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EU-Geräte der 2014er SAMSUNG H/HU-Serien 6/7/8er-Modelle - (Funktionseinschränkungen und Umstellung)+A -A |
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Autor |
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Tussy
Inventar |
#51 erstellt: 24. Jul 2014, 09:22 | |||||||
Harmony - Nach meinem Erkenntnisstand stimmt das nicht ganz. Theoretisch geht es, ABER keiner kennt die Pronto-Codes der neuen H Serie bis jetzt, oder? |
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svenmum1
Stammgast |
#52 erstellt: 24. Jul 2014, 13:22 | |||||||
Wollte nur noch anmerken, dass im H7000 nur ein CI+ Steckplatz in Hardware vorhanden ist. Wer jetzt vor hat den internen Doppeltuner mit zwei CI Karten zu betreiben kann das vergessen. Der kann nur zum österreichischen oder deutschen Modell greifen, die anderen EU Modelle haben nur einen CI Steckplatz. Bei mir läuft ein Unicam Evo 4.0 ohne Probleme mit einer Kabelkarte mit aufgeschaltetem Sky. Ansonsten ist alles gleich zum 7090. Zur Frage nach zwei Mal Sat anschließen, wie soll das funktionieren, ist ja nur ein Sat Anschluss vorhanden. Dafür gibt es ja den Doppeltuner allerdings wie oben geschrieben mit der Einschränkung, dass ich nur ein HD Programm aufnehmen kann und ein SD Programm schauen. Wenn ich jetzt das deutsche Modell habe und zwei CI+ Karten verwende, z.B. eine mit Kabel und eine zweite mit Sky, nur dann kann ich Kabel HD aufnehmen und gleichzeitig Sky schauen. Wie oben geschrieben geht das mit dem EU Modell nicht da nur ein CI + Steckplatz vorhanden. [Beitrag von svenmum1 am 24. Jul 2014, 13:30 bearbeitet] |
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nreo
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 26. Jul 2014, 18:42 | |||||||
@ Tussy Mach mir keine Angst nächste Woche kommt mein 8000er |
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felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
#54 erstellt: 04. Aug 2014, 15:19 | |||||||
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub aber offline. Durch die Umstellung habe ich drei Änderungen festgestellt: DIe interne Bildaufbereitung läuft nun mit 1.200 Hz CMR statt 1.000 Hz CMR, was zu etwas besseren BIldern bei schnellen Bewegungen führt. Die Farbaufbereitung verwendet nun zusätzlich PurColor. Und soundseitig wird jetzt auch DNSe+ unterstützt. |
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olli_301
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 04. Aug 2014, 16:38 | |||||||
Hallo Felix, verstehe ich das richtig: Du hast über das SM und diese "Fernbedienung" aus einem HU 7590 technisch einen HU 8590 gemacht. Damit hast du nun PurColor und diese 1200 Hertz. Die spannende Frage (aktuell auch im Parallelthreat diskutiert): Steht damit beim HU 7590 (bzw. HU 7500) nun auch die Option "Kinoscharz" zur Verfügung? Würde mich brennend interessieren. Wenn ja: Wie macht man das. Besten Dank für AW |
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olli_301
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 05. Aug 2014, 07:50 | |||||||
Hallo Felix, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du nur kurz nachschauen und bestätigen könntest, ob nach der Umstellung eines UHD **HU75** auf einen **HU85** im SM unter "local_set" die Bildeinstellung "Kinoschwarz" verfügbar ist oder nicht. Die sollte dann nämlich unter "Bild - Bildoptionen" am Ende unter dem Punkt "Smart LED" zusätzlich zur Verfügung stehen. Dass man dafür offensichtlich die Service FB benötigt, die es beim Fluss zu kaufen gibt, habe ich herausgefunden. Auch das "how to do". Vielen Dank. |
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trashbin80
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 06. Aug 2014, 16:27 | |||||||
Die Antwort zur vorigen Frage würde mich auch interessieren. Was mir noch aufgefallen ist, dass die hu7500 60W Audio-Ausgangsleistung haben, die hu7590 allerdings nur 40W (dieser Unterschied wurde mir vom Samsung Service bestätigt). Wenn ich jetzt einen 7500 auf 7590 umstelle, wird dann auch die Audio-Leistung reduziert? danke [Beitrag von trashbin80 am 06. Aug 2014, 16:27 bearbeitet] |
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Honda_Steffen
Inventar |
#58 erstellt: 06. Aug 2014, 21:12 | |||||||
Na Felix, jetzt komm mal in die Gänge......du erregst Interesse |
