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2te Reparatur Samsung UE55ES8090 innerhalb von 3/4 Jahr (Panel defekt)+A -A |
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Autor |
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DarklordHH
Neuling |
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 22:49 | |
2te Reparatur Samsung UE55ES8090 innerhalb von 3/4 Jahr (Panel defekt) Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde, meine Anfrage an euch besteht aus mehreren Punkten, aber zuvor möchte ich kurz den "Tathergang" erläutern. 27.12.2012 Mit stolz geschwelter Brust den Samsung UE55ES8090 beim lokal ansässigen Mediamarkt für satte 2.599,- Euro erworben. Daheim an die Wand installiert, eingerichtet und Wow! Was für ein geiles Teil. 08.02.2013 Das Samsung HT-E6759W dazu geholt und danach noch begeisterter. Soweit alles gut, aber 30.01.2014 Ein defektes SEK-1000 Evo-Kit sorgt dafür, dass das Mainboard getauscht werden muss (Kurzschluß), Auf Anfrage an den Letmerepair-Tauscher (Techniker arbeiten anders), ob das Netzteil nicht besser auch getauscht werden solle, verneint er dies mit der Bemerkung der TV läuft doch wieder. Ab etwa Ende August dann ganz seltene Freezes (TV reagiert auf nichts mehr und der Netzstecker muss kurz gezogen werden) und ebenfalls so seltene Aus- und Wieder-Einschalten des TVs. Bei mehreren Anrufen an der Hotline nur vertrösten und sowas kommt ja nur sehr selten vor. 23.10.2014 Wieder friert der TV beim Betrieb ein und ich ziehe den Netzstecker in gewohnter Manier. Jetzt tickert jedoch nur noch das Netzteil sobald der TV Strom hat und nichts weiter. 29.10.2014 Letmerepair ist endlich da und prüft. (Wow, ein Techniker?) Er zieht alles vom Netzteil ab und stellt fest das Netzteil ist dann stabil. Sobald das Mainboard dran steckt der alte Fehler. Also Mainboard fix getauscht (Willlkommen Mainboard Nummer 3), nach dem Einschalten mutiert mein TV zum Stroboskop, hui, fix wieder aus. Ok, dann meint der Techniker nüchtern, dann tausche ich auch das Netzteil mit. Gesagt, getan und siehe da, immer noch Disco im Wohnzimmer. Ah ja, Netzteil also nicht der Grund. Nun beim Strobo nach und nach alle Verbraucher abgezogen und erst als alle ab sind wieder Ruhe. *Kurze Pause, um aufzuzeigen wie dem Techniker den P im Gesicht steht*. Da kann ja jetzt nur noch das Panel defekt sein? Meint er zumindest und bestellt auch gleich eines via seines Tabletts. So in einer Woche sollte er dann da gewesen sein und es evtl. wieder funktionieren. Ich habe bei der ganze Sache ein eher ungutes Gefühl, zudem sich das Ende der Gewährleistungs-/Garantiedauer nähert, der 26.12.2014 ist die Deathline! Habe jetzt ernsthafte Befürchtungen, dass nach einer evtl. erfolgreichen Reparatur das Teil dann in ein paar Monaten wieder Winkewinke macht. Samsung repariert bis der Arzt kommt, will aber natürlich nichts von nem Umtausch hören. Mediamarkt stellt sich auch erstmal stur, denn die erste 6 Monate der Gewährleistung sind rum und in den verbleibenden 18 ist die Beweislast ja umgekehrt. Nun die Fragen hierzu: 1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einem Paneltausch? Ich meine nach 20 Monaten und durchschnittlich 1,5 Stunden Fernsehschauen am Tag bei einem ehemaligen Spitzengerät aus dem Samsung TV Bereich erwarte ich eher so ca. 5 Jahre Funktionalität, bevor was passiert. Ist bei jemand nach solch einem Tausch nach kurzer Zeit wieder ein Defekt aufgetreten? 2. Wie sind die Erfahrungen bzgl. Umtausch innerhalb der Gewährleistung, jedoch nach den ersten 6 Monaten in Verbindung mit Mediamarkt? Wie sind da rechtliche Aspekte, will ja keine Kohle zurück, sondern ein funktionstüchtiges TV mit mehr Ausdauer. Danke für eure Antworten im Voraus. |
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Schnupfer1
Stammgast |
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 01:59 | |
Wenn der Fehler nach dem Panel Tausch immer noch besteht, dann spreche den Techniker auf einen Gerätetausch an. Das wird dann aber auch wahrscheinlich ein Reparierter ES sein. Laut Gesetz dürfen Hersteller bis zu 3x Nachbessern. Wenn das Gerät dann doch nicht funktioniert, müssen Sie Dir einen gleichwertigen Ersatz Anbieten. Und wenn es keinen ES mehr gibt, gibt es vielleicht einen F8090. Ich bin zwar kein Anwalt aber der Meinung. Wenn Du einen Garantiefall innerhalb der Garantie gemeldet hast und der Fehler nach Ablauf der Garantie immer noch Besteht, muss Samsung Ersatz Liefern Bei Mediamarkt kannst Du nach der langen Zeit nur mal höflich Anfragen ob die was machen können. Aber die werden das Teil wohl auch nur zur Reparatur Einschicken wollen. Du musst jetzt am Ball bleiben [Beitrag von Schnupfer1 am 31. Okt 2014, 02:06 bearbeitet] |
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Cogan_bc
Inventar |
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 02:06 | |
wieso kauft man ein derartig teures Teil ohne Garantieverlängerung auf 5 Jahre |
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Rohliboy
Inventar |
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 01:33 | |
Bei Inanspruchnahme der Garantie gibt es kein Wandlungsrecht. Dafür muss dir Gewährleistung in Anspruch genommen werden und das geht nur über den Händler. Dann kann man nach 2 Nachbesserungsversuchen vom Vertrag zurücktreten. Der Händler ist der Vertragspartner, nicht der Hersteller. |
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