Was ist aus "Scheinheiligkeit von Hifi-Händlern" geworden?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 19:45
Nachdem im "Cafe Hifi-Forum" keine Antwort zu bekommen ist, nun also hier im "offiziellen" Unterforum für solche Fragen:

Was ist mit diesem Thread passiert? Hat Herr Weiler so effizient gedroht, dass der ganze Thread gelöscht werden musste?

fragt

Thomas
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 19:50
Was soll mit dem Thread passiert sein? Er ist gelöscht worden und das wars dann aber auch. Daraus leitet sich keinerlei informeller Anspruch ab, schon gar nicht für User, die 0 Cent für den Betrieb zahlen.
Das nennt man Realität.
Solex_Heizer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 19:56
der Theard war zu heiss! Was sol sonst der Grund sein?
Es wäre schädigend gewesen diesen Theard weiter zu betreiben!
Also weg damit! Oder seht ihr das anders?
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 20:03

Solex_Heizer schrieb:
der Theard war zu heiss! Was sol sonst der Grund sein?
Es wäre schädigend gewesen diesen Theard weiter zu betreiben!
Also weg damit! Oder seht ihr das anders?


Im Prinzip kein Problem. Aber wie bringt man das so in die NUBs unter damit man das auch leicht daraus ableiten kann, ohne erst eine Juristen zu bemühen?

Beiträge und Themen, die geeignet sind eine Person, Personengruppe oder einen Berufsstand zu diskreditieren und geeignet sind, diesen Stand, oder Personen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, sind zu unterlassen. Entsprechende Beiträge können ohne weitere Angaben aus dem Forum entfernt werden

So als mein Vorschlag. Dann ist Alles klar.
Solex_Heizer
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 20:11
na denn! Binn ich ja für Heute zufrieden gestellt!
guten Durst
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 07:53
Hallo,

zur Eingangsfrage und Klarstellung:

1. Das Thema wurde nicht gelöscht, sondern nur aus dem öffentlichen Bereich entfernt.

2. Es gab keinerlei Einfluss von außen!

Da wir das Thema moderationsseitig für zumindest diskussionwürdig hielten haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, um ganz in Ruhe einen Konsenz über das weitere Vorgehen zu finden. Die Entscheidung werden wir dann an dieser Stelle bekannt geben.

Grüsse aus OWL

kp
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 08:15
Warum diese Klarstellung?

Ob das Thema nur noch der Administration zugänglich ist, oder nur noch in irgendeinem Backup archiviert ist, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist weg und man sah offenbar doch deutlichen Handlungsbedarf so zu handeln.


Schlicht und ergreifend wurden Verkaufsmaschen, die nicht nur in diesem fachbezogenen Kontext sehr häufig anzutreffen sind angepangert. Das hatte zur Folge, das der Thread unsichtbar gemacht wurde und dringender interner Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht/bestand.

Warum nicht einfach sagen, das solche Diskussionen unerwünscht sind? Wo ist das Problem? Ja, da kann man den Voodoobereich dicht machen, aber wäre das wirklich ein Schaden für das Forum?
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 09:08
Hallo,

Warum nicht einfach sagen, das solche Diskussionen unerwünscht sind?

Es besteht innerhalb der Moderation insoweit Einigkeit, daß solche Themen zumindest "problematisch" sind. Über das "Unerwünscht" werden wir nun anhand dieses Beispiels entscheiden.

Grüsse aus OWL

kp
boep
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 09:34
Grundgesetz Art 5 Abs 1 R.I.P.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 09:53
http://artikel5.de/



Das der Handel hier im konkreten Fall, wie behauptet,mit unlauteren Methoden arbeiten würde, ist erstmal eine Behauptung, deren Beleg nicht erbracht wurde. Insofern wird so eine Äusserung erstmal locker durch Ar5. GG Absatz 2 gekippt.
Schlussendlich müssen wohl Äusserungen, die einer Person, Personengruppe oder einer Branche unlautere Methoden unterstellt solange unterbleiben, bis das Gegenteil juristische einwandrei bewiesen ist.

Am Tevatron in den USA hat man ja u.U. ein neues Teilchen oder einen neue 5. Naturkraft gefunden. Ich würde mich nicht wundern, wenn die zugrundeliegenden Strings in Form eines Paragraphenzeichen schwingen und für die beschleunigte Expansion des Universums verantwortlich ist.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 20:39

boep schrieb:
Grundgesetz Art 5 Abs 1 R.I.P. ;)

Sicher ist oder wäre es wünschenwert, wenn man sich (hier) frei über die Scheinheiligkeit und andere Nachteile von Hifi-Händlern austauschen kann.

Mit der Meinungsfreiheit nach Art 5 GG hat das allerdings nichts zu tun. Aus Art. 5 GG ergibt sich nämlich nicht, dass jedermann/frau verpflichtet wäre, Deine Meinung zu veröffentlichen. Im Zweifel - um Deine Rechte nach Art.5 GG wahrzunehmen - müsstest Du das selbst tun. Oder glaubt hier jemand, die BILD-Zeitung oder Audio oder wer-auch-immer wären verpflichtet (nach Art. 5 GG), einen Artikel über die Scheinheiligkeit von Hifi-Händlern zu veröffentlichen?

Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass dieses Forum stark genug ist, solche Diskussionen zuzulassen.

Gruß

Thomas
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 09:50
Liebe Mitglieder,

wir haben uns nunmehr für eine dauerhafte Entfernung des Threads entschlossen, da der Thread von Anfang an
eine sehr persönliche Komponente enthalten und sich zusehends in ein persönliches Geplänkel zwischen
gewerblichen Teilnehmern entwickelt hatte.
Diese Kontroverse reichte von geschäftsschädigenden Äußerungen bis hin zu beworbenen Geschäftsmodellen.

Durch die vom Themenersteller unglücklich gewählte Themeneröffnung war der Thread von Anfang an zu sehr
"personenkonzentriert" und zu wenig "sachkonzentriert".
Alle teilnehmenden gewerblichen Schreiber sind allerdings auch in unserem Forum Mitglieder und verdienen
- unabhängig von ihrer persönlichen oder geschäftlichen Einstellung zum Thema – moderativen Schutz
im Bezug auf unsere NUBs.

Themen zum Selbstverständnis von Händlern dürfen gerne diskutiert werden, wir schließen hier keine Themen aus,
allerdings auf sachlicher Ebene und nicht mit "persönlicher" Zuspitzung auf einzelne Mitglieder.

Der Thread ist nicht kommentarlos verschwunden, dies wurde mit dem Themenersteller abgestimmt.
Wir haben uns die interne Diskussion darum nicht einfach gemacht, denn es gibt für alles Für und Wider.
Ein wirtschaftliches Interesse oder sonstige Verflechtung zum Handel lag zu keiner Zeit vor.

Gruß,
die Moderation des Hifi-Forum.de

Armin
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 22:29
Hallo Armin,

eigentlich wollte ich mich aus dem Thema zurückhalten, nun muss ich aber doch etwas dazu schreiben.


armindercherusker schrieb:
Durch die vom Themenersteller unglücklich gewählte Themeneröffnung war der Thread von Anfang an zu sehr
"personenkonzentriert" und zu wenig "sachkonzentriert".

Dies ist so nicht richtig, denn wenn es so wäre, hätte die Moderation zeitnah nach dem Erstellen des Thread einschreiten müssen und hätte es auch getan, da bin ich mir sicher.

Erst im Verlauf des Threads ist der Thread aus dem Ruder gelaufen. Die letztendliche Löschung des Thread ist somit durchaus verständlich.

Zu deinen weiteren Ausführungen möchte ich noch anmerken, dass es auch dieses Forum ausmacht, dass die Audioszene kritisch betrachtet werden darf. Solche Betrachtungen sollten nicht nur pauschal sein, sondern auch konkret. Konkrete Betrachtungen gehen aber nur anhand von konkreten Beispielen, womit sich wieder die Diskussion an einem oder mehrere Hersteller oder Händler konzentiert. Solche Diskussionen gab es in diesem Forum häufiger und müssen durchaus auch möglich sein, auch wenn die betroffene Hersteller/Händler Mitglieder dieses Forums sind.

Solche Diskussionen sind immer schwierig und ihr müsst euch darüber Gedanken machen, wo ihr die Grenzen zieht.

Nun, warum schreibe ich das? Weil ich ein bisschen Angst habe, dass ihr diese Grenzen in Zukunft zu eng zieht und das wäre schade für das Forum.


Gruß

Uwe
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2011, 06:31
Moin,


Solche Diskussionen gab es in diesem Forum häufiger und müssen durchaus auch möglich sein, auch wenn die betroffene Hersteller/Händler Mitglieder dieses Forums sind.


sie sind auch möglich. Aber ein Thread, der alleine dem "Bashing" (Dein erstes Posting in dem Thread war bereits auf den Mann gerichtet) dient und nur dazu erstellt wurde, ist zumindest in meinen Augen nicht ok. Ob es nun in deinen Augen ein Scheinheiliger ist, spielt da keine Rolle.


Dies ist so nicht richtig, denn wenn es so wäre, hätte die Moderation zeitnah nach dem Erstellen des Thread einschreiten müssen und hätte es auch getan, da bin ich mir sicher.


Wir können nicht alles lesen und wenn wir es gelesen haben, wird erstmal beraten, was denn zu tun ist. Hier kamen wir halt zum Schluß, daß dein thread zwar gut gemeint, aber doch zu personenbezogen war. Wie man im weiteren Verlauf festgestellt hat: Sowas verursacht Probleme!
Schreib ruhig weiter kritisch, denn damit haben wir kein Problem. Entdeckst du im Forum einen Beitrag, der Dir missfällt im Sinne der Scheinheiligkeit: Leg los und gib Konter!

Harry
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 08:45

Murray schrieb:
sie sind auch möglich. Aber ein Thread, der alleine dem "Bashing" (Dein erstes Posting in dem Thread war bereits auf den Mann gerichtet)


Tja, wo die Grenze ziehen?
Wenn man die Regel aufstellen würde, das Threads die erkennbar nur dem Bashing von Produkten, Branche, oder gar Personen dienen zu unterlassen sind, dann kann man jetzt mal ganz großzügig aufräumen. Der Voodoobereich beispielsweise würde mal locker auf deutlich unter die Hälfte stattfinden.

Der von mir eröffnete Thread hier:

http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=1701

ist ein Paradebeispiel dafür. Da mach ich mich, sicher nicht grundlos, über die Sicherungen aka Klangmodule lustig, stifte sogar damit Leser an, dies mitzumachen und nehme oben rein noch Bezug auf ein konkretes Produkt.

Der Thread gehört im Prinzip moderiert, wenn nicht gar mit einem entsprechende Hinweis gelöscht, wenn man konsequent wäre. Das mal so, und dann wieder so verfahren wird, zumindest kann man den Anschein bekommen, vermittelt keine Sicherheit und kann den Anschein erwecken, das eine gewisse Beliebigkeit vorhanden ist.





Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2011, 08:48

Murray schrieb:
Aber ein Thread, der alleine dem "Bashing" (Dein erstes Posting in dem Thread war bereits auf den Mann gerichtet) dient und nur dazu erstellt wurde, ist zumindest in meinen Augen nicht ok. Ob es nun in deinen Augen ein Scheinheiliger ist, spielt da keine Rolle.

Hallo Harry,

dein Vorwurf ist ungerechtfertigt. Man kann alles unverbindlich und pauschal formulieren, was dann aber für niemanden nachvollziehbar ist.

Wenn man es nachvollziehbar formulieren möchte, muss man zumindest ein Beispiel nennen. Hier ging es um die Vermarketingsmethoden und Auftreten von Händlern, somit ist das Beispiel logischerweise ein Händler, hinter dem natürlich eine Person steht.

Der Begriff Scheinheiligkeit stammt nicht von mir, sondern von dem Händler selber, der in einem Thread die Passagen der Internetseite eines anderen Händlers zitiert hat und durch die Verfälschung des Zitats (durch das Weglassen relevanter Textteile) den Vorwurf der Scheinheiligkeit erst konstruiert hat.

Findet ihr so ein Verhalten seriös, Darf man so ein Verhalten hier im Forum nicht thematisieren und kritisieren?

Sonst nicht mein Fall, wie ihr wisst, aber in diesem Fall war mein erster Beitrag zwar scharf formuliert aber durchaus gerechtfertigt.

Mir sind die Gründe klar, warum die anschließende Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, auch mein Part ist mir klar und werde in Zukunft versuchen mein Teil dazu zu vermeiden.


Murray schrieb:
Wir können nicht alles lesen und wenn wir es gelesen haben, wird erstmal beraten, was denn zu tun ist.

Nun, in diesem Fall habt ihr es aber gelesen, denn bereits 45 Minuten nach dem Start meines Threads hat sich der erste Moderator an dem Thread beteilig und mit der 11. Antwort der zweite Moderator. Beide Moderatoren sind für die Moderation des entsprechenden Forensbereich zuständig.


Murray schrieb:
Entdeckst du im Forum einen Beitrag, der Dir missfällt im Sinne der Scheinheiligkeit: Leg los und gib Konter!

Genau das war ein Grund für den Start des gelöschten Threads, nur dass der von mir entdeckte Beitrag nicht in diesem sondern in einem anderen Forum stand.

Gruß

Uwe
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2011, 13:26
Moin Uwe,

ganz zuerst:


[...]nur dass der von mir entdeckte Beitrag nicht in diesem sondern in einem anderen Forum stand.


warum kommnunizierst Du diese Problematik dann in unserem Forum? Wir "mögen" das nämlich gar nicht: Schmutzige Wäsche woanders finden und hier waschen. Das ist gar nicht ironisch gemeint, sondern erspart uns Moderatoren eine Menge Arbeit.


Findet ihr so ein Verhalten seriös, Darf man so ein Verhalten hier im Forum nicht thematisieren und kritisieren?


Darfst Du doch! Nur ein Thread, der direkt der Diskreditierung eines Nutzers dient (Der was auch immer an bösen Dingen angestellt hat...) ist bei uns nicht statthaft. Wenn Du aber einen solchen Beitrag hier im Forum findest ("Händler erzählt Stuss"): Fühl Dich frei, dort ordentlich Konter zu geben. Die gesamte Moderation ist sich sicher, daß deine Beiträge allesamt und vollumfänglich in Ordnung gehen.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 21. Apr 2011, 17:12

Murray schrieb:
Wir "mögen" das nämlich gar nicht: Schmutzige Wäsche woanders finden und hier waschen.


Wie verträgt sich das mit diesem Thread?

Gruß

Thomas
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2011, 19:39
Moin,

siehe Posting 1. Dort sollte eigentlich alles erklärt sein. Und gerade in dem Kontext sollte eigentlich klar sein, daß wir den Thread, um den es hier geht, NICHT aus finanziellen Gründen (Verflechtung mit Händlern, Herstellern oder Vertrieben) geschlossen/entfernt haben. Wir haben hier generell eine kritische Haltung und ein Uwe Mettmann genießt unsere volle(!) Unterstützung.

http://www.hifi-foru...ad=1812&postID=12#12

Hier noch einmal die Begründung. Nochmal: Das Thema an sich ist vollkommen ok! Nur der direkte Personenbezug mit den daraus resultierenden Konfilten (An denen Uwe NICHT schuld war) haben zur Entfernung geführt.

Harry
Roman79
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2011, 14:24
Dennoch hat das löschen des Threads einen etwas faden Beigeschmack. Sicher, es war sehr subjektiv, aber welcher Thread ist das denn nicht? Einerseits kann man zwar sagen das der Thread anscheinend dafür Instrumentalisiert wurde um jemanden zu diskreditieren, andererseits waren die Aussagen ja nicht komplett erfunden (wenn auch überspitzt formuliert).

Als Forum muss man natürlich an die rechtliche Absicherung denken, dennoch distanzieren sich die Forenbetreiber ja von den Aussagen der User, und können daher, nach derzeitiger Rechtsprechung dafür auch nicht belangt werden.

Aber das Thema ist nun durch. Ich finde es dennoch schade, auch wenn es diesmal laut Aussagen der Moderatuon nicht so war, das Hersteller/Produktkritische Beiträge gelöscht/zensiert werden, nur weil betroffener Hersteller/Händler sich angegriffen fühlt. (Obwohl Aussagen korrekt sind).

Transparenz und zumindest in gewissen Maße Meinungs/Mitteilungsfreiheit sollte da schon vorhanden sein
.
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 26. Apr 2011, 19:20
Hallo Roman,

wie Du den Beiträgen vom Kollegen Murray entnehmen kannst, geht es weniger um eine rechtliche Absicherung, sondern vielmehr das Wahren bestimmter Formen, wie wir sie hier im Forum eingehalten sehen möchten. Dass dies im Einzelfall (wie hier) mit dem Wunsch "alles" schreiben zu können, kollidieren kann, ist uns bewußt. Nichtsdestotrotz bleibt dies eine von den Betreibern des Forums gesetzte Rahmenbedingung, die für die Nutzung des Forums zu akzeptieren ist.

Da hierzu aus Sicht der Moderation auch alles gesagt ist, schließe ich das Thema an dieser Stelle.

Grüße
Hüb'
-Moderation-

PS: Wer "Einflußnahme" durch "Hifi-Tom" unterstellen sollte, den möchte ich bitten, hier im Forum nach bezahlter Werbung für diesen Anbieter zu suchen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedTelemedicine_options...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.657