Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
es.ef
Stammgast
#1407 erstellt: 01. Aug 2011, 07:12
Ich sehe es genau anders herum. Hier im Panasonic-Forum wird viel kritischer mit Sachen umgegangen, die einfach technologiebedingt sind. Ich bin z.B. auch im LG-Forum wegen der passiven 3D-Technik, da werden gravierende Fehler einfach entschuldigt. Z.B. massiert man sein Display solange, bis Clouding erträglich ist, von massiven Qualitätsproblemen des Herstellers will keiner etwas wissen.
Wen das Spiegeln des Displays stört kann sich statt des VT30 doch den GT30 holen und entsprechend aufrüsten. Man wird aber immer etwas finden, was nicht passt. Die Geräte sind Massenware, das sollte man nicht vergessen. Wie richtig geschrieben, den perfekten Fernseher gibt es nicht, einfach mal die Foren durchschauen.


[Beitrag von es.ef am 01. Aug 2011, 07:13 bearbeitet]
joforester47
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 01. Aug 2011, 08:52
.. richtig, das empfinde ich auch so, liegt m. M. nach daran, dass hier einige User LCD-affin sind, und schon allein deshalb den Plasma VT30E runterschreiben. Fehler gibt es überall - wer z.B. mal den hochgelobten 3D "Testsieger-TV" Samsung UE55D7090 selbst mal mehrere Stunden "sehen" konnte, wird schnell feststellen, dass abgesehen von HbbTV Schnickschnack, den keiner wirklich braucht, beim Bildeindruck jede Menge zu kritisieren ist, bis hin zu Weiss und Farbverfälschungen, wenn man falsch sitzt oder sich bewegt. Auch Ghosting und Crosstalking waren nicht von schlechten Eltern. Der Standfuss im Stil der 70er Jahre ist Geschmacksache, als hinreichend sicher kann aber gelten, dass die LCD-Lobby es immer wieder versucht, LCD-Nachteile klein zu reden, und Plama-Nachteile, vor allem im Stromverbrauch über zu bewerten. Verschwiegen wird dabei, dass Plasmas je nach Bild mehr oder weniger Stromverbrauch generieren, LCD aber einen fast gleichbleibenden Verbrauch ziehen. Abgesehen davon, niemand kauft einen AV Receiver nach Stromverbrauchskriterien, warum also beim TV ?


[Beitrag von joforester47 am 01. Aug 2011, 08:53 bearbeitet]
Barabas
Hat sich gelöscht
#1409 erstellt: 01. Aug 2011, 09:19
So nun mal wieder "Back to topic".

Am Freitag habe ich meinen VT30 55"er bekommen und am Wochenende einige Stunden damit verbracht verschieden Sendungen und auch DVDs zu betrachten. Um es vorweg zu nehmen, viele der hier aufgeführte Kritiken, die mir zudem nicht selten auch abhängig vom Ausgangsmaterial erscheinen sind mir bislang nicht auffällig geworden. Lediglich FBRs fielen mir (vermutlich) gestern Abend erstmals deutlicher bei einer Konzertübertragung im "Normal" Modus auf (hin und wieder Helligkeitspumpen in dunklen Bereichen), der mir von allen Auswahlmöglichkeiten in der Summe im Augenblick noch am besten gefällt. In diesem Modus habe ich lediglich den Kontrast auf "36" (selbe Einstellung wie übrigens in der THX Grundeinstellung) erhöht und den "Eco" Modus deaktiviert um einen für meine Augen und den räumlichen (Licht-)Gegebenheiten vernüftigen Kompromiss zwischen Tag und Nachtbetrieb zu erreichen. Am Samtag habe ich das Gerät zudem noch mit der Firmware 1520 geflasht.
Ausgesprochen angenehm bin ich bislang von der Unempfindlichkeit meines Exemplars in Sachen Nachleuchten überrascht, hier gab es bislang keine negativen Erscheinungen. Allerdings vermeide ich es auch bislang stundenlang auf einem Programm festzusitzen (wegen der Logos). Hier ist auch heute, nach mittlerweile schon 6 Jahren Betrieb mein PV500E immer noch weitaus empfindlicher. Irgendwelche Einlaufprozeduren die hier letzendlich nur meinen Stromanbieter freuen halte ich deshalb für überflüssig.
Dies sind nun nur mal eine ersten Eindrücke, alles in allem denke ich im Moment ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben.


[Beitrag von Barabas am 01. Aug 2011, 11:59 bearbeitet]
joforester47
Hat sich gelöscht
#1410 erstellt: 01. Aug 2011, 09:52
Herzlichen Glückwunsch - ich betreibe einen 50er VT30E seit Mitte Mai, allerdings mit der "alten" Software 1516, beim Software suchen findet mein TV auch keine Neue. An das Bildgefühl musste ich mich ganz schön gewöhnen, es ist völlig anders als beim VT20E, da hatte ich diese Eingewöhnungsphase nicht. Anfänglich fand ich das 2D Bild zu dunkel, jetzt bin ich mit Kontrast 40, Helligkeit 0, Farbtemperatur kühl, Eco aus, "Normalmodus" sehr zufrieden. 3D ist gegenüber dem VT20E ein Hammer - allerdings sind die mitgelieferten neuen Brillen nicht optimal für Brillenträger, deshalb habe ich noch ein "L" Modell dazugekauft, was auch den Vorteil hat, dass mal 2 Freunde mit mir schauen können. Was aber gut ist, die seitlichen Lichteinfallsprobleme der alten Brillen sind Geschichte.
Danny123
Stammgast
#1411 erstellt: 01. Aug 2011, 10:01
Haben Brillen mit der Größe L auch größere Gläser? Ich finde die nämlich bei den mitgelieferten etwas klein...
joforester47
Hat sich gelöscht
#1412 erstellt: 01. Aug 2011, 10:08

Danny123 schrieb:
Haben Brillen mit der Größe L auch größere Gläser? Ich finde die nämlich bei den mitgelieferten etwas klein...



.. leider nicht - 27mm x 53mm sind die Maße bei beiden. Ich glaube, die alten Brillen hatten größere Gläser, werde ich morgen mal bei meiner Tochter messen, die hat nämlich meinen VT20E von vorigem Jahr.


[Beitrag von joforester47 am 01. Aug 2011, 10:09 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#1413 erstellt: 01. Aug 2011, 11:14
Mal ein Update zu dem 65er nach 300h und ein paar Infos von meinem Pansonic Kontakt:

- Gammapumpen war bei mir nie feststellbar und soll auch bei dem 65er von Anfang auf dem Niveau des letzten Patchlevel behoben sein.
- Der Patch soll nicht per Update Funktion zur Verfügung gestellt werden. Also entweder Panasupport oder selbst besorgen.
- Der 1520 Patch hat keine Auswirkungen auf den 65"

Warum nun eigentlich der Mist ? Aus Energiespargründen wurde diese Funktion implementiert. Druck aus markttechnischen Gründen also.

- False Contour ist bei 24p und 50Hz vorhanden, aber nur selten zu sehen. Bei Fernsehsendungen oder Sportübertragungen kann man ruhig dafür IFC auf mittel stellen, bei Spielfilmen aber dann Soap Effekt. Der 1520 Patch hat auch auf False Contour keine Auswirkungen beim 65"
Je leuchtstärker die Modi, desto intensiver sieht man False Contour. So gut wie gar nicht sieht man sie also im Prof Modus, dann Kino und dann THX. Deutlich sichtbarer werden sie dann im Normal Modus oder Foto Modus. Der Normal Modus bietet sich eh nur an, wenn es sehr hell im Raum ist, da er einen sehr schlechten Gammaverlauf hat. Da ist der Foto Modus schon besser.

- Man soll in den ersten 200h den Kontrast zum einfahren so niedrig wie möglich halten. Theoretisch am besten wäre ihn auf Null zu lassen, da sich wohl in dieser Zeit das Heliumgas so am besten verteilen und verflüchtigen kann.

- Ich habe mal mit CalMAN und der Autokalibrierung für die VT-Serie gespielt und die Grautreppe kalibriert und kann sagen, dass es ausgesprochen schnell und zuverlässig geht. Alles unter einem Delta E von 3 in ca. 2min. Eine weitergehende Farbkalibrierung gibt das leider nicht her.

- Der THX Modus ist dem kalibrierten Prof-Modus sehr nahe und für alle zu empfehlen, die nicht kalibrieren. Auch wenn man mal mehr Leuchtstärke haben möchte.

Modus THX:
- Helligkeit 0
- Kontrast nach Wunsch so um die 34-36
- Farbe 28
- Schärfe 3

Insgesamt bin ich mit dem Fernseher ausgesprochen zufrieden und nochmal deutlicher glücklicher als mit dem VT20. Für mich lässt er kaum noch Wünsche offen. Das kleine bisschen FC noch und das etwas dunklere Bild, wenn die Sonne reinscheint, kann ich gut verkraften. Dafür hat er eine Filmdarstellung die großartig ist. Er lässt sich kalibrieren wie kein anderes Gerät und hat so eine sagenhafte Natürlichkeit in der Darstellung. Auch die Plastizität ist einmalig. Ebenso die Bewegtdarstellung. Damit kann er sich jetzt auch von den Kuros abheben und ich bin nicht mehr unglücklich meinen Kuro verkauft zu haben

Grüße und viel Spaß
pokeyHomie
Stammgast
#1414 erstellt: 01. Aug 2011, 11:38
Tausend Dank für diese Infos!


Alvir schrieb:
Alles unter einem Delta E von 3 in ca. 2min. Eine weitergehende Farbkalibrierung gibt das leider nicht her.


Hast Du auch mal probiert, den Zielwert "DeltaE unter 1" zu versuchen? Klappt das auch selbstständig und flott?
Ich gehe noch einen Schritt weiter: DeltaE unter Null? Habe mal gelesen, dass die Kalibrierung dann versucht, so nahe wie möglich an die Null heranzukommen.
Alvir
Stammgast
#1415 erstellt: 01. Aug 2011, 12:05

pokeyHomie schrieb:
Tausend Dank für diese Infos!


Alvir schrieb:
Alles unter einem Delta E von 3 in ca. 2min. Eine weitergehende Farbkalibrierung gibt das leider nicht her.


Hast Du auch mal probiert, den Zielwert "DeltaE unter 1" zu versuchen? Klappt das auch selbstständig und flott?
Ich gehe noch einen Schritt weiter: DeltaE unter Null? Habe mal gelesen, dass die Kalibrierung dann versucht, so nahe wie möglich an die Null heranzukommen.


Manuel ist es sehr leicht Delta E Werte von ca. 0,5 zu bekommen.

Grüße
pokeyHomie
Stammgast
#1416 erstellt: 01. Aug 2011, 12:41
Ich habe geschrieben: "unter Null". Das ist natürlich Käse. Ich meine damit, dass Du in CalMan ein Target-DeltaE von 0 einträgst und so die Software rödeln lässt.

Tschuldigung für meinen Mist, den ich da geschrieben habe. Bin halt auch nur n Blödi .


Alvir schrieb:
Manuel ist es sehr leicht Delta E Werte von ca. 0,5 zu bekommen.
Grüße


Oh cool, da freu ich mich noch mehr auf meine Glotze!


[Beitrag von pokeyHomie am 01. Aug 2011, 12:44 bearbeitet]
'powerflower'
Stammgast
#1417 erstellt: 01. Aug 2011, 13:29

Nielsen schrieb:
Och, da bin ich ebenfalls pingelig. Mein Panel hat nun aber auch schon über 100h drauf. Da dürften eigentlich auch mal 90 Minuten Fußball drin sein, wa? ;)


Meiner Erfahrung nach,nein

Hab mein G10-Panel in den ersten 100 Std. so eingefahren das ich alle 20 bis 30 Min. das Grieselbild für 5 Min. dazwischen geschaltet habe.

Ab dann lief das Bild mit immer weniger "Grieselei" .Und erst nach über 1000 Std. machten unbewegte Elemente keinen Stress mehr.Ich fahre bis heute nie über 30% Kontrast hinaus(Kino-Modus),dennoch kann es passieren das beim Zocken über mehrere Std. hinweg ein Nachleuchten stattfindet welches aber nach wenigen Minuten wieder verschwindet.
Piljack
Stammgast
#1418 erstellt: 01. Aug 2011, 13:41
Hab meinen VT30 weder eingefahren noch sonstwas, sondern einfach nur ganz normal TV geschaut. Trotzdem liefert die Kiste ein Spitzenbild... Hab ich was falsch gemacht?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1419 erstellt: 01. Aug 2011, 13:47

'powerflower' schrieb:
...Hab mein G10-Panel...

Hier geht es um Geräte von G14. Diese sind weder mit G13 noch mit G10 sinnvoll zu vergleichen beim Thema Einbrennen und Nachleuchten.

Servus
John-Boy
Stammgast
#1420 erstellt: 01. Aug 2011, 15:27

Piljack schrieb:
Hab meinen VT30 weder eingefahren noch sonstwas, sondern einfach nur ganz normal TV geschaut. Trotzdem liefert die Kiste ein Spitzenbild... Hab ich was falsch gemacht? ;)



Bei meinem VT20 habe ich auch ganz normal meine TV-Gewohnheiten gepflegt und nur über längere Zeit Timeshift-Stopp vermieden. Ich habe bisher keine Einbrenner oder längeres Nachleuchten feststellen können und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Floating Black/ Gamma-Pumpen fällt mir nicht störend auf.

Scheinbar gibt es doch eine gewisse Serienstreuung und die Bildeinstellungen spielen auch eine größere Rolle. Ich schaue praktisch nur im Prof-Modus bei Kontrast 30/ Farbe 28/ Helligkeit +1.

Aber vielleicht liegt's auch einfach am Top-Eingangssignal meiner Zuspieler.
Dr.Dirt
Inventar
#1421 erstellt: 01. Aug 2011, 15:35

Piljack schrieb:
Hab meinen VT30 weder eingefahren noch sonstwas, sondern einfach nur ganz normal TV geschaut.

Hab ich mit jedem Plasma den ich bisher hatte so gemacht. Von sinnlosem Stressen halte ich nichts.


in den ersten 100 Std. so eingefahren das ich alle 20 bis 30 Min. das Grieselbild für 5 Min. dazwischen geschaltet habe

Guter Witz.


[Beitrag von Dr.Dirt am 01. Aug 2011, 15:35 bearbeitet]
'powerflower'
Stammgast
#1422 erstellt: 01. Aug 2011, 15:38

norbert.s schrieb:

'powerflower' schrieb:
...Hab mein G10-Panel...

Hier geht es um Geräte von G14. Diese sind weder mit G13 noch mit G10 sinnvoll zu vergleichen beim Thema Einbrennen und Nachleuchten.

Servus


Im Prinzip schon,ein G13 bspw. wahr empfindlicher als ein G12,während ein G14 wieder besser sein soll dank anderer Ansteuerung welche die Zellen nicht so arg stresst.

Ausserdem haben sich die Empfehlungen von Panas Seite aus nie verändert.

Hab jetzt knapp 2000 Std.drauf und zocke manchmal ziemlich lange am Stück (auch mal über 12Std. Rennspiel-Action im Splitscreen) und hab keine nenenswerten Probleme diesbezüglich.Das würde ich selbst einem moderneren G14 unter 1000 Std. nicht antun wollen
Carlitos369
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 01. Aug 2011, 20:44

Nick81 schrieb:

Carlitos369 schrieb:
Ich habe seit gestern eine seltsame Sache festgestellt: Ich habe meinen 55VT30 eingeschaltet und einfach aus der Laune raus den "Display Washer" gestartet. Dabei ist mit aufgefallen, dass im oberen, hellen Bereich (etwas mehr als die Cinemascope-Balken) lila Pixel grieseln ohne Ende. Auf der linken Seite ist es weniger als rechts, da ist es am heftigsten. Ich habe dann auf Fernsehbetrieb um gsschaltet und da sieht man es bei hellen Bildinhalten sehr deutlich. Ich habe dann meine Frau fernsehen lassen und nach 3 Stunden habe ich noch mal nachgeschaut und es war nichts mehr zu sehen. Heute morgen dann wieder alles wie vorher: lila Pixel machen einen Ameisenkrieg

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank vorab



Hallo Carlitos,

das hatte mein 55er leider auch!
Zusätzlich aber auch einen konstanten Streifen in der unteren Bildschirmhälfte aus dauerhaft leuchtenden Pixeln...
Das erste Mal trat der Streifen plötzlich auf und war nach dem Schauen einer DVD plötzlich wieder weg. In der Zwischenzeit waren mir auch die aufblinkenden Pixel aufgefallen, ebenfalls rechts mehr als links und bei Verwendung des Displaywashers, da sich zusätzlich das Menü des Tv teilweise verewigt hatte! Dann kam der Streifen zurück und der Tv nun zurück zum Händler! Kannst meinen Fehler auch begutachten, wenn Du ein paar Seiten zurückgehst, einfach mal nach meinen Beiträgen suchen...

Werde nun auf den 65 - Zöller umsteigen!
Bildtechnisch bin ich nach wie vor begeistert vom VT30!

Gruß, Nick


Hallo Nick,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt viele Seiten durchgeschaut, kann aber Deinen Beitrag nicht finden. Aber nicht schlimm, ich werde jetzt wohl meinen Händler mal mit dem Problem konfrontieren müssen

Danke und Grüße
Carlitos
Platoon89
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 02. Aug 2011, 12:54
Panasonic hat ja als Zubehör einige 3D Brille aufgelistet.

Welche ist denn derzeit Beste ? Brauch ne 3. Brille für meinen 50"VT30

Sind bei den Zubehör Brillen die Shutter Gläser größer ?

Bei den 2 mitgelieferten kommen mir die etwas klein vor.
Danny123
Stammgast
#1425 erstellt: 02. Aug 2011, 13:27
die Gläser sollten bei allen gleich groß sein....
joforester47
Hat sich gelöscht
#1426 erstellt: 02. Aug 2011, 13:34
Die TY-EW3D10E, also die Brille, die schon beim VT20E mitgeliefert wurde, hat etwas größere Gläser, verschiedene Nasenaufsätze usw. Sie ist nicht aufladbar. Gibt es hier ab 99 €
http://www.amazon.de...id=1312291460&sr=8-7
Die TY-EW3D2SE, die TY-EW3D2ME und die TY-EW3D2LE sind die neueren mit USB-Auflademöglichkeit, mitgeliefert mit dem VT30E wird die M-Variante, für Brillenträger empfiehlt sich die L-Variante oder die ältere Brille mit den etwas größeren Gläsern, aber dafür mit der Möglichkeit des seitlichen Lichteinfalles. Für Kinder soll übrigens die S-Variante sein. Die Gläsergröße bei den neueren Brillen ist gleich: 27mm x 53mm.


[Beitrag von joforester47 am 02. Aug 2011, 15:18 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#1427 erstellt: 02. Aug 2011, 13:39
Sind die gleichen wie die, die mit dem VT30 kommen. Es gibt die Größen, S,M + L, bei denen allerdings die Gläser immer gleichgroß sind.
Alternativ dazu gibts bei Ebay No Name Teile, die zwar funktikonieren, aber eine anders Gläsertönung haben.

Die aktuellen Panabrillen heißen TY-EW3D2SE,TY-EW3D2ME und TY-EW3D2LE

VG
Pille

Edit: "joforester47" war wohl schneller...


[Beitrag von Piljack am 02. Aug 2011, 13:40 bearbeitet]
joforester47
Hat sich gelöscht
#1428 erstellt: 02. Aug 2011, 15:29
Etwas habe ich jetzt auch zum kritisieren gefunden: Der Ein- Ausschalter ist, bedingt durch die Farbe, im Halbdunkel nach Beendigung der Fernsehnacht schlecht bis gar nicht sichtbar, da fand ich die Lösung des VT20E (seitlich) besser.
Nun kann man zwar durch Abtasten den Schalter finden, aber eine cromfarbene Markierung (oder eine dezent leuchtende LED) wäre schon besser gewesen ! Nun habe ich mir deshalb vor paar Tagen einen chromfarbenen Punkt - (selbstklebend) mit dem Locher ausgestanzt und aufgeklebt. Dadurch brauche ich zum Abschalten nicht mehr das helle Wohnzimmerlicht anschalten - da wurde man wieder so munter !


[Beitrag von joforester47 am 02. Aug 2011, 15:30 bearbeitet]
DotWin101
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 02. Aug 2011, 16:56
Sorry, kurz OT:

es.ef schrieb:
Wen das Spiegeln des Displays stört kann sich statt des VT30 doch den GT30 holen und entsprechend aufrüsten.

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Was verstehst Du unter "aufrüsten"?
Wie lässt sich der GT30 denn zum VT30 hochrüsten? Ich dachte immer die unterscheiden sich in dem "High Contrast Filter (Pro)".
Gibt es die 1520er-Firmware auch für den GT30?


[Beitrag von DotWin101 am 02. Aug 2011, 16:57 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#1430 erstellt: 02. Aug 2011, 17:01

DotWin101 schrieb:

Gibt es die 1520er-Firmware auch für den GT30?


Jein, die heißt dort 1313, oder so, soll aber das gleiche bewirken, zumindest beim 50GT30.
Bezugsquelle die gleiche Spanische Panasonic Seite.
DotWin101
Ist häufiger hier
#1431 erstellt: 02. Aug 2011, 17:16

Skaarah schrieb:

DotWin101 schrieb:

Gibt es die 1520er-Firmware auch für den GT30?


Jein, die heißt dort 1313, oder so, soll aber das gleiche bewirken, zumindest beim 50GT30.
Bezugsquelle die gleiche Spanische Panasonic Seite.

Vielen Dank für die Info!

Was meint es.ef mit "aufrüsten"?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1432 erstellt: 02. Aug 2011, 17:45
Ich tippe mal auf "FW 1313 aufspielen und 3D-Brillen dazukaufen" - viel mehr kann man da nicht aufrüsten.

Die Unterschiede halten sich abgesehen vom Design (das "one sheet of glass"-Design ist auch der Grund für die vermehrten Spiegelungen des VT30) aber auch ziemlich in Grenzen - der Schwarzwert des VT30 ist evtl einen winzigen Tick tiefer und er verfügt über 10-point Grayscale- und Gamma-Kalibrierung (GT30 hat nur die klassische 2-point Kalibrierung), ansonsten liefern die beiden eine sehr ähnliche bis gleichwertige Bildperformance ab. Außerdem ist beim VT30 noch ein Mini-Subwoofer verbaut, auf den man beim GT30 verzichten muss... das war's afaik dann aber auch schon mit den Unterschieden.

Da man beim GT30 auch mit dem 2-point-System exzellente Kalibrierungsergebnisse erzielen kann, ist dieser Punkt nur für Leute interessant, die das allerletzte Mini-Quäntchen Normtreue rausquetschen wollen - wer über kein Colorimeter verfügt, kann den Punkt sowieso getrost unter den Tisch fallen lassen, da für ihn vollkommen irrelevant.
es.ef
Stammgast
#1433 erstellt: 03. Aug 2011, 06:03
Wie schon richtig erwähnt wurde, komplett kann man den GT30 nicht zum VT30 aufrüsten. W-Lan-Dongle, Brillen kann man separat kaufen, dem Klang mit einer Heimkinoanlage aufpeppen, mehr geht nicht. Man muss halt wissen, was einem wichtig ist. Ich finde, der VT30 ist den Aufpreis locker wert, auch das Design finde ich endlich stimmig. Zum Reinigen ist die Scheibe vom VT30 auch wesentlich angenehmer, konnte ich gestern testen.
blausaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1434 erstellt: 03. Aug 2011, 10:34

Skaarah schrieb:

DotWin101 schrieb:

Gibt es die 1520er-Firmware auch für den GT30?


Jein, die heißt dort 1313, oder so, soll aber das gleiche bewirken, zumindest beim 50GT30.
Bezugsquelle die gleiche Spanische Panasonic Seite.


Hat hier jemand mal nen Link zu der Seite.
Mein Spanisch ist nicht perfekt
bowieh
Inventar
#1435 erstellt: 03. Aug 2011, 11:18

blausaufen schrieb:

Mein Spanisch ist nicht perfekt :prost


Nicht nur dein Spanisch ;-)

Schau mal in einen der Gt30 Threads oder bemühe die Board Suche.


[Beitrag von bowieh am 03. Aug 2011, 11:19 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#1436 erstellt: 04. Aug 2011, 12:39
So, nachdem ich die letzten 2 Wochen hier erstmal nur Beobachter war und seit gestern einen 65" VT30 mein Eigen nenne will ich mal zurück zum Topic und meine ersten Eindrücke zum Besten geben.

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor einen PIO 6090 KURO hatte und daher sehr verwöhnt war/bin.

Erst die guten Nachrichten:

Die Größe ist der Hammer, hätte nicht gedacht, dass 5" mehr nochmals so viel ausmachen.

Das Einrichten ist kinderleicht, habe ihn mit dem BDP 310 kombiniert, auch hier sehr leichtes einrichten. Der Viera Link funktioniert auch über den Pio SCLX83 als Schaltzentrale.

Erster Eindruck 3D und das war ja der einzige Grund überhaupt, den Kuro herzugeben: sensationell!!

Ich hatte mir Sammy´s Abenteuer reingelegt und via THX Modus mit etwas reduziertem Kontrast (da ganz neues Gerät) geschaut. Raum komplett abgedunkelt und das ist auch unbedingt empfehlenswert; jede kleine Lichtquelle stört.

Der Effekt ist echt Kinolike und da ich auch nur 3-4 m weg sitze kommt totales Kinofeeling auf.

Danach 2D -> 3D getestet; auch richtig gut! Hatte nämlich befürchtet, meine komplette BR Sammlung (die ich erst mühsam aufgebaut hatte) nicht mehr verwenden zu können/wollen.

Reines 2D mit Transfornmer und SkY-HD getestet: tja, da fehlt mir der KURO jetzt schon. Insbesondere heute vormittag auch mal bei Tageslicht getestet. Den KURO und den PANA trennen hier meines Erachtens Welten, leider! Und ja, ich hatte THX Modus drin und den Kontrast kurz wieder auf "36" zurück gestellt.

Die Scheibe vor dem Bildschirm scheint da "schuld" zu sein macht nach meinem Gefühl das Bild irgendwie "matschig" ...

Erstes Fazit: 3D und 2D -> 3D überragendes Bild, dass in abgedunkeltem Raum an Qualität, Schwarzwert und Feinzeichnung an den KURO absolut heranreicht, aber eben nur in 3D.

2D ist echt "bitter" im Vergleich zu vor 3 Tagen, als ich meinen Kuro noch hatte.

Am Liebsten hätte ich nun eine drehbare Wand, auf der einen Seite den Kuro für 2D und HD über Sky (z.B, Formel 1) und den PANA für 3D

Cu Snow

PS: bei den Brillen frage ich mich, ob die je einer der Entwickler selber aufgehabt hat

PPS: ich habe die Wandhalterung von Amazon Basics - Preis-/Leistungsoberhammer!! Meine alte Kuro WH kostete alleine 398,- Euro und war auch nicht besser


[Beitrag von Snowbo am 04. Aug 2011, 12:47 bearbeitet]
pokeyHomie
Stammgast
#1437 erstellt: 04. Aug 2011, 13:17

Snowbo schrieb:
Der Effekt ist echt Kinolike und da ich auch nur 3-4 m weg sitze kommt totales Kinofeeling auf.



Hmm, immer wenn ich von einem "kino-like" Schwarzwert lese, denke ich, dass dann wohl nicht von einem guten Schwarzwert die Rede sein kann. Kino mag ja für viele das Maß der Dinge sein, aber schwarz ist doch im Kino nicht schwarz.

Genauso ist es beim 3D-Effekt im Kino: Für mich liegt der 3D-Effekt bei der Shutter-Technik auf ganz anderem Niveau. Im Kino ist mir viel zu oft alles unscharf, sobald die Kamera sich bewegt. Für mich also: besser als im Kino.

@Snowbo: Bei 3-4m von 65 Zoll entfernt kommt schon Kinofeeling auf? Cool . Ich schwanke noch zwischen 55 und 65 Zoll. Aber sooo....*freu*
joforester47
Hat sich gelöscht
#1438 erstellt: 04. Aug 2011, 13:24
Erst einmal herzlichen Glückwunsch - ich habe seit Mai zwar "nur" einen kleineren P50VT30E, aber hatte bis voriges Jahr auch einen Kuro ( 5090). Deswegen kann ich nur sagen, dass ich in 2D meist im Normal-Modus mit Kontrast 42, Helligkeit 0, Farbtemperatur kühl, Schärfe 4, ohne Eco-Modus sehe, oder im Kino Modus dann genauso, aber mit Gamma 2,4 und Helligkeit +2. THX ist mir zu schwammig, und meine Feststellung : Das Bild ist Kuro-like. Beim VT20E voriges Jahr war das Bild bei weitem noch nicht auf dem Level des VT30E, vor allem in der Schwarz-Nuancierung.
Die Profi-Justierungen habe ich auch durchgeführt, lande aber zum Schluss immer wieder beim Normal oder Kino-Modus. Hatte noch nie Probleme mit Nachleuchten usw. Die Lüfter hört man nur ganz leise, wenn der Ton aus ist, sonstiges Sirren, wie ich es beim VT20E und meine Tochter beim GW20 hatte, gibt es nicht. Viel Freude mit dem "Riesen" - leider passt der bei mir nicht hin, da ist 50" schon das Äußerste !


[Beitrag von joforester47 am 04. Aug 2011, 13:48 bearbeitet]
pokeyHomie
Stammgast
#1439 erstellt: 04. Aug 2011, 13:31

joforester47 schrieb:
Die Profi-Justierungen habe ich auch durchgeführt,


Was genaus ist das?


joforester47 schrieb:
lande aber zum Schluss immer wieder beim Normal oder Kino-Modus.


Jetzt interessiert mich die Antwort auf meine erste Frage gleich noch mehr.
joforester47
Hat sich gelöscht
#1440 erstellt: 04. Aug 2011, 13:45
Jetzt interessiert mich die Antwort auf meine erste Frage gleich noch mehr.[/quote]


..im Setup-Menü auf Erweiterte Einstellungen gehen, dann auf Ein klicken. Damit ist zusätzlich zu den bisherigen Bild Modi noch Professionell 1 und Professionell 2 möglich. ( ISFCC). Da ist so gut wie jeder Bildparameter justierbar.
Einfach mal mehrere Justierversuche machen, jeder sieht das optimale Bild für sich etwas anders.


[Beitrag von joforester47 am 04. Aug 2011, 13:48 bearbeitet]
pokeyHomie
Stammgast
#1441 erstellt: 04. Aug 2011, 13:58
Du hast doch nicht etwa per Augenmaß die unzähligen Regler verstellt, oder? Dann hast Du wohl die Profi-Regler mit Nicht-Profi-Mitteln verstellt. Dass dann nichts Umwerfendes herauskommt, ist doch dann nicht verwunderlich.

Natürlich musst Du nichts gut finden, was andere gut finden. Aber ohne Messequipment gewinnst Du doch im Profsionell-Menü nichts und kannst keinen echten Vergleich (Normal/kalibriert) anstellen. Mit Augenmaß allein wird das nichts...

Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der Dir mal zeigen kann, was geht....wenn Du das überhaupt willst.

Ich werde im Herbst beim VT30 zuschlagen und werde ihn zu Tode kalibieren . (ja, ich weiß, dass es erst nach etlichen Stunden lohnt, aber ich kann dann nicht warten.... )


[Beitrag von pokeyHomie am 04. Aug 2011, 13:59 bearbeitet]
es.ef
Stammgast
#1442 erstellt: 04. Aug 2011, 14:04
Erstmal glückwunsch zum Kleinen.
Das mit der Schärfe gibt sich am Anfang, war zuerst auch erschrocken. Schon nach paar Stunden kam mir das Bild schärfer vor. Mir kommt es aber auch so vor, dass die großen (65") offensichtlich nicht so hell wie die kleineren sind, vlt. um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Kann das wer bestätigen oder widerlegen?
phoenix0870
Inventar
#1443 erstellt: 04. Aug 2011, 14:13

pokeyHomie schrieb:

Snowbo schrieb:
Der Effekt ist echt Kinolike und da ich auch nur 3-4 m weg sitze kommt totales Kinofeeling auf.



Hmm, immer wenn ich von einem "kino-like" Schwarzwert lese ......


Wo wird in dem Zitat denn der Schwrzwert erwähnt? Es ging in diesem zusammenhang doch ausschließlich um den 3D-Effekt!


pokeyHomie schrieb:

Genauso ist es beim 3D-Effekt im Kino: Für mich liegt der 3D-Effekt bei der Shutter-Technik auf ganz anderem Niveau. Im Kino ist mir viel zu oft alles unscharf, sobald die Kamera sich bewegt. Für mich also: besser als im Kino.


Und genau das war bestimmt auch gemeint! Ich denke, Snowbo wollte uns hier sagen, dass der Effekt mindestens genausogut ist wie im Kino."

MfG Phoenix
joforester47
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 04. Aug 2011, 14:16
nein, es gibt ja einige Anleitungen im www zur Kalibrierung, die haben mir aber vom Bildeindruck alle nicht so recht gefallen. Geblieben ist letzten Endes nur der Gammawert, den habe ich auf 2,4 geändert.
Aber, wer nicht probiert, findet seinen eigenen Favoriten nicht raus. Da finde ich übrigens den Bildassistenten von LG gut, durch die schrittweise Gegenüberstellung der Bildveränderungen habe ich "mein" Bild gefunden. ob das allen gefällt, ich weis nicht.
Nick81
Inventar
#1445 erstellt: 04. Aug 2011, 14:22

Snowbo schrieb:

PPS: ich habe die Wandhalterung von Amazon Basics - Preis-/Leistungsoberhammer!! Meine alte Kuro WH kostete alleine 398,- Euro und war auch nicht besser


Kann ich bestätigen!
Ich verwende ebenfalls die AMAZON Basics im Schlafzimmer.
Hält problemlos bis zu 65 Zoll und ist neigbar!
Ich habe aber nur einen 42-Zöller dranhängen...

Gruß, Nick
pokeyHomie
Stammgast
#1446 erstellt: 04. Aug 2011, 14:26

phoenix0870 schrieb:
Wo wird in dem Zitat denn der Schwrzwert erwähnt? Es ging in diesem zusammenhang doch ausschließlich um den 3D-Effekt!


Nirgends. Ich wollte nur mal zwei Punkte aufführen, an denen ich es sehe, dass das Wort "kino-like" immer als Lob benutzt wird, aber das doch keiner wirklich so meinen kann. Ich jedenfalls nicht. Der "kino-like" Schwarzwert war einfach noch ein weiterer Punkt, der damit immer gern genannt wird. Hätte wohl erst den angesprochenen 3D-Effekt ansprechen sollen, dann wäre es nicht so "böse aufgestoßen", dass ich aus heiterem Himmel von Schwarz spreche. Tschuldigung.


phoenix0870 schrieb:

Und genau das war bestimmt auch gemeint! Ich denke, Snowbo wollte uns hier sagen, dass der Effekt mindestens genausogut ist wie im Kino."
MfG Phoenix

Klang für mich "gleich gut", nicht "besser als".
pokeyHomie
Stammgast
#1447 erstellt: 04. Aug 2011, 14:32
@joforester47
Bitte sprich nicht von Kalibrierung, wenn Du "im Internet" eine Anleitung gefunden hast, nach der Du vorgehst und ohne dass Du einen Messkopf verwendest hast. Wenn es denn so einfach wäre...


habe ich "mein" Bild gefunden. ob das allen gefällt, ich weis nicht.
Das ist die Haptsache .

Ich habe im Schlafzimmer auch einen LG mit dem netten Bildassistenten. DER macht aber auch nichts, was mit einer Kalibrierung zu tun hat. Mein Kleiner bringt aber immerhin einen 10-Punkt-Graustufen-Abgleich und ein 2D-CMS mit. Damit habe ich ihn dann mit Messkopf kalibriert, so gut es eben möglich war. Was noch fehlte, war der dritte Regler pro Farbe (Chrominanz glaube ich, fehlte). Seitdem sehen Hauttöne wirklich wie Haut aus und das Bild hat etwas an Tiefe gewonnen. Würde ich immer wieder machen, und wenn es 4 Stunden dauert....


[Beitrag von pokeyHomie am 04. Aug 2011, 14:36 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#1448 erstellt: 04. Aug 2011, 14:32
Amok4All schreibt:

ich hab meine schienen im karton stehend montiert. klappte einwandfrei.


Genau klappt beim 65" ebenso! Warum sich die Arbeit machen und erst den Fuß montieren?

Gruß Wolfgang
joforester47
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 04. Aug 2011, 14:47
@pokeyHomie
Justierung/ Justage wäre der richtige Wortbegriff gewesen, aber so ist das mit der Sprache. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung). Aber, wichtig ist, dass meine Frau und ich ( und auch meine Freunde und Bekannten) mit dem Bildeindruck zufrieden sind.


[Beitrag von joforester47 am 04. Aug 2011, 14:48 bearbeitet]
vel
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 04. Aug 2011, 16:17
so habe gestern mal eiwenig 3d getestet und muss sagen WOW!!
Es sieht viel besser aus als im kino.
Ein paar nette 3d mkv dateien gibt es hier : http://biohemmet.se/3dtrailers.php

Nun wollte ich heute in MM fahren und mir den 3d pana bluray player kaufen. Nur leider ist die avatar aktion vorbei :(.
Weiss hier jemand ob die nochmal kommt?

hier nochmal mein tv

Meister75
Stammgast
#1451 erstellt: 04. Aug 2011, 16:24
@vel

Glückwunsch zu dem Pana!! Das sieht sehr gut aus!!!
Was ist denn das für eine Grösse??? 50 oder 55 Zoll????
Und welche Wandhalterung hast Du genutzt???
vel
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 04. Aug 2011, 16:53
das ist ein 55"
Die wandhalterung ist standart nur zum einhängen. kostet ca 50 euro. hab sie so dazu bekommen.

gruß

hier sind nochmal 2 bilder wo der 42pv60 noch hang (alles iphone 3g bilder).

Die kabel kommen noch ganz weg. die anschlüsse sind halt etwas doof links an der seite...





[Beitrag von vel am 04. Aug 2011, 17:03 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#1453 erstellt: 04. Aug 2011, 17:23

joforester47 schrieb:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch - ich habe seit Mai zwar "nur" einen kleineren P50VT30E, aber hatte bis voriges Jahr auch einen Kuro ( 5090). Deswegen kann ich nur sagen, dass ich in 2D meist im Normal-Modus mit Kontrast 42, Helligkeit 0, Farbtemperatur kühl, Schärfe 4, ohne Eco-Modus sehe, oder im Kino Modus dann genauso, aber mit Gamma 2,4 und Helligkeit +2. THX ist mir zu schwammig, und meine Feststellung : Das Bild ist Kuro-like. Beim VT20E voriges Jahr war das Bild bei weitem noch nicht auf dem Level des VT30E, vor allem in der Schwarz-Nuancierung.
Viel Freude mit dem "Riesen" - leider passt der bei mir nicht hin, da ist 50" schon das Äußerste ! :prost


Danke Dir, vor Allem für´s die Einstellungstipps bei 2D, werde ich mal antesten. Genau "schwammig" das ist auch mein Eindruck... aber nachdem wir ja einen ähnlichen Weg gegangen sind und Du den Verlust Deines Kuros offenbar nicht mehr bereust, stimmt mich das mal zuversichtlich.

Das vielbescholtene Surren und Lüftergeräusche stören mich offen gestanden nicht, sehr leise finde ich und ein bißchen Nebengeräusche gehören irgendwie auch dazu. Da sind meine Kids beim Knabbern lauter ;-)
Snowbo
Inventar
#1454 erstellt: 04. Aug 2011, 17:26

phoenix0870 schrieb:

pokeyHomie schrieb:

Snowbo schrieb:
Der Effekt ist echt Kinolike und da ich auch nur 3-4 m weg sitze kommt totales Kinofeeling auf.



Hmm, immer wenn ich von einem "kino-like" Schwarzwert lese ......


Wo wird in dem Zitat denn der Schwrzwert erwähnt? Es ging in diesem zusammenhang doch ausschließlich um den 3D-Effekt!


pokeyHomie schrieb:

Genauso ist es beim 3D-Effekt im Kino: Für mich liegt der 3D-Effekt bei der Shutter-Technik auf ganz anderem Niveau. Im Kino ist mir viel zu oft alles unscharf, sobald die Kamera sich bewegt. Für mich also: besser als im Kino.


Und genau das war bestimmt auch gemeint! Ich denke, Snowbo wollte uns hier sagen, dass der Effekt mindestens genausogut ist wie im Kino."

MfG Phoenix


@ Phoenix: genau so, wie Du es verstehst, hatte ich es gemeint :-)

@ pokey
KKK101
Inventar
#1455 erstellt: 04. Aug 2011, 17:59

vel schrieb:
das ist ein 55"
Die wandhalterung ist standart nur zum einhängen. kostet ca 50 euro. hab sie so dazu bekommen.

gruß

hier sind nochmal 2 bilder wo der 42pv60 noch hang (alles iphone 3g bilder).

Die kabel kommen noch ganz weg. die anschlüsse sind halt etwas doof links an der seite...





von welchen Abstand wurden die BIlder gemacht ? der TV wirkt irgendwie so groß
vel
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 04. Aug 2011, 18:18

KKK101 schrieb:

vel schrieb:
das ist ein 55"
Die wandhalterung ist standart nur zum einhängen. kostet ca 50 euro. hab sie so dazu bekommen.

gruß

hier sind nochmal 2 bilder wo der 42pv60 noch hang (alles iphone 3g bilder).

Die kabel kommen noch ganz weg. die anschlüsse sind halt etwas doof links an der seite...





von welchen Abstand wurden die BIlder gemacht ? der TV wirkt irgendwie so groß :D



ca 3.2m
MuLatte
Inventar
#1457 erstellt: 04. Aug 2011, 18:22
Deko auf Lautsprechern ist ja übel hoch zehn. Hat meine Frau auch mal versucht, hat aber auf Technik rein gar nichts zu suchen.



joforester47 schrieb:
Farbtemperatur kühl


Hier passt schon mal die Farbtemperatur (6500K optimal) überhaupt nicht und Weiß wird damit zu Blau-Weiß. Das Bild wird heller und deswegen stellen die die es nach Augenmaß machen gerne ein. Verfälscht das Bild sehr stark.


[Beitrag von MuLatte am 04. Aug 2011, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread
Fallos am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  22 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedBassT23
  • Gesamtzahl an Themen1.556.633
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.199