Aufnahme- und Wiedergabefehler bei Samsung UE55H6470

+A -A
Autor
Beitrag
crackthesky
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 03:18
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten den "Samsung UE 55H 6470SS". Bisher war ich mit dem Gerät sehr zufrieden gewesen. An den USB-Anschluss (HDD 5V 1A) habe ich für TV-Aufnahmen eine 1 TB HDD mit 2 Partitionen à 500 GB angeschlossen. Die erste Partition wurde für TV-Aufnahmen genutzt und wurde mit der Formatierungsfunktion des TV formatiert. Die zweite Partition diente mir als Sicherungsplatte für meinen Laptop und war mit NTFS formatiert.
Bis Ende August funktionierte alles einwandfrei. Ich konnte meine PC-Daten vom Laptop auf Partition 2 nach wie vor sichern. Auf Partition 1 wurde immer vom TV korrekt aufgenommen und alle Aufnahmen wurden auch korrekt abgespielt.

Der TV legt pro Monat immer einen separaten Ordner an. Die älteren Aufnahmen aus den Monaten Juni, Juli und August konnte ich im September noch abspielen. Alle im September aufgenommenen Sendungen (egal von welchen Programmen) konnten nicht mehr abgespielt werden (bei fast 400 GB freiem Speicherplatz!). Fehlermeldung: "Wiedergabe nicht möglich. Inhalt durch DRM geschützt" oder einfach "Wiedergabefehler....."). Die Vorschau-Thumbnails der Aufnahmen waren mit gesperrt gekennzeichnet (roter Kreis mit Schrägstrich).
Ich habe den September-Ordner wieder gelöscht und erneut aufgenommen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich mir die in den alten Monaten aufgenommenen Sendungen noch angeschaut und die Partition 1 mit dem TV neu formatiert. Das Problem blieb weiter bestehen.

Ich rief nun den Samsung Support an. Der Mitarbeiter empfahl mir, die Festplatte auszutauschen, da sie mit Sicherheit defekt sei. Er hätte mal das gleiche Problem gehabt. Außerdem solle ich mal an dem anderen USB-Port (5V 0.5 A) einen USB-Stick anschließen und aufnehmen. Damit könne man das Problem eingrenzen.

Einen Stick mit der empfohlenen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 20/34 Mbit habe ich derzeit nicht und es ist ja auch nicht das Problem. Das wurde mir auch beim 2. Anruf von einem anderen Support MA bestätigt, dass darin kein Sinn zu sehen sei.

Deshalb habe ich die fast neue HDD am TV abgeklemmt und am PC angeschlossen. Die Sicherungsdaten auf Partition 2 waren leider nicht mehr vorhanden, wurden also vom TV abgeschossen. Mit Windows 7 habe ich beide Partitionen gelöscht und eine neue NTFS-Partition mit einem TByte erstellt. Danach habe ich die komplette HDD auf Fehler überprüfen lassen, mehrere GByte Daten aufgespielt, wieder gelöscht und noch mit einem Programm die komplette Platte überschreiben lassen. Danach habe ich die NTFS Partition wieder gelöscht. Alles funktionierte am PC einwandfrei. Von Fehlern also keine Spur.

Schließlich habe ich die Platte wieder am TV angeklemmt und dort die komplette Platte mit einer 1 TByte großen Partition neu formatieren lassen. Von unterschiedlichen Sendern habe ich dann diverse Sendungen aufgenommen, auch Serien, die zuvor immer einwandfrei abgespielt wurden. Beim erneuten Versuch die Aufnahmen abzuspielen trat der oben beschriebene Fehler wieder auf.

Als letzten Versuch habe ich eine andere HDD mit 320 GB am TV angeklemmt und vom TV formatieren lassen. Das Problem besteht unverändert fort, hat also mit den verwendeten Festplatten überhaupt nichts zu tun.

Ich rief dann noch einmal den Samsung-Support an und wurde dann an die nächst höhere Supportstufe geleitet. Der MA kannte dieses Problem ebenfalls nicht und versprach, sich darum zu kümmern. Innerhalb 14 Tage wolle er mich dann zurückrufen. Die sind am kommenden Freitag um.

Zu sagen wäre noch. dass ich noch "ganz normal" über Kabel-BW empfange und bisher noch keine Zubuchungen laufen habe.

Ist jemand dieses Problem bekannt und wie kann man es lösen?
FrKo
Neuling
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 13:22
Hallo,
genau das gleiche Probleme habe ich seit dem Wochenende mit meinem UE55H6470. Ich habe auch genau das gleiche probiert und es tut sich nichts. Bin mal gespannt was die Hotline rauskriegt bzw. den Fehler behebt.
crackthesky
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 15:53
Hallo, ich war länger nicht mehr angemeldet und habe eben erst gesehen, dass ich tatsächlich eine Antwort bekam.

Hat Dir die Samsung Hotline helfen können?

Mein Problem wurde wie folgt gelöst:

Nachdem Samsung mich nicht wie versprochen zurückrief, habe ich nochmal dort angerufen (3. Anruf).
Da ich beim 1. Anruf eine Kundennummer habe anlegen lassen, konnte der Mitarbeiter abrufen, was bisher besprochen wurde. Er empfahl, a) alle angeschlossenen Geräte abzuklemmen und b) die automatischen Updates auszuschalten und dann c) den TV auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Vorher noch die Senderliste auf einen Stick abspeichern. Sollte das nichts bringen, würde er einen Techniker schicken.

a) und b) hatte ich schon zuvor gemacht. Trotzdem führte ich a) bis c) nochmal komplett aus. Wie erwartet wurde das Problem nicht gelöst. Also wieder Anruf bei Samsung und einen Techniker Termin vereinbart. 3 Tage später war die Technikerin pünktlich zur Stelle und tauschte das TV-Mainboard aus. (Ist nebenbei bemerkt ganz einfach). Danach wurde der TV neu gestartet, das neueste Update aufgespielt und die zuvor gesicherte Programm- und Favoritenliste zurückgespielt. Dann lief alles wieder wie am ersten Tag.

Na ja, fast alles ;). Mein Samsung Soundsystem 5200, mit dem ich sehr zufrieden bin wird nicht mehr angezeigt, wenn ich mit der Fernbedienung die "Tools-Taste" drücke und danach "Anynet + (HDMI-CEC)" auswähle. In der nun angezeigte Liste wurde vor der Reparatur auch das Soundsystem 5200 angezeigt und jetzt fehlt es komplett obwohl sich der TV mit dem 5200 verbindet und beides reibungslos funktioniert. Das nervt schon etwas. Ich würde schon gerne wissen, ob man das beheben kann.

Hoffe, das hilft Dir weiter.


[Beitrag von crackthesky am 28. Nov 2014, 16:39 bearbeitet]
Starminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 23:45
Vor 2 Wochen begann bei mir der von dir beschriebene Fehler ebenfalls, mein H6470 ist nun 6 Monate alt.

Laut Samsung Helpline ist der Fehler wohl bekannt, trotzdem schaute sich das einer per Remote an, und veranlasste dann eine Rep.

Er meinte auch hier hilft wohl nur Mainboard tauschen...

Bin ja mal gespannt
crackthesky
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 17:02
Hi,

ist das Mainboard getauscht worden und hat es geholfen?
Bei mir hat der TV Ende Januar wieder rumgezickt. Da ist auch noch eine Heimkinoanlage von Samsung (HT-H-5200) mit dran. Die Verbindung mit dem TV hat immer reibungslos bis Ende Januar funktioniert. TV einschalten und 10-20 Sek. später war die Heimkinoanlage mit einem guten Klang da. Dann ging immer wieder die Verbindung zum TV verloren. Wieder die Hotline angerufen. Tja, und wieder wurde das TV-Mainboard getauscht weil auch das Optionen-Menü sporadisch einfror. Nur Stecker ziehen half da noch. Nach dem Tausch war der TV wieder ok aber die Heimkinoanlage konnte auch der Techniker nicht mit dem TV verbinden. Ich hab´s dann noch ein paar Mal probiert. Funktionierte ein paar Stunden, mal ein paar Tage, dann war die Verbindung wieder weg. Wieder Anruf bei der Hotline. Jetzt musste ich das Steuergerät (Blue Ray-Player) einschicken. Der war 2 Werktage später wieder bei mir. Auch hier wurde das Mainboard getauscht. Das Fernsehgerät wurde Ende April 2014 und die Heimkinoanlage Anfang Mai 2014 gekauft. Das sind 3 getauschte Mainboards innerhalb von etwas weniger als 9 Monaten. Obwohl ich mit beiden Geräten sehr zufrieden bin (solange alles funktioniert) ist dies für Samsung eigentlich ein Armutszeugnis. Würde mich mal interessieren, ob das in der Samsung-Angebotspalette öfter vorkommt.
Der Techniker hatte übrigens gemeint, dass bei einem erneuten Fehler das Gerät an den Händler, wo es gekauft wurde zurückgegeben werden kann. Ob sich das dann lohnt?? Man muss sich ja dann die Nutzungszeit mit anrechnen lassen. Und wie wird das dann berechnet. Vom aktuellen Marktpreis oder vom damaligen Kaufpreis ausgehend??
Gruß
Starminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 20:32
Nein der TV wird am 2.3. abgeholt und zum einem Techniker gebracht, stört mich nicht weiter da ich ab diesem Tag 3 Wochen in der Dom Rep bin.

Wenn ich zurück komme sollte alles erledigt sein *hoffe ich*

Mit meiner Samsung Heimkino habe ich ab und an Probs das sie nicht verbinden wird, wahrscheinlich werden sie nun auch gleich das Bluetooth Modul mit tauschen.
aurin
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 14:10
Nachdem ich bei meinem UE48h6410 nun auch das Problem hatte, dass kürzlich aufgezeichnete Sendungen nicht mehr wiedergegeben wurden und was von DRM Schutz oder einfach nur Wiedergabe fehlgeschlagen angegeben wurde, habe ich jetzt dank Samsung Support die Lösung gefunden.
Die Software musste upgedatet werden.
Dazu bekam ich eine Anleitung und einen Link: http://org.downloadc...MST14DEUC_2800.1.exe

Und.... nun geht es wieder!!!! Hallelujah.
Bin neu hier im Forum, deswegen weiss ich nicht, ob ich auch pdfs hochladen kann.
tom1tom
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2016, 15:04

aurin (Beitrag #7) schrieb:
Nachdem ich bei meinem UE48h6410 nun auch das Problem hatte, dass kürzlich aufgezeichnete Sendungen nicht mehr wiedergegeben wurden und was von DRM Schutz oder einfach nur Wiedergabe fehlgeschlagen angegeben wurde, habe ich jetzt dank Samsung Support die Lösung gefunden.
Die Software musste upgedatet werden.
Dazu bekam ich eine Anleitung und einen Link: http://org.downloadc...MST14DEUC_2800.1.exe

Und.... nun geht es wieder!!!! Hallelujah.
Bin neu hier im Forum, deswegen weiss ich nicht, ob ich auch pdfs hochladen kann.


und hier die allerneueste Firmware für deinen TV

http://org.downloadc...MST14DEUC_2860.2.exe

T-MST14DEUC_2860.2.exe

aber bevor du dir die downloadest.

Mach mal am TV selbst die suche nach aktueller Firmware . Wenn dort das gleiche angeboten wird dann über TV aktualisieren.

MENU / UNTERSTÜTZUNG / Software - Update !

lg


[Beitrag von tom1tom am 21. Okt 2016, 15:09 bearbeitet]
aurin
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 20:05
Danke tom1tom, aber ich bin zufrieden, dass das mit der Wiedergabe jetzt wieder klappt und da ist es mir egal, wie neu ein update ist.
Und den Fernseher habe ich bewusst gar nicht ans Internet angeschlossen, von daher muss ich dann mit USB-Stick updaten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6470 Aufnahme Problem
biofreak1972 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470 diverse Probleme Update
_Spank_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 mkv 3D
biofreak1972 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
UE55H6470 Gestensteuerung
daphonk am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE55H6470 - Smart Apps Probleme
Sniffie am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge
Ue55h6470 Kalibrieren
denlud am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
Problem mit neuem Samsung UE55H6470
Rustyspoon1337 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE55H6470, Service-Menü Einstellungen
comoryong am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE55H6470 Smart Hub 2014
Chrissal am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  11 Beiträge
UE55H6470 vs UE55H6600?
ChiliValle am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.913 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthelmaleblanc60
  • Gesamtzahl an Themen1.551.588
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen