Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2011er Modelle mit hbbTV?

+A -A
Autor
Beitrag
Kiss_News
Stammgast
#51 erstellt: 22. Dez 2011, 13:54
Also n-tv hat bei mir noch kein hbbTV... so wie ich es verstanden habe kommt das zu Weihnachten? Oder muss das nun auch erst zertfiziert werden für Samsung? Benötigt das dann eventuell erst ein Software update von Samsung?

Zu den Österreich-Ablegern der Sender: ich schaue die deutschen Sender über den Satelliten, dort gibt es ja hbbTV. Unterschied ist ja nur die Werbung. Und die schaue ich ja nicht....

Bei mir funktioniert aber hbbTV nicht immer, es kommt manchmal vor, dass bei einigen Sender einfach keine Einblendung kommt und der rote Knopf nicht funktioniert. Zeitweise war das gestern bei ARD und ZDF der Fall. Ist das normal? Wovon hängt das ab?

Auf ZDF plus gibt es kein hbbTV, auf ZDF Info auch nicht. Aber die Programme von diesen Sendern sind beim hbbTV im ZDF zu sehen seltsamerweise.


[Beitrag von Kiss_News am 22. Dez 2011, 13:56 bearbeitet]
Oggy1
Stammgast
#52 erstellt: 22. Dez 2011, 14:14
alles Sender, welche zu der RTL Group gehören, lassen auf einem Samsung TV kein HbbTV zu, somit wird dies auch bei N-TV sein, da dieser Sender auch zur RTL Group gehört...
Kiss_News
Stammgast
#53 erstellt: 22. Dez 2011, 14:36
Weiss vielleicht jemand, ob andere Fernseher anderer Hersteller hbbTV von Sendern der RTL Gruppe empfangen? Sehen andere Hersteller dann alle hbbTV aller Sender oder feheln denen dann auch andere?
Ich verstehe das nicht, anscheinend hat man hbbTV bei RTL verschlüsselt (Passwort) und gibt sie nur gegen Geld frei für die einzelnen Hersteller. Dann müssten die anderen Hersteller aber auch dafür bezahlt haben und nur Samsung weigert sich...
derrick2011
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Dez 2011, 16:08

Oggy1 schrieb:
alles Sender, welche zu der RTL Group gehören, lassen auf einem Samsung TV kein HbbTV zu, somit wird dies auch bei N-TV sein, da dieser Sender auch zur RTL Group gehört...


wie irr ist das denn?? muss doch im sinne von RTL sein das hbbtv auf allen TVs läuft

@kiss news ist bei mir auch so über kabel, ab und an kommt keine einblendung für hbbtv dann schalte ich auf ARD z.b. wo es funktioniert, aktiviere dort hbbtv und wieder zurück auf den sender wo es nicht geht und dann geht dort meistens auch wieder hbbtv, oft muss man aber auch eine weile auf dem sender bleiben bis die einblendung kommt. schätz mal das dies aber auch mit dem Datendienst vom Samsung TV zusammenhängt. ein Update wäre da wohl nicht schlecht. viell ginge dann ja auch das vavouriten speichern auf usb?
derrick2011
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Dez 2011, 16:34
wer die zdf mediathek hbbtv version mal probieren möchte kann das hier per website tun:

http://itv.mit-xperts.com/zdfmediathek/

bleibt noch die Frage wo müsste man sich anmelden um die Favoriten zu speichern?
Oggy1
Stammgast
#56 erstellt: 22. Dez 2011, 19:37

derrick2011 schrieb:


wie irr ist das denn?? muss doch im sinne von RTL sein das hbbtv auf allen TVs läuft



Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen und Du kannst deswegen ja an RTL mal eine E-Mail schreiben, aber scheinbar wollen die darauf nicht antworten, ich warte schon seit monaten auf eine bzw. mehrere Antworten...
Kiss_News
Stammgast
#57 erstellt: 22. Dez 2011, 20:00
Dass Samsung für hbbTV bei RTL verifiziert werden muss halte ich für ein Gerücht bzw. Mißverständnis.
Ich war heute bei einem Metz Händler und habe selber gesehen, dass auch bei Metz Geräten KEIN hbbTV bei RTL läuft. Bei Metz angerufen und laut Aussage von Metz direkt sendet RTL momentan kein hbbTV.

Daher meine Frage: hat jemand hbbTV auf RTL auf anderen Geräten überhaupt schon selber gesehen? Läuft es momentan bei anderen Geräten? Ich glaube nein.

