HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Samsung » Zwangs-Apps in SmartHub-Startleiste H6270 | |
|
Zwangs-Apps in SmartHub-Startleiste H6270+A -A |
||||
Autor |
| |||
Ditt23
Neuling |
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 12:43 | |||
Die SmartHub-Startleiste meines neuen UE48H6270 habe ich kräftig aufgeräumt und sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei am Ende der Leiste befindliche Game-Apps (besonders häßliche bunte Icons) und eine Chat-App zwar entfernen kann, sie beim nächsten Aufruf der Startleiste aber wieder an ihrem gewohnten Platz sind. Das habe ich ein paar Mal durchexerziert, bis mir klar wurde, dass ich die Dinger nicht wirklich löschen kann. Habe darauf Samsung konktaktiert. Die meinten, ich müsse damit leben - aus "Lizenzgründen". Finde ich nicht ganz so gut, da ich den Smarthub ganz praktisch als zentrale Wechselstelle (zu externen Quellen, zu Apps etc.) einsetzen und dabei nicht mit der Zwangswerbung konfrontiert werden möchte. Habe mich damit beholfen, viele Favoriten zu definieren und den restlichen Platz mit ein paar nützlichen Apps aufzufüllen, damit die Samsung-Zwangs-Apps nicht unnötig nerven. Aber gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeiten, den "Lizenzschrott" doch zu entfernen? Für jeden Tipp dankbar! |
||||
Ditt23
Neuling |
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 07:02 | |||
Habe die Lösung gefunden: Die Zwangs-Apps, die in der SmartHub-Startleiste erscheinen, sind noch nicht installiert - sondern lediglich Verknüpfungen zur jeweiligen Download-Seite der App. Wenn man diese Verknüpfungen löscht, erscheinen sie beim nächsten Aufruf wieder in der Leiste - wie schon beschrieben. Ich habe dann mal testweise eine der Apps installiert - die Chat-App, weil die am kleinsten war (keine 3 MB). Nach der Installation - ohne sie aufgerufen zu haben - habe ich sie dann umgehend aus der SmartHub-Leiste gelöscht. Siehe da: Sie verschwand permanent daraus! Daraufhin habe ich beiden anderen Apps - Spiele mit jeweils 60 MB und mehr - auch runtergeladen, nur um sie aus der Startleiste löschen zu können. Hat auch funktioniert. Um den App-Speicherplatz nicht unnötig zu belasten, habe ich anschließend nach den nunmehr installiertern Apps gefahndet, um sie zu deinstallieren. Die Chat-App tauchte auf dem SmartHub-Startbildschirm auf (also die bildfüllende, nicht die Leiste) und ließ sich dort widerstandslos löschen; die beiden Spiele-Apps musste ich etwas länger suchen, sie verbargen sich unter recht riesigen Kacheln auf der Spiele-Seite des SmartHubs (Tipp: Namen notieren, damit die Dinger auch wieder findet). Dort ließen sie sich dann auch rückstandsfrei deinstallieren - wie der abschließende Blick auf den benutzten App-Speicher zeigte. Dann bin ich ganz vorsichtig wieder zurück zur SmartHub-Startleiste gegangen - in der Befürchtung, dass jetzt wieder die Download-Links dort verankert sind ... Aber die Leiste war nach wie vor clean. Geschafft! |
||||
DrWT210
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 16:03 | |||
Gilt das immer noch? Oder war das ein kurzes Vergnügen?? |
||||
Ditt23
Neuling |
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 20:54 | |||
Das gilt immer noch. Nachhaltig erledigt, das Problem! |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
apps im Smarthub UE55H6600 FrankR am 27.06.2021 – Letzte Antwort am 30.06.2021 – 2 Beiträge |
Smarthub / Samsung-apps geht nicht. smartysmart34 am 23.09.2015 – Letzte Antwort am 24.09.2015 – 8 Beiträge |
ue55D7090 Smarthub -> Samsung Apps - Netzwerkstörung eLm3x am 17.02.2012 – Letzte Antwort am 25.02.2012 – 12 Beiträge |
H6270 Smart Tv brauchbar? Inaly am 29.08.2015 – Letzte Antwort am 29.08.2015 – 2 Beiträge |
Apps alecvalentin am 13.10.2014 – Letzte Antwort am 13.10.2014 – 2 Beiträge |
Portal / Startleiste starten automatisch patchworktc am 21.08.2011 – Letzte Antwort am 21.08.2011 – 2 Beiträge |
Zwangs-App in E-Serie? DrWT210 am 29.04.2015 – Letzte Antwort am 17.05.2015 – 5 Beiträge |
UE46D6500 SmartTV bzw SmartHub Apps suche ChrisTus85 am 10.06.2021 – Letzte Antwort am 12.06.2021 – 3 Beiträge |
H6270 Service Menü Einstellungen Lego99 am 05.11.2014 – Letzte Antwort am 05.04.2015 – 56 Beiträge |
KS 7090 Smarthub bequiet77 am 29.12.2016 – Letzte Antwort am 29.12.2016 – 4 Beiträge |
Foren Archiv
2015
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Samsung der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Threads in Samsung der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 6 )
- Neuestes MitgliedNeckarfracht
- Gesamtzahl an Themen1.556.084
- Gesamtzahl an Beiträgen21.651.767