Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Die WL 58er von Toshiba sind da!

+A -A
Autor
Beitrag
Balrog
Stammgast
#801 erstellt: 22. Sep 2005, 08:31

bennibei schrieb:
kann man den in München in irgendeinem Markt einen gut eingestellten 37er sehen? Im Saturn am Stachus hat der ja üble Doppelkonturen am Astra logo :(

Im Saturn auf der Theresienhöhe standen letzten Freitag ein 32er und ein 37er, die auf mich beide einen sehr guten Eindruck machten. Besonders HDTV war exzellent gut, besser als auf vielen anderen LCDs.
Van_Dexter
Stammgast
#802 erstellt: 22. Sep 2005, 09:12
@ Aldarion


Es wäre ja naheliegend an so einem Gerät einen HTPC betreiben zu wollen.


schon mal mit Powerstrip probiert?


bei DVDs im 2,35:1 Format ist der untere schwarze Balken deutlich größer als der obere


von so einem Problem hab ich noch nie gehoert. Gehst du mit beiden Geraeten getrennt ueber Scart rein oder haengt ein Geraet am anderen (Signal durchschleifen) dann koennte es naemlich an der Dbox liegen oder an einem defekten Scart-Kabel. Nur bei DVDs mit 2,35:1 oder ueberhaupt? Welches Geraet haengt an welchem Scart? (Ext1 oder 2)
americo
Inventar
#803 erstellt: 22. Sep 2005, 10:07
hi balrog,
ich war am samstag im saturn in münchen und habe mir den 32er toshiba mal angeshen. war wahrscheinlich dasselbe material drin, wie bei dir am tag zuvor.
die fußballübertagung war extrem übel.
sah aus wie zeichentrick oder animation.
eine derart miese qualität bin ich bei weitem nichtmal beim 20 jahre alten grundig röhren tv meiner eltern per anaolgem kabelempfang gewohnt.
beim ablaufenden trailer war übrigends auch das astra logo eingeblendet. ich habe mich aber dann nicht weiter mit dem toshiba beschäftigt. allein der fußballtrailer hat mir endgütlig den rest gegeben.
hast du dir auch mal den lg lp1r angeshen? das dort präsentierte hd bild (glaube zumindest es war hd) war perfekt. fernsehbild habe ich dort leider nicht sehen können.
für mich persönlich war jedenfalls der lg der absolute überflieger im saturn.
der toshiba stach leider negitiv heraus.
snowbound
Stammgast
#804 erstellt: 22. Sep 2005, 10:34
Also da ich auf meinen 32er noch lange warten muss (Liefertermin nun auf Anfang Oktober verschoben) habe ich schon mal mein HIFI-Rack verdrahtet und vorbereitet. Vom HTPC habe ich ein VGA Kabel für den Fernseher hochgeführt,ein Scart auf den Verstärker um vielleicht mal über die Soundanlage den Fernsehton zu hören und jetzt die grosse Frage:

Wie soll ich den DVD-Player ( Sony QS DVD/SACD Player) am besten anschliessen?
- Scart
- Komponenten
- S-Video

???????????????????
Kabel müsste ich dann auch noch ein hochwertiges haben... ;-)
Balrog
Stammgast
#805 erstellt: 22. Sep 2005, 10:37
@americo:

Zum Toshiba: Als ich am Freitag dort war, lief Astra HD Demo, und zwar in wirklich exzellenter Qualität. Das was du beschreibst riecht danach, dass da jemand an dem Teil rumgespielt und den Kontrast auf Maximum hochgedreht hat. Solange du nicht selbst die Einstellungen überprüfen und eventuell korrigieren kannst, würde ich keinem ersten Eindruck eines Flachbildschirms in einem Elektromarkt trauen.

Zum LP1R: Ja, der steht auch auf meiner Liste der interessanteren Geräte. Es spricht vieles für ihn, an Negativem habe ich mir notiert, dass doch einige Leute das schlechte Analogbild kritisieren, dass der Service von LG Deutschland nicht sonderlich gut sein soll, und vor allem, dass es sich nicht um die allerneueste Generation von LCD-Pandels handelt.

Mein persönlicher Favorit derzeit ist der Samsung LE-40M61B, der in den nächsten Wochen auf den Markt kommen wird. Dicht gefolgt vom Toshiba 37WL58P, der nicht nur ein fast konkurrenzlos gutes Preisleistungsverhältnis hat, sondern auch als einziger zwei HDMI-Ports. Damit ist die digitale Zuspielung von Sat-Signal und DVD schon mal gesichert.

Solange sich mein persönlicher Favorit seit Juni aber noch alle paar Wochen ändert (angefangen von Panasonic Plasma über diverse LCDs), werde ich keinen Kauf machen. Bei so viel Geld warte ich lieber noch und informiere mich weiter. Macht ja auch Spaß. :-)


[Beitrag von Balrog am 22. Sep 2005, 10:39 bearbeitet]
Caranthir
Stammgast
#806 erstellt: 22. Sep 2005, 10:55
@snowbound: auf jeden fall Komponente. Nur darüber ist die Ausgabe von Vollbildern (progressive scan) möglich, optimal für einen LCD. Am besten wäre natürlich HDMI.
snowbound
Stammgast
#807 erstellt: 22. Sep 2005, 11:16
Komponenten, okay hätte ich auch gemacht so aus dem gefühl heraus, habe aber kein kabel... bei ebay gibts sicher hochwertige kabel oder?
Caranthir
Stammgast
#808 erstellt: 22. Sep 2005, 12:19
Keine Ahnung, schau' aber mal bei www.kab24.de nach, sehr günstig und fix. Superteure Kabel halte ich für "Schlangenöl", normalwerweise kannst Du Dir ein Komponentenkabel selber basteln, einfach 5x Antennkabel 75 Ohm nebst Steckern...
Balrog
Stammgast
#809 erstellt: 22. Sep 2005, 14:44
Nachdem ja hier anscheinend so viele aus München vertreten sind: Kann mir jemand einen guten Fachhändler empfehlen? Ich meine einen, der sich auskennt, der die aktuellen Toshibas aufgebaut und optimal eingestellt hat, und mit dem man auch über den Preis reden kann.
baltak
Stammgast
#810 erstellt: 22. Sep 2005, 14:48
Jubel Jubel freu freu !

Mein 37er wurde grad geliefert. Leider musste ich dann zurück zur Arbeit. Werd ihn heute abend aufbauen und(wenn ich dran denk) berichten.
Van_Dexter
Stammgast
#811 erstellt: 22. Sep 2005, 15:27
Wer morgen auch nach Muenchen fahren und wenn ich schon mal dort bin moecht ich auch ein paar "Fachhaendler" aufsuchen. Was gibt's denn da Interessantes in Zentrumsnaehe?
tweetie01
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 22. Sep 2005, 15:56

snowbound schrieb:
Komponenten, okay hätte ich auch gemacht so aus dem gefühl heraus, habe aber kein kabel... bei ebay gibts sicher hochwertige kabel oder?


Ein preisgünstiges, hervorragendes Kabel (Testsieger VIDEO 3/2005) ist das Sommer Transit 3.
Hab ich selber und ist wirklich ganz ausgezeichnet.
Hab ich mir über Internet bei DCS Kabel gekauft.
Gruß
JoshT
Neuling
#813 erstellt: 22. Sep 2005, 17:09
@Aldarion

Sonst habe ich momentan noch eine Dbox2 und einen alten Sony DVD Player per Scart angeschlossen. Bei beiden ist das Bild etwas zu weit oben, d. h. bei DVDs im 2,35:1 Format ist der untere schwarze Balken deutlich größer als der obere.

Das hört sich ganz stark nach dem wählbaren Bildformat "Untertitel" an, bei dem das komplette Bild nach oben versetzt wird, um die vollständige Anzeige von Untertiteln zu gewährleisten.
Aber diese Funktion hast du sicher schon im Manual entdeckt, oder nicht ;)?
Wenn's das nicht sein sollte, hab ich leider auch keine Idee - bei mir jedenfalls ist das noch nicht aufgetreten (es sei denn siehe oben).

Ansonsten muss ich hier auch mal meine Begeisterung ausdrücken; nach meiner alten 68er 4:3 Röhre ist der Toshi 37WL58P eine wahre Pracht.
Wirklich einziger kleiner Wermutstropfen ist der Schwarzwert - so richtig tiefschwarz bekommt man das Panel eines LCDs wohl doch noch nicht. Allerdings: Bei einer Panelhelligkeit von nur 25, entsprechender Kontrastanpassung und dezenter Beleuchtung beim Filmeschauen fällt es m.E. nur noch auf, wenn man explizit drauf achtet - das Bild bei DVD-Zuspielung jedenfalls ist klasse. Und nachdem ich mir jetzt noch den SD-350E besorgt hab und dem LCD das Bild per HDMI schicke, bin ich absolut fasziniert - im Vergleich zur SCART-Zuspielung ein merklich klareres und farblich überzeugenderes Bild .

Es mag bessere und/oder teurere LCD-Bildschirme und DVD-Player geben, aber für mich selbst kann ich mir, was die Bildqualität angeht, etwas noch viel besseres kaum vorstellen .

Josh


[Beitrag von JoshT am 22. Sep 2005, 17:10 bearbeitet]
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#814 erstellt: 22. Sep 2005, 18:10
Ich hab meinen 37WL58 auch gerade geliefert bekommen... :D.

Erster Eindruck:

- Bild über Kabel Analog: brauchbar. Vergleichbar zu meiner alten (zugegeben nicht wirklich guten) Philips 4:3 Röhre. Allerdings habe ich auch kein sehr gutes Kabel Analog Signal, weshalb ich mir vor ein paar Monaten eine Schüssel auf den Balkon gestellt habe...
- Bild über Scart RGB (Topfield PVR 5000, also Sat-digital): Sehr gut. Wenn mit brauchbarer Bandbreite gesendet wird hauen einen die Farben und die Bildschärfe (wenn man wie ich nicht wirklich verwöhnt ist) vom Hocker. Auch rauscht oder flimmert hier nichts (aus knappen 3 m Sehentfernung). Deutlich besser als die alte Röhre!
- Bild über Scart RGB (DVD Player Xoro HSD 4000): Sehr gut. Noch einen kleinen Tick besser als vom Sat Receiver. Langfristig werde ich mir aber noch einen DVD Player mit HDMI SChnittstelle gönnen.
- Bild über VGA vom PC: Gut. Bei meiner Grafikkarte (liess sich die Originalauflösung des TV Gerätes einstellen) keine schwarzen Ränder und recht scharfes Bild. Muss mir noch bei Gelegenheit eine GK mit digitalem Ausgang besorgen die auch schnell genug ist um damit ein Spielchen zu wagen...
- Ton: So lala. Zum "normalen" Gucken langts, aber ohne Volumen. Bei Filmen oder gar Musiksendungen werde ich nun häufiger meinen Receiver anschmeissen müssen.

Was mich stört:
- Die Fernbedienung hätte für ein Gerät dieser Preisklasse ruhig etwas höherwertiger ausfallen können. Zwar reagiert sie gut und man muss auch nicht "zielen", aber man hat halt ein leichtes Stück Billigplastik in der Hand.
- An die Ränder rechts und links im 4:3 Modus muss ich mich noch gewöhnen... Aufgezogen auf Breitbild oder "Super Life" stören mich die Eierköppe. Aber das ist anscheinend nun mal so bei 16:9 Geräten wenn man 4:3 gewohnt ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wenn man bedenkt wie lange ich um die Geräte in den Abteilungen verschiedenster Elektronikmärkte "herumgeschlichen" bin und mich bei den grauenvollen PAL Bildern geekelt habe...
Auffallend ist die Abhängigkeit der Bildqualität von der Quelle (DVD knapp besser als DVB-S und deutlich besser als Kabel Analog), von den Einstellungen am TV Gerät selbst und auch von der Qualität der verwendeten Kabel. Wenn man schon knappe 2400,- € für einen Ferseher ausgibt sollte man nicht am falschen Ende sparen und dem System auch ein gutes Scart Kabel gönnen.


[Beitrag von Ammudin am 22. Sep 2005, 19:44 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#815 erstellt: 22. Sep 2005, 19:19

Es wäre ja naheliegend an so einem Gerät einen HTPC betreiben zu wollen. 1368x768 geht ja per VGA, 50 oder 75 Hz habe ich aber bisher nicht geschafft, bei 60 Hz ruckelt die Videowiedergabe erwartungsgemäß. Meine erste Frage wäre daher, hat es jemand geschafft einen PC so anzuschließen dass eine ruckelfreihe möglich ist?


Genau das interessiert mich auch. Allerdings sollte der HTPC an der HDMI Schnittstelle laufen. Digital-Analog-Analog-Digial Wandlung machen das bild ja nicht gerade besser.

Bei 1280x768 hätte man ja oben und unten Balken. Ist wohl nicht der Hit ...


und mich bei den grauenvollen PAL Bildern geekelt habe


DVD ist auch PAL. Die Auflösung von 720x576 ist die gleiche. Die schlechte Qualität ist einzig und allein auf eine schlechte Analog-Digitalwandlung zurüchzuführen.


Aufgezogen auf Breitbild oder "Super Life" stören mich die Eierköppe. Aber das ist anscheinend nun mal so bei 16:9 Geräten wenn man 4:3 gewohnt ist.


Man schaut ja auch kein 4:3 Bild mit 16:9 Auflösung. Wenn man das Bild in die Breite zieht, sollte man sich ja wohl wegen der Breitgesichter nicht wundern oder?


[Beitrag von Mr._Bean am 22. Sep 2005, 19:31 bearbeitet]
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#816 erstellt: 22. Sep 2005, 19:39
Mir ist schon klar das DVD auch Pal ist. Allerdings besteht ein himmelweiter unterschied zwischen dem "Ekel-Pal" Bild in den meisten Elektronikmärkten, verursacht durch schlechte Analog Quelle und/oder lausige Kabelqualität in Kombination mit falschen TV Einstellungen und dem Bild das ich gerade jetzt zu Hause mit meinem guten Sat Receiver oder vom DVD Player mit einem hochwertigen Scart Kabel bekomme ;).
Auch hier wird Analog/Digital gewandelt, da die eigentliche Übertragung (bei mir im Moment noch mangels HDMI Ausgängen an den Zuspielgeräten) ja analog per Scartkabel erfolgt. Allerdings ist der Toshi offensichtlich in der Lage aus einem guten analogen Signal auch ein hervorragendes Bild zu produzieren...

Und das man die "Eierköppe" mit 4:3 Einstellung vermeiden kann ist mir auch bewusst. Ich muss mich nur halt an die Ränder rechts und links gewöhnen...


[Beitrag von Ammudin am 22. Sep 2005, 19:40 bearbeitet]
paul321
Neuling
#817 erstellt: 22. Sep 2005, 21:42
Hallo,

Ich wohne in die Niederlande und überlege ob und wo ich den 32WL58P kaufen soll, aber ich bin mir unsicher wegen eventuelle pixelfehler und der preis.
In den Niederlanden ist der 32WL58P nur bei MM (für1999 Euro) und bei ein par Internet Shops (1580-1700 Euro) zu kaufen. MM ist sehr teuer, aber da kann man bei pixelfehler umtauschen.
Bei internet Shops bekommt man soviel ich weiß nur die Standard ISO Garantie (ein paar pixelfehler erlaubt).

Deshalb ein par fragen:
- Gibt es Internet Shops wo man den 32WL58P kaufen kann und bei störendem Pixelfehler umtauschen kann?
- Wie störend sind pixelfehler auf 3 Meter abstand?
- Bekommt man in einem Geschäft Garantie wenn es störendem Pixelfehler gibt?
- Wie viel kostet der 32WL58P in einem Geschäft (bei MM)?
- Sonstige Empfehlungen zu diesem Thema sind auch willkommen.
darkmanx
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 22. Sep 2005, 21:42
Weiss jemand ob man die neuen 58er in Hamburg mal live sehen kann?

Im MediaMarkt Wandsbek jedenfalls nicht und im Saturn Mönckeberg auch nicht. Eigentlich ein Armutszeugnis für "Europas größtes Technikkaufhaus".
yetihunter
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 23. Sep 2005, 06:37

paul321 schrieb:
Hallo,
Deshalb ein par fragen:
- Gibt es Internet Shops wo man den 32WL58P kaufen kann und bei störendem Pixelfehler umtauschen kann?
- Bekommt man in einem Geschäft Garantie wenn es störendem Pixelfehler gibt?
- Wie viel kostet der 32WL58P in einem Geschäft (bei MM)?
- Sonstige Empfehlungen zu diesem Thema sind auch willkommen.


Hi.

Ich war gestern im MM in Halle/Saale. Dort kostete der 32WL58P 1800 Euro. Weil es der letzte war hätte ich evtl. noch 50 Euro Rabatt bekommen ;).
Pixelmatsch gab es je nach Sender ausnahmslos bei allen Modellen, egal welcher Marke. Einspeisung war per Kabel analog.
Ich hoffe ja, das sich das Bild per DVB-S und meinem Topf in Verbindung mit einem vernünftigen Scartkabel positiver darstellen lässt.

Keine Ahnung warum du solche Angst hastet wegen den Pixelfehlern. Du hast 14 Tage Rückgabe -, Umtauschrecht (zumindest in Deutschland). Und wenn du mit dem Gerät pfleglich umgehst sollte es bei einer Rückgabe, egal aus welchen Gründen, keine Probleme geben.

Noch eine Frage an die User die in den letzten Tagen ihren 37WL58P bekommen haben.

Wo habt Ihr bestellt bzw. welcher Händler kann momentan den 37-er noch liefern?

VG
yetihunter
d_jan_go
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 23. Sep 2005, 07:34

darkmanx schrieb:
Weiss jemand ob man die neuen 58er in HAMBURG mal live sehen kann?

Im MediaMarkt Wandsbek jedenfalls nicht und im Saturn Mönckeberg auch nicht. Eigentlich ein Armutszeugnis für "Europas größtes Technikkaufhaus".

Ich konnte das Teil bei SATURN in Poppenbüttel sehen, bei MM in Halstenbek, Hummelsbüttel und Nedderfeld habe ich auch schon Exemplare gesehen.

SATURN in der City sollte nach dem Umbau angeblich ja auch wieder massiv Ware erhalten, also nicht aufgeben!


[Beitrag von d_jan_go am 23. Sep 2005, 07:35 bearbeitet]
paul321
Neuling
#821 erstellt: 23. Sep 2005, 07:55

yetihunter schrieb:

Keine Ahnung warum du solche Angst hastet wegen den Pixelfehlern. Du hast 14 Tage Rückgabe -, Umtauschrecht (zumindest in Deutschland). Und wenn du mit dem Gerät pfleglich umgehst sollte es bei einer Rückgabe, egal aus welchen Gründen, keine Probleme geben.

In Holland gibt es kein Rückgabe -, Umtauschrecht. Wenn der LCD ein (störende) pixelfehler hat, dan hat man eben pech gehabt.
Gilt das 14 Tage Rückgabe/Umtauschrecht auch bei (allen) Internetshops in Deutchland?
Wenn man umtauschen mochte, muß man dan das LCD zum Internetgeschaft oder zu Toshiba Schicken?
yetihunter
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 23. Sep 2005, 08:19

paul321 schrieb:

yetihunter schrieb:

Keine Ahnung warum du solche Angst hastet wegen den Pixelfehlern. Du hast 14 Tage Rückgabe -, Umtauschrecht (zumindest in Deutschland). Und wenn du mit dem Gerät pfleglich umgehst sollte es bei einer Rückgabe, egal aus welchen Gründen, keine Probleme geben.

In Holland gibt es kein Rückgabe -, Umtauschrecht. Wenn der LCD ein (störende) pixelfehler hat, dan hat man eben pech gehabt.
Gilt das 14 Tage Rückgabe/Umtauschrecht auch bei (allen) Internetshops in Deutchland?
Wenn man umtauschen mochte, muß man dan das LCD zum Internetgeschaft oder zu Toshiba Schicken?



Normal jeder Shop bzw. Internetversender.
Steht im jeweiligen AGB. Einfach mal durchlesen.
Ab Warenwert 40 Euro übernimmt der Händler in der Regel die Rücksendungskosten. Ist wie gesagt alles in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.
Sollte keine Probleme geben.

VG
Yetihunter
baltak
Stammgast
#823 erstellt: 23. Sep 2005, 09:53
Wie versprochen, mein Bericht. Leider hatten wir gestern abend noch nen Feuerwehreinsatz und ich war spät zu HAuse. Deshalb konnte ich noch nicht alles austesten.

Bevor ich den 37WL58P von der Verpackung befreite, kam erstmal Arbeit auf mich zu. Alten Fernseher wegschleppen, inner Ecke nach Jahren des Ignorierens Staubsaugen, aufräumen und ähnlichen krams.

Da ich ne Dachschräge habe, kann ich ihn nicht an die Wand hängen, aber auch mein alter Fernsehtisch fieberte dem neuen Fernseher entgegen. Aufgestellt, zurechtgerückt und wie folgt angeschlossen:

1. Scart1: Fernsehsender über DigiSat, DBox2
2. Scart2: Scartverteiler mit Konsolen
3. YUV: DVD-Rekorder, ab Dezember XB360
4. VGA: PC
5. HDMI 1&2: Irgendwann mal HDTV-Receiver & PS3


Fangen wir mit Nr. 4 an:
leider hatte ich in der Bestellaufregung statt eines VGA-Kabels ein VGA-Verlängerungskabel bestellt. Daher eine Buchse falschrum
Werde mir daher ein VGA-Kabel bei der Arbeit ausleihen

Nr. 3
Habe 2 DVD´s getestet, Topqualität, auf gleichem Niveau wie meine Röhre.
Note: 2+ (Wobei Note 1 HDTV sein sollte)

Nr.2
habe PS2 und XBox getestet. Dreamcast folgt.
Note: 2

Nr. 1
Oha, als ich hinterm Fernseher hockend den Scartstecker einsteckte, sprang das Programm gleich an. Zügig kroch ich hervor und schaute ... und war entäuscht. "mmh" dachte ich und hoffte auf das baldige HD-Zeitalter.
Nach 1 Stunde, die ich mit allen möglichen Einstellungen verbracht hatte, bin ich insgesamt zufrieden. Note 3.

Hierbei muss man zwischen den Sendern stark unterscheiden.
Giga (4), Das Erste mit Harald Schmidt (2), Premiere Film (2-), Premiere Sport Fußball (4) Ausgerechnet beim Fußball. Werde heute aber noch an den Einstellungen rumfeilen. Beim ersten antesten war Fußball noch bei (5)

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden, bei ersten HDTV-Genüssen hoffentlich begeistert. Pixelfehler habe ich keine bemerkt.


[Beitrag von baltak am 23. Sep 2005, 11:21 bearbeitet]
Van_Dexter
Stammgast
#824 erstellt: 23. Sep 2005, 10:13

Aufgezogen auf Breitbild oder "Super Life" stören mich die Eierköppe. Aber das ist anscheinend nun mal so bei 16:9 Geräten wenn man 4:3 gewohnt ist.


Man schaut ja auch kein 4:3 Bild mit 16:9 Auflösung. Wenn man das Bild in die Breite zieht, sollte man sich ja wohl wegen der Breitgesichter nicht wundern oder?


Normal hab ich alles auf 14:9 dann sind die Seitenraender schon mal kleiner aber es fehlt halt ein kleines bisschen oben und unten. Irgenwie der beste Kompromiss.

Ansonsten bei Filmen oder Serien wie O.C. in 16:9 Kino-Modus.

Breitbild brauchst du nur bei gewissen englischen Sendern wie z.B. BBC weil die scheinbar in einem eigenen format senden. Dort auf Breitbild stellen und es passt.



Genau das interessiert mich auch. Allerdings sollte der HTPC an der HDMI Schnittstelle laufen. Digital-Analog-Analog-Digial Wandlung machen das bild ja nicht gerade besser.


Wie schon oft gesagt, VGA waere in dem Fall besser als DVI-HDMI weil:
1. die Bildqualitaet meistens sogar besser ist
2. HDMI nur gewisse Aufloesungen zulaesst.
Am besten klappt's mit ATI-Grakas und erzwungenem HDTV-Modus (kann man im Grafiktreiber einstellen (720p oder 10801i), funktioniert aber meistens nur mit neueren Karten, X*** Serie kein Problem.)

@ Ammudin

Hoffe instaendig SCART ist bald Geschichte ;-)
Hab selbst noch den analogen SAT-Receiver x Scart dran haengen aber bald kommt ein HDTV-Receiver ins Haus dann laeuft alles nur mehr digital x HDMI! ENDLICH!! Und so wie es aussieht startet ja bald Pro7 / Sat1 mit Parallelsendern in HDTV (einiges wird raufscaliert, Filme und neue Serien nativ in HD) - vielleicht ziehen da ja noch weitere Sender mit. Eurosport und neuerdings auch MTV wollen auch bald in HD senden.
karchy
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 23. Sep 2005, 11:39
In Deutschland gibt es das Fernabsatzgesetz

Man kann jeder Zeit innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten.
Dies soll den Kunden im Internet mehr Sicherheit geben.
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#826 erstellt: 23. Sep 2005, 18:55
Hm...

@Baltak:
Versuch evtl. mal ein anderes Scartkabel. Ich habe 3 Stück getestet für den Anschluss Sat-Receiver->Toshi und bei den 2 billigen habe ich kein optimales Bild bekommen. Mit dem 30€ Dings von Oehlbach allerdings ein sehr brauchbares Bild. Selbstverständlich kann das auch keine durch niedrige Bandbreiten verursachten MPEG Artefakte wegzaubern, aber wird in vernünftiger Qualität gesendet dann siehts schon super aus.

Meine Bildeinstellungen:
Panelhelligkeit: 60
Kontrast: 54
Helligkeit: 50
Farbe: 40
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanp.: ein
Mpeg Rauschreduz.: niedrig
DNR: niedrig
Farbtemperatur: kalt

Ich hab aber noch eine Frage und ein Problem:

Frage: Bei DVDs wie zum Beispiel "Herr der Ringe" sehe ich bei der 16:9 Einstellung immer noch einen schwarzen Rand oben und unten. Ist "Kino" dann die geeignete Einstellung?

Problem: Beim Anschluss meines PC mit NVIDIA Geforce 4 MX Graka kriege ich in den Treibereinstellungen unter Win XP 60Hz als geringste Bildfrequenz angeboten. 50HZ wären natürlich besser. Wie stellt man das ein? 75 HZ hab ich auch versucht und erhalte dabei aber ein lausiges Bild.
Mr._Bean
Inventar
#827 erstellt: 23. Sep 2005, 20:06

Gilt das 14 Tage Rückgabe/Umtauschrecht auch bei (allen) Internetshops in Deutchland?


Ja. Fernabsatzgesetz
Mr._Bean
Inventar
#828 erstellt: 23. Sep 2005, 21:12

Wie schon oft gesagt, VGA waere in dem Fall besser als DVI-HDMI weil:
1. die Bildqualitaet meistens sogar besser ist
2. HDMI nur gewisse Aufloesungen zulaesst.
Am besten klappt's mit ATI-Grakas und erzwungenem HDTV-Modus (kann man im Grafiktreiber einstellen (720p oder 10801i), funktioniert aber meistens nur mit neueren Karten, X*** Serie kein Problem.)


Das Display hat eine Auflösung von 1366x768. Nur in dieser Auflösung ist das Bild optimal. Ansonsten muß Umskaliert werden.

Wenn ich also mit 720p in das Gerät gehe, sind das eben keine 768. Somit gibt es also max. Bildqualität.


Kannst du, wenn du einen LCD-PC-Monitor hast, auch sofort ausprobieren. Nur in der nativen Auflösung des Monitors erhälst du ein scharfes Bild. Ist ja auch klar. Hier wird jedes Pixel direkt angesteuert. Graka <-> Dispay = 1:1
SamLombardo
Inventar
#829 erstellt: 24. Sep 2005, 09:26

aragorn schrieb:
Habe den Toshiba 42WL58P gestern bei Cyberport geordert und wurde HEUTE ! geliefert. Das nenne ich Geschwindigkeit.

Also eindeutig : die 42er sind lieferbar !

Schreibe Kurzbericht nach Aufbau und Test.

Gruss, Aragorn


Na los Aragorn, schreib mal was

Wie macht sich der 42Zoll?
aragorn
Stammgast
#830 erstellt: 24. Sep 2005, 11:12
@ SamLombardo,

hatte noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen, gerne gebe ich aber ein paar erste Eindrücke wieder.

Bevor ich damit starte noch etwas Grundsätzliches. Ich habe in diesem Forum an vielen Stellen zu Displays schon viele wertende und schnell "hingerotzte" Aussagen nach dem Motto "finde ich toll" oder "ist ganz schlecht" gelesen. Solche Sätze haben leider keinerlei Wert für Niemanden, weil was für den einen Menschen "toll" ist, ist für den anderen eine Katastrophe.

Entscheidende Rolle spielt dabei immer die Erwartungshaltung als Maßstab und die hat damit zu tun was ich bisher hatte / erlebt hatte. So wird das gleiche Gerät völlig unterschiedlich gewertet, wenn der eine vorher ein Gurke hatte und der andere bei seinem Freund ein echtes Top-Exemplar erlebt hat.

Und noch etwas, wer immer noch meint er könnte in den Blödmärkten irgend eine Schlussfolgerung oder einen Vergleich der Bildqualität ziehen, dem ist nicht zu helfen.
Der Beweise gibt es tausendfach hier im Forum, man muss nur lesen. Entscheidend ist immer das schwächste Glied einer Kette und das ist bei vielen modernen Displays im analogen Modus die Zuspielung, also die Signalqualität und nicht die Fähigkeiten des Displays. HDTV Display am Koax-Antennenkabel, da schaudert es mich. Und natürlich machen die Blödmärkte damit bewusst Politik um Ihre überteuerten Gurken an den Mann zu bringen. Wenn also ein günstiges Gerät im Blödmarkt "ganz toll" aussieht, dann könnt Ihr zu 99% davon ausgehen dass das unbedingt abverkauft werden muss und deshalb eine bessere Zuspielung oder Einstellung spendiert bekommen hat.

Aber lassen wir das, ich habe diese Zeilen schon zu oft geschrieben, die Leute rennen halt trotzdem hin.

Nun zu meinem Vergleichsmaßstab. Ich habe zu Hause neben dem Toshiba 42WL58 einen Samsung LW32A33 LCD (1 Jahr alt)sowie einen Thomson DLY644 DLP Rückpro (1 Jahr alt).

Getestet habe ich bisher nur Scart/RGB und YUV. Für HDMI hatte ich noch keine Zeit, dazu muss ich umbauen. Meine Kabelqualität ist erstklassig und kann hier vernachlässigt werden.

1. Scart/RGB über digitalen Sat-Receiver (Topfield).

Das PAL Fernsehbild hat bei bewegten Bilder die typischen Schwächen jedes LCD wenn man nahe davor sitzt (Artefakte / Rauschen). Gerade in halbdunklen Bereichen ist das aus 1 Meter Abstand deutlich zu sehen.
Aus 3 Meter Abstand merkt man davon kaum noch was und das Bild wirkt bei guten Sendern mit guter Bandbreite recht gut.
Bei stehenden Bildern mit starken Kontrasten und guter Signal-Qualität (Tagesschau) ist das Bild LCD-typisch brilliant und klar. Aber wechselnde Lichtverhältnisse und schnelle Bewegungen verschlechtern das Bild deutlich.
Ich habe diverse Einstellungen versucht zu verändern, so zb die DNR (Noise Reduction), aber das bringt alles nichts. Diese Effekte sind einfach LCD typisch, das muss man akzeptieren.
Im Vergleich zum Samsung LCD ist eine deutliche Verbesserung zu merken. Meine Frau bestätigt das.
Gegenüber dem DLP Rückpro hinkt das PAL RGB Bild aber immer noch deutlich hinterher, die Artefakte sind bei LCD einfach stärker.

Fazit: Typisch LCD eben. Für ein LCD Note 2. Im Vergleich zu anderen Displays Note 3-.

2. YUV - DVD Zuspielung über einen Sony NV930 progressiv

Wie nicht anders zu erwarten macht die Bildqualität einen riesigen Satz nach oben. Das Bild wird ruhig und brilliant, die Artefakte lassen nach. Im Vergleich zum Samsung ist der Sprung nach vorne erheblich ! Der Thoshiba 42WL58 kommt hier fast an den Thomson DLY644 DLP Rückpro ran, aber eben nur fast, der DLP liefert immer noch das plastischere Bild (um den Preis eines Lüftergeräusches).

Fazit: Good Job !. Für ein LCD Note 2+. Im Vergleich zu anderen Display 2-.

3. Ton

Spielt bei mir keine Rolle da ich bei Filmen über seperate Boxen gehe. Für den normalen Fernsehbetrieb sind die eingebauten Boxen aber völlig ausreichend. Note 3.

4. Videotext

Meiner hat eine "Macke" bei der Anzeige des Videotextes. Es dauert ewig bis sich eine Seite aufbaut und dann sind immer noch Artefakte aus dem Videotextspeicher enthalten. Ich habe noch nicht rausgebracht woran es liegt, kann auch Kabel oder Receiver sein. Deshalb erstmal keine Wertung hier.

5. Gehäuse

Das Gehäuse ist schlicht aber sehr intelligent aufgebaut. Bsonders gefällt mir die Bedienfelder auf der Oberkante und die Tatsache dass man alle Kabel und Anschlüsse hinter Blenden unsichtbar verstauen kann. Note 2+. Gut gemacht Toshiba !

6. Fernbedienung

Layout OK aber Haptik etwas arg billig und die Tasten haben keinen klaren Druckpunkt. Note 4-. Schlecht gemacht Toshiba !

Alles in allem in meinen Augen ein klarer Kauf.

Wo bekommt man ansonsten ein 42 Zoll LCD mit 2xHDMI für ca. 2.700 € ?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht, mit den LCD typischen Nachteilen muss man halt leben, dafür hat man keinen Lüfter und keine Einbrenngefahr.

Gruss, Aragorn


[Beitrag von aragorn am 24. Sep 2005, 18:25 bearbeitet]
Aldarion
Neuling
#831 erstellt: 24. Sep 2005, 12:41
Hallo,

zum Thema VGA: Das Display mit seiner nativen Auflösung anzusteuern ist natürlich ideal. Die Darstellungsqualität lässt in diesem Fall wirklich nichts zu wünschen übrig. Für die Darstellung von statischem Inhalt gibts da kein Problem. Bei Videos, DVD, etc. sieht es aber leider etwas anders aus. Da wir es in Europa mit 50Hz-Material zu tun haben müsste man das Display ebenfalls mit 50 Hz ansteuern, oder zumindest mit einem Vielfachen von 25. Nach stundemlangen Herumprobieren bin ich da aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. 50 Hz geht über den VGA-Eingang gar nicht (kein Bild), 75 Hz nimmt er zwar an, die Bildqualität ist aber schlecht, kein Vergleich mit 60 Hz. Bei 60 Hz gibt es aber keine flüssige Wiedergabe, zu beobachten vor allem bei horizontalen Kameraschwenks oder Laufschriften. Wen das nicht stört, der kann sich über hervorragende Bildqualität freuen. Für meine Begriffe ist der VGA-Eingang für Videowiedergabe aber nicht zu gebrauchen.

Kann jemand berichten wie die Qualität bei der Zuspielung mit 720p per HDMI ist? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Bildqualität durch das Hinzurechnen von ein paar Pixeln so sehr leidet.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 24. Sep 2005, 16:42

aragorn schrieb:
Das PAL Fernsehbild hat bei bewegten Bilder die typischen Schwächen jedes LCD wenn man nahe davor sitzt (Artefakte / Rauschen). Gerade in halbdunklen Bereichen ist das aus 1 Meter Abstand deutlich zu sehen.
Aus 3 Meter Abstand merkt man davon kaum noch was und das Bild wirkt bei guten Sendern mit guter Bandbreite recht gut.
Bei stehenden Bildern mit starken Kontrasten und guter Signal-Qualität (Tagesschau) ist das Bild LCD-typisch brilliant und klar. Aber wechselnde Lichtverhältnisse und schnelle Bewegungen verschlechtern das Bild deutlich.
Ich habe diverse Einstellungen versucht zu verändern, so zb die DNR (Noise Reduction), aber das bringt alles nichts. Diese Effekte sind einfach LCD typisch, das muss man akzeptieren.


Wenn ich von meinem Sitzplatz zum jetzigen FS mit 72er Röhre einen Abstand von 3,10 m habe, was wäre dann die richtige Bildschirmgröße für einen LCD. Ich habe auch diese Serie von Toshiba in der Auswahl (neben Geräten von Philips und Sharp), aber ich denke 32 Zoll wäre maximal sinnvoll, ggf. wäre ein Gerät mit 29 Zoll noch besser.

Gibt es eine Formel Abstand zu Bildgröße ?

Gruß Revoxaner
aragorn
Stammgast
#833 erstellt: 24. Sep 2005, 17:54
@ Revoxaner,

eine "wissenschaftliche" Formel gibt es nicht. Am Ende ist es das subjektive Gefühl. Grundsätzlich kann man um so näher ran, um so besser die Bildqualität des Schirms ist.
Die Ferne "glättet" manche Schwäche.

Die "alten" Regeln aus der Zeit der strahlenden Kathodenröhren bei denen man wg Flimmern (Augenermüdung) und Strahlung einen bestimmten Mindestabstand empfahl, kann man in den Zeiten digitaler Vollbilder natürlich komplett vergessen. Trotzdem geistern diese Abstandsregeln noch in manchen Köpfen rum, obwohl sie bei einem TFT eigentlich Humbug sind. (Oder sitzt Ihr in 1,5 Meter Abstand vom Computer entfernt ? - so lange sind Arme ja gar nicht ;-) )

Das einzige "wissenschaftliche" Prinzip das ich kenne ist Prinzip der "doppelten Breite" im Kino. Heisst : für optimalen Kinogenuss sitzt man exakt die doppelte Breite des Schirms vom Schirm entfernt. Bei 100 cm Breite eines 42er also ca. 2 Meter Abstand.

Warum ? Weil der Blickwinkel der menschlichen Augen in dieser Entferung ziemlich genau stereoskopisch das ganze Bild erfassen kann, ohne den Kopf zu drehen oder die Augen zu bewegen. Auf der anderen Seite füllt der Schirm in dieser Entfernung das Blickfeld des Durchschnittsmenschen komplett aus.

Heisst bei "doppelter Breite" wird man wie im Kino richtig in den Film "hineingezogen" weil die Aussenwelt scheinbar aufhört zu existieren. Wenn Du Dir mal vor Augen hälst wie breit die Leinwand im Kino ist und wie tief ein Zuschauerraum dann wirst du dieses Prinzip wiederfinden.

Aber wie gesagt jeder Mensch ist anders und es gibt auch einige für die doppelte Breite einfach zu nah ist, die fühlen sich dabei unwohl. Ich liebe es. Mein Abstand zu meinem 50 Zoll DLP ist exakt 2,40 Meter und das ist für mich perfekt.

Gruss, Aragorn
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 25. Sep 2005, 11:54
Aragorn,

danke für die Erläuterungen. Ich werde wohl auch bei einem 32er Bild bleiben, was auch das maximal mögliche bei mir ist, wenn ich nicht links und rechs davon alles verschieben will.

Gruß Revoxaner
Balrog
Stammgast
#835 erstellt: 25. Sep 2005, 16:37
@aragorn

Äh, sorry, aber das mit dem Kino-Sitzabstand und "stereoskopisch das ganze Bild" leuchtet mir nicht ein. Niemand schaut doch im Kino zwei Stunden lang in die Bildmitte, weil er dadurch das Bild maximal erfassen kann!?

In irgendeiner Zeitschrift war neulich ein Artikel zum Sitzabstand bei Flachbildschirmen, aber das war ziemlicher Quatsch und bezog sich auf die beste Entfernung, um bei maximaler Auflösung (HDTV) noch jeden einzelnen Bildpunkt identifizieren zu können. Da kamen dann so zwei Meter für einen 42er raus.
aragorn
Stammgast
#836 erstellt: 25. Sep 2005, 18:17
@ Balrog,

eben nicht in die "Bildmitte", sondern das ganze Bild.

Wenn Du gerade aus schaust ohne die Augen bewegen zu müssen, dann siehst Du ja auch nicht nur einen Punkt sondern Du erfasst mit Deinem Blick einen bestimmten Winkel vollständig. Oder siehst Du immer nur einen Punkt gleichzeitig ? Wenn ja sollte man Dir den Führerschein wegnehmen ;-) (Spässle).

Dieser Winkel hat mit der Stellung der Augen zu tun, auch Menschen haben leicht unterschiedliche Gesichter was den Augenwinkel angeht, aber im Mittel läuft es eben auf dieses "Doppelte-Breite" Prinzip hinaus.

Denk mal ans Kino, das setzt man sich ungern in die erste Reihe (die liegt immer näher als der 2-fach Faktor) weil da muss man um den Film zu schauen immer von links nach rechts die Augen bewegen. Das mag niemand.

In der letzten Reihe dagegen (die liegt typischerweise über dem 2-fach Faktor) bewegst Du Deine Augen gar nicht von links nach rechts beim Kinoschauen. Da schaust Du immer "gebannt" geradeaus.

Die 2 Meter beim 42er sind also tatsächlich der optimale Kinoabstand (für den der es mag). Nicht weil man die einzelnen Pixel sehen kann (das ist natürlich Schwachsinn)
sondern weil das Panel so das Gesichtsfeld ausfüllt ohne die Augen und den Kopf bewegen zu müssen.

Gruss, Aragorn
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#837 erstellt: 25. Sep 2005, 20:00
Das 60Hz Problem beschäftigt mich nu auch... Kann jemand berichten welche Bildwiederholfrequenzen man per DVI->HDMI Adapter vom PC (ATI 9800 pro Graka) einstellen kann?
Ich will mir Media Portal installieren auf dem PC und das 60Hz Geruckel nervt.
Van_Dexter
Stammgast
#838 erstellt: 26. Sep 2005, 09:35
Hallo Leute!
War das Wochenende ueber in Muenchen und hab es mir nicht entgehen lassen in verschiedenen Geschaeften und Maerkten mal die Bildqualitaet der verschiedenen Flachmaenner zu vergleichen. Das Ergebnis ist ERSCHRECKEND!
Bei Saturn lief wie fast ueberall Astra HD, aber das ist beim besten Willen KEIN HDTV!!
Das Ursprungssignal mag ja von einem HDTV-Receiver stammen, doch scheint es so, dass es den Maerkten schei**egal ist dass die Zuspielung des Signals auf die hochaeufloesenden LCDs nicht etwa ueber einen HDMI-Verteiler laeuft sondern meistens ueber S-Video oder gar ueber SCART!! Das gelieferte Bild ist einfach zum Heulen! Eine PAL-DVD liefert da sogar noch ein besseres Bild als das was man da als HDTV zu sehen kriegt. Das AstraHD-Logo ist total zerfranst, das darf einfach nicht sein - da muss man doch gleich stutzig werden! Verstehe jetzt die ganzen Leute die sagen dass sie sich lieber noch eine Roehre zulegen als einen teuren LCD.

Bei Nachfrage erwies sich das Personal als komplett inkompetent!
"Ja der hat HDMI" (hmm na also das wusste ich auch.. mich interessiert aber die Zuspielung)
"Das laeuft alles ueber Scart" (dachte HD laueft nativ nicht ueber Scart?)
"Wer hat Ihnen den das gesagt? Natuerlich koennen Sie alle ihre alten Geraete ueber Scart verbinden" (und dann hab ich HDTV?)
"Ja sicher"

KEIN KOMMENTAR!!

Fussball ueber AstraHD:
Der Loewe hatte das eindeutig schlechteste Bild - grauenhaft!! Verschwommene Bilder und Nachzieheffekte. Der Phillips daneben wusste auch nicht gerade zu glaenzen, die Schaerfe lief da offensichtlich auf maximum, denn so viel Streuung hab ich noch nie gesehen. Der 37"er Toshiba hatte ein relativ gut eingestelltes Bild aber viel zu viel Kontrast, das beim 32"er Toshiba war viel zu flau und hell. Einstellen konnte man hier nix - keine Fernbedienung. Auf einem JVC lief ein anderes HD-Demo, dort war das Bild ueberraschend gut, hatte auch eine native Zuspielung ueber Yuv und stand alleine. Auf einem kleineren JVC lief diesselbe Demo,war aber pixelig und grottenschlecht und hatte uebertriebene Farben! Wieder mal ne Zuspielung ueber S-Video! Bei Galeria Kaufhof lief auch AstraHD, hier wussten nur der Toshiba und der Panasonic halbwegs zu ueberzeugen, wenigstens konnte man hier mit der Fernbedienung alles einstellen. Logisch waren die Werte voellig unkorrekt, und echtes HDTV war's definitiv auch nicht.
Nur in einem Laden fand ich einen kompetenten Verkaeufer der mir auf Wunsch jedes Geraet mal direkt an den HD-Receiver anschloss. Ergebnis super fuer eigentlich alle LCDs (Toshi, Phillips, Samsung, Panasonic). Schwarzwert hatten der Toshi und der Samsung den besten, von der Bildschaerfe her der Toshi und der Panasonic.
Hier in Suedtitol gibt's zwar kaum tolle Laeden, aber dafuer laueft hier HDTV von SKY ueber einen HDMI-Verteiler!
Muss sagen die Laeden in Muenchen haben mich ganz schoen enttaeuscht!

ALSO ICH KANN ALLEN NUR EINS RATEN!! Wenn ihr euch einen LCD zulegen wollt vertraut besser den Leuten hier im Forum, denn die haben so ein Geraet zuhause und haben es durchgetestet. Fehler und Macken werden auch aufgezeigt. Bei HDTV sind eigentlich alle Geraete zu empfehlen, PAL ist wie gesagt erst ab einem gewissen Sitzabstand gut.

Lasst euch von den HD-Demos also nicht taeuschen.

Gruesse Van Dexter
Balrog
Stammgast
#839 erstellt: 26. Sep 2005, 10:30
@Van_Dexter:

Dass Großmärkte mit einer kompetenten Kaufberatung überfordert sind, ist ja kein Geheimnis. Warum sollte da München eine Ausnahme machen? Im Übrigen schimpfst du erst lang und breit darüber, mit welchen schlechten Signalen die Geräte angesteuert werden und machst dann einen Vergleichsbericht? Auf Basis welcher Zuspielung sind denn diese Eindrücke entstanden?

Dann schreibst du, man solle sich lieber auf die Berichte der Forumsteilnehmer verlassen, die das entsprechende Gerät zu Hause haben. Das will ich gerne unterstreichen. Allerdings birgt dies das Problem, dass sehr viele Leute mit "ihrem" Gerät mehr zufrieden sind als mit anderen. Es gibt nicht viele, die eine schlechte Kaufentscheidung zugeben. Und noch viel weniger, die zwischen mehreren optimal eingestellten Geräten mit guter Signalzuspielung vergleichen konnten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und so geht es vielen wie mir, die sich den Kopf darüber zermartern, ob zwischen einem 37WL58P und einem 37PF9830 tatsächlich 1000 Euro Qualitätsunterschied liegen. Und die sich wohl oder übel damit abfinden müssen, diese Antwort weder hier noch in einem "Fach"geschäft zu finden ...
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#840 erstellt: 26. Sep 2005, 10:52

Balrog schrieb:
@Van_Dexter:
Und so geht es vielen wie mir, die sich den Kopf darüber zermartern, ob zwischen einem 37WL58P und einem 37PF9830 tatsächlich 1000 Euro Qualitätsunterschied liegen. Und die sich wohl oder übel damit abfinden müssen, diese Antwort weder hier noch in einem "Fach"geschäft zu finden ...


Genau diese Frage hat mich beschäftigt und ich konnte sie für mich (zumindest halbwegs)dadurch beantworten das ich mit meinem Topfield Festplatten Receiver unter dem Arm in einen MM gegangen bin und das Ding an beide Geräte über Scart anschliessen und eine Aufnahme abspielen durfte um einen Eindruck zu bekommen welche Qualität für PAL auch bei mir zu haus zu erwarten ist.

Blöderweise allerdings hatte ich kein brauchbares Scartkabel dabei und die Dinger die mir die (nebenbei bemerkt durchaus freundlichen und hilfsbereiten) MM Mitarbeiter zur Verfügung stellten waren alles andere als optimal.

Meinem Eindruck nach war die Bildqualität bei diesem Test bei beiden Geräten in etwa vergleichbar (mit ganz kleinen Vorteilen für den Philips). Dadurch habe ich dann für mich persönlich entschieden das ich die 1000 Euro Preisunterschied lieber in einen Urlaub investiere und mir den Toshi gekauft.


[Beitrag von Ammudin am 26. Sep 2005, 10:54 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#841 erstellt: 26. Sep 2005, 11:14


Meinem Eindruck nach war die Bildqualität bei diesem Test bei beiden Geräten in etwa vergleichbar (mit ganz kleinen Vorteilen für den Philips)


Kompliment Ammudin, das ist eine gute Methode die Du da gewählt hast. Auf jeden Fall viel besser als dem zu glauben was einem da hingestellt wird. Du musst nur darauf achten, dass Du auch die Hoheit über die Einstellung der Displays selber hast damit Du wirklich vergleichen kannst. Ein bisschen drehen am Kontrast usw kann da auch Wunder bewirken, selbst wenn die Zuspielung identisch ist.

Übrigens, Dein Ergebnis einer vergleichbaren Bildqualität zwischen allen Herstellern halte ich nicht nur für richtig, sondern auch für fast zwangsläufig.

In Wirklichkeit ist doch die Technologie die von allen Herstellern eingesetzt wird ziemlich identisch und es gibt auch nur wenige Panel- und Chip-Produzenten die dann viele Hersteller ausstatten. Da hat keiner einen riesigen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten und wenn doch dann hält der wenige Monate bis die Konkurrenz aufgeholt hat.

Wenn man also zwei Displays sieht die beide von namhaften Herstellern sind und beides aktuelle (also keine Altware) Modelle sind, dann werden die Unterschiede fast sicher nur gering sein. Wenn die Unterschiede doch groß sind dann liegt das zu 99% an der Zuspielung oder Einstellung.

Deswegen glaube ich dass man am besten immer noch nach ganz rational nach glaubwürdigen Tests, guten Forumsberichten und den technischen Specs kauft. Die optische "Prüfung" führt zu oft in einen Irrtum.
Und wenn ein Hersteller oder Test behauptet dass da etwas so "genial besser" als alle anderen sei, dann wäre ich da ziemlich skeptisch.

Gruss, Aragorn
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#842 erstellt: 26. Sep 2005, 11:33

aragorn schrieb:
Du musst nur darauf achten, dass Du auch die Hoheit über die Einstellung der Displays selber hast damit Du wirklich vergleichen kannst. Ein bisschen drehen am Kontrast usw kann da auch Wunder bewirken, selbst wenn die Zuspielung identisch ist.


Wie gesagt: Die Mitarbeiter dort (MM Herzogenrath bei Aachen) waren durchaus hilfsbereit. Der Toshi den ich dann zuguterletzt erworben habe war noch im Lager und er wurde sogar für mich geholt, ausgepackt und aufgestellt. Ich durfte ohne Zeitdruck an den Einstellungen der Geräte "spielen" bis ich zufrieden war.

Irgendwie scheinen die Mitarbeiter dort eingesehen zu haben das man bei den Preisen nicht "mal eben" kauft, sondern wirklich gern vergleichen möchte.
Dr.Schnaggels
Stammgast
#843 erstellt: 26. Sep 2005, 12:16
Hi folks ich spiel auch mit dem Gedanken mir den 42WL58P zu kaufen.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es schon einen Test vom Gerät gibt ausser dem vom AV-Magazin?
Da ich noch zwischen dem 42WL58P und dem neuen Samsung 61LB schwanke.
Würde mich über einen Tipp freuen
Hoody
Schaut ab und zu mal vorbei
#844 erstellt: 26. Sep 2005, 21:10

Dr.Schnaggels schrieb:
Hi folks ich spiel auch mit dem Gedanken mir den 42WL58P zu kaufen.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es schon einen Test vom Gerät gibt ausser dem vom AV-Magazin?
Da ich noch zwischen dem 42WL58P und dem neuen Samsung 61LB schwanke.
Würde mich über einen Tipp freuen :prost


Ja, gute Frage, warum gibt es nur einen Test zu diesem Gerät, 32, 37 oder 42WL58P ? Sind die Zeitschriften so langsam, gibt es so viele Geräte oder ist der Toshi wirklich nicht in der Top 10 Listen z.b ? von Preis/Leistung dachte ich das es in viele Zeitschriften sein muss.
Amok4All
Inventar
#845 erstellt: 26. Sep 2005, 21:28
die bildqualität hat sich zm 56ér nicht geändert oder ?
markus_h.
Inventar
#846 erstellt: 26. Sep 2005, 21:59
@Amok4All

eigentlich schon, der 58er hat doch bessere Farb- und Bild Einstellmöglichkeiten wie ich das gelesen habe...
karchy
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 26. Sep 2005, 23:52
Die Zeitschriften sind einfach zu langsam.


Die haben grad erst überall den 56p im Test. Dabei gibts den schon ewig.


Nur geduld
d_jan_go
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 27. Sep 2005, 07:50
... EBEN! Und der 58er ist gerade erst an den Handel ausgeliefert worden.

Erstens haben die Hersteller sicher wichtigeres zu tun, als immer gleich nach Erscheinen ihre neuesten Geräte an die F(l)achpresse zu streuen, zweitens ist ein seriöser Test nicht in 2 Tagen erledigt.

Vom Bezug der Geräte über die seriöse Testgestaltung und die redaktionelle Aufbereitung zum nächsten Heft (Redaktionsschluß / Druckdatum / Erscheinungsdatum) ist einige Zeit einzuplanen.

Also nicht immer gleich schimpfen, wenn "Dein" Gerät nicht sofort im Test ist, die Jungs (und Mädels) machen eben auch nur ihre Arbeit innerhalb vorgegebener Kostenrahmen ...
baltak
Stammgast
#849 erstellt: 27. Sep 2005, 08:29

Spesch schrieb:
Hab grad mal ein paar Minuten Fussball geschaut und finde das es super aussieht. Wie schon in meinem vorherigen Posting geschrieben, sind auch hier keine Schlieren oder ein Nachzieheffekt zu sehen!! Bei meinem Samsung konnte man hier einen deutlichen Nachzieheffekt erkennen. Beim Toshi siehts spitze aus!! :D


Da du auch über DigiSat schaust, würden ich deine Einstellungen speziell beim Fußball interessieren.

Mit dem Fußballbild bin ich noch nicht zufrieden. Umso schneller sich die Kamera oder die Spieler bewegen, umso krüdeliger werden die Umrisse der einzelnen Spieler.
Van_Dexter
Stammgast
#850 erstellt: 27. Sep 2005, 09:12

Dass Großmärkte mit einer kompetenten Kaufberatung überfordert sind, ist ja kein Geheimnis. Warum sollte da München eine Ausnahme machen? Im Übrigen schimpfst du erst lang und breit darüber, mit welchen schlechten Signalen die Geräte angesteuert werden und machst dann einen Vergleichsbericht? Auf Basis welcher Zuspielung sind denn diese Eindrücke entstanden?


Hi Balrog!
Wie ich schon gesagt habe! Was soll der Bloedsinn ein HD-Signal von Astra zuerst in einen billigen Verteiler laufen zu lassen, dann x Scart das heruntergerechnete PAL-Signal an die LCDs weiterzuleiten und dann den Leuten als HDTV zu verkaufen?!?!? Ich find das eine Sauerei!
Speziell wenn man bei HD-Fussball auf KEINEM LCD die Nummer eines Spielers erkennen kann!! Doch ein Witz oder?
Hab in der PC-Abteilung spasseshalber mal gefragt ob man auf das Powerbook von Apple denn auch Win-XP installieren koenne - Antwort: Kein Problem, natuerlich!
Na also das nenn ich Kompetenz!

Den "Vergleichsbericht" hab ich auch nur geschrieben um mal festzustellen dass auch ein teurer Loewe oder Phillips ein grottenschlechtes Bild haben koennen, wenn die Zuspielung und Bildeinstellungen schlecht sind! Und dass man einen Vergleich in so einem Grossmarkt vergessen kann!

Im Uebrigen gibt's genug Forenuser die ihre eigenen Geraete kritisieren! Da war naemlich beim Toshi (56er Serie) anfangs das Problem mit der YUV-Zuspielung ueber VGA die nicht funktionierte, beim Samsung gibt's teilweise heftige Tearing Probleme, Phillips-User beklagen die wenigen Anschlussmoeglichkeiten usw. Lies z.B. auch mal das Benq-Forum. Dort sind keineswegs alle zufrieden, aber sie sagen es auch. Scheinbar gibt's halt beim Toshiba weniger zu meckern. Ich werd doch nicht reinschreiben dass mein LCD schei**e ist wenn's gar nicht stimmt? Einige stoert es dass er keine PIP-Funktion hat, mir ist das egal. Der Schwarzwert ist bei einem 1000 Euro teureren LCD auch nicht besser.

Wer meint er koenne im "Fachandel" bessere Infos kriegen als beim Heimanwender, bitee - nix dagegen. Aber bitte danach nicht schimpfen.
Balrog
Stammgast
#851 erstellt: 27. Sep 2005, 09:20
Hi Van_Dexter,

du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, wie kannst du denn einen Vergleichstest schreiben, wenn die Zuspielung überall so mies war? Sollte man einen Vergleich nicht besser mit optimalem Signal machen?


Gruß,
Balrog
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
nachfolger des 58er
el_butre am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 27 WL 56P
spuckter am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  34 Beiträge
Toshiba 32 WL 48
luckysunny am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Toshiba 30 WL 46G
WuKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Toshiba 37 WL 68 P
polimak am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32 WL 66 hat ein Panel von Samsung
a-lexx1 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Toshiba 32 wl 56
Gucci_ am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 42 wl 58 p
denizaltici am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
Toshiba 27" WL 54G Wandhalterung
25henning25 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Toshiba 32 WL 48
luckysunny am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.168 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedderSchweriner0
  • Gesamtzahl an Themen1.554.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.166