Hilfe - UE46ES7090 bei Lichteinfall Regenbogenfarben

+A -A
Autor
Beitrag
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 20:50
Hallo,

ich habe an anderer Stelle bereits gepostet das mein neuer UE46ES7090 bei starkem Lichteinfall NUR IM AUSGESCHALTETEN Zustand seltsame Regenbogenfarben zeigt.

Siehe da zu das Thema: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=22844

Heute ist mir aber aufgefallen das er diese störenden Farben auch bei eingeschaltetem Zustand anzeigt. Dies ist echt nervig. Mir wurde ja gesagt das dies alle Clear Panel haben. Kann das jemand von euch bestätigen?

Oder liegt an meinem Gerät ein technischer Fehler vor (z.b. Panel fehlerhafte Platte verbaut)?

Ich meine gelesen zu haben, Ultra Clear Panel nennt sich diese Technik, mit dessen Hilfe sich ein klares Bild auf dem LCD-TV ergeben soll, selbst wenn die Lichtverhältnisse eine Spiegelung der Dinge gegenüber des Bildschirms verursachen sollten.

Ich habe zuvor bereits den Samsung UE40D7090 besessen, und hier war dieser Effekt NICHT vorhanden! Beide TV haben das Ultra Clear Panel drin, sollte also auch nicht das Problem sein.

Ich habe noch ein paar Bilder (zwar nur mit Smartphone) gemacht, um es bildlich anzuzeigen...

1
2
3

LG
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 31. Jul 2012, 21:37 bearbeitet]
chriz84
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 21:45
Hätte ich jetzt in den alten Thread eingebaut, aber OK.

Wie funktioniert der LCD nun?

Nun, beim LCD sind viele kleine Kristalle verbaut, die sich bei einem bestimmten Stromfluss in eine bestimmte Richtung drehen. Durch diese Verdrehung kann Licht gespalten werden. Jeder kennt den Versuch aus der Physik. Man nimmt einen Kristall, hält ihn in die Sonne und erhält einen ganz tollen Regenbogen. Dieser Effekt wird beim LCD genutzt. Jeder Kristall stellt im Display einen Pixel dar. Genau genommen werde drei Kristalle für einen Punkt benötigt.

Scheint die Sonne auf das Panel, ergibt sich durch das gebrochene Sonnenlicht in den Kristallen dieser Effekt, welcher KEIN technischer Defekt ist. So, oder so ähnlich, sollte es zumindest sein.

Der Sony 55HX925 hat diesen Effekt ebenfalls und noch viele andere TVs. Beim 55D8090 habe ich es auch nicht gehabt, beim 55ES8090 aber schon.


[Beitrag von chriz84 am 31. Jul 2012, 21:58 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 21:59
Vielen dank für deine fachmännische Erklärung criz84

Ich bin nur stark verunsichert, da ich wie schon geschrieben selbigen Effekt bei meinem Vorgängermodell UE40D7090 in keinster Weise bemerkt habe. Hast du eine Erklärung warum es dort nicht sichtbar war? Und im ausgeschalteten Zustand drehen sich ja die Kristalle nicht. Ergo macht es keinen Unterschied für den Regenbogenstich. Der starke Lichteinfall bewirkt dies im ein- sowie ausgeschalteten Zustand.

Daher kam mir eine Theorie das eventuell etwas mit der Panelplatte nicht stimmen könnte? Das diese eventuell schlecht gefertigt wurde? Oberfläche fehlerhaft?

An meinem TV ist ja bereits auch der Standfuss mit der Halterung fehlerhaft gewesen. Da kam mir der Verdacht das ich ein ganz missratenes Stück aus einer Montagsproduktion erwischt habe

LG,
Hackler
chriz84
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 22:05
Habe eben oben noch mal was korrigiert, hatte auch den 55D8090, dort war der Effekt auch nicht. Beim 55ES8090 war er aber ebenfalls. Und der Sony 55HX925 hat ihn auch.

Kann natürlich auch daran liegen, das Samsung in der neuen Generation einen neuen Kontrastfilter vor das eigentliche Panel gebaut hat, welcher diesen Effekt erzeugt. Welchen Vorteil das hat? Keine Ahnung, vielleicht kann hier jemand Auskunft geben. Auf jeden Fall habe ich das schon sehr oft gelesen, um einen Fehler handelt es sich hierbei nicht.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 22:59

chriz84 schrieb:


Nun, beim LCD sind viele kleine Kristalle verbaut, die sich bei einem bestimmten Stromfluss in eine bestimmte Richtung drehen. Durch diese Verdrehung kann Licht gespalten werden.

Nein, das Licht wird nicht gespalten, die Kristalle sperren das Licht, des jeweiligen Pixels,was vorher durch ein Farbfilter gefiltert wurde. Die Sperrung funktioniert, weil polarisiertes Licht...


Jeder kennt den Versuch aus der Physik. Man nimmt einen Kristall, hält ihn in die Sonne und erhält einen ganz tollen Regenbogen.

Nein man nimmt ein Prisma, was aus Glas, Plastik usw bestehen kann.