Also mal abwarten bis nach Weihnachten, ob n-tv nun hbbTV sendet. Falls ja, dann müsste auch Samsung das empfangen.
Die hbbTV Info wird ja mit dem Signal vom Sender mitgesendet. Wennman ein hbbTV-fähiges gerät hat, dann kann man hbbTV auch wohl von allen Sendern empfangen. Was sollte da verifiziert werden? Meiner Meinung nach kann RTL gar nicht verhindern, dass hbbTV-fähige Geräte das hbbTV von RTL sehen kann. Genausewenig Teletext. Das wird ja auch mit dem Signal mitgesendet. Wenn der Fernseher Teletext kann, dann kann er es von jedem Sender, der es sendet.
Empfängt ein hbbTV-fähiger Fernseher bei einem Sender kein hbbTV, dann sendet er es auch nicht.

Die eingeblendete hbbTV-Info bei Sat 1 (rechts unten im Bild, viereckig) sah bei Metz genauso aus. Seltsamerweise has es bei der ARD aber anders aus (hbbTV-Logo links unten, bei Samsung kommt "einblenden" rechts unten). Ganz verstehe ich das nicht, wenn das mit dem Sender mitgesendet wird, müsste das ja auf jedem Gerät gleich aussehen...
Rohliboy
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2011, 20:24
...und wenn ein Ferseher Sky empfangen kann, dann können das alle Fernseher.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Hbbtv von RTL in der FW vom Samy gesperrt sein könnte.
Das hat einfach rechtliche Gründe. Da kann das Hbbtv aus dem Wasserhahn kommen, der Samy wird es trotzdem unterdrücken.
Kiss_News
Stammgast
#59 erstellt: 22. Dez 2011, 20:52
Wunn Du mir sagst was FW und was ein Samy ist....
Rohliboy
Inventar
#60 erstellt: 22. Dez 2011, 20:55
FW = Firmware
Samy = Samsung TV
Kiss_News
Stammgast
#61 erstellt: 22. Dez 2011, 21:59
Jetzt fällt mir ein, hbbTV Standard gibt es doch erst seit einem Jahr. Möglicherweise hat RTL schon vorher gesendet (und sendet immer noch), aber nicht im hbbTV Standard und möchte dies auch nicht ändern. Samsung hingegen empfängt nur hbbTV Standard, ebenso Metz und wahrscheinlich auch die meisten anderen Geräte. Haben einige Gerätehersteller nicht einen anderen Weg eingeschlagen als den Standard?
Das würde erklären, warum das bei Samsung und Metz nicht läuft und mit "verifizieren" meint man wohl, sie müssen sich auf einen Standard einigen. Das erklärt auch, dass die sich das gegenseitig in die Schuhe schieben.
http://www.hbbtv-infos.de/hbbtv-fragen.php

Wer bietet HbbTV®?

Eine Vielzahl von TV-Sendern hegt Pläne für eigene HbbTV®-Angebote. ARD und ZDF sowie die ProSiebenSat1-Gruppe bieten bereits erste HbbTV®-Services. Zu den Funktionen gehören unter anderem der elektronische Programmführer (teilweise mit Vorschauvideos) und der HD-Teletext. Auch RTL entwickelt ein Angebot namens „HD-Text“. Früher oder später werden, wie heute auch bei Videotext, alle führenden TV-Sender HbbTV® bieten. Jeder auf eine eigene Weise, mit unterschiedlichem Umfang. Aber alle unter dem Dach des HbbTV®-Standards.


Eventuell ist es technisch nicht möglich, sowohl Standard hbbTV als auch nicht-Standard-hbbTV gleichzeitig auf dem selben Gerät zu empfangen? Weiß vielleicht jemand, ob irgendein Gerätehersteller wirklich ALLE hbbTV der Sender empfangen kann?
http://www.hbbtv-infos.de/sender/hbbtv-senderliste.php

Sender Free TV ÖR / Priv.
ARD v Ö
ZDF v Ö
arte v Ö
BR-aplha v Ö
Bayrisches F. v Ö
Phoenix v Ö
EinsPlus v Ö
NDR v Ö
RTL v P
Pro7 v P
n-tv v P
Sat1 v P
Eurosport v P
Euronews v P
VOX v P
Kabel 1 v P
Anixe SD und HD x P
Sport 1 HD x P
Bibel TV v P
Kinowelt TV x P
Dr. Dish TV v P
Yavido v P
HSE24 v P
QVC v P

MDR Thüringen v Ö
hr-Fernsehen v Ö
RBB v Ö


[Beitrag von Kiss_News am 22. Dez 2011, 22:00 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2011, 22:17
Ich glaube Du bist da auf dem Holzweg. Ich denke RTL verlangt für die Verifizierung der TV Geräte einen Haufen Geld und Samsung sagt, nö. Dadurch erhält Samsung von RTL keine Genehmigung den Hbbtv von RTL anzuzeigen. Macht doch Sky auch nicht anders, oder was glaubst Du warum nur so wenige Receiver für “Sky geeignet“ sind. Alles nur eine Frage des Geldes.
Kiss_News
Stammgast
#63 erstellt: 22. Dez 2011, 23:07
Auf welcher rechtlichen Grundlage soll RTL Geld verlangen?
hbbTV sind nichts anderes als Webseiten im Internet. RTL verlangt von den Computerherstellern doch auch kein Geld, dass sie ihre Webseite im Internet anzeigen dürfen. Dazu benötigt es keiner Genehnmigung.
RTL kann doch nicht alle Fernsehhersteller nötigen, auf deren Unkosten ihre FW so zu programmieren, das hbbTV nicht anzuzeigen, außer sie haben die Genehmigung von RTL. Dann müsste RTL das verschlüsseln und nur für diejenigen entschlüsseln, die zahlen. Die Frage ist, ob es technisch möglich ist, auf einem Sender hbbTV mitzusenden, es aber nur auf bestimmten Geräten anzuzeigen. Wie soll das funktionieren?
Das wäre ja so, als würden Internetseiten nur für Computerhersteller X angezeigt werden (die dafür zahlen), für andere bleiben diese Seiten aber unsichtbar.
http://www.hbbtv-infos.de/technik/hbbtv-technik.php
Wenn auf dem RTL Signal hbbTV mitgesendet wird, wie soll das Signal erkennen, welcher Gerätetyp das Signal empfängt? Ist ja mit Teletext auch so, das wird mit dem Signal im Bild mitgesendet, und wenn ein Fernseher Teletext-tauglich ist, kann er jeden Teletext empfangen, von allen Sendern, die es senden.

Wenn Samsung es mit ihrer FW unterdrückt, dann liegt es wohl an Samsung, die es nicht freischalten bzw. irgendwie programmiertechnisch rausfiltern, und nicht an RTL.
Wen RTL Geld verlangt, haben es dann die anderen Gerätehersteller bezahlt? Welche Gerätehersteller zeigt denn überhaupt RTL hbbTV an?
Ich würde es ja gerne glauben, aber wie soll das technisch funktionieren? Und welche Geräte empfangen dann RTLL hbbTV? Würde das gerne wissen und würde mir das mal dann auf einem solchen Gerät ansehen... interessant wäre dann, ob dieses Gerät dann auch andere Standard hbbTV empfängt oder nicht.


[Beitrag von Kiss_News am 22. Dez 2011, 23:08 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2011, 23:24
Ich kann mir schon vorstellen, dass die da Geld für verlangen können. Laut Urheberrecht ist es nämlich deren “geistiges Eigentum“. Und Hbbtv wird nicht mitgesendet wie Videotext, sondern übers Internet empfangen. Du sagst ja auch selbt, dass es beim Metz ebenfalls nicht geht. Woher weis dein TV eigentlich, dass er kein Sky senden darf. Alles nur ne Sache der Software.
Zu den Internetseiten, Du willst mir doch nicht sagen, dass Du alle Seiten öffnen kannst.
Kiss_News
Stammgast
#65 erstellt: 23. Dez 2011, 00:11
Die Seiten werden über das Internet empfangen, deshalb müssen hbbTV-taugliche Fernseher ja auch einen Internetanschluß haben.
Aber mit dem TV-Signal muß doch auch eine Index-Datei (das ist das, was man als Einblendung sieht) in HTML (bzw. CE-HTML) mitgesendet werden, sonst könnte der TV das ja nicht darstellen, wenn er die Information nicht bekommt, dass da außer dem Fernsehbild noch was ist. Und das kann ja nur von der Sendeanstalt (über den Staellit) kommen, die macht ja den Inhalt.

Die Fernsehhersteller müssen dann wohl in der Firmware programmieren, dass zusätzlich zum TV-Bild auch noch hbbTV am Bildschirm dargestellt werden soll. Hardware ist dazu wohl auch nötig. (Vielleicht liegt es ja auch daran, dass RTL eine andere Hardware benötigt, die die Samsung Fernseher einfach nicht haben - nur wenn RTL Standard hbbTV sendet würde das dann gehen) Ich nehme an, das wird einmal gemacht, und das funktioniert dann prinzipiell überall, egal bei welchem Sender. Ist bei Teletext ja auch nicht anders.

Fernsehgeräte, die das nicht können, haben eben kein hbbTV, weil sie das HTML-Signal nicht verarbeiten können. Woher sollen diese Geräte denn auch wissen, dass da noch was ist zum Darstellen, wenn es ihnen keiner (mit der dementsprechenden Programmierung der Verknüfung des Bildes mit hbbTV) sagt.

Da nicht jeder Fernsehherstller das für jeden X-beliebigen TV-Sender extra programmieren muß, hat man sich auf einen Standard geeignet. So stelle ich mir das vor.
Also wenn sich alle TV-Sender daran halten, muß der Geräteherstaller das auch nur einmal programmieren. Sonst hätte er da viel zu tun... eventuell ist das programmiertechnisch nicht so einfach umzusetzen bei RTL, das gleichzeitig mit Standard hbbTV von anderen Sendern darzustellen.
Samsung wird sagen: haltet Euch and en Standard, dann brauchen wir nix extra für Euch zu programmieren (sofern das überhaupt möglich ist), und RTL wird sagen: wir senden so wie wir senden und das ist eben nicht Strandard, programmiert Eure FW selber so auf Eure kosten, wenn Ihr das auf Euren Fernsehern darstellen wollt.

Soviel ich weiß ist Sky ein Pay TV Sender, der ist verschlüsselt, genauso wie der ORF, nur aus anderen Gründen. Jeder, der das sehen will, kann das Signal durch eine Karte entschlüsseln. Das ist bei RTL ja wohl nicht der Fall, weil das Signal ja nicht erkennen kann, welches Endgerät am anderen Ende das Signal empfängt, wie soll das denn gehen? Das Signal bei RTL für hbbTV wird wohl unverschlüsselt gesendet und es liegt am Gerätehersteller, das so zu programmmieren, dass man das auch sieht. Vielleicht wäre es sogar möglich, es zu verschlüsseln, aber nicht nach Endgeräten, eher nach IP-Adressen (also Land) oder Passwort (Karte) bei den Endusern (ORF, Sky).

Welche Internetseiten kannst Du nicht öffnen?
Oggy1
Stammgast
#66 erstellt: 23. Dez 2011, 00:22
soeben hat N-TV das HbbTV vorgestellt und der Moderator sagte, dass man es seit heute empfangen kann (wenn ich es richtig verstanden habe, denke aber schon) und was das neue HbbTV alles kann, dann noch der Spruch "man braucht zum Empfang von HbbTV einen HbbTV fähigen Receiver oder Fernseher" und mein Samsung ist 100% HbbTV fähig nur kann ich das HbbTV nicht empfangen, ist ja die RTL Group und daran könnte es ja liegen....
Kiss_News
Stammgast
#67 erstellt: 23. Dez 2011, 00:36
Welche Sendung war das auf n-tv?
Die RTL Group sendet anscheinend nicht mit hbbTV Standard, welcher scheinbar bei Samsung verarbeitet wird... ist die einzige Erklärung, die für mich erklärbar und einleuchtend ist.
Wir werden es erst dann sehen können, wen RTL zum Standard wechselt oder falls das möglich ist, zusätzlich sendet.
Interessant wäre auch zu wissen, ob Geräte, die RTL hbbTV empfangen auch Standard hbbTV empfangen von ARD, ZDF etc., also ob beides am selben Gerät möglich ist.
Weiss das vielleicht jemand?


[Beitrag von Kiss_News am 23. Dez 2011, 00:42 bearbeitet]
Oggy1
Stammgast
#68 erstellt: 23. Dez 2011, 00:42
und was soll das heißen was gibt es da noch??

Wenn man ein HbbTV fähiges Gerät zum Empfang braucht, laut n-tv, dann sollte man mit jeden HbbTV fähigem Gerät das auch empfangen können.


Voraussetzung für die Nutzung des neuen Angebotes ist der Empfang des n-tv-Satellitensignals über HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV)-fähige TV-Geräte oder Set-Top-Boxen, die zusätzlich zum TV-Empfang über eine Internetanbindung verfügen. Kabelempfang und DVB-T werden noch nicht unterstützt.


[Beitrag von Oggy1 am 23. Dez 2011, 00:43 bearbeitet]
derrick2011
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 23. Dez 2011, 11:13
[quote="Oggy1"]Kabelempfang und DVB-T werden noch nicht unterstützt.[/quote][/quote]

danke für die info, kabel tv user schauen mal wieder in die röhre, aber naja bei dem sender ist das jetzt auch nicht so tragisch, viel lieber hätte ich HBBTV von VOX!
Oggy1
Stammgast
#70 erstellt: 23. Dez 2011, 23:18
habe mal an n-tv eine Mail geschrieben, wie ich auch schon mehrere an RTL geschrieben hatte, aber im Gegensatz zu RTL, gab es von n-tv innerhalb von 24 Stunden eine Antwort und diese setzte ich mal als Zitat hier rein, ich habe in der E-Mail nicht angegeben welchen Fernseher ich habe, dies bitte in der Mail beachten...


Guten Tag,

Zusätzlich zu den Hardware Voraussetzungen gelten seitens RTL Regeln, die bestimmen, ob eine Box oder ein Gerät authentifiziert wird. Die Authentifizierung der Gerätehersteller erfolgt, wenn Inhalte- und Signalschutz-Regeln eingehalten werden. Dazu gehört, dass der Inhalt nicht verändert und Werbung nicht umgangen werden kann.
Leider hat ihr Gerät diese Regeln wahrscheinlich noch nicht akzeptiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr n-tv Support


Man kann also an dieser Mail sehen, dass der Betreiber von HbbTV wohl erkennen kann um welchen TV oder Receiver Hersteller es sich da handelt und somit kann dann auch der Betreiber den einen oder anderen aussperren....
Kiss_News
Stammgast
#71 erstellt: 24. Dez 2011, 14:36
Ja, habe eine ähnliche mail bekommen von n-tv.
Danach haben Sie Ihre Meldung geändert und Infos hinzugefügt:
http://www.n-tv.de/t...-article5064486.html

Voraussetzung für die Nutzung des neuen Angebotes ist der Empfang des n-tv-Satellitensignals über HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV)-fähige TV-Geräte oder Set-Top-Boxen, die zusätzlich zum TV-Empfang über eine Internetanbindung verfügen und die Signalschutzregeln einhalten. Folgende Geräte sind derzeit authentifiziert (hier ist der Empfang möglich):

•Humax Boxen (icordhdplus, hdfoxplus, iCordmini)
•Techno Trend
•Linux Vantage
•Volksbox inverto

Kabelempfang und DVB-T werden noch nicht unterstützt.



Inzwischen denke ich habe ich auch eine starke Vermutung, wie das ganze funktioniert:
Die Metz Fernseher haben in der Info Leiste links unten das hbbTV Logo, wenn ein Sender hbbTv sendet. Seltsamerweise funktionieren scheinbar bei Metz wiederum andere hbbTV Sender nicht, die bei Samsung funktionieren und umgekehrt. Soger von Modell zu Modell scheint es da Unterschiede zu geben.
Bei Samsung sieht die Einblendung anders aus, da kommt meist ein roter Punkt und es steht "Einblenden".
Das bedeutet, der Gerätehersteller macht das scheinbar nach eigenen Ermessen selber, das macht nicht der Sender. Das hbbTV Signal wird wohl doch nicht mitgesendet.
hbbTV ist ja nichts anderes als Webseiten im Internet, die auf Fernsehgeräte und deren Browser optimiert sind (also kein Java etc...).
Ich denke, die Sender geben den Geräteherstellern den Link bekannt zur Startseite des hbbTV im Internet. Diese verknüfen diese dann mit dem Signal beim Sender über eine Programmierung am Fernseher. Dazu würde es also ein update der Software benötigen.

Nur so kann ich mir das logisch erklären, warum es da so die Unterschiede gibt. Diese updates kommen halt nicht alle gleichzeitig bei allen Geräten und allen Typen der Hersteller.

Die RTL Gruppe möchte anscheinend diese Einblendung nach ihren Vorstellungen haben und vom Gerätehersteller garantiert, dass der da nichts manipuliert. Und für diese Verknüpfung von hbbTV mit dem Sender benötigt der Gerätehersteller das Einverständnis des Senders. Normalerweise kein Problem, denn es ist ja im Sinne beider, denn beiede (Gerätehersteller und Sender) haben einen Mehrwert dadurch. Unterm Strich aber nur eine Frage der Zeit, bis alle Gerätehersteller alle hbbTVs der Sender mitsenden (verknüpfen).

P.S.: Heute gibt es ein neues Update. Weiss vielleicht jemand, was da gemacht wurde? Vielleicht wurden ja wieder neue hbbTVs verknüpft. EuroNews und EuroSport sollten ja auch hbbTV haben, bei Samsung noch nicht verfügbar...


[Beitrag von Kiss_News am 24. Dez 2011, 14:44 bearbeitet]
Oggy1
Stammgast
#72 erstellt: 24. Dez 2011, 17:00
Du kannst es ruhig glauben, die Sender entscheiden wer rein darf und wer nicht, die Geräte werden eine Kennung senden und wenn diese als Freigabe vom Sender auf dem Server eingetragen wurde, dann kann man mit diesem Gerät auch auf dem Server, wenn nicht dann nicht.

Wie die Geräte das jetzt anzeigen ob HbbTV zur Verfügung steht oder nicht, hat was mitder Software zu tun und nicht wie es der Sender wünscht, schau die mal das Linux, Windows, iOS, Android (hier gibt es die unterschiedlichsten Design) usw. alle können z. B. ins Internet usw. und bei jeden sieht es meist etwas anders aus, weil das Aussehen ja keine Rolle spielt, die Geräte müssen es zum einen unterstützen und der Provider muss es freigeben.

Man nehme YouTube, da kannst Du mit deinem Laptop in Deutschland auch nicht alle Videos sehen und nun Reise mit deinem Laptop in ein anderes Land und schon kannst Du mit Deinem Laptop genau diese Videos anschauen, hier funktioniert das Aussperren über die IP Adresse, ist das selbe wie bei Willma und Co. da kann man die Sperre meist mit einem Proxy umgehen.

Fakt ist, man könnte ohne Update RTL HbbTV empfangen, aber RTL gibt die Kennung für die Samsung TV Geräte auf dem Server nicht frei und selbst wenn Du die URL für das HbbTV haben solltest, dann kommst Du trotzdem nicht auf diese Seite. Im Internet gibt es eine URL zum MDR HbbTV (glaub ich, kann auch WDR oder so sein) und wennman diese am PC/Laptop oder so aufrufen will, dann kommt die Meldung dass dies kein geeignetes HbbTV Gerät sei, mit dem Samsung TV geht aber das HbbTV auf diesen Sender....

Das HbbTV Signal wird beim digitalen TV über das Signal mit gesendet, wie es auch beim Teletext usw. der Fall ist, beim analogen Kabel und Satelliten TV sind diese zusätlichen Daten nicht möglich und beim DVB-C muss dies dann der Kabelbetreiber mit ins Netz einschleusen...
Kiss_News
Stammgast
#73 erstellt: 24. Dez 2011, 17:52
Wenn die hbbTV Daten vom Sender mitgesendet werden würden, dann müsste es auf jedem Gerät gleich aussehen. Tut es aber nicht, also ist es Sache der Gerätehersteller das hbbTV an das Signal anzuknüpfen (mit Software auf dem Fernseher nach einem update), und genau dafür benötigen sie vom Sender das OK und die URL (hier das Problem mit der RTL Group).

Bei Metz gibt es überall ein hbbTV Logo links unten.
Bei Samsung steht meist "Einblenden" und ein roter Knopf rechts unten im Bild.
Jeder Gerätehersteller knüpft das hbbTV also anders ans Signal an. Laut Aussage eines ORF Techikers hat der ORF bereits hbbTV. Technisch gesehen hat er wohl recht, denn der ORF hat bis Ende November hbbTV getestet. Die hbbTV-optimierten Webseiten im Internet gibt es also schon. Aussage des Technikers: es ist Sache der Gerätehersteller das anzubieten. Sie müssen das also mit dem Sendesignal verknüpfen, indem sie das am Fernseher programmieren. Dazu benötigt es ein update.
Ich dachte bisher, dass diese Verknüpfung mitgesendet wird. Ist aber anscheinend doch nicht so, hier im Bld ist es aufgezeichnet:
http://www.hbbtv-infos.de/technik/hbbtv-technik.php
Da steht nicht, dass hbbTV Infos über den Satellit gesendet werden.
Der Rückkanal für Nutzerinteraktionen vom TV auf das Internet muß am TV vom Hersteller integriert werden (programmieren mit update der Software)
Oggy1
Stammgast
#74 erstellt: 24. Dez 2011, 18:12
Ich versuche es mal so...

1. es werden die HbbTV Daten im ganzen über das Internet gesendet und nicht über Sat...

2. über Sat bekommt der Fernseher nur den Hinweis dass er über Internet HbbTV abrufen kann und um welchen Sender es sich handelt

3. die Darstellung des HbbTVs richtet sich nach dem HbbTV Browsers und dieser richtet sich nach nach der installierten Software

4. der HbbTV Browser muss alle Informationen so wiedergeben können, wie es der Sender sendet, wie es beim IE, FireFox usw. auch der Fall ist und bei diesen Browsern ist das Abrufen der einzelnen Informationen meist auch etwas anders...

5. nochmal, das Abrufen des HbbTVs richtet sich nach der Software und somit ist es mehr als logisch, dass es bei Metz anders ist als wie bei Samsung, Humax... ist halt wie bei den Handys

6. wer welche Informationen abrufen darf entscheidet der Provider bzw. der Betreiber, ich kann mit meinem Android-Handy auch die auf die Server von Aplle Apps zugreifen, weil Apple dies unterbindet...
Kiss_News
Stammgast
#75 erstellt: 24. Dez 2011, 19:05
Welchen Browser hat Samsung eigentlich? Sollte Samsung einen eigenen Browser integriert haben (was ich annehme), den nur Samsung verwendet, dann kann ihn RTL auch so sperren, indem sie den Zugriff des Samsung-Browsers auf ihre hbbTV Webseiten verweigern. Womöglich können Sie das so programmieren, dass einfach nichts angezeigt wird und nichts passiert bei Samsung Browsern. Deswegen kein roter Punkt und keine hbbTV Einblendung bei RTL & Co.

Hat RTL einen digitalen Teletext?
Wenn ich bei RTL auf Teletext drücke, passiert nichts. Der erste Druck auf die Teletext Taste ist normalerweise der digitale Teletext (siehe ARD). Erst der zweite Druck auf die Teletext Taste bringt mir den normalen Teletext. Auch hier könnte das so der Fall sein. Samsung Browser = nichts passiert.

Ich finde es jedenfalls lächerlich von RTL, Samsung auszuschließen. RTL kann Samsung immer noch den Zugriff auf ihre hbbTV Inhalte verweigern, sollte Samsung sich nicht an das halten, was RTL möchte (Werbung rausfiltern etc.). Aber rein vorsorglich zu sperren halte ich für überzogen. Für RTL hat es mehr Mehrwert als für Samsung, einen hbbTV Inhalt anzubieten. hbbTV wird künftig den Sendern noch viel extra Geld einbringen, sie könnten etwa Werbeclips vor dem Abspielen der Mediathek-Inhalte schalten, dort Werbung machen, Shops integrieren etc. hbbTV wird für TV-Sender wahrscheinlich wichtiger werden als normale Webseiten im Internet.
inliner-es
Stammgast
#76 erstellt: 24. Dez 2011, 19:24
ich habe infos von loewe und metz bezüglich hbbtv und sendern der rtl gruppe. die wollen von den herstellern kohle, damit deren geräte das hbbtv angebot darstellen können! deshalb läuft das auch auf fast keinem gerät! die haben doch ein rad ab bei rtl!

derrick2011
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Dez 2011, 21:34
schaltet rtl nicht eh Werbungen vor deren Mediathek Videos??

auch das müsste ja grund genug sein nichts für das angebot zu verlangen um so viele seher wie möglich zu bekommen

ps: Frohe Weihnachten alle!

pss: was hat das Weihnachtsupdate T-GAS6DEUC-1015.2 für die Samsung tvs gebracht?? und warum wird da nie ein changelog hinzugefügt?
Kiss_News
Stammgast
#78 erstellt: 24. Dez 2011, 23:58
ntv hbbTV läuft auf Metz Geräten.
Rohliboy
Inventar
#79 erstellt: 25. Dez 2011, 11:49
Siehst Du Kiss_News da hast du das mit der Kohle, hab ich doch richtig vermutet. RTL ist doch der letzte Verein.

Frohe Weihnachten an alle.
Kiss_News
Stammgast
#80 erstellt: 25. Dez 2011, 17:45
RTL hat nichtmal eine ordentliche Mediathek, da kann ich auch auf hbbTV verzichten...
Da lobe ich mir ARD und ZDF, sowas stelle ich mir unter hbbTV vor! Undklappt auch bei allen Geräten.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Bezahl-hbbTV durchsetzen wird, früher oder später wird jeder Sender froh sein, wenn ein Gerätehersteller das anbietet.
Nicht, dass Samsung den Spieß mal umdreht und dsagt, sie bieten RTL nur gegen Bezahlung auf ihren Geräten an

Wenn man Kabelanschluß hat wie UPC in Österreich ist man sowieso der Gelackmeierte. Da geht nähmlch kein hbbTV und Infos und EPG (über Samsung Fernbedienung) ebensowenig, da gehen lediglich 8 Sender digital rein (keine davon mit hbbTV). Wenn man mehr will, muß man sich die Box anschließen, und da geht alles nur über die UPC Fernbedienung... Gott sei Dank habe ich Satellitenanschluß


[Beitrag von Kiss_News am 25. Dez 2011, 17:56 bearbeitet]
Kiss_News
Stammgast
#81 erstellt: 28. Dez 2011, 16:20
wieder mal was anderes von TechniSat:


HbbTV für die RTL Sender (zu denen auch n-tv gehört) ist technisch bedingt
leider nicht möglich. Das Signal für HbbTV wird seitens der Fernsehsender
selbst bereit gestellt. Die TechniSat Geräte können demnach nur auf die HbbTV
Dienste zugreifen, wenn sie ein entsprechendes Signal vom Sender erhalten.
RTL sendet dieses Signal nicht an die ISSIO Geräte aus.
Die HbbTV Funktion steht für die Sender der RTL-Gruppe an diesen Geräten nicht
zur Verfügung.


Ich glaue das heisst ISIO, aber was bedeutet das

Gestern ging hbbTV bei ZDF bei mir nicht. Heute geht es wieder. Woran mag das liegen??
patrick242
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 29. Dez 2011, 09:59
Also bei mir geht HbbTV bei ARD,ZDF, Arte und den Dritten völlig problemlos. Was fast nie geht, sind die privaten? Es wird mit zwar der Button eingeblendet, doch bei druck auf den roten Knopf passiert rein gar nix . Dies ist zwar nicht immer der Fall, aber in 80% der Fälle tut sich nichts!


Grüße
Patrick
Rohliboy
Inventar
#83 erstellt: 29. Dez 2011, 11:31
@patrick242
Also wenn die Einblendung kommt sollte es auch gehen. Mitunter dauert es aber sehr lange und wenn Du in der Zwischenzeit ein zweites mal den roten Knopf drückst hast Du es schon ausgeschalten bevor es überhaupt an war. Warte einfach mal ne Weile mit den Händen auf dem Rücken.
Kiss_News
Stammgast
#84 erstellt: 29. Dez 2011, 17:51

patrick242 schrieb:
Also bei mir geht HbbTV bei ARD,ZDF, Arte und den Dritten völlig problemlos. Was fast nie geht, sind die privaten? Es wird mit zwar der Button eingeblendet, doch bei druck auf den roten Knopf passiert rein gar nix . Dies ist zwar nicht immer der Fall, aber in 80% der Fälle tut sich nichts!


Grüße
Patrick


Bei welchen Sendern ist das denn der Fall? Dass nach einer Einblendung die rote Taste nicht funktioniert hatte ich noch nie. Es dauert manchmal etwas länger, da die Internetverbindung erst aufgebaut werden muss. Manchmal kommt erst die Einblendung nicht (ZDF), dann geht gar nix.

Zu hbbTV: habe mit einem Techniker von ORF digital gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass der ORF bereits hbbTV anbiete und es liegt an den Geräteherstellern, das einzubinden. Ein hbbTV Signal mitgesendet wird angeblich nicht. Warum noch keine Gerätehersteller hbbTV beim ORF anbieten wusste er jedoch nicht, die Voraussetzungen wären jedoch gegeben. Er kennt momentan auch keinen Gerätehersteller, der das anbiete, es würde aber sicher bald kommen.

Das bestätigt meine Vermutung, dass das der Gerätehersteller das durch eine Programmierung am Fernseher mit einem Software update macht. Also nach jedem Software update mal schauen, ob es neue hbbTV Sender gibt...
Das mit der RTL Gruppe habe ich auch mit ihm diskutiert. Wie genau das RTL unterbindet, dass nur bestimmte Gerätehersteller das sehen können konnte er auch nicht sagen, allerdings meinte er, hbbTV wird sich durchsetzen und jeder Sender wird das auf jeden Fall anbieten müssen.
Dass das durch eine Programmierung der hbbTV-Webseiten funktionieren könnte und dass das mit den Browsern der Fernseher zu tun hat hält er für eventuell möglich.


[Beitrag von Kiss_News am 29. Dez 2011, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HBBTV
frankyn am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
HbbTV
Per# am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
HbbTV
Asceroon am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Welche 2011er/2012er Samsung-Modelle gibt es in "alusilber"?
stephan777 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
HbbTv Problem
discolumpi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  33 Beiträge
HbbTV ZDF
bel3a am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  12 Beiträge
ue46d6530 hbbtv
kallisto81 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  4 Beiträge
HbbTV Menüleiste
acge am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Wie hbbtv?
chilipepper am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
arte hbbtv
filzstift2000 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.151 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedearlwhipple3
  • Gesamtzahl an Themen1.557.547
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.681.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen