Absolute Überregulierung führt zu Friedhosstille (Speziell im KH-Bereich!)

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 00:12
Ich hatte gehofft, wir kriegen den Bogen zum T1 wieder von allein, aber scheinbar muss ich doch mal ermahnen - was ich hiermit getan haben möchte.

m00h
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:10
Absolut überreguliert, Eure hehre "Wissens-Datenbank". Und Ihr wundert Euch über die zunehmende Friedhofsstille hier.


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Mrz 2010, 01:11 bearbeitet]
*Heinz*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:56

Nickchen66 schrieb:
Absolut überreguliert, Eure hehre "Wissens-Datenbank". Und Ihr wundert Euch über die zunehmende Friedhofsstille hier.


Das sehe ich genauso. Das Forum soll doch kein Lexikon werden, sondern ist nach meinem Verständnis ein öffentlicher Diskussionsplatz. Bestimmt der Thread denn vollständig das Thema oder sind es die Menschen, die sich austauschen wollen?

Ich könnte mir vorstellen, dass viele in einer lockeren Atmosphäre eher über ihre eigenen Erfahrungen schreiben als in einer ständig überwachten und bewerteten Schubladen-Datenbank.

Ich finde es schade, dass ich hier lange kein ungezwungenes und freies Zwiegespräch erleben durfte.

Gruß Heinz
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 03:08
Zur Erklärung für Außenstehende: mit diesem Hinweis habe ich in einem Thread über einen neuen Kopfhörer zur Rückkehr zum Topic aufgerufen, davon befanden sich 9 Posts (10, mit einem von mir selbst erstellten aber bereits gelöschten) über Tinnitus, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hatten.

Diese sind mittlerweile in ein eigenes Thema ausgegliedert, um es weiter diskutieren zu können.

@Nickchen und Heinz: hier ist der Ort, an dem ihr euch offiziell an der richtigen Stelle beschweren könnt. Ich kann es nicht mehr hören. Bekommt das bitte nicht in den falschen Hals, aber wenn es hier so besch...eiden ist, warum seit ihr noch hier?


Nickchen66 schrieb:
Absolut überreguliert, Eure hehre "Wissens-Datenbank". Und Ihr wundert Euch über die zunehmende Friedhofsstille hier.


Wenn man als User (nicht Mod = nicht rot!) findet, dass die Diskussion zu weit geht und endlich wieder was zum T1 lesen will, weil mich der Tinnitus der anderen Teilnehmer so gar nicht interessiert, ist das also überreguliert. Wenn andere User das machen, beschwert sich nie jemand - und das kommt oft genug vor!
Noch dazu habe ich "wir" geschrieben, also "wir User", ich selbst hatte auch einen OT Beitrag. Oft genug wird die Kurve ja von selbst wieder zum Thema bekommen. Nur bemerkt das dann niemand, weil das ja nicht reguliert wurde.

Ich jedenfalls kann mich an meine letzte moderative Aktion, die kein Verschieben eines Themas war, nicht erinnern - ja, so lange ist das her.

Früher hatten wir in vielen Threads viele kleine OT Diskussionen und kamen von selbst wieder zum Thema. Wenn das nicht der Fall war, haben -resu-, 'Hüb oder später auch Peer kurz angemahnt. Darüber hat sich auch niemand beschwert. Warum wir das nicht mehr machen, weiß ich nicht. An der Moderation liegt es nicht. Aber das kann durch meine "Mod-Brille" eingefärbt sein, wenn ihr -speiell du, Nickchen- das Gefühlt habt, dass das anders ist, ist dies die Gelegenheit, das zu diskutieren.


*Heinz* schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Absolut überreguliert, Eure hehre "Wissens-Datenbank". Und Ihr wundert Euch über die zunehmende Friedhofsstille hier.


Das sehe ich genauso. Das Forum soll doch kein Lexikon werden, sondern ist nach meinem Verständnis ein öffentlicher Diskussionsplatz. Bestimmt der Thread denn vollständig das Thema oder sind es die Menschen, die sich austauschen wollen?


Der Austausch ist ja auch nicht verboten. Niemand verbietet das, wäre ja auch ziemlich widersinnig, in einem Forum. Aber ihr seht die Sache zu egoistisch. Es gibt immer wieder Meldungen und PMs von Usern, die sich von langen OT-Diskussionen gestört fühlen. Wie ich bereits oben schon schrieb, ist das ja kein Problem, so lange die Kurve zum Thema wieder genommen wird. Ist das nicht absehbar, sollte auch im Sinne der stillen Mitleser eingegriffen werden. Das ist ja nicht das Ende der Diskussion, die da angefangen hat. Nur der falsche Ort dafür. Und oft kommt das ja nun wirklich nicht vor - schon gar nicht im Kopfhörerbereich.


*Heinz* schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass viele in einer lockeren Atmosphäre eher über ihre eigenen Erfahrungen schreiben als in einer ständig überwachten und bewerteten Schubladen-Datenbank.


Da gebe ich dir völlig Recht. Dass diese Atmosphäre aber offenbar über die letzten Monate gelitten hat, schiebst du aber IMHO auf den falschen Grund. Die moderativen Eingriffe sind objekitv nicht mehr geworden.

Was aus meiner persönlichen Sicht als User die Atmosphäre kaputt macht, sind ganz andere Dinge.
Z.B. wenn sich sofort auf Erfahrungsberichte gestürzt wird, um sie zu zerreissen, wenn sie nicht dem Konsens entsprechend. Abweichende Meinungen werden verrissen und erstickt.
Ein Gewisser Grad an Sättigung: viele der Stammuser haben vielen, was Rang und Namen hat, gehört und haben festgestellt, dass auch die großen nur mit Wasser kochen. Daraufhin kam es zu immer weniger Diskussionen, was automatisch zu weniger OT führt, welcher für die Bildung des "wir" Gefühls benötigt wird.
Und dass sich viele Stammnutzer auf Grund der Tatsache, das man eigentlich nichts mehr zu diskutieren hat, ihre Streicheleinheiten in einem anderen Forum abholen, sorgt dafür, dass hier eben keine Zärtlichkeiten mehr übrig bleiben. Kein Vorwurf, ihr dürft tun und lassen, was ihr wollt.
Ausbleibende Beteiligung an der Kaufberatung. Letztlich hat sich allzu oft der Nachwuchs aus einer Kaufberatung rekrutiert, in der viele Stammnutzer aktiv waren und, im Rahmen des Themas, auch kontrovers diskutiert wurde. Ich geb's zu, ich kümmere mich selbst auch kaum noch um die KB. Vielleicht sollte man mal diskutieren, wie man sie attraktiver machen kann.
Teilung in zwei Lager: IEM und Muschelkopfhörer. Interaktion findet zwischen diesen "Lagern" kaum statt. So wird die bereits vorhandene Userschaft gefühlsmäßig sogar noch mal geteilt.
Ausbleibende Meets. Das KH-Forum hatte seine Blütezeit, als regelmäßig Meets statt fanden. Natürlich fühlt man sich mit Leuten mehr verbunden, die man auch persönlich kennt und nicht nur ein Name und ein Userbild auf dem Bildschirm sind.
Ich kann gar nicht alle Gründe aufzählen, die mir einfallen. Aber all das hat nichts mit der Moderation oder deren Eingreifen zu tun. Die wirklich rar gesäten Eingriffe werden aus meiner Perspektive eher als Anlass genommen, um die Situation zu kritisieren.

Das ist ganz allein meine Sichtweise. Wenn ihr das anders sehr, bitte, jetzt und hier ist die Zeit, um das auszudiskutieren. Und falls ihr welche habt, macht Verbesserungsvorschläge. Was gefällt euch nicht, was kann man besser machen. Bitte konkret werden. So ein verwaschenes "überreguliert" ist wenig hilfreich, wenn es darum geht, was zu verändern.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Aber es kommt vom Herzen und ich hoffe ihr versteht das nicht falsch.

Ben aka m00h

PS: Ich bin sicher nicht nostalgisch, musste aber doch daran zurückdenken.


[Beitrag von m00hk00h am 20. Mrz 2010, 03:14 bearbeitet]
Henk_012
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:09
Offen gesagt, habe ich als extrem-wenig-Poster auch schnell Erfahrung mit der Moderation hier gemacht. Eines meiner ersten Postings (es war etwas länger) zu einem ein wenig kontroversen Thema widersprach wohl der Meinung eines Moderators und wurde (neben 2-3 Folgeposting von anderen, die sich ähnlich äußerten) entfernt.

Das ist der Grund, weshalb ich generell hier extrem wenig poste - und wenn dann nur kurz. Ich mache mir nicht die Mühe etwas ausführlich darzulegen, nur damit ein anderer es wieder löscht, weil er zufällig nicht meiner Meinung ist.

Was das Abtrennen von Off-topic Diskussionen in eigene Threads betrifft - so wie diesen hier - so finde ich diesen Eingriff durch einen Moderator sinnvoll.


[Beitrag von Henk_012 am 20. Mrz 2010, 12:11 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:36
Ähnliches ist mir auch ein paarmal widerfahren,da habe ich mich kritisch zur Moderation geäußert.
Das wird so schnell gelöscht- ,so schnell kann man gar nicht gucken

Gruß
Thomas
civicep1
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:11

m00hk00h schrieb:
Ausbleibende Beteiligung an der Kaufberatung.


Hi m00h,

das liegt sicher zum Teil auch an der Separierung der Kaufberatung in ein eigenes Unterboard. Sind die KB-Threads so wie vor der Aufteilung, zwischen den alltäglichen Beiträgen zu finden, schaut man auch mal rein, weil der Titel doch interessant klingt. Im eingenen Unterforum für KB schaut aber keiner rein, der nicht direkt daran Interesse hat. Vielleicht sollte man die KB-Threats dazu wieder eingliedern und nur den Review-Threads ein eigenes Unterforum geben.

Meets, denke ich, wird es wieder geben, vor allem, wenn endlich der T1 flächendeckend vorhanden ist. Ich plane zumindest, im Frühjahr wieder ein kleines Meet im Raum WOB/BS/H zu organisieren ...

Gruß




edit @Henk_012 & Class_B ... ist euch das im KH-Unterforum passiert oder allgemein im Hifi-Forum?


[Beitrag von civicep1 am 20. Mrz 2010, 13:12 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:12
Hallo,

@Class_B und Henk_012

Sorry, aber kann ich so nicht unkommentiert lassen, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Hier wurden noch nie Beiträge abgelehnt, weil sie der Meinung eines Moderators widersprechen. Und Diskussionen über sowie Kritik an der Moderation werden im Feedback diskutiert, aber nicht in Thementhreads, da dort einfach OT. Es steht jedem User frei dort ein entsprechendes Thema zu eröffnen. Denn im Gegensatz zu manch anderen Foren gehen wir hier absolut offen mit Kritik um.

Grüsse aus OWL

kp
Henk_012
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:32

kptools schrieb:
...Hier wurden noch nie Beiträge abgelehnt, weil sie der Meinung eines Moderators widersprechen...


Doch genau so war es - in einer PM wurde mir kurz erklärt, daß mein Beitrag wenig sinnvoll sei (d.h. also der Moderator war inhaltlich nicht d'accord) und daher entfernt wurde. Der Beitrag war nicht off-topic - wie gesagt, sind auch ein paar darauffolgende Postings, die nicht von mir waren (so etwa 2-3) gleich mit gelöscht worden.

Aber: wenn ich mich recht erinnere warst du es nicht.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:41
Hallo Henk,

Du bist ein Lügner.

Hier die seinerzeitige Ablehnungsbegründung:

Hallo,

dein Beitrag trägt leider wenig zum eigentlichen Thema bei. Man könnte damit sagen, er sei off topic. Wie auch immer, ich habe anderen Leuten auch schon ihre Beiträge zum Resonator zurück gegeben, um das Thema "sauber" zu halten.

Ich denke, das wirst du verstehen.
Danke.

Der Beitrag war in dem Thema völlig off-topic.

Grüße
Hüb'
-Moderation-
*Heinz*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:43
Ich denke, dass sehr viele hier schon Bekanntschaft mit den administrativen Tätigkeiten gemacht haben und kann daher der Aussage, dass sich m00h an seine letzte moderative Aktion nicht mehr erinnern kann (die kein Verschieben eines Threads war), keinen Glauben schenken.


m00hk00h schrieb:
Wenn man als User (nicht Mod = nicht rot!) findet, dass die Diskussion zu weit geht und endlich wieder was zum T1 lesen will, weil mich der Tinnitus der anderen Teilnehmer so gar nicht interessiert, ist das also überreguliert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nickchen dies mit Überregulierung meinte. Vielleicht sollte man versuchen zu verstehen, worin genau die Kritik liegt und nicht gleich die Kritik zu kritisieren.
Außerdem denke ich, dass es eine Fehleinschätzung ist, zu glauben, dass man weniger vom eigentlichen Thema zu lesen bekommt, wenn es einige off-topic Beiträge gibt. Es ist wohl wahrscheinlicher, dass jemand nichts mehr zum Thread beiträgt, wenn dieser schon etliche Wochen inaktiv war.

m00h, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir scheint es manchmal so zu sein, als ob du viel freie Zeit hast und deine Forumtätigkeit als große Aufgabe betrachtest ohne die die häufig fehlgeleiteten und nicht-zu-wissen-wo-sie-schreiben user in ihrer Freiheit das ganze Forum kaputt machen. Dein Übereifer zeigt sich mir häufig dadurch, dass es kaum einen Thread (den ich mir anschaue) gibt, wo nicht deine Kommentare zu finden sind. Ich würde mich über deine Beiträge wirklich freuen, wenn sie mich inhaltlich wissenstechnisch weiter bringen würden, aber es sind entweder mod-postings oder inhaltliche Kritik bei der du nach meinem Empfinden mit zu wenig Wissen argumentierst (ich meine hier technischem Wissen, nicht Erfahrung).


kptools schrieb:
Sorry, aber kann ich so nicht unkommentiert lassen, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Hier wurden noch nie Beiträge abgelehnt, weil sie der Meinung eines Moderators widersprechen.

Da bin ich anderer Meinung. Natürlich wird so etwas nicht als Grund angeführt, aber ich merke schon ab und zu, dass man anders behandelt wird, wenn man eine zu manch anderem Moderator konträre Meinung besitzt. Mit dir speziell habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber kannst du wirklich mit aller Bestimmtheit behaupten, dass es so etwas hier nie gibt?
Häufig scheint es so zu sein, als ob manche Moderatoren mit zweierlei Maß messen und die anderen Moderatoren sich nicht trauen oder es als besser erachten, wenn sie dem keine Kritik entgegen bringen.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:47

aber kannst du wirklich mit aller Bestimmtheit behaupten, dass es so etwas hier nie gibt?

Hallo,

ja, es ist definitiv so, dass derartiges nicht vorkommen soll und darf. Wenn solche Fehler passieren, dann kannst Du Dir sicher sein, dass der Sachverhalt moderationsintern kritisch aufgearbeitet wird.

Grüße
Hüb'
-Moderation-
Henk_012
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:47

Hüb' schrieb:
Hallo Henk,

Du bist ein Lügner.

Hier die seinerzeitige Ablehnungsbegründung:
...


Vielen Dank für die Bestätigung - ich bitte um die Löschung meines Accounts.
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:49
Hallo Henk,

ein entsprechender Button befindet sich in Deinem Profil.
EDIT: Hinweis obsolet.

Traurig, wenn man die Wahrheit nicht mehr beim Namen nennen darf...

Grüße
Hüb'
-Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 20. Mrz 2010, 13:52 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:52

m00h schrieb:
Wenn es hier so besch...eiden ist, warum seit ihr noch hier?

Ich bin doch, vom Stammtisch abgesehen, kaum noch unterwegs hier.

m00h schrieb:
Es gibt immer wieder Meldungen und PMs von Usern, die sich von langen OT-Diskussionen gestört fühlen.

Wußte ich nicht, überrascht mich aber auch nicht. Lass mich raten, ist es meine geliebte stockbürgerliche Mahler-und-zeitrichtig-Fraktion?

m00h schrieb:
Früher hatten wir in vielen Threads viele kleine OT Diskussionen und kamen von selbst wieder zum Thema.

Richtig, viele Threads. Deshalb fiel das auch nicht weiter ins Gewicht, man hatte ja ob des schieren Überflusses genug Gelegenheit, woanders weiterzufabulieren.

Das habt Ihr mit Eurer Schaffung des Kaufberatungsghettos ein für alle mal abgewürgt, seither ist nichts mehr los hier, und es gibt kaum Nachwuchs (im Gegensatz zu allen anderen nationalen & internationalen Foren). Jetzt sitzen wir hier mit gefühlten 3 neuen Threads in der Woche und der historisch gewachsenen moderativen Überversorgung. Die Situation hier erinnert mich mich an meinen Ex-Arbeitgeber: Insgesamt 15 Leute, davon 3 voll privilegierte Geschäftsführer und 4 Abteilungsleiter.

*Heinz* schrieb:
m00h, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir scheint es manchmal so zu sein, als ob du viel freie Zeit hast und deine Forumtätigkeit als große Aufgabe betrachtest ohne die die häufig fehlgeleiteten und nicht-zu-wissen-wo-sie-schreiben user in ihrer Freiheit das ganze Forum kaputt machen. Dein Übereifer zeigt sich mir häufig dadurch, dass es kaum einen Thread (den ich mir anschaue) gibt, wo nicht deine Kommentare zu finden sind.

Es erinnert ein bißchen an Katja Riemanns Omnipräsenz im deutschen Film der 90er Jahre.


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Mrz 2010, 13:58 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:54
Hmmm ... da sag ich jetzt auch mal was zum Thema (Über)-Regulierung durch Mods im Forum:

- Ich finde es schade, dass derzeit so viele Threads moderiert werden müssen - aber in den Fällen, wo ich selbst mitlese ist das absolut legitim und ich beneide die Moderatoren da nicht.

- In solchen Threads wird auch mal schnell ein Beitrag abgelehnt, der dies nicht verdient hätte.

- Wenn mir das Posting ein Anliegen war schreibe ich an den Mod ... meist kommt man zu einer Lösung.

- komme hier (auch wenn ich selbst in meinem Nutzerverhalten sicher auffällig bin ) mit fast allen Mods gut klar - denke es gibt nur einen, der mich nicht so abkann, aber der lässt mich eigentlich ganz in Frieden - und bin beeindrtuckt mit welcher Geduld sie ihre schwierige Aufgabe meistern!

- Manchmal sollte man über sich und sein Posting (zumal wenn es abgelehnt wird) etwas refektieren ... das könnte auch helfen
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:55

seiher ist nichts mehr los hier,

Sehe ich eigentlich nicht so (und ist auch objektiv nicht der Fall).

Wo war doch gleich Dein konstruktiver Beitrag, Nico?

Muss ich wohl überlesen haben...

Grüße
Frank
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:04

*Heinz* schrieb:
Ich denke, dass sehr viele hier schon Bekanntschaft mit den administrativen Tätigkeiten gemacht haben und kann daher der Aussage, dass sich m00h an seine letzte moderative Aktion nicht mehr erinnern kann (die kein Verschieben eines Threads war), keinen Glauben schenken.


OK, ich gebe zu, dass ich etwas übertrieben habe. Wenn ich aber zu den verschobenen Themen noch regelwidrige Angebote hinzu nehmen, kann ich in meinem Postausgang (der sämtliche nach moderativen Eingriffen versendeten PMs enthält) über einen Monat zurück verfolgen, in dem hier nicht von mir eingegriffen wurde. Überhaupt ist der Postausgang zu 70% mit PMs gefüllt, die an User des Stereo-Bereichs gingen. Die Kopfhörer machen schon nur maximal 30% aus. Und das, obowhl ich kaum im restlichen Stereo unterwegs bin.
Wobei ich natürlich nicht in die Postausgänge der anderen Mods schauen kann.


*Heinz* schrieb:
m00h, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir scheint es manchmal so zu sein, als ob du viel freie Zeit hast und deine Forumtätigkeit als große Aufgabe betrachtest ohne die die häufig fehlgeleiteten und nicht-zu-wissen-wo-sie-schreiben user in ihrer Freiheit das ganze Forum kaputt machen. Dein Übereifer zeigt sich mir häufig dadurch, dass es kaum einen Thread (den ich mir anschaue) gibt, wo nicht deine Kommentare zu finden sind. Ich würde mich über deine Beiträge wirklich freuen, wenn sie mich inhaltlich wissenstechnisch weiter bringen würden, aber es sind entweder mod-postings oder inhaltliche Kritik bei der du nach meinem Empfinden mit zu wenig Wissen argumentierst (ich meine hier technischem Wissen, nicht Erfahrung).


Gib mal bitte Beispiele, damit wir auf dem selben Level sind.


civicep1 schrieb:

m00hk00h schrieb:
Ausbleibende Beteiligung an der Kaufberatung.


Hi m00h,

das liegt sicher zum Teil auch an der Separierung der Kaufberatung in ein eigenes Unterboard. Sind die KB-Threads so wie vor der Aufteilung, zwischen den alltäglichen Beiträgen zu finden, schaut man auch mal rein, weil der Titel doch interessant klingt. Im eingenen Unterforum für KB schaut aber keiner rein, der nicht direkt daran Interesse hat. Vielleicht sollte man die KB-Threats dazu wieder eingliedern und nur den Review-Threads ein eigenes Unterforum geben.


Ja, das wäre ein möglicher Grund. Das ganze wurde ja so von uns gewünscht. Nicht, dass man das nicht wieder rückgängig machen könnte, aber ich empfinde das eher nicht sinnvoll. In der Kaufberatung hat man zu Stoßzeiten alle 3 Tage komplett neue Themen auf der Frontseite. Wenn man jetzt 2 Tage mal nicht da ist, muss man die nicht-KB-Threads schon fast mit der Lupe suchen. Aber das ist nur meine Meinung.

m00h
Nickchen66
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:14

Hüb' schrieb:
Wo war doch gleich Dein konstruktiver Beitrag, Nico?

Beiträge: 9251. Vermutlich aber für Euch zu viele dabei, bei denen ich dem Establishment ans Bein pisse.

Ich würd' schon sagen, daß ich viel Plan von der Materie habe mittlerweile, und mein "Feuer" ist ungebrochen (und ich würde auch gerne wieder über eoinen DT531 oder A900TI diskutieren). Das einzubringen wird hier aber immer schwieriger wegen der erwähnten Friedhofsstille und weil wir IMO mit zu viel Inbrunst an der kurzen Leine geführt werden - oder aber weil die beschwerdeführende Mahler-und-etc. hier allmählich das Heft in die Hand genommen hat.

Woanders interessiert's kein Schwein, wenn die Themendisziplin nicht 100%ig eingehalten wird, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Hififorums. Am deutschen Wesen...


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Mrz 2010, 14:19 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:39

Nickchen66 schrieb:
Woanders interessiert's kein Schwein, wenn die Themendisziplin nicht 100%ig eingehalten wird, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Hififorums.

Vielleicht ist das einer der Gründe, dass das Hifi-Forum mit großem Abstand das größte deutschsprachige AV-Forum ist?

Ich bin hauptsächlich im Surroundbereich unterwegs und dort kann man wirklich nicht von Überregulierung sprechen.. solange man innerhalb weniger Beiträge wieder zum Thema zurückkommt kann man auch mal kurz etwas OT werden.
Irgendwann muss halt mal was vom Mod gesagt werden, sonst könnte man doch gleich alle Themen zu einem Bereich zusammenlegen .. und dann? ..viel Spaß beim Suchen nach guten Infos

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 20. Mrz 2010, 14:39 bearbeitet]
*Heinz*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:43

m00hk00h schrieb:

*Heinz* schrieb:
m00h, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir scheint es manchmal so zu sein, als ob du viel freie Zeit hast und deine Forumtätigkeit als große Aufgabe betrachtest ohne die die häufig fehlgeleiteten und nicht-zu-wissen-wo-sie-schreiben user in ihrer Freiheit das ganze Forum kaputt machen. Dein Übereifer zeigt sich mir häufig dadurch, dass es kaum einen Thread (den ich mir anschaue) gibt, wo nicht deine Kommentare zu finden sind. Ich würde mich über deine Beiträge wirklich freuen, wenn sie mich inhaltlich wissenstechnisch weiter bringen würden, aber es sind entweder mod-postings oder inhaltliche Kritik bei der du nach meinem Empfinden mit zu wenig Wissen argumentierst (ich meine hier technischem Wissen, nicht Erfahrung).


Gib mal bitte Beispiele, damit wir auf dem selben Level sind.


Wofür soll ich dir jetzt Beispiele geben?
Dafür, dass du für mich sehr häufig anzutreffen bist? Sei a die Anzahl an Threads in denen ich aktiv war und b die Anzahl an Threads in denen ich und du aktiv waren. Berechne a/(a-b).
Oder meinst du Beispiele in denen deine postings mich wissenstechnisch nicht weiter bringen? Reicht die Aussage alleine denn nicht aus? Soll ich jetzt aufzählen, welche Beiträge ich für mich förderlich fand und welche nicht (wie deine Frage jetzt)?

Schau mal, ich lese hier im Forum bei Themen, die mich interessieren und dabei kommen bei mir Fragen auf. Die kommen bei mir nicht, wenn ich mich in die Ecke setze und dann denke, wieso ist dieses oder jenes so, mach doch mal einen Thread auf Heinz. Diese Fragen haben natürlich nicht immer genau das gleiche Thema wie der Threadersteller beabsichtigt und bezieht sich häufig auf den vorherigen Beitrag. Aber genau darin bestehen für mich anregende Diskussionen, nämlich indem das eigene Thema weiter getragen wird und das Wissen auf andere Bereiche angewendet wird. Schubladenwissen ist für mich nicht annähernd so interessant wie das Verknüpfen von wichtigen Informationen mit dem Ziel das erlernte Wissen auf andere Gebiete zu übertragen. Würde ich sofort einen neuen Thread aufmachen würde ich diesen "Wissensstrang" zerreissen. Unser Gehirn funktioniert übrigens auch nicht wie eine Schubladendatenbank, sondern durch Assoziationen (jedenfalls meines ;-)),
0300_Infanterie
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:43
... und bei einem 2zeiligen OT an einer themenbezogenen Aussage meckert eigentlich nie einer rum ...
Also ich bin hier immer noch gerne unterwegs ...
Nickchen66
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:54
Grundsätzlich: Mir geht es einzig & allein um die speziellen Befindlichkeiten im Kopfhörerbereich. Was sich anderswo im Forum abspielt, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
xTr3Me
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:17
Ich finde die Moderation macht ihren Job wie immer, die "Funkstille" die derzeit herrscht ist aus anderen Gründen entstanden.
Für mich ist es z.B. so, dass ich nicht mehr über den Klang von Kopfhörern diskutieren brauch, weil ich eh weiß wie die meisten KHs klingen und schon meinen idealen KH gefunden habe. So wirds dann eben langweilig über den Klang zu diskutieren, weiter gibts im KH-Bereich aber kaum was zu diskutieren, außer über allgemeine Dinge die im Stammtisch angesprochen werden.
Warum die anderen Leute weniger schreiben kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber einigen wirds wohl ähnlich gehen.
FLCL
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:21
Ich habe das Gefühl, dass es das KH Forum momentan Richtung "Extreme" zieht.

Zum einen wird von der Moderation fixer durchgegriffen, wenn etwas nicht so richtig passt.

Zum anderen scheint es immer mehr Stammuser zu geben die, im Gegensatz zu früher, immer mehr mit Selbstherrlichkeit glänzen und sich mehr auf auf (zynische) Seitenhiebe stürzen.



Mir wurde auch schon ein Beitrag gelöscht wegen OT oder dergleichen, hätte man eventuell anders machen können aber hier liegt der Hund für mich eigentlich nicht begraben. Macht sicher jeder etwas anders.
Ich war selbst ein paar Jahre in einer ähnlichen Postion in einem Chat und man kann es nicht allen rechtmachen...leider.

Bei m00h ist mir aber schon aufgefallen, dass er ziemlich schnell "unterkühlte" Antworten gibt, die nicht nötig sind.

Man sollte aber nicht vergessen, dass bei Unterhaltung in Foren die Subjektivität einiges verbiegt, sobald Smilies fehlen.
Nicht bei allen liest man dann so direkt heraus wie es gemeint ist - bsp. Ironie etc.



Nunja, das sind u.a. trotzdem für mich Gründe weshalb ich mich hier sehr gerne zurückhalte und lieber lese.
Ich zähle mich selbst eher zur Weichspülerfraktion und lese lieber wohlwollende Antworten als stetig subtile rethorische leicht snobistische angehauchte Antworten zu ertragen.


Gruß
FLCL


Edit:

Ich kann mir vorstellen, dass es einen nicht unbedingt kleinen Unterschied macht, wenn sich die User von zahlreichen Treffen kennen und man so womöglich anders antwortet als jemand, der nicht oder nicht oft bei solchen Veranstaltungen mitmacht.


[Beitrag von FLCL am 20. Mrz 2010, 15:24 bearbeitet]
*Heinz*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:26
Zum Beispiel taucht bei mir gerade die Frage auf, was das mit den Teams in der Signatur zu tun hat (wie Team Tinker bei Nickchen), aber ich würde normalerweise nicht fragen, weil es entweder off-topic ist oder ich für diese kleine Frage extra einen Thread aufmachen müssen (was wahrscheinlich für das Forum besser wäre, weil in der Statistik beim Vergleich zwischen Foren die Anzahl der Thread sehr gefragt ist <-- Vermutung). Ich kann auch nicht danach suchen, weil so etwas bei einigen in der Signatur steht und ich daher sehr lange brauchen würde, um die Information zu bekommen --> uneffektiv und nicht sehr lohnenswert. Ich könnte natürlich eine PM schicken, aber andere würden die Antwort nicht mitbekommen und müssten dann auch eine PM schicken. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Forum nur große Fragen zur Geltung kommen sollen. Man bedenke auch: es sind häufig die kleinen Fragen, die, wenn man dadurch ein bisschen erfährt, zu großen Fragen führen können, die dann wiederum zu neuen Threads führen.

Natürlich ist off-topic für den themenbezogenen Leser nicht sehr interessant, aber ist der Aufwand ein bisschen weiter zu scrollen so groß?
0300_Infanterie
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:35

Ich kann mir vorstellen, dass es einen nicht unbedingt kleinen Unterschied macht, wenn sich die User von zahlreichen Treffen kennen und man so womöglich anders antwortet als jemand, der nicht oder nicht oft bei solchen Veranstaltungen mitmacht.



... oh ja ... das macht was aus ...
Aber auch wenn man sich mal höflich per PM erkundigt!


Natürlich ist off-topic für den themenbezogenen Leser nicht sehr interessant, aber ist der Aufwand ein bisschen weiter zu scrollen so groß?


... gute Frage! Mir ist´s egal ... dann scroll ich halt ... wenn´s mir zuviel wird ... na dann sag ich was, schreib aber keine PMs an die Moderation


[Beitrag von 0300_Infanterie am 20. Mrz 2010, 15:41 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:49

*Heinz* schrieb:
Zum Beispiel taucht bei mir gerade die Frage auf, was das mit den Teams in der Signatur zu tun hat (wie Team Tinker bei Nickchen), aber ich würde normalerweise nicht fragen, weil es entweder off-topic ist oder ich für diese kleine Frage extra einen Thread aufmachen müssen

Ich für meinen Teil würde einen Beitrag, in dem kurz nach den Teams gefragt wird, nicht unbedingt zurückgeben. Da fällt mir auf, dass ich in meiner Zeit als Mod ohnehin noch nie etwas wegen OT zurückgegeben habe. (Kann natürlich daran liegen, dass m00h oder Hüb' schneller waren... ) Dagegen kommen Ablehungsgründe wie "Umgehung der Biete-Regeln" regelmäßig vor.

Zudem gibt es für eine Frage wie "Sag mal, was soll das mit den Teams" doch eine ideale Frage für den Stammtisch. Und wenn man es mal gerade z.B. in einem Thread über den T1 fragen will, dann nur zu, wenn sich eine längere Diskussion entwickelt, die nichts mehr mit dem T1 zu tun hat, dann wird das Ganze am Ende eben von der Moderation abgesplittet, das tut niemandem weh und dient der Übersichtlichkeit des Threads. Wenn jemand Infos über den T1 sucht, ist er dankbar, wenn die OT-Teile raussortiert wurden. Ich kann da nicht viel schlimmes dran finden.

FLCL schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es das KH Forum momentan Richtung "Extreme" zieht.

Zum einen wird von der Moderation fixer durchgegriffen, wenn etwas nicht so richtig passt.

Zum anderen scheint es immer mehr Stammuser zu geben die, im Gegensatz zu früher, immer mehr mit Selbstherrlichkeit glänzen und sich mehr auf auf (zynische) Seitenhiebe stürzen.

Letzteres zu ändern kann nicht die Aufgabe der Moderation sein. Ersteres kann ich für meinen Teil nicht bestätigen und jedenfalls Hüb' fährt aus meiner Sicht seit Jahren die gleiche Linie.

Mit den "Extremen" hast du aber recht. Auch KH-Hifi ist IMO insgesamt "teurer" geworden. Im InEar-Bereich muss man sich schon mindestens mal einen Custom für 1.000 Euro kaufen, um ernst genommen zu werden und mitreden zu dürfen, bei den "großen" Kopfhörer wird unter 1.000 Euro die Luft auch dünn, sei es HD800, D7000, T1 oder was auch immer. Dazu noch ein KHV für 500 Euro + (lieber gleich Nägel mit Köpfen und 1.000 Euro raushauen)...
Vielleicht fällt es mir auch nur so auf, weil ich zur Zeit nicht mal einen müden Cent für KH-Hifi ausgeben kann, weil ich das Geld schlicht nicht habe, aber die Custom-Manie ist definitiv neu und die teuren KH wie HD800 und Co. sind auch noch nicht so alt.
m00hk00h
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:57

*Heinz* schrieb:
Zum Beispiel taucht bei mir gerade die Frage auf, was das mit den Teams in der Signatur zu tun hat (wie Team Tinker bei Nickchen), aber ich würde normalerweise nicht fragen, weil es entweder off-topic ist oder ich für diese kleine Frage extra einen Thread aufmachen müssen (was wahrscheinlich für das Forum besser wäre, weil in der Statistik beim Vergleich zwischen Foren die Anzahl der Thread sehr gefragt ist <-- Vermutung). Ich kann auch nicht danach suchen, weil so etwas bei einigen in der Signatur steht und ich daher sehr lange brauchen würde, um die Information zu bekommen --> uneffektiv und nicht sehr lohnenswert. Ich könnte natürlich eine PM schicken, aber andere würden die Antwort nicht mitbekommen und müssten dann auch eine PM schicken. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Forum nur große Fragen zur Geltung kommen sollen. Man bedenke auch: es sind häufig die kleinen Fragen, die, wenn man dadurch ein bisschen erfährt, zu großen Fragen führen können, die dann wiederum zu neuen Threads führen.

Natürlich ist off-topic für den themenbezogenen Leser nicht sehr interessant, aber ist der Aufwand ein bisschen weiter zu scrollen so groß?


Ich habe das Gefühl, mir den Mund fusselig zu reden, im übertragenen Sinn. Niemand hat etwas gegen OT, im Gegenteil. Ich selbst bin "dort" regelmäßig mit von der Partie. In den meisten Fällen erledigt sich das ja auch von selbst, nur wenn nach -wie in diesem Beispiel- schon 10 Beiträgen ohne Aussicht auf Rückkehr zum Thema von mir ermahnt wird, langsam wieder zum Thema zu kommen, ist das eine Art Unterdrückung oder so. Das bedeutet übrigens nicht, dass danach nicht weitergemacht werden darf. Nur sollte der Bezug zum Thema langsam wieder da sein. Ist das nicht Fall, wird ausgegliedert. Das ist übrigens auch im Interesse der User, die an der Stelle gern mit diskutiert möchten, von der Diskussion aber nichts wissen, weil sie als OT in einem anderen Thread entsteht.

Übrigens hätte die Frage nach dem Teams gut an den Stammtisch gepasst, da der überwiegende Teil der Nutzer mit so etwas in der Signatur dort anwesend ist. Aber auch in jedem anderem Thema wäre es mit einer Antwort abgegessen gewesen. Sowas lehnt niemand ab.

m00h
Silent117
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:58
Hi,

ich finde den KH-Bereich nicht überreguliert. Ich bin allerdings auch im "Sub-KH-Forum" der In-Ears unterwegs. Wir können uns auch keineswegs über Nachwuchsschwierigkeiten beschweren , da ist reichtlich vorhanden.

Auch die Threads wie der High End In Ear Thread sind sehr aktiv und leute treffen sich (mein Meet , wir werden uns jetzt noch auf der Pro-Light & Sound treffen , usw.).

Ich sehe die Gesamtsituation also eher mit ganz anderen Augen. Ich denke das der IE-Bereich euch vielen Nachwuchs klaut und das große KH bei der Jugend insgesamt einfach ein wenig unpopulärer geworden sind , was sich im Forum durch Nachwuchsschwund äußert.

"Wir" haben auch einige die sehr aktiv in den Kaufberatungen unterwegs sind, dies sind meist sogar nicht die alten Hasen , sondern Leute die auch ihr gerade erworbenes Wissen teilen wollen. Dafür ist bei "uns" aber auch die Flut der Kaufberatungen gefühlt 5x so viel und sehr gleiche Threads beinhaltend.

Meets könnt ihr nebenbei immer mal wieder veranstalten , ich habe letztens den Sai-Bot bei mir zuhause begrüßt (ca. 2 Wochen her) und werde demnächst (übermorgen) wieder Forenmitglieder bei mir empfangen. Mit einigen Forenmitgliedern haben sich gute Freundschaften gebildet und diese trifft man dann regelmässig.

Ich würde also vorschlagen:
Ändert selbst was daran. Ihr erkennt das Problem , dann schreibt in den Kaufberatungen wieder rein , ladet Leute dazu ein bei euch mal Probe zu hören und lernt neue Leute kennen. Ihr werdet automatisch vom Elan und der Passion der Neulinge wieder angesteckt und wollt die Welt wieder neu entdecken. Es liegt an euch die gute Stimmung wieder herzustellen.

Wir haben im IE-Bereich gerade eher einen härteren Umgangston teilweise , weil es bei uns keine "Forenmeinung" mehr gibt sondern eher eine diversifizierung stattfand und sich jetzt >5 Lager gebildet haben. Da krachts manchmal aber das hält den Bereich und vor allem die immer wieder aufflammenden Diskussionen am Leben. Hier hält sich die Moderation trotz teilw. viel Offtopic und härterem Umgangston angenehm zurück!

Ich sehe das Problem also eher bei einer wandelnden Gesellschaft und irgendwie dem Selbstbemitleiden des KH-Bereiches an dem aber auch keiner was ändern möchte (wieder in den KB schreiben).

Ich persönlich versuche 1 mal die Woche die wichtigsten Threads im KB-Bereich mal durchzuschauen und schaue ob die Neulinge die ihr Wissen weitergeben , in meiner Sichtweise "richtig" beraten haben. Wenn dies von meiner Meinung abweicht schreib ich was drunter , wenn nicht dann nicht. Ist eine arrogante Vorgehensweise aber ich bemühe mich im KB-Bereich nicht alles in eine Anarchie verfallen zu lassen (in meinen Augen hat es die Tendenz (Hypes , Halbwissen , usw.) dazu , wenn nur noch Neulinge beraten).

Gruß Silent
Nickchen66
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:33

Silent117 schrieb:
Ändert selbst was daran. Ihr erkennt das Problem , dann schreibt in den Kaufberatungen wieder rein , ladet Leute dazu ein bei euch mal Probe zu hören und lernt neue Leute kennen. Ihr werdet automatisch vom Elan und der Passion der Neulinge wieder angesteckt und wollt die Welt wieder neu entdecken. Es liegt an euch die gute Stimmung wieder herzustellen.

Nicht ganz unrichtig, die User-Seite betreffend.
furvus
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:29
Hallo und erstmal einen schönen Samstag,

ich habe mir die Diskussion gerade "reingetan" und muss für mich feststellen, dass ich sie, als momentan eher Außenstehender, für ein wenig überzogen halte.

Wie silent, bin ich nicht der Meinung, dass eine Überregulierung stattfindet. Dabei habe ich ebenfalls nicht das Gefühl, hier nicht frei meine Ansichten äußern zu können. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie man eine eventuelle "Stille" der Moderation anlasten kann.

Wer hier in dieser Umgebung ernsthaft in Konflikt mit der Modertion oder anderen Usern kommt, hat die Ursachen meiner Meinung nach bei sich selbst zu suchen. Nichtbeachtung ist imo das einzige, was man hier bei Einhaltung einer gewissen NETikette sowie Diskussionskultur maximal zu "befürchten" hat, wenn man eine vom Konsens abweichende Meinung vertritt. Und wer damit nicht umgehen kann, der kann sich gleich mal was gegen seine Social Media ADHS verschreiben lassen...

Und so liegt meine persönliche aktuelle "Stille" nicht an den Verhältnissen im Forum, sondern zum einen daran, dass ich hifimäßig seit einiger Zeit angekommen bin und meine diesbezüglichen Erfahrungen hier schon ausfühlich zur Verfühung gestellt habe. Andererseits nutze ich meine Freizeit momentan fast ausschließlich für ein anderes, lange sträflich vernachlässigtes, Hobby.

Lust und Zeit für eine gelegentliche KB im Rahmen meines Erfahrungshorizontes ist aber dennoch auch vorhanden. Ein Grund, warum ich es dennoch seltenst getan habe ist, dass ich das Forum diesbezüglich für inhaltlich recht gesättigt halte und viele der Anfragenden die Abteilung Kaufberatung als Dienstleister missverstehen und sich selten die Mühe machen, die "Datenbank" des Forums richtig zu nutzen und sich vorab ausreichend Gedanken über das anvisierte Nutzungsverhalten zu machen.

Wie man dem entgegenwirken kann, weiß ich nicht so recht. Vielleicht sollte man sich wirklich nochmals Gedanken machen, wie KB-Themen besser im Forum integrieren könnte...

Besten Gruß
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:56
Hi,

Hüb' schrieb:
Du bist ein Lügner.

Ich habe nochmals über diese Formulierung nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das so nicht hätte schreiben sollen (auch wenn die Art meiner Formulierung am Sachverhalt nichts ändert).

Auch ein Mod ist nur ein Mensch, der manchmal sauer ist und entsprechend reagiert.

Mea culpa.

Grüße
Frank
_Scrooge_
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:18
Mahlzeit...

Friedhofsstille??? Überregulierung???

Kann man euch denn nicht mal nen Jahr alleine lassen, ohne das hier alles aus dem Ruder läuft...


Ich werde mal versuchen, die Stille etwas weniger werden zu lassen und dabei (so wenig wie möglich) rumzumeckern...
Nickchen66
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:47
Das ist aber 'ne nette Überraschung
Daß Du aber den Hannovertermin blaugemacht hast, werd' ich Dir nicht so bald verzeihen...
_Scrooge_
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:06
Das hatte leider echt nen fiesen Grund, daß ich da nicht konnte...

Wäre gerne dabei gewesen...

Das nächste mal, wenn der HD9000 rauskommt, bin ich dabei...

Der HD9000 wird übrigens ein toller Kopfhörer... Nicht nur, daß man die Musik mal wieder noch echter hört, sondern man hat beim hören damit den Geruch von Kamin in der Nase und den Geschmack von Rotwein auf der Zunge... Außerdem projiziert er die gerade gespielten Noten an eine frei wählbare Stelle im Raum...

Ein wirklich super Teil...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.268 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgisellelefler4
  • Gesamtzahl an Themen1.555.190
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.631.475