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@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?+A -A |
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Autor |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#151 erstellt: 25. Aug 2011, 14:13 | |||||
Weiß denn jetzt schon jemand mit Sicherheit, dass nicht alle Geräte betroffen sind? Wenn ja, wo kann man das nachvollziehen? Und wenn es so ist, was macht den Unterschied aus? Ich hatte genau das gleiche Problem (UE32D6500) und habe bis zum Schluss versucht, eine sinnvolle Antwort (oder eine Lösung) von Samsung zu bekommen. Es war mir dann aber doch zu riskant auf dem Gerät sitzen zu bleiben und ich konnte nicht mehr warten, also ging es zurück. Hier ein paar Fotos - zur Info: Diese wurden im 3D-Modus jeweils immer durch die gesyncte Brille gemacht. Wichtig dabei: In voller Auflösung betrachten, um genau zu sehen, was los ist. Trotzdem wäre ich noch daran interessiert, wenn das mit dem 3D-Modus richtig funktionieren würde. Gibt es da eine Chance? PS: Erwähnen möchte ich noch, im MM hab ich mir 5 Geräte vom UE32D6300 bis zum UE40D6750 angesehen und alle davon hatten das Problem, erst der UE40D7090 daneben nicht mehr. Anfangs dachte ich ja, es liegt an den Hz, die das Panel kann (200Hz bei 32" und 37" - ab 40" dann 400Hz) - da es mir Samsung anfangs so suggeriert hat: Damals habe ich das auf Amazon geschrieben:
Und wollte schon fast auf ein 40" umsteigen, dazu mein Zimmer umstellen, damit ich auch Platz dafür habe, zum Glück bin ich vorher noch in den MM, um mir das Live anzusehen, Samsung hatte mir nämlich zu Anfangs das geschrieben:
Als ich dann fragte, warum sie denn beim 32" und 37" nicht 120 Hz (anstatt 240 Hz, was ja mehr wäre, als das Panel kann) im 3D-Modus verwenden, haben sie das ganze wieder revidiert. [Beitrag von stuepfnick am 25. Aug 2011, 14:28 bearbeitet] |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#152 erstellt: 25. Aug 2011, 14:30 | |||||
Das ist bei 1080p 3D Einganssignal so: Am linken Auge wird die Auflösung vertikal halbiert, am rechten Auge vertikal und horizontal. Bei 720p 3D Eingangssignal wird nur die vertikale Auflösung des Panels halbiert, was insgesamt dann sogar ein deutlich besseres Bild bringt. PS: Noch eine kleine Anmerkung, nachdem ich hier nochmals alles durchgegangen bin in diesem Thread: Anscheinend bringt nur das 55"-Modell 3D in voller Auflösung zustande. Dieses ist vermutlich schon teuer genug, um ein hochwertiges Mainboard einbauen zu lassen. Da wäre 1x amoxonline, der hat einen UE55D6500 und hat sich die Pixel ganz aus der Nähe angesehen und ich nehme mal an, es stimmt. (Fotos wären trotzdem nett) Dann dugi1310 und folgende sagen auch, der 55" reduziert die Auflösung nicht. Und am wichtigsten stillsty, welcher sich die Geräte im Mediamarkt angesehen hat und bei allen 32", 37" & 40" die Reduktion feststellen können, beim 55" aber nicht. [Beitrag von stuepfnick am 25. Aug 2011, 15:51 bearbeitet] |
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alex1971
Stammgast |
#153 erstellt: 25. Aug 2011, 16:46 | |||||
Ich habe am 18.08.2011 eine ausführliche Mail an C'T geschrieben mit der Bitte um "Hilfe". Bisher habe ich leider nichtmals eine Antwort erhalten. Folgende Andresse hatte ich genutzt: hotline@ct.de Habt ihr eine bessere Adresse ? Dann schicke ich meine Mail nochmals raus ! |
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stilisty
Ist häufiger hier |
#154 erstellt: 25. Aug 2011, 18:11 | |||||
@stuepfnick Du hast noch den 46er vergessen, den ich nämlich selber besitze, auch dieser reduziert die Auflösung wenn man auf 3d schaltet. Naja nichts ist halt Perfekt! Mein Bruder liegt grad mit Samsung im Klinsch sein 55d8090 hat enorme Flashlight`s Samsung meint Bauartbedingt, da er aber bei Expert arbeitet und dort Geräte stehen die das um einiges besser können, siehts wohl ganz gut für ihn aus und wenn nicht geht seiner in die Ausstellung und er bekommt einen neuen von Expert. Übrigens hab ich das 3D Problem mal bei Expert angesprochen man wusste dort natürlich bis jetzt nichts davon. |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#155 erstellt: 25. Aug 2011, 18:30 | |||||
Ja, ich nehme mal an, es wird auch das 42" Modell betreffen. Ich habe da nur die aufgelistet, welche du im Mediamarkt gesehen hast. |
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Sonderbär
Ist häufiger hier |
#156 erstellt: 25. Aug 2011, 18:36 | |||||
@Fleckenzwerg schau(t) mal hier nach: 3D Verfahren Demnach kann eine Beurteilung nur mit einer 3D Blu-Ray vorgenommen werden, die im Frame-Packaging Standard erstellt wurde. Ich hab leider nur die Möglichkeit 3D Material per All-Share oder USB einzuspielen aber ev. kann jemand aus dem Forum mal seine Blu-Ray´s auf seinen 6000er loslassen? |
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Knüppel74
Stammgast |
#157 erstellt: 25. Aug 2011, 19:12 | |||||
@stuepfnick: 42" gibts nicht bei Samsung! |
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Fleckenzwerg
Stammgast |
#158 erstellt: 25. Aug 2011, 20:30 | |||||
Oh mann, wenn es definitiv so ist, dass nur der 55D6xxx Full 3D hat, dann muss ich es mir mit dem 46D6500 noch mal überlegen. Oder ich probiere es aus mit dem Wissen/Risiko, eine geringe 3D Auflösung zu bekommen und wenn es für mich nicht allzuschlimm ist (vom Sofa aus) dann bleibt er. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die Alternative wäre ein 40D7090, der dann auch wirklich Full 3D hat. in 46 Zoll kann bzw. will ich mir den 7090 nicht leisten |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#159 erstellt: 25. Aug 2011, 21:06 | |||||
Ups, da habe ich wohl was verwechselst. Anscheinend gibt es nur folgende Größen: 32", 37", 40", 46", 55" von der D6er-Serie, ist das so korrekt? Und 32" bis 46" haben scheinbar alle die reduzierte 3D-Auflösung. Wie gesagt, zumindest beim 32" (zumindest bei dem, den ich hatte - habe ich anderswo aber auch schon gesehen) gibt es bei FullHD 3D-Input nicht nur eine Halbierung der vertikalen Auflösung, sondern am rechten Auge auch noch eine Halbierung der horizontalen Auflösung (Also linkes Auge: Halb-HD, rechtes Auge: Viertel-HD). Ist das bei den anderen Modellen auch so? Lediglich bei 720p 3D-Input halbiert das Panel nur die Zeilen. (oder 2D->3D Konvertierung). Meiner Meinung nach sieht das Ergebnis bei 720p dadurch um ein gutes Stück besser aus. Habt ihr das auch alle, dass das Bild bei FullHD 3D Input nochmals deutlich schlechter wird, als bei 720p 3D? [Beitrag von stuepfnick am 25. Aug 2011, 21:07 bearbeitet] |
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MW0102
Neuling |
#160 erstellt: 25. Aug 2011, 21:14 | |||||
Möchte mich auch einmal zu diesem Thema äußern. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich erst durch diesen Beitrag die schlechtere Auflösung im 3d Betrieb nachvollziehen konnte. Ich habe seit 4 Wochen einen UE40D6500 mit Version 1. Heute war ich im Euronics Markt und habe diverse Samsung D-Geräte näher getestet. Darunter war auch ein UE40D6510 (weiss). Dieses Gerät hatte keine Probleme bei der 3d Darstellung. Ich habe dies aus 10cm Entfernung mit und ohne 3d Brille testen können. Leider war das Gerät an einer Wand befestigt, so dass ich die Panel Version nicht ablesen konnte. Ein UE32D6500 hatte hingegen das bekannte Darstellungsproblem in 3d, dieses Gerät hatte die Panel Version 1. Mal eine weitere Frage: ist das automatische Samsung Apps installieren/deinstallieren Problem ebenso wie dieses 3d Auf lösungsproblem direkt mit der verbauten Panelversion gekoppelt? Oder anders gefragt ist ggf. die Version 1 im 6500er Gerät immer Schrott bezüglich dieser Probleme bei Geräten <55"? |
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TDO
Inventar |
#161 erstellt: 26. Aug 2011, 04:03 | |||||
Na das reicht ja für SBS Bilder in Full-HD! (nur Videos gehen nicht) Was war das Ergebnis wenn du dein HD Testbild mit meiner 3D Version deines HD Testildes vergleichst? |
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chilipepper
Ist häufiger hier |
#162 erstellt: 26. Aug 2011, 05:55 | |||||
hier hätte ich noch zwei Hessischer Rundfunk Fernsehen Redaktion c't magazin.tv Ulrich Geiger Wilhelmshöher Allee 347 34131 Kassel E-Mail: Ulrich.Geiger@ctmagazin.tv Heise Zeitschriften Verlag Redaktion c't magazin.tv Georg Schnurer Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover E-Mail: Georg.Schnurer@ctmagazin.tv |
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TDO
Inventar |
#163 erstellt: 26. Aug 2011, 07:37 | |||||
Weiß jemand wie es damit beim D6750 bzw. D6770 aussieht? |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#164 erstellt: 26. Aug 2011, 08:55 | |||||
Das ist mal eine interessante Neuigkeit, also gibt es vielleicht doch noch Hoffnung. Allerdings bei so üblem Samsung-Service, wie Sonderbär berichtete, weiß ich nicht recht, wie man dann an einen "guten" kommen soll. (Mein UE32D6500 hatte auch Panel-Typ 1) Jedenfalls klingt das für mich sehr glaubhaft, denn jemand, der den Fehler erkennt, weiß wie es aussehen muss, wenn er nicht da ist. Also gibt es anscheinend doch vereinzelt Geräte <55", welche FullHD 3D können. Vielleicht geht es nur so: Einen bestellen und immer wieder zurück schicken und neu bestellen, bis es passt? Oder eben in ein Geschäft gehen und sich, falls dort ein fehlerfreies Gerät vorhanden ist, das Vorführmodell kaufen.
Waren dass die einzigen beiden Geräte aus der D6-Serie dort? Da die Geräte <D6500 (also D6300 oder D6200, etc.) keine 2D->3D Wandlung können, kann man da im Geschäft meist nur Side-by-Side probieren - aber auch da sieht man den Fehler klar, ohne jetzt passendes Material einspielen zu müssen.
Was meinst du mit Samsung Apps installieren/deinstallieren? Mit installieren hatte ich keine Probleme (und Version 1) - hab mir nur das Samsung 3D App installiert. (diverse Updates hat er automatisch gesaugt, als ich das 1. mal die SmartTV-Taste drückte) Das man Programme überhaupt deinstallieren kann, wusste ich gar nicht. Probleme hatte ich allerdings noch mit dem Rovi-EPG, möchte da jetzt aber nicht näher drauf eingehen, da das ein völlig anderes Thema ist. Und welche Geräte vom 3D-Fehler betroffen sind, und welche nicht, das versuchen wir hier rauszufinden … Im Moment scheint es, dass man nur bei 55" auf der sicheren Seite ist, darunter gibt es scheinbar nur vereinzelt Geräte, die i.O. sind. (was vor deinem Beitrag auch nicht mal sicher war) Ich werde bei meinem nächsten MM-Besuch auf jeden Fall wieder alle Geräte ansehen und dazu auch alles notieren (genau Bezeichnungen, Panel-Nr, etc.).
Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, der UE40D6750 im Mediamarkt hatte den Fehler auch, war allerdings nur 1 Gerät dort. [Beitrag von stuepfnick am 26. Aug 2011, 09:06 bearbeitet] |
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Angerfist1937
Ist häufiger hier |
#165 erstellt: 26. Aug 2011, 09:14 | |||||
Werde nachher auch einmal im mm(Vösendorf, AT), ob die welche haben und ob die 3d in FULL HD können. Wollt sowieso hin wegen der aktion jede 3d bd um 19,90. Hoffentlich hab die schon wieder neue bekommen letztes mal waren ziemlich wenige vorhanden. |
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Lindon
Stammgast |
#166 erstellt: 26. Aug 2011, 17:17 | |||||
Ist die Redaktion nicht aufgelöst worden ? |
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alex1971
Stammgast |
#167 erstellt: 26. Aug 2011, 18:04 | |||||
Glaube auch, das CT-Fernsehen ist wohl gestorben... Da müssen wir an die Print/Web-Medien.... |
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dietzi
Stammgast |
#168 erstellt: 26. Aug 2011, 21:52 | |||||
Servus, ja das ct TV ist eingestellt worden, dafür kommen jetzt Heimatmusik-Sendungen Das ist ja wichtig heut zu Tage |
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riotkid
Schaut ab und zu mal vorbei |
#169 erstellt: 26. Aug 2011, 22:01 | |||||
Ich war heute wieder im Mediamarkt, weil ich immer noch nach einem 3D TV suche, und hab dort auch nochmals kontrolliert. Ein schwarzer d6500 und ein weißer d6510 hatten wiklich richtig verpixeltes 3D (beide 32 Zoll). Ich habe das direkt am ARD Logo kontrolliert und das sieht ein blinder mit Krückstock auch auf einen Meter Entfernung. Wenn man es nicht wüßte und vom 3D Effekt fasziniert ist könnte man es evtl. die erste Zeit übersehen. Aber man sieht auch bei den LGs je nach Größe von weitem die einzelnen Zeilen bei der Polfiltertechnik. Allerdings sieht das trotzdem noch schärfer aus als bei den Samsungs. Ich hab aber auch einen Samsung in 40 Zoll der 8000er Reihe gesehen und bei dem war das 3D Bild scharf, der hat aber auch 1300€ gekostet. P.S. Was ich fast noch schlimmer finde ist, das dies in keinem professionellem Test aufgefallen ist. Das wirft kein gutes Licht auf diese Magazine (zb. Audio Video Foto Bild, Computer Bild, chip.de, Satvision, Heimkino, Area DVD) [Beitrag von riotkid am 26. Aug 2011, 22:17 bearbeitet] |
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alex1971
Stammgast |
#170 erstellt: 26. Aug 2011, 22:49 | |||||
Marktwirtschaft. Die leben von der Werbung. Gutes Produkt > Werbung... AreaDVD kommt mir langsam vor wie Computerbild... Hauptsache der 46D6500 hat ein beleuchtbares Samsung-Logo (laut AreaDVD).... was mögen die gestestet haben.. ??? [Beitrag von alex1971 am 26. Aug 2011, 22:50 bearbeitet] |
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shoot3r
Ist häufiger hier |
#171 erstellt: 27. Aug 2011, 10:33 | |||||
ob sich dieses problem denn mit einem Firmwareupdate heben liese? denke noch über eine retoure meines samsungs nach. [Beitrag von shoot3r am 27. Aug 2011, 10:34 bearbeitet] |
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alex1971
Stammgast |
#172 erstellt: 27. Aug 2011, 10:48 | |||||
Sofern nicht 100% zufrieden mit 3D > zurückschicken... Wenn die Händler massenhaft 6500er zurück bekommen werden die Samsung schon Druck machen.... Samsung Deutschland KENNT das 3D problem mittlerweile.... Sie nehmen aber NULL Stellung dazu... Deren Motto war schon immer > Probleme einfach AUSSITZEN.... Ich glaube NICHT an ein Firmwareupdate, welches die 3D Qualität normalisiert... [Beitrag von alex1971 am 27. Aug 2011, 10:49 bearbeitet] |
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MW0102
Neuling |
#173 erstellt: 27. Aug 2011, 11:57 | |||||
stuefnick schrieb:
Hiermit meine ich den Bug, der hier behandelt wird: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18009 |
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Inner_vision
Neuling |
#174 erstellt: 27. Aug 2011, 14:17 | |||||
Bin auch davon betroffen! Version 02 Soeben eine Amazon Rezension verfasst und eine eMail an Samsung. Schweinerei sowas... Werde euch hier auf dem laufenden halten und gemeinsam mit den Betroffenen für eine Lösung suchen! MFG Micha |
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shoot3r
Ist häufiger hier |
#175 erstellt: 27. Aug 2011, 15:38 | |||||
habe denen auch nochmals geschrieben und auf die vielen Fälle im Internet hingewiesen.. Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme. Druck machen muss man schon. |
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chilipepper
Ist häufiger hier |
#176 erstellt: 29. Aug 2011, 18:12 | |||||
Hi ganz schön ruhig hier geworden, kein Elan mehr was zu unternehmen, wollt ihr das alle so hinnehmen oder wollen wir was unternehmen, so das Samsung was unternimmt, ich finde bei 1600,- EUR sollte man nicht so verars... werden, oder sehe ich das falsch? chilipepper |
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TDO
Inventar |
#177 erstellt: 29. Aug 2011, 19:19 | |||||
Habt ihr alle die Geräte im Laden gekauft? Wenn nicht einfach zurück schicken, habt ja 14 Tage dafür Zeit. |
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shoot3r
Ist häufiger hier |
#178 erstellt: 29. Aug 2011, 19:47 | |||||
habe heute antwort von samsung bezüglich meiner "3D-Mail" bekommen. antwort war nur standard ohne auch nur ein wenig auf meine gesendete mail einzugehen! es ist zum kot*en. |
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Tyler_Durden_2k
Stammgast |
#179 erstellt: 29. Aug 2011, 20:21 | |||||
1600eur müssten ja die 55er sein und die sind anscheinend nicht von dem problem betroffen. |
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Houbi
Inventar |
#180 erstellt: 29. Aug 2011, 22:04 | |||||
Hallo zusammen Habe diesen Thread immer wieder "angetroffen" und möchte nun auch was dazu sagen. Habe die 60 Zoll Variante, gekauft Anfang August. Habe alle denkbaren Szenarien durchgespielt und da gibt's definitiv kein Problem in diesem Fall. |
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alex1971
Stammgast |
#181 erstellt: 30. Aug 2011, 06:41 | |||||
Tja, die von Samsung beauftragten Servicetechniker hatten versprochen sich am 23.8. bei mir zu melden um einen Termin zu vereinbaren. Am Abend des 23.08. riefen sie dann auch an und baten um Entschuldigung, sie bräuchten noch Zeit um das problem zunächst intern zu klären. Sie würden sich melden sobald sie einen Lösungsansatz haben. Bis heute nichts mehr von denen gehört.... Werde mal wieder die Samsung-Hotline anrufen und mich zusätzlich bei Amazon über den Samsung-Service beschweren... |
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shoot3r
Ist häufiger hier |
#182 erstellt: 30. Aug 2011, 07:09 | |||||
ist ja auch "erst" eine woche her wieviel zeit brauchen die denn noch.. |
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alex1971
Stammgast |
#183 erstellt: 01. Sep 2011, 15:35 | |||||
Bin wirklich mal gespannt ob irgend ein Samsung-Techniker das 3D-Problem bestätigt, bzw. kennt und dem Kunden recht gibt.... Ich befürchte das alles hier bleibt eine Luftnummer.. |
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SirAndrus
Neuling |
#184 erstellt: 01. Sep 2011, 19:23 | |||||
Habe heute meinen Samsung Fernseher der selben Serie (46 Zoll, Version No: 2) in 3D getestet und habe SOFORT bemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Die Schrift des Blu-ray Players wurde viel pixeliger, alles wirkte wie in einer viel niedrigeren Auflösung und so war es auch bei den Filmen. Ich habe es bei folgenden getestet: Drachenzähmen leicht gemacht 3D und Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D - Beide waren in 2D gestochen scharf während sie in 3D enorm runtergeregelt wurden. Und da muss man nicht mit der Lupe ran um diesen Unterschied zu sehen! Da sich Samsung zu dem Thema nicht äussert werde ich das Gerät wohl zurückschicken müssen. Ein Ärger, da ich schon eine enorme Wartezeit durch den Händler hatte und jetzt zu einem anderen TV greifen darf. Ich danke dem Käufer, der bei Amazon auf den Fehler aufmerksam gemacht hat! Da ich grundsätzlich Samsung top finde dennoch meine Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass das Problem bei der 55 Zoll Variante der Serie nicht auftritt? Für 3D kann der TV nicht groß genug sein... [Beitrag von SirAndrus am 01. Sep 2011, 19:24 bearbeitet] |
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rosemeyer2
Ist häufiger hier |
#185 erstellt: 01. Sep 2011, 19:25 | |||||
Klar trennen muss man auf jeden Fall: 32 und 37 Zoll, 3D kein Full HD, das hat Samsung bestätigt. Das "echte" Problem, warum haben die 40er die gleiche Problematik. |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#186 erstellt: 01. Sep 2011, 20:19 | |||||
Also ist das jetzt definitiv, dass in allen 32" und 37" Geräten dieser Schrott-Chipsatz drin ist, oder was?! Bei 40" und 46" dann teilweise und ab 55" dann nur noch die guten oder wie? Ich brauche endlich einen 32" 3D-Fernseher, der was taugt. Leider ist der Sony (KDL-32EX720) auch nicht das gelbe vom Ei. Zwar läuft alles in voller Auflösung, ABER: Im oberen Bildschirmbereich (wird von unten nach oben immer stärker, unten gleich null, oben bei 60Hz quasi gleich wie ohne Brille) ein viel zu starkes Crosstalk, da müsste man das Timing irgendwie optimieren. Ich meine, bei 1080p24Hz hält es sich in Grenzen - aber auch da ist es unten gleich null und oben am TV am stärksten, aber noch so, dass das Bild 3D bleibt. Leider bei 720p60Hz ist es dann oben zu stark, so dass die oberen 20% vom TV quasi nicht mehr 3D sind. (kommt auch aufs Material/Spiel an, aber kann man in etwa so sagen) Könnte man das Timing so einstellen, dass der optimale Bereich in der Bildmitte wäre, es dafür oben und unten dann so stark, wie jetzt in der Mitte wäre, dann wäre alles im grünen Bereich. Naja, auf Amazon.de berichtet jemand von einem UE32D6200, dass dieser ein tolles 3D darstelle - kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Warum sollten ausgerechnet die 6200er-Modelle die besseren Chipsätze bekommen? Unter Umständen würde ich auf die PVR-Funktionen (ja dann gleich am ganzen Receiver, alles wieder über den Computer machen) verzichten, wenn dafür 3D ordentlich geht. Es ist zum ausrasten. Immerhin hat 3D schon damals vor 10 Jahren (und mehr) am PC mit CRT-Monitor oder DLP-Beamer und kabelgebundenen Shutterbrillen funktioniert. Und das OHNE Auflösungsreduktion oder unerträgliches Crosstalk, dafür allerdings mit merklichem Flimmern. Wie viel schwerer soll das denn auf einem TFT sein? |
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SirAndrus
Neuling |
#187 erstellt: 01. Sep 2011, 20:50 | |||||
Darf man auch nicht glauben. Schreiben die Leute bei den 46 Zoll Geräten genauso und aus diesem Grund kann es Samsung ja relativ egal sein. Die Masse erkennt das Problem nicht und der 3D Effekt funktioniert ja wunderbar! Nur was hilft mir das, wenn 2D Filme deutlich schärfer sind als 3D, die total runtergerechnet werden und man es meiner Meinung nach deutlich sehen kann. Der normale Verbraucher denkt vermutlich gar nicht so weit und ist vom 3D Effekt schon genug angetan. Wenn man sich schon zu dem Schritt entschieden hat, einen 3D Fernseher zu kaufen, sollte der auch die versprochenen Fähigkeiten einhalten! |
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Schero
Ist häufiger hier |
#188 erstellt: 02. Sep 2011, 08:43 | |||||
Kann doch aber nicht sein, dass die D Serie schlechter ist als mein 46C750 oder? Da hab ich definitiv keinen Auflösungsverlust in 3D. Man sieht deutlich den Unterschied von Blu Ray 3D zu SBS. Und dieser TV ist ja die unterste Einstiegsklasse in 3D bei Samsung. Gruß Schero |
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Houbi
Inventar |
#189 erstellt: 02. Sep 2011, 09:00 | |||||
Wie kommst du darauf eine ganze Serie als "schlechter" darzsutellen, nur aufgrund dessen das es offenbar mit gewissen Modellen ein "Problem" gibt welches der breiten Masse nicht mal auffällt? |
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Schero
Ist häufiger hier |
#190 erstellt: 02. Sep 2011, 11:02 | |||||
Na dann eben alle von der D Serie ausser den 55ern und den 60ern. Zufrieden? Ist ja schlimm genug oder? Seit diesem Thread bin ich mit meinem TV wieder sehr zufrieden, hatte mit Aufkommen der schicken D´s auch an einen Wechsel gedacht. Gruß Schero |
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Houbi
Inventar |
#191 erstellt: 02. Sep 2011, 11:06 | |||||
...allerdings ist es schlimm, das is schon so. Bin froh dass ich nicht betroffen bin, und hätte sofern ich es sehen würde, sicherlich auch ein gröberes Problem mit diesem Umstand. Nur alles in einen Topf werfen darf man nicht, egal um was es geht |
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Schero
Ist häufiger hier |
#192 erstellt: 02. Sep 2011, 11:49 | |||||
Würde mir nicht anders gehen wenn ich die Probleme hätte. Ist schon sehr ärgerlich! Vereinheitlichen kommt auch nicht mehr vor, wollte mich nur (zu) kurz fassen. |
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Sonderbär
Ist häufiger hier |
#193 erstellt: 02. Sep 2011, 12:14 | |||||
Kleiner Statusbericht: Nach einer erneuten Anfrage und Übermittlung von Gerätedaten, Fotos der reduzierten Auflösug usw. habe ich wieder die Aufforderung bekommen nochmals Bilder - dieses Mal vom gesamten TV-Bild und nochmals alle Gerätedaten zu übermitteln. Nun, ich bin auch diesem Wunsch nachgekommen. In der aktuellen Ausgabe der c´t (Nr.19 von 2011)ist übrigens eine DVD mit 3D-Demovideos! Auch hier treten die Fehler auf. Und ein Statement von Samsung in der gleichen Ausgabe (Artikel "Dreidimensional ins Netz gegangen, Seite 22) ..."Für Samsung ist die reduzierte Auflösung der Grund, weiterhein auf die Shuttertechnik zu schwören"... Welch Ironie... [Beitrag von Sonderbär am 02. Sep 2011, 12:15 bearbeitet] |
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Houbi
Inventar |
#194 erstellt: 02. Sep 2011, 12:25 | |||||
...und der 60er |
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edi_67
Stammgast |
#195 erstellt: 02. Sep 2011, 12:50 | |||||
weis ,und habe bei den 3d erstenmal grade probirt nach ich hir gelesen habe ,also die betrofene probleme habe ich nicht ,und super 3d auflösung hat meine d6510,auch bei 2d auf 3d konvetiren habe noch als hd program gute auflösung und bei normale programe auch gute auflösung,normale weise ich kucke 3d bei meine wohnzimmer mit meine 46d7090 ,und bei d7090 auch keine problem e beide haben panel version:02 [Beitrag von edi_67 am 02. Sep 2011, 12:53 bearbeitet] |
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Fleckenzwerg
Stammgast |
#196 erstellt: 02. Sep 2011, 12:55 | |||||
Das Zitat ist aber nicht von mir @Houbi Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei den Amazon Rezensionen die Beschwerden über die schlechte 3D-Auflösung häufen. Finde ich gut, denn darauf wird die Allgemeinheit wohl eher aufmerksam als auf diesen Forenthread. Je mehr das publik wird, desto eher wird Samsung sich gezwungen fühlen, sich zu dem Thema zu äußern. [Beitrag von Fleckenzwerg am 02. Sep 2011, 12:58 bearbeitet] |
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Houbi
Inventar |
#197 erstellt: 02. Sep 2011, 14:34 | |||||
(das kommt davon wenn man via iPhone versucht solche Zitat-Antworten zu machen... ) wie auch immer, es ist eine Sauerei seitens Samsung, das steht fest. Meines Erachtens sollte das überhaupt keine Rolle spielen ob grosses oder kleines Modell, was aufgedruckt (und auch beworben) wird hat auch zu funktionieren. [Beitrag von Houbi am 02. Sep 2011, 14:35 bearbeitet] |
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andraz
Stammgast |
#198 erstellt: 02. Sep 2011, 15:08 | |||||
Zitat aus der Beschreibung des 40D6500 von der Samsungseite: "Die neuen 3D-TVs der LED Serie 6500 kombinieren bemerkenswert realistische 3D-Bilder mit einer neuen 3D-Sound-Technologie. Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder." Hier kann sich Samsung nicht rausreden. Es gibt nichts bauartbedingtes. Wird kein Full-HD bei 3D ausgegeben kann man vom Vertrag zurücktreten, da ein eindeutiger Mangel vorliegt. Was Samsung sich in letzter Zeit erlaubt ist unglaublich. [Beitrag von andraz am 02. Sep 2011, 15:08 bearbeitet] |
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shoot3r
Ist häufiger hier |
#199 erstellt: 02. Sep 2011, 23:24 | |||||
wenn ich manche Kundenbewertungen auf Amazon lese wundere ich mich überhaupt nicht, dass viele das 3D problem gar nicht bemerken.. manche holen sich doch tatsächlich für teuer geld den fernsehtechniker nach hause damit der die sender einstellt / sortiert.. so ein Kunde wird niemals den unterschied zwischen fullhd und nicht full hd feststellen..... |
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stuepfnick
Ist häufiger hier |
#200 erstellt: 03. Sep 2011, 03:10 | |||||
Also bei mir sieht es jetzt so aus: Ich hatte den UE32D6500 + 2 Stk. 3D Brillen. Die Anschaffung des neuen TVs habe ich in erster Linie gemacht, um die diversen 3D-Inhalte genießen zu können. (PS3-Spiele, Blurays, etc.) Der Fehler ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen, leider absolut inakzeptabel, und vor allem bei 1080p24Hz einfach nur grauslich. Also hin und hergeschreibe mit Samsung, da nach 14 Tagen keine Besserung in Aussicht war, habe ich den zurück geschickt (hatte dann sogar noch eine Woche Zeit, da der Händler so lang brauchte, um mir die Rücksendemarke zu mailen - aber auch bis dahin nix neues) und dann eben den Sony KDL-32EX720 + 2 Sony Brillen (war dank der günstigeren Brillen sogar nen Tick billiger). Design ist ganz klar das von Samsung schöner, in den 2D Sachen (dem üblichen Betrieb) haben beide Geräte so ihre Vor- und Nachteile (würde eher zum Sony tendieren). Das passt hier aber wohl nicht rein, kann bei Interesse aber gerne eine Pro/Kontra-Liste erstellen. Nun zum eigentlichen, zum 3D: Also erstmals ist es wunderbar, dass jetzt endlich alles in absolut voller Auflösung erscheint, ohne jegliche Reduktion. ABER: Leider dürfte das Timing der Brillen nicht zu 100% stimmen, denn: Am unteren Bildrand gibt es praktisch kein Ghosting, dieses nimmt aber nach oben hin immer weiter zu. Leider ist es bei 60Hz 3D dann so stark, dass in den oberen ca. 20% großteils sogar der 3D-Effekt verloren geht. Bei 1080p24Hz ist es zwar auch so, dass der Optimalpunkt ganz am unteren Bildschirmrand liegt, aber da ist es oben noch in einem Niveau, dass es zumindest 3D bleibt. Nun gehe ich mal davon aus, dass anscheinend LCDs auch das Bild von oben nach unten aufbauen/abändern, habe sonst keine Erklärung dafür. Wenn das so ist, müsste man lediglich das Timing, wie die Brillen synchronisiert werden um 1-3ms nach vorne oder hinten verschieben, so dass der optimale Punkt nicht ganz unten, sondern in der Mitte ist. Wäre dieser in der Mitte, dann wäre das Ghosting/Cross Talk/Doppelbilder am oberen und unteren Rand max. so stark, wie jetzt in der Mitte - dann wäre alles im grünen Bereich, vielleicht einen kleinen Tick stärker, als beim Samsung - aber eben echt nur einen kleinen Tick und immer noch voll in Ordnung. Jetzt ist die große Frage: Wie kann man das machen?! Ich kann dazu nämlich leider keine Einstellung finden. Ich weiß, im Prinzip ist das OT, da ein anderes Gerät - aber die Brillen laufen noch über IR, könnte man da vielleicht selbst irgendwie nachhelfen, falls von Sony nix sinnvolles kommen sollte? Oder habe ich vielleicht nur Pech und andere Geräte haben den Optimalpunkt in der Mitte? Dann bräuchte ich ein Austauschgerät, falls es absolut unmöglich ist, das einzustellen. Oder liege ich mit meiner Annahme sowieso komplett falsch und man kann mit einer Anpassung des Timings hier gar nichts verbessern? Auf der anderen Seite kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass die Reaktiongeschwindigkeit der Pixel von oben nach unten immer weiter zunimmt … Also wenn ich recht habe, bräuchte es lediglich eine Einstellung in der Software (Firmwareupdate), wo man das Timing optimieren kann, und alles wäre in Butter. (bei jedem solchen u.ä. Sony-Geräten) Denn leider weiß ich sonst keine 32" Alternativen mehr. Ich meine, allerschlimmsten Notfalls gäbe es noch einen Panasonic, aber der ist echt teuer und kostet ohne Brillen schon ca. €800,- und die Brillen ÜBER €100,- pro Stück, das ist schon heftig! Bzw. falls das 3D beim Samsung UE32D6500 baldigst in voller Auflösung funktionieren würde, könnte ich mir denken, wieder zurück zu wechseln. Aber wenn sogar der Techniker jeglichen Fehler negiert?! (siehe Sonderbär) Habe noch etwa 10 Tage Zeit … Will ordentlich vorbereitet sein, wenn demnächst Sachen wie Uncharted 3, Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten, Priest, usw. usf. kommen. Was meint ihr dazu? [Beitrag von stuepfnick am 03. Sep 2011, 03:15 bearbeitet] |
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TDO
Inventar |
#201 erstellt: 03. Sep 2011, 05:00 | |||||
[quote="Houbi"] ...offenbar mit gewissen Modellen ein "Problem" gibt welches der breiten Masse nicht mal auffällt? [/quote] Interessant wäre auch wieviele der hier laut "schreienden" ihr Gerät schon ein paar Monate haben und bis jetzt nicht den gravierenden und sofort sichtbaren Auflösungslust gesehen haben. Jeder Neukunde kann ja das Gerät wieder zurückschicken. Unabhängig davon ist das ganze natürlich schon ziemlich gewagt von Samsung - aber andererseits müssen sie ja dem Kunden ihre teuren Modelle schmackhafter machen. Sie sollten halt das ganze in der Produktbeschreibung angeben. [Beitrag von TDO am 03. Sep 2011, 05:01 bearbeitet] |
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