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felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
#59 erstellt: 06. Aug 2014, 21:44 | |||||||
Hallo olli_301, bin gerade auf Dienstreise und wollte das ganze erst nochmal zu Hause checken. Wenn ich mich aber richtig erinnere war kinoschwarz nach der Umstellung als Smart LED-Option vorhanden P.S. Ich prüfe das Ganze nochmal, wenn ich wieder am Gerät bin und gebe Dir dann Bescheid [Beitrag von felix_h1972 am 06. Aug 2014, 21:45 bearbeitet] |
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HbbTV4You
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 06. Aug 2014, 22:26 | |||||||
Tja, da ist der Samsung-Service wohl Opfer der eigenen Datenblätter geworden. Die HU7500 und HU7590 sind baugleich und unterscheiden sich auch bzgl. der Audio-Komponenten nicht. Beide haben den gleichen 60W-Verstärker wie auch der HU8500/8590. Aber im HU7500/7590 sind nur 4 10W-Lautsprecher verbaut (davon 2 Woofer), in HU8500/8590 dagegen 4 15W-Lautsprecher (davon ebenfalls 2 Woofer). Nun gibt Samsung auf einigen internationalen Samsung-Seiten (u.a. UK) die Verstärkerleistung von 60W an, auf seiner deutschen Seite hingegen die tatsächlich Leistung der eingebauten Lautsprecher von 40W. Die 60W stehen beim HU7500/7590 hingegen nur an den externen Lautsprecheranschlüssen zur Verfügung. An der tatsäschlichen Ausgangsleistung ändert sich weder durch die Umstellung von HU7500 nach HU7590 noch durch eine zusätzliche Umstellung auf HU8590 etwas. Es bleibt bei den 40W der eingebauten Lautsprecher bzw. 60W an den externen Lautsprecherausgängen. [Beitrag von HbbTV4You am 06. Aug 2014, 22:29 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#61 erstellt: 07. Aug 2014, 01:18 | |||||||
@felixh_1972: Was ich an der Umstellungssache H75x0 -> H85x0 nicht verstehe: Beide Geräte verwenden ja unterschiedliche Firmwarestränge. Die 7er Serie eine Version 2xxx (aktuell 2143), und die 8er Serie eine Version 1xxx (aktuell 1150). Ich hätte jetzt erwartet, dass man, um auf dem 7er die zusätzlichen 8er Features zu haben, man auch dessen Firmware braucht. Da Du nichts davon erwähnt hast, dass Du abgesehen von der Umstellung im Servicemenü auch noch die Firmware umgeflasht hast, vermute ich mal, dass das nicht erforderlich ist, was dann aber zumindest IMHO wiederum durchaus überraschend wäre... |
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C650
Inventar |
#62 erstellt: 07. Aug 2014, 05:59 | |||||||
Die Frage, ist aber auch, ob sich die Modelle nicht auch in der verwendeten Hardware geringfügig unterscheiden. Nur, weil ich eine Modellnummer ändere und danach evt. ein paar Einträge im Service-Menü verändert/veränderbar sind, heisst das ja noch lange nicht, daß diese Funktionen korrekt umgesetzt werden. In etwa so, als würde ich bei einem 6er Modell auf 7/8 ändern und danach erwarten, daß der TV nun echte 200 Hertz beherrscht. Wenn die Hardware nicht dazu in der Lage ist, dann kann man umstellen, was man will. Unterstützt, wird es dann trotzdem nicht. Und, mit etwas Pech, kann man die Kiste sogar schrotten, bzw. nachhaltig schädigen. Weiß denn überhaupt jemand, daß die Hardware technisch identisch ist? |
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felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
#63 erstellt: 07. Aug 2014, 08:37 | |||||||
Zu H7500 und H8500 kann ich leider nichts sagen. Ich habe "nur" meinen HU7500 auf HU8500/8590 umgestellt. Die Firmware des 7500 hat mir ohne irgendwelches Flashen o.ä.bei den Parametern SW_Model und BOM auch den 8500er angeboten. Was dass mit den verschiedenen Firmwaresträngen auf sich hat, kann ich leider auch nicht sagen. Samsung wird die Funktionen aber wohl kaum für jedes Modell getrennt entwickeln, sondern in hohem Maße auf kompatible Komponenten und eine weitgehend universelle Firmware setzen. Eventuell unterscheidet sich die Firmware geringfügig bzgl. abweichender oder fehlender Komponenten, vielleicht ist die führende Ziffer aber auch nur reiner Placebo und der einzige Unterschied ist Version 1.43 zu 1.50 Hm. Um das rauszukriegen, müsste man mal die Firmware des HU8500er auf einen umgestellten 7500 einspielen. Da es auch so funktioniert, ist mir das ehrlich gesagt aber unnötig riskant Da lass ich mal lieber die Finger von. |
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BigBlue007
Inventar |
#64 erstellt: 07. Aug 2014, 08:58 | |||||||
Ich sprach ebenfalls von den HUs, nicht von den Hs.
