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Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread

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quattrofever
Stammgast
#5008 erstellt: 22. Nov 2016, 16:23

blub-blub (Beitrag #5006) schrieb:
Abend

Sagt mal geht eiegntlich Amazon Video in 4K mit den HU7590 ? - mir wird immer nur HD angeboten und nie UHD.

Ja das geht aber es gibt bei Amazon nur wenig Bildmaterial was überhaupt in 4K ist und dann auch nicht bezahlt werden muss aber funktionieren müsste es. Es kann aber sein, das deine Internetverbindung zu langsam ist und dies von der App erkannt wird, dann stellt es 4K Material automatisch in HD dar.

Bezüglich des anderen Amazon App Problems mit dem Neustarten des Fernsehers hatte es nun bei mir geholfen den Samsung Smart Hub zurück zu setzen. Seitdem hat es nun bei 3 weiteren Filmen die ich geschaut habe wieder wunderbar funktioniert.

Vielen Dank dabei übrigens an Samsung die es bis heute nicht für nötig hielten sich bezüglich dieses Problems überhaupt mal zu melden. Das ist echt unverschämt so etwas.
der_Spanier
Ist häufiger hier
#5009 erstellt: 25. Nov 2016, 07:48
puhh, ganz schön komplex, habe mal die letzten drei vier Seiten gelesen und hoffe ich habs richtig verstanden. Bitte um kurze Bestätigung der Experten:

1) Mein Samsung HU7590 55'' kann kein richtiges UHD.
2) Allerdings gibt es einen HDMI Anschluss (3) der UHD unterstützt.
3) Wenn ich nicht zocke, lohnt sich der Kauf der Evolution Box für mich aktuell nicht, da ich einen möglichen 4k Blurayplayer über den einen Anschluss laufen lassen kann
4) Wenn nur HDR Light geht, lohnt dann überhaupt der Kauf eines solchen Players?

Danke schonmal :-)
quattrofever
Stammgast
#5010 erstellt: 25. Nov 2016, 16:20
HDR und 4k sind doch zwei verschiedene Dinge.

Der HU7590 kann UHD, klar, nur er kann nicht das Premium Dingsbums was zuvor angesprochen wurde.
4k BluRay Player würde sich lohnen wenn man den möchte und Kontent hat was man darauf abspielt. Wie gesagt kann er eben nur HDR light das ist aber ein anderes Thema und hat nur indirekt was mit UHD (der Auflösung 4k) zu tun.
Gammastrahler
Ist häufiger hier
#5011 erstellt: 25. Nov 2016, 17:21

der_Spanier (Beitrag #5009) schrieb:
puhh, ganz schön komplex, habe mal die letzten drei vier Seiten gelesen und hoffe ich habs richtig verstanden. Bitte um kurze Bestätigung der Experten:

1) Mein Samsung HU7590 55'' kann kein richtiges UHD.
2) Allerdings gibt es einen HDMI Anschluss (3) der UHD unterstützt.
3) Wenn ich nicht zocke, lohnt sich der Kauf der Evolution Box für mich aktuell nicht, da ich einen möglichen 4k Blurayplayer über den einen Anschluss laufen lassen kann
4) Wenn nur HDR Light geht, lohnt dann überhaupt der Kauf eines solchen Players?

Danke schonmal :-)


Du hast das alles etwas durcheinander gebracht.

Der 7590 kann UHD, also 2160p mit 60Hz auf allen vier HDMI Eingängen.

Nur auf HDMI 3 kann er ein Signal mit HDCP 2.2 verarbeiten, das wird benötigt um z.B. Blu Rays abzuspielen. HDCP 2.2 ist eine Art Kopierschutz.

Was der 7590 auf HDMI 3 im Gegensatz zu allen anderen Eingängen nicht kann, ist den RGB Farbraum bei anliegendem 2160p Signal abzubilden. Davon abgesehen lässt sich an HDMI 3 der Spielemodus nicht aktivieren.

HDR kann der 7590 alleine gar nicht, mit der SEK-3500U Erweiterung kann man dann z.B. mit einer PS4 Pro auch den HDR Effekt einschalten, man sieht hierbei dann auch einen deutlichen Effekt.

PS: Ich bin nach dem Kauf der SEK 3500U mit meinem 7590 zufrieden, keinen Stress mit den Anschlüssen und das HDR Light reicht mir erstmal die nächsten zwei TV Generationen,.
Trezegol17
Stammgast
#5012 erstellt: 27. Nov 2016, 21:34
Welche wären die optimalen einstellungen für 55 hu 7590 und PS4 Pro?
Gammastrahler
Ist häufiger hier
#5013 erstellt: 27. Nov 2016, 21:36

Trezegol17 (Beitrag #5012) schrieb:
Welche wären die optimalen einstellungen für 55 hu 7590 und PS4 Pro?


Mit oder ohne SEK-3500U?
Trezegol17
Stammgast
#5014 erstellt: 28. Nov 2016, 00:44
ohne sek
Gammastrahler
Ist häufiger hier
#5015 erstellt: 28. Nov 2016, 21:27
Die Basics sind:

- Nimm HDMI Eingang 1, 2 oder 4
- Stell auf der Ps4 Pro den 2160p RGB Farbraum ein
- Stell den Spielemodus an
- Finde dich damit ab, dass du keine Filme in 4K über die Plasyi schauen wirst


[Beitrag von Gammastrahler am 28. Nov 2016, 21:30 bearbeitet]
Trezegol17
Stammgast
#5016 erstellt: 28. Nov 2016, 22:43
ja danke.Aber spielemodus ist ausgegraut in 4k
voller75
Stammgast
#5017 erstellt: 04. Dez 2016, 16:57
Gibt es seriöse Quellen, wo man die SEK zu einem angemessenen Preis bekommt?
Nicht falsch verstehn, mir ist klar, dass unter 250 nix laufen wird...
Dwork
Inventar
#5018 erstellt: 04. Dez 2016, 17:56
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#5019 erstellt: 04. Dez 2016, 18:03
Konnte auch nicht widerstehen und hab die SEK-3500U ins Repertoire eingebunden. 300 Euro bei Amazon, hatte irgendwie keine Lust auf ein besseres Angebot zu warten, zumal die Geier schon lauern falls das Gerät nicht mehr allzu oft im Umlauf sein sollte und dann die Preise auf 400-500 Euro hochschießen. Kennt man ja das Spielchen.

Hab sie heute eingerichtet, sieht auch recht nice aus. Was mich allerdings etwas stört ist der Lüfter. Hab ja einen V4 und somit nie einen Lüfter gehabt. Aber gut, man hört ihn eigentlich nur, wenn die Kiste aus ist, oder der Ton sehr leise, von daher.

Ein weiteres Problem stört mich aber zur Zeit. Und zwar knacksen bei jedem Umschalten meine 5.1 Boxen etwas. Habe meine DUO2 an HDMI 1 angeschlossen und von der SEK geht ein optisches Kabel an den Receiver an AV1. Das ganze hat zuvor, also ohne Box blendend ohne Knackserei funktioniert.
Ich weiß, ich könnte auch alles durch den Receiver schleifen, damit könnte ich das Problem möglicherweise beheben, allerdings funktioniert dann CEC in Verbindung mit dem Raspberry Pi nicht mehr.

Hat zufälligerweise jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

Edit:


Dwork (Beitrag #5018) schrieb:
Nicht so schwer: https://www.amazon.d...-1&keywords=sek+3500


Exakt! Genau das Angebot hab ich mir gegönnt.

@voller75: Würde an deiner Stelle zuschlagen, letztens war sie wieder bei 350 bzw. 399.


[Beitrag von El-Duderiiino am 04. Dez 2016, 18:05 bearbeitet]
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#5020 erstellt: 05. Dez 2016, 00:32
Edit:

Audioproblem gelöst! HD-Audioformat war auf Bitstream eingestellt und musste natürlich noch auf PCM umgestellt werden.

Weiß jemand aber zufällig, wie man das o.g. CEC Problem in den Griff bekommt? Sprich, ich würde gerne das DUO2 Signal auch über den Receiver schleifen und dennoch den Raspberry 2 per CEC steuern können. Wie gesagt, funktioniert das in der Kombi nicht. Wieso hat der 7590 Probleme damit?


[Beitrag von El-Duderiiino am 05. Dez 2016, 00:53 bearbeitet]
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#5021 erstellt: 06. Dez 2016, 17:37
Edit Nr.2:

Mir fällt gerade auf, dass seit dem ich die Box angeschlossen habe, bei ausgeschalteten Geräten, die Standby Leuchte des 7590 nicht mehr kontinuierlich leuchtet, sondern plötzlich blinkt. Ist das normal und ist das bei euch etwa auch so?


[Beitrag von El-Duderiiino am 06. Dez 2016, 17:38 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#5022 erstellt: 06. Dez 2016, 19:28
Meine leuchtet konstant
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#5023 erstellt: 06. Dez 2016, 20:42
Strange! Was könnte das denn sein? Gerät scheint aber wirklich aus zu sein. Der Samsung Support ist seit Monaten per Telefon/Chat unerreichbar.


[Beitrag von El-Duderiiino am 06. Dez 2016, 20:43 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5024 erstellt: 07. Dez 2016, 06:36
Hallo, ist das HDR light beim 7590 mit der Box deutlich sichtbar oder nur ein wenig? Ist es vergleichbar mit der "Fußballeinstellung", bei der die Farben deutlicher leuchten? Frndl. Gruß
quattrofever
Stammgast
#5025 erstellt: 07. Dez 2016, 07:37

El-Duderiiino (Beitrag #5023) schrieb:
Strange! Was könnte das denn sein? Gerät scheint aber wirklich aus zu sein. Der Samsung Support ist seit Monaten per Telefon/Chat unerreichbar.

Schau mal in die Einstellungen der Box rein, so viel ich weiß kann man am Gerät die Einstellungen für das Licht verändern und vielleicht steht es in der Box bei dir auf "Blinken", ob es diese Option gab weiß ich nicht, hatte nur mal nebenbei mitbekommen, dass es wohl beeinflussbar ist.
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#5026 erstellt: 07. Dez 2016, 13:21
Du meinst glaube ich das Samsung Logo, das kann man tatsächlich ein- und ausschalten.
Bei mir ist ja die Standby LED betroffen. Oder gibt es tatsächlich dazu auch eine Einstellung und ich hab sie nur übersehen?
Könnte natürlich auch ein Fehlersignal nach?

Es gab bei der EInrichtung auch einen Fehler -> Fehlermeldung: 107. War aber nur weil ich versehentlich die Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert hatte, wurde aber von mor nachträglich gemacht.
quattrofever
Stammgast
#5027 erstellt: 07. Dez 2016, 14:14
Ach so, ok, du meinst das rote kleine Lämpchen, ja dann war das ein Denkfehler von mir, ich meinte dieses kleine weiße Licht unten am Fuß, sorry.
Honda_Steffen
Inventar
#5028 erstellt: 07. Dez 2016, 16:13
kommt vom flüchtigen überfliegen anstatt zu lesen, gelle
quattrofever
Stammgast
#5029 erstellt: 07. Dez 2016, 16:22
Natürlich, wovon sonst.
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#5030 erstellt: 07. Dez 2016, 19:45
Scheinbar wieder alles in Ordnung. Die Zurücksetzfunktion ist schon ein wahrer Segen ! Endlich geht auch die Ama App wieder.

Aber na ja, hatte mir insgesamt etwas mehr Power von der Box erhofft, frag mich was das für ein Octacore Prozzi sein soll. Gut, das Menü ist schon schneller, aber Welten unterschied ist da nicht. Bild sieht gefühlt etwas knackiger aus, könnte aber auch Einbildung sein. Na ja, für ne zukünftige PS4 Pro oder Ultra HD Blurays wird es sich hoffentlich etwas mehr rentieren.

Aber was wirklich top ist, ist die Tatsache das die Anschlüsse nun alle geordnet an einem Fleck sind.


[Beitrag von El-Duderiiino am 07. Dez 2016, 19:46 bearbeitet]
Siggi1887
Ist häufiger hier
#5031 erstellt: 18. Dez 2016, 07:27
Moinsen,

mein 55HU7590 geht mir zur Zeit mit allen möglichen Fehlern auf den Sack...

Das nervigste ist aber tatsächlich, dass er beim Umschalten auf einen anderen Sender noch 1-2 Sekunden den Ton des alten Senders ausgibt.
Da ist es auch egal ob er den Ton an den AV Receiver ausgibt, oder die internen Lautsprecher benutzt.

Ich verwende ein CI Modul, also keinen extenen Receiver.

Das Problem mit Amazon scheint sich ja durch ein Zurücksetzen des Smart Hubs beheben zu lassen. Das teste ich nachher mal.

Und das man den Spielemodus bei HDMI 3 nicht aktivieren kann, scheint auch normal zu sein. Das ist schonmal gut zu wissen.

Habt Ihr bzgl. des Audio-Problems einen Tipp?
quattrofever
Stammgast
#5032 erstellt: 19. Dez 2016, 08:29
Versuch es mal ohne das CI-Modul, ich habe die Vermutung, das dies der Grund ist.
blafasel12
Neuling
#5033 erstellt: 19. Dez 2016, 15:39
Hallo,

das mit der Ausgabe des Tons des alten Senders beim Umschalten ist bei unsererm UE55HU7590 auch so - allerdings erst seit dem letzten Firmware-Update (T-GFP8DEUC 2330.3).

Kein CI-Modul, Ausgabe über optisches Kabel (Toslink).

Gruß,
blafasel12


[Beitrag von blafasel12 am 19. Dez 2016, 15:55 bearbeitet]
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5034 erstellt: 19. Dez 2016, 17:49
Ich nutze nun ja seit einiger Zeit die SEK3500 an meinem Hu7590.
Anfangs war alles okay, nun erhalte ich beim Senderwechsel recht häufig die Meldung "Verschlüsseltes Signal" bevor der Sender angezeigt wird.

Jemand ne Idee?
Dwork
Inventar
#5035 erstellt: 19. Dez 2016, 18:12
Das ist so seit ich das Ding hab, 1 1/2 Jahre. Wahrscheinlich checked der die HD+ Karte in der Zeit.


[Beitrag von Dwork am 19. Dez 2016, 18:13 bearbeitet]
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5036 erstellt: 19. Dez 2016, 18:39
Das ist komisch weil es bei mir nicht von anfang an so war. Könnte es vielleicht an dem CI Modul liegen? Finde das total nervig!
Dwork
Inventar
#5037 erstellt: 19. Dez 2016, 18:49
Musst du durch, außer man bastelt sich irgendeine Lösung mit nem flotten Receiver der den Check schneller erledigt.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5038 erstellt: 19. Dez 2016, 18:54
Wenn es nicht von Anfang an da war kann ja irgendetwas nicht stimmen
Das SEK3500 ist wirklich komplett für die Tonne
Dwork
Inventar
#5039 erstellt: 19. Dez 2016, 19:17
Ich versichere dir, ich hab die SEK 3500 und HD+ seit 1 1 1/2 Jahren und das war schon immer so. Wegen der 1 sekündigen bis zehntelsekündigen Einblendung ists auch nicht für die Tonne.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5040 erstellt: 19. Dez 2016, 19:31
Wir drehen uns im Kreis, bei mir war es nicht von Anfang an. Trotzdem Danke für die Hilfe
mcalfa29
Stammgast
#5041 erstellt: 20. Dez 2016, 10:17
Hat sich hier jemand schon an den Lüfter der Geräte aus der ersten Serie herangetraut? Gibt es eine leise Alternative, oder könnte man eine passive Kühlung einbauen?
Lomaxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5042 erstellt: 25. Dez 2016, 19:57
Da ärgere ich mich bis heute noch drüber, denn ich hab ein Panel bei mir getauscht und hatte die Kiste ja offen, sodass ich ihn hätte tauschen können. Das Surren geht mir derbe auf die Nerven und wenn ich keine Wandmontage mit TV-Wand hätte, so wäre das längst passiert. Der Lüfter war - so meine ich mich erinnern zu können - ein stinknormaler Lüfter, den man hätte ohne großen Aufwand tauschen können.

Ich sitze 5 Meter vom TV weg und das Teil ist bei MUTE mehr als deutlich zu hören. Beim TV schauen stört es eigentlich nicht, da immer AVR eingeschaltet ist. Aber bei Horrorfilmen - wo es schon mal totenstill ist - da nervt es brutal.

Vielleicht mach ich es ja doch noch die Tage. Gestern nervte mich das nämlich mal wieder richtig an
C.Newton
Ist häufiger hier
#5043 erstellt: 29. Dez 2016, 09:40
Also ich sitze gut 3 Meter vom TV entfernt.
Das Gerät hängt ca 12cm von der Wand entfernt, und ich kann den Lüfter nur leicht wahrnehmen, wenn ich mein Ohr direkt an die Lüfterposition halte.
Möglich das diese " lauten Lüfter" eine Unwucht ( vielleicht durch Staubansammlung???) haben???


[Beitrag von C.Newton am 29. Dez 2016, 09:41 bearbeitet]
C.Newton
Ist häufiger hier
#5044 erstellt: 29. Dez 2016, 22:56
Aber mal was anderes...

Jemand ne Ahnung was es mit dem Upgrade ( Samsung.com) für den TV auf sich hat???
Lomaxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5045 erstellt: 08. Jan 2017, 14:02
Habe seit neuestem ein echt nerviges Problem mit meinem UE65HU7590

Das Gerät geht regelmäßig aus wenn ich z.B. NetFlix oder Amazon Prime Video schaue.

Es ist eigentlich bei beiden Apps das gleiche Problem. Wenn ich z.B. einen Film schaue und in dem Moment etwas nachgeladen werden muss, dann sehe ich den Loading Balken und dann geht das Gerät aus und wieder an. In die App geht er dann nicht mehr und startet ganz normal in den TV Modus.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Unterbrechungsfreies TV schauen ist so nämlich nicht mehr möglich. Im normalen TV Modus habe ich das noch nie gehabt, sondern immer nur wenn ich was streame. Dabei ist es egal ob NetFlix, Amazon oder auch von meiner Synology NAS.

Vielen Dank
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#5046 erstellt: 08. Jan 2017, 18:50
@Lomaxxx,
bei mir hat das Zurücksetzen des Smart Hub im Menü des TV geholfen.
Der Nachteil ist, dass man die Einstellungen für die Net-Dienste wieder vornehmen muss.
Lomaxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5047 erstellt: 09. Jan 2017, 23:25
@dvdfirst

Vielen Dank - das scheint echt geholfen zu haben! Hab von heute in der Früh an das Ding permanent von allen Plattformen streamen lassen und kein einziger Ausfall mehr

Klasse
Tribbiani
Stammgast
#5048 erstellt: 10. Jan 2017, 16:34
Spiele mit dem Gedanken, mir den HU7590 in 48 oder 55 Zoll zuzulegen.
Woran erkenne ich denn die lüfterlosen Geräte?
singulusus
Inventar
#5049 erstellt: 10. Jan 2017, 19:29
das Ding ist 3 Jahre alt. Wo gibt es die noch zu kaufen ?
Oder willst du ihn gebraucht kaufen.
Auf der Rückseite des tv,s ist ein Aufkleber. dort steht die Version . Ich kann nur was zum 48 er sagen. Es gibt die V01 mit Lüfter und V02 ohne Lüfter.
Tribbiani
Stammgast
#5050 erstellt: 10. Jan 2017, 19:52
Klar, will ihn gebraucht kaufen.
Okay, danke. Habe ein paar Geräte mit der Bezeichnung HU7590L
gefunden - was hat es mit dem L auf sich?
Mike500
Inventar
#5051 erstellt: 10. Jan 2017, 20:06
Die gängigsten Buchstaben nach der Modellnummer:

TX - DVB-T2/C/S2 Twin-Tuner
UX - DVB-T2/C/S2 Single-Tuner
LX - DVB-T/C/S2 Twin-Tuner
SX - DVB-T/C/S2 Single-Tuner

danach dann "ZG" = für Markt D-A-CH.
voller75
Stammgast
#5052 erstellt: 11. Jan 2017, 18:43
L wie logisch:
7590 kann ohne SEK3500 noch kein DVB-T2....

Tipp: Immer eine Nr. größer kaufen--> 55"
Den 65" habe ich gebrauch schon für 1400€ gesehen....
quattrofever
Stammgast
#5053 erstellt: 12. Jan 2017, 08:03
Ist DVB-T2 denn eigentlich schon überall verfügbar in D?
newandfast
Ist häufiger hier
#5054 erstellt: 12. Jan 2017, 10:24
Hallo allerseits

ich bräuchte mal eben Unterstützung zum Anschluss

folgende Geräte

HU7590
Denon AVR-X1100
und Sky-Pro 4k Receiver

Satbox in Receiver von dort in hu7590
welche HDMI`s verwenden?
momentan hab ich
Receiver in CBL/SAT am Verstärker von dort in HU7590 Eingang HDMI 4
Wenn ich am Receiver dem CBL/SAT 4k zuweise ist das bild weg
gehe ich auf normales HDMI zurück ist alles bestens aber halt kein 4k

Im übrigen muß ich doch auchmal ne Lanze für diesen Fernseher brechen.
Noch niemals hatte ich ein besseres Gerät und ich hatte schon viele.
Knackscharfes Bild das mich bei jedem Besuch von Bekanten nach der Rückkehr vom Hocker haut.
Keinerlei Schlieren Nachzieher oder sonstiges
Vom ersten Tag an nur begeistert und das nun seit fast 2 Jahren.
Bin vollkommen zufrieden.

greets
Hanns
mcalfa29
Stammgast
#5055 erstellt: 12. Jan 2017, 13:11
Wenn HDCP 2.2 benötigt wird, muss es (glaube ich) der HDMI3 sein. Ansonsten sollten alle HDMI-Eingänge 4K können. Vielleicht erst einmal testweise mit der Satbox direkt an den TV gehen.

Bzgl. der "Lanze": Ja, der Fernseher braucht sich m.E. noch nicht hinter aktuellen Modellen verstecken, was die Bildqualität anbelangt. Wenn der Lüfter und der geringe Blickwinkel (typisch LCD) nicht wären. Das hatte mich veranlasst, mal einen OLED (Loewe Bild 7) daneben zu stellen. Der ist wieder weg, ich habe den den Samsung behalten
newandfast
Ist häufiger hier
#5056 erstellt: 12. Jan 2017, 19:45
vielen dank werd ich mal ausprobieren

das problem mit den lüftern habe ich garnicht, ich muss das ohr richtig an die schlitze ranhalten um die überhaupt zu hören.

grttes
Hanns
--Torben--
Inventar
#5057 erstellt: 21. Jan 2017, 16:05
Bei mir hängt sich in letzter Zeit ständig der TV wegen bzw. bei Nutzung der Amazon App auf
Dann startet der TV neu.
Manchmal kann ich 1-2 Folgen einer Serie am Stück schauen manchmal startet er sich wieder nach ein paar Minuten oder sogar Sekunden wieder neu. Also absolut unberechenbar.

Hat sonst noch jemand das Problem?
blafasel12
Neuling
#5058 erstellt: 23. Jan 2017, 07:58
Siehe oben ;-)

SmartHub zurücksetzen hilft bei den meisten - bei uns auch (UE55HU7590).
Einen Versuch ist es wert.

Blafasel12
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