HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Samsung » Riesen Problem! Rechtliche Frage! | |
|
Riesen Problem! Rechtliche Frage!+A -A |
||
Autor |
| |
Webtor
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 15:28 | |
Hallo, also ich habe ein Problem und zwar das manche Stellen heller sind usw. das Problem ist ja bekannt. Nun habe ich bei Samsung angerufen und es hat sich raus gestellt das Media mir ein Taiwanisches Gerät geliefert hat und kein Deutsches! Die nette Dame vom Samsung Service war total erschüttert und sagte mir das ich mich aber sofort bei Media beschweren sollte. Grund: auf Taiwanische bzw. ausländische Geräte gibt es nur 1 Jahr Garantie und nicht 2 so wie mir die Dame das erzählt hat. Also habe ich bei Media angerufen und die hat alles aufgenommen und wird das weiterleiten und sich in 1 - 2 Tagen wieder melden. Habe ich das Recht jetzt zusagen Geld zurück oder unverzüglicher Austausch auf ein deutsches Gerät? BITTE UM ANTWORT! DANKE |
||
AZ1
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 21:46 | |
Wenn Du ihn noch keine 2 Wochen hast schick ihn einfach per Widerufsrecht zurück und besorg die einen neuen woanders. Ansonsten sieht es schlecht aus, mit dem Anspruch auf ein deutsches Gerät, du hast ja nicht explizit ein deutches Bestellt und wenn das Menü auf Deutsch ist (wovon ich ausgehe) ist es ja an sich kein nachteil. Die Garantie ist identisch, jedefalls steht in den Garentiebedingungen keine Verkürzung bei "ausländischen" Geräten. Achte nur drauf das du eine Garantiekarte hast. Siehe Samsunggarantiebedingungen. Gruß Andreas |
||
|
||
Webtor
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 21:57 | |
Also einen Garantie Schein habe ich von Samsung... trotzdem ist das ärgerlich weil die Dame von Samsung extra drauf hingewiesen hat das ich jetzt nur ein Jahr Garantie habe und nicht 2 Menü usw. ist alles auf Deutsch... nur ist das auch das selbe netzteil wie bei uns? Media wird sich Do. oder Fr. bei mir melden wegen dem vieleicht Umtausch auf ein Deutsches Gerät... drückt mir die Daumen! wenn nicht dann hab ich wohl pech gehabt und Samsung muss dann endlich den Techniker schicken... [Beitrag von Webtor am 02. Mai 2007, 21:59 bearbeitet] |
||
AZ1
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 22:13 | |
Mach ich. Meine Erfahrung sagt mir, das die ganzen Flachmänner entweder von Beginn an eine Macke haben oder nie. Hab bis jetzt von keinem gehört das sein Flachmann nach 6 Monaten, 1 Jahr bzw. 2 Jahre aufeinmal einen Defekt aufzeigte. Entweder sie sind sofort da und fallen nach einer kurzen Zeit auf oder es gibt keine bzw. er fällt dir nicht auf und stört dich also nicht. Von daher würde ich eher Wert darauf legen das ich éin Gerät bekomme womit man gut Leben kann, egal woher. Also good luck!! |
||
*sharky*
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 22:37 | |
Hallo woher hast du ekannt das du ein Taiwanisches Gerät bekommen hast? Steht das irgendwo drauf? Gruß sharky |
||
Grumbler
Inventar |
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 23:11 | |
Ich hatte hier den Ausfall einer komplette Spalte blauer Pixel nach 14 Monaten bei einem 32er LG. Grüße, Grumbler |
||
horde
Inventar |
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 06:37 | |
@ webtor Wen Du herausfinden kannst, dass beim taiwanesischen Gerät irgendwas technisch anders ist als beim Deutschen, dann kannst Du beim Verkäufer geltend machen, dass Du ein aliud geliefert bekamst. Also nicht das, was Du anlässlich Deiner Bestellung wolltest. Folge wäre, dass der Verkäufer seinen Vertrag damit nicht erfüllt hat. Wenn er kein deutsches Gerät nachliefern kann, muss er Dir das Geld zurückzahlen zug um zug. Wenn es aber technisch identisch ist, wird es schwieriger mit dem aliud. Du kannst Dich darauf berufen, dass das Gerät keine zwei Jahre Garantie hat, wovon Du ausgegangen bist und man dafür doch darauf vertrauen, dass man Geräte erwirbt, die auch für den deutschen Markt gedacht sind. Das ist eine Täuschung. Gruss Horde |
||
Webtor
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 11:44 | |
Samsung wollte die Model Nummer haben und hinten steht /XET und da sagte sie wie da steht kein C? dann haben sie Taiwan Gerät mit nur 1 Jahr garantie! Habe grad ne Mail von Media bekommen! So wie es aussieht hat Samsung sich geirrt: Sehr geehrter Herr xxx, folgende Information haben wir von der zuständigen Stelle erhalten: Leider ist die Aussage falsch. Bitte teilen Sie uns den Namen des Mitarbeiters von Samsung mit, da wir Rücksprache mit ihm halten würden. Die Bezüge des Produktes erfolgten ausschließlich über den Hersteller Samsung Deutschland direkt und ohne Zwischenhändler. Wir importieren Ware grundsätzlich nicht aus Fernost sondern verkaufen ausschließlich Ware die für den Vertrieb in der EU zugelassen ist. Alle von uns vertriebenen Produkte haben eine Gewährleistung von zwei Jahren. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir eine Retourennummer und eine Abholung veranlassen sollen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Was ich nun nicht verstehe ist der SAtz: Bitte teilen Sie uns mit, ob wir eine Retourennummer und eine Abholung veranlassen sollen. Was soll das? Wollen die den nun abholen und mir nen neuen liefern? |
||
ibun
Neuling |
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 13:55 | |
naja generell ist es so, das alle produkte die in deutschland verkauft werden auch unter geltendes deutsches recht fallen (EU-Recht eingeschlossen), d.h 2 jahre Gewährleistung ohne wenn und aber. ich kann mir allerdings nicht erklären wieso die dir nen Retourenschein schicken(bzw abholen) wollen. frag am besten nach wieso die dir dieses angebot unterbreitet haben |
||
yohap
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 16:04 | |
@ibun Bitte nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln! Schön langsam sollte sich das rumgesprochen haben ;). Gewährleistung erstreckt sich nur auf Schäden die vom Anfang an da sind. Man kann ducrh die anfängliche Beweislastumkehr allenfalls von gesetzlichen 6 Monaten Garantie sprechen. Die FREIWILLIGE Herstellergarantie ist eine Zusatzleistung die nicht verpflichtend ist. (Bitte nicht steinigen wenn das jetzt auch nicht 100%ig exakt war) @Webtor Ich denke Media hat das mit dem Abholen geschireben weil du wohl in deiner Mail davon gesprochen hast. Ist ja eigentlich höflich von denen nur wirst dus jetzt ja nicht in Anspruch nehemn (müssen). |
||
Webtor
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 17:16 | |
So nach 30minütigen Gespräch mit Samsung konnte ich nun soviel Erfahren das Samsung wohl nen ziemlich großen Scheiss gebaut hat. Model TYP: ......./XEC oder /XEG sind Deutsche Geräte ......./XET (meine Gerät - ist ein Taiwanisches) Samsung hat somit Media falsch beliefert, so nach dem Motto ah hier liegen noch billige Taiwan Geräte rum die müssen auch mal weg. Media wusste davon natürlich nichts und sind davon ausgegangen das es Deutsche Geräte sind. In den nächsten 1-2 Tagen will Samsung mir dies schriftlich geben das mein Model mit der passenden Seriennummer ein Taiwan Gerät ist. Danach werde ich Media erneut kontaktieren und dennen das so vorlegen und verlange ein Deutsches Austauschgerät oder mein Geld zurück. Rechtlich sollte das alles möglich sein. @ all schaut mal auf eurem Samsung was dort steht! Vielleicht habt ihr auch ein billiges Taiwan Gerät oder sowas! Dies wird dann später miese Folgen haben wenn es um Garantie geht. |
