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JU7090/7590 Serie 2015 | Samsung UHD TV

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luckybastard
Inventar
#2912 erstellt: 15. Jul 2016, 19:22
Hallo Leute !
Anscheinend liege ich mit meiner Vermutung, dass die Firmware 1452 buggy ist, nicht ganz falsch.
Spätestens seit heute bietet Samsung auf der Homepage (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE48JU7090TXZG) als aktuelle Firmware wieder die 1443 an.
kolacell
Ist häufiger hier
#2913 erstellt: 15. Jul 2016, 20:59
Zafir71...der ist nicht ganz so günstig...was würde aus Deiner Sicht gegen einen "HIMEDIA™ Q10 PRO 4K" sprechen?
Zafir71
Ist häufiger hier
#2914 erstellt: 15. Jul 2016, 21:26
Keine Ahnung da kenn ich mich nicht aus!
Wir haben nur eine 3000 er Leitung und da braucht man an so etwas nicht denken!
Mike500
Inventar
#2915 erstellt: 15. Jul 2016, 22:24

Zafir71 (Beitrag #2911) schrieb:
Tja da geht es mir so wie Dir.
Ich habe mir den 4K Player Panasonic DMP-UB 900 zugelegt und bin eigentlich sehr begeistert von den 4K HDR light Bild bis auf die Color Bandings bei manchen Stellen im Bild z.b Himmel, da es nur ein 8Bit Panel ist beim JU 7090.


Hat der Panasonic eine "Deep Colour"-Option? Diese mal ausschalten. Die ist nur für Blu-rays (Full HD), bei UHD Blu-rays kann sie Color Banding auslösen, da dann eventuell die Farben vom Player hochkonvertiert und vom TV wieder runterkonvertiert werden. Nur "HDMI UHD Color" am Samsung muss natürlich mit UHD Blu-ray-Player an sein, damit er die volle Farbabtastung benutzt.
Zafir71
Ist häufiger hier
#2916 erstellt: 16. Jul 2016, 08:42
Hab schon alles mehrfach ausprobiert aber das macht keinen Unterschied.
Pansaonic macht Werbung, das sie das Signal mit einen neuen Croma Chip von 50/60p 4:2:0 in 4:2:2/ 4:4:4 das Signal aufpoliert vielleicht wird das ja dabei ein bisschen übertrieben.
Bei 24p 4:2:2/12bit HDR sind die Brandings weg.
Nächste Woche bestell ich mir mal den Samsung UHD Player vielleicht kann der ja besser mit der Hauseigenen Marke umgehen.
Weiß vielleicht jemand ob beim Samsung UHD Player auch ein passendes HDMI Kabel beiliegt?
3D kann er ja auch und der Ton geht auch mit zwei HDMI extra oder?
Alex113
Inventar
#2917 erstellt: 16. Jul 2016, 09:13
Hi,

es liegt kein HDMI Kabel bei.
Und ja, er hat zwei HDMI Out, einen für Bild und einen für Ton wenn gewünscht.
Zafir71
Ist häufiger hier
#2918 erstellt: 16. Jul 2016, 09:47
Bist du zufrieden mit den Player?
Gibt er nur 24p aus oder auch 50/60p
Hast du Color Bandings oder Ruckler?
Was für einen TV hast du?
Alex113
Inventar
#2919 erstellt: 16. Jul 2016, 14:42
Hi,

ja, ich bin zufrieden mit dem Player. Für den Preis finde ich den Player super gut. Der Panasonic kostet locker das doppelte (ist dafür aber besser ausgestattet, vom Bild her sind beide vergleichbar).
Als TV habe ich den Samsung 55KS8090, ebenfalls (bis auf Software-Mängel) sehr zufrieden.
Der Player zeigt leider recht wenig Infos an, weshalb ich Deine Frage nach 50/60p im Moment nicht aus dem Bauch beantworten kann, da müsste ich mal in die technischen Daten reinschauen.
Color Bandings oder Ruckler habe ich nicht wenn das Material vom Player zugespielt wird.
Wird das Bild von meinem Technisat Technicorder zugespielt sieht man machmal in dunklen Bereichen Farbabstufungen. Hat aber logischerweise nichts mit dem Player zu tun.

Gruß,

Alex
Zafir71
Ist häufiger hier
#2920 erstellt: 16. Jul 2016, 15:29
Danke für die Info!
Wenn ich einen Samsung TV u. einen Samsung UHD Player habe, muss ich dann auch dieses BD-Wise oder HDMI CEC aktivieren damit alles passt?
Alex113
Inventar
#2921 erstellt: 16. Jul 2016, 16:13
BD-wise ist bei mir im Player disabled, ich gehe davon aus dass der Player den TV erkennt und hier die beste Einstellung automatisch wählt.
CEC heisst bei Samsung Anynet+ und sollte, sofern es ausreichend funktioniert, in der gesamten Kette an sein.
Mike500
Inventar
#2922 erstellt: 16. Jul 2016, 17:49
Mit "BD Wise" wird der Inhalt vom Player mit der nativen Auflösung, Framerate und ggf. Interlaced ausgegeben. Andere Hersteller nennen sowas "Source Direct". Die komplette Hochskalierung, Framerate-Conversion und das Deinterlacing wird also dem TV überlassen und wird nicht schon im Player vorgenommen. Es kann aber sein, dass durch BD Wise auch andere Bildmodi bzw. Bildeinstellungen zum Tragen kommen. Dann wird das sorgfältig eingestellte Bild eventuell wieder ausgehebelt. Dort sollte man unbedingt ein Auge drauf haben und alle Einstellungen nochmal überprüfen.
dumbo77
Ist häufiger hier
#2923 erstellt: 18. Jul 2016, 18:45
@luckybastard

Da hat jemand nur den Text verfälscht, der Link geht immer noch auf die 1452
harleyface
Stammgast
#2924 erstellt: 18. Jul 2016, 21:25
Lad grad die 1460
Mal schauen ob was auffällt.....
pitty1983
Ist häufiger hier
#2925 erstellt: 19. Jul 2016, 15:40
Wo hast du die 1460 her? Weder über den TV noch über die Website bekomme ich ein Update angezeigt.
harleyface
Stammgast
#2926 erstellt: 19. Jul 2016, 15:43
Gestern abend manuell update am tv gesucht...und da wars...
War wohl grösser hat ewig gedauert...
Aber gemerkt hab ich bis jetz nix....
Haribo11
Stammgast
#2927 erstellt: 19. Jul 2016, 15:57
Laut http://www.samsung.com/de/support/model/UE55JU7090TXZG ist die aktuelle Firmware wieder die Version : 1443.0 vom 02.05. 2016
Zwischenzeitlich war aber auch die 1452.0 schon online.


[Beitrag von Haribo11 am 19. Jul 2016, 15:58 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#2928 erstellt: 19. Jul 2016, 16:39
Ich habe heute Abend mit dem JU7090 gesucht und nichts gefunden. Im JU7090 ist noch die 1452 drin.

Der JS9590 hat sich dagegen die 1460 gezogen.

Gruß Klaus
harleyface
Stammgast
#2929 erstellt: 19. Jul 2016, 16:43
Ju 55 7090
Gestern 1460 draufgespielt
pitty1983
Ist häufiger hier
#2930 erstellt: 19. Jul 2016, 19:02
55ju7090 bei mir die 1452 und auch nach manueller suche nix zu finden.
harleyface
Stammgast
#2931 erstellt: 19. Jul 2016, 19:05
1468955123291-551127817
pitty1983
Ist häufiger hier
#2932 erstellt: 19. Jul 2016, 19:11
Ich glaube es dir ja . Wird wahrscheinlich nach und nach Ausgerollt, wie beim Telefon.
harleyface
Stammgast
#2933 erstellt: 19. Jul 2016, 19:41
Denk auch dass es einfach nach und nach kommt...bei Samsung ist alles möglich...
harleyface
Stammgast
#2934 erstellt: 20. Jul 2016, 11:41
Bis jetzt ist mir nicht viel aufgefallen..
Dass was mir auffällt ist wohl auch eher einbildung.
Er kommt mir lauter vor.....?
Dass Bild hat sich irgendwie verändert...?
Muss mal ne uhd blu ray schauen...
Aber die Gefahr dass ich mir dass einbilde ist groß... 😁
Auffällige bugs bis jetzt keine
luckybastard
Inventar
#2935 erstellt: 20. Jul 2016, 14:23
@harleyface
Inwiefern hat sich, nach deinem persönlichen Eindruck, das Bild verändert ?
harleyface
Stammgast
#2936 erstellt: 20. Jul 2016, 17:33
Echt schwer zu sagen...vorallem weil ich ne eigene Einstellung hab....Eher Farbreduziert.
Habe eine hassliebe zum smart led.
Mir sind schwarz details wichtiger und für meinen Geschmack ist der ju 7090 ein schwarzverschlucker.
Ohne smart led sieht man dass grottenschlechte pannel bei meiner Einstellung.Mit smart led gering pumpt er unerträglich.
Genau dass scheint besser.
Vielleicht wurde die Rechenleistung anders verteilt....?
Vielleicht Einbildung....
Tenker
Ist häufiger hier
#2937 erstellt: 21. Jul 2016, 10:26
Wie kann ich Infos zum abgespielten Video-Format abrufen, wenn ich z.B. das Video vom USB oder einem AVR (Marantz 7010) abspiele?
dumbo77
Ist häufiger hier
#2938 erstellt: 21. Jul 2016, 20:11
Auf der Samsung Homepage ist nun die 1460 verfügbar
Haribo11
Stammgast
#2939 erstellt: 22. Jul 2016, 16:04
Die Firmware ist aber mächtig geschrumpft.

1452 1,62 GB (1.746.399.515 Bytes)
1460 1,59 GB (1.713.951.003 Bytes)

Schon jemand etwas gefunden ob positiv oder negativ?
pitty1983
Ist häufiger hier
#2940 erstellt: 23. Jul 2016, 14:45
Habe die FW gestern per USB aufgespielt. Bisher konnte ich keine Veränderung feststellen.
zftkr18
Inventar
#2941 erstellt: 23. Jul 2016, 19:26
Geht mir genauso. Firmware via USB eingespielt, keine Veränderung erkennbar.

Gruß Klaus
Dr.Schnaggels
Stammgast
#2942 erstellt: 25. Jul 2016, 14:00
Wieso wird den das Gerät HDR fähig gemacht wenn dann Anbieter wie Netflix und co. es nicht wiedergeben

Ergibt für mich keinen Sinn
CptAwesome*
Ist häufiger hier
#2943 erstellt: 26. Jul 2016, 19:07
Ich konnte heute folgendes festellen, leider nur "kosmetische Änderungen" im Menü. Betrifft viele Bilder auf der rechten Seite im Menü, bei der Auswahl der einzelnen Optionen

Neue Bilder bei den einzelnen Bildeinstellungen. (Hintergrundbeleuchtung, Kontrast etc.
Neues Bild bei Netzwerk/Netzwerkstatus/Drahtlosnetzwerk wird überprüft..
Neue Bilder bei Okö Lösung

und so weiter.

Scheint wieder was flüssiger zu laufen bzw schneller das Menü allgemein. Kann mich auch täuschen


[Beitrag von CptAwesome* am 26. Jul 2016, 19:08 bearbeitet]
bergie991
Stammgast
#2944 erstellt: 27. Jul 2016, 12:42
Hallo zusammen,

was ist denn an der HDR-fähigen Firmware-Geschichte nun wirklich dran ?
Es gibt immer mal wieder Gerüchte, aber eine brauchbare Firmware-Historie gibts auf der Samsung-Seite nicht

Auch das 2016er Tizen sollte angeblich mal für unsere Modelle bereitgestellt werden..

Gruß

Olaf
Filmfreak78*
Stammgast
#2945 erstellt: 27. Jul 2016, 14:55
Die einen reden hier über HDR-Update, die anderen über HDR+ Update. HDR können die TV's der JS Serie doch schon lange. Es wird jetzt nur auch angezeigt, wenn man beim Samsung UBD-8500 auf Pause dückt. Das HDR+ Update wird dann wohl bald mit dem neuen Tizen zusammen für die JS Serie kommen.
westhoff1
Ist häufiger hier
#2946 erstellt: 27. Jul 2016, 15:25
JS Serie ? Ich dachte hier geht´s um die JU7090/7590 ?
Filmfreak78*
Stammgast
#2947 erstellt: 27. Jul 2016, 15:31
Ja stimmt, sorry da habe ich mich geirrt. Das HDR+ Update soll wenn glaube ich nur für die JS Serie kommen. Aber HDR hatte der JU doch auch vor der Firmwareversion 1460...
Dr.Schnaggels
Stammgast
#2948 erstellt: 27. Jul 2016, 19:13
Hab mir mal die HDR-Demo von Mad Max gezogen aber das Format encm wird nicht erkannt
Filmfreak78*
Stammgast
#2949 erstellt: 27. Jul 2016, 20:07

Hab mir mal die HDR-Demo von Mad Max gezogen aber das Format encm wird nicht erkannt


Ist glaube ich nur für Panasonic TV's.
Firestorm2121
Neuling
#2950 erstellt: 27. Jul 2016, 20:43
Hi Leute,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, leider habe ich zum Thema nichts bisher nicht gefunden das mich weiterbringt.
Bei meinem JU7090 habe ich anfangs (damit meine die Zeit die ersten ca. 5 min nach dem einschalten) immer ein starkes Ruckeln im Menü des TVs, die Eingaben über die SmartRemote fühlen sich verzögert an, Apps öffnen sich quälend langsam. Es fühlt sich an als müsse er erst "warmlaufen" Das Problem hat sich bisher über alle Firmware Versionen hinwegezogen.
Ein Zurücksetzten in den Werkszustand sowohl als Soft Reset als auch übers Service Menü, hat nichts geholfen. Firmware ist aktuell auf 1460.

Habt ihr dieses Problem auch bzw. gibts es irgendwelche Lösungsvorschläge die ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#2951 erstellt: 28. Jul 2016, 06:23
Hallo
ich habe auch ein Problem,
bei meinem 75 zoll habe ich mit dem Wlan Porbleme.
Wenn ich den Tv einschalte und dann auf smart Hub gehe um eine App zu starte geht das nicht.
Mache ich dann den TV wieder aus und an geht es.

Ab und zu verliert er das Wlan während was geschaut wird.
Empfang ist aber da.
bergie991
Stammgast
#2952 erstellt: 28. Jul 2016, 08:16
Moinsen,

hast den Fernseher mal komplett vom Strom getrennt ?
Meiner hat sich mit der amazon-App schon zweimal komplett aufgehängt, eine Szene lief dann mit Klötzchenartefakten in einer Endlosschleife. Auch Umschalten der Sender half dann nix, nur Stecker ziehen


[Beitrag von bergie991 am 28. Jul 2016, 08:16 bearbeitet]
CptAwesome*
Ist häufiger hier
#2953 erstellt: 28. Jul 2016, 16:53

Firestorm2121 (Beitrag #2950) schrieb:
Hi Leute,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, leider habe ich zum Thema nichts bisher nicht gefunden das mich weiterbringt.
Bei meinem JU7090 habe ich anfangs (damit meine die Zeit die ersten ca. 5 min nach dem einschalten) immer ein starkes Ruckeln im Menü des TVs, die Eingaben über die SmartRemote fühlen sich verzögert an, Apps öffnen sich quälend langsam. Es fühlt sich an als müsse er erst "warmlaufen" Das Problem hat sich bisher über alle Firmware Versionen hinwegezogen.
Ein Zurücksetzten in den Werkszustand sowohl als Soft Reset als auch übers Service Menü, hat nichts geholfen. Firmware ist aktuell auf 1460.

Habt ihr dieses Problem auch bzw. gibts es irgendwelche Lösungsvorschläge die ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal


Hey hab genauuu das selbe Problem. Das ist aber normal. Das Betriebssystem is mega lahm beim ersten start. Versuch mal bitte folgendes: Menü/System/Allgemein/Samsung Sofort ein / EIN schalten. Dann läufts was schneller.

Glaub aber echt das ist normal, da der TV startet und das System sich erstmal sammeln muss xD
soul4ever
Inventar
#2954 erstellt: 28. Jul 2016, 17:40
Ist vollkommen normal und so oft schaltet man ihn ja nicht ein und aus.

Würde "sofort ein" aber nicht aktivieren. Zieht mehr Strom und wegen den 10 Sekunden am Abend....
TKP
Ist häufiger hier
#2955 erstellt: 29. Jul 2016, 10:33

CptAwesome* (Beitrag #2953) schrieb:
Versuch mal bitte folgendes: Menü/System/Allgemein/Samsung Sofort ein / EIN schalten. Dann läufts was schneller.


Wuerde ich nicht empfehlen; es zieht wirklich viel Strom und ich hatte das mal bei meinen Samsung Blu Ray Player aktiviert, der in einem Schrank steht und in dem Schrank ist es extrem warm geworden weil staendig soviel Abwaerme produziert wurde.

Wenn im Winter Deine Wohnung zu kalt ist mag das helfen, sonst eher nicht...
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#2956 erstellt: 01. Aug 2016, 17:45
Hab an meinem 75 Zoll nach wie vor WLAN Probleme
Der sagt keine Internetverbindung
Vom Strom trenne hat nichts gebracht.
Empfang mit 2,4 GHz ist fast voll
Leider ist 5 GHz zu schwach
Daher nutze ich es nicht
Nervt aber
Hat jemand ne Idee
Sollte ich es über Dlan anschließen ?
KOKOtm
Stammgast
#2957 erstellt: 01. Aug 2016, 17:47
1460 wurde heute auf mein 7590 geupdated... seltsamerweise ist der Fernseher 2-3x einfach schwarz geworden. Habe mal den TV zurück gesetzt... hoffe, die Firmware spackt nicht rum.

Habe insgesamt aber die HDR Kommentare gerne verfolgt. Also bei dem "Sonnenbild" würde ich wohl lieber immer das helle Bild statt einem dunklen HDR-Bild bevorzugen. Bei einem Youtube-Review zwischen dem Samsung und Panasonic UHD-Player war ich eigentlich recht froh, nicht von HDR bevormundet zu werden, wie das Bild jetzt deren Meinung nach auszusehen hat. Eine Empfehlung war, erstmal HDR abzuschalten (!)

das Review

Ich muss es wohl selbst mal angucken, jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, was das Bild angeht. Hätte am Wochenende beinahe einen Player gekauft, aber konnte mich noch zusammen reißen und werde wohl auf die neue PS4 warten, die vermutlich nur knapp mehr als der Samsung und weniger als der Panasonic kosten wird.


[Beitrag von KOKOtm am 01. Aug 2016, 17:50 bearbeitet]
bergie991
Stammgast
#2958 erstellt: 01. Aug 2016, 18:31
DLAN oder mal einen WLAN-Repeater ausprobieren, ich hatte mir den Fritz!WLAN Repeater 1750E vor kurzer Zeit geholt und der
funkt auf beiden Frequenzbereichen. Seitdem wieder ruckelfreien Empfang draußen
Patroclus
Ist häufiger hier
#2959 erstellt: 02. Aug 2016, 07:45

Firestorm2121 (Beitrag #2950) schrieb:
Hi Leute,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, leider habe ich zum Thema nichts bisher nicht gefunden das mich weiterbringt.
Bei meinem JU7090 habe ich anfangs (damit meine die Zeit die ersten ca. 5 min nach dem einschalten) immer ein starkes Ruckeln im Menü des TVs, die Eingaben über die SmartRemote fühlen sich verzögert an, Apps öffnen sich quälend langsam. Es fühlt sich an als müsse er erst "warmlaufen" Das Problem hat sich bisher über alle Firmware Versionen hinwegezogen.
Ein Zurücksetzten in den Werkszustand sowohl als Soft Reset als auch übers Service Menü, hat nichts geholfen. Firmware ist aktuell auf 1460.

Habt ihr dieses Problem auch bzw. gibts es irgendwelche Lösungsvorschläge die ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal


Ist bei mir auch so und das nervt richtig
Da wird groß geworben, dass ein Quad-Core Prozessor an Board ist, und dann sowas lahmes...

Hatte mir weiterhin erhofft, dass das USB-Recording komfortabler wäre.
Wieso gibt es keine Ordnerstruktur?
Ausser den einen nervigen "Content" Ordner, wenn ich meine USB-HDD auswähle.

Habe mittlerweile auf meiner 1TB-HDD ca. 60 Sendungen aufgenommen, die ich gerne nach Sendungen oder Genre ordnen würde.
Wenn alles in einem Ordner ist, such ich mir 'nen Wolf.

Hier gibt es keine Entwicklung zu meinem alten 42" Panasonic Plasma aus dem Jahre 2010

Bin schon etwas enttäuscht, wäre ich bei anderen Herstellern aber wohl auch gewesen.
Hab mich leider vom Verkäufer im Laden bequatschen lassen, dass der TV so super wäre!
ju6430fan
Neuling
#2960 erstellt: 02. Aug 2016, 11:18

TKP (Beitrag #2955) schrieb:

CptAwesome* (Beitrag #2953) schrieb:
Versuch mal bitte folgendes: Menü/System/Allgemein/Samsung Sofort ein / EIN schalten. Dann läufts was schneller.


Wuerde ich nicht empfehlen; es zieht wirklich viel Strom und ich hatte das mal bei meinen Samsung Blu Ray Player aktiviert, der in einem Schrank steht und in dem Schrank ist es extrem warm geworden weil staendig soviel Abwaerme produziert wurde.

Mein JU6430 braucht im Standby immer gleich wenig Strom (gemessen weniger als 1 Watt), egal ob "Samsung Sofort ein" ein- oder ausgeschaltet ist. Das steht auch so in der Beschreibung.


[Beitrag von ju6430fan am 02. Aug 2016, 11:19 bearbeitet]
westhoff1
Ist häufiger hier
#2961 erstellt: 02. Aug 2016, 15:55
Das ist definitiv nicht so ! Verbrauch ist mit Sofort-Ein um ein Vielfaches höher.
ju6430fan
Neuling
#2962 erstellt: 02. Aug 2016, 16:01
Zitat Bedienungsanleitung (E-Manual) zum JU6430, Seite 144:

Auch wenn die Funktion Samsung Sofort ein aktiviert ist, wird der auf dem Typenschild angegebene Energieverbrauch des ausgeschalteten Fernsehgeräts im Standby-Modus eingehalten.

Und das entspricht auch meiner Messung.
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