Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

LG LH90

+A -A
Autor
Beitrag
farawee
Stammgast
#351 erstellt: 19. Sep 2009, 13:11

NICKIm. schrieb:
farawee

Sorry, habe mich verlesen

Wie Du natürlich weisst, kann man Bilder in den Flächenmärkten schlecht beurteilen, sodass ein voreiliger Gedankengang evtl. der falsche Weg ist zur persönlich am besten geeigneten Technologie.

Natürlich zeichnet eine LED Hintergrundbeleuchtung statt einer guten CCFL nicht alleinig für eine gute Bildqualität nach eigenem Wunsch, verantwortlich.

Und ob ein Sharp direkt mit LG vergleichbar ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Flächenmärkte beim Mitbewerber Samsung eine hohe Marge haben und sie hier in der Region mit Edge LED am liebsten veräussern und dass es dort leider auch viele Verkäufer gibt, die das erzählen, was Du hörtest - aber nicht alle

Welche LG Modelle waren dort wo Du warst, die Neusten?

LG ist sicherlich an diesem WE auf der Hausmesse von EP.

Gruss

- Nicki

Ich weiß nicht, welche LG-Modelle im orangenen Laden die neuesten waren. Ich weiß nur, dass sie den Plasma an eine für ihn ungünstige Position verfrachtet haben, weil sie ihn offensichtlich nicht verkaufen WOLLEN
Leider habe ich noch keinen LH9000 gesehen, weswegen die Panasonic-"Plasmer" für mich noch ungeschlagen sind.

Aber ich habe immernoch das Dilemma:
mein 32" Röhren-TV läuft immernoch einwandfrei, aber er frisst so viel Platz
Lindon
Stammgast
#352 erstellt: 20. Sep 2009, 01:02
Bericht und Messungen LG LH90

Ich übersetze mal grob, wer Übersetzungsfehler findet darf sie behalten:


Anfang dieser Woche habe ich zusammen mit Chris von Cleveland Plasma den neuen, Local Dimming LED-Backlight LCD 55LH90 einer Prüfung unterzogen. Dies war meine erste Erfahrung mit einem LG LCD-Fernseher, ich habe mehrere ihrer Plasmas und einen ihrer Slim CRT Sets in der Vergangenheit kalibriert. Keines dieser Sets hat einen guten Eindruck hinterlassen, aber ich war gespannt, ob der THX und ISF Einfluss, zusammen mit dem Local Dimming LEDs, Anzeichen gaben, dass sich LG auf dem richtigen Weg befindet. Ich hatte die erste Generation (81-Serie) Samsung und den Sony XBR8 Local Dimming in der Vergangenheit, kalibriert und sie hatten einige sehr spannende Stärken.

Zunächst einmal denke ich, sollte man LG beglückwünschen zur Entscheidung keinen Hochglanzschirm einzusetzen. Ich war sehr beeindruckt wie gut Reflexionen in einem hellen Raum gemindert werden. Ich hasse es, mich beim fernsehen zusehen zu müssen, und zum Glück versucht das LG nicht. Ausgeschaltet, sah der Bildschirm dunkler aus als der danebenstehende ausgeschaltetene Samsung B550.

Ich wollte auch überprüfen, wie gut sich Farbe und Kontrast hält wenn man von den Seiten auf das Gerät schaut, und der LG hält sich in dieser Hinsicht besser als die anderen LCD's die ich in letzter Zeit kalibriert habe. Erst bei ziemlich extremen Winkeln gehen Kontrast oder Farbe verloren. Sehr schön. Bei diesen extremen Winkeln war ein Glühen um helle Objekte zu bemerken, wahrscheinlich ein Nebeneffekt des Local Dimming. Dieses Glühen war jedoch nicht sichtbar bei normalen Winkeln in einem Normal Licht Raum, nur in einem völlig dunklen Raum.

Ich begann mit der Messung der Leistung des LG der verschiedenen out of the box Modi. Wie so oft bei dynamischer Hintergrundbeleuchtung, bekam ich unterschiedliche Licht-Ausstoßstufen bei kleinen und großen Fenstern und vollen Feldern; der Unterschied ist das genaue Gegenteil von einem Plasma, ein volles Feld wird etwas heller als ein kleines Fenster. Allerdings war der Unterschied nicht annähernd so groß wie beim Samsung B7100, zum Beispiel. Um diesem Verhalten entgegen zu kommen verwendete ich große Fenster. Die ersten 4 Anlagen sind die Ergebnisse für Standard-, Natur-, ISF-und THX-Modi. Die ISF-und THX-Modi sahen recht gut aus abgesehen davon,dass sie viel zu dunkel waren für einen normal beleuchteten Raum, aber es gibt noch Raum für Verbesserung, auch ohne Rücksicht auf die geringe Lichtausbeute zu nehmen.

Ich war erstaunt, wie umfangreich die Anpassungen im ISF-Modus sind. Diese Anpassungen sind offen für jeden, es ist kein Code oder spezielle Software erforderlich. Allerdings braucht man die richtigen Werkzeuge um korrekt zu kalibrieren. Ich war erfreut und überrascht eine 10 Schritt Graustufen Einstellmöglichkeit vorzufinden. Das funktioniert genauso wie die 11 Schritt Anpassung der Lumagen Video-Prozessoren, und es hat sogar das Gleiche leicht schrullige / wählerische Verhalten. Doch mit Geduld, kann man damit erstaunliche Unterschiede bei Graustufen und Gamma erzielen. Das kann dazu beitragen, das Aussehen natürlicher und tiefer zu gestalten.

Es