Stellungnahme zu "DAU und gegenseitige Reibereien im DIY Bereich"

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 12:11
Grüß euch

Ich habe gerade den Beitrag Betrifft: DAU und gegenseitige Reibereien im DIY Bereich gelesen.
Ich verstehe wo es herkommt und bin auch schon des öfteren "Opfer" geworden - egal auf welcher Seite (Bin kein DAU Mitglied, bin mit keinem Befreudent, kenne aber welche Persönlich).

Ich finde es immer schlecht wenn man einzelne Leute/Gruppen raus pickt und diese negativ darstellt oder spezielle Regeln dafür macht. (Diktatur lässt grüßen).

Bitte nehmt die geforderten Punkte in die Allgemeinen Regeln auf (inkl Zustimmung aller Beteiligter) und streicht die "Sonderstellung" des DAU.

Wenn man zu keinen Händlern mehr verlinken darf ist das Forum quasi tot. Viele Fragen gehen doch dahin wo bekomm ich Spule X oder wer kann mir die Schallwand Z fertigen.
So lang sachlich und mit Fakten/Argumenten diskutiert wird ist das doch Okay. Da muss ich viele aus dem DAU Dunstkreis positiv hervorheben das genau auf sowas hingeweisen wird und nicht "Aber ich hab doch beim konstruieren einen Alu Hut aufgehabt!"

Es ist Mühsam immer das selbe zu moderieren, aber es gibt dafür viele Wege - den aktuellen finde ich leider zu spezifisch (Anlassgesetzgebung) und benachteiligend
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 07:01
Es ist doch nur eine Wiederholung bestehender Regeln ...

Kennst Du die Broken-Window-Theorie?

Da ist auf der einen Seite eine Gruppe, die Threads zu Bauvorschlägen anderer Entwickler systematisch zerlegt (mit zunächst harmlos klingenden Argumenten), Daten und Inhalte anderer Teilnehmer sammelt und ihre eigenen Sachen aufs Blut verteidigt. Da wird sich erst mal auf der „Entwicklungsplattform“ abgestimmt, bevor hier gepostet wird. Das ist nicht offen.

Auf der anderen Seite tummeln sich Leute, die sehen, dass das hier geduldet wird, teilweise Nachteile dadurch erleiden und dann auch ihren Unmut äußern.

In einem Stadtviertel, welches nicht so gepflegt ist, fällt es auch leichter, einen Papierschnipsel fallen zu lassen. Ist ja kein Vergleich zu dem ganzen anderen Dreck.

Da muss man irgendwann durchgreifen und die wirklichen untergründigen Ursachen im Zusammenhang angehen, nicht nur die sichtbaren Symptome in der jeweiligen Situation. Ansonsten wird die Stimmung bleiben, wie sie ist. Oder die Leute wandern genervt ab.
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 11:00
Ja ich kenn die Theorie - versteh aber nicht ganz wie es zu dem Thema passt.

Aber alle Entwickler stimmen zuerst die Lautsprecher im "Stillenkämmerlein" ab und posten dann das fertige Ergebnis bzw. verlinken auf ihre Seite/Portal/Forum.
Solang das Endergebnis dokumentiert ist und man auf die verlinkten Messungen/Bilder/wwi.... zugriff hat passt das doch.

Die Regeln sind nicht neu, aber es ist neu das man eine Benutzergruppe raus greift und auf diese zeigt un döffentlich anprangert. Ich finde es sollten für alle die selben Regeln gelten.

Ich finde es gut das die Moderation ein augenmerkt drauf legt, ich find es aber nicht gut das man extra darauf hinweist mit "Spezial Regeln"
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Okt 2018, 11:22
Hallo Luceo (oder sollte ich dich Cap77 nennen).

Du bist genau so Jemand, wegen dem es hier immer ausartet, denn deine Anschuldigungen und aus der Luft gegriffenen Behauptungen sind schlicht Hetze!
Vom DAU werden hier weder andere Bauvorschläge systematisch zerlegt (Bitte gerne ein Beispiel nennen, indem dies geschehen sein soll), noch werden irgendwelche Daten gesammelt und schon gar nicht wird im Hintergrund abgestimmt, was man wo und wann postet.
Du versuchst, die Tatsache, dass wir auch eine geschlossene Plattform haben dafür zu nutzen, uns etwas in die Schuhe zu schieben und das lustige daran ist, dass du damit selbst zugibst, eigentlich keine Ahnung zu haben, weil du keinen Zugriff auf unsere Plattform hast!

Du wirst dich auch sehr schwer tun einen Thread zu finden, in dem ein DAU-Mitglied nur gepostet hat, um zu provozieren, persönliche Anschuldigungen abgelassen hat oder ähnliche Dinge. Sicher gibt es hier und da auch mal ein paar unpassende Worte, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass so etwas ohne vorherige Provokationen entstanden ist.
Andersrum kann ich dir Dutzende Beispiele nennen.