Dieser Effekt wird beim LCD genutzt. Jeder Kristall stellt im Display einen Pixel dar. Genau genommen werde drei Kristalle für einen Punkt benötigt.

s.o.
Von innen nach Außen (vereinfacht)
Licht(LED)->Farbfilter->Polarisationsfilter->LC(Polarisationsfilter)

Der Regenbogen dürfte durch Interferenzen mit der Pixelmatrix entstehen.


[Beitrag von >Spider< am 31. Jul 2012, 23:04 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2012, 09:05

_spiderschwein: schrieb:

Der Regenbogen dürfte durch Interferenzen mit der Pixelmatrix entstehen.


Danke für die Erklärung. Ich sollte nun aber noch wissen ob dieser Regenbogen einen Mangel am Gerät darstellt oder ob dieser Umstand hinnehmbar ist.

Falsl es also Interferenzen mit der Pixelmatirs sind, stellt dies einen technischen Fehler dar?

Am kommenden Samstag läuft meine 14-tägige Frist für eine Rückgabe ab. Sollte dies ein Mangel sein, möchte ich den TV so nicht behalten.

LG,
Hackler
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2012, 09:14
Ganz sicher kein Garantiefall, wird bei allen so sein.


[Beitrag von >Spider< am 01. Aug 2012, 09:16 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2012, 10:06
Trotzdem muss man zugeben, das sieht schon ungewöhnlich "bunt" aus auf den Fotos. Oder nicht?

Doofe Idee - könnten eventuell die Fenster eine Rolle spielen? Wäre es möglich, dass spezielle Gasfüllungen oder Oberflächenbeschichtungen (Wärmedämmung) irgendwas mit dem einfallenden Licht machen (teilweise Polarisierung, oder was-weiß-ich), so dass ein verstärkter Effekt in der Reflexion auf der Displayoberfläche entsteht?

Oder hängt es damit zusammen, dass es der Lichteinfall durch die Schlitze des Rolladens erfolgt? Gibt es den Regenbogen-Effekt auch bei hochgezogenem Rolladen?
_____

Bei dem Ultraclear meines D6500 habe ich keinen solchen Effekt bei Tageslich (direkter Lichteinfall auf das Display ist am frühen Morgen gegeben), das sieht völlig normal aus.
Was aber witzig ist: an der Decke hängt eine Lampe (mit normaler Glühbirne) direkt "vor" dem TV, etwa 55-60° Überhöhung zum TV. Wenn diese Lampe mal an ist, dann erzeugt sie einen regenbogenfarbigen senkrechten Strich/Streifen auf dem Display, obwohl die Lampe per Spiegelung gar nicht im Sichtfeld ist.
(Lampe ist normalerweise sowieso aus, und wenn doch, dann sieht man den Strich nur in sehr dunklen Bildbereichen. Stört nicht, ist einfach nur "witzig", irgendwie.)
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 10:48
Stand hier nicht mal irgendwo das die Oberfläche der UCP bei der ES Serie nicht mehr glatt sondern wellig oder so ist. Das gäbe dann schöne Lichtbrechungen. Ist das so?
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 11:15

-Didée- schrieb:

Oder hängt es damit zusammen, dass es der Lichteinfall durch die Schlitze des Rolladens erfolgt? Gibt es den Regenbogen-Effekt auch bei hochgezogenem Rolladen?


Ja auch bei hochgezogenem Rolladen ist dieser Effekt sichtbar. Und sogar noch viel deutlicher. Über das ganze Panel veteilt sind diese Farben sichtbar.

Und es ist absolut nervig wenn man ein paar Meter neben dem Fernseher sitzt und dann hinüber sieht. Und anstelle eines schwarzen Panels überall diese Regenbogenfarben sieht. Das sieht ja fast so aus wie ein feuchter Ölfilm auf der Straße.

Ich persönlich sehe das sehr wohl als Mangel an und es verschandet die ganze Optik. Ich kann gerne später noch Bilder mit hochgezogenem Rolladen uploaden. Sieht wirklich fürchterlich aus!

Stellt sich die Frage ob dies als Mangel anerkannt wird und ob umgetauscht wird. Notfalls würde ich sogar anstelle des Samsung auf Panasonic umschwenken. Falls dieser Effekt dort nicht sichtbar wäre.

LG,
Hackler
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Aug 2012, 15:42
Ich habe nun heute meine Theorie mit unserem Verfahrenstechnikingenieur im Hause besprochen und ihm die Bilder gezeigt.

Vieles spricht dafür das es sich um Interferenzeffekte, Streuungseffekte der Pixelmatrix handelt. Und dies ist ein absolutes Kriterium für einen Umtausch. Die Lichtverteilung leidet so sehr darunter das wohl dieser Effekt auftritt und ein normales Fernsehen unter normal einfallendem Tageslicht erschwert wird.

Mich wundert es das bisher niemand so etwas bemängelt hat.

Ich habe es übrigens eben nochmal genau am TV angesehen. Selbst wenn kein direkter Lichteinfall auf den TV besteht, sondern nur Tageslicht durch das Fenster kommt, sind die Regenbogenverfärbungen auch sichtbar. Zwar nicht so ausgeprägt, aber sie sind sichtbar.

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 01. Aug 2012, 17:47 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Aug 2012, 17:43

chriz84 schrieb:

Scheint die Sonne auf das Panel, ergibt sich durch das gebrochene Sonnenlicht in den Kristallen dieser Effekt, welcher KEIN technischer Defekt ist. So, oder so ähnlich, sollte es zumindest sein.



Möchte dies nur mitteilen falls jemand unter euch selbiges Problem hat und ihm hier auch erzählt wird, dies sei normal...

Ich war heute beim Händler (sehr freundlicher und umgänglicher Mitarbeiter sowie Bereichsleiter) und habe ihm die Bilder gezeigt. Er gab mir sofort Recht das dies definitiv NICHT normal sei, und in jedem Fall ein Mangel darstellt. Gerät wird morgen ausgetauscht und dann werden wir sehen ob es ein Einzelfall war. Falls der "Neue" selbigen Effekt aufweist, weiß ich wohl woran es liegt und werde wohl Marke wechseln...

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 01. Aug 2012, 17:47 bearbeitet]
chriz84
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2012, 18:36
Na dann bin ich mal gespannt

Hier mal ein Bild von meinem TV (55HX925) bei Lichteinfall durch eine Lampe, ist aber bei Sonnenlicht genauso. Man sieht es auch schon leicht an der Tür rechts, hier kommt aber auch kaum Licht rein.

Foto


[Beitrag von chriz84 am 01. Aug 2012, 18:38 bearbeitet]
TheBobs
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2012, 18:45
Ue46ES8090 bei extremen Blickwinkeln sehe ich auch leichte Regenbogenfarben, was mich aber nicht stört, weil es im Normalfall nicht auffällt. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Defekt handelt. Der Autausch-TV wird sicherlich das gleiche Bild zeigen.
Wahrscheinlich steht dein TV so "günstig" zum Licht, dass du es mehr wahrnimmst als andere. Also wirst du vielleicht den TV woanders hinstellen müssen, wenn es dich so sehr stört.

Aber ich freue mich auf deinen Bericht, ob der Austausch-TV eine Verbesserung bringt.
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2012, 19:12
danke das du auch ein Bild geuppt hast, criz84

Jetzt weiß ich, ich bin nicht allein

Interessant wäre jetzt noch wenn jemand der einen LG oder Panasonic besitzt diesen Effekt bestätigen würde, was ich aber kaum glaube. Ich meine das LG aktuell die besten Panels baut und sowas dort nicht vorkommen sollte. Lasse mich gerne von einem Besitzer eines LG`s belehren.

Werde auf jeden Fall informieren wie es weiter geht. Ich vermute das die bei meinem die Diffusionsfolie (soll dem Interferenzverhalten entgegenwirken) vergessen bzw. nicht verbaut haben. Würde in jedem Fall zu diesem Effekt passen. Ich habe auch schon von Insidern gehört das manche diese Folie mittlerweile weglassen um die Fertigungskosten zu senken. Und der Standfuß war ja auch schon miserabel gefertigt. So langsam glaube ich, ich hab einen klassischen Montags-TV erwischt ^^

Habe auch noch ein Bild mit Lampe geuppt.

LG,
Hackler

regenbogen


[Beitrag von HacklerTV am 01. Aug 2012, 19:13 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Aug 2012, 20:47
Na da brat mir doch einer nen`Storch

Panasonic TV

http://www.hifi-foru...in-titan_173132.html
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Aug 2012, 20:39
Es gibt Neuigkeiten.....

Ich war heute beim Händler und wollte den UE46ES7090 umtauschen gegen selbes Modell nur eben ohne den Regenbogeneffekt. Zu meinem Entsetzen mußte ich und auch der Verkäufer feststellen, das beide Geräte den Effekt aufweisen. Der Verkäufer selbst konnte selbst nicht seinen Augen trauen und versicherte mir, das er sowas noch nicht gesehen hatte. Anschließend liefen wir zu einem aufgebauten 55" Gerät von Samsung und zu unserem Entsetzen mußten wir auch dort diesen Effekt bei ausgeschaltetem Gerät realisieren. Es genügt bereits das Lampenlicht im Verkaufsraum um den Effekt hervorzurufen.

Nun kam mein ultimativer Test.....

Wir gingen rüber zum Panasonic TX-L42DT50 und was denkt ihr was da zu sehen war???? KEINE REGENBOGENFARBEN!!!

Der Samsung wird in der Slowakei gefertigt (Endmontage als auch Panel selbst) und ich wette da läuft gründlich etwas schief. Würde mich nicht wundern wenn keine Diffusionsfolie verbaut wurde. Wie dem auch sei....zuerst Standfuß Mangel bemerkt und nun diese Effekte sowohl bei Tageslicht als auch bei künstlichem Licht - das alles brachte mich zu dem schweren (denn im Grunde ist der TV ein tolles Gerät) Entschluß mich wieder von dem Gerät zu trennen. Zwar muß ich nun mein bisheriges Equipment (3D-Brillen) verkaufen, aber ich könnte unmöglich mit diesem Mangel leben. Schon gar nicht wo ich ihn jetzt noch mehr wahrnehme.

Nun stellte sich die Frage nach einem neuen Gerät - und die Wahl fiel auf den Panasonic TX-L47WT50E

Das Gerät stand allerdings nur in 42" im Verkaufsraum un muß nun extra bestellt werden. Doch ich denke aufgrund der absolut tollen natürlichen Farben wird er ein ebenbürtiger Nachfolger werden!

Nun noch mein Tipp an alle User die selbiges Phänomen haben - Dies stellt sehr wohl einen Mangel an der Ware dar und wurde mir vom Händler bestätigt! Und jeder der hier behauptet das sei völlig normal, sollte nochmal über seine Aussage nachdenken. Zur Erinnerung: Mein Vorgänger, der UE40D7090, hatte absolut nicht dieses Problem. Ich vermute die neue ES Serie in Europa (Herstellung in Slowakei) läuft nicht optimal!

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 02. Aug 2012, 20:44 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2012, 21:14

HacklerTV schrieb:
Und jeder der hier behauptet das sei völlig normal, sollte nochmal über seine Aussage nachdenken.

Denk denk denk... complete.
Ne kein Mangel


Zur Erinnerung: Mein Vorgänger, der UE40D7090, hatte absolut nicht dieses Problem.

Sicher? Jedes Display, was ich gerade finden konnte und nicht matt ist, zeigt diesen Effekt. Mal mehr mal weniger.
Rohliboy
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2012, 21:14
Die D Serie kam aber auch schon aus der Slowakei. Vielleicht haben sie mal wieder an der falschen Stelle gespart oder es ist ein Konstruktionsfehler. Möglich wäre auch ein Wechsel eines Lieferanten der nun ungeeignetes Material liefert.
chriz84
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2012, 21:21
Sehe ich weiterhin genau wie Spiderschwein -> Verkäufergeschwätz...

Das ist und bleibt KEIN Mangel und ist bei diesen Modellen völlig normal. Da kann der Händler sagen was er will, vermutlich weiß er es einfach nicht besser. Dann müssten alle Sony HX925 auch einen Produktionsfehler haben. Panasonic verbaut natürlich andere Panels als Samsung.

Vor allem wurde der 55ES7090, bei dem der Effekt auch aufgetreten ist, garantiert nicht zum selben Zeitpunkt wie der 46ES7090 produziert. Und so ein massiver Fehler würde bei der Endkontrolle auffallen. Flashlights und Clouding ist normal, kommt daher auch durch die Kontrollen, aber SOWAS, definitiv NEIN.

Hättest du mal den Kundenservice von Samsung kontaktiert, die hätten mich Sicherheit gar nichts gemacht. Wäre das tatsächlich ein so verbreiteter Fehler, dann wäre das hier im Forum schon längst aufgefallen und der Thread hätte etliche Seiten mehr.

Was macht dein Händler eigentlich jetzt? Er müsste sofort ALLE Gerät, welche er am Lager hat, zu Samsung schicken und den Fehler offiziell reklamieren? Wenn er das macht, gibt mal bitte bescheid, ob Samsung diese Reklamation akzeptiert hat.


[Beitrag von chriz84 am 02. Aug 2012, 21:33 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Aug 2012, 07:31
Was ist das denn bitte schön für eine Aussage, spiderschwein? Wenn du nicht fachlich erklären kannst warum das kein Mangel ist finde ich deine Aussage fehl platziert. Man kann doch nicht einfach mal eben sagen das das kein Mangel ist ohne es zu begründen. Denn wenn du dir sicher bist das es kein Mangel ist, solltest du mir bitte auch begründen warum.

Kannst du mir bitte auch die Modelle bennen? Wäre interessant zu erfahren welche Modelle es waren die den Effekt aufweisen.

Im übrigen finde ich es seltsam das man sich auf der einen Seite über Clouding, Banding und all die Effekte muniert, und auf der anderen Seite einen solchen Effekt toleriert.
Ich kaufe mir doch nicht solch ein teures Gerät damit ich dann im Wohnraum einen Ölteppich hängen habe (optisch betrachtet). Da hat man designtechnisch einen so schönen TV und dann sowas. Aber eventuell setze ich da meine Kriterien anders an.

Wenn du mir also technisch erklären kannst warum das kein Mangel ist, kann ich das akzeptieren. Aber einfach nur zu schreiben das es keiner ist, überzeugt mich in keinster Weise. Und wenn ich schreibe das der Vorgänger diesen Effekt NICHT hatte, dann darfst du mir das ruhig glauben.

Schon mal auf die Idee gekommen das z.b. solche Effekte auch entstehen können wenn bei der Herstellung der Panel Restspannung infolge zu schnellen Auskühlens entsteht? Wobei ich persönlich eher an die Diffusionsfolie glaube.


LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 03. Aug 2012, 07:37 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Aug 2012, 07:52

chriz84 schrieb:
Sehe ich weiterhin genau wie Spiderschwein -> Verkäufergeschwätz...

Das ist und bleibt KEIN Mangel und ist bei diesen Modellen völlig normal. Da kann der Händler sagen was er will, vermutlich weiß er es einfach nicht besser. Dann müssten alle Sony HX925 auch einen Produktionsfehler haben. Panasonic verbaut natürlich andere Panels als Samsung.

Vor allem wurde der 55ES7090, bei dem der Effekt auch aufgetreten ist, garantiert nicht zum selben Zeitpunkt wie der 46ES7090 produziert. Und so ein massiver Fehler würde bei der Endkontrolle auffallen. Flashlights und Clouding ist normal, kommt daher auch durch die Kontrollen, aber SOWAS, definitiv NEIN.

Hättest du mal den Kundenservice von Samsung kontaktiert, die hätten mich Sicherheit gar nichts gemacht. Wäre das tatsächlich ein so verbreiteter Fehler, dann wäre das hier im Forum schon längst aufgefallen und der Thread hätte etliche Seiten mehr.

Was macht dein Händler eigentlich jetzt? Er müsste sofort ALLE Gerät, welche er am Lager hat, zu Samsung schicken und den Fehler offiziell reklamieren? Wenn er das macht, gibt mal bitte bescheid, ob Samsung diese Reklamation akzeptiert hat.


Der Verkäufer hat nicht viel dazu gesagt weil er auch nicht das Backgroundwissen wie ich in diesem Fall hat, aber ich kann dir sagen das er erstaunt war und anstandslos bereit umzutauschen bzw. den Panasonic für mich zu organisieren.

Technischer Service von Samsung ist eingeschaltet und die 5 TV die sie im Hause hatten werden allesamt zurückgeschickt bis zur weiteren Abklärung. Und gerne gebe ich dir bescheid wie das jetzt weiter läuft, da ich aus beruflicher Sicht ein starkes Eigeninteresse habe zu erfahren woran das nun liegt. Wie du schon selbst angemerkt hast, verbaut Panasonic andere Panels, und da liegt der Hund begraben. Kann mir gut vorstellen das die in der Slowakei die Anlage nicht richtig eingefahren haben, oder Fertigungskosten sparen wollen und technisch etwas geändert haben.

Das Samsung oder auch Sony nicht zugeben würden das es mit deren Produktion zu tun hat, liegt doch wohl auf der Hand. Sie werden immer zunächst darauf verweisen, das dies der aktuelle Stand der Technik sei. Wenn man es dann nicht besser weiß, akzeptiert man es. Ich aber weiß das dies nicht der Stand der Technik ist, und es sehr wohl möglich ist Panels ohne diesen Effekt zu produzieren. Und wenn ich 1800 € für einen TV ausgebe, erwarte ich eigentlich gute solide Verarbeitung. In jedem Fall werde ich gerne weiterinformieren

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 03. Aug 2012, 08:04 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2012, 08:31

HacklerTV schrieb:
Was ist das denn bitte schön für eine Aussage, spiderschwein?
Wenn du nicht fachlich erklären kannst warum das kein Mangel ist finde ich deine Aussage fehl platziert. Man kann doch nicht einfach mal eben sagen das das kein Mangel ist ohne es zu begründen. Denn wenn du dir sicher bist das es kein Mangel ist, solltest du mir bitte auch begründen warum.

Habe ich doch schon ganz oben "Interferenzen". Man kann natürlich irgendeine Folie aufkleben die das Licht streut, aber das ausgesendete Licht betrifft das ebenfalls, ob man das wirklich will? Ich glaube nicht.


Kannst du mir bitte auch die Modelle bennen? Wäre interessant zu erfahren welche Modelle es waren die den Effekt aufweisen.

Samsung UE32D6390
Samsung UE40B7090
HTC Desire (Sharp SLCD Version)
Sony Ericsson K800i
Sony Ericsson C702
Odys Next (Das grausames Display, was ich kenne)
Nachtrag: iPod Touch 2G

(Das waren zugleich alle Geräte ohne mattem Display, die ich auf die Schnelle finden konnte)
Wenn ich weiter suche werde ich weitere finden







Im übrigen finde ich es seltsam das man sich auf der einen Seite über Clouding, Banding und all die Effekte muniert, und auf der anderen Seite einen solchen Effekt toleriert.

Dagegen kann man nichts machen.


Ich kaufe mir doch nicht solch ein teures Gerät damit ich dann im Wohnraum einen Ölteppich hängen habe (optisch betrachtet). Da hat man designtechnisch einen so schönen TV und dann sowas. Aber eventuell setze ich da meine Kriterien anders an.

Dem hingegen vermeidet man Reflexionen im Display von vornherein


Und wenn ich schreibe das der Vorgänger diesen Effekt NICHT hatte, dann darfst du mir das ruhig glauben.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben.



Schon mal auf die Idee gekommen das z.b. solche Effekte auch entstehen können wenn bei der Herstellung der Panel Restspannung infolge zu schnellen Auskühlens entsteht?

Hört sich absolut unlogisch an.


[Beitrag von >Spider< am 03. Aug 2012, 09:49 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Aug 2012, 08:52
Vielen dank für deine Info bezgl. den TV`s

In der Tat hast du bereits beschrieben gehabt das Interferenzen dafür verantwortlich sind. Entschuldige das ich den Auszug nicht erwähnt hatte. Allerdings bin ich der Meinung das die Hersteller eine Diffusionsfolie verbauen um dies zu verhindern.

Falls ich Neuigkeiten habe werde ich an dieser Stelle informieren.

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 03. Aug 2012, 08:54 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Aug 2012, 12:33
@ spiderschwein:

Es wäre sehr nett wenn du auch noch ein Auge auf den Panasonic TX-L47WT50E werfen könntest um zu sehen ob er den Effekt ebenfalls aufweist, falls er dir zur Verfügung steht.

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 03. Aug 2012, 12:34 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Aug 2012, 12:19
So ich habe heute mein Ersatzgerät bekommen....

Samsung UE46ES7090 zurück und einen Panasonic TX-L47WT50 mitgenommen.

gleich den Regenbogentest gemacht und absolut gar nichts davon zusehen! Panel flach auf den Boden gelegt und künstliches Licht darüber eingeschaltet. Man sieht absolut keine Regenbogenfarben, nicht mal im Ansatz! Somit steht fest das dies absolut nicht "normal" ist und ich wohl doch richtig liege mit meiner Theorie!

Das ganze ist sowas von ein Unterschied das es echt ne Frechheit ist das so von Samsung auszuliefern. Werde in Kürze noch ein paar Bilder hochladen.

Verarbeitung ist übrigens auch ein Unterschied wie Tag und Nacht

LG,
Hackler
>Spider<
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2012, 12:24

HacklerTV schrieb:
Somit steht fest das dies absolut nicht "normal" ist und ich wohl doch richtig liege mit meiner Theorie!

Nope
chriz84
Stammgast
#28 erstellt: 14. Aug 2012, 13:19
Bei Samsung ist das normal, es ist eben davon abhängig, welche Technik von den Firmen verbaut wird. Es gibt verschiedene Panels, Kontrastfilter usw usw.

Panasonic hat eben ein anderes Panel bzw. einen andere Kontrastfilter davor.

War erst die Tage wieder im Media Markt und in einem Saturn, auch da haben alle Samsung den gleichen Regenbogeneffekt, es ist in diesem Fall kein technischer Fehler, sondern eine Technik von Samsung, welche diesen Nachteilen (Regenbogeneffekt) mit sich bringt.
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Aug 2012, 18:13
spiderschwein arbeitet vermutlich für Samsung sonst könnte er nie und nimmer diesen Effekt als Normal betiteln

Normal ist etwas, wenn es bei allen Geräten so auftritt. Da aber die Konkurenz ohne diesen Effekt auskommt, ist es absolut NICHT normal!

Ist mir letztlich auch wurscht - ich lasse spiderschwein jetzt einfach den Glauben das es so sein muß. Wenn spiderschwein sich sowas ins Wohnzimmer stellt und es okay findet ist das seine Sache! Ich für meinen Geschmack finde es inakzeptabel was Samsung da abliefert!

Und ja, es stimmt das es aktuell alle neuen Samsung haben. Und Panasonic eben nicht.

Was mir heute beim Aufbau noch auffiel ist, das das gesamte Gerät von Panasonic samt Panel hochwertiger verarbeitet ist.

Hier ein Bild wie es nun beim Panasonic aussieht! Du kannst ja wegschauen, spiderschwein

Panasonic
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2012, 18:20

HacklerTV schrieb:
spiderschwein arbeitet vermutlich für Samsung sonst könnte er nie und nimmer diesen Effekt als Normal betiteln

Unterlasse bitte die persönlichen Unterstellungen.
TheBobs
Stammgast
#31 erstellt: 14. Aug 2012, 18:27

HacklerTV schrieb:


Normal ist etwas, wenn es bei allen Geräten so auftritt. Da aber die Konkurenz ohne diesen Effekt auskommt, ist es absolut NICHT normal!


Demnach ist dein jetziger Panasonic auch nicht normal ;-)
Wie dem auch sei. Hauptsache du bist glücklich
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Aug 2012, 20:03

_spiderschwein: schrieb:

HacklerTV schrieb:
spiderschwein arbeitet vermutlich für Samsung sonst könnte er nie und nimmer diesen Effekt als Normal betiteln

Unterlasse bitte die persönlichen Unterstellungen. :|



Entschuldige, das sollte keine böse gemeinte Aussage sein. Ich dachte das Smilie am Ende würde unterstreichen das der Satz nicht so Ernst gemeint war. Ich konnte ja nicht ahnen das du so dünnhäutig bist.

Ich nehme hiermit meine Vermutung zurück und ziehe mich zurück


[Beitrag von HacklerTV am 14. Aug 2012, 20:04 bearbeitet]
telesto
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Aug 2012, 01:41

HacklerTV schrieb:
Normal ist etwas, wenn es bei allen Geräten so auftritt. Da aber die Konkurenz ohne diesen Effekt auskommt, ist es absolut NICHT normal!

In deinem Bild spiegelt sich die Umgebung. Da du sicher einen Fernseher und keinen Spiegel gekauft hast, ist das wohl kein Feature sondern eher ein Fehler. Bei diversen Philips-Fernsehern mit mattem Display tritt das Problem nicht auf. Gehst du jetzt wieder umtauschen ?

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Regenbogen-Problem bislang überhaupt nicht aufgefallen ist. Erst nach dem Beitrag habe ich mal nachgesehen und bei ausgeschaltetem Bildschirm fällt es mir auch ein wenig auf. Im Vergleich dazu nerven mich andere Fehler (ich sag nur "dunkle Ränder") beim Samsung wirklich viel mehr.
Raven242
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Aug 2012, 16:03
Hi,

ich habe das bei mir auch getestet.
Ich habe den Effekt nur wenn ich eine künstliche Lichtquelle (zbs. LED Lampe) auf den TV richte, dann habe ich auch den Regenbogen. Sobald ich aber die Lampe indirekt auf den TV richte ( eine Schirm drauf, oder nicht im Sichtbereich des TV´s (würde eigentlich sonst eh blenden)), dann habe ich keinen Regebogen mehr.
Mein TV steht im Wohnzimmer auf der Südseite, also schön Sonne durchs Fenster. Ich kannn zu keiner Tageszeit einen Regenbogen feststellen.
Ich vermute mal, dass dein Fensterglas irgendwie anders ist und aus dem Sonnenlicht quasi ein künstliches Licht macht.
Mich hätte mal interressiert, was passiert wenn du das Fenster aufmachst (also ohne Glas das Sonnenlicht auf den TV lassen).

Hast du das ausprobiert ?

Gruß
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Aug 2012, 16:41

Raven242 schrieb:
Hi,
Ich vermute mal, dass dein Fensterglas irgendwie anders ist und aus dem Sonnenlicht quasi ein künstliches Licht macht.
Mich hätte mal interressiert, was passiert wenn du das Fenster aufmachst (also ohne Glas das Sonnenlicht auf den TV lassen).

Hast du das ausprobiert ?

Gruß


Nein ich habe das Fenster nicht geöffnet. Da ich zuvor den UE40D7090 hatte und dieser diesen Effekt nicht aufwies kann ich wohl die Fensterscheibe ausschließen. Aber ich habe das Gerät nun auch nicht mehr im Haushalt. Ebenso ist der Effekt beim jetzigen TV nicht mehr vorhanden.

Was ich auch noch zum Test zum Pana gemacht habe: Beide Panels (bei Auf-Abbau) flach auf Boden gelegt und künstliche Lichtquelle darüber eingeschalten. Beim Samsung stark ausgeprägter Effekt und beim Pana absolut nichts zu sehen.

Ich persönlich habe den Verdacht das bei Samsung keine oder fehlerhafte Diffusionsfolie verbaut wurde. Natürlich würde mir das kein Samsung-Support bestätigen, aber ich werde beim nächsten Besuch der Herren von Foxconn oder Chi Mei bei uns im Hause die Bilder vorführen und bin mir sicher ich erhalte dort eine Antwort darauf.

Ich möchte noch erläutern das ich bei einem Unternehmen tätig bin, welches die Anlagen zum Bau der Panels baut und weltweit vertreibt (eben u.a. an Foxconn und Chi Mei). Ich bleibe da deshalb schon in Eigeninteresse weiterhin dran und möchte in jedem Fall erfahren woran dieser Effekt liegt.

Mach dir doch mal den Spaß und gehe in den nächsten MM und schalte dort die jeweiligen TV-Geräte aus. Und je nach Lichteinfall wirst du sehr erstaunt sein, wie ausgeprägt das ganze ist.

Ich für mich konnte einfach nicht mein schön eingerichtetes Wohnzimmer mit einem "Öllteppich" verschandeln. Ein solch schön designter TV und dann sowas. Für mich ein NO-GO!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung - und dennoch war ich heilfroh das der Pana nach Auspacken tiptop war.

Wenngleich ich sagen muß das ich ja den Samsung so gerne behalten hätte weil ich mit Bedienung und dem eigentlichen Bild sehr zufrieden war. Und das Zusatzequipment (3D-Brillen) muß ich jetzt auch noch los werden.

LG,
Hackler
Rohliboy
Inventar
#36 erstellt: 15. Aug 2012, 16:48

HacklerTV schrieb:
Und das Zusatzequipment (3D-Brillen) muß ich jetzt auch noch los werden.

Die sollten beim Panasonic aber auch funktionieren. Mal versucht?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Aug 2012, 16:51
der Lichteinfall auf den ersten 3 Bildern ist wesentlich stärker als auf dem letzten Bild. Kannst du vielleicht noch ein Bild veröffentlichen das eine ähnlich starke Lichteinstrahlung aufweist wie in den ersten Bildern? Beim letzten Bild steht sicherlich nicht die Sonne im Fenster wie bei den ersten Bildern.
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Aug 2012, 16:53

Rohliboy schrieb:

HacklerTV schrieb:
Und das Zusatzequipment (3D-Brillen) muß ich jetzt auch noch los werden.

Die sollten beim Panasonic aber auch funktionieren. Mal versucht?


Nein sind nicht kompatibel - lassen sich nicht synchronisieren.

Es handelt sich um die Samsung SSG-3100G.


[Beitrag von HacklerTV am 15. Aug 2012, 17:29 bearbeitet]
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Aug 2012, 17:06

blitzschlag666 schrieb:
der Lichteinfall auf den ersten 3 Bildern ist wesentlich stärker als auf dem letzten Bild. Kannst du vielleicht noch ein Bild veröffentlichen das eine ähnlich starke Lichteinstrahlung aufweist wie in den ersten Bildern? Beim letzten Bild steht sicherlich nicht die Sonne im Fenster wie bei den ersten Bildern.


Sorry , du hast Recht das die Lichtverhältnisse etwas anders waren.

Sobald die Sonne heute etwas tiefer steht werde ich ein Bild nachreichen
HacklerTV
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Aug 2012, 19:35

blitzschlag666 schrieb:
der Lichteinfall auf den ersten 3 Bildern ist wesentlich stärker als auf dem letzten Bild. Kannst du vielleicht noch ein Bild veröffentlichen das eine ähnlich starke Lichteinstrahlung aufweist wie in den ersten Bildern? Beim letzten Bild steht sicherlich nicht die Sonne im Fenster wie bei den ersten Bildern.


Hier noch ein Bild mit mehr Sonnenlichteinfall - leider hat sich kurz darauf die Sonne verabschiedet. Aber es sollte ersichtlich sein das der Effekt nicht auftritt.

Panasonic Lichteinfall


Und hier noch der Direktvergleich unter künstlichem Licht:

zunächst Samsung UE46ES7090

Samsung Lichteinfall

und als Vergleich Panasonic TX-L47WT50

Panasonic Lichteinfall

LG,
Hackler


[Beitrag von HacklerTV am 15. Aug 2012, 19:57 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#41 erstellt: 16. Aug 2012, 11:45
HTC Desire mit SLCD von Sharp


ipod Touch 2G deutlich geringer, aber die Pixelmatrix ist ja auch wie ein Nudelsieb.


Und noch ein SE K800i


Alle kaputt

Edit: Selbst das matte Display eines Asus Eee PC zeigt bei starkem Sonnenlicht das Verhalten.


[Beitrag von >Spider< am 16. Aug 2012, 14:48 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#42 erstellt: 18. Nov 2012, 16:22
Bei einem LG55LM620s ist es mir neulich auch aufgefallen.
michel_men
Stammgast
#43 erstellt: 19. Nov 2012, 15:26
Wenn gerade aufgelistet wird:

....Bei meinem LG-760S ist nichts dergleichen zu sehen.

Im Manual steht aber: Keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel/Gerät...
santitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 28. Apr 2013, 11:41
Hallo,

habe mir gerade den UE55F8090 gekauft und habe ebenfalls eine Regenbogenlinie, sofern die Rolläden nicht runtergefahren sind. Habe die Fenster mal geöffnet und es liegt definitiv nicht am Glas, sondern an dem einfallenden Licht und dem TV selbst. Gerade ist es hier sehr bewölkt und trotzdem ist eine ganz klare Regenbogen-Linie zu sehen.
Michael_0778
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Dez 2014, 09:52
So, nun habe ich auch noch mal eine Frage.
Die Dispersion der Kristalle will ich gar nicht in Frage stellen; für mich plausibel!

Mir ist heute aufgefallen, dass ich zwar den Weihnachtsbaum (aus aktuellem Anlass) bzw. dessen Lichter in den schönsten Regenbogenfarben auf meinem F8090 sehe, es Bereiche gibt wo kein Licht gebrochen wird. Ich umschriebe es mal mit "schwarze Flecken". Mir ist das früher nicht aufgefallen, aber bewege ich mich vor dem TV, werden mir die Reflektionen nicht gleichmäßig angezeigt.
Mit dem Panel ist nicht passiert und das Bild sieht auch gut aus. Kann es sein, dass die Kristalle nicht immer in ihre Ausgangsposition zurück "fallen"?

Ich betreibe das SEK2000 und möchte natürlich ausschließen, dass das SEK dafür verantwortlich ist (wie auch immer). Wobei ich das für ausgeschlossen halte.

Wenn ihr eure Reflektionen anschaut, könnt ihr ggf. auch schwarze Flecken bestätigen?
Danke euch und schöne Feiertage...
Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ES-Serie LCD Panel hat ausgeschaltet Regenbogenfarben
HacklerTV am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6800 / UE46ES7090
TheKing89 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Bildstörungen Samsung UE46ES7090
MrValentino am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  18 Beiträge
Bildqualität - Firmware - Einstellungen UE46ES7090
Linusmonster am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Ue46es7090 Sender Probleme !
Salem86 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Bildunterschiede UE46D7090 vs UE46ES7090
cobra82 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Senderliste Samsung UE46ES7090
Sylvester04 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung ue46es7090 SAT - Empfang
hawk659 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  41 Beiträge
Unterschied UE46ES7090 und UE46ES8090
rbTV am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
UE46ES7090 und Skype Videoverbindung
Gelassenheit am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.562 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedMatty_Thames
  • Gesamtzahl an Themen1.553.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen