Vorkommnisse im Kopfhörerbereich vom 22 - 23.12

+A -A
Autor
Beitrag
Blechdackel
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 17:36
Nach dem ich im folgendem Dauerthema für die Nutzung älterer Hifi-Technik hochgenommen wurde(siehe meinen Betrag #14547 :

http://www.hifi-foru...k=1&sort=lpost&z=724

....hatte ich mich aus der Situation heraus und impulsiv verärgert geäußert, dass wegen der Wortwahl meine folgenden Beiträge gelöscht wurden, ist ja noch in Ordnung. Die Hänseleien der anderen drei Teilnehmer Killertiger, Score P.O. und Tux, darüber könnte man durchaus diskutieren, hätte man gerechterweise auch löschen können, muss man aber nicht. Jedenfalls meint das der Mod. Woanders meint man, man hätte es gerechterweise tun können.

Ich habe mich in einem kurzen Erfahrungsbericht über den Beyerdynamic T 90, dann noch mal enttäuscht über den Umgang im Kopfhörerbereich geäußert. Dieser Beitrag wurde wieder gelöscht, weil natürlich nicht zum Thema gehörend. Nur hier gibt man mir hoffentlich noch die Chance mich über meine Enttäuschung zu äußern. Nur wird es hier von denjenigen, die zu meiner Enttäuschung, wie hier der Umgang im Forum ist, durch ihre Kommentare geführt haben, vielleicht nicht gelesen.

Ich sehe in der von mir getanen Klangbeschreibung einer Musikkassette über ein Hifi-Kasettendeck aus den 90ern schon mal keinen vernünftigen Grund, dass man sich über mich deswegen lustig macht. Nur weil die genannten Herren nur digital aktuelles Equipment nutzen, ist das kein Grund sich nicht vorstellen zu können, dass andere mit konventioneller Hifi-Technik auch noch heute sehr zufrieden sind. Ich habe teilweise noch ältere Hifi-Geräte.
Zudem habe ich in dem ganz oben genannten Beitrag erwähnt, dass es sich um eine nostalgische Angelegenheit handelt. Es erinnert an eine Zeit in der meine schulische und persönliche Entwicklung eine positive Wendung nahm. Dazu gehören auch kleine Erinnerungen und Anekdoten und das ist die Motivation dahinter. Ist das so schwer zu verstehen.

Es steht nirgendwo am Anfang des Themas geschrieben - bitte nur Klangerlebnisse mit modernen Medien. Warum die Häme, die über mich ausgeschüttet wurde, die laut Moderator Hüb "in Ordnung" ist.
Ich nutze MCs auch nur noch sehr selten. Überwiegend Cds und immer wieder auch Schallplatten und analoges Radio. Das ist konservativ - na und!

Bei mir gibt es eine grundsätzliche Trennung. Mein Dell PC ist für Arbeiten zuhause, Internet und ein bisschen Youtube und DVD ansehen. Für richtiges Hifi bevorzuge ich klassische Hifi Komponenten. Ich mache mich doch auch nicht über Leute lustig, die Schellackplatten nutzen. Eine teure Soundkarte setze ich in meinen immerhin 8 Jahre alten PC sicher nicht rein, wenn ich gute Hifi-Komponenten besitze.

Das genannte Tapedeck (Fine Arts by Grundig CF 4), genauso wie die anderen Geräte aus dieser Serie, die ich seit 26 Jahre nutze, hatten noch nie auch nur ein einziges technisches Problem. Das neue digitale Equipment wird dieses Alter noch nicht mal erreichen. Aber sei es drum.

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich durch diese Verspottung immer noch persönlich beleidigt bin.

Vielen Dank an Killertiger, Score P.O, tux und den Moderator Hüb, ihr habt mir die Teilnahme im Kopfhörerbereich verleidet.
Weitere Beiträge möchte in diesem Teil des Hifi-Forums nicht mehr schreiben.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 29. Dez 2020, 17:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 19:01
Hallo Heiko,

Gegenwind und gegenteilige Meinungen muss man in einem öffentlichen Diskussionsforum akzeptieren (können). Darauf mit Beleidigungen zu reagieren ist hingegen nicht akzeptabel, weswegen Beiträge von dir entfernt wurden.

Dies nur als kurze Stellungnahme.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 11:46

Blechdackel (Beitrag #1) schrieb:
Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich durch diese Verspottung immer noch persönlich beleidigt bin.


Das ist zweifellos ärgerlich, aber es gibt - hier im Forum wie überall auf der Welt - Situationen, in der sich zwischen Sender und Empfänger eine Schlucht auftut. Der Sender will eigentlich nur Kritik am Verhalten, Eigentum, Arbeitsergebnis usw. einer Person üben, der Empfänger fasst das aber als Kritik an sich selbst auf oder, noch schlimmer, fühlt sich persönlich in seiner Würde angegriffen.

Im Rechtswesen kennt man das Problem natürlich auch. Dort ist es - aus guten Gründen - so geregelt, dass die erkennbare Absicht des "Täters" zählt, also die Frage, ob er mit seiner Aussage/Tat das Subjekt herabwürdigen wollte. Dessen subjektives Empfinden spielt hingegen keine Rolle.

Das ist auch die Leitlinie, an der ich mich hier bei der Moderation orientiere, denn wenn wir jeden Beitrag entfernen würden, weil jemand angibt, sich beleidigt zu fühlen, würde massenweise versucht, über diese Schiene missliebige Meinungsäußerungen zu entfernen. Dass sich einige Nutzer wirklich beleidigt fühlen, ist natürlich nicht schön, aber bei der Vielzahl der Beiträge und Nutzer unvermeidlich. Ich kann diesen Nutzern nur raten, etwas weniger sensibel zu reagieren und mal nüchtern mit versuchtem Blick von außen zu hinterfragen, ob da wirklich ein gewollter persönlicher Angriff steht oder man es nur so empfindet.

So weit ich es erkenne, wird in den von dir kritisierten noch abrufbaren Beiträgen nur Unverständnis darüber geäußert, heutzutage noch Musik von Kassette zu hören. Das ist eine legitime Meinungsäußerung, auch wenn man sie vielleicht an einigen Stellen etwas taktvoller äußern könnte. Eine Absicht, dich als Person herabzuwürdigen oder "sich lustig zu machen", ist nicht erkennbar, und deswegen stehen diese Beiträge diesbezüglich auch nicht im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen.
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 13:47
Danke an Hüb und Dadof 3 noch mal für die Stellungsnahmen,

ich müsste es auch besser wissen, da ich ja nicht erst seit gestern in Internetforen unterwegs. Manchmal werden Beiträge und deren Sinn nicht wirklich verstanden, warum auch immer. Der Hinweis auf die remasterten ABBA CDs(oder was das immer auch genau sein mag, was Killertiger mir nahelegen wollte) mag ganz nett sein, aber mir ging es speziell um dieses bestimmte Album und auf diesem Medium(MC).

Vielleicht schreibe ich mein T 90 Erfahrungsreview doch noch, oder auch nicht. Mal sehen.

Heiko
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedtiffanybrummitt
  • Gesamtzahl an Themen1.553.174
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.658