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VT20 Settings Thread

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portiman
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 03. Jul 2011, 16:41
Hallo Leute! Ich habe zwar schon nachfolgendes im anderen Threat geschrieben, da dort das Thema "50 HZ Bug/ False Contour Effekt" mal wieder Thema war. Eigentlich gehört es aber hier rein:
***********************************************************

Nachdem bei mir der Panasonic Techniker wegen der
False Contour/ 50 HZ Bug Probleme war und wie erwartet Panasonic keine Lösung hat, versuch ich hier schon seit Stunden eine möglichst erträgliche Einstellung zu finden.

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen und würde mich über eine Mitteilung Eurer Erfahrungen zum False Contour Effekt freuen. Schließlich wollen wir doch alle noch viel Spaß am VT20 haben:

Ich habe den Eindruck, dass der False Contour Effekt im Modus "THX" am stärksten ist und im Modus "Normal" so gut wie weg ist. Ich gucke jetzt SD 50 HZ Fernsehen in "Normal"
mit Kontrast 36, Farbe 26, Schärfe 5.

Bei Fussball treten aber irgendwelche Bildfehler auf. Bißchen wie Aura bei Ifc. Ifc ist aber ausgeschaltet.
Ich finde das Grün des Rasens auch etwas zu grell...
Bei Sport werde ich dann wohl Ifc einschalten oder den Modus wechseln zu THX oder Professional 1 mit "norbert.s Allround-Einstellungen".

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 50 Hz Bug/ False Contour in den verschiedenen Einstellungen?

Meine verwendeten Einstellungen sind jetzt:
*******************************************
SD 50 HZ:
Normal

HD 50 HZ:
Normal, (Fussballsendungen: Prof.1, THX, oder Normal + IFC)

24 P Modus Blue Ray:
Professional 1 (Abends) oder THX (Tag)

Man wird das ein hin- und hergeschalte...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 03. Jul 2011, 19:44

portiman schrieb:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 50 Hz Bug/ False Contour in den verschiedenen Einstellungen?

Der 50HZ-Bug (verstärktes False Cotour und doppelte/dreifache Linien) ist:
- unabhängig vom Modi
- sehr stark abhängig von der Leuchtdichte

Wer also zwei Modi nicht auf die gleiche Leuchtdichte kalibriert wird immer Unterschiede wahrnehmen.
Mangels vernünftiger Gamma-Kurve ist der Normal Mode immer abweichend - je nach Bild-Situation positiv wie negativ.

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#1153 erstellt: 05. Jul 2011, 11:00
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info, da hast Du recht!
Deswegen geht bei mir THX bei 50 Hz gar nicht.
Auch wenn ich im Prof. 1 den Kontrast hochschraube verschlimmert sich der Effekt.

Aufgrund der höheren Leuchtdichte werde ich wohl "Normal" tagsüber wählen. Abends und bei Blue Ray/ DVD bleibe ich bei meinem Prof. 1 Modus.

Diesen habe ich mal genauer überprüft. leider habe ich keine Messgeräte, sondern muss meinen Augen glauben schenken.

Eine Frage zu den Grauabstufungen:

Ich habe das Grey Values Bild von Burosch eingespielt. Da habe ich folgendes Ergebnis. Kann das jemand für mich interpretieren und hat ggf. einen Verbesserungsvorschlag, ohne 300 Euro in eine Kalibierung von einem Fachhändler zu investieren?

Bei Farbe 26, Kontrast 36, Helligkeit + 2, Gamma 2.2
habe ich folgende Ergebnisse
*********************************************************
Abstufung von Spalte 248 bis 8 sind gut und wie ich finde gleichmäßig abgestuft.

Aber:

In der mittleren Testzone sind die Quadrate so gerade eben
mit längerem Hinschauen bis +/- 1 zu erkennen.

In der linken hellen und der rechten dunklen Zone nur +2/-2
In Spalte Spalte 248 (hell) und Spalte 8 (dunkel) ist nur noch bis +/- 3 eine Abhebung des Quadrats zu erkennen.


Mein Farb- , Weiss- und Grauabgleich sind in Grundstellung. Kann nicht wirklich einen Farbstich ausmachen. Gaaaanz leicht rötlich. Sobald ich aber an eines der Farben drehe, wirds leicht grünlich.

Gamma auf 2.4 oder an der Helligkeit drehen bringt keine Änderung.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#1154 erstellt: 09. Jul 2011, 06:00
Hallo alle!

Technische Frage:

Angenommen, man lässt die Betriebsstunden des VT20 resetten:

Würden dann die bisher erfolgten Spannungserhöhungen mit eliminiert?
Ziel ist es, das Floating Black auszuhebeln...

Falls das klappen sollte, müsste der Eingriff natürlich regelmäßig erfolgen.

Grüße!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1155 erstellt: 09. Jul 2011, 08:28
Das hätte keine Auswirkungen auf Floating Black, sondern auf Rising Black. Aber das meintest Du vermutlich?

Das Zurücksetzen des Zähler alleine reicht nicht. Auf irgendeiner Baugruppe wird ein Flag durch den Zähler gesetzt. Der Austausch dieser Baugruppe hat dann den gewünschten Erfolg.
Es gab dazu ein paar Berichte nach Austausch der Baugruppe wegen Defekts.

Servus
Lord.Sinclair.
Stammgast
#1156 erstellt: 09. Jul 2011, 09:25
hallo norbert.s,

nein nein, ich meinte schon das floating black.

als vor einigen wochen mein panel (wegen einbrennern) getauscht wurde, wurden dabei die betriebsstunden nicht zurückgesetzt.
daher habe ich jetzt zwar wieder ein tieferes schwarz als vor dem tausch (mit bloßem auge zu erkennen), welches aber durch die fb im grunde wieder kaputtgemacht wird.
mit software 2.507 verhält sich das fb nur anders als vorher.

daher mein gedanke...


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 09. Jul 2011, 09:27 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#1157 erstellt: 09. Jul 2011, 12:24
hmm.. wahrscheinlich war mein Post zu umständlich beschrieben. Deswegen mal kurz und bündig:

Ist es normal, daß bei meinem 46VT20E nicht alle Kästchen in dem Grautreppen-Testbild von Burosch zu erkennen sind?
Bei Schwarz und Weiß nur bis +/- 3

Helligkeit, Kontrast und Veränderungen des Gammawertes wirken sich nicht wirklich verbessernd aus.

Über eine Info würde ich mich sehr freuen!

Danke
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1158 erstellt: 09. Jul 2011, 13:06

Lord.Sinclair. schrieb:
nein nein, ich meinte schon das floating black.

Das FB ist immer vom Regelvorgang her identisch. Die Betriebsstunden haben nur ein indirekten Einfluss darauf.

Je mehr Betriebsstunden, desto schlechter der Schwarzwert, desto weniger auffällig das FB.

Nachtrag:
Da ich hier ja sogar mit Messwerten meines 46VT20 aufwarten kann, gleich her damit. ;-)

Schwarzbild 0 IRE
0,05 (2500 Std.), 0,03 (2000 und 1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,07 (2500 Std.), 0,07 (2000 und 1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)

Die Messwerte sprechen für sich und erklären, wieso das FB scheinbar immer geringer wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jul 2011, 13:29 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 09. Jul 2011, 13:18

portiman schrieb:
Ist es normal, daß bei meinem 46VT20E nicht alle Kästchen in dem Grautreppen-Testbild von Burosch zu erkennen sind?
Bei Schwarz und Weiß nur bis +/- 3

Mein 46VT20 ist auf Film und Video (16 bis 235) kalibriert.
Ich spiele die 256 Graustufen auch so zu, dass der Panasonic sie als "RGB begrenzt" interpretiert.
Daher sehe ich eine Differenzierung beginnend bei 24/-8 und endend bei 248/+8. Nur bei 248/-1,+1 fehlt eine Differenzierung. Bei allen anderen Spalten sehe ich eine Differenzierung bei -1,+1.

Während man auf den Weißpunkt keinen Einfluss hat, außer der Leuchtdichte, die durchaus auch irgendwann - wenn zu hoch - die Differenzierung verschlechtern könnte, so kann man den Schwarzpunkt quasi perfekt einstellen. Egal ob Range 0-255 oder 16 bis 235.

Beim Schwarzpunkt erfolgt die Einstellung zuerst per normales Menü und Parameter Helligkeit, anschließend Feineinstellung im Service Menü per Parameter SUB-BRT.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jul 2011, 13:23 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#1160 erstellt: 09. Jul 2011, 13:38
Hallo norbert.s

Danke für die Info.

Meine PS3 ist auf RGB begrenzt.
Mein Panasonic BDT110 BluRay Player hat folgende Einstellung:

YCbCr (4:4:4) *gewählt*
YCbCr (4:2:2) Option
RGB (Standard) Option
RGB (Erweitert) Option

Sollte ich besser auf RGB (Standard) stellen?

Bei beiden Playern (Grautreppen-Bild per SD-Karte zugespielt)
ist das gleiche "Problem" mit der Abhebung.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1161 erstellt: 09. Jul 2011, 15:05
Ich fahre den Player mit YCbCr 4:2:2. Bei YCbCr ist 16-235 Standard.

Wiedergabe vom Testbild erfolgt bei mir aber vom Receiver mit YCbCr (vermutlich ebenfalls 4:2:2).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jul 2011, 15:10 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1162 erstellt: 09. Jul 2011, 19:17

norbert.s schrieb:
Ich fahre den Player mit YCbCr 4:2:2. Bei YCbCr ist 16-235 Standard.


16-235 Standard, also 16 wäre "Reference Black" worauf ich meinen V20 im SUB-BRT eingestellt habe, richtig?

Dann könnte ich meinen Pio ja auch auf 4:2:2 fest einstellen, der steht momentan auch auf Automatisch.

Wieder was gelernt.
portiman
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 09. Jul 2011, 20:29

Spezialized schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich fahre den Player mit YCbCr 4:2:2. Bei YCbCr ist 16-235 Standard.


16-235 Standard, also 16 wäre "Reference Black" worauf ich meinen V20 im SUB-BRT eingestellt habe, richtig?

Dann könnte ich meinen Pio ja auch auf 4:2:2 fest einstellen, der steht momentan auch auf Automatisch.

Wieder was gelernt. :prost


Wenn ihr den alle auf 16-235 kalibriert habt. Wie ist denn der 46VT20 im Prof.1 Modus ohne Kalibrierung?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 09. Jul 2011, 22:44
Ich verstehe die Frage nicht. Da bei Film und Video 16 bis 235 der Standard ist, wurde ab Werk die Kiste darauf eingestellt.
Normalerweise sollte Helligkeit 0 bei Gamma 2.2 genau passen. Bei Gamma 2.4 muss man dann durchaus bei SUB-BRT nachstellen.

Bei meinem 46VT20 war die komplette Werkseinstellung schlicht total daneben. Aber nicht bei Weiß- und Schwarzpunkt, sondern bei den RGB Levels (D65).

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1165 erstellt: 09. Jul 2011, 22:47

Spezialized schrieb:
Dann könnte ich meinen Pio ja auch auf 4:2:2 fest einstellen, der steht momentan auch auf Automatisch.

Da der Panasonic 4:4:4 sowieso downsampled, ist eine fixe Einstellung sicherer und sinnvoller.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1166 erstellt: 10. Jul 2011, 18:09
Ausgelöst von einer Diskussion in einem anderen Thread habe ich mit beim DTP94 die Option "Calibration mode" LCD/CRT erneut genauer angeschaut.
http://www.hifi-foru...d=10879&postID=86#86

Wie sagt man doch so schön?
Wer viel misst misst viel Mist. ;-)

Ich bin nachdenklich geworden und in mich gegangen. So wie es ausschaut habe ich den Vergleich beim DTP94 Option LCD versus CRT anfänglich bei meinem PZ85 gemacht, aber nie bei meinem VT20.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe kurzerhand es nachgeholt.

Beim CIE-Farbraum sind die Ergebnisse sehr interessant. Seit G12 ist der Farbraum laut vielen verfügbaren Tests bei Panasonic relativ akkurat. Trotzdem musste ich bei Option LCD mit dem DTP94 leicht (die Zahlen schauen größer aus als die eigentliche optische Relevanz) korrigieren:

Ton R +1
Ton G +5
Ton B +0
Sat R +3
Sat G +12
Sat B +2


Bei der Option CRT mit dem DTP94 schaut es aber anders aus:

Ton R +0
Ton G +0
Ton B +0
Sat R +2
Sat G +1
Sat B +3

Geht man nun von einem akkuraten Farbraum ab Werk aus, dann spricht einiges für die Option CRT.

Die Anpassungen bei den RGB-Levels halten sich in Grenzen, da ich sowieso den R-Level immer leicht über G-Level halte.
Hier die Korrektur für CRT relativ gegenüber LCD im normalen Menü (nicht im Service Menü):

Weißabgleich R +3
Weißabgleich G +0
Weißabgleich B -5
Grauabgleich R +1
Grauabgleich G +0
Grauabgleich B +0

Beim CIE-Farbraum mussten andere mit einem DTP94 und Option LCD nicht so stark herumschrauben wie ich. Deshalb können die Werte durchaus auch an meinem Montagsgerät liegen und Option LCD näher an der Wirklichkeit sein als die Option CRT.

Da ich jetzt beide Kalibrierungen abgespeichert habe, kann ich ja ein wenig spielen. Mal schauen, was mir besser gefällt.
Die Unterschiede sind optisch nicht weltbewegend, aber für jeden der ernsthaft kalibriert zu berücksichtigen.

Ich muss mich wiederholen. ;-)
Mein nächstes Messgerät wird ganz sicher ein Spectrometer und kein Colorimeter mehr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jul 2011, 18:09 bearbeitet]
t3
Stammgast
#1167 erstellt: 11. Jul 2011, 07:37
Guten Morgen Zusammen,

Mit welchen Einstellungen betreibt Ihr denn jetzt so euren Panni VT20 so ?
Kann ich die Prof. 1 und Prof. 2 (Einstellungen aus der Audiovision) überhaupt benutzen wenn ich sie nicht kalibrieren lasse oder selber durch messen kalibriere ? Oder sollte ich mich da an den THX Modus halten ?
Übrigens, das mit den "floating Blacks" habe ich in den Griff bekommen: einfach eine LED darüber geklebt, die von meiner LED Hintergrundbeleuchtung mit Strom versorgt wird.

Wäre also schön wenn Ihr mir eine paar aktuelle Einstellungen posten Könntet !
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1168 erstellt: 11. Jul 2011, 12:28

t3 schrieb:
Kann ich die Prof. 1 und Prof. 2 (Einstellungen aus der Audiovision) überhaupt benutzen wenn ich sie nicht kalibrieren lassen

Ja. Beide - Prof und THX - nutzen die gleiche Farbmischung in den Grundeinstellungen. Bei Prof hast Du aber mehr Möglichkeiten bei Gamma und Overscan.

Ansonsten sind hier im Thread viele Einstellungen zu finden.
Eine als Beispiel:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=761#761

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jul 2011, 12:28 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 11. Jul 2011, 12:35

norbert.s schrieb:
Ausgelöst von einer Diskussion in einem anderen Thread habe ich mit beim DTP94 die Option "Calibration mode" LCD/CRT erneut genauer angeschaut.
http://www.hifi-foru...d=10879&postID=86#86

Wie sagt man doch so schön?
Wer viel misst misst viel Mist. ;-)

Ich bin nachdenklich geworden und in mich gegangen. So wie es ausschaut habe ich den Vergleich beim DTP94 Option LCD versus CRT anfänglich bei meinem PZ85 gemacht, aber nie bei meinem VT20.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe kurzerhand es nachgeholt.

Beim CIE-Farbraum sind die Ergebnisse sehr interessant. Seit G12 ist der Farbraum laut vielen verfügbaren Tests bei Panasonic relativ akkurat. Trotzdem musste ich bei Option LCD mit dem DTP94 leicht (die Zahlen schauen größer aus als die eigentliche optische Relevanz) korrigieren:

Ton R +1
Ton G +5
Ton B +0
Sat R +3
Sat G +12
Sat B +2


Bei der Option CRT mit dem DTP94 schaut es aber anders aus:

Ton R +0
Ton G +0
Ton B +0
Sat R +2
Sat G +1
Sat B +3

Geht man nun von einem akkuraten Farbraum ab Werk aus, dann spricht einiges für die Option CRT.

Die Anpassungen bei den RGB-Levels halten sich in Grenzen, da ich sowieso den R-Level immer leicht über G-Level halte.
Hier die Korrektur für CRT relativ gegenüber LCD im normalen Menü (nicht im Service Menü):

Weißabgleich R +3
Weißabgleich G +0
Weißabgleich B -5
Grauabgleich R +1
Grauabgleich G +0
Grauabgleich B +0

Beim CIE-Farbraum mussten andere mit einem DTP94 und Option LCD nicht so stark herumschrauben wie ich. Deshalb können die Werte durchaus auch an meinem Montagsgerät liegen und Option LCD näher an der Wirklichkeit sein als die Option CRT.

Da ich jetzt beide Kalibrierungen abgespeichert habe, kann ich ja ein wenig spielen. Mal schauen, was mir besser gefällt.
Die Unterschiede sind optisch nicht weltbewegend, aber für jeden der ernsthaft kalibriert zu berücksichtigen.

Ich muss mich wiederholen. ;-)
Mein nächstes Messgerät wird ganz sicher ein Spectrometer und kein Colorimeter mehr.

Servus


Hallo norbert.s

Deine korrigierten Werte wundern mich etwas.

Ich habe kein Messgerät. Deswegen habe ich versucht mich an den hier geposteten Werten zu orientieren und kombiniert mit meinem Auge zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Bei Deinen damaligen Werten hast Du im Weißabgleich Rot deutlich reduziert. Auch wenn ich zuletzt einen deutlichen Rotstich hatte, führten Deine Werte bei mir zu einem Grünstich. Ich habe Deine Korrekturen also soweit reduziert, bis der Grünstich weg war. So habe ich mich mit vielen hin- und herstellen an meine optimalen Einstellungen rangetastet.
Erst im Vergleich zu den anderen Einstellungen und dem Vergleich bei einer HD Naturdokumentation zu realen Wolken z.B. konnte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Die jetzt von Dir ermittelten Werte würden bei mir aber zu einem deutlichen Rotüberschuß führen.

Auch Deine RGB Anpassung mit Farbton grün +3 hat beim Burosch Testbild zu einer sauberen Fabunterscheidung geführt. Rotttöne waren vorher bei mir im mittleren Bereich sehr grell und schlecht zu unterscheiden.

Mein 46VT20 muß also völlig von Deinem abweichen.
Oder ändern sich die Werte noch so dermaßen bei fortschreitender Laufzeit? Meiner hat jetzt ca. 800 Stunden gelaufen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1170 erstellt: 11. Jul 2011, 12:49

portiman schrieb:
Mein 46VT20 muß also völlig von Deinem abweichen.

Darf er ja auch.

portiman schrieb:
Oder ändern sich die Werte noch so dermaßen bei fortschreitender Laufzeit? Meiner hat jetzt ca. 800 Stunden gelaufen.

Nach ca. 800 Stunden hat er den größten Teil der Veränderungen bereits hinter sich.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 11. Jul 2011, 20:59

norbert.s schrieb:
Da ich jetzt beide Kalibrierungen abgespeichert habe, kann ich ja ein wenig spielen. Mal schauen, was mir besser gefällt.
Die Unterschiede sind optisch nicht weltbewegend, aber für jeden der ernsthaft kalibriert zu berücksichtigen.

Eindeutiger Sieger in meiner subjektiven Bewertung ist die Option "LCD".
Mit Option "CRT" beim DTP94 kalibriert wirkt alles ein wenig zu sehr in die Abendsonne getaucht. ;-)

Servus
Toni78new
Stammgast
#1172 erstellt: 12. Jul 2011, 06:09

norbert.s schrieb:

Mit Option "CRT" beim DTP94 kalibriert wirkt alles ein wenig zu sehr in die Abendsonne getaucht. ;-)

Servus


Die Frage ist nur: Welche Einstellung ist die richtige?
Mal ab davon, das in letzter Instanz immer das eigene Auge beurteilen muss was besser gefällt. Aber es muss halt auch ein "richtig" geben, und das sollte im Idealfall bei zwei kalibierten Geräten gleich aussehen.

Ich versuche mich auch gerade mittels Spyder 3 und ColorHCFR.
Das dumme ist nur: Mein Spyder sagt blau und rot viel zu hoch (blau korrigiert um -14, rot um -9), im Grauabgleich sind die Werte etwas milder aber tendanziell ähnlich. Das Ergebnis ist ein grünes grau. Nein das kann so nicht stimmen, selbst wenn ich mich daran gewöhnen würde.

Ein zur Kontrolle angeschlossener 2. Spyder 3 bringt nun ein gänzlich anderes Ergebnis. Hier muss ich blau sogar leicht erhöhen, aber alle Korrekturen bleiben im Bereich +/-3. Das Ergebnis sieht schon wesentlich "richtiger" aus, wobei der Rotanteil m.E. immernoch zu hoch ist. Aber, man sagt ja immer, ein kalibriertes Bild kommt einem oft erstmal zu warm vor.

Nun habe ich meinen Spyder reklamiert und hoffe das mir Datacolor ein vernünftiges Exemplar zukommen lässt. Leider habe ich mittels ersterem Spyder (ver-)kalibriertem Monitor bereits über 3000 Bilder bearbeitet.


[Beitrag von Toni78new am 12. Jul 2011, 06:10 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1173 erstellt: 12. Jul 2011, 06:33

Toni78new schrieb:
Die Frage ist nur: Welche Einstellung ist die richtige?
Mal ab davon, das in letzter Instanz immer das eigene Auge beurteilen muss was besser gefällt. Aber es muss halt auch ein "richtig" geben, und das sollte im Idealfall bei zwei kalibierten Geräten gleich aussehen.

Dann solltest Du auf preiswerte Consumer-Messgeräte verzichten. ;-)

Meine persönliche Referenz zum Weißpunkt hilft schon Ausreißer sofort auszusortieren.
http://www.hifi-foru...d=10879&postID=71#71
Das funktioniert aber nur auf > 3 Delta E genau.

Alle meine Quellen haben gesagt, dass ich auf LCD einstellen soll. Erst eine Diskussion in den oben verlinkten Thread lies mich das noch einmal optisch kontrollieren.

Das Spyder und i1d2 sind ja für massive Streuungen berühmt.
http://www.hifi-foru...6&postID=11289#11289

Servus
drSeehas
Inventar
#1174 erstellt: 17. Jul 2011, 21:30

norbert.s schrieb:
...
Mein nächstes Messgerät wird ganz sicher ein Spectrometer und kein Colorimeter mehr...

Häh?
Du meinst wohl ein Spektralphotometer?

Auch hier die Frage:
Wird das ColorMunki denn inzwischen von ColorHCFR unterstützt?
Nui
Inventar
#1175 erstellt: 17. Jul 2011, 21:34

drSeehas schrieb:

norbert.s schrieb:
...
Mein nächstes Messgerät wird ganz sicher ein Spectrometer und kein Colorimeter mehr...

Häh?
Du meinst wohl ein Spektralphotometer?
Ja und laut wikipedia ist sein Begriff auch nicht falsch.

en.wikipedia schrieb:
A spectrometer (spectrophotometer, spectrograph or spectroscope)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1176 erstellt: 17. Jul 2011, 21:39

drSeehas schrieb:

norbert.s schrieb:
...
Mein nächstes Messgerät wird ganz sicher ein Spectrometer und kein Colorimeter mehr...

Häh? Du meinst wohl ein Spektralphotometer?

Ist beides exakt identisch.
Spectrometer, Spectrophotometer, Spectrograph, Spectroscope.

Ups. Nui war schneller. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 21:40 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1177 erstellt: 17. Jul 2011, 21:48

norbert.s schrieb:
...
Ist beides exakt identisch...

Nö!
An der Uni hatten wir ein Spectrometer.
Da bekommst du keinen Plasmafernseher rein.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 17. Jul 2011, 21:52
Ich gebe mich geschlagen. ;-)
Lasse es ein Spectrophotometer sein.

Servus
drSeehas
Inventar
#1179 erstellt: 17. Jul 2011, 22:05

norbert.s schrieb:
Ich gebe mich geschlagen. ;-) ...

Wir sind hier nicht bei einer Fußball-WM ;-)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1180 erstellt: 17. Jul 2011, 22:14
Ich kann es auch anders ausdrücken:
Du hast Recht.
Ein EyeOne Pro wird vom Hersteller als Spectrophotometer bezeichnet.

Wo die Unterschiede zwischen Spectrometer, Spectrophotometer, Spectrograph, Spectroscope liegen ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Ding misst die Farben korrekt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 22:32 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#1181 erstellt: 25. Jul 2011, 18:08

norbert.s schrieb:
Ich kann es auch anders ausdrücken:
Du hast Recht.
Ein EyeOne Pro wird vom Hersteller als Spectrophotometer bezeichnet.

Wo die Unterschiede zwischen Spectrometer, Spectrophotometer, Spectrograph, Spectroscope liegen ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Ding misst die Farben korrekt.

Servus



Nobert,hast du mal wieder durchgemessen?

Sind die schwarzwerte konstand geblieben?

Gruß Michi
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 25. Jul 2011, 18:29
Letzter Stand bei 2500 Stunden ist hier im Thread veröffentlicht.
Auf 3000 Stunden fehlen noch 180.

Übrigens aktuelle Recherche über Rising Black in AVS und HDJ:
Bei G12: 650 bis 1000 Stunden
Bei G13: 650 bis 2400 Stunden

Servus
Spezialized
Inventar
#1183 erstellt: 25. Jul 2011, 19:11
Bei mir 3100 Stunden und noch immer 0.03cd/m2. (V20)

Habe gestern nochmal meine Werte gecheckt und es ist alles noch sehr akkurat, musste nichts ändern.

Übrigens, ich poste hier meine Werte, damit man schön vergleichen kann zum VT Modell.


[Beitrag von Spezialized am 25. Jul 2011, 19:13 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#1184 erstellt: 26. Jul 2011, 15:35

norbert.s schrieb:
Letzter Stand bei 2500 Stunden ist hier im Thread veröffentlicht.
Auf 3000 Stunden fehlen noch 180.

Übrigens aktuelle Recherche über Rising Black in AVS und HDJ:
Bei G12: 650 bis 1000 Stunden
Bei G13: 650 bis 2400 Stunden

Servus



Und danach? Bleibt er dann konstant?

Wie schaut es eigendlich mit den VT30 aus?

Haben die auch mit solchen probleme zu kämpfen?
FBr soll es ja ein Update geben..Aber wie schaut´s mit dem Schwarzwert aus?

Gruß Michi


[Beitrag von Michi75 am 26. Jul 2011, 17:17 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1185 erstellt: 26. Jul 2011, 16:45

Michi75 schrieb:
Und danach? Bleibt er dann konstant?

Glaskugel?
Es gibt keine Daten > 3100 dazu.
Angeblich tut sich ab 2400 erst einmal nichts mehr bei G13.

Michi75 schrieb:
Wie schaut es eigendlich mit den VT30 aus?

http://www.hifi-foru...239&postID=1312#1312

Servus
Mr.Nigma
Stammgast
#1186 erstellt: 08. Aug 2011, 16:04
so ich grab diesen thread mal aus der versenkung aus *g*

hab meinen 50 vt20 schon ne weile und war auch bis jetzt sehr zufrieden damit.

zum blu ray schauen immer den thx modus genommen (entgegen vieler empfehlungen ich weiß)

bin jetzt bei ca 1000 - 1200 betriebsstunden und momentan kommts mir so vor als wäre bei vielen filmen wenn die szene nicht ganz hell ist eine art grauschleier im bild

hab auch mal versucht den prof1 und prof2 modus mit gamma 2,4 bzw 2,6 zu nutzen aber der schleier ist immer noch da..

ist das normal oder kann ich irgendwie gegenwirken? muss man den kontrast mal etwas mehr als auf 36 stellen (trau ich mich immer noch nicht)

ich weiß norbert hat seine einstellungen reingestellt...aber im service menü würde ich nur ungern was ändern..

irgendwelche tipps?

merci
nimga
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1187 erstellt: 08. Aug 2011, 16:43

Mr.Nigma schrieb:
...bin jetzt bei ca 1000 - 1200 betriebsstunden und momentan kommts mir so vor als wäre bei vielen filmen wenn die szene nicht ganz hell ist eine art grauschleier im bild...

Wenn es nur bei schwach beleuchteten Wohnzimmer am Abend auffällt, dann ist es wohl vermutlich schon der schlechter werdende Schwarzwert (Thema Rising Black). Dagegen gibt es kein Kraut.
Ist es etwas anderes, dann kann man ohne Messgerät nur auf Verdacht Gamma und/oder Kontrast erhöhen und es so einmal ausprobieren.

Nicht vergessen sollte man, dass viele Filme "unten herum" matschig (sprich: kein sattes Schwarz im Film) aufgenommen und/oder beim Mastering verschandelt worden sind. Da gibt dann der Panasonic nur ehrlich die Schei.. wieder, die andere verbrochen haben. ;-)

Servus
Mr.Nigma
Stammgast
#1188 erstellt: 08. Aug 2011, 16:54

norbert.s schrieb:

Mr.Nigma schrieb:
...bin jetzt bei ca 1000 - 1200 betriebsstunden und momentan kommts mir so vor als wäre bei vielen filmen wenn die szene nicht ganz hell ist eine art grauschleier im bild...

Wenn es nur bei schwach beleuchteten Wohnzimmer am Abend auffällt, dann ist es wohl vermutlich schon der schlechter werdende Schwarzwert (Thema Rising Black). Dagegen gibt es kein Kraut.
Ist es etwas anderes, dann kann man ohne Messgerät nur auf Verdacht Gamma und/oder Kontrast erhöhen und es so einmal ausprobieren.

Nicht vergessen sollte man, dass viele Filme "unten herum" matschig (sprich: kein sattes Schwarz im Film) aufgenommen und/oder beim Mastering verschandelt worden sind. Da gibt dann der Panasonic nur ehrlich die Schei.. wieder, die andere verbrochen haben. ;-)

Servus


jup ist hauptsächlich abends...und es kann auch teilweise am ner nicht so guten bluray (gestern rambo 2 da liegts sicher am film ) oder dvd liegen. aber es werden wohl auch die rising blacks sein...

auf wieviel kann ich denn den kontrast raufdrehen ohne extreme nachleuchter zu riskieren?

bzw hab ich kontrast schon mal angehoben aber dann wird mir das alles etwas zu unnatürlich...bin immer noch bei kontrast 36


[Beitrag von Mr.Nigma am 08. Aug 2011, 16:55 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 08. Aug 2011, 17:01
Ich habe keine Messwerte für den 50VT20(E/EA). Mein 46VT20E hat andere Leuchtdichten und ist da nur mit dem 42VT20E vergleichbar.

Ich bin bei Prof auf 48. Das sind aber beim 46VT20E nur ca. 85 cd/m² (bei 100 IRE 1/4 Screen). Der 50VT20E geht deutlich höher bei den Prof-Modis, beim 50VT20EA kann es schon wieder anders sein.

Also auf die eigenen Augen vertrauen. Wenn's blendet sollte man es dann schon merken. ;-)

Servus
Mr.Nigma
Stammgast
#1190 erstellt: 08. Aug 2011, 17:09
ok...dann probier ich mal aus den kontrast etwas höher zu drehen und gamma auf 2,4 oder 2,6...

hab nur bissal angst wegen kontrast da ich jetzt bald in den bereich komme wo du ja dann nen einbrenner kassiert hast...

ich hab den 50 vt20ea
Mr.Nigma
Stammgast
#1191 erstellt: 09. Aug 2011, 11:17
nochmal ich....

hab grad mal bissal was über den vt30 gelesen.

angeblich gibts da ja jetzt ne neue firmware mit der man die FB´s etwas besser in der griff bekommen kann...


gibts die auch irgendwo für den vt20?
Spezialized
Inventar
#1192 erstellt: 09. Aug 2011, 11:48
Nein gibt's nicht, Panasonic war letztes Jahr sehr überzeugt von Ihrem "Feature" und es ist alles an kritik zurückgewiesen worden.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1193 erstellt: 15. Aug 2011, 22:42
Nach jetzt 3012 Stunden habe ich wieder meinen 46VT20E mit dem DTP94 kalibriert.

Hier die quasi noch gültigen Werte der Kalibrierung bei 2000 Stunden:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=928#928
Einzige Änderungen: Sättigung Grün von +11 auf +13 und B-DRV von 55 auf 54.

Nun zum leidigen Thema Schwarzwert. Da hat sich nichts mehr getan.

Schwarzbild 0 IRE
0,05 (3000 und 2500 Std.), 0,03 (2000 und 1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,07 (3000 und 2500 Std.), 0,07 (2000 und 1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)

Die Werte sprechen für sich und erklären auch, wieso ich Floating Black nur noch ganz selten wahrnehmen kann.

Servus
Toni78new
Stammgast
#1194 erstellt: 16. Aug 2011, 19:22

norbert.s schrieb:

Die Werte sprechen für sich und erklären auch, wieso ich Floating Black nur noch ganz selten wahrnehmen kann.

Servus


Auch wenn ich noch die Hoffnung habe das der V20 etwas schwärzer bleibt (aber warum sollte er?)... irgendwie müsste ich mich darauf freuen wenn die FB dann nicht mehr so nervtötend sind. Dann nehme ich einen schlechteren Schwarzwert in Kauf, zumal man den immerhin mit etwas Licht hinterm TV subjektiv noch etwas aufpeppen kann.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 16. Aug 2011, 19:38
Der V20 in 50 Zoll bleibt sicherlich schwärzer als meine Kiste in 46 Zoll.

Spezialized hat 0,03 cd/m² nach > 2500 Stunden.
Auch der Ausgangswert war bei 42/46 Zoll grundsätzlich schlechter als bei 50/65 Zoll.

Aufgrund der Limitationen der Messgeräte könnte er 0,034 haben und ich 0,045. Es könnten aber auch 0,025 versus 0,054 sein. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 16. Aug 2011, 19:46

Toni78new schrieb:
... irgendwie müsste ich mich darauf freuen wenn die FB dann nicht mehr so nervtötend sind.

Ich habe mir kürzlich auf Blu-ray "Herr der Ringe - Extended Edition" reingezogen.
Ach - was heißt kürzlich - ich habe 3 Abende dafür gebraucht, ohne Extras. ;-)

Auf fast 12 Stunden Film habe ich nur einmal Floating Black bewusst wahrgenommen. Das wäre Out of the Box unmöglich gewesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2011, 19:48 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#1197 erstellt: 16. Aug 2011, 20:13
Muss zugeben das die FB in letzter Zeit nicht mehr ganz so hart zuschlagen.

Allerdings hängts wirklich extrem davon ab unter welchen Bedingungen ich schaue.

Habe ich meine relativ helle Hintergrund LEDs hinterm TV oder ein anderes Licht im Raum an, dann sehe ich es kaum. Im absolut dunklen Raum hingegen nehme ich die FB nach wie vor recht deutlich wahr.

Und dann sehe ich auch das schwarz nicht schwarz sondern grau ist (erstaunlich wie stark Umgebungslicht den Bildeindruck beeinflusst). Allerdings, sobald etwas Licht an ist, ist die Schwarzdarstellung noch sehr überzeugend.
Spezialized
Inventar
#1198 erstellt: 16. Aug 2011, 23:04
Bei 4000 Std. werde ich nochmal Messen, das sind noch 500 Std. bis dahin.

FB sehe ich noch relativ häufig.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 17. Aug 2011, 06:19
Du könntest bitte auch einmal die ANSI-Werte von Deinem V20 veröffentlichen? Wäre interessant.

Zudem sind die 4000 Stunden zusätzlich spannend. Bei meinem PZ85 gab es bei 4000 Stunden eine Spannungserhöhung.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 17. Aug 2011, 12:35
Da ich einmal kurz "fremdgegangen" bin, hier noch der Link zur Frage: Welche Pattern zum Kalibrieren?
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582

Servus
Spezialized
Inventar
#1201 erstellt: 17. Aug 2011, 15:43

norbert.s schrieb:
Du könntest bitte auch einmal die ANSI-Werte von Deinem V20 veröffentlichen?


Mach ich dann bei der nächsten Messung.


norbert.s schrieb:

Zudem sind die 4000 Stunden zusätzlich spannend. Bei meinem PZ85 gab es bei 4000 Stunden eine Spannungserhöhung.


Da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich bin momentan wirklich hin und her gerissen welches neue Panel bei mir einziehen wird

VX300 oder warten auf LG mit Ihrem ersten OLED in 55". Die beiden sollten preislich auf gleicher höhe sein.

LG hat ja verlauten lassen, dass die bei ihren ersten OLED's auf Qualität achten wollen.
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