Bildqualität des LE32-N71B besser als die des LE32-R71B !

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rakuba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 19:20
Hallo,

ich erwäge einen Samsung LE32-N71B zu kaufen. Ich habe gestern im MM sowohl den LE32-N71B als auch den LE32-R71B gesehen.

Das Bild des LE32-R71B (HDMI-Signal) war gut, aber der LE32-N71B (analoge Einspeisung) konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Der "freundliche" Verkäufer im MM wollte/konnte leider keinen Vergleich der Geräte bei gleichem Eingangssignal ermöglichen

- Wird die Bildqualität des LE32-N71B bei gleichem Eingangssignal besser als die des LE32-R71B??

- In welchen Eigenschaften/Betriesbedingungen hat der N geben über dem R die Nase vorn? Nur für USB-Anschluss und MultiMedia Slots würde ich den Mehrpreis von ~150€ nicht ausgeben wollen?

- Wird das Bild zu Hause mit einer digitalen SAT-Anlage deutlich besser als das analoge Bild im MM (d.h. näher an der HDMI-Qualität als am analogen Bild)?

- Könnt Ihre mir einen zuverlässigen und günstigen Händler empfehlen?

Bin dankbar für jede Info!!
bluejam
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 01:23
1. Im Schweinemarkt und Co kann man nie ernsthaft vergleichen.

2. 32N71 Bildqualität > 32R71 Bildqualität

3. 32N71: erweiterter Farbraum, besserer Schwarzwert sind wohl die nennenswerten Unterschiede.

4. Da im Schweinemarkt teilweise schlecht verkabelt wird (wenn's keine Direktverbindung ist), würde ich "ja" sagen.

5. Suche mit guenstiger.de
Zuverlässig, aber nicht so günstig wie andere: Amazon
rakuba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 09:41
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

zu Punkt 2. (32N71 Bildqualität > 32R71 Bildqualität) muss ich aber noch einmal nachhacken. Im MM zeigte der 32R71 bei Texteinblendungen in der Unterzeile Bewegungsspuren (Klötzchen).

- Kann das auch an der Verkabelung liegen (HDMI-Signal), oder ist dies eine Schwäche des Geräts?

- Wäre der N71 in diesem Punkt auch besser als der R71? Nicht das der Ball bei Fussballübertragungen einen Kometenschweif zeigt?!?

zu Punkt 5: Der 32N71 kostet bei Amazon 989€ (+39.95€ Versand) - bei TopVisionShop ist er für 909€ (+5.99€ Versand) zu haben. Es gibt viele positive aber auch einige schlechte Erfahrungen zu diesem Shop - hat jemand in den letzten Tagen dort gekauft (evt. sogar den Samsung N71) - und kann berichten wie es gelaufen ist?

Danke für jede weitere Rückmeldung
Tussy
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 17:22
Kann dir nur Amazon nahelegen.

Wenn du später Ärger hast, helfen die auf jedenfall weiter.
rakuba
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 22:54
Hallo,

ich habe schon viel bei Amazon gekauft und nur positive Erfahrung gemacht. Ich finde nur, dass 39.95€ Versandkosten für einen LCD-Fernseher ne Menge Geld sind, wo die doch sonst alles ab 20.00€ Kaufpreis kostenfrei verschicken!?! Andere Läden bieten den Versand für 5.99€ an und verkaufen die Geräte z.T. bis zu 100€ günstiger ... ? Klar, Qualität und Service hat seinen Preis - aber gibt es keine verlässlichen Alternativanbieter, die näher am Tiefstpreis sind und für unter 20€ versenden?

Ansonsten, hat jemand Erfahrung, ob Amazon auch im Rückgabefall (ist ja 14 Tage nach Lieferung ohne Begründung möglich) oder zumindest im Reklamationsfall auch die Versandkosten und/oder die Rücksendekosten erstattet? Müsste man in diesen Fällen die Ware zur Post bringen, oder lässt Amazon abholen?

Gruß

Rainer
biermann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 12:37
rabuka
hast du dir den n71 bestellt ?
syn-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 21:57
Ja Amazon zahlt die Rückversandkosten.

Ich habe leider bisher nur kleine Sachen zurückgegeben, die ich ohne Probleme selber zur Post bringen konnte.

Ich denke bei Fernsehern sieht das anders aus. Das macht ja oft ne Spedition. Daher nehme ich stark an, dass die Geräte abgeholt werden.

Der hohe Versand kommt dadurch zustande, dass oft Speditionen die Geräte liefern und das Paket als Palette geliefert wird.
Viele Unternehmen verschicken auch nur bis 32" vielleicht noch 37" günstig, aber ab 40" (oft schon bei 37") verlangen viele Anbieter schon (ab) 40€ für den Versand.
napsterbad
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 10:35

rakuba schrieb:
Hallo,

ich habe schon viel bei Amazon gekauft und nur positive Erfahrung gemacht. Ich finde nur, dass 39.95€ Versandkosten für einen LCD-Fernseher ne Menge Geld sind, wo die doch sonst alles ab 20.00€ Kaufpreis kostenfrei verschicken!?! Andere Läden bieten den Versand für 5.99€ an und verkaufen die Geräte z.T. bis zu 100€ günstiger ... ? Klar, Qualität und Service hat seinen Preis - aber gibt es keine verlässlichen Alternativanbieter, die näher am Tiefstpreis sind und für unter 20€ versenden?

Ansonsten, hat jemand Erfahrung, ob Amazon auch im Rückgabefall (ist ja 14 Tage nach Lieferung ohne Begründung möglich) oder zumindest im Reklamationsfall auch die Versandkosten und/oder die Rücksendekosten erstattet? Müsste man in diesen Fällen die Ware zur Post bringen, oder lässt Amazon abholen?

Gruß

Rainer


Hi,
mein erster N71 von Amazon war bei genauerem Hinsehen defekt. Zunächst bekam ich eine Standardmail mit der Aufforderung das Gerät zurückzusenden. Versandkosten würden erstattet werden. Ich habe das abgelehnt und eine Abholung durch eine von Amazon beauftragte Spedition gefordert. Dem wurde dann zugestimmt. Rest (Neulieferung) verlief ohne Probleme.



Gruß


[Beitrag von napsterbad am 18. Feb 2007, 10:36 bearbeitet]
rakuba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 00:51
Hallo,

ich habe am Wochenende den Samsung LE-32N71B bei "Kleinstepreise" für 892€ bestellt.

Trotz der vielen guten Erfahrungen mit Amazon war mir die Preisdifferenz von fast 120€ den Versuch wert dieses Mal bei "Kleinstepreise" zu bestellen. Die Bewertungen von diesem Laden waren vielversprechend und ich hoffe, dass die Zusage der sofortigen Lieferung nach Zahlungseingang eingehalten wird.

Ich halte Euch auf dem laufenden wie es bei "Kleinstepreise" gelaufen ist und werde auch über den ersten Eindruck von meinem N71 berichten.

Gruß

Rainer
streetmn06
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2007, 01:13

rakuba schrieb:
Hallo,

ich habe am Wochenende den Samsung LE-32N71B bei "Kleinstepreise" für 892€ bestellt.

Trotz der vielen guten Erfahrungen mit Amazon war mir die Preisdifferenz von fast 120€ den Versuch wert dieses Mal bei "Kleinstepreise" zu bestellen. Die Bewertungen von diesem Laden waren vielversprechend und ich hoffe, dass die Zusage der sofortigen Lieferung nach Zahlungseingang eingehalten wird.

Ich halte Euch auf dem laufenden wie es bei "Kleinstepreise" gelaufen ist und werde auch über den ersten Eindruck von meinem N71 berichten.

Gruß

Rainer



da hab ich meinen n71 auch her. freitags per nachname bestellt und montags kam er schon an. das gerät hat mir aber nicht gefallen und habe es umtauschen lassen. mit abholung und neulieferung hat es dann nochmal 5 tage gedauert. der zweite n71 war schon 23 stunden im betrieb. den hatte wohl jemand schonmal gehabt und hat ihn zurückgegeben. bin mit dem aber zufrieden und dem händler kann man da keinen vorwurf machen.

email- und telefon support des händlers sind erste sahne.
rakuba
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2007, 01:48
Hallo,

ich hatte bisher nur Mail-Kontakt und habe dabei auch einen sehr positiven Eindruck von dem Shop gewonnen.

Deine Erfahrungen bestärken mich, dass ich mit meiner Entscheidung bei "Kleinstepreise" zu kaufen offensichtlich nicht ganz daneben liege. Auch die schnelle Bearbeitung Deiner Reklamation spricht aus meiner Sicht für den Laden.

- Aus welchem Grund hast Du das erste Gerät zurückgeschickt?

- Wie hast Du denn herausbekommen, dass der 2. Fernseher schon 23 Stunden in Betrieb war (kann ja nicht schaden wenn ich wüsste, wie ich das bei Lieferung an meinem Gerät auch einmal überprüfen kann)?

Gruß

Rainer
streetmn06
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2007, 04:30
der erste hat gebrummt wenn man den energiesparmodus aktiviert hat und hatte einen pixelfehler. bei beiden punkten hätte der samsung support in meinem fall nichts unternommen. deswegen hab ich ihn beim händler umgetauscht. samsung hätte am gerät erst was gemacht wenn das brummen über 35db laut ist. und das panel wird erst ab 2 oder 3 defekten pixeln getauscht.
dieses gerät war übrigens nocht nicht im einsatz.

wie lange ein samsung lcd im betrieb war, kann man im service-menu, welches eigentlich service-technikern vorenthalten ist, nachsehen. durch einen tastenkombination der fernbedienung ist dieses aufrufbar.
rakuba
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2007, 09:16
Hallo,

Danke für die Antwort. Da höre ich so einige Erfahrungen mit dem Samsung-Support heraus - hattest Du schon oft Probleme mit Ferseher(n) von Samsung?

Hast Du das 1. N71-Gerät ohne Angabe von Gründen oder mit Bezug auf die Mängel bei "Kleinstepreise" ausgetauscht?

Mit welcher Tastenkombination kann man denn dieses Service-Menue aufrufen - das wird ja sicher nicht so im Handbuch stehen?
Ist es nachvollziehbar wenn das Service-Menue aufgerufen wurde, d.h. hat dies z.B. Folgen für die Herstellergarantie? Ist es riskant in diesem Menue Fehleingaben zu machen und so dauerhaft etwas unbeabsichtigt zu verstellen? (Du hast nicht zufällig eine Art Beschreibung/Handbuch für dieses Service-Menue? )

Gruß

Rainer
streetmn06
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2007, 19:01
der n71 ist mein erster lcd von samsung und kann über den support nicht wirklich urteilen. das was ich gesagt bekam, war nicht berauschend, da ich aber die möglichkeit hatte das gerät ohne weiteres auszutauschen, habe ich mich mit dem support nicht weiter beschäftigt.
ich habe den fernseher mit besagten fehlern beim händler gemeldet. nötig wäre es jedoch nicht gewesen.

laut samsung erlischt die garantie wenn man das service menu aufruft. es ist ein counter implementiert, der aufzählt wie oft dieses menu aufgerufen wird. woher will jedoch samsung wissen, dass ich dieses menu aufgerufen habe und nicht der jenige der es vor mir den fernseher hattte?!
macht man eine fehleinstellung hat man jedoch pech. die resetfunktion funktioniert nämlich nicht richtig. leuchtet aber ein, denn wenn man sich dann an samsung wendet, muss ein techniker herkommen den man bezahlen muss und die garantie ist dann wirklich weg.
eine beschreibeung zum service-menu hab ich noch nicht gesehen, fänd ich aber auch interessant.

das service-menu wird aktiviert wenn der fernseher im ausgeschalteten zustand mit der tastenkombination "info", "menu", "mute" und "power" (tasten nacheinander drücken) eingschaltet wird.
Hotsauce
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2007, 19:52
Hi,

habt ihr eigentlich alle ein S-PVA Panel!? Würde mich mal interessieren, da ich mir den TV auch vielleicht bestellen möchte..
streetmn06
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2007, 20:06
bis jetzt ist kein fall bekannt, wo kein ">>> panel" verbaut wurde. es werden jedoch neben samsung panels auch AUO panels verbaut, die auch diese >>> struktur haben. ob die auo panels auf a/p-mva technik basieren, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. es kann aber auch gut möglich sein, das s-pva panels von auo eingebaut werden, denn das recht zum herstellen dieser s-pva panels haben sie. 2006 ist samsung mit auo eine kooperation eingegangen, die es erlaubt gegenseitige technologien auszutauschen und diese auch herzustellen.
Hotsauce
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2007, 20:11
Ja, möchte bei dem Gerät einen guten Blickwinkel und Schwarzwert, besser als beim PVA eben..
streetmn06
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2007, 20:21

Hotsauce schrieb:
Ja, möchte bei dem Gerät einen guten Blickwinkel und Schwarzwert, besser als beim PVA eben..


ich konnte leider noch nicht das auo und das samsung panel vergleichen. was ist wenn das samsung panel besser ist? dann geht das gedöhnse wieder los.
rakuba
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2007, 20:31
Hallo,

ich komme gerade von der Arbeit heim und habe eine Mail von "Kleinstepreise" vorgefunden: "Ware versendet"

Dann sollte der Fernseher spätestens Donnerstag ankommen. So wie es aussieht ist auf diesen Shop Verlass! (von TopVision auch nach dem 11. Tag noch keine Antwort auf meine Fragen ... soviel zum Thema "Geiz ist Geil" )

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Servicemenue und ggf. weitere Beschreibungen/Unterlagen zur Verfügung? Wer hat das Servicemenue aufgerufen und später Ärger bzgl. der Gewährleistung bekommen?


Gruß

Rainer
TaHoR
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2007, 15:22
Hast du bei kleinstepreise per nachnahme bestellt rakuba???

Werde meinen n71b wohl auch dort bestellen, wenn ihr alle gute erfahrungen mit dem shop habt...

Von topvision haltet ihr ja anscheinend nicht viel.. oder?!

Danke
Milescool
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 20:08
Und wie wärs mit Redcoon...?
Hotsauce
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 20:13
Genau, ich habe nur gute Erfahrungen mit redcoon gemacht! Günstig, zuverlässig und kulant!
rakuba
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Feb 2007, 01:29
Hallo,

heute ist mein N71 angekommen.

Das Fernsehbild ist topp, ein sattes Schwarz, offensichtlich keine Pixelfehler und Brummen habe ich auch noch keins vernommen. Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten habe ich angetestet, die Zeit wird zeigen welche Einstellungen ich als "meinen persönlichen Standard" beibehalten werde.

Auf dem Typenschild steht "Version SP04". Kann jemand von Euch bei diesen Angaben bestätigen, dass es ein aktuelles Gerät für den deutschen Markt ist (ich möchte besser nicht im Service Menue das Datum des Softwarestands abrufen )?

Wie auch in zahlreichen Berichten hier im Forum zu lesen war ist der Ton nicht gerade prickelnd. Hat jemand einen Tipp für eine paar kleine, schwarze Zusatzlautsprecher mit überzeugendem Klang, die man dezent neben den N71 stellen kann. Es sollte doch sicher möglich sein die eingebauten Lautsprecher auszuschalten und nur die Zusatzlautsprecher zu betreiben, oder? (bin für Hinweise dankbar - Danke!)

Nun meine Erfahrung mit dem Shop "Kleinstepreise":
Es ist alles super abgelaufen - per Mail wurde mir ein direkter Versand der Ware (nach Zahlungseingang zugesichert - ich habe am Wochenende bestellt und per Vorkasse bezahlt - am Dienstag habe ich eine Versandmitteilung erhalten - am Mittwoch wurde mir der Fernseher (Original verpackt also keinerlei Indizien für eine Retoure, multi-linguales Handbuch mit deutschen Seiten) von GLS ins Haus geliefert.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt: von TopVision habe ich auch am 12. Tag noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten ... wer dort bestellt darf sich nicht wundern wenn er Wochen auf die Ware wartet (ob das die gesparten Euros wert ist muss jeder selbst entscheiden )

Gruß

Rainer
firaX
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2007, 01:37
SP04 bedeutet schonmal du hast ein Samsung Panel, Glück gehabt. 04 ist auch relativ hoch einige haben "SP02" berichtet .
Für welchen Markt es ist, hinten den Model Code ansehen:

LE-32N71BX/XEC oder XEG sind für den Deutschen Markt, vor allem XEG ist partikular für Deutschland (XEC ist glaube ich generell Europäisch). Bei Online Händlern sind fast nur XEC zu finden, drum ist glaube ich der Preis auch sehr günstig.
Hotsauce
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2007, 01:39
Also ich glaube auch deswegen sind auch so viele schwarze Schaafe bei der R7* Reihe dabei! Das hat mir mal jemand erklärt, das EU Ware zwar gut sein kann aber oft nicht das ist, was man sich davon verspricht!
firaX
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2007, 01:57
Glaub ich auch, hab mich immer gewundert warum bei KAufhof usw Fernseher fast 500EUR mehr kosten lol. Die kriegen dafür die guten, korrekten Geräte...
rakuba
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Feb 2007, 02:02
Hallo firaX,

das war ja eine super flotte Antwort.

Ich habe mir nun einmal alle Angaben vom Typenschild notiert:

Model: LE32N71B [R] S
Model Code: LE32N71BX/XEC
Type No: MO32EO
AC 220-240V ~50Hz 155W
(die folgenden 2 Zeilen würde ich eher dem skandinavischen Sprachraum zuordnen)
Apparatet ma kun tilkoples jordet stikkontakt
Apparaten skall anslutas till jordat uttag när den ansluts till ett nätverk)
Made in Slovakia

Das sieht nach Deiner Erläuterung doch recht gut aus was mir "Kleinstepreise" geliefert hat, oder?
Kann es bei den "generell europäischen" XEC-Geräten Probleme mit der Samsung-Garantie geben? Hat hier jemand entsprechende Erfahrung?

Gruß

Rainer
firaX
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2007, 02:06
Nein bei XEC Geräten gibts keine Probleme mit Garantie. Garantie Probleme gibts wenn du ein XEF (Frankreich) Gerät in DE kaufst / Nutzt. Aber XEC ist ein universell EU Gerät.
Danke für den Post des Stickers übrigens, bestätigt die Aussage, die wir heute morgen gehört haben, dass der letzte Buchstabe für den Panelhersteller steht!!!

Du hast dort ein S! Version "SP04" => SAMSUNG PANEL.
Wenn dort also ein A Steht und am Aufkleber Seitlich "AM0*" ist es das AUO Panel.
streetmn06
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2007, 02:51
sieh mal einer an. ich habe mein n71 zwei wochen vor rakuba bei kleinstpreise bestellt und ein auo panel bekommen. schön, dass du mit deinem tv zufrieden bist.
wie sieht es denn aus wenn du den energiesparmodus aktivierst,
bleibt das gerät ruhig?

was mich auch interessiren würde, wie die pixelstruktur von dem s-pva panel aussieht. wenn du mal ein foto machen könntest im makromodus, würd ich mich freuen
firaX
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2007, 03:33
Siehe unseren 20 Seiten thread, da gibts genug SPVA Bilder. Samsung und AUO PAnel haben beide ">>>>" Form, sieht man zb an Mr Beans Bild. Auch bei den N71 wird das nicht anders sein.
Ich würd mir bei AUO keine Sorgen machen, das Panel taugt schon! Ich glaube Samsung und AUO Panels nehmen sich nix. In der R7 Diskussion geht es um CMO Panels, die deutlich schlechtere Qualitäten aufweisen, bzw falsche spezifikationen aufweisen.
streetmn06
Stammgast
#31 erstellt: 22. Feb 2007, 13:15

rakuba schrieb:
Es sollte doch sicher möglich sein die eingebauten Lautsprecher auszuschalten und nur die Zusatzlautsprecher zu betreiben, oder? (bin für Hinweise dankbar - Danke!)

Rainer


klar geht das. solange du noch mit den integrierten lautsprechern hörst, empfehle ich dir srs in den optionen zu aktivieren.
firaX
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2007, 13:37
Aktiviere im Audio Menü "Interne Lautsprecher Aus - EIN"
Ja hört sich verwirrend an, aber dann ist des G'lump aus! Dann einfach mit Rot/weiss chinch kabel an ne Anlage und gut ist, so hab ich des auch. Schliert dir dann auch angeschlossene Geräte (Analog) durch, wie z.b. Die beiden Audio Stecker des YUV Eingangs, somit brauchst du analog Geräte nur noch direkt an den TV schliessen, spart meiner Meinung nach Kabelsalat und Optik


[Beitrag von firaX am 22. Feb 2007, 13:38 bearbeitet]
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