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Toshiba versagt uns Garantie wegen Rauchens !

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Beitrag
mr.niceguy1979
Inventar
#102 erstellt: 24. Jun 2010, 10:10
Das dreht sich hier doch im Kreis .
Ausserdem sollte man das auch als Nichtraucher mal objektiv bewerten?!
- Strittig ist, ob es sich überhaupt um Nikotin handelt.
Nikotin legt sich in der Tat grds. gleichmäßig ab
Dies kann man (nur) mit einem Gutachten klären.

Eigentlich müsste lediglich dieser Punkt vorerst geklärt werden. Danach kann man dann fragen, ob auf diesem Wege da etwas hintert die Scheibe gelangen darf oder ob es ein Fertigunsfehler ist.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich selber Raucher bin.
Ich rauche abends so 5-10 Zigaretten zu hause.
Mein Whz hat ca. 20 qm.
Bei mir kommt es zu keiner Verschmutzung, obwohl mein LCD gut 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich kenne genug Mitmenschen, die zu Zweit abends in ihrem Wohnzimmer rauchen und auch keine Probleme haben.
Ich glaube aus diesem Grund nicht daran, dass es sich um Nikotin handelt und wenn, dann wäre es trotzdem ein Fertigungsfehler.
Nur interessiert meine Vermutung nicht.
Ebenso bringen überflüssige Bemerkungen zum Nikotinkonsum nichts.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 24. Jun 2010, 10:11 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#103 erstellt: 24. Jun 2010, 13:23

mr.niceguy1979 schrieb:
...
Nur interessiert meine Vermutung nicht.
...

MfG

das würde ich nicht sagen, ich finde deine "Vermutung" gut begründet und in sich schlüssig.

klaus
Pleite
Neuling
#104 erstellt: 24. Jun 2010, 13:43
Wenn ich das lese, bereue ich es, nen Toshiba gekauft zu haben

Anti-Raucher Bemerkungen sind überflüssig. Es könnte ebenso die Kerze sein, die regelmässig brennt oder das angebrannte Fett aus der Küche oder aber der Grill, der auf der Terasse steht.

Ein Alltagsgegenstand sollte imho auch alltagstauglich sein!

Ich möchte mich auch in 2-3 Jahren nicht über sowas ärgern müssen. Soll ich jetzt zukünftig alles verriegeln und meinen TV in Watte einpacken?

Toshibas Verhalten ist mehr als lächerlich! Toshiba ist zwar keine HighEnd Marke, aber es ist doch eigentlich kein Billigmist. Da sollte man als Kunde doch etwas mehr erwarten können...schade!

Zum TE: wenn Du ne Rechtsschutz hast, würde ich es es versuchen einzuklagen. Ich finde die Idee auch ganz witzig, es dem Jauch zu melden. Könnte ich mir gut im Fernsehen vorstellen die Geschickte. Ausserdem müssen die Deutschen doch wissen, dass sie nicht rauchen dürfen, wenn sie nen Toshiba TV besitzen
Marsupilami72
Inventar
#105 erstellt: 24. Jun 2010, 14:23

Pleite schrieb:
Anti-Raucher Bemerkungen sind überflüssig. Es könnte ebenso die Kerze sein, die regelmässig brennt oder das angebrannte Fett aus der Küche oder aber der Grill, der auf der Terasse steht.

Deine Vergleiche hauen alle nicht so wirklich hin (ich habe prinzipiell übrigens nichts gegen Raucher...).

- Kerzen verbrennen heutzutage praktisch rückstandsfrei
- wenn das angebrannte Fett aus der Küche bis ins Wohnzimmer zieht, solltest Du die Feuerwehr rufen
- die Abgase vom Grill auf der Terrasse ziehen nach oben weg

Zigarettenrauch ist da eine andere Hausnummer. Bei entsprechend hoher Konzentration wird der Hausstaub zu einer klebrigen Pampe die sich vorzugsweise da festsetzt, wo ein ständiger Luftzug herrscht - insbesondere bei elektronischen Geräten durch Konvektion oder aktive Lüftung.

Die Frage in diesem Fall ist ja, ob es a) überhaupt am Nikotin liegt und ob dies b) einen Gewährleistungsausschluß rechtfertigt.
George_Lucas
Inventar
#106 erstellt: 24. Jun 2010, 14:49

Marsupilami72 schrieb:
Die Frage in diesem Fall ist ja, ob es a) überhaupt am Nikotin liegt und ob dies b) einen Gewährleistungsausschluß rechtfertigt.

Punkt A müsste ein Gutachten klären, dass der TV-Eigentümer erstmal selbst zu bezahlen hat.

Sollte es tatsächlich Nikotinablagerungen sein, was durchaus möglich ist bei dem Zigarettenkonsum, wird Punkt 2 durch ein Gericht zu klären sein.
Für den TV-Eigentürmer sehe ich im Fall einer Klage aber ein erhebliches Prozessrisiko (inkl. massiver Kosten, die zunächst einmal vorverauslagt werden müssen für Anwalt, Gerichtskosten, Gutachten), wenn er keine Rechtschutzversicherung besitzt.

Selbst wenn er Recht bekommen sollte und der Verkäufer/Händler als Vertragspartner (ganz wichtig - das ist nicht Toshiba!) das Gerät reinigen (lassen) muss, wird die Freude an dem TV wahrscheinlich wohl nur von kurzer Dauer sein, wenn der Zigarettenkonsum nicht massiv runtergefahren oder besser ganz eingestellt wird.
Pleite
Neuling
#107 erstellt: 24. Jun 2010, 15:11

Marsupilami72 schrieb:
Deine Vergleiche hauen alle nicht so wirklich hin (ich habe prinzipiell übrigens nichts gegen Raucher...).

Nen bisschen übertrieben ist es natürlich :). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass etwas Qualm/Rauch was ziemlich Normales ist. Man sollte selbst die Möglichkeit haben evtl. Verschmutzugen zu reinigen. Dass solche Verschmutzugen beim Rauchen schneller auftreten können, ist halt ne Tatsache.

Trotzdem:


- Kerzen verbrennen heutzutage praktisch rückstandsfrei

Nein, falsch. Es gibt noch etliche 'schlechte' im deutschen Handel. Ich hab aber auch meist mehr als eine an.


- wenn das angebrannte Fett aus der Küche bis ins Wohnzimmer zieht, solltest Du die Feuerwehr rufen

Ich denke im jeden Haushalt passiert es mal, dass jemand was anbrennen lässt. Und da Wohnküchen nicht ungewöhnlich sind...


- die Abgase vom Grill auf der Terrasse ziehen nach oben weg

Bei uns gibt es auch Wind



Zigarettenrauch ist da eine andere Hausnummer. Bei entsprechend hoher Konzentration wird der Hausstaub zu einer klebrigen Pampe die sich vorzugsweise da festsetzt, wo ein ständiger Luftzug herrscht - insbesondere bei elektronischen Geräten durch Konvektion oder aktive Lüftung.

Stimme Dir zu, und gerade deshalb erwarte ich von einem so teurem Gerät, dass empfindliche Bereiche entsprechend geschützt sind.

Es ist vllt kein Samsung/Panasonic, aber auch kein Clatronic. Falls aktuell Nikotin schuld ist, kann ich als Nichtraucher womöglich irgendwann mit dem gleichen Problem rechnen, vllt nicht nach nem halben Jahr wie beim TE, aber dann meinetwegen in 2 Jahren. Fakt ist, auch in meinem Nichtraucher Wohnzimmer gibt es Rückstände, die sich bei meinem alten TV problemlos wegwischen liessen. Und mehr muss es auch nicht sein. Ich möchte nicht auf mein Gerät verzichten und dann 350€ für ne Reinigung zahlen.
SK-Mosi
Neuling
#112 erstellt: 24. Jun 2010, 17:19
Es ist ja auch nicht so, als wäre ich sofort zum Anwalt gelaufen, ich habe nämlich keine Rechtsschutz.

Es ist schon ein ziemlicher E-Mail Verkehr gelaufen, wo auch auf einen Kamin angesprochen wurde und auf die extrem hohe Belastung von 9 Stunden am Tag usw. Ich denke einfach, sie wollen sich da irgendwie aus der Garantie winden. Und das will ich mir einfach nicht gefallen lassen. Ist ja auch schon der Ober-Hammer das WM ist und mein Ferni nicht da...

Vor allem stehen so logische Sachen, wie "kein Wasser in den TV kippen" und "keine Kerze zu dicht stellen" in der Garantie, aber das mann nicht rauchen sollte schreiben sie nicht. Und auch wenn es bei einigen Hersteller in der Garantie steht, nützt es mir auch nichts, weil ich diese ja meinst erst nach dem Kauf einsehen kann.

Sollen sie doch nen nicht Raucher Aufkleber auf den TV kleben, dann hätte ich mir überlegen können, ob ich immer raus gehe zum rauchen oder ob ich es lieber nicht kaufe. Aber dass machen sie dann auch nicht, weil dann ja nur noch jeder vierte diesen TV kaufen würde.

Ist ja auch nicht das erste Elektro-Gerät was in meinem Wohnzimmer steht. Aber wohl das erste was das Rauchen nicht ab kann.

Ich bin so sauer, ich zieh das jetzt durch... und wenn mich das arm macht... Dafür würde ich dann sogar aufhören zu rauchen


[Beitrag von SK-Mosi am 24. Jun 2010, 17:20 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#113 erstellt: 24. Jun 2010, 17:19
Heisst das, Ihr habt den Toshi zurückgeben können und das Geld wiederbekommen?
SK-Mosi
Neuling
#114 erstellt: 24. Jun 2010, 17:22

Moe78 schrieb:
Heisst das, Ihr habt den Toshi zurückgeben können und das Geld wiederbekommen?


Ne, leider nicht... Wir sind zum Anwalt und der klagt das Geld nun ein... mal shen wat nu dabei raus kommt...
Moe78
Inventar
#115 erstellt: 24. Jun 2010, 17:24
Und jetzt? Panasonic?
SK-Mosi
Neuling
#116 erstellt: 24. Jun 2010, 17:27

Moe78 schrieb:
Und jetzt? Panasonic? :D



Wir nehmen dann wohl Samsung... Davon haben wir schon einen und der hat nix gegen Raucher..
mr.niceguy1979
Inventar
#117 erstellt: 24. Jun 2010, 18:01
Sony auch nicht .
Wird hier auch mal am WE hart auf die Probe gestellt .
MfG
Moe78
Inventar
#118 erstellt: 24. Jun 2010, 18:17
Mein stark rauchender Kumpel hat LG und Panasonic...
SK-Mosi
Neuling
#119 erstellt: 24. Jun 2010, 18:21

mr.niceguy1979 schrieb:
Sony auch nicht .
Wird hier auch mal am WE hart auf die Probe gestellt .
MfG


Stimmt, Sony hatten wir auch schon... der ist auch Klasse... aber kostet ja auch immer sooooo viel mehr...
SK-Mosi
Neuling
#120 erstellt: 24. Jun 2010, 18:23

Moe78 schrieb:
Mein stark rauchender Kumpel hat LG und Panasonic... :prost


Na dann doch vielleich nen Panasonic... aber der hat das mit dem Rauchen doch sogar in der Garantie stehen, oder???

Auf jeden Fall will ich jetzt immer erst die Garantiebestimmungen sehen... man lernt ja dazu...
mroemer1
Inventar
#121 erstellt: 27. Jun 2010, 20:32
Nimm keinen Sharp, meiner hat ja auch die Flecken.

Aber ich spiele ja hier keine Rolle, falsche Marke und mit gut 3 Jahren ist mein TV ja schon viel zu alt, da muß das ja normal sein mit den Nikotonflecken als Raucher.

Obwohl auch ich mir nahezu sicher bin, das ist kein Nikotin genausowenig wie beim TE.
CWM
Inventar
#122 erstellt: 27. Jun 2010, 21:51
Von Panasonic gabs mal (oder immer noch?) eine Modellreihe von Plasmas, die mit einer besonders stabilen Frontscheibe ausgestatten waren. Die sollte u.a. Treffer von aus der Hand geglittenen Wii-Remote Gamepads aushalten können. Damals gabs Diskussionen und Videos zu demolierten Flachbildschirmen, denen ebensolches widerfahren war.

Das bringt mich zu folgender Überlegung, was denn ein "bestimmungsgemäßer Gebrauch" eines TV-Gerätes ist. Handeln alle anderen Hersteller fahrlässig, weil sie keine speziellen Schutzmaßnahmen gegen fliegende Spielesteuerungen treffen? So gibt es zwar Warnhinweise bei Nintendo, die Wii immer gegen sowas per Handschlaufe zu sichern. Muss man dann die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen auch um Hinweis auf Niktotinablagerungen außerhalb des Körpers erweitern?

Bei welcher Schadstoffdichte in der der Zimmerluft hört "bestimmungsgemäßer Gebrauch" auf? Und wer hat dann die Beweispflicht? Kunde oder Hersteller? Wie tritt man den Beweis an? Alles nicht so einfach.


CWM
mr.niceguy1979
Inventar
#123 erstellt: 29. Jun 2010, 15:13
Ich höre davon zum ersten Mal, insofern wird das nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird .
Du gehst davon aus, dass Toshiba Recht hat.
Ich glaube das aus bereits genannten Gründen nicht.
Warten wir das Gegengutachten ab, dann sind wir schlauer.
MfG
Chester2010
Stammgast
#124 erstellt: 29. Jun 2010, 16:02
Miese Geschichte,

ich würd da auch dranbleiben. Wahrscheinlich wird wirklich versucht einfach auf die unsachgemäße Handhabung durch Nikotin zu setzen.

Bin gespannt was daraus wird...

Mein Samsung ist auch Raucherkompatibel



SK-Mosi schrieb:


Stimmt, Sony hatten wir auch schon... der ist auch Klasse... aber kostet ja auch immer sooooo viel mehr... :{


Sagt jemand mit A13
kölsche_jung
Moderator
#125 erstellt: 29. Jun 2010, 16:11

Chester2010 schrieb:
...

Mein Samsung ist auch Raucherkompatibel
...


bei uns müssen TVs teilweise "küchenkompatibel" sein ... und da haben sich weder bei uns, meiner Schwägerin oder der Schwiegermutter irgendwelche Mängel aufgetan

... und ... 10 Jahre Rauchen ist ein Klacks gegen 1 Monat "täglich kochen und braten" ...

klaus
xutl
Inventar
#126 erstellt: 29. Jun 2010, 16:36

kölsche_jung schrieb:
... und ... 10 Jahre Rauchen ist ein Klacks gegen 1 Monat "täglich kochen und braten" ...

...im Wohnzimmer
kölsche_jung
Moderator
#127 erstellt: 29. Jun 2010, 18:03

xutl schrieb:

kölsche_jung schrieb:
... und ... 10 Jahre Rauchen ist ein Klacks gegen 1 Monat "täglich kochen und braten" ...

...im Wohnzimmer :.

gekocht wird in der küche ... (geraucht nur wenn Partys sind) ... aber meine Frau hat ne Glotze und nen DVDP auf dem Kühlschrank (1m über und 50cm neben dem Gasherd, Dunstabzug mit Abluft vorhanden), ist jetzt gute 2 Jahre alt und funzt (bisher) ohne Probleme.

klaus
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 21. Jul 2010, 18:01
Hallo alle zusammen,

ich finds ehrlich gesagt recht abenteuerlich, wie manche hier versuchen durch geschickt gedrehte Argumente etwas hinzulegen.

Generell erstmal:
Das sich Nikotinschlieren im Panel absetzen ist tatsächlich Eigenverschulden des Kunden selbst, da wirst du leider auch keine Chancen vor Gericht haben. Es kann kein Verbraucher von einem Gerät verlangen, dass es zu 100% Luftdicht ist und keinerlei Partikel von Außen hineinlässt. Sollte der Fall auftreten, dass sich sehr viel Staub zwischen Display und Frontscheibe absetzt, so kann das als eine Garantiereparatur gereinigt werden. Der Zigarettenrauch allerdings ist vom Kunde selbst verursacht worden und wird als nicht normale Betriebsart angesehen.
Ich habe persönlich nichts gegen Raucher, aber schon mehrere solcher Fälle gehabt. Und andere Hersteller entscheiden da auch nicht anders (als kleine Randinformation).
Die Nikotinpartikel sind wesentlich kleiner, als Staubpartikel und somit haben sie die Chance wesentlich leichter durch das Gehäuse in den besagten Zwischenraum zu kommen. Dadurch bilden sich dann diese Schlieren.

Das ein Servicecenter nach den Betriebsbedingungen fragt ist völlig normal. Warum fühlst du dich angegriffen, wenn gefragt wird, ob du rauchst? Ihr verlangt also von uns Servicetechnikern, dass wir den Fehler akzeptieren und die Ursache dann erriechen? Das finde ich echt nicht in Ordnung! Würden wir wohl nach euren Wünschen vorgehen, dann wären so einige Reparaturen fehlgeschlagen Es dient zur Fehlersuche und nicht um euch zu schickanieren! Das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten.

Ich kann ehrlich gesagt die Hersteller verstehen, da solche Reparaturen meist aufwendig und teuer sind. Würde das Gerät also nicht dem ständigen Nikotin in der Luft ausgesetzt sein, so wäre der Fehler nicht entstanden => keine Garantieleistung.

Verstehen kann ich deine Reaktion auf jeden Fall, aber du solltest auch versuchen die Gegenseite zu verstehen!

Grüße
AnyOne
Moe78
Inventar
#129 erstellt: 21. Jul 2010, 20:08

-AnyOne- schrieb:
Würde das Gerät also nicht dem ständigen Nikotin in der Luft ausgesetzt sein, so wäre der Fehler nicht entstanden => keine Garantieleistung.

Aha, und woher bitteschön willst DU das wissen??? Haben doch andere TVs auch, und da war keiner am Rauchen davor...
ctu_agent
Inventar
#130 erstellt: 22. Jul 2010, 06:52
Im übrigen:
niemand verlangt, das ein TV zu 100% Luftdicht ist und keine Partikel - welcher Art auch immer - durchlässt.

Aber: ein TV muss seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch und seinem Verwendungszweck nach funktionieren.

Und Rauchen ist zwar schädlich, aber es ist auch nicht ungewöhnlich und verboten.

Insofern ist die Sache nicht ganz so eindeutig.
In Zeiten wo in BDA´s vor allem möglichen gewarnt wird "Stecken sie ihre Katze nicht in die Mikrowelle" müssten entsprechende Warnhinweise bzgl. Rauchens auch in der BDA stehen.

Ich weiß nicht wie Toshiba seinen Service strukturiert hat, aber nicht jeder Hersteller legt seinen Fokus auf Serviceleistungen zur unkomplizierten Problembehebung.

OT-Schmankerl: vor 2-3 Jahren hat ein namhafter Handyhersteller jeden Displayfehler mit der Begründung "Wasserschaden" abzuwiegeln versucht.
SethP
Inventar
#131 erstellt: 22. Jul 2010, 08:37

-AnyOne- schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich finds ehrlich gesagt recht abenteuerlich, wie manche hier versuchen durch geschickt gedrehte Argumente etwas hinzulegen.

Generell erstmal:
Das sich Nikotinschlieren im Panel absetzen ist tatsächlich Eigenverschulden des Kunden selbst, da wirst du leider auch keine Chancen vor Gericht haben. Es kann kein Verbraucher von einem Gerät verlangen, dass es zu 100% Luftdicht ist und keinerlei Partikel von Außen hineinlässt. Sollte der Fall auftreten, dass sich sehr viel Staub zwischen Display und Frontscheibe absetzt, so kann das als eine Garantiereparatur gereinigt werden. Der Zigarettenrauch allerdings ist vom Kunde selbst verursacht worden und wird als nicht normale Betriebsart angesehen.
Ich habe persönlich nichts gegen Raucher, aber schon mehrere solcher Fälle gehabt. Und andere Hersteller entscheiden da auch nicht anders (als kleine Randinformation).
Die Nikotinpartikel sind wesentlich kleiner, als Staubpartikel und somit haben sie die Chance wesentlich leichter durch das Gehäuse in den besagten Zwischenraum zu kommen. Dadurch bilden sich dann diese Schlieren.

Das ein Servicecenter nach den Betriebsbedingungen fragt ist völlig normal. Warum fühlst du dich angegriffen, wenn gefragt wird, ob du rauchst? Ihr verlangt also von uns Servicetechnikern, dass wir den Fehler akzeptieren und die Ursache dann erriechen? Das finde ich echt nicht in Ordnung! Würden wir wohl nach euren Wünschen vorgehen, dann wären so einige Reparaturen fehlgeschlagen Es dient zur Fehlersuche und nicht um euch zu schickanieren! Das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten.

Ich kann ehrlich gesagt die Hersteller verstehen, da solche Reparaturen meist aufwendig und teuer sind. Würde das Gerät also nicht dem ständigen Nikotin in der Luft ausgesetzt sein, so wäre der Fehler nicht entstanden => keine Garantieleistung.

Verstehen kann ich deine Reaktion auf jeden Fall, aber du solltest auch versuchen die Gegenseite zu verstehen!

Grüße
AnyOne


Das ist es genau auf den Punkt gebracht!
Perfekt, mehr gibts net zu sagen. Neutral betrachtet und Top geschrieben!
Danke
George_Lucas
Inventar
#132 erstellt: 22. Jul 2010, 08:56
@SK-Mosi:
Hallo S und S,

gibt es eigentlich schon Forschritte in der Angelegenheit?
Inzwischen dürfte der Anwalt doch ein Schreiben verfasst und die Gegenseite geantwortet haben.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jul 2010, 08:58 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#133 erstellt: 22. Jul 2010, 09:02

SethP schrieb:

-AnyOne- schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich finds ehrlich gesagt recht abenteuerlich, wie manche hier versuchen durch geschickt gedrehte Argumente etwas hinzulegen.
...


Das ist es genau auf den Punkt gebracht!
Perfekt, mehr gibts net zu sagen. Neutral betrachtet und Top geschrieben!
Danke


Das ist ehrlich gesagt weder neutral, noch "top geschrieben".

Schon im ersten Satz zeigt der Schreiber, dass er sich -ohne genaue Kenntnis der Faktenlage- festgelegt hat.

Ob es tatsächlich um Ablagerungen von Zigarrettenqualm handelt, sollte einer entsprechenden Untersuchung vorbehalten sein, der Verfasser stellt da -ebenso wie der, die eigene Gewährleistung ablehnende Verkäufer- eine reine Mutmaßung auf.

Daneben stellt der Verfasser die Behauptung auf, dass Nikotinpartikel wesentlich kleiner als Staubpartikel seien. Dazu gibt er allerdinsg keinerlei Größenangaben an.
Meines Wissens wird Zigarettenrauch zu den allgemeinen Feinstaubbelastungen (PM10) gezählt, insoweit wäre wohl von einer annähernd gleichen Größe auszugehen sein.

"Top geschrieben" ist anders, schreib doch einfach: Genau meine -durch keinerlei Tatsachen belegte- Meinung.

Falls sich durch eine etwaige Untersuchung herausstellen würde, dass es sich nicht um Zigarettenrauchablagerungen handelt, sondern möglicherweise einen Produktionsfehler, entschuldigst du dich dann eigentlich für deine falschen Mutmaßungen?

klaus
George_Lucas
Inventar
#134 erstellt: 22. Jul 2010, 10:20

kölsche_jung schrieb:
der Verfasser stellt da -ebenso wie der, die eigene Gewährleistung ablehnende Verkäufer- eine reine Mutmaßung auf.

Hallo Klaus,

soweit ich das verstanden habe, beruft sich der Verkäufer auf das "Schadensprotokoll" des Herstellers/Service. Damit ist das keine Mutmaßung von Seiten des Verkäufers, der ja als Vertragspartner des Käufers für den entstandenen Schaden "gerade" stehen muss, wenn der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war oder durch einen Gerätefehler die Ursache für den Mangel ist.

Blöd ist diese Situation aber allemal für beide Seiten.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jul 2010, 10:21 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#135 erstellt: 22. Jul 2010, 12:26

George_Lucas schrieb:

kölsche_jung schrieb:
der Verfasser stellt da -ebenso wie der, die eigene Gewährleistung ablehnende Verkäufer- eine reine Mutmaßung auf.

Hallo Klaus,

soweit ich das verstanden habe, beruft sich der Verkäufer auf das "Schadensprotokoll" des Herstellers/Service. Damit ist das keine Mutmaßung von Seiten des Verkäufers, der ja als Vertragspartner des Käufers für den entstandenen Schaden "gerade" stehen muss, wenn der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war oder durch einen Gerätefehler die Ursache für den Mangel ist.

Blöd ist diese Situation aber allemal für beide Seiten.


Richtig, der VK beruft sich auf eine Aussage des Herstellers ... also von dem, der (ggfs.) für den Schaden einstehen muss ... wieviel die wohl wert ist?

In Zeiten wo die Endkontrolle nicht serienreifer Podukte zunehmends auf den Kunden abgewälzt wird, tendiere ich jedenfalls dazu, erstmal dem Kunden glauben zu schenken, der Schuldner ist da jedenfalls ein sehr schlechter Gutachter.

... und in der Sache ist eh schon alles gesagt,

klaus
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 22. Jul 2010, 14:13

kölsche_jung schrieb:

Das ist ehrlich gesagt weder neutral, noch "top geschrieben".

Schon im ersten Satz zeigt der Schreiber, dass er sich -ohne genaue Kenntnis der Faktenlage- festgelegt hat.


Also zuerst möchte ich klarstellen, dass ich kein Laie bin und im Zuge meiner täglichen Arbeit mit solchen Fällen ebenfalls zu tun habe. Auch Kollegen von mir bestätigten, dass bei den meisten Herstellern diese Reparaturen abgelehnt werden und sie selbst schon oft solche Fälle hatten.

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann sollte deiner Ansicht nach eine Probe von den Schlieren genommen und im Labor analysiert werden? Sollte dies der Fall sein, dann würde die Kosten für Reparaturen ins unermessliche steigen und der Aufwand wäre absolut unrealistisch. Man kann anhand des Geruchs vom Gerät schon sagen, woher diese kommen, da ist kein Labor dafür nötig. Ein Produktionsfehler kann in der Werkstatt bei der ersten Begutachtung des Geräts bereits ausgeschlossen werden!

Ich weis nicht, was sich hier manche unter uns Radio- und Fernsehtechnikern vorstellen. Wir sind keine Unmenschen, die versuchen die Kunden nach einander in die Pfanne zu hauen. Wir versuchen immer zum Vorteil des Kunden zu handeln, nur manchmal lassen uns diese keine andere Wahl so zu handeln.

Zitat durch Moderation repariert und gekürzt


[Beitrag von Wu am 22. Jul 2010, 17:58 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 22. Jul 2010, 14:32
jetzt weiss ich, warum man in gaststätten nicht mehr rauchen darf ( )
kölsche_jung
Moderator
#138 erstellt: 22. Jul 2010, 14:49
Hallo -AnyOne-,

ich will hier keinem RFT was vorwerfen, nur, hast du den Thread ganz gelesen?

es wurde schon mehrfach argumentiert, dass zwischen Frontscheibe und Bildschirm nichts einzudringen hat.
Unabhängig davon ob der TE starker Raucher ist oder nicht.

Ich vermute, dass das Vorglas mit dem Bildschirm verklebt sein sollte (insoweit wohl auch die Schwierigkeiten, den Schaden zu beheben), bei einer vollflächigen Randverklebung dürfen allerings keine Fremdkörper in den Zwischenraum gelangen, Festkörper werden nicht durch den Kleber diffundieren ... es sei den der Kleber ist nur lückenhaft aufgetragen ... was dann aus meiner Sicht ein Produktionsfehler wäre ...

Aber vielleicht kannst du als "jemand vom Fach" mal den Aufbau erklären ... und möglicherweise sogar auch warum eine Reperatur nur "auf Risiko des Kunden" durchgeführt werden kann, bzw welches Risiko der Totalbeschädigung da besteht.

Klaus


edit: Nachtrag

ein Gutachten ob es sich um Nikotin oder was auch immer handelt, halte ich übrigens aus oben genannten Gründen für entbehrlich, im Scheibenzwischenraum hat nichts zu sein, wenn etwas eindringen kann, ist es egal was es ist, ein Fehler liegt mE ohnehin vor ...


[Beitrag von kölsche_jung am 22. Jul 2010, 14:52 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#139 erstellt: 22. Jul 2010, 14:55

premiumhifi schrieb:
jetzt weiss ich, warum man in gaststätten nicht mehr rauchen darf ( )



bei mir gegenüber ist ne kleine "Einraum-raucher-kneipe ohne Speiseverzehr" ... dafür aber mit Fussball glotzen auf FlachTV ... mal schauen, bisher laufen die Glotzen fleckenfrei ... und da wird richtig gequalmt
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 23. Jul 2010, 03:23
@ kölche jung,

ich hab das auch nicht persönlich genommen, nur kommts mir in dem Forum manchmal (im Allgemeinen) so vor, als denken die Leute, wir würde mit Absicht sie versuchen zu ärgern

Du hast völlig richtig angenommen, dass die Frontscheibe mit dem Rahmen verklebt ist. Das ist in der Regel auch in Ordnung und da kommt auch nur sehr schwer bis gar nicht etwas durch. Ich denke die Ursache des Problems des Threaterstellers ist die Rückwand. Diese besitzt natürlich Lüftungsschlitze um die Hardware des Fernsehers zu kühlen. Dadurch kann aber natürlich auch der Rauch bzw. das Nikotin in den Fernseher gelangen. Und dann kommt es am Panel (LC-Display) vorbei, da dieses ja nicht in das Gerät geklebt wird, also von innen her durchaus ein so geringer Spalt existieren kann, durch den eben das Nikotin, Staub, etc. durchkommen kann.

Bei einer Reinigung der Scheibe ist es nicht unüblich, dass diese Verkratzt. Deswegen wird diese meistens einfach nur ausgetauscht. Das ist total komisch, aber wir hatten das Problem auch schon mit Staub, aber man bekommt die Scheibe kaum noch sauber. Das Panel an sich ist kein Problem zu reinigen, nur sitzen diese Schlieren normalerweise auf der Frontscheibe. Eine Reinigung erzielt daher möglicherweise das Ergebnis, dass die Schlieren nicht mehr da sind, aber dafür befinden sich dann wahrscheinlich viele kleine Kratzer (sog. Wischschlieren) in der Scheibe, was das Problem im Endeffekt nur verschiebt, aber nicht löst. Deswegen hat sich in diesem Fall auch die Werkstatt abgesichert und sofort darauf hingewiesen, dass ein Schaden an der Frontscheibe durch die Reinigung nicht auszuschließen sei und sie dann dafür keine Haftung übernehmen.

Ich kann den Ärger des Threaterstellers wirklich nachvollziehen, so ist das nicht Aber ich kann auf der anderen Seite ehrlich gesagt auch die Hersteller verstehen, denn solche Reparaturen sind für die auch mit hohen Kosten verbunden und (ich denke mal) in Zeiten der Krise überlegen die sich auch, was sie bezahlen und was nicht. Uns RFTs sind da leider die Hände gebunden, wenn der Hersteller Nein sagt, dann heißt das leider auch Nein .. und wir versuchen ab und an schon viel zu Tricksen, um den Kundenwunsch zu erfüllen, bzw. ihm einen Vorteil zu verschaffen!


[Beitrag von -AnyOne- am 23. Jul 2010, 04:07 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#141 erstellt: 23. Jul 2010, 06:24
Hallo -AnyOne-,

danke erstmal für deine fachkundige Antwort.

Der Fall, den du hattest, war das ein Garantiefall? Macht es einen Unterschied, ob sich normaler Staub oder Zigarettenrauch absetzt?
Aus meiner Sicht liegt ein Mangel vor, daß er sich so schnell gezeigt hat, hat möglicherweise der TE provoziert. (Hätte er weniger geraucht, wär die Glotze halt nach knapp 2 Jahren beschlagen gewesen ... eine etwas kurze Lebensdauer, wie ich finde)

... und nicht das wir uns falsch verstehen.
Der VK / RFT distanziert sich ja von der Haltung des Herstellers, dem kann man höchstens vorwerfen, dass er Produkte solch einer Firma verkauft ... wobei man zwischen den Zeilen ja lesen kann, dass der VK dessen Produkte wohl nicht mehr sonderlich anpreisen wird.

klaus
Chester2010
Stammgast
#142 erstellt: 23. Jul 2010, 08:31

-AnyOne- schrieb:
und wir versuchen ab und an schon viel zu Tricksen, um den Kundenwunsch zu erfüllen, bzw. ihm einen Vorteil zu verschaffen! ;)


Hi,

richtig, denn am Ende habt ihr ja auch was davon.

Schwierige Situation. Ich denke wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte, ist es richtig zu sagen das an der Front auch wirklich alles dicht sein müsste. Sonst Fehler in der Verarbeitung

Allerdings wie AnyOne schon schrieb könnte Toschiba auf die Hinterseite hinweisen. Die Belüftung muss gewährleistet sein, das Abdichten nach vorn ist dann wohl technisch bedingt nicht möglich.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung sind nur Mutmaßungen.

Ich denke wir sollten einfach den Werdegang abwarten und dann über den Ausgang diskutieren.

Das Reklamationen reihenweise aus Kulanz repariert werden, die Zeiten sind vorbei. Auch in anderen Bereichen.


[Beitrag von Chester2010 am 23. Jul 2010, 08:32 bearbeitet]
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 23. Jul 2010, 14:22
Wie ich ja bereits erwähnt hatte, ist das definitiv keine Fehlproduktion seitens Toshiba
Ja, das waren auch Garantiefälle. Es ist ehrlich gesagt äußerst selten, dass die Scheibe durch Staub verdreckt. Und wenn, dann fällt das ja in die Garantie hinein und wird repariert. Das Problem ist ja, dass der Rauch auch im Gerät durch den Luftzug zirkulieren kann und dadurch die Scheibe wesentlich schneller verdreckt.

Also ich hatte heute auch wieder ein Rauchergerät und das war einfach nur eklig .. Stellt euch mal vor, ein Gerät, welches innen eigentlich silberfarben ist, ist dann gold und riecht etwas streng Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Elektronik - das ist jetzt keine Mutmaßung

Ich denke man hat hier auf keinen Fall eine juristische Chance, wobei ich mich da natürlich auch täuschen kann (bin ja selbst kein Jurist :P)

Mal eine Frage noch an den Threatersteller (falls dieser es überhaupt noch verfolgt) - hast du das Gerät in eine "freie" Werkstatt gegeben oder direkt zu Toshiba geschickt?
burli0
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 23. Jul 2010, 14:27
mein gott. was bin ich gerührt. hat uns die industrie einen "servicemann" geschickt. mit marketingausbildung. aber "kein jurist". juhu

dankedanke für die vielen infos. bitte mehr!


[Beitrag von burli0 am 23. Jul 2010, 14:29 bearbeitet]
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 23. Jul 2010, 14:40

burli0 schrieb:
mein gott. was bin ich gerührt. hat uns die industrie einen "servicemann" geschickt. mit marketingausbildung. aber "kein jurist". juhu

dankedanke für die vielen infos. bitte mehr!


Was darf man unter deinem Beitrag jetzt verstehen? Hört sich leicht ironisch und nicht wirklich informativ an.
burli0
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 23. Jul 2010, 15:03
das darfst du so verstehen:

1. in demokratie besteht meinungsfreiheit. meinung darf geäussert werden (ohne jemanden zu beleidigen).

2. hier existieren die forenregeln. ich vertraue den admins und mods. sie handeln 1A.

3. in diesem thread gehts schon lange nicht mehr um INFORMATIONEN. sondern um MEINUNG. niemand fügt mehr INFO hinzu. wie sollte er auch...

4. es wird wiederholt und wiederholt.

das ist die situation. und in der sage ich:

ich mag werbeheinigesülze nicht. es kotzt mich an.

(und diese meine MEINUNG darf ich genauso oft wiederholen wie andere auch.)


ps: solche threads werden normalerweise irgendwann geschlossen. wegen sinnlosigkeit. besser BEVOR der (gesamt)ärger den (gesamt)spass überwiegt. das ist meine meinung.
SethP
Inventar
#147 erstellt: 23. Jul 2010, 15:13

burli0 schrieb:
das darfst du so verstehen:

1. in demokratie besteht meinungsfreiheit. meinung darf geäussert werden (ohne jemanden zu beleidigen).

2. hier existieren die forenregeln. ich vertraue den admins und mods. sie handeln 1A.

3. in diesem thread gehts schon lange nicht mehr um INFORMATIONEN. sondern um MEINUNG. niemand fügt mehr INFO hinzu. wie sollte er auch...

4. es wird wiederholt und wiederholt.

das ist die situation. und in der sage ich:

ich mag werbeheinigesülze nicht. es kotzt mich an.

(und diese meine MEINUNG darf ich genauso oft wiederholen wie andere auch.)


ps: solche threads werden normalerweise irgendwann geschlossen. wegen sinnlosigkeit. besser BEVOR der (gesamt)ärger den (gesamt)spass überwiegt. das ist meine meinung.


Find ich auch es wurde alles gesagt:

1.Toshiba verweigert die Garantie.
2. Der Threadstartet geht zum Anwalt

Nun heißt es abwarten alles andere ist Unsinn und bringt garnichts...
Wu
Inventar
#148 erstellt: 23. Jul 2010, 16:27

burli0 schrieb:
ps: solche threads werden normalerweise irgendwann geschlossen.


Das war bereits der Fall, der TE hat aber um Wieder-Öffnung gebeten. Bis auf die letzten Beiträge gab es auch keinen Anlass zum Eingreifen. Also bitte zurück zum Thema :)
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 23. Jul 2010, 16:59

Wu schrieb:

burli0 schrieb:
ps: solche threads werden normalerweise irgendwann geschlossen.


Das war bereits der Fall, der TE hat aber um Wieder-Öffnung gebeten. Bis auf die letzten Beiträge gab es auch keinen Anlass zum Eingreifen. Also bitte zurück zum Thema :)


Danke, ich respektiere die Meinungsfreiheit natürlich, aber sich Threats zu suchen, um seinem Ärger Luft zu machen find ich nicht so hervorragend. Und einige Nutzer fanden es wohl nicht so sinnlos.
babonsai
Stammgast
#150 erstellt: 07. Aug 2010, 17:11
Hallo Leutz,

heute besuchte ich diesen Thread, las ihn mir durch und bin sehr verwundert.

Es kann nicht sein, dass ein Gerät durch das Rauchen in seiner Funktion beeinträchtigt wird.
Auch wenn viel geraucht wird, sollte die Funktion gewährleistet sein. Da die TE zwar widersprüchliche zu verstehende Aussagen hierzu von sich gibt (z.B. wie kann bei einem 38,5/40 std.-Job neben dem notwendigen Schlaf der TV noch nebenbei ca. 9 std. am Tag rauchenderweise betrieben werden?), so kann es nicht sein, dass das Gerät in so kurzer Zeit "vernikotisiert" wird *lächel*.

Ferner wurde es hier oft unsachlich, sogar beleidigend, welches am eigentlichen Thema vorbei geht und diesem Forum hier nicht gerecht wird.

Fakt ist, dass ein Display nicht von Innen her zu beschlagen hat (egal wovon), jedenfalls nicht nach einigen Monaten, 10 Jahre "Nikotin-Betrieb" sähen hier sicherlich anders aus.

Da ich eine Wohnküche besitze, verteilen sich die Ausdünstungen beim Kochen, Braten etc. eben auch an dem Platz, wo der TV steht.

Fett und Wasser sind mind. genauso schädlich für ein elektronisches Gerät, wie eben auch Nikotin.

Fakt ist, sollte Rauchen, Kochen und Braten ein Ausschlusskriterium für Garantie-, sogar Gewährleistung sein, so muss es explizit in der BDA und der beiliegenden Garantieerklärung aufgeführt werden!

Wie dem auch sei, der Gerichtsweg hat hier, im Gegensatz zu einigen Meinungen, beste Chancen dem Käufer Recht zu geben.


[Beitrag von babonsai am 07. Aug 2010, 17:14 bearbeitet]
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 07. Aug 2010, 21:43

babonsai schrieb:

Es kann nicht sein, dass ein Gerät durch das Rauchen in seiner Funktion beeinträchtigt wird


Das ist durch das Nikotin auch nicht der Fall. Also ich hab schon mehrere Fernseher repariert, die ziemlich stark von Nikotin "besetzt" waren und die liefen dann noch. Den Threatstarter nerven lediglich die Schlieren, welche sich im Display befinden. Und wie schon gesagt wurde, diese sind von ihm selbst verursacht und daher kein Gegenstand der Garantie.



Da ich eine Wohnküche besitze, verteilen sich die Ausdünstungen beim Kochen, Braten etc. eben auch an dem Platz, wo der TV steht.

Fett und Wasser sind mind. genauso schädlich für ein elektronisches Gerät, wie eben auch Nikotin.


Das ist richtig, wirklich Gesund ist das für einen TV nicht und wenn im Fehlerfall ein Servicecenter feststellt, dass der Schaden durch eine Flüssigkeit verursacht wurde, dann gibts auch keine Garantiereparatur (ist doch beim Handy das gleiche und es beschwert sich auch niemand).



Fakt ist, sollte Rauchen, Kochen und Braten ein Ausschlusskriterium für Garantie-, sogar Gewährleistung sein, so muss es explizit in der BDA und der beiliegenden Garantieerklärung aufgeführt werden!


Hast du dir schonmal eine komplette Garantieerklärung durchgelesen? Wenn ja, dann respekt Ich habe das bisher noch nicht gemacht und habe es auch nicht vor. In der Garantieerklärung steht aber in der Regel drin, dass für Schäden, die der Kunde an dem Gerät verursacht nicht der Hersteller haftet, und darunter fällt dieser Fall. Sollten wir jetzt amerikanische Verhältnisse erreichen, wo Hersteller alle eventuellen Fälle reinschreiben müssen, um nicht mit Millionenklagen wegen teilweise hirnspinstiger Kundenaktionen rechnen zu müssen, dann find ich das persönlich nicht sehr vorteilhaft. Dann wären die Garantieerklärungen zumindest ziemlich groß

Wie ich auch in anderen Antworten schon sagte, denke ich nicht, dass hier gerichtlich eine Entscheidung für den Threatstarter getroffen wird. Defekte durch Kundenverschulden sind keine Garantieleistungen, denn diese greifen nur, wenn ein elektrischer Defekt seitens des Gerätes vorliegt, was hier aber nicht so ist.

MfG
AnyOne
kölsche_jung
Moderator
#152 erstellt: 07. Aug 2010, 22:01
lieber -AnyOne-,

warum soll ich mir irgendwelche "Garantiebedingungen" durchlesen, wenn ich gesetzliche Gewährleistungsrechte geltend machen will?

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Gewährleistung eine gesetzliche Pflicht des Verkäufers.

Beachtenswert finde ich übrigens nach wie vor deine Ferndiagnose, dass (1.) ein Mangel vorliegt, den (2.) der Käufer selber verursacht hat, ohne auch nur jemals das Gerät selber, oder zumindest ein Foto des Gerätes gesehen zu haben.

Damit kannst du bei "Wetten, dass ..." auftreten ...

klaus
Stalingrad
Inventar
#153 erstellt: 07. Aug 2010, 22:18
@AnyOne,
wie erklärst du, das dieses Problem nur bei vereinzelten Geräten einer Serie auftritt? Es müßte immer etwa die Hälfte betroffen sein. Dann würde man aber viel öfter etwas davon lesen.
Diese Schlieren sind auch nicht im Display, wie du schreibst, sondern von innen auf der Scheibe , die vor dem Display sitzt.
Ansich völlig irre, dass sich der Dreck ausgerechnet dort absetzt.


[Beitrag von Stalingrad am 08. Aug 2010, 00:17 bearbeitet]
sonicjbl
Stammgast
#154 erstellt: 07. Aug 2010, 23:35
In der Haftungsausschlussklausel von Toshiba steht ein Haftungsausschluss bei Nutzung des Produktes unter ungeeigneten Bedingungen.
Bei den Kerzen steht aber nur, dass diese weiter weggestellt werden sollen wegen Gefahr des Schmelzens von Kunststoff. Ein Ausschluss bei Rauchen ist nirgendwo zu entnehmen - nur bei Brand! Und eine Zigarette glimmt - die brennt nicht.
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 08. Aug 2010, 10:43
@ kölsche jung:
natürlich ist es schwer eine ferndiagnose zu stellen, aber so wie der Fall hier beschrieben wird, handelt das Servicecenter rechtlich normal.

@ stalingrad:
solche problemstellungen logisch zu erklären ist oft schwierig, da viele faktoren eine rolle spielen. Natürlich sitzt der Rauch auf der Scheibe, und die Reinigung dieser ist eigentlich fast unmöglich. Und es ist nicht Irre, dass sich dort dreck absetzt, du kannst dich ja mal ein bisschen mit der Luftströmung und einigen physikalischen Prozessen beschäftigen um das Problem zu verstehen. Und nein, zwischen Panel und Frontrahmen / -scheibe befindet sich kein Kleber oder sonst irgendwas.


In der Haftungsausschlussklausel von Toshiba steht ein Haftungsausschluss bei Nutzung des Produktes unter ungeeigneten Bedingungen.
Bei den Kerzen steht aber nur, dass diese weiter weggestellt werden sollen wegen Gefahr des Schmelzens von Kunststoff. Ein Ausschluss bei Rauchen ist nirgendwo zu entnehmen - nur bei Brand! Und eine Zigarette glimmt - die brennt nicht.


Die Formulierung "ungeeignete Bedingungen" ist eben eine Definitionssache. Sie lässt dem Hersteller hier den nötigen Freiraum über solche Fälle (wie dieser hier) zu entscheiden. Wenn der Fernseher einem intensiven Nikotinrauch ausgesetzt wird, und sich dadurch die Schlieren bilden, dann definiert das der Hersteller eben als nicht geeignete Bedingung. Und das ist rechtlich abgesichert.

Als kleine Zusatzinformation - nicht nur Toshiba macht das so, auch sämtliche andere großen TV-Hersteller reagieren da nicht anders.

Der Threatersteller kann das Gerät ja unrepariert zurückverlangen und es zur Toshiba Zentralwerkstatt bringen. Dann wird er hören, wie diese Entscheiden. Manchmal hilft es was, manchmal auch nicht.

MfG
AnyOne
kölsche_jung
Moderator
#156 erstellt: 08. Aug 2010, 14:13
Sorry -AnyOne-,

aber du scheinst nicht im geringsten begriffen zu haben, dass die Garantiebedingungen des Herstellers für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte völlig unbeachtlich sind.

Die Reaktion der Werkstatt, den Schaden auf den Kunden abzuwälzen ist zwar normal, aber keinerlei Indiz für die Rechtslage.

Klaus
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