Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
glengoyne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2312 erstellt: 06. Feb 2015, 10:23
oh sorry, dann hab ich dich verwechselt....

aber hier wurde mal erwähnt, dass das umschalten die ruckler vorrübergehend beseitigt, das kann ich bestätigen....
picard1
Inventar
#2313 erstellt: 06. Feb 2015, 10:58
Das Umschalten von MP klar auf eine andere Einstellung und Zurückschalten auf die vorige Einstellung war von dem User gemeint.
c0rnfed
Ist häufiger hier
#2314 erstellt: 06. Feb 2015, 11:39
Bei mir nutzt das hin/her-schalten leider überhaupt nichts. Im Fernsehbetrieb habe ich ständig Ruckler (sei es im Film- oder Standard-Modus), egal ob mit oder ohne Motion-Plus. Glücklicherweise sind Blurays (Filmmodus, ohne MotionPlus) ruckelfrei, ansonsten hätte ich den TV schon längst zurückgegeben.

Werde mich aber auch mal an Samsung wenden, vielleicht hilft es ja wirklich was wenn sich genug Leute beschweren.
pcgerd
Stammgast
#2315 erstellt: 06. Feb 2015, 11:46
Erstaunlich welche unterschiedlichen Aussagen in Bezug auf MotionPlus hier geschrieben werden.

Der eine kommt mit 10/5 der andere mit 5/5 gut zurecht.

Ich habe keine/selten Probleme. Motion Plus= klar


[Beitrag von pcgerd am 06. Feb 2015, 11:50 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2316 erstellt: 06. Feb 2015, 12:53
Hier ist auch entscheident,ob man den Soap-Look mag oder nicht.
Acid78
Stammgast
#2317 erstellt: 06. Feb 2015, 13:40
Ja die unterschiedlichen Eindrücke bezüglich Ruckler sind schon erstaunlich.

Ich habe momentan die Einstellung 10/4 und kann keine Ruckler feststellen. Soap-Effekt tritt bei dieser Einstellung nicht auf, den hasse ich wie die Pest.

Zu 90% schaue ich MKVs mit dem internen Medienplayer, gestreamt von meinem NAS. Aber auch TV via internem DVB-C Tuner und Fussball sieht gut aus.

Ich bin allerdings noch auf Firmware 1190, habe bewusst nicht upgedatet, damit nicht noch etwas verschlimmbessert wird.

Gruss Acid
MikeF
Stammgast
#2318 erstellt: 06. Feb 2015, 15:42
Bzgl. der Ruckler empfiehlt der techn. Support von Samsung die benutzerdef. Einstellung 8/2. Da kann man es gleich ganz abschalten. Die wissen also ganz genau bescheid
Außerdem sagen sie, dass Motion Plus nur für Filme und DVD's gedacht ist. Bitte wie?


[Beitrag von MikeF am 06. Feb 2015, 15:43 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2319 erstellt: 06. Feb 2015, 18:47
Na son Quatsch.
Ich hatte und habe MP immer aktiv auf Standard.

Wobei Burosch tatsächlich explizit die dauerhafte Deaktivierung von MP empfiehlt.


[Beitrag von picard1 am 06. Feb 2015, 18:49 bearbeitet]
dl1hsw
Stammgast
#2320 erstellt: 06. Feb 2015, 19:51
Hallo. Hat jemand hier im Forum ein IPAD Mini und läuft da SAMSUNG SMARTVIEW 2.0 zuverlässig?

Danke schonmal...
willwaswissen
Inventar
#2321 erstellt: 06. Feb 2015, 20:58

MikeF (Beitrag #2318) schrieb:
Bzgl. der Ruckler empfiehlt der techn. Support von Samsung die benutzerdef. Einstellung 8/2. Da kann man es gleich ganz abschalten. Die wissen also ganz genau bescheid
Außerdem sagen sie, dass Motion Plus nur für Filme und DVD's gedacht ist. Bitte wie? :L

Was soll ich sagen, in 5 min getestet. Stimmt also nicht, was der Support sagt, es gibt auch gute Einstellungen für SAT.
SAT 1080i: Bei Unsch. 8/Judder 2 ist es, wie bei allen anderen Einstellungen ausser Klar und Aus, weiterhin mit unübersehbaren zusätzlichen Motion-Rucklern.
Bei 24p muss ich diese Einstellung gar nicht testen, diese wird weiterhin gut sein, alles gut ausser Klar.

Edit1: Judder 2 ist ja eh mein Favorit, daher scheint mir, zumindest diesbezöglich, der Support einen guten Geschmack zu haben. So wie ich hier mitlese ist 2 für die meisten zu wenig.

Edit2: Was mir jedoch wiederum negativ auffält, wenn der Support 8/2 empfiehlt, warum Samsung so etwas als Voreinstellung insbesonders für die etwas unbedarfteren Kunden nicht anbietet.
Aufgrund dieser Empfehlungen müssten ja dann unser Samsung zukünftig mit dem neuen Patch diese Motioneinstellungen besitzen, wäre ja nur logisch:
- Aus
- Klar
- Film/DVD
- Standard
- Glätten


[Beitrag von willwaswissen am 07. Feb 2015, 11:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2322 erstellt: 08. Feb 2015, 06:07

willwaswissen (Beitrag #2321) schrieb:


Edit2: Was mir jedoch wiederum negativ auffält, wenn der Support 8/2 empfiehlt, warum Samsung so etwas als Voreinstellung insbesonders für die etwas unbedarfteren Kunden nicht anbietet.
Aufgrund dieser Empfehlungen müssten ja dann unser Samsung zukünftig mit dem neuen Patch diese Motioneinstellungen besitzen, wäre ja nur logisch:
- Aus
- Klar
- Film/DVD
- Standard
- Glätten


weil sich diese Vorgaben seit dem Erscheinen des Gerätes anscheinend mit zunehmenden FW Updates auch verändert haben, bzw. weiter verändern, leider wohl eher zum negativen.....

das ist aber anscheinend nicht nur ein Problem bei der HU-8590 Serie
buma
Ist häufiger hier
#2323 erstellt: 08. Feb 2015, 10:29
Es hatte hier vor kurzem schon jemand angesprochen, grade als das aktuelle Update draußen war, aber ich konnte es damals nicht glauben:

Die Bildqualität hat sich auch bei mir verschlechtert. Alles ist milchiger geworden, irgendwie heller. Ich hab das Update gemacht und gleich beim ersten gestern Abend, sah ich, dass die beiden Flashlights links, die er vorher super weggeregelt hatte, nun riesengroß und prominent immer durchscheinen! Auch mit Kinoschwarz etc an. Alle Einstellungen sind wie vor dem Update. Wenn das Bild an sich heller gemacht wurde, dann würde diese Beobachtung auch passen.

Ich fasse es nicht. Das sieht jetzt aus wie bei einem billigen Medion-TV mit den Flashlights.

Ich bin so sauer und werde Montag den Service anrufen. Wenn das nichts bringt, spreche ich mit mejnem Händler.
Mike500
Inventar
#2324 erstellt: 08. Feb 2015, 11:53
buma, du könntest versuchen, die Bildeinstellungen mal komplett zurückzusetzen und dann nochmal von Grund auf einzustellen (Hilfe dazu in meiner Signatur). Es würde mich sehr interessieren, ob Samsung eventuell die Einstellungsbereiche einzelner Settings bei Updates ändert, so dass es mit den selben Settings wie vorher dann trotzdem anders aussieht, oder woher sonst diese Unterschiede kommen können.

Vielleicht kannst du auch deine jetzigen Settings vorher notieren, und dann mit den Settings vergleichen, auf die du mit der neuen Firmware kommst, um ein ähnlich gutes Bild zu erreichen, wenn dies denn möglich ist.


[Beitrag von Mike500 am 08. Feb 2015, 11:53 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2325 erstellt: 08. Feb 2015, 14:04
Hallo Leute,

melde mich hier seit längerer Zeit nochmal wegen meines 65 Hu8590.

Hintergrund ist, dass ich wegen meines merkwürdigen Einleuchters bzw. Panel-Verarbeitungsfehlers (hab ich hier im November/Dezember auch drüber berichtet) zwischenzeitlich einmal kurz vor dem Austausch meines Geräts stand, bzw. dieser Austausch eig. schon beauftragt war. Meine Händler hatte mir dies auf Kulanz angeboten und dann aus sich aus auch nahegelegt, lieber ein anderes Modell zu nehmen (da er im mom angeblich nicht gut zu sprechen ist auf Samsung). Also war kurzzeitig einmal der Austausch gegen Sony 65 S9005 beauftragt. In der Wartezeit hatte ich Zeit zu recherchieren und war im Sony-Forum zu Besuch und konnte da mitbekommen und genießen was für geile Bildfehler die 2014er Sony X90 und S90 haben (können) .
Nach SEHR reiflicher Überlegung und weil mein Exemplar des 8590 bis auf das beschriebene Flashlight völlig Clouding- frei im dunklen Raum ist, war es mir dann insgesamt doch zu riskant nun evtl. doch wieder ein Gerät mit anderen oder störenderen Fehlern zu bekommen und ich hab den Austausch nun schließlich doch wieder storniert und werde lieber vorerst mit meinem leichten Bildfehler auf hellen Flächen leben. Denke es war insgesamt eine vernünftige Entscheidung. Hab schlicht keine Lust auf nervenzerfetzende, wiederholte Austauschaktionen.
Nun wollte ich mich meinem Baby 65Hu8590 wieder mal was intensiver widmen Über die angeleierte Austausch-Geschichte hab ich mir in den letzten Wochen viel den S9005 in den Läden angeguckt und auch, soweit die Situation in einem Markt es zulässt, mit den dort ausgestellten 8590ern verglichen. Danach muss man meiner subjektiven Empfindung, welche im Netz aber von nicht wenigen Leuten geteilt wird, ehrlich zugeben, dass unser Samsung zwar insgesamt gut und spektakulär aussieht, aber irgendwie nicht ganz an die "In-Bild Kontrastpower" und die Farbleuchtkraft der Japaner rankommt. Wieweit das bei Sony der Triluminos-Technologie geschuldet ist und ob das insgesamt eine sinnvolle Technologie ist, darüber sollte man jetzt hier in diesem Forum glaub ich keine Grundsatz-Diskussion anfangen. Aber wer schon was länger dabei ist und schon früher mal verschiedene Hersteller verglichen hat wird wahrscheinlich wissen, was ich meine: Es gibt einige böse Stimmen/Kommentare im Netz, welche den Samsungs leicht überspitzt immer wieder eine gewisse "Pastell- bzw. Aquarell-Optik" unterstellen Die Japaner kriegen da irgendwie offensichtlich besser das gute alte Plasma-Feeling auch bei den LEDs hin. Das war auch einer der Gründe, weshalb mein Händler ja meinte, dass ich als "Filmfan" mit dem Sony theoretisch noch den Tick glücklicher werden könnte (wie gesagt für den wenig wahrscheinlichen Fall, dass man denn ein fehlerfreies Gerät bekommt)

Also um nochmal was konkreter zu werden: Hab mir am WE die Blu Rays von Die Hard 4 und Gone Girl jeweils im vollständig dunklen Raum reingezogen in der Grundeinstellung Film jeweils, und dabei immer auch so ein bißchen mit den Reglern gespielt (HBL von 16 Voreinstellung Film dabei meist immer direkt runter auf 11,12). Also nicht falsch verstehen, insgesamt gutes, szenenweise spektakuläres Bild, vor allem von der Schärfe her... Aber was den in-Bild Kontrast und die Farbleuchtkraft angeht.. Naja.. egal ob Farbraum Auto oder Nativ. als Grundlage... Man muss ehrlich zugeben man hat oft das Gefühl da ginge was mehr und auch wenn ich meinem Pana VT20 Plasma insgesamt natürlich nicht hinterher trauere: in gewissen hellen Szenen oder Panorama- und Landschaftsaufnahmen fehlt echt was Kontrast und Gesamtleuchtkraft, meiner Meinung nach..
Also ich würd mich freuen, mich nochmal über dieses Phänomen hier mit euch auszutauschen.. Wahrscheinlich sind es ja irgendwo ja auch einfach die Grenzen der LCD-Technologie, auf die man hier stößt, aber dieses subjektiv empfunden "Kontrastspitzen wegbügeln" bei Samsung... würd mich mal interessieren wer das auch so empfindet und wie und ob ihr dem einstellungsmäßig begegnet...

By the way: Diese hier von euch diskutierten Micro-Rucker und Defizite in der Bewegtbilddarstellung kann ich wiederum überhaupt gar nicht nachvollziehen... Hab mein Motionplus meist durchgängig auch Standard und kann keine störenden Ruckler, Artefakte oder Sonstiges ausmachen. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung aber auch einfach nicht sensitiv genug

Was die Beobachtung von buma angeht: Also ich will jetzt hier keine Panik auslösen und wahrscheinlich ist es ja auch einfach subjektiv empfundener Quatsch und technisch gar nicht möglich: Aber schon bevor ich das gelesen hatte, hatte ich irgendwie auch das Gefühl, dass seit der 1210 Firmware meine Kiste irgendwie etwas "fahler" aussieht vom Bild als vorher.. naja wahrscheinlich Einbildung.. .oder?
willwaswissen
Inventar
#2326 erstellt: 09. Feb 2015, 05:46
Ich denke Du siehst anhand der regen Beteiligung zu Deinem Beitrag, dass dieses nicht viele Teilen, dazu gehöre auch ich. Auch sind gerade nach einem Update solche vermeindlichen besser/schlechter-Wahrnehmungen nicht selten, beim TV ist es das Bild, beim AVR ist es der Sound.

Ich hatte seinerzeit einige TV's verglichen, die Sony's hatten mich früher beeindruckt, jedoch im letztjährigen Vergleich haben mich diese insbesonders hinsichtlich der Bewegungs- und Bildschärfe nicht mehr beeindrucken können. Da finde ich die Samsungs und dazu zähle ich meinen TV besser. Das Herumschrauben an den Einstellungen hörte bei mir im ersten 1/2 Jahr nahezu nicht auf, da bietet Samsung viel an, aber leider sind auch ein paar Einstellmöglichkeiten derart unsinnig, das man sich die besser hätte gleich sparen können. Aber hier kann naherzu jeder etwas für sich herausholen und das Bild nach seinem Geschmack einrichten, auch den enormen Kontrast und sehr gute Farbdarstellung sind bei mir weiterhin top, viel besser als bei meinem 7 Jahre alten Philips-Vorgänger.
Ja kommen wir zum Motion, das ist für einige hier derzeit recht nervig, diese kann man aber umgehen, wenn man weiß wie. Wie bereits schon mal geäussert, Motion "aus" bei SAT ist für mich keine Option und ist nur eine Ausfluch des Supports, weil das Motion derzeit einfach nur ein Bug ist. Warum gerade einige diesen Fehler haben und andere wiederum nicht, ist mir im Grunde ein Rätsel, da es doch für mich unübersehbar ist.

Aber vielleicht existieren in der Tat mehrere unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichen Ausprägungen!?


[Beitrag von willwaswissen am 09. Feb 2015, 05:47 bearbeitet]
flyn
Ist häufiger hier
#2327 erstellt: 09. Feb 2015, 08:34
das Beste ist TV kaufen, Bild genießen und nicht in dieses Forum schauen
picard1
Inventar
#2328 erstellt: 09. Feb 2015, 09:26
Lach
So erfährt man alle möglichen Fehler, die man vorher gar nicht als solche wahrnahm.
*Filmfan*
Stammgast
#2329 erstellt: 09. Feb 2015, 12:54
Na gut, wenn ihr mit dem Kontrast und der Farbleuchtkraft zufrieden seid... hab nix gesagt. Vielleicht bin ich ja Kontrast-Fetischist
picard1
Inventar
#2330 erstellt: 09. Feb 2015, 12:55
Kontrast und Farbleuchtkraft sind doch gut.
glengoyne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2331 erstellt: 09. Feb 2015, 14:41
Also ich bin zu der Entscheidung gelangt, Motion Plus auf aus zu lassen, zumindest bis der bug gefixt wird, aber da habe ich im Moment wenig Hoffnung.

Das Positive ist, dass mir bei schnellen Kameraschwenks keine Schlieren oder so auffallen (zum Glück).
Hatte das gestern ohne MP bei Star Trek Into Darkness getestet. Das Bild war super...

Beim Zuspielen von AppleTV ist es am Schlimmsten mit den Rucklern. Witzigerweise war das dem Samsung-Mitarbeiter im Chat "völlig neu"!
chappy-hd
Schaut ab und zu mal vorbei
#2332 erstellt: 11. Feb 2015, 11:01
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen, eventuell könnt ihr mir dabei helfen?
Ich habe mir vor ca. einem Monat den UE55HU8500 gekauft (und per Fernbedienung auf DE umgestellt). Aktuell bin ich auch total zufrieden mit dem TV, es gibt nur ein paar Dinge die ich bisher noch nicht hinbekommen habe.

1. Standardmäßig habe ich die Kamera immer eingefahren, also deaktiviert. Nun kommt bei jedem Einschalten des TV die Meldung, dass die Kamera deaktiviert ist und somit gewisse Features nicht genutzt werden können. Kann ich diese Einblendung deaktivieren? Das nervt irgendwie, wenn das bei jedem Einschalten des TV auftaucht...

2. Diese "Spezielfernbedienung" mit integriertem Mikrofon funktioniert auf einmal nicht mehr. Da ich diese nur selten nutze ist mir das jetzt erst aufgefallen und ich weiß nicht, ob es erst seit der Freischaltung über die Servicefernbedienung nicht mehr funktioniert? Batterien gewechselt etc. habe ich schon, das einzige was funktioniert ist der ON/OFF Button. Alles andere ist ohne Funktion. Irgendeine Idee, ob ich das evtl. aus Versehen irgendwo deaktiviert haben könnte?

3. Gibt es eine Möglichkeit, Mediendateien direkt von einem NAS (SMB, CIFS oder NFS) abzuspielen? Soweit ich das sehe, geht nur Streaming über einen Media Server? Finde ich etwas schade. Ich habe zwar eine WDTV Box, die kann aber kein 4K. Deswegen wäre mir natürlich am liebsten wenn der TV direkt vom NAS abspielen könnte... Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?

1000 Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Stefan
picard1
Inventar
#2333 erstellt: 11. Feb 2015, 11:29
zu 1.:

Diese Meldung blieb bei mir weg, nachdem ich die Gestensteuerung deaktiviert habe.
Sebastian1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#2334 erstellt: 11. Feb 2015, 12:29
Zu 2.

Return und Guide Taste gleichzeitig für 3 Sec. drücken.
Nemesis200SX
Inventar
#2335 erstellt: 11. Feb 2015, 12:59
zu 3.

jedes NAS sollte einen DLNA server haben, damit kannst du direkt vom TV auf das NAS zugreifen. Ich mache das so mit meinem MyBook Live.
chappy-hd
Schaut ab und zu mal vorbei
#2336 erstellt: 11. Feb 2015, 13:35
Vielen Dank ihr drei.

zu 1.: Dankeschön, hat funktioniert.
zu 2.: Ebenfalls Danke, Sie geht nun wieder
zu 3.: Ich habe einen DNLA Server auf dem NAS, darüber kann ich auch auf die Dateien zugreifen, aber das ist dann doch Streaming soweit ich das verstehe, oder? Ich glaube nicht, dass z.B. 4K Material darüber einwandfrei gestreamt werden kann? Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Aktuell habe ich Plex als DNLA Server laufen.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
Nemesis200SX
Inventar
#2337 erstellt: 11. Feb 2015, 15:21
ich weiß nicht was du mit "Deswegen wäre mir natürlich am liebsten wenn der TV direkt vom NAS abspielen könnte..." meinst. Das ist doch ein Stream.

wie hängt der TV am netz? WLAN oder LAN?

über Gigabit LAN ist 4k kein Problem, bei WLAN bräuchtest du einen 802.11ac fähigen Router, der packt das auch.

Alternative wäre nur die Datein auf eine USB 3 Festplatte zu ziehen und diese dann direkt mit dem TV zu verbinden.
-DrFu-
Stammgast
#2338 erstellt: 20. Feb 2015, 09:19

*Filmfan* (Beitrag #2325) schrieb:
Hallo Leute,

melde mich hier seit längerer Zeit nochmal wegen meines 65 Hu8590.

Hintergrund ist, dass ich wegen meines merkwürdigen Einleuchters bzw. Panel-Verarbeitungsfehlers (hab ich hier im November/Dezember auch drüber berichtet) zwischenzeitlich einmal kurz vor dem Austausch meines Geräts stand, bzw. dieser Austausch eig. schon beauftragt war. Meine Händler hatte mir dies auf Kulanz angeboten und dann aus sich aus auch nahegelegt, lieber ein anderes Modell zu nehmen (da er im mom angeblich nicht gut zu sprechen ist auf Samsung). Also war kurzzeitig einmal der Austausch gegen Sony 65 S9005 beauftragt. In der Wartezeit hatte ich Zeit zu recherchieren und war im Sony-Forum zu Besuch und konnte da mitbekommen und genießen was für geile Bildfehler die 2014er Sony X90 und S90 haben (können) .
Nach SEHR reiflicher Überlegung und weil mein Exemplar des 8590 bis auf das beschriebene Flashlight völlig Clouding- frei im dunklen Raum ist, war es mir dann insgesamt doch zu riskant nun evtl. doch wieder ein Gerät mit anderen oder störenderen Fehlern zu bekommen und ich hab den Austausch nun schließlich doch wieder storniert und werde lieber vorerst mit meinem leichten Bildfehler auf hellen Flächen leben. Denke es war insgesamt eine vernünftige Entscheidung. Hab schlicht keine Lust auf nervenzerfetzende, wiederholte Austauschaktionen.
Nun wollte ich mich meinem Baby 65Hu8590 wieder mal was intensiver widmen Über die angeleierte Austausch-Geschichte hab ich mir in den letzten Wochen viel den S9005 in den Läden angeguckt und auch, soweit die Situation in einem Markt es zulässt, mit den dort ausgestellten 8590ern verglichen. Danach muss man meiner subjektiven Empfindung, welche im Netz aber von nicht wenigen Leuten geteilt wird, ehrlich zugeben, dass unser Samsung zwar insgesamt gut und spektakulär aussieht, aber irgendwie nicht ganz an die "In-Bild Kontrastpower" und die Farbleuchtkraft der Japaner rankommt. Wieweit das bei Sony der Triluminos-Technologie geschuldet ist und ob das insgesamt eine sinnvolle Technologie ist, darüber sollte man jetzt hier in diesem Forum glaub ich keine Grundsatz-Diskussion anfangen. Aber wer schon was länger dabei ist und schon früher mal verschiedene Hersteller verglichen hat wird wahrscheinlich wissen, was ich meine: Es gibt einige böse Stimmen/Kommentare im Netz, welche den Samsungs leicht überspitzt immer wieder eine gewisse "Pastell- bzw. Aquarell-Optik" unterstellen Die Japaner kriegen da irgendwie offensichtlich besser das gute alte Plasma-Feeling auch bei den LEDs hin. Das war auch einer der Gründe, weshalb mein Händler ja meinte, dass ich als "Filmfan" mit dem Sony theoretisch noch den Tick glücklicher werden könnte (wie gesagt für den wenig wahrscheinlichen Fall, dass man denn ein fehlerfreies Gerät bekommt)

Also um nochmal was konkreter zu werden: Hab mir am WE die Blu Rays von Die Hard 4 und Gone Girl jeweils im vollständig dunklen Raum reingezogen in der Grundeinstellung Film jeweils, und dabei immer auch so ein bißchen mit den Reglern gespielt (HBL von 16 Voreinstellung Film dabei meist immer direkt runter auf 11,12). Also nicht falsch verstehen, insgesamt gutes, szenenweise spektakuläres Bild, vor allem von der Schärfe her... Aber was den in-Bild Kontrast und die Farbleuchtkraft angeht.. Naja.. egal ob Farbraum Auto oder Nativ. als Grundlage... Man muss ehrlich zugeben man hat oft das Gefühl da ginge was mehr und auch wenn ich meinem Pana VT20 Plasma insgesamt natürlich nicht hinterher trauere: in gewissen hellen Szenen oder Panorama- und Landschaftsaufnahmen fehlt echt was Kontrast und Gesamtleuchtkraft, meiner Meinung nach..
Also ich würd mich freuen, mich nochmal über dieses Phänomen hier mit euch auszutauschen.. Wahrscheinlich sind es ja irgendwo ja auch einfach die Grenzen der LCD-Technologie, auf die man hier stößt, aber dieses subjektiv empfunden "Kontrastspitzen wegbügeln" bei Samsung... würd mich mal interessieren wer das auch so empfindet und wie und ob ihr dem einstellungsmäßig begegnet...

By the way: Diese hier von euch diskutierten Micro-Rucker und Defizite in der Bewegtbilddarstellung kann ich wiederum überhaupt gar nicht nachvollziehen... Hab mein Motionplus meist durchgängig auch Standard und kann keine störenden Ruckler, Artefakte oder Sonstiges ausmachen. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung aber auch einfach nicht sensitiv genug

Was die Beobachtung von buma angeht: Also ich will jetzt hier keine Panik auslösen und wahrscheinlich ist es ja auch einfach subjektiv empfundener Quatsch und technisch gar nicht möglich: Aber schon bevor ich das gelesen hatte, hatte ich irgendwie auch das Gefühl, dass seit der 1210 Firmware meine Kiste irgendwie etwas "fahler" aussieht vom Bild als vorher.. naja wahrscheinlich Einbildung.. .oder? :.


Hast du BT2020 aktiviert?
glengoyne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2339 erstellt: 20. Feb 2015, 12:15
Komisch, jeder hat hier zwar insgesamt die gleichen Probleme, aber meist immer nur eines davon, wie bei mir.

Das Problem mit der Leuchtkraft kann ICH jetzt z.B. gar nicht nachvollziehen, ich habe sogar das Gefühl, dass das Bild fast schon zu sehr leuchtet, also eindeutig kräftig.

Dafür machen mich die Micro-Rucker wahnsinnig, allerdings nur beim Zuspielen von AppleTV.

Und das bescheuertste: Wenn MP aus ist, läuft alles, aber der TV merkt sich die Einstellung nicht, sprich, wenn ich am nächsten Tag den Fernseher wieder einschalte, sieht das Bild aus, als wäre MP aktiviert, obwohl "aus" eingestellt ist. Also muss ich, wie viele andere auch, auf "klar" stellen und gleich wieder auf "aus", dann geht es.

