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Toshiba LCD TV und Garantie

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Lüfter
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 18:45
Hier für alle interessierten ein für sich selbast sprechender
Mailverkehr zwischen mir und Toshiba zum Thema fehlende Hestellergarantie bei LCD TV Geräten von Toshiba:

Sehr geehrte Frau Mullen,

Ich habe trotz der zur Zeit nicht gebotenen Herstellergarantie ein LCD TV
37 WLG 66 P von Ihrem Unternehmen erworben.

Wie kann es sein, daß ein derart renommiertes Unternehmen wie Toshiba im
Bereich der LCD TV Geräte keine Herstellergarantie bietet, ganz im
Gegensatz zu seinen Hauptmitbewerbern.

Im Test LCD TV Geräte der aktuellen Audio Video Foto Bild Ausgabe 7/2006
ist die fehlende Herstellergarantie der Grund für die schlechteste
Plazierung des Toshiba Gerätes32 WL66Z im gesamten Testfeld der 12 TV
Geräte !
Da verpufft doch auch die Wirkung der bestimmt nicht preiswerten Toshiba
Werbung genau dieser Geräteserie auf der direkt benachbarten Seite 69.

Ich würde mir wünschen, dass Toshiba schnellstens eine 2-jährige
Herstellergarantie auch für seine TV Geräte bietet und diese auch Kunden
zugute kommen lässt, die sich gerade ein Toshiba LCD gekauft haben, wie
ich.

Eine Herstellergarantie bietet eine wesentlich höhere Kauf- und
Investitionssicherheit als eine gesetzlcihe Gewährleistung des Händlers mit
Beweislastumkehr nach 6 Monaten, gerade bei der nicht unerheblichen
Investition in ein größeres LCD TV Gerät.

Darf ich in dieser Beziehung auf ein Einlenken von Toshiba hoffen ?

Über eine positive Antwort durch Sie würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen


Antwort vom Produktmanagement Toshiba:

vielen Dank für Ihre Mailwitzel,.

Wir halten unser Service-Konzept für sehr gut, gerade weil wir den Handel
zwischenschalten. Natürlich ist Ihre Gewährleistungszeit hier auch zwei
Jahre.

Etwa 40% der Reklamationen sind auf Fehlbedienung oder Wechselwirkungen mit
anderen Geräten zurück zu führen. Solche individuellen Probleme können nur
durch einen Fachhändler Vor Ort eingeschätzt und adäquat grelöst werden.
Dafür zahlen wir dem Fachhandel auch Geld.

Den Test in der Aufdio Video Foto Bild haben wir auch zu Kennztnis genommen
und müssen sagen, dass dies erneut die fehlende Kompetenz dieses Titels
unterstreicht. In allen anderen, anerkannten Magazinen (die auch schon viel
länger auf dem Markt sind) haben wir tolle Testergebnisse bekommen. Wir
werden gelobt für Bildqualität, Bedienkomfort und Sound (und das alles zum
fairen Preis). Laut unserer Marktforschung (beruhend auf GfK Daten) sind
genau das die wichtigsten Entscheidungskriterien für den Kunden. Garantie
schafft es nicht einmal in die Top Ten. Das zeigt, wie gravierend die Audio
Video Foto Bild am Markt vorbei bewertet, was vielleicht auf die fehlende
Erfahrung gegenüber anderen Fachzeitschriften zurückzuführen ist.

Sie haben natürlich Recht, dass so der Effekt der Werbung in diesem Titel
verpufft. Dashalb, und weil wir unsere Marke nur in einem Kompetenten
Umfeld bewerben möchten, werden wir die Audio Video Foto Bild aus unerem
Mediaplan streichen,

Wenn Sie noch weitere Fragen haben. können Sie mich auch gerne anrufen.

Mit freundlichen Grüssen

Sascha Lange
Product Management CTV

Toshiba Europe GmbH
Tel.: +49 (21 31) 158-391
Hammfelddamm 8 Fax: +49 (21 31) 158-542
41460 Neuss Mail: Sascha.Lange@Toshiba-TEG.com
GERMANY Web: http://www.toshiba.de/consumer
Red_Ring_Rico
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 20:06

Das Toshiba bei mir an erster Stelle steht, ist ja so einigen bekannt
Aber für so ne Antwort von Toshiba...da bleibt mir die Spucke weg, und ich hol meine Schrotflinte aus dem Keller
Herr Langewitzel bekommt Morgen erstmal ne nette mail von mir + Kündigungsschreiben

An alle Toshi Besitzer.....Feuer frei
HighDefDoug
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 12:01
schon geil das schreiben,gewohnt lässiger style eines "service'"..

ich habe heute im MM den WL66 gekauft und da sagte mir der abteilungsleiter incl der service-chef,dass toshiba sich dem markt angepasst hätten und das man da keine probleme hat.kann ich eigentlich aus erfahrung bestätigen,mein 58er toshi ist damals nach 7 monaten plötzlich defekt gewesen und da gab es keine probleme (nach 6 monaten beweislast umgekehrt etc)..naja..wir hoffen doch mal alle eh das beste,dass der toshi ein leben lang hält..oder so lange,bis es die in ein paar jahren die next hammer-generation an geräten gibt (zb SED von toshi)..


[Beitrag von HighDefDoug am 21. Jun 2006, 12:02 bearbeitet]
mkl2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 17:00
Hallo "Lüfter",
hallo Toshiba Freunde,

vielen Dank, das du den Brief von Toshiba hier mal veröffentlich hast. Ich hatte eigentlich vor, mir einen Toshiba zu kaufen.
Ich habe folgenden Brief an Herrn Lange von Toshiba geschrieben, welchen ich auch parallel an den Kundenservice schicken werde.
Ich fordere jeden auf, eine ähnliche Mail an Toshiba und andere Zeitungen zu verschicken, sonst ändert Toshiba nie etwas.
Nachtrag:
Da Herr Lange gerade auswärts ist, habe ich die Mail auch noch an seine Vertretungen und Kollegen gesendet, die er mir freundlicherweise in seiner Abwesenheitsmail gesendet hat. ;-)

----

Sehr geehrter Herr Lange,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellungnahme auf den Brief eines Ihrer Kunden gelesen, welcher Sie zur fehlenden Hersteller-Garantie angesprochen hat.

Nach Kenntnisnahme Ihrer Antwort, werde ich mir nun mehr keinen Toshiba LCD mehr kaufen. Dies vielleicht vorweg.

Sie schreiben, das eine Zeitung, welche die fehlende Garantie als ausschlaggebend für eine schlechte Bewertung angibt, dies am Markt vorbei tut und die Gewichtung des Kundeninteresses falsch bewertet.
Leider muß ich Sie darüber aufklären, das nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der Sicht vieler heutiger Samsung, Phillips oder alter Röhrenfernseher-Kunden dies im Sinn des Marktes, weil im Sinn des Kunden ist.

Toshiba produziert unzweifelhaft tolle LCD-Bildschirme, die viele herausragende Eigenschaften innehaben. Aber das Vertrauen von Toshiba in seine eigene Produktion scheint nicht groß zu sein, denn genau dies drückt eine fehlende Herstellergarantie aus.

Wenn ich für einen 42WLG66P knapp 2500 Euro ausgebe, dann erwarte ich dafür zumindestens für 2 Jahre ein Einstehen des Herstellers für vorliegende Fehler. Denn genau dies übernimmt eine aktuelle Gewährleistung nach BGB nach Ablauf der 6 Monate aufgrund der Beweislastumkehr leider nicht.

Zum Schluß kann ich Ihnen noch versichern, das ich meinen neuen Samsung-LCD-Fernseher nicht fehlbedienen werde und auch andere Geräte werden keine den Samsung zerstörenden Signale aussenden. Alleine diese Sichtweise von Kunden läßt mich stark an Ihrer Kompetenz eines Produktmarketingteams zweifeln.

Diesen Brief werde ich auch Ihren Kollegen vom Kundenservice und anderen Mitarbeitern Ihres Unternehmens zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx


---
Das geht gar nicht,
Gruss
mkl
Seinfeld
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 17:06
Es ist immer lustig, dass dann Samsung als Alternative angegeben wird. Schon mal den Kundenservice in Anspruch genommen? Drück dir die Daumen, dass du es nie musst. Das Gleiche gilt bei Pioneer. Nur Panasonic hat einen vorbildlichen Kundenservice
HighDefDoug
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 17:10

Seinfeld schrieb:
Es ist immer lustig, dass dann Samsung als Alternative angegeben wird. Schon mal den Kundenservice in Anspruch genommen? Drück dir die Daumen, dass du es nie musst.


ja ich,7 wochen lang! noch 1 woche länger und man hätte mich in eine "klapse" einweisen können..
mkl2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 06:46
Hallo,

ihr seid ja Nasen... ;-)

Es geht hier nicht mal um Qualität, bei Toshiba
bekommt Ihr Ihr nach 6 Monaten einfach mal ne Rechnung,
weil ES KEINE GARANTIE gibt.

Oder wie willst du beweisen, das ein Fehler von Anfang an da war ?

Darum geht es.
Gruss
mkl
EStz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 10:09

Es geht hier nicht mal um Qualität, bei Toshiba
bekommt Ihr Ihr nach 6 Monaten einfach mal ne Rechnung,
weil ES KEINE GARANTIE gibt.


Hallo

Sorry für den langen Kommentar, aber was mkl da schreibt, ist richtig und wichtig:


Der Gesetzgeber hat vorgesehen, daß der Verkäufer für die Dauer von zwei Jahren eine Gewährleistung dafür gibt, daß das verkaufte Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung war.

Tritt direkt nach dem Kauf ein Problem oder Defekt auf, ist anzunehmen, daß das Produkt schon beim Verkauf eine Veranlagung zu diesem Fehler hatte. In diesem Fall ist der Verkäufer dem Kunden gegenüber verpflichtet, das Gerät in Ordnung zu bringen - es sei denn, der Händler kann nachweisen, daß der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufs angelegt war, sondern erst durch Gebrauch entstanden ist. Die Beweislast liegt hier beim Händler.

Tritt längere Zeit nach dem Kauf ein Fehler auf, kann es sein, daß das Gerät schon beim Verkauf nicht in Ordnung war - dann muß der Verkäufer ran. Es kann aber auch sein, daß der Fehler erst durch den Gebrauch entstanden ist. In diesem Fall kann der Verkäufer/Hersteller für die Reparatur Geld verlangen. Den Nachweis, daß der Fehler im Gerät angelegt war, muß ab dem 7. Monat der Käufer aufbringen.

Diese Vorschriften gelten nur für den Fall, daß ein Gewerbetreibender (= Hersteller / Händler) an einen privaten Kunden verkauft.

Für den Fall, daß ein Hersteller an einen gewerblichen Kunden (= Händler) verkauft, gilt nur eine Gewährleistung von 6 Monaten.

Im Unterschied zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung gibt es die Garantie: Das ist immer eine freiwillige Leistung, die über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgehen muß (tut sie das nicht, ist es keine Garantie und darf auch nicht als solche beworben werden).

Gibt ein Hersteller keine Garantie, ist das schlecht für den Händler: Er muß zwei Jahre lang dem Kunden gegenüber für ein Produkt gerade stehen, für das der Hersteller des Produkts dem Händler gegenüber nur sechs Monate gerade steht. Der Hersteller wälzt also einen Teil des Risikos auf den Händler ab.

Eine fehlende Hersteller-Garantie kann sich aber auch indirekt zum Nachteil des Kunden auswirken:

* Ein Händler wird bei einem später auftretenden Schaden kulanter sein, wenn er weiß, daß der Hersteller für seine Kosten (oder einen Teil davon) aufkommt. Bleibt alles am Händler hängen, kann er den oben beschriebenen Nachweis verlangen, daß der Fehler schon im gerät angelegt war. Das wird kaum ein Kunde leisten können.

* Geht der Händler pleite (was ich keinem Händler wünsche - soll aber schon vorgekommen sein), erlischt natürlich auch der Anspruch des Kunden auf Gewährleistung. Geht jetzt was kaputt, bleibt's am Kunden hängen - es sei denn, der Hersteller gibt Garantie. Die kann ich dann auch über einen anderen Fachhändler abwickeln.

* Zieht der Kunde um, müßte er bei einem Schadensfall innerhalb des Gewährleistungszeitraums zu seinem alten Händler zurück (bzw das Gerät dahin versenden - für ein dickes Plasma-TV ist das echt Aufwand). Gibt der Hersteller Garantie, läßt sich die auch über einen anderen Händler in Anspruch nehmen.

Meines Wissens muß die Garantie EU-weit einheitlich geregelt sein. Gibt also ein Hersteller Garantie, gilt die auch für Geräte, die man beispielsweise per Ebay aus Frankreich etc gekauft hat.

Einige Hersteller, die keine Garantie geben, regeln auftretende Probleme oft über Kulanz - aber nur dann, wenn das Gerät über einen offiziellen Fachhändler verkauft wurde. Bei einem Grauimport/Ebay-Verkauf etc schaut man dann aber in die Röhre.
Und selbst wenn man beim Fachhändler kauft, hat man keinen Anspruch auf Hilfe im Schadensfall, sondern ist immer auf den guten Willen des Herstellers angewiesen.



Was die Aussagen von Herrn Lange (Toshiba) zum Desinteresse an einer Hersteller-Garantie angeht:

Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Autos habe, die bis auf die Airbags gleich ausgestattet sind, kaufe ich mir den wagen mit Airbags - in der Hoffnung, daß ich sie nie brauchen werde. Aber wenn es dann wirklich mal knallt, werde ich froh sein, wenn ich sie habe ....

Eugen Schmitz
Redaktion AudioVideoFoto-BILD
Red_Ring_Rico
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 11:02
So ist es..
mkl2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 15:20
Super, danke und genau richtig.

Und am Puls des Marktes ;-)
(Nur mal schnell positiv angemerkt)

Gruss
mkl
higgi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 16:37
Was das Thema Garantie und Gewährleistung betrifft, habe ich schon mit einigen elektronischen Artikel meine Negativerfahrung gemacht (Zum Glück nicht allzu kostenintensiv). Also eine Kaufentscheidung kann sehr wohl von der gewährten Garantie des Herstellers abhängig sein.

Was die Umfrage betrifft, mag es durchaus sein, daß die Befragten die Garantie als nicht so wichtig ansehen. Wenn ich Käufer befrage die bei MM einkaufen und die Garantie gewohnter Weise von MM erhalten, hat dies keinen großen Einfluß.

Da es neben Toshiba ja auch noch andere Hersteller von LCD´s gibt, kann im direkten Vergleich die Kaufentscheidung durchaus von der Garantie abhängig sein.

Anmerken möchte ich noch, die oft diskutierte Streuung der Panels bei der 37WL66 Serie. Wenn es hier schon zu Beginn zu häufigen Qualitätsunterschieden kommt, wer vertraut dann darauf, daß die LCD´s auch wirklich lange halten. Wenn dann keine Garantie hat und nach 1 oder 1 1/2 Jahren Defekte auftauchen, der wird sehr erfreut darüber sein. Naja für ein Produkt in dieser Preisklasse hätte ich schon mehr erwartet.

Und zum Schluß will ich noch anmerken, daß eine Hersteller, der sich auf die LCD-Technologie spezialisiert hat, schon etwas mehr Vertrauen in seine Produkte haben sollt und dies dem Kunden auch zeigen sollte. Hier mach ich sogar den Fachzeitschriften den Vorwurf, die Kriterien wie Garantie in ihre Tests nicht mit einbeziehen und die Leser damit durchaus in die Irre führen.

Gruß
Higgi99

P.S. Habe meinen Toshi wegen schlechtem Panel bereits zurück geschickt. Ob ich es nochmal probieren soll, weiß
ich momentan überhaupt nicht.
Mohol
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 10:55
Ich habe vor 2 Tagen bei Toshiba wegen des Blickwinkelproblems des 32WL66Z per Mail nachgefragt.
Auslöser meiner Frage war, daß hier im Forum Äußerungen gemacht worden sind, daß eine 1. + eine modifizierte 2. Serie geben soll. Was ich eigentlich nicht glauben konnte, aber ja auch nicht bestreiten konnte.

Die Antwort in Kurzform:
"Es gibt keine 1. bzw. 2. Serie."

Gruß
CanaSTa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 12:40
Was sollen die den sonst sagen.
"Tschuldigung es gibt zwei verschiedene Serien" oder was.
Mohol
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 12:49
Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen ?
CanaSTa
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 12:58
Wenn du bei Toshiba arbeiten wurdest und sagst was Verkaufsschädigendes dann haste denn Job die längste Zeit gehabt. Würden alle die gleiche Qualität haben wäre die Streuung bei weitem nicht so groß. Ich bin in einer Firma die ihre Produkte zwar prüft aber es kann vorkommen das die Geräte erst bei einem Transport oder bei längeren Betrieb schaden nehmen oder so. Die Verbesserungen kommen dann in die laufende Produktion ohne das es der Kunde merkt. So und ich hab mir so eben die Hand verbrannt und das tut gar "nicht weh". Und jetzt geh ich baden.
Mohol
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2006, 13:55
Meine Bemerkung zielte eher darauf ab, ob Du Dir ganz ganz sicher bist, daß es eine 2. modifizierte Serie gibt ?

Übrigens finde ich es keinesfalls schädigend, wenn Toshiba zugeben würde, daß es eine 2. modifizierte Serie gibt, sofern es sie denn wirklich gibt. Das zeugt doch von offener Kundenfreundlichkeit.

Ich behaupte nicht, daß mir der Mitarbeiter von Toshiba die Wahrheit gesagt haben muß.
Aber, Du scheinst Dir ja ganz sicher zu sein.
HighDefDoug
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2006, 13:17

mkl2000 schrieb:

.. bei Toshiba bekommt Ihr Ihr nach 6 Monaten einfach mal ne Rechnung,weil ES KEINE GARANTIE gibt.


FALSCH!! das ist nicht zwangsläufig so guter.ich habe meinen ex-toshi nach 7 monaten in die werkstatt gegeben weil defekt und habe KEINE RECHNUNG von toshiba erhalten,wurde ohne probleme über den service abgewickelt.ich denke aber,dass es ganz wichtig ist,wo man den toshi kauft.bei MM zb hat man da keine probleme (siehe oben),bei kleineren händlern oder online-shops sehe ich das skeptischer,da ich denke,dass das MM über kulanz abwickelt um halt den kunden nicht im regen stehen zu lassen.allerdings denke ich auch nicht,dass MM toshiba im sortiment führen würde,wenn sie nachträglich noch selber in die geräte "buttern" müssen,wenn was ab dem 6.monat defekt geht..
aber garantie gibt es tatsächlich n icht von toshi,habe selber per mail nochmal nachgefragt (auch ein herr lange hat geantwortet,lucijan oder so!?)..
MfG HDD
sabal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2006, 12:45
Hi Leute,

ich kann euch nur empfehlen euren toshiba in österreiuch zu bestellen, denn toshiba österreich gibt wahlweise 3 oder 5 jahre garantie.

Mein händler hatte den toshi 37wl66Z um 1350€ um programm, und hat mir dann angeboten zu nem aufpreis von 70€ ne 3 jährige garantie inklusive garantie bei eigenverschulden zu geben,also von toshiba österreich nicht vom händler.

Ne gute sache
underscare
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jul 2007, 12:18

sabal schrieb:
Hi Leute,

ich kann euch nur empfehlen euren toshiba in österreiuch zu bestellen, denn toshiba österreich gibt wahlweise 3 oder 5 jahre garantie.

Mein händler hatte den toshi 37wl66Z um 1350€ um programm, und hat mir dann angeboten zu nem aufpreis von 70€ ne 3 jährige garantie inklusive garantie bei eigenverschulden zu geben,also von toshiba österreich nicht vom händler.

Ne gute sache :)


Hab mal ein paar "Österreichische" Online Händler angeschaut, aber nirgends die von dir angesprochene Garantie gefunden. Wie kann ich denn sicher gehen, dass ich das Produkt von Toshiba Österreich beziehe?


Grüsse,

Mirco
Shaky79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jul 2007, 16:48
Ich weiss der Thread ist nicht gerade aktuell, aber hat sich da mittlerweile eigentlich was an der Garantiegeschichte in Deutschland geändert?
NooN
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2007, 19:35

Gewährleistung

Auf Toshiba Produkte aus dem Bereich „Home Entertainment“ haben Sie 2 Jahre Gewährleistung. Wir empfehlen Ihnen, Gewährleistungsfälle über Ihren Fachhändler abzuwickeln, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Viele Probleme lassen sich auf Fehlbedienungen oder Fehlverkabelungen zurückführen, bei denen Ihr Fachhändler kompetent helfen kann. Sollte Ihr Fachhändler in Konkurs gegangen sein oder ihnen aus anderen Gründen nicht helfen können, haben Sie die Möglichkeit, sich direkt an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe zu wenden. Für die Suche nach einer Vertragswerkstatt klicken Sie bitte hier.

Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten.
Quelle: Toshiba


mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen...
TommyLe
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jul 2007, 22:41
stimmt, am besten gefällt mir als angehender Jurist das Wort: "grundsätzlich"...
alex1971
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jul 2007, 05:26

TommyLe schrieb:
stimmt, am besten gefällt mir als angehender Jurist das Wort: "grundsätzlich"...


Der Volksmund sagt auch "quasi..." oder "eigentlich....." ;-)

....ABER es gibt Ausnahmen.... die erfährt der Kunde wenns soweit ist.. ;-)
Shaky79
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jul 2007, 05:30
ist das so? spricht da jemand aus Erfahrung?
Könnte mir schon vorstellen, dass die kulanter sind bei der Beweisumkehr nach 6 Monaten, da sich ja wirklich viele Leute darüber aufregen, dass es keine Garantie von Toshiba gibt.
Auf der anderen Seite: Muss man überhaupt Toshiba beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung da war oder dem Fachhändler?



Naja mein Toshiba 42X3030D kommt heute morgen an. Toi Toi Toi für die nächsten 2 Jahre ;-)
NooN
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jul 2007, 06:11

TommyLe schrieb:
stimmt, am besten gefällt mir als angehender Jurist das Wort: "grundsätzlich"...
Natürlich schränken sie das ein. Aber das ist bei einer Garantie nicht anders. Jeder Hersteller nimmt bestimmte Schäden von seiner Garantie aus, dies betrifft vor allem Schäden die nicht auf dem Produkt selbst beruhen, sondern auf Fehlbedienung, Fremdeinwirkung, etc.
sonicblue83
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jul 2007, 09:31
Was habt ihr in Deutschland für komische Bestimmungen? Ich habe für meinen 32C3000P in der Schweiz ganz normal 2 Jahre Garantie bekommen. http://www.digitec.c...tails&Artikel=131636

Auch als mein erster 32C3000P vom ersten Tag an einen Defekt hatte, wurde er sofort gegen einen neuen ausgetauscht.


[Beitrag von sonicblue83 am 19. Jul 2007, 09:32 bearbeitet]
Amortis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Sep 2007, 18:09
Meinem Freund sein Toshi wurde nach 2 Monaten auch komplett getauscht nur wegen der Fernbedienung.

Mein 3030 kommt auch nächste Woche...ich bin mal gespannt aber das darf man inder Servicewüste D immer sein.
Amortis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Sep 2007, 14:36
So folgende Mail ist eben gekommen:

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Unser Hinweis:

Sie koennen Ihr Kundenkonto jederzeit ueber "Mein Konto"
http://www.amazon.de/mein-konto einsehen und verwalten.

Ihre Bestellnummer 303-6839448-xxxxxxx (eingegangen 31-August-2007)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe
---------------------------------------------------------------------
1 Toshiba 42 X 3030 D 42 Zoll / EUR 1.380,95 1 EUR 1.380,95

---------------------------------------------------------------------
Zwischensumme ohne Mwst: EUR 1.160,46
Porto und Verpackung: EUR 33,57
Endbetrag inkl. MwSt.: EUR 1.420,90
Enthaltene MwSt.: EUR 226,87

Die Sendung geht an:
Andreas Bier

er Versand erfolgt ueber: Spediteur für Uebermasswaren.
Sollte eine Zustellung nicht erfolgreich sein: Pakete und Sendungen
werden in der Regel eine Woche bei Ihrem oertlichen Postamt fuer Sie
aufbewahrt.
Manchmal nimmt auch ein Nachbar die Bestellung entgegen.


Aha, es geht also doch. So dann werde ich mir das Teil mal genauer ankucken und auspacken wenn der liebe Mann vor der Tür steht, net das ich Amazon direkt bemühen muß.
daxxer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Dez 2007, 17:57
Hallo

Habe ich das richtig verstanden es gibt bei Toshiba Lcd´s nur eine Garantie von 6 Monaten und nicht mehr???

Keine 2 Jahre wie es sonst soo ist???:-(
achim-martin
Stammgast
#30 erstellt: 15. Dez 2007, 19:14
Über den Zeitraum von 6 Monaten hinaus gibts die zweijährige Gewährleistung in Deutschland für Toshiba Produkte. Toshiba verzichtet jedoch auf die ihm zustehende Beweisumkehrpflicht gegenüber dem Händler, sodass sie quasi 2 Jahre alles anstandslos zurücknehmen.

Allerdings sollte man einen seriösen Händler haben, das ist beim Service immer wichtig...
daxxer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Dez 2007, 19:19
Habe ich das soo richtig verstanden:

z.b ich habe einen toshiba seit 8 monaten und auf einmal ist er kaputt gegangen.... dann würd das kostenlos von meinem händler oder toshiba repariert???

oder zweites Beispiel, nach den 6 Monaten taucht ein pixelfehler auf ( wenn das überhaupt geht) was dann???

Da ich mir einen toshiba bei redcoon kaufen wollte..


[Beitrag von daxxer am 15. Dez 2007, 19:37 bearbeitet]
NooN
Stammgast
#32 erstellt: 16. Dez 2007, 13:17

daxxer schrieb:
Habe ich das soo richtig verstanden:

z.b ich habe einen toshiba seit 8 monaten und auf einmal ist er kaputt gegangen.... dann würd das kostenlos von meinem händler oder toshiba repariert???

oder zweites Beispiel, nach den 6 Monaten taucht ein pixelfehler auf ( wenn das überhaupt geht) was dann???

Da ich mir einen toshiba bei redcoon kaufen wollte..


Grundsätzlich musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an angelegt war. Aber auf diese sog. Beweislastumkehr verzichtet Toshiba, so dass du auch danach noch Mängel über die Gewährleistung beheben lassen kannst.

Allerdings muss es sich auch um einen Mangel handeln. Ein Pixelfehler ist z.B. kein Mangel (solange es nicht mehrere sind).
daxxer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Dez 2007, 13:25
Hey

danke fürs ganze helfen und erklären


hat schon jemand erfahrungen gemacht wie es ablaufen kann wenn ein toshiba nach den ersten 6 monaten kaputt geht?
Holy_Moly
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2007, 13:36
Vielleicht doch einen Philips kaufen?

Man man man, das ganze Gesuche geht mir aufn Sack
NooN
Stammgast
#35 erstellt: 16. Dez 2007, 14:01

daxxer schrieb:
Hey

danke fürs ganze helfen und erklären


hat schon jemand erfahrungen gemacht wie es ablaufen kann wenn ein toshiba nach den ersten 6 monaten kaputt geht?

Ich habe bisher ehrlich gesagt nur Gutes gehört, sprich man konnte die Geräte kostenlos reparieren lassen. Lediglich bei der 24p-Geschichte, hat sich Toshiba ziemlich stur gestellt.

Aber das sind alles nur Hören-Sagen-Kenntnisse und sollten nicht als repräsentativ verstanden werden.


[Beitrag von NooN am 16. Dez 2007, 14:02 bearbeitet]
achim-martin
Stammgast
#36 erstellt: 16. Dez 2007, 17:23
Na ja, das als Kaufgrund für den Philips zu nennen..., bei dem Pfeifen und offensichtlich wohl auch Ruckeln (lt. aktueller Ct) scheinen Käufer vom Philips die verlängerte Garantie auch dringend zu benötigen.

Viele hier haben übrigens die Geräte umgetauscht gegen die neue Z Serie, manche mit nem geringen Aufpreis. Einige haben durchaus auch ihr Geld zurückbekommen. Toshiba hatte seinen Mund zu voll genommen. Aber die aktuelle Serie ist endlich fit was 24p angeht.
daxxer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Dez 2007, 00:59
Hallo zusammen sagt mal ist der 37C3530D eine gute Wahl?
pampulea
Neuling
#38 erstellt: 29. Apr 2008, 07:09
Hallo,

zum Fall: Toshiba 42X3030 kann nicht repariert werden.
Händler sagte dass Toshiba mir ein neu gerät geben soll, aber (vielleicht) muss ich ein extra Zahlung leisten nach dem Formel: 11 Monate * X Euro= Y Euro!!!
Dürfen die so was machen?

Daten:
Kaufdatum: 21.05.2007
Sendedatum zum Service: 17..04.2008

Ich werde mich freuen über schnelle und viele Antworten weil noch nicht weiß was ich machen soll (wenn so weit ist)

Pampulea
overonenigma
Stammgast
#39 erstellt: 29. Apr 2008, 08:26
Nur das ich das richtig verstanden habe, die wollen Geld abziehen weil das Gerät gebraucht und irreparabel ist?

Wenn der Fehler eindeutig ein Werksfehler ist, ist das sicher nicht zulässig. Gegeben falls dürfen die Transportkosten anrechnen.
pampulea
Neuling
#40 erstellt: 29. Apr 2008, 08:52
Ja. So sagte mir der Ansprechpartner, wenn mir ein neue Gerät geben dann (vielleicht- von Toshiba Seite) will man Geld für die 11 Monaten.

Fragen:
Dürfen sie so was machen? (11 Monaten * X Euro)
Und wie soll man ein Werksfehler beweisen?

Pampulea
NooN
Stammgast
#41 erstellt: 29. Apr 2008, 09:21
Nach neuester Rspr. des EuGH ist es unzulässig, für eine mangelhafte Ware einen Nutzungsersatz abzuziehen. Das war in Deutschland lange Zeit umstritten.
http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1589
"Vertragswidrig" steht hier allgemein für "mangelhaft".
Hannoman
Inventar
#42 erstellt: 29. Apr 2008, 09:25

NooN schrieb:
Nach neuester Rspr. des EuGH ist es unzulässig, für eine mangelhafte Ware einen Nutzungsersatz abzuziehen. Das war in Deutschland lange Zeit umstritten.
http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1589
"Vertragswidrig" steht hier allgemein für "mangelhaft".

Allerdings muss diese Entscheidung noch in nationales Recht umgesetzt werden.
overonenigma
Stammgast
#43 erstellt: 29. Apr 2008, 12:01
Bei einem technischen defekt der nicht durch Selbstverschulden verursacht wurde, ist das sicher nicht zulässig. Wenn der nicht zu reparieren ist der zu ersetzen oder Geld zurück. Schließlich willst du das Gerät nicht verkaufen sondern ein Funktionstüchtiges erhalten.
pampulea
Neuling
#44 erstellt: 29. Apr 2008, 13:43
Also, ich habe ein andere Fernsehen bekommen. (erstmal per e-Mail von Toshiba, kommt aber am Freitag)

Viele Grüße,
Pampulea
overonenigma
Stammgast
#45 erstellt: 29. Apr 2008, 15:23
Das freut mich zu hören.
Gruß
overonenigma
GrandSurf
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Mai 2008, 17:02
Bei mir ist es am Freitag passiert! Pünktlich um 22:00Uhr war das LCD am im Dezember 2007 bei Amazon gekauften Toshiba 42Z3030D schwarz. Ich vermute mal, die Beleuchtung ist kaputt gegangen. Jedenfalls zeigt er nun gar kein Bild mehr. Ein Anruf bei Amazon bestätigte mit meine Vermutung, dass die nun ca. 8Wochen nach Einsendung (oder länger) brauchen, um zu reparieren oder auszutauschen. Vorher habe ich schon beim Toshi Service angerufen und dort wurde ich gleich recht unfreundlich wieder an Amazon verwiesen. Muss ich nun wirklich sooo lange warten oder soll ich es noch mal über Toshiba und vlt. per Mail versuchen? Danke für Tipps...
NooN
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mai 2008, 17:06
Da nicht Toshiba dein Vertragspartner ist, sondern Amazon musst du dich auch an Amazon halten. Es wäre Kulanz, wenn Toshiba sich da einschatet, daher würde ich nicht damit rechnen. Versuchen kannst du es aber natürlich mal.
GrandSurf
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Mai 2008, 05:58
Danke, Amazon meint, die senden das Gerät sowieso an Toshiba und ich könnte es daher auch direkt versuchen. Werde bei Toshiba auf jeden Fall heute noch mal anrufen. Bin mir aber sehr sicher, dass es bei einem Neukauf unter diesen Bedingungen kein Toshiba mehr werden wird!
benno69
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jan 2009, 14:46
Mein Toshiba hat ja anscheinend auch einen weg und nochmal Toshiba wirds nicht
Welcher Hersteller gibt den wieviel garantie?
und wie sieht es denn aus mit garantieverlängerung?
Tobile
Neuling
#50 erstellt: 13. Mai 2009, 13:39
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Da im Internet wiederholt Ausfälle von Toshiba LCD´s zu erkennen sind, hier ein Text, den ich bei ciao.de veröffentlicht habe...

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Um es kurz zu halten...


Den meisten positiven Aussagen zur Bildqualität kann ich mich anschließen. Auch sonst war ich bis zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Toshiba (2 Jahre alt/neu) sehr zufrieden.

Bis vor einigen Wochen ein leicht dunkler Streifen im 4:3 Format (der Übergang vom oberen Ende des 16:9 Bildes zum schwarzen Balken) zu sehen war. Ich dachte zuerst an ein mangelhaftes Signal vom Zuspieler (Digital Sat-Receiver). Also DVD-Player (HDMI) angeschmissen und eine DVD eingelegt. Leider der gleiche Effekt wie mit dem Receiver. Dann alle Kabel vom Toshiba LCD-TV gelöst (Stromversorgung natürlich nicht) und dann auf dem blauen Hintergrundbild ebenfalls diesen Streifen gesehen.
Jetzt war klar, dass ein Defekt vorlag.


Wie Murphis Gesetz es so will, ich lag einen Monat über der Gewährleistung.
Nachdem ich eine Kulanzanfrage an Amazon.de und Toshiba gestellt hatte, war klar, dass ich auf einem Berg Elektronikschrott im Wert von 800,- € sitzen bleibe.
Nachdem Amazon.de, ich zitiere "Unsere Kunden sind uns wichtig und wir können natürlich ab und zu eine Ausnahme machen. In diesem Fall aber kann ich Sie leider nur um Verständnis dafür bitten, dass ein Entgegenkommen von unserer Seite nicht möglich ist."; sich meiner Meinung nach, mit Verweis auf den Hersteller, aus dem Staub machte, bekomme ich, vom Toshiba-Service, Computer generierte E-Mails mit Verweis auf den Händler oder sinnfreie E-Mails mit Vorschlägen zur Fehlerbehebung.

Jetzt kann ich den, im Internet viel zitierten, schlechten Service von Toshiba nur bestätigen.
Von Amazon.de hätte ich mir auch mehr erhofft. Aber meiner Meinung nach, wird bei geringpreisigen Artikeln eher Kulanz ausgeübt. Geht ja nicht so ins Geld und ist sehr werbewirksam...


Nach Recherche im Internet bin ich auf den Begriff "Image Sticking" gestoßen. Ist fast das gleiche wie der Einbrenneffekt wie bei Plasma-Bildschirmen, nur physikalisch anders. Wie ich lesen konnte, wird in den Bedienungsanleitungen der LCD-TV's neuerdings darauf hingewiesen. Für jemanden wie mich, der sich einen LCD-TV zugelegt hat um den Einbrenneffekt zu umgehen, natürlich sehr ärgerlich.
Komischerweise habe ich nie 12 Stunden den Toshiba LCD-TV im Standbild laufen lasse, noch habe ich Ihn übermäßig in Anspruch genommen. Dies lässt mich vermuten, dass wir User als Beta-Tester der Unterhaltungsindustrie fungieren oder Toshiba sein Metier nicht beherrscht.

Würde so ein Fehler in der Autoindustrie auftreten, wäre ein Rückrufaktion fällig.


Schade um die vielen Käufer, die sich das Geld für einen LCD-TV zusammengespart haben und in den nächsten Wochen/Monaten die gleichen Erfahrungen machen werden.

Für mich heißt das - nie wieder Toshiba und nur noch im Fachhandel -


Grüße


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Anzumerken ist noch, dass dieses Problem keinesfalls auf Toshiba beschränkt ist. Viele Paneele ab 26 Zoll sollen mit diesem Problem zu kämpfen haben. Schade nur, dass hier der User mal wieder für doof verkauft wird....
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DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Mai 2009, 22:11
Ich bin schockiert!

Eigentlich habe ich mich auf den ZV635 gefreut.

Aber nach durchlesen dieses Threads bin ich einfach nur
entsetzt. Von Toshiba hätte ich das vorher niemals gedacht.
Ich habe zwar schon viel von Samsungs schlechtem Kundenservice gehört
und den von Philips an eigenem Leib erfahren, aber Toshiba? Katastrophe!

Ich werde mir lieber 2x überlegen ob ich mir den ZV635 holen soll.

Aber wie immer gibt es dazu verschiedene Meinungen. Die einen reden es sich rosarot, es wird schon nichts schiefgehen.
Die anderen wiederum wollen es nicht ein zweites Mal drauf ankommen lassen.
Kann ich voll verstehen. Ich kaufe mir auch kein Philips-Elektroschrott mehr.

Grüße

Vitek
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