Ich hoffe daher, dass die Mods wirklich durchgreifen und die wahren Störenfriede entsprechend ahnden.

Übrigens, wenn es euch stört, dass wir Bausätze entwickeln, uns in der Szene engagieren, viel hören und vergleichen und dann unsere Erfahrungen hier kund tun, dann hält euch keiner davon ab, es uns gleich zu tun und eure eigenen Erfahrungen zu äußern. Keiner von uns hat etwas gegen andere Meinungen (wäre ja auch noch schöner), aber in einem Diskussionsforum sollte man eben auch Erfahrungen teilen und mit Fakten argumentieren. Unbegründete Behauptungen, haltlose Anschuldigungen oder persönliche Provokationen helfen niemandem - DAS macht ein Forum auf Dauer kaputt!

Übrigens ist die Regel, dass ALLE DATEN in einem Entwicklungsbericht stehen MÜSSEN durchaus neu. Von DAU-Mitgliedern sind deshalb mehrere Entwicklungsberichte gelöscht worden, obwohl es die Regel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch gar nicht gab. Ein mal wurde zum Beispiel der fehlende Bauplan kritisiert und der Thread war gelöscht, noch bevor der Entwickler selbst den Plan überhaupt erstellen konnte. Ob das dann im Sinne der User hier ist, weiß ich auch nicht so genau...
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 11:34
Nur kurz: Leider darf ich mich nicht äußern.

Ich habe mich löschen lassen, als offensichtlich wurde, dass Ihr Inhalte von mir speichert (wie sonst kann man ein Bild von mir posten, ohne zu wissen, woher man es hat?) und Anstrengungen unternommen wurden, an meine persönlichen Daten zu kommen. Eine Beschwerde darüber blieb mit Ausnahme von Korrekturen im Einzelfall erfolglos. Werde das weiter beobachten und ggf. reagieren, um meine Daten zu schützen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Okt 2018, 11:42
Meine Güte, Lars hat ein Bild, dass du hier VERÖFFENTLICHT hast in einem anderen Thread als Beispiel für eine sinnvolle Chassisanordnung bei einem Center genutzt. Dafür muss man nix speichern, denn du hattest es aus eigenen Stücken hochgeladen und im Forum zur Verfügung gestellt.
Und das mit den Anstrengungen vonwegen persönlicher Daten...tut mir leid, aber wenn ich sehe wie paranoid du wegen des einen Bildes reagierst, dann wirkt das alles sehr unglaubwürdig.
Aber Hauptsache, du beobachtest....
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2018, 11:48
Lars hat es gespeichert und selber hochgeladen, sonst hätte er die Fundstelle benennen können. Hat er aber nicht.

Jeder darf in Bezug auf seine eigenen Inhalte so paranoid sein, wie er möchte. Das ist dann einfach mal zu respektieren.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Okt 2018, 12:05
So ein Quatsch, er hätte auch so die Fundstelle nennen können, weil es dein Thread war, hat es in diesem Fall aber nicht noch einmal extra für nötig gehalten, weil er sogar deinen Namen genannt hatte. Es war ja eher ein Kompliment für dich.
Daraus aber gleich zu schließen, dass man vom bösen DAU ausspioniert wird, ist schon sehr weit hergeholt...

Übrigens: Vor nicht allzu langer Zeit wurden ganze Seiten aus unserem geschlossenen Forum von Eindringlingen kopiert, erst im geschlossenen Bereich eines anderen Forums verbreitet und schließlich sogar hier veröffentlicht - wie findest du das?


[Beitrag von Black-Devil am 19. Okt 2018, 12:07 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2018, 12:08
Geht gar nicht. Aber dann kannst Du mich ja auch verstehen. Vorsicht ist die ...

Nun EOD. Ist Vipers Thread ... sorry
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2018, 12:12

Aktuell: Da die DAU-Mitglieder im diy-hifi-forum pauschal unter rechtlich fragwürdigen Umständen dauerhaft gesperrt wurden und die Betreiber es dort (trotz mittlerweile besseren Wissens) im Zweifel erst darauf ankommen lassen, dass Rechtsanwälte zur Aufhebung der Sperre eingeschaltet werden müssten, ist jenes Forum für uns kein vertrauenswürdiges Medium des Austausches mehr! (Darüberhinaus sind die dort neu in Kraft getretenen Nutzungsbedingungen für User, welche die Rechte an ihren eigenen Daten behalten wollen, sicher kritisch zu sehen.) Den 'Angriff' auf unsere interne Entwicklungsplattform lassen wir derzeit von einer bekannten kölner Anwaltskanzlei prüfen.

Wir wünschen uns aus diesen Gründen, dass interessierte HiFi-Enthusiasten das größere www.hifi-forum.de aufsuchen, um dort unter der Rubrik 'Do it yourself' unsere Lautsprecher zu diskutieren oder Fragen zu stellen. Unsere dort aktiven User stehen mit Rat und Tat zur Seite. Wir arbeiten derweil an vielen neuen, selbstverständlich dauerhaft kostenlosen Bauvorschlägen für interessierte DIYler und laden zum entspannten Austausch in die Facebook-Gruppe DER AKUSTISCHE UNTERGRUND ein.


Quelle: https://www.der-akustische-untergrund.de/


[Beitrag von mroemer1 am 19. Okt 2018, 12:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Okt 2018, 12:13
Dann solltest du bei deinen neuen Freunden sehr vorsichtig sein - nur mal so als Info.

Übrigens, ich habe das eben getestet mit einem Bild von Viper780: Wenn ich ein Bild mittels URL verlinke, erscheint es automatisch in meiner Galerie unter "Meine Bilder". Will man das nicht, muss man den gesetzten Marker entfernen. Gut möglich, dass dies damals schlicht vergessen wurde und daher eine Kopie deines Bildes in Lars Galerie gelandet ist. Ich kann dir aber versichern, dass keine böse Absticht dahinter steckte.

@mroemer1:
Richtig.

Und noch eine Bemerkung zum im Namen befindlichen "Untergrund". Das wird ja gerne dazu genutzt, um uns zwielichtige Handlungen nahezulegen. Fakt ist, dass der Name eigentlich aus einer Bierlaune und mit ganz großem Augenzwinkern entstand und nicht mal halb so ernst zu nehmen ist, wie er im ersten Moment klingt.
Er ist im Nachhinein vielleicht etwas unglücklich, aber es soll keinesfalls bedeuten, dass wir böswillige Absichten hätten.


[Beitrag von Black-Devil am 19. Okt 2018, 12:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2018, 12:35
die Geschichte mit dem "geklauten" Bild ist mittlerweile nur noch albern.

Dass jemand meint, das auch noch mit einer Wiederanmeldung wieder neu wiederkäuen zu müssen, ist der Komparativ von albern....
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 19. Okt 2018, 12:57

Black-Devil (Beitrag #11) schrieb:
Dann solltest du bei deinen neuen Freunden sehr vorsichtig sein - nur mal so als Info.

Übrigens, ich habe das eben getestet mit einem Bild von Viper780: Wenn ich ein Bild mittels URL verlinke, erscheint es automatisch in meiner Galerie unter "Meine Bilder". Will man das nicht, muss man den gesetzten Marker entfernen. Gut möglich, dass dies damals schlicht vergessen wurde und daher eine Kopie deines Bildes in Lars Galerie gelandet ist. Ich kann dir aber versichern, dass keine böse Absticht dahinter steckte.

.


Nehme ich zur Kenntnis, mag auch in dem Fall so sein (in der Galerie wäre zwar der Link zur Diskussion gewesen, aber geschenkt), Du hattest nun dieses eine Beispiel hier breitgetreten, mich irritierten dagegen die Umstände und das Folgegeschehen.

Auch gibt es keinen Grund, an der Namensgebung Anstoß zu nehmen.

Danke für den Hinweis.
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2018, 13:09
und das alles wegen eines Versehens
larseickmeier
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Okt 2018, 13:38
Sorry, aber das ist ein wenig Paranoid von dir Cap/Luceco ! Ich hab das Bild damals runtergeladen als ich deinen Thread entdeckt hatte und fand das eine gute Umsetzung für einen Center und ich hab durchaus dich als Quelle erwähnt. Als dann das Thema gelungene Centerchassisanordnung an anderer Stelle diskutiert wurde, hab ich das als Anregung gepostet. Da dein Threadtitel ("Wir sind Papst") zu dem Set ungewöhnlich war, hab ich den Thread halt nicht sofort gefunden. Das hat dich auch erst überhaupt nicht gestört... Als es dich dann plötzlich gestört hat, konnte ich den Post nicht mehr editieren. Aber ich hab mich darum gekümmert, dass das Bild gelöscht wird - und trotzdem stänkerst du weiter. Und wenn dich hier im Forum alles so stört, wieso dann der neue Account (vor allem ohne Hinweis auf deinen alten)?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun zum eigentlichen Topic.
Ach, inzwischen langweilt mich das Thema ein bisschen. Es werden immer wieder per PM (hauptsächlich auf anderen Plattformen - ich vermute aber auch hier, nach dem was mir zugetragen worden ist) Hinweise verschickt, die zum Grossteil einfach nicht wahr sind. Es wird auch eine ausführliche "Sippenhaft" durchgezogen, die so anscheinend auch von vielen einfach akzeptiert wird. Finde ich unglaublich und auch ziemlich beschämend in den heutigen Zeiten (na ja, vielleicht passt es ja in die heutigen Zeiten auch Wiederrum sehr gut)...
Den Text den ES da veröffentlich hat finde ich ziemlich unglücklich, da er das Fehlverhalten an uns festmacht. Auch hier wird wieder nur auf Basis von Vermutungen gearbeitet.
Trotz diesem ganzen langweiligem Sch&/% in dem Forum werden wir (als einzelne Person und auch als DAU) weiterhin kostenlose Bauvorschläge und anderes Wissen veröffentlichen (wo auch immer). Von Kollektivstrafen halten WIR nämlich nicht so viel. Es werden weiterhin Bauvorschläge aus allen möglichen Chassis und damit auch Shops dabei sein. Wenn man sich die Entwicklungen der Personen und des DAUs anguckt, sollte man selber die Vielfalt an verschiedenen Chassis feststellen und damit die Unabhängigkeit von irgendwelchen Shops.
Und wir, als einzelne Personen, werden auch weiterhin an Diskussionen teilnehmen und unsere persönliche Meinung darlegen - davon lebt eine Diskussionsplattform nämlich.
In dem Sinn: Viel Vergnügen weiterhin!
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 19. Okt 2018, 16:19
Es ging nie um ein Bild ... das lenkt doch nur ab.

Sondern um Fairness, PN-Bombardements, Zerreden von Threads ...
larseickmeier
Gesperrt
#17 erstellt: 19. Okt 2018, 17:17
Kannst DU DICH bitte mal mit DIR einigen, worum es dir geht?!

Luceo (Beitrag #5) schrieb:
Nur kurz: Leider darf ich mich nicht äußern.

Ich habe mich löschen lassen, als offensichtlich wurde, dass Ihr Inhalte von mir speichert (wie sonst kann man ein Bild von mir posten, ohne zu wissen, woher man es hat?) und Anstrengungen unternommen wurden, an meine persönlichen Daten zu kommen. Eine Beschwerde darüber blieb mit Ausnahme von Korrekturen im Einzelfall erfolglos. Werde das weiter beobachten und ggf. reagieren, um meine Daten zu schützen.


Und der Einzige, der hier gerade wieder mal einen Thread zerredet, dass bist du!

P.S.: Sorry für den Fullqoute, aber ansonsten wird einem wieder sonstwas unterstellt...
P.P.S.: Und sorry in den letzten Monaten hab ich genau dir zwei PMs geschickt (um das mit dem Bild zu er/klären) und dann noch diverse an die Moderation (ebenfalls wegen deinem Bild). Ansonsten nichts! Und auch davor wirst du von mir keine einzige PM mit irgendwelchen Einkauftips oder sonstigen Beratungen finden, also hör auf mit solchen Aussagen!
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 20. Okt 2018, 10:19
Ja, kann ich. Das Bild war nur ein Beispiel und es ging auch nicht um das Bild an sich, sondern wie oben und dort beschrieben, um die Umstände.

Ich wollte nicht, dass meine Inhalte dafür verwendet werden, dass Ihr Euch wieder einmal zu mehreren unter einem zunächst harmlos klingenden Vorwand auf die Arbeit eines anderen Entwicklers stürzt. Diese Systematik war mir aufgefallen, und davon wollte ich nicht Teil sein.

In Anbetracht, dass Ihr sehr empfindlich auf Kritik an Euren Konstruktionen reagiert, diese auch noch pusht durch Hinweise auf die Verfügbarkeit von Komponenten in diversen Shops oder notfalls selber diese Teile zur Verfügung stellt, halte ich das für unfair. Da ist es auch egal, ob ich mich zun Vollhorst mache, ich muss mir nur selber treu bleiben. Mir ist eine lebhafte, offene und ehrliche Szene lieber als eine einseitig subtil beeinflusste. Dass Ihr massenhaft PNs versendet, hatte sich inzwischen rumgesprochen, daher habe ich auch erst später reagiert, war sicher falsch, aber ich hatte halt erst überlegt. Desweiteren wurde ich für Kritik an Euren Sachen attackiert oder sie wurde gleich gelöscht. Darf ja nicht sein ...

Andere hatten für Euer Auftreten übrigens deutlich schärfere Worte gefunden, die sind dort ja auch noch zu finden.

Das sage ich, obwohl ich den Ansatz, die Leidenschaft und die Namensgebung durchaus gut finde. Aber Manipulationsversuche mag ich nicht und möchte damit erst recht nicht in Verbindung gebracht werden. Der Hinweis auf mein Bildrecht war da die einzige Möglichkeit. Hättest Du die Fundstelle benannt, hätte ich nichts machen können.

War aber auch nur die sichtbare Spitze des Eisbergs ... nicht dass es wieder heißt.

So long, schönes WE, ist das letzte mit Draußenwetter.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Okt 2018, 10:43

Luceo (Beitrag #16) schrieb:

Sondern um Fairness, PN-Bombardements, Zerreden von Threads ...


Taj, wie oben schon mal erwähnt sind bloße Behauptungen keine Grundlage für eine Diskussion.

Thema Fairness:
Kannst du mir bitte Beispiele aufzeigen, wo wir (DAU) dermaßen unfair in deinen Augen agiert haben?
Bei diesem Punkt sein noch einmal die Kollektivstrafe gegen alle Mitglieder im Nachbarforum und auch hier das Anmahnen der gesamten Gruppe erwähnt - da bekommt die Forderung nach mehr Fairness schon ein "Gschäckle".

Thema PN-Bombardements:
Wird von vielen gerne behauptet, da PNs aber privat sind frage ich mich immer, woher ihr das wissen wollt!?
Vor ein paar Monaten bekam ich einige PNs von einem User, der sowohl hier als auch im Nachbarforum sehr aktiv ist in dem er mich angegangen ist, weil ich mich nach meiner Löschung angeblich mit einem Fake-Account im anderen Forum wieder angemeldet hätte um dort für Unruhe zu sorgen. Dass ich keine Ahnung hatte, wovon er redet, war ihm egal, ich durfte mir noch mehr Anschuldigungen anhören. Mir ist sowas eigentlich egal, aber ich frage mich schon, wie paranoid und verbohrt man sein muss, um von etwas so überzeugt zu sein obwohl man gar nicht wissen kann ob man recht hat und vollkommen auf dem Holzweg ist. Das war die einzige Situation, die ich als PN-Bombardement einstufen würde...
Ich habe durchaus öfter auch mal Kontakt per PN mit Usern, viele schreiben mich auch gezielt an, weil sie Angst haben, dass wieder ein Streit ausgelöst wird wenn sie etwas über unsere Kisten fragen. Soll ich denen dann sagen, "tut mir leid, ich darf dir nichts persönliches mitteilen, weil dann die ganzen Hater keine Chance haben, anschließend ihren geistigen Kehricht auf mich abzuladen"? Dazu passt auch, dass kürzlich in unserer FB-Gruppe die Frage gestellt wurde, warum man in den Foren über uns nichts mehr schreiben darf ohne gleich einen Shitstorm auszulösen. Das verstehen sehr viele Unbeteiligte nicht und ist sicherlich auch nicht Fair gegenüber solchen Usern, weil ständig deren Threads ins OT-abdriften.

Wo wir auch schon beim Thema Zerreden von Threads wären:
Da muss ich jetzt schon sehr schmunzeln, denn wenn ich mir die Threads seit rund einem Jahr ansehe, die zerredet wurden, dann fällt mir eines deutlich auf. Auslöser waren nahezu immer Provokationen gegen Mitglieder des DAU. Sobald einer von uns einen Vorschlag gemacht hat, ging es los mit verächtlichen Kommentaren wie "Hauptsache was vom DAU, alles andere taugt eh nichts" und dergleichen. Argumente findet man nahezu nicht in solchen Posts. Und es kam nicht nur einmal vor, dass sich der TE dann auch mal persönlich an mich gerichtet hat. Ich will nicht behaupten, dass wir nicht auch mal Sachen geschrieben haben, die etwas übers Ziel hinaus gingen oder falsch aufgefasst werden konnten, aber mach dir mal die Mühe und lies dir solche Threads möglichst vorurteilsfrei durch.

Ich frage mich daher wirklich, ob es euch nicht auffällt, dass genau die Punkte, die ihr uns immer vorhaltet, mindestens genauso gut auf euer Verhalten passt. Denkt mal drüber nach...

Und noch eines, was ich für sehr wichtig halte:
ICH antworte in aller Regel auf die Frage des TE und nicht für die User, die mitlesen. Wenn hier jemand nach einem für ihn passenden Bauvorschlag sucht, versuche ich ihm das zu empfehlen, was ich für am besten geeignet halte und was ich persönlich kenne.
Wenn dann User XY daher kommt und sich darüber beschwert, dass ich die Box ja schon in 5 anderen Threads empfohlen habe, ist mir das ehrlich gesagt egal, denn es geht in meinen Augen nicht darum, den Mitlesern ein möglichst abwechslungsreiches Lesevergnügen zu bereiten, sondern dem TE zu helfen. Er hat keine Ahnung, dass ich die Box schon mehrfach erwähnt habe, deshalb mache ich es eben nochmal und empfehle nicht etwas Anderes was ich eigentlich für weniger gut geeignet halte nur damit andere Leute zufrieden sind.

Man stelle sich einmal vor, im Fernseher-Forum dürften einzelne User, die von einer bestimmten Marke überzeugt sind, diese nicht mehr so oft empfehlen, weil die anderen Fernseher-Hersteller das nicht so toll finden und die Moderatoren müssten eingreifen, wenn er die Marke mehr als 10 Mal im Monat erwähnt...wäre ganz schön bescheuert und in meinen Augen ganz sicher nicht den Usern, die um Hilfe bitten dienlich, oder?


[Beitrag von Black-Devil am 20. Okt 2018, 10:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 20. Okt 2018, 10:56
Sorry für den Doppelpost, aber du hattest ja geantwortet während ich geschrieben habe.

Luceo (Beitrag #18) schrieb:

In Anbetracht, dass Ihr sehr empfindlich auf Kritik an Euren Konstruktionen reagiert, diese auch noch pusht durch Hinweise auf die Verfügbarkeit von Komponenten in diversen Shops oder notfalls selber diese Teile zur Verfügung stellt, halte ich das für unfair.


Dass das für dich so aussieht, kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen. Bedenke dabei aber bitte, dass wir absolut keine finanziellen Interessen an dem Thema verfolgen. Für uns ist das ein reines Hobby. Manche Leute glauben aber, sie wissen es besser als wir selbst.
Klar, wir haben auch schon mal Chassis geschenkt bekommen - aber nicht nur wir, auch andere User die z.B. beim Treffen waren oder einem anderen Verein angehören. So eine Geschenkaktion hat im Nachbarforum z.B. zu einem Battle geführt, bei dem dieses Chassis im Mittelpunkt stand. Mir würde im Traum nicht einfallen, hier von unerlaubten Werbeaktionen oder monetären Interessen des Vereins zu sprechen. Das ist doch Quatsch.
Daher ist es kein pushen, wenn wir darauf hinweisen, dass es einzelne Chassis gerade günstig gibt - es ist eher ein Service für Leute, die sich für unsere Bausätze interessieren. Warum soll ich diese Info nicht weiterleiten - ich habe davon rein gar nichts, aber der interessierte Nachbauer spart sich ein paar Kröten. Auch das ist im Sinne des Forums mMn.
Und dass ich Chassis, die scheinbar ausverkauft waren gegen eine Spende an "Ein Herz für Kinder" verschenke, willst du mir jetzt nicht wirklich vorwerfen, oder? Ich kann dir gerne die Spendenbestätigung zukommen lassen...


[Beitrag von Black-Devil am 20. Okt 2018, 10:59 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 20. Okt 2018, 10:58
Mein Vorschlag: Lasst die anderen einfach ein wenig in Ruhe und seid in eigener Sache weniger verbissen, dann passt es doch
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Okt 2018, 11:01
Nochmal:
Wir sind nur sehr selten der Auslöser für Streitereien - daher verstehe ich deinen Kommentar da nicht wirklich. Aber ich will auch nicht länger darauf rum reiten.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 20. Okt 2018, 16:38
Eure Bausätze werden ja auch verkauft (ob Ihr daran nun was verdient oder nicht):
https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/kundenbausaetze

Es gibt aber hier keinen anderen Entwickler / Vertrieb, der sich derart einmischt, wenn in einem Thread schon die Tendenz zu einem anderen Entwickler geht.

Unter den anderen Entwicklern gehört es zum guten Ton, die Kunden und Interessenten anderer nicht durch kurze bis überlänge Bemerkungen zu verunsichern („kannst auch einfach zwei Breitbänder in ein Gehäuse schrauben“, „ich würde ja Lautsprecher mit gutem Abstrahlverhalten bevorzugen“).

Auch wenn Ihr betont, nicht gewerblich tätig zu sein, so müsst Ihr Euch durch die gegenseitigen Verflechtungen quasi als Erfüllungsgehilfen von Quint & Co. ansehen lassen. Man nennt so etwas dann geschäftsmäßig*. Mit Euren Empfehlungen macht Ihr Werbung für Quint. Eine Bezahlung ist dafür keine Voraussetzung.

Wenn Ihr dann noch zu zweit, dritt oder viert woanders reingrätscht, kann man das auch als geschäftsschädigend auslegen. Die Alternative habt Ihr ja gleich in der Signatur verlinkt. Somit hat das auch unausgesprochen einen faden Beigeschmack.

Man kann es im Einzelfall nicht richtig packen, da liest es sich jeweils harmlos, aber in der Gesamtschau wird es deutlich.

So ist es zu verstehen.



*) Geschäftsmäßig bedeutet, dass jemand eine Leistung anbietet, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar ist, wie hier zum Beispiel die kostenlose Überlassung von Bauvorschlägen zur gewerblichen Nutzung (durch Quint). Die Geschäftsmäßigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass man wie ein richtiger Geschäftsmann Verträge schließt, so wie hier einen Lizenzvertrag zur Nutzung des Bauvorschlags. Verträge können auch mündlich oder konkludent geschlossen werden. Normalerweise würde man erwarten, dass Ihr dafür vergütet werdet. Dann wäre es gewerblich. Ohne Vergütung ist es nur, aber immerhin geschäftsmäßig.

Selbst das Anbieten von Bauvorschlägen zum Nachbau durch Privatleute auf Webseiten ist bereits als geschäftsmäßig anzusehen (wegen der Vielzahl der „Verträge“). Die Lizenzbedingungen stehen ja jeweils dabei. Der Nachbauer akzeptiert sie, Vertrag geschlossen. Nur um zu zeigen, dass an dem Begriff nichts verwerflich ist. Ich beziehe mich auch ausdrücklich nur darauf, dass Eure Entwicklungen auch kommerziell vertrieben werden bzw. keine Teilelisten, sondern gleich Warenkörbe von Shops enthalten.
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2018, 03:26
#23 ist rechtlich ziemlicher Unsinn.

Mindestens muss für die Geschäftsmäßigkeit eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen.

Gerade das trifft bei den DAUs ja eben nicht zu.

Rechtliche Statements komplett ohne Fachwissen sind immer ein wenig heikel...
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 21. Okt 2018, 07:16
Anderer Ansicht ist:


Eine Gewinnerzielungsabsicht ist für die Geschäftsmäßigkeit nicht notwendig.

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/impressum-tmg.html?#sect_2

Demnach ist eine Gewinnerzielungsabsicht eben nicht erforderlich und auch private Seiten können geschäftsmäßig sein.

M.E. müsste der DAU sich an den Ehrenkodex für Gewerbliche halten. Das wäre fair.
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2018, 07:44
Geht es ausschließlich um den Betrieb eines Internetangebotes?!?

Denn nur darauf bezieht sich der Link.

Nochmal:
Ohne Fachkenntnisse ist die Bewertung eines juristischen Sachverhalts signifikant vermint...
larseickmeier
Gesperrt
#27 erstellt: 21. Okt 2018, 08:04
Was für ein Schwachsinn! Aber von vorne bis hinten! (Mit einer rechtlichen Bewertung halte ich mich mal zurück, denn die sollte man niemals in einem öffentlichen Forum machen..)
Die einzelnen Bausätze, die du angeführt hast, wurden von einzelnen Personen und zum Grossteil noch vor dem DAU entwickelt. Wenn du diese Konsequenz durchhalten willst, darf niemand mehr einen fertigen Bausatz entwicklen und veröffentlichen - egal wo! Hinweise auf günstige Chassis sind dann ebenso nicht mehr erlaubt...
Und weiterhin wäre damit jegliche Beratung und auch Diskussion verboten. Und dann kämen natürlich noch die Wettbewerbe im Alternativforum dazu, bei denen es Preise von Shops zu gewinnen gibt - damit werden dann weitere Bausätze entwickelt...
Es sollte dann natürlich auch keine Entwicklung mehr auf Basis von Boxsim stattfinden - ganz böse, da gesponsert von Visaton...
Ich höre hier mal mit den Beispielen auf, denn du solltest selber schon an den paar Beispielen sehen, dass dann die Szene und alle öffentlichen Diskussionsplattformen ziemlich schnell ziemlich leer werden würden.

Komm mal wieder runter - merkst du eigentlich nicht, wie du dich selber ins Abseits mit deinem Gehetze schiesst?! Alleine dein neuer Thread im anderen Forum und die fehlenden Rückmeldungen sollten dir zeigen, was man scheinbar von dir hält...


Luceo (Beitrag #23) schrieb:

....

Man kann es im Einzelfall nicht richtig packen, da liest es sich jeweils harmlos, aber in der Gesamtschau wird es deutlich.

.....


Und du meinst nicht, das du dir da nur irgendwas zusammenreimst?! Ich bin mir ziemlich sicher, das du das machst.
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 21. Okt 2018, 08:36
Es war klar, dass das nicht sofort auf Gegenliebe stößt. Aber kommt bitte runter. Der Begriff ist harmlos.

Geschäftsmäßig bedeutet, dass jemand etwas zwar hobbymäßig, aber sonst recht professionell (im Sinne von „fast schon geschäftlich“, eben nicht geschäftlich, aber wie geschäftlich, somit geschäftsmäßig) betreibt. Das kann eine private Webseite sein, zum Beispiel ein Forum, das AV-Wiki würde ich auch dazuzählen, jeder Verein handelt geschäftsmäßig, und wenn Ihr Bauvirschläge an Händler überlässt, dann seid Ihr auch geschäftsmäßig unterwegs, denn üblicherweise würde man für diese Leistung Lizenzgebühren oder eine andere Gegenleistung verlangen.

Mit (marktüblicher, d.h. nicht nur geringfügiger) Gegenleistung wäre es geschäftlich / gewerblich, ohne Gegenleistung ist es geschäftsmäßig. So einfach ist das.

Da steht nicht, dass man das nicht dürfe (@larseickmeier). Das sind nun mal zwei verschiedene Dinge. Die diesbezügliche Aufregung kann ich nicht verstehen, weil sie auf einem Missverständnis beruht.

Udo Wohlgemuth hat es mal schön gesagt: Er äußert sich nicht zu DAU-LS, weil es sich untereinander einfach nicht gehört. Leben und leben lassen.
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2018, 12:04
Nein bedeutet es nicht.
Es geht darum das er irgend einen (materiellen) Vorteil hat.
Das ist aber beim DAU nicht so. Denn sie bekommen aus der Werbung nichts heraus. Weder wenn ein Shop deren Bausätze verkauft noch Geld für die Leistung der Entwicklung.

Es würde reichen wenn sie deswegen Sonderrabatt bekommen was ein normaler Konsument nicht bekommt. Das trifft meines Wissens nicht zu.

Meine Fotos werden von Unternehmen zu Werbezwecken verwendet. Da ich aber nichts dafür bekomme und meine Homepage auch Werbefrei ist und ich meine Leistung nicht anbiete bin ich weder geschäftlich noch geschäftsmäßig. Das selbe gilt für den DAU (als Verein ist das ein wenig anders, der Verein darf Sponsoring zur Erhaltung annehmen)
Hüb'
Moderator
#30 erstellt: 21. Okt 2018, 13:20
Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Viper780 (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde es immer schlecht wenn man einzelne Leute/Gruppen raus pickt und diese negativ darstellt oder spezielle Regeln dafür macht. (Diktatur lässt grüßen).

Bitte nehmt die geforderten Punkte in die Allgemeinen Regeln auf (inkl Zustimmung aller Beteiligter) und streicht die "Sonderstellung" des DAU.

Ja, das sehen wir genauso. Allerdings ist anzuführen, dass eine Übernahme in die allgemeinen Nutzungsbedingungen (dann als generelle, DAU-unabhängige Regelung) immer ein größerer - nicht zuletzt juristisch zu prüfender - Akt ist. Diesen Weg werden wir diesbezüglich nicht gehen - nicht zuletzt, um handlungsfähig zu bleiben.
Weiterhin haben wir uns gegen eine Übernahme in die NUB entschieden, weil die Diskussionen rund um DAU sehr spezifisch sind (sie betreffen ausschließlich den DIY-Bereich) und der Art nach nicht auf andere Forenbereiche übertragbar sind - denn nirgends sonst geht es um die Entwicklung und Beschreibung von Projekten.
Abschließend weisen wir darauf hin, dass das Statement von _ES_ lediglich eine Konkretisierung darstellt. Alles dort zu lesende ist letztlich gut auf die NUB zurückzuführen.
Es sei aber versichert, dass wir bei ähnlichen Sachlagen analog handeln würden.

Inhaltlich ist dem Beitrag von _ES_ (oben verlinkt) nichts hinzuzufügen und nach der dort skizzierten Maxime werden wir künftig handeln, denn wir werden die "Kollateralschäden", die aus den DAU-Diskussionen (pro wie contra) entstanden sind, nicht weiter tolerieren. DAU hat es ganz überwiegend selbst in der Hand, durch Diskussionsverhalten, Umgang mit Kritik und Kritik an Anderen, hier im Forum weiterhin eine Plattform zu haben. Nutzt diese Chance, denn sie ist sowohl in Eurem Interesse (könnt ja sonst ein eigenes Forum aufziehen ...macht Arbeit zu Lasten des DIY-Hobbies), als auch in unserem, denn dies ist eine für alle offene Diskussionsplattform, die Inhalte und den freien, nicht interessengeleiteten Austausch in den Vordergrund stellt. Die Frage nach tatsächlicher oder vermeintlicher Gewinnerzielungsabsicht/ Gewerblichkeit ist daher sekundär, selbst wenn nicht unerheblich.

Da ansonsten zum Topic alles gesagt scheint (nicht bloß in diesem Faden), der Thread bereits wieder auf Nebenkriegspfaden wandelt und das bisher Geschriebene nichts an unserer Marschroute für die Art und Weise der künftigen Moderation ändert, schließe ich ihn an dieser Stelle.

Denke, wenn sich der hier im Forum präsente Teil der DIY-Community (ein wenig) bemüht, dann sollte eine friedliche und produktive GEMEINSAME Koexistenz gut machbar sein - so jedenfalls unsere Hoffnung.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 21. Okt 2018, 15:46 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmho-tw
  • Gesamtzahl an Themen1.555.865
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.389