Aber das jedes Mal beim Einschalten...
pcgerd
Stammgast
#2340 erstellt: 20. Feb 2015, 12:20
Willkommen im Club.

Bei mir auch: MotionPlus aus/klar einschalten bei jedem TV-Start.

Ich kann einfach nicht glauben das der Fernseher sich dies Einstellung nicht merken kann.

Vielleicht fehlt dem Sammy einfach "Speichern" als Lösung?
picard1
Inventar
#2341 erstellt: 20. Feb 2015, 16:42
Komisch, bei mir stand MP 6 Monate starr auf Standard und es gab keinerlei Ruckeln.
pcgerd
Stammgast
#2342 erstellt: 20. Feb 2015, 16:54
Glückwunsch.

Ich komme mit "Standard" nicht zurecht. Soap-Effekt.

Man kann doch nur die Werte neu einstellen. Die werden dann ohne "speichern" übernommen?
PiPaPo30000
Stammgast
#2343 erstellt: 20. Feb 2015, 21:46
Hey Leute.
Ich hab vorhin was seltsames entdeckt.
Wollte mal wissen, ob das jemand von euch auch schon so gesehen hat, oder weiß an was es liegt.

Wenn ich beim Burosch-Testbild den Spielmodus aktiviert habe, flimmert der graue Kasten (Bild) wie verrückt - egal wie ich die Einstellungen verändere. Wenn der Spielmodus deaktiviert ist, sieht alles ganz normal aus. Quelle ist PS4.

Spielmodus aktiviert Spielmodus aktiviert

Spielmodus deaktiviert Spielmodus deaktiviert

Und wo ich schon dabei bin...hat jemand von euch gute Bildeinstellungen für den Spielmodus ? Hab nämlich schon vieles ausprobiert, aber nichts passendes gefunden. (hatte leider auch keine Zeit jeden Post hier mitzulesen, falls jemand schon solche Einstellungen gepostet hat).
*Filmfan*
Stammgast
#2344 erstellt: 21. Feb 2015, 00:39

Hast du BT2020 aktiviert?



Du meinst die Einstellung UHD-Color?
Nemesis200SX
Inventar
#2345 erstellt: 21. Feb 2015, 12:39
Spielemodus sieht bei mir wie folgt aus

Hbl 7
Helligkeit 47
Kontrast 95
Farbe 50
Schärfe 25
Farbraum Auto
picard1
Inventar
#2346 erstellt: 21. Feb 2015, 13:01
Ist ja gar nicht so großartig anders als bei den anderen Bildmodi.
PiPaPo30000
Stammgast
#2347 erstellt: 21. Feb 2015, 14:40
Habe grad gelesen, dass jemand geschrieben hat "Das Bild sieht aus, als ob Motion Plus auf Glätten eingestellt ist."
Bei mir sieht das Bild selber bei jeder Motion Plus-Einstellung gleich, bis auf die Ruckler halt. Und ich hab noch gute Augen

Aber ich denke, dass da etwas nicht stimmt, denn wenn ich Fußball mit dem externen SAT-Receiver anschaue, zieht der Ball immer nach, egal bei welcher Einstellung.
Hab das Bild auch schon zurückgesetzt...
idm
Hat sich gelöscht
#2348 erstellt: 21. Feb 2015, 15:24
Sind die digitalen Rauschfilter ausgeschaltet? Die können auch so etwas erzeugen. Auch im Zuspieler abschalten, falls vorhanden.
Filou6901
Inventar
#2349 erstellt: 21. Feb 2015, 16:32
Der Ball zieht nach..............
Also meistens kommt das daher,wenn der Kontrast oder Schärfe zu hoch eingestellt sind.
So etwas ist auch schön zu sehen,bei Mannschaften in weissen Trickots.
PiPaPo30000
Stammgast
#2350 erstellt: 21. Feb 2015, 17:22
Rauschfilter sind aus und Kontrast ist auf 9.
Also daran kanns schon mal nicht liegen.
Wie gesagt, hab die Einstellungen zurückgesetzt und nur die Bildverbesserer ausgemacht und den Kontrast auf 9 gestellt.
picard1
Inventar
#2351 erstellt: 21. Feb 2015, 17:28
Kontrast nur 9?
Der ist und war bei originalen 95 bei mir.


[Beitrag von picard1 am 21. Feb 2015, 17:29 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#2352 erstellt: 21. Feb 2015, 17:35
Sorry, mein Fehler.

Meinte natürlich Schärfe 9. Kontrast ist 95.
Filou6901
Inventar
#2353 erstellt: 21. Feb 2015, 17:53
Und wenn du mal Schärfe auf 25 stellst ?
Auch hier halte ich 9 für etwas niedrig....
sascha2510
Ist häufiger hier
#2354 erstellt: 22. Feb 2015, 20:19
kann man den tonmodus stadion auch irgendwie bei normalen filmen anwenden
ohne den fussballmodus zu wählen
PiPaPo30000
Stammgast
#2355 erstellt: 22. Feb 2015, 20:26
Danke Filou !
Mit Schärfe 25 ist es komischerweise besser.
picard1
Inventar
#2356 erstellt: 23. Feb 2015, 00:12
Schärfe 9 ist ja nun wirklich wenig.
Da kann man ja gleich 0 nehmen...
Mike500
Inventar
#2357 erstellt: 23. Feb 2015, 00:58

picard1 (Beitrag #2356) schrieb:
Schärfe 9 ist ja nun wirklich wenig.
Da kann man ja gleich 0 nehmen...


Machen sogar Einige. Für Blu-Ray ist das durchaus gangbar. Je schärfer das Material, desto weniger muss nachgeschärft werden. Schärfe 25 geht gerade noch so, darüber hinaus würde ich nicht gehen, dann überwiegen langsam die Nachteile.

Es ist übrigens sehr nachvollziehbar, warum so viele Fragen und Probleme mit Fußball auftauchen, auch in anderen Threads. Fußball ist des Flachbildfernsehers Alptraum. Recht gleichmäßiger Hintergrund mit verschieden schnellen Kameraschwenks und -zooms, die sich schnell bewegenden Spieler mit ihren farbigen Trikots samt Beschriftung, nicht zu vergessen der Ball, oft schwierige Kontraste, wo es trotzdem scharf bleiben muss, da kommt Einiges zusammen. Auch DSE und sonstige Effekte kommen bei Schwenks mit Rasenhintergrund bestens zur Geltung. Es sollte eigentlich mal jemand ein Fußball-Testvideo erstellen. Kann man gleich auf mehrere Problemstellen mit testen.
Filou6901
Inventar
#2358 erstellt: 23. Feb 2015, 08:14
Aha.... Daher stelle ich schon seid eh und jeh mein Bild bei Fussball ein,dann hat es immer gepasst !
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2359 erstellt: 23. Feb 2015, 08:27
@Filmfan

Ich hatte auch einen Sony X9005b hier.
Die Leuchtkraft dieses Tv's ist einfach der Wahnsinn.
Es ist sogar glaube ich der hellste LCD/LED TV der je bei Cine4home Vermessen wurde.

Ich hatte die Hintergrund Beleuchtung auf 2 bei dem TV.
Das Dimming funktioniert bei dem tv besser, er ist auch gefühlt dunkler oder kontrastreicher.

Der tv hat aber soviel Nachteile/Mängel gegenüber dem Samsung 8590 das ich zum Samsung gegriffen habe.
Ralf65
Inventar
#2360 erstellt: 23. Feb 2015, 09:06

*AbsolutBlue* (Beitrag #2359) schrieb:
@Filmfan

Der tv hat aber soviel Nachteile/Mängel gegenüber dem Samsung 8590 das ich zum Samsung gegriffen habe.


wo genau liegen denn diese Mängel, vielfach war doch der Sony in der Presse immer als Bildweltmeister premiert worden
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2361 erstellt: 23. Feb 2015, 10:53

Ralf65 (Beitrag #2360) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #2359) schrieb:
@Filmfan

Der tv hat aber soviel Nachteile/Mängel gegenüber dem Samsung 8590 das ich zum Samsung gegriffen habe.


wo genau liegen denn diese Mängel, vielfach war doch der Sony in der Presse immer als Bildweltmeister premiert worden


Die Frontscheibe des Sony TV hat so eine besondere Filterschicht davor,welche Lila schimmert.
Der TV weisst dadurch auch einen Rosa Stich auf.
Jenachdem wie du drauf schaust verändern sich auch die Farben.

Der Blickwinkel ist sehr schlecht. Beim Sony geht nur komplett gerade vor dem TV sitzen.
Wer sowas entwickelt keine Ahnung.

Der TV müsste meter weit weg stehen damit du nicht diesen Effekt hast.

Die Edge LEDs sollen oben und unten sitzen und nicht am Rand.
Es schimmert am Rand aber durch,bei allen tvs die ich mir im nachhinein angesehen habe.
picard1
Inventar
#2362 erstellt: 23. Feb 2015, 11:02
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedando64
  • Gesamtzahl an Themen1.555.701
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.314