Ja, das war mir schon klar. Ich fand bzw. finde es nur überraschend, wenn dann die zusätzlichen 8er Features (PureColor, Cinema Black) dann bei Verwendung der gleichgebliebenen 7er Firmware trotzdem im Menü auftauchen. Aber wenn das so ist, dann umso besser.
Zu Recht - würde ich auch nicht machen. Für die Umstellung braucht man im Moment noch die Service-FB, oder? Prontocodes, die ich auf meine Pronto anlernen könnte, gibt es nicht? |
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mb2
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 07. Aug 2014, 09:45 | |||||||
Die Erfolgsmeldungen der Umstellungen vom HU7500/90 auf den HU8500/90 sind klasse. Könnte denn jemand, welcher bereits die Umstellung im Service-Menü durchgeführt hat, eine kleine Anleitung schreiben, dass auch nichts schiefgehen kann? Das wäre wirklich super. |
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felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
#66 erstellt: 07. Aug 2014, 09:51 | |||||||
Da hast Du schon recht. Anders als bei der Umstellung von Local_Set verlässt man mit der Umstellung von SW_Model und BOM den Bereich, der von Samsung geprüft und ausgetestet wurde. Es besteht also wirklich die Gefahr etwas zu schrotten! Andererseits hat Samsung in der Vergangenheit immer wieder Kisten künstlich softwareseitig kastriert, um künstlich eine Marktdifferenzierung zu schaffen. Diese Beschränkungen wieder aufzuheben ist unkritisch. Leider weiß man aber eben nie wirklich, wo der kritische Bereich beginnt Mir war bei meiner Entscheidung zwischen HU7500 und HU8500 bei der Analyse der Datenblätter aufgefallen, das beide Geräte bis auf wenige nicht bestückte Schnittstellen, PurColor und DNSe+ fast identisch waren. Auch die Panels arbeiten identisch mit echten 200Hz, nur die Anzahl der intern berechneten Zwischenbilder (CMR 1.200 Hz zu 1.000 Hz) war beim HU8500 leicht höher. In der Einstellung HU8500 dürfte der Prozessor in der Tat etwas stärker belastet sein. Laut Samsung soll beim HU8500er ja auch ein etwas leistungsfähigerer Prozessor mit einem zusätzlichen "+" im Namen vorhanden sei. Praktisch habe ich aber keine stärkere Erwärmung meines Gerätes feststellen können. Vom Datenblatt her sollten bzw. könnten folgende Umstellungen funktionieren: H6200/H6400/6500 -> H6600 (habe ich bei meinem H6470 bereits ebenfalls erfolgreich umgesetzt) H7500 -> H8500 (gibt es hier schon praktische Erfahrungen?) HU7100/7200 -> HU8200 (kommen gerade erst raus) und natürlich HU7500 -> HU8500 (wie hier berichtet) Letztlich handelt hier aber jeder auf eigenes Risiko! |
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UdoG
Inventar |
#67 erstellt: 07. Aug 2014, 10:50 | |||||||
Laut Verkäufer soll die "+" Variante nur 50 MHz höher getaktet sein. |
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Rainer_Hohn
Inventar |
#68 erstellt: 07. Aug 2014, 15:47 | |||||||
Sehr interessantes Thema hier, geht jetzt eigentlich KINO-SCHWARZ? Danke |
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C650
Inventar |
#69 erstellt: 07. Aug 2014, 17:44 | |||||||
Wenn ich mich nicht irre, dann entsteht diese Funktion doch durch separat ansteuerbare Edge-Led's. Wodurch diese Art der Hintergrundbel., um einiges komplizierter/teurer sein sollte. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wäre Samsung schön blöd, wenn sie diese und nicht die 0/08/15 Variante einbauen würden, bei einem Modell, das diese Funktion von Haus aus nicht unterstützt. Eine derartige Funktion, ist ja nochmal etwas ganz anderes, als z.B. PVR/Gemstar (Rovi-Guide) Freischaltung, wie es bei alten Modellen der Fall war. Diese Dinge, wurden ja größtenteils softwareseitig beschnitten und es bedarf in den bekannten/meisten Fällen, keiner speziellen Hardware. Lasse mich aber auch gerne belehren, wenn jemand hierzu genauere Informationen hat. [Beitrag von C650 am 07. Aug 2014, 17:45 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#70 erstellt: 07. Aug 2014, 18:23 | |||||||
Ich kann Dir zwar nicht mit konkretem Wissen zu dieser speziellen Situation antworten, allerdings mit gesundem Menschenverstand und vor allem mit berufsbedingt sehr tiefgehenden Kenntnissen in die Funktionsweise großer IT-Unternehmen. Die Verwendung genormter Bauteile ist für die Hersteller DER Kostensparfaktor schlechthin. Differenzierungen verschiedener Geräte werden, soweit das möglich ist, durch Software und nicht durch unterschiedliche Hardware realisiert. Langsame Intel-CPUs z.B. sind nicht selten wirklich langsamer, sondern werden einfach nur auf die geringere Frequenz eingestellt. Weil es einfach billiger ist, viele physisch identische und eigentlich schnelle CPUs zu bauen und davon dann einige als langsamere Versionen billiger zu verkaufen, als tatsächlich physisch separat langsamere CPUs zu fertigen. Das dürfte hier nicht anders sein. Die LEDs an den Seiten sind so oder so da. Die Ansteuerung einzelner Zonen dieser LEDs ist eine reine Softwaregeschichte, die man halt je nach Modell enabled oder auch nicht. Das dürfte deutlich billiger sein, als die Geräte tatsächlich mit unterschiedlichen LED-Leisten zu bauen. Davon abgesehen: Als ich gestern meinen 7590 in Betrieb nahm, war es schon relativ dunkel, und ich hatte ehrlich gesagt direkt beim Einschalten mit dem Samsung-Logo das Gefühl, dass das Ding ein Zonendimming hat. Kann aber natürlich auch Einbildung gewesen sein. Aber so oder so - dass ein 7590 bereits über LED-Leisten verfügt, die in Zonen ansteuerbar sind und diese Funktion einfach nur per Software freigeschaltet wird oder nicht, halte ich nicht nur für möglich, sondern sogar für extrem wahrscheinlich. Mich persönlich überrascht eigentlich lediglich, dass die Umstellung so relativ problemfrei funktioniert. |
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mb2
Ist häufiger hier |
#71 erstellt: 07. Aug 2014, 18:25 | |||||||
Rein von der Logik her sollte Kinoschwarz doch mit allen Geräten funktionieren, welche die Funktion Smart-LED bzw. Precision Black haben. Auch hier wird bei dunklen Bildinhalten die EdgeLEDLeiste entsprechend angesteuert und bei Bedarf abgeschaltet/gedimmt. [Beitrag von mb2 am 07. Aug 2014, 18:28 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#72 erstellt: 07. Aug 2014, 18:34 | |||||||
Stimmt ja, der hat ja auch Precision Black. Na dann... Ich verstehe sowieso nicht, wozu Cinema Black bei den Geräten, die eh schon Precision Black haben, noch gut sein soll. Durch Precision Black aka Edge Zonendimming können die Teile ja eh schon den Bereich der Balken dimmen. Folgerichtigerweise habe ich beim F9090 auch keinen Unterschied zwischen Kinoschwarz ein und aus wahrnehmen können. |
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-=ToReaDoR=-
Stammgast |
#73 erstellt: 07. Aug 2014, 20:04 | |||||||
Das ist an sich richtig. Ich hielt es Anfangs auch als reines Marketing-Gewäsch um mit einem weiteren blumigen Begriff um sich schmeißen zu können. Denn eigentlich sollte das Zeilendimming an sich bereits für das Dimmen der cinemascope Balken sorgen. Fakt ist aber, daß es das nicht tut. Im vorigen Jahr hatte übrigens nur der 75F8090 Cinema black (die kleineren aus der F8090-Serie nicht). Der 65F9090 hatte das ebensowenig, mittels upgrade via OCB2 bekam er zwar die Funktion in den Optionen, es hat aber keinerlei Wirkung - auch wenn einige das glauben (Macht der Einbildung). Beim 78HU8590 funktioniert das feature wiederum. Warum nun die Unterschiede?! U.U. wegen der Anzahl der LED's in den Seiten. Dort wo Cinema black tatsächlich funktioniert sieht man, daß auch immer die unmittelbar an den cinemascope angrenzenden Bildinhalte leicht mitgedimmt werden. (einer der unschönen Nachteile der Technik) Ich könnte mir vorstellen, daß bei den kleineren Diagonalen die Abgrenzung auf Grund eben weniger LED's schwerer umzusetzen ist, und die Teilweise Verdunkelung des Bildinhaltes dabei ein größeres Problem werden würde. Weiterhin habe ich festgestellt, daß auch im Bezug auf's precision black ein deutlicher Unterschied zwischen den großen (70"-Klasse) und dem Rest besteht. Erstere können die LED's auf der linken und rechten Seite, unabhängig voneinander dimmen. In Bildsituationen bei denen ein starker Hell-Dunkel-Kontrast zwischen den beiden Bildschirmhälften besteht ist das äußerst Effektiv. |
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BigBlue007
Inventar |
#74 erstellt: 07. Aug 2014, 20:15 | |||||||
Wie gesagt - ich habe beim 55F9090 keinerlei Unterschied beim Umschalten der Funktion gesehen - und ich habe es dann sogar extra mal dunkler gemacht, als ich es normalerweise habe, weil ich neugierig war.
Das ist falsch. Ich hatte den 55F8090, und auch dieser hatte Cinema Black.
Genau - kein Unterschied zu sehen. Aber dass es beim F9090 erst mit der OCB2 dazukam, ist richtig. |
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-=ToReaDoR=-
Stammgast |
#75 erstellt: 07. Aug 2014, 20:37 | |||||||
Nein, hatte er nicht! Es wird auch nicht bei Samsung oder in den Datenblättern als Feature geführt (damals lediglich als precision black bezeichnet im Gegensatz zu den USA, da gab es bereits die Unterscheidung zwischen precision black und cinema black als separate features.) Datenblatt 55F8090 Datenblatt 75F8090 Ich hatte seinerzeit erst den 75F8090 und danach den 65F8090 und war sowohl vom schlechteren dimming (nicht seitenunabhängig) als auch dem kompletten Fehlen des cinema black features enttäuscht. Und um das nochmals ganz deutlich zu machen. WENN cinema black tatsächlich funktionsfähig integriert ist, sieht man dies auch immer am Bildinhalt (angrenzend leicht mit gedimmt), davon abgesehen, daß die Balken wirklich schwarz sind, selbst wenn man ohne Öko-Modus und stark aufgedrehtem backlight schaut. Und genau so, kann man natürlich auch testen in wie weit das Ganze funktioniert. [Beitrag von -=ToReaDoR=- am 07. Aug 2014, 20:48 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#76 erstellt: 07. Aug 2014, 20:47 | |||||||
Entschuldige, aber ich hatte das Gerät wie gesagt, und das Feature war vorhanden. Dass man auch da schon nicht wirklich einen Unterschied gesehen hat, steht auf einem anderen Blatt, aber das Feature als Menüoption war vorhanden. Kannst Du ohne Weiteres im Thread zum Gerät nachlesen. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen, dass der F7090 es nicht hat und ob sich der F8090 deswegen lohnt. |
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-=ToReaDoR=-
Stammgast |
#77 erstellt: 07. Aug 2014, 21:02 | |||||||
Dann mag ich das mit dem Menüpunkt verwechseln. Ich weiß aber mit Sicherheit, das ein Menüpunkt der mit dimming zu tun hatte, lediglich beim 75F vorhanden war. Das eigentliche cinema black hat aber - wie von Dir ja auch bestätigt - dort (im Gegensatz zu den Großen) keine Funktion gebracht. Es kann also nur auf die Größe und demnach der Anzahl der LED's zurückzuführen sein. |
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Honda_Steffen
Inventar |
#78 erstellt: 07. Aug 2014, 21:14 | |||||||
Ich hatte beide nicht, meine aber im Datenblatt gelesen zu haben, da ich ein Auge auf den 75er hatte, das tatsächlich nur der Grosse das Cinema black hatte. |
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BigBlue007
Inventar |
#79 erstellt: 08. Aug 2014, 00:20 | |||||||
Klick mich! Der Thread ist voll von anderen Leuten außer mir, die auch Kinoschwarz beim 55F8090 hatten. Wie gesagt - mehr als einen Placeboeffekt hatte es ehrlich gesagt nicht, aber die Option war da. |
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mb2
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 08. Aug 2014, 05:19 | |||||||
@Honda_Steffen @BigBlue007 Ihr beide liegt richtig. Ich hatte in letzter Zeit viele Geräte, welche dann wegen defekten, Clouding, Flashlights etc. leider wieder zurück gingen. Erster war der UE65F9090. Dieser hatte Smart-LED und Precision-Black. Hier war aus eigener Erfahrung die Einstellung Kinoschwarz kein Placebo, hat perfekt funktioniert. Dann kam wegen Defekts des F9090 der UE65F8090. Wie schon im Thread beschrieben hatte dieser zwar Kinoscharz aber kein Precision-Black. Der Effekt von Kinoschwarz war im Modus "Standard" auf den ganzen Bildschirm verteilt (verkapptes Smart-LED) und hellte die Cinemascope-Balken bei hellen Bildern auch auf. Im Film-Modus keinerlei funktion. Also Placebo-Effekt. Da mir dies gar nicht gefallen hat, kam danach der UE75F8090. Wie schon beim UE65F9090 hat dieser Samrt-LED und Precision-Black und hat hervorragend funktioniert. Sogar noch etwas feiner als beim F9090. Es ist also wohl doch abhängig von der Display-Technologie in Verbindung mit der Größe. Ich selbst kann nur sagen, dass ich auf die Funktion nicht verzichten möchte und werde meinen UE75HU7590 auf 8590 umstellen, sobald die Service-FB bei mir eingetroffen ist. [Beitrag von mb2 am 08. Aug 2014, 05:22 bearbeitet] |
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Honda_Steffen
Inventar |
#81 erstellt: 08. Aug 2014, 08:00 | |||||||
ich bin echt gespannt ob dann tatsächlich kinoschwarz vorhanden ist - und vor allem ob es auch funktioniert. |
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-=ToReaDoR=-
Stammgast |
#82 erstellt: 08. Aug 2014, 09:36 | |||||||
Dann hattest Du auch die OCB2 am F9090? Denn ohne die gab es die Funktion "Kino schwarz" ja nicht. Ich habe 2 Exemplare vom 65F9090 (mit OCB2) auf die Funktionsweise von "Kino schwarz" getestet (backlight hoch, Öko aus, alle anderen Dimming-Funktionen aus). Durch diese temporär vorgenommenen Einstellungen war das Bild im Hinblick auf den Schwarzwert natürlich dermaßen kastriert, das man eine Verbesserung in den schwarzen Balken durch "Kino schwarz" hätte sehen müssen. Aber es tat nichts... auch die Flashlights (die durch die Einstellungen deutlich zum Vorschein kamen) haben sich nicht beirren lassen. Davon abgesehen eben auch keine dimming Spuren an den Rändern des eigentlichen Film-Inhaltes.
Die Display-Technologie ist doch gleich. LCD, VA-Panel, edge-lit, es betrifft sowohl 100Hz als auch 200Hz Panel, FullHD und UHD. Bleibt eben nur die Größe.
Da bin ich voll bei Dir! Wer das mal voll funktionsfähig bei den Großen gesehen hat, kann schwerlich drauf verzichten.
Ich auch, vorallem auf letzteres. Wer ist der Erste? Wann wissen wir bescheid? [Beitrag von -=ToReaDoR=- am 08. Aug 2014, 09:38 bearbeitet] |
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UdoG
Inventar |
#83 erstellt: 08. Aug 2014, 19:07 | |||||||
Hi Felix, konntest Du in der Zwischenzeit mal schauen? Oder biste noch unterwegs? |
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B_i_f_f
Ist häufiger hier |
#84 erstellt: 08. Aug 2014, 19:23 | |||||||
Moin, Hab seit heute den HU7500 und ein Problem mit der Kabel Deutschland Smartcard. Da es ja ein EU Modell ist wollte ich den eigentlich sofort auf deutsch stellen aber ich hab die Bedienung zum umstellen noch nicht... Kann es sein das die Kabel Deutschland Smartcard im ci Modul nicht funktioniert weil er eben noch nicht umgestellt ist? Da steht irgendwas von Smartcard falsch eingesteckt oder so. Ist aber alles richtig. |
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opa_L
Ist häufiger hier |
#85 erstellt: 09. Aug 2014, 10:58 | |||||||
Hallo, geht die EU - GER Umstellung beim UE65HU7500 mit dem ruSamsungTVCommunicator ? Danke |
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svenmum1
Stammgast |
#86 erstellt: 09. Aug 2014, 11:19 | |||||||
Die Umstellung mit dem Communicator geht schon seit irgendwann in der F Serie nicht mehr und wird auch nicht mehr unterstützt. Für die H-Serie wird auch zwingend eine Servicefernbedienung mit den Codes der H Serie benötigt, da Samsung Diese immer mal ändert. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#87 erstellt: 09. Aug 2014, 15:55 | |||||||
Ich liebäugle auch mit der 8500er serie. Unser lokales Modell HU8580 ist derzeit um 500€ teurer als das HU8500 EU Modell. Jetzt steht ja im Eingangsposting solang man einen externen receiver nutzt hat man keinerlei einschränkungen. genau das wäre bei mir der fall... alles wird von externen Geräten zugespielt, der TV soll nur via HDMI Bild und Ton wiedergeben. Internet am TV brauche ich auch nicht, da ein HTPC angeschlossen ist. Also könnte ich in meinem Fall bedenkenlos zu einem EU Gerät greifen oder? Das einzige was mich noch interessiert... wie siehts mit softwareupdates aus? wird man da genau so gut versorgt wie die HU8580 modelle oder gibt es auch hier einschränkungen? und ist deutsch als menüsprache vorhanden? thx [Beitrag von Nemesis200SX am 09. Aug 2014, 15:58 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#88 erstellt: 09. Aug 2014, 17:26 | |||||||
Aufgrund der möglichen Umstellung mittels Service-FB hättest Du selbst dann keine Einschränkungen, wenn Du die internen Tuner nutzen würdest. Aber so natürlich erst recht nicht. Das einzige, was mal interessant zu wissen wäre, ob sich Samsung bei der Erbringung einer Garantieleistung schon mal quergestellt hat, wenn man ein umgestelltes EU-Gerät hat. Angeblich sollen die Zugriffe auf das Servicemenü ja geloggt werden - was natürlich ebensogut auch eine urban legend sein kann, die einfach nur weitergeplappert wird. |
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C650
Inventar |
#89 erstellt: 09. Aug 2014, 19:34 | |||||||
Habe selbst ein umgestelltes EU-Gerät (kurz vor Garantieende) und vor 3 Wochen den SERVICE bemüht. WLAN und Bluetooth-Modul, wurden anstandslos getauscht. Techniker war auch im SM, ohne Konsequenzen für mich. Zumindest bei mir, keinerlei Garantieproblem. [Beitrag von C650 am 09. Aug 2014, 19:39 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#90 erstellt: 09. Aug 2014, 20:51 | |||||||
Ja, eigentlich würde es mich auch wundern. Ich meine... zum einen sind diese Außendiensttechniker, die da kommen, jetzt auch nicht unbedingt DIE großen Leuchten, die alles wissen. Ohne da jemandem zu nahetreten zu wollen, aber is ja halt nunmal so. Die haben ihren Arbeitsauftrag, und gut is. Und dann dürften die auch wenig Lust haben, sich mit dem Kunden rumzustreiten. Dass es da möglicherweise ein Log gibt, ist das eine. Wirklich 100%ig beweisen tut das aber ja auch erstmal nix. Das Log könnte eine Fehlfunktion haben, oder es könnte schon einmal einen Technikerbesuch gegeben haben, der aus welchen Gründen auch immer nicht im System steht. Das ist überhaupt ein entscheidender Punkt: Entweder müsste diese Logfunktion durch einen Techniker löschbar sein, damit beim nächsten Technikerbesuch der vorherige Besuch nicht den Verdacht auslöst, dass der Kunde selbst drin war. Wenn das möglich wäre, wäre das aber genauso bekannt wie der Zugang zum Servicemenü an sich. Oder aber, es müsste sichergestellt sein, dass jeder Techniker über jeden vorherigen Technikereinsatz 100%ig sicher informiert ist. Ehrlich gesagt halte ich es aber für mindestens genauso wahrscheinlich, dass das Ganze tatsächlich nur eine urban legend ist. Als Hersteller würde ich auch solche Gerüchte in die Welt setzen... Der LG-Techniker damals ist jedenfalls nach dem Boardtausch nur ins Servicemenü rein, um die Modell- und Seriennummer einzupflegen. Was anderes hat der nicht nachgeschaut. Ich habe mit ihm sogar ein wenig über das Servicemenü gefachsimpelt - in welchem ich vorher auch schon drin und mit dem ich recht vertraut war... [Beitrag von BigBlue007 am 09. Aug 2014, 20:52 bearbeitet] |
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Limasar
Neuling |
#91 erstellt: 10. Aug 2014, 06:48 | |||||||
Bitte verschieben falls ich falsch eingestellt habe. Hallo zusammen. Bin jetzt seit 14 Tagen Besitzer eines UE55HU8500 Curved TV. Dank einiger User, die hier Ihre Erfahrungen von Einstellungen gepostet haben, erreichte ich schnell und unkompliziert ein optimales Bild. Danke hierfür an dieser Stelle. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich bei dem TV nichts freischalten musste, HBBTV funktioniert einwandfrei. Gerät wurde bei Tecedo gekauft. Zu meinem Problem: Habe von den Sendern eine Favoritenliste angelegt und alles schön sortiert. Nur wenn ich jetzt den Guide aufrufe, steht da bei den meisten Programmen " keine Information verfügbar ". Wie kann man das denn aktualisieren? Oder habe ich was falsch eingestellt? Bin noch totaler Neuling auf diesem Gerät. Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht, bitte Bescheid geben. Wäre Euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir bei diesem Problemchen weiterhelfen könntet. EDIT: Habs schon gefunden, hängt mit EPG zusammen, man muss nur Paar Programme durchschalten dann aktualisiert sich das. Viele Grüße Limasar [Beitrag von Limasar am 10. Aug 2014, 08:22 bearbeitet] |
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Shortyman87
Neuling |
#92 erstellt: 10. Aug 2014, 21:14 | |||||||
Wo genau kann man im Internet denn solche EU Modelle kaufen? Irgendwie bekomme ich keine Ergebnisse |
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BigBlue007
Inventar |
#93 erstellt: 10. Aug 2014, 22:34 | |||||||
Also wenn Du bei der Suche in den üblichen Preissuchmaschinen wie idealo.de keine EU-Modelle angezeigt bekommst, dann suchst Du falsch... |
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googler
Schaut ab und zu mal vorbei |
#94 erstellt: 11. Aug 2014, 02:34 | |||||||
Hi appel an alle.....bin neu hier besitze seit mehr als einem jahr ein f8090 und mir ist heute erst aufgefallen das die rote leuchte beim einschalten 5mal blinkt habt ihr das auch so....oder bekomme ich bald probleme??? Freue mich auf eure antworten und evtl hilfestellungen woran es liegen kann :(((( |
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Honda_Steffen
Inventar |
#95 erstellt: 11. Aug 2014, 06:58 | |||||||
Meiner blinkt - ohne nachzuzählen - so aus dem Gedächtnis ca. 3 mal kurz. Was ist eigentlich aus der Aktion "wie mache ich einen 7er zum 8er" geworden? Derjenige der das schon gemacht hat - und letzte Woche auf Geschäftsreise war - müsste letztes Wochenende aber wieder daheim gewesen sein |
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BigBlue007
Inventar |
#96 erstellt: 11. Aug 2014, 08:37 | |||||||
Ja, so ein kleines Feedback wäre schon prima... |
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opa_L
Ist häufiger hier |
#97 erstellt: 11. Aug 2014, 10:52 | |||||||
@ svenmum1 Das heist nach einem Softupdate kann dann oder ist dann Essig? Danke,opa_L |
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googler
Schaut ab und zu mal vorbei |
#98 erstellt: 11. Aug 2014, 12:18 | |||||||
Honda steffen kannst du bitte nach schauen und es bestaetigen ob es drei oder doch auch fuenf mal blinkt waere dir sehr dankbar |
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BigBlue007
Inventar |
#99 erstellt: 11. Aug 2014, 12:23 | |||||||
Meine blinkt 5x. |
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googler
Schaut ab und zu mal vorbei |
#100 erstellt: 11. Aug 2014, 12:28 | |||||||
Danke fuer die info es ist nir gestern erdt aufgefallen und ich dachte es ist eine stoerung....weil mir das zuvor noch nie aufgefallen ist..braucht deiner auch beim ausschalten so lange ca 1 min.? Das mit dem klappern war ja immer das war mir bekannt aber auf die leuchte hatte ich nie geachtet |
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BigBlue007
Inventar |
#101 erstellt: 11. Aug 2014, 12:37 | |||||||
Was meinst Du mit der 1 Minute? Wenn ich meinen ausschalte, ist er direkt aus, die LED geht an, und fertig. Was passiert bei Dir denn nach 1 Minute noch? PS: Die Schnellstartfunktion habe ich abgeschaltet - vielleicht macht das einen Unterschied? [Beitrag von BigBlue007 am 11. Aug 2014, 12:39 bearbeitet] |
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