||
Grumbler
Inventar |
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 17:21 | |
Das Angebot für die Retour wurde Dir doch schon gemacht. Das würde ich dann an Deiner Stelle einfach annehmen. Aufzuklären, dass das Gerät falsch geliefert ist, ist schwierig. Entweder wissen die das bei "Media" sowieso oder wenn alles stimmt was die Dir geschrieben haben, wird es schwierig die von Gegenteil zu überzeugen. So als Kunde. Grüße, Grumbler |
||
Webtor
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 17:38 | |
Ja sobald ich das von Samsung habe werde ich wie gesagt Media kontaktieren und dann ein Austauschgerät verlangen was Deutsch ist Damit sollte dann hoffentlich alles geklärt sein! HOFFENTLICH |
||
horde
Inventar |
#14 erstellt: 03. Mai 2007, 21:14 | |
Das Gerät ist also ein aliud. Samsung muss tauschen! Sie nehmen es ernst und das ist gut so! Gruss Horde |
||
Webtor
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 03. Mai 2007, 22:13 | |
Ist das sicher das die tauschen müssen wenn es ein ausländisches gerät ist?! steht das irgendwo damit ich was in der hand habe?! |
||
horde
Inventar |
#16 erstellt: 04. Mai 2007, 07:16 | |
Das steht im Gesetz - Kaufrecht. Kannst Dich informieren zum Thema Gattungskauf und aliud-Lieferung. aliud ist Latein und bedeutet: etwas anderes. Vielleicht steht auch was in den AGBs Deines Verkäufers oder des Herstellers. Gruss Horde |
||
Webtor
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 04. Mai 2007, 11:08 | |
Danke! Hast mir damit sehr geholfen |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Immer wieder Problem mit LE-32T51B - Rechtliche Frage Hotsauce am 26.12.2006 – Letzte Antwort am 29.01.2007 – 47 Beiträge |
Rechtliche Lage RMA LE46B650 Mythology72 am 11.09.2009 – Letzte Antwort am 14.09.2009 – 3 Beiträge |
Riesen-Problem mit Samsung LE40-M87 berndlickt am 09.02.2010 – Letzte Antwort am 06.05.2011 – 181 Beiträge |
Rückgabe LCD - brauche rechtliche Beratung Movie-Lolle am 17.10.2008 – Letzte Antwort am 26.12.2008 – 44 Beiträge |
Riesen BAUSTELLE hilfeeeee Nati4 am 03.12.2014 – Letzte Antwort am 07.12.2014 – 9 Beiträge |
Nur noch öffentlich-rechtliche verfügbar, Kanal-Menü nicht auswählbar! Narzisst am 28.06.2013 – Letzte Antwort am 29.06.2013 – 3 Beiträge |
LE32R51B riesen probelem was kann man tun ? ddx am 19.09.2006 – Letzte Antwort am 20.09.2006 – 5 Beiträge |
Samsung LE-32M71 Große Erwartung - riesen Enttäuschung art456 am 08.05.2007 – Letzte Antwort am 09.05.2007 – 8 Beiträge |
Zwei riesen Probleme mit Samsung LE75F8000 EU Model lexi1970 am 25.01.2014 – Letzte Antwort am 29.01.2014 – 19 Beiträge |
Samsung LE46C750 Frage/Problem Dingy am 28.03.2011 – Letzte Antwort am 28.03.2011 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2007
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Samsung der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Threads in Samsung der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 10 )
- Neuestes MitgliedHallodri111
- Gesamtzahl an Themen1.557.011
- Gesamtzahl an Beiträgen21.670.629