neuer B650 beschädigt

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Lolle82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 12:23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem nagelneuen B650:

Mir ist nach Aufbau des Gerätes aufgefallen, dass der Rahmen genau an der Kante zwischen unterem Rahmen und Display an drei verschiedenen Stellen von innen beschädigt ist. Man erkennt es daran das der Rahmen an diesen Stelle weißlich ist (Es sieht so aus als ob er dort von innen gesplittert wäre). Das wäre ja halb so schlimm. Jedoch befinden sich genau über diesen Stellen auf dem Display weitere Beschädigungen. Diese sehen wie "Schlieren" aus lassen sich jedoch durch Reinigung nicht entfernen.

Kann ich das Gerät beim Händler (Media Markt) oder bei Samsung reklamieren oder liegt in diesem Fall die Beweislast auf meiner Seite? Kaufdatum war der 14.11.09.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Lolle
kilroywashere
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 12:31
Grundsätzlich ist der Verkäufer (im Rahmen der Gewährleistung) Dein erster Ansprechpartner. Also Montag sofort dort anrufen oder hinfahren und den Mangel aufnehmen lassen. Das weitere ergibt sich dann.
lotusbluete
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 13:40
Und den Karton mitnehmen. Sollte er stark beschädigt sein, könnte man unterstellen, dass er beim Transport (nach dem Kauf) herunter gefallen ist, denn wer würde schon einen beschädigten Karton annehmen. Sollte er heil sein oder nicht sichtbar beschädigt, so wäre es denkbar, dass beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist. Das wäre dann der einfachste Garantiefall.
Lolle82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 14:14
Danke für die Infos! Ich werde mich am Montag direkt mit dem Media-Markt Service in Verbindung setzen und die Mängel anzeigen.

Der Karton ist völlig unbeschädigt. Der LCD wurde natürlich auch mit äußerster Vorsicht transportiert und später zu zweit montiert!

Also beim Aufbau ist der Schaden nicht passiert. Einen Selbstschaden kann ich kategorisch ausschließen.

Da das Gerät erst eine Woche alt ist, bin ich denn als Käufer oder der Verkäufer in der Beweispflicht das der Schaden schon beim Kauf bestand?
BauerMarcel
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 14:18
Geb ihn zurück und schau mal im internet da sind die viel günstiger.
kilroywashere
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 14:21
Schau mal hier: Gewährleistung - Beweislast. Die Beweislastumkehr tritt erst nach sechs Monaten ein.
Lolle82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 20:39
Noch mal danke!

Media Markt bietet ja sowie ein 14 tägiges Rückgaberecht an. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Habe zudem gesehen das Cyberport den Preis auf 712 € inkl. Versand gesenkt hat.
Sanjka
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 21:50
Punkt 1: Media Markt bitet keinen Rückgaberecht, sondern den Umtauschrecht an. Der Verkäufer kann kulanterweise den Artikel zurücknehmen, muss er aber nicht.

Punkt 2: tolle Sache gell, sich beraten lassen (im stationären Handel), Ansprechpartner haben, und im Netz kaufen.

Ich würd sagen, red mit dem Verkäufer in MM, und versuch dabei etwas zu handeln. Vllt bekommst du etwas Rabatt auf ein Austauschgerät.

Grüsse
haxxel
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 21:58
[quote="Sanjka"]
Punkt 2: tolle Sache gell, sich beraten lassen (im stationären Handel), Ansprechpartner haben, und im Netz kaufen.
[/quote]


Was heisst beraten lassen? Bei dem Mist den man teilweise bei Media Markt / Saturn usw. erzählt bekommt.... da hat fast jeder hier im Forum mehr Ahnung als die Verkäufer


[Beitrag von haxxel am 22. Nov 2009, 21:59 bearbeitet]
Sanjka
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 22:34
Du sagst es


haxxel schrieb:
da hat fast jeder hier im Forum mehr Ahnung als die Verkäufer

der eine oder andere hier kommt selber von MM/Saturn, da brauch mir niemand was erzählen. Das ist Fakt.

Du hast Recht, viele hier im Forum haben Ahnung, die mehrheit aber NULL PLAN, redet nur Müll.
Nicht jeder Verkäufer hat wirklich Plan davon was der verkauft, liegt aber eher auch an der Herstellern(Schulungen der Verkaufer), weil es IMMER gleichzeitig mehr als 250-300 Modele auf dem Markt gibt(die innerhalb von ca 6 Monaten Nachfolgemodele bekommen). Versuch da mal bitte(realistisch gesehen) bei jedem Model, von jedem Hersteller alles zu wissen... hast ne Antwort darauf? NEIN hast du nicht. Deswegen wird man immer auf jemand antreffen, der mal keinen Plan über nen LG oder Grundig hat. Kannst nicht vermeiden.

Gruss.
Lolle82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2009, 22:53

Sanjka schrieb:
Punkt 1: Media Markt bitet keinen Rückgaberecht, sondern den Umtauschrecht an. Der Verkäufer kann kulanterweise den Artikel zurücknehmen, muss er aber nicht.

Punkt 2: tolle Sache gell, sich beraten lassen (im stationären Handel), Ansprechpartner haben, und im Netz kaufen.

Ich würd sagen, red mit dem Verkäufer in MM, und versuch dabei etwas zu handeln. Vllt bekommst du etwas Rabatt auf ein Austauschgerät.

Grüsse


zu Punkt1: Aber MediaMarkt schreibt doch folgendes auf seiner Homepage:

"Umtausch: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht
gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber."

Damit sollte man doch davon ausgehen können, das man immer sein Gerät wieder zurück geben könnte?

Punkt2: Habe mich nicht im Handel beraten lassen sondern selber wochenweise recherchiert und mich für ein bestimmtes Modell entschieden. Im Handel habe ich lediglich gekauft!
Sanjka
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 23:06
Ist Ok, klar. Selbst recherchiert, gekauft, ist ja in Ordnung.


"Umtausch: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht
gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber."

Soviel dazu.

Gruss
Lolle82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 13:17

Sanjka schrieb:
Ist Ok, klar. Selbst recherchiert, gekauft, ist ja in Ordnung.


"Umtausch: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht
gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber."

Soviel dazu.

Gruss


Hauptsache Media Markt tauscht mir das Gerät 1:1 gegen ein neues aus und macht keine Mucken! Leider ist die Servicehotline etwas überfordert...
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