Händler fordert mich auf, meine Beiträge in seinem Sinne zu ändern!

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 11:21
HÄNDLER FORDERT MICH AUF, MEINE BEITRÄGE IN SEINEM SINNE ABZUÄNDERN!

Ist es im Sinne der Forumsbetreiber und der Meinungsfreiheit, dass User von Gewerblichen Teilnehmern telefonisch(!) und im Forum dazu genötigt werden, ihre Beiträge im Sinne eines Händlers abzuändern - ohne dass der User die Händler-Information vorab prüfen darf?

Es geht um folgenden Beitrag:
4K-Projektoren: HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - Was Sie jetzt darüber wissen müssen!
Hier beschreibe ich den aktuellen Sachstand von 4K-Projektoren und TV-Geräten in Bezug auf die neue HDMI-Schnittstelle und den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2).
Daraufhin meldete sich der User Humm67 (Gewerblicher Teilnehmer) telefonisch bei mir, um mir ein paar neue Informationen bezüglich des Eingangspostings mitzuteilen. Lt. des Profils handelt es sich bei diesem User um den Händler Patrick Schappert von Grobi, den ich an der Stimme und der Rufnummer auch erkannt habe.
Grundsätzlich bin ich für Informationen dankbar. Ich wurde aber aufgefordert, mein Eingangsposting im Sinne dieses Händlers zu ändern, ohne dass ich diese Information vorab prüfen sollte.
Da ich das Eingangsposting nicht unverzüglich(!) abgeändert hatte, werde ich wiederholt von diesem Händler diesbezüglich angefeindet!
Klick!

Darüber hinaus wurde der Druck weiter erhöht, in dem dieser Händler mich sogar namentlich auf seiner gewerblichen Homepage nennt:


Im Hifi-Forum und im Beisammen.de wurde von dem Mitglied GEORGE LUCAS ein vermeintlich gut recherchierter Bericht zu den neuene notwendigen technischen Schnittstellen von ULTRA HD / 4 K geschrieben. Hier wird unter die Vermutung aufgestellt, dass die neuen SONY Projektoren den neuen HDCP Kopierschutz 2.2 nicht unterstützen und somit bei zukünftigen 4K Quellen der Projektor diese nicht wiedergeben könnte. Wir haben dieses Thema bereits mehrfach mit unseren Ansprechpartner von SONY besprochen und heute - 2-10-2013 - die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die 4K Projektoren VW 1000 (mit neuem Board), VW 500 und VW 1100 diesen Standard unterstützen werden.
Quelle: Grobi.TV


Die Überprüfung der Händler-Info ergab übrigens, dass Sony diese Information offiziell nicht bestätigen will!
Klick!

Entgegen anderslautenden Informationen durch diverse Händler, will Sony zur Zeit offiziell nicht bestätigen, dass ein HDCP 2.2-Chip in die Projektoren (Sony VPL-VW500 und VPL-VW1100) eingebaut ist.


Beide Infos (vom Händler und von Sony) habe ich im Eingangsposting eingefügt, damit sich der Leser selbst ein Bild machen kann über den aktuellen Istzustand.

Kurze Anmerkung: Meine Telefonnummer hat der Händler nur, weil ich vor mehreren Jahren bei ihm etwas gekauft hatte.

Ich empfinde die Nötigung (meine Beiträge im Sinne eines Händlers zu ändern, ohne diese Information vorab überprüfen zu sollen!) als untragbaren Zustand.

HIER WIRD EINE GRENZE ÜBERSCHRITTEN!


[Beitrag von George_Lucas am 15. Okt 2013, 11:30 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 12:00
Hallo George_Lucas,

das sind Sachverhalte, die zumindest teilweise aus der privaten Sphäre in das Forum hereingetragen werden, die wir - ähnlich wie beim Handel über das Forum (Suche-/Biete-Bereich) - weder überprüfen können, noch wollen - allein schon, weil es uns an der Legitimation hierzu mangelt.

Bitte kläre diese Dinge daher direkt bilateral mit dem angesprochenen Mitglied.

Eine Anfeindung kann ich diesem Beitrag ehrlich gesagt nicht entnehmen. Aus dem Beitrag geht lediglich eine von Dir abweichende Haltung/Ansicht hervor.

Die von Dir bemängelte telefonische Kontaktaufnahme wäre bei einem restriktiveren Umgang mit persönlichen Daten vielleicht zu verhindern gewesen.

Wenn Dich jemand Deiner Ansicht nach hier im Forum in Beiträgen oder per PN bedrängt, dann melde diese Äußerungen bitte der Moderation bzw. Administration. Davon können und werden wir uns dann selbstverständlich ein Bild machen. Was sich hingegen außerhalb des Forums abspielt, ist jedoch nicht unsere Sache und es sollte klar sein, dass über Inhalte im Hifi-Forum auch an anderen Stellen im Netz diskutiert werden darf.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 15. Okt 2013, 12:10 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 16:49
Es geht vielmehr um die Praxis der Firma GROBI, deren Geschäftsführer hier im Forum aktiv gegen User vorgeht.
Da werden Mitglieder dieses Forums unter Druck gesetzt, weil diese User Beiträge verfassen, die dem Unternehmen nicht in den Kram passen.
Ich bin nicht der einziger User, gegen den diese Firma aktiv vorgeht, aber offenbar der erste User, der das hier offengelegt hat.

Hier noch ein Fall:

Nudgiator (Beitrag #953) schrieb:
ich wurde per Anwalt aufgefordert, den Namen eines Forenusers preiszugeben, der mir eine Info per PM übermittelt hat. Es geht dabei um HDCP 2.2.

Quelle

Da halte ich die Aussage für zu kurz gegriffen, dass bei restriktivem Umgang mit persönlichen Daten derartige Anrufe und Anwaltsschreiben ausgeschlossen werden könnten. Immerhin geht dieser Händler gegen seine eigenen Kunden vor, die hier im Forum posten.
Daher finde ich es gut, dass derartige Fälle im Hifi-Forum offengelegt werden und sich die User nicht von der Firma GROBI einschüchtern lassen oder sich hier im Forum ihrer Meinungsfreiheit berauben lassen von diesem Unternehmen.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Dez 2013, 16:55 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2013, 21:36
Hallo Hüb,

Humm67 ist ein gewerblicher Teilnehmer. Für gewerbliche Teilnehmer sind in den Nutzungsbestimmungen spezielle Regeln festgelegt, die gewerbliche Teilnehmer einzuhalten haben:

Regeln für gewerbliche Teilnehmer

1. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren und ein Nutzer-Profil erstellen, das ihn als gewerblichen Teilnehmer identifiziert und die Art seiner Tätigkeit klar im Feld "Anlage/Weitere User-Infos" beschreibt. Postings, die kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Auschluss des Verfassers aus dem Forum führen.

2. Gewerbliche Teilnehmer dürfen in ihrem Benutzernamen bzw. in ihren Postings keine Postanschrift, Email-Adresse oder Telefon-Nr. verwenden. Dies gilt auch für Zeitschriften, Online-Journalisten und Redakteure. Gewerbliche Teilnehmer können diese Informationen jedoch im Profil verfügbar machen.

3. Die Signatur darf den Geschäftsnamen und einen Link zur entsprechenden Online-Präsenz enthalten. Die Checkbox "GEWERBLICHER TEILNEHMER" in den Einstellungen (bzw. bei Registrierung) ist zu aktivieren. Dadurch wird die Kennzeichnung "GEWERBLICHER TEILNEHMER" in der letzten Zeile der Signatur hinzugefügt. Die Platzierung jeglicher weiterführender Informationen bezüglich des Gewerbes in der Signatur ist nicht statthaft.

4. Gewerbliche Teilnehmer müssen den anderen Teilnehmern folgende weiterführende Informationen in Ihrem Profil zur Verfügung stellen: Art des Gewerbes / Name des Gewerbes / Falls vorhanden: URL des Gewerbes

5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einer Produktklasse, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.

6. Gewerbliche Teilnehmer dürfen keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte posten.

7. Das unaufgeforderte Versenden von kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos, Angeboten o.ä. durch gewerbliche Teilnehmer via privater Nachricht oder eMail ist nicht statthaft und kann zum Ausschluss aus der Community führen.

Wir hoffen, dass gerade gewerbliche Teilnehmer verstehen werden, dass das Einhalten dieser Regeln für ihr Ansehen innerhalb der Community förderlich ist.

Wie in den rot gekennzeichnete Abschnitten zu erkennen ist, muss ein gewerblicher Teilnehmer einige Informationen über seine gewerbliche Tätigkeit und sein Gewerbe in sein Profil einstellen. Hat Humm67 das gemacht?



Nein!

Hüb, bitte wirke auf Humm67 ein, dass er sein Profil entsprechend ändert.


Gruß

Uwe
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 12:18
IMHO hat ein Händler, der einen Forenuser dazu nötigt, Postings in seinem Sinne abzuändern (siehe Beitrag von "George Lucas") bzw. eine Anwalt einschaltet, um an den Namen eines Forenusers zu gelangen (= mein eigener Fall), hier nichts verloren !


[Beitrag von Nudgiator am 15. Dez 2013, 12:20 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 12:26
Genötigt ist ein schwerer Vorwurf......
Ist ja nicht das erstemal, das George Lucas falsche Meldungen im Forum verbreitet, siehe aktuellste Beispiel mit der Panasonic Falschmeldung.

Grobi hat auf seiner Webseite eine Richtigstellung geschrieben, Nötigung ist hier keine zu erkennen.
Ebenfalls nicht, wenn er GL vorher kontaktierte und ihm um eine Richtigstellung bat.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 12:44

Mankra (Beitrag #6) schrieb:

Ist ja nicht das erstemal, das George Lucas falsche Meldungen im Forum verbreitet, siehe aktuellste Beispiel mit der Panasonic Falschmeldung.

Dass bei 100 News mal eine falsche Meldung darunter ist, kann passieren. Zumal ich die Quellen (wie im Beitrag genannt) durchweg für vertrauenswürdig halte (Händler in Deutschland und Frankreich, Mitarbeiter, Vertrieb, Journalisten). Ebenso hatte sich eine andere Meldung (z. B. Benq und 144 Hz Technik) im Nachhinein als falsch herausstellt, obwohl die offizielle Information direkt vom Hersteller kam...

Zum Thema Panasonic habe ich mich hier ausführlich geäußert.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Dez 2013, 12:46 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 12:51
ist ja interessant. jetzt sehe ich durch zufall, dass hier über mich geschrieben wird.

dann will ich mal kurz die fakten aus meiner sicht nennen.

1) ich habe den user george lucas in keinster weise genötigt, einen artikel in meinen sinne umzuschreiben. ich habe ihm mitgeteilt, dass ich von sony bzw. einem autorisierten ansprechpartner die information erhalten habe, dass die von george lucas genannten modelle diese standards unterstützen werden. ich bin davon ausgegangen, dass er diese infos in diesem artikel im zuge der berichterstattung veröffentlichen würde.

2) der user nudgiator hat unaufgefordert einen kunden von mir hier in diesem forum per pm darüber informiert, dass wir "einen user" die schriftliche bestätigung bestimmter eigenschaften zum vw 500 verweigert hätten. ich habe davon in einer mail und in einem telefonat mit meinem kunden erfahren.

mir ist ein solcher fall in meinem haus nicht bekannt. daher habe ich nudgiator per mail und in einer pm gefragt, wer der user sei, der bei uns angefragt hat. beide mails sind nicht beantwortet worden. daraufhin habe ich meinen anwalt gebeten, die gleiche frage schriftlich zu stellen. eine antwort habe ich weiterhin nicht erhalten.

gruss patrick schappert
www.grobi.tv
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2013, 13:12
Schön, dass Du dich an diesem Thema beteiligt. Ich darf Dich erinnern:


Humm67 (Beitrag #52) schrieb:
]wie der kollege oliver sauermann bereits hier geschrieben hat, wurde heute nachmittag von sony gegenüber uns händlern die unterstützung von hdcp 2.2 bei den modellen 1000 mit neuem board, vw 500 und vw 1100 es schriftlich bestätigt.

das reicht mir erst einmal als zusage. warum hier george lucas, den ich daraufhin heute nachmittag in seinem büro angerufen habe und dies "frisch" mitgeteilt habe, seinen obigen beitrag in diesem punkt nicht akualisiert hat, ist mir etwas schleiferhaft. warum er in einem anderen thread (jvc 500) meint, dass er bei sony diesbezüglich nun eine anfrage gestartet hat und die antwort wohl noch abwartet, ebenfalls.


Dir ist wirklich schleierhaft, warum ich eine Meldung überprüfe, die anscheinend nur 2 Händler exklusiv in Deutschland besitzen und die von Sony bis heute nicht bestätigt worden ist?
Dir ist wirklich schleierhaft, warum ich ohne einen Beweis für die Existenz dieser schriftlichen Nachricht durch Sony an Dich, meinen Beitrag nicht ändere?

Der Vollständigkeit halber habe ich diese (eure) Händlerinfo aber in den Beitrag editiert, ebenso dass Sony diese Händleraussage nicht bestätigt!


[Beitrag von George_Lucas am 15. Dez 2013, 13:13 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2013, 13:19
Aber von Nötigung kann wohl hier keine Rede sein...
Lieber George, macht Dich doch nicht immer Grösser wie Du bist. Das hast Du gar nicht nötig. Alle hier im Forum anerkennen Deine Fähigkeiten und Fachwissen. Du bist doch kein Kugelfisch der sich immer aufblasen musst...
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2013, 13:23

Humm67 (Beitrag #8) schrieb:
daraufhin habe ich meinen anwalt gebeten


... köstlich, diese Formulierung !
Mankra
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2013, 13:49

DrWhy (Beitrag #10) schrieb:
Aber von Nötigung kann wohl hier keine Rede sein....

So ist es und auch die Überschrift ist wieder typsich GL total übertrieben:
Zwischen im Sinne des Händlers ändern und korrekteren auf die Hersteller-Angaben ist doch ein großer Unterschied.

@Nudi: Sei froh, daß er nicht schon rechtliche Schritte eingeleitet hat.
Wenn dies stimmt und Du diese Aussage nicht belegen kannst, stellst Du dich damit rechtlich sehrweit ins Abseits.

Mit Euren gewerblichen Hintergrund, solltet Ihr Euch etwas zurücknehmen, da gelten nicht alle Freiheiten von Privatpersonen.

@Uwe:
Das gleiche gilt für diese beiden User. Nudigator wurde deswegen schon gesperrt.
Auch wenn die Forenleitung von den Beiden keine Kennzeichnung verlangt, als Blogbetreiber, Schreiberling für eine Zeitschrift, offizieller Produkttester, usw sind die Beiden auch nichtmehr als Privat anzusehen und wäre eher Außergewöhnlich, wenn die Beiden dafür nicht monetäre Zuwendungen, vergünstigte Produkte oder andere Vorteile davon ziehen würden, wenn bestimmte Marken in jedem 2. Posting gelobt werden.
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2013, 13:55

Mankra (Beitrag #12) schrieb:
@Nudi: Sei froh, daß er nicht schon rechtliche Schritte eingeleitet hat.
Wenn dies stimmt und Du diese Aussage nicht belegen kannst, stellst Du dich damit rechtlich sehrweit ins Abseits.


Ich denke das juckt ihn recht wenig!
Er hat ja letztens erst geschrieben, daß er in der Hinsicht ziemlich schmerzfrei ist...
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2013, 13:57

Mankra (Beitrag #12) schrieb:
@Nudi: Sei froh, daß er nicht schon rechtliche Schritte eingeleitet hat.
Wenn dies stimmt und Du diese Aussage nicht belegen kannst, stellst Du dich damit rechtlich sehrweit ins Abseits.


Du kennst doch garnicht alle Hintergründe, oder ? Daher würde ich mich an Deiner Stelle mal etwas zurücknehmen ...



Mit Euren gewerblichen Hintergrund, solltet Ihr Euch etwas zurücknehmen, da gelten nicht alle Freiheiten von Privatpersonen.


Falsche Unterstellung ...


@Uwe:
Das gleiche gilt für diese beiden User. Nudigator wurde deswegen schon gesperrt.


Nochmals falsche Unterstellung ...


Auch wenn die Forenleitung von den Beiden keine Kennzeichnung verlangt, als Blogbetreiber, Schreiberling für eine Zeitschrift, offizieller Produkttester, usw sind die Beiden auch nichtmehr als Privat anzusehen und wäre eher Außergewöhnlich, wenn die Beiden dafür nicht monetäre Zuwendungen, vergünstigte Produkte oder andere Vorteile davon ziehen würden, wenn bestimmte Marken in jedem 2. Posting gelobt werden.


Nochmals falsche Unterstellung ...
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2013, 14:02
Moin,

die privaten gegenseitlichen Befindlichkeiten dürfen zukünftig gerne, wie bereits vom Kollegen Hüb schon erwähnt, bilateral ausgetauscht werden. Dazu braucht es keinen öffentlichen Thread.

--- Thread closed. ---

Duke44
HF-Moderation
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedHeili1094@
  • Gesamtzahl an Themen1.557.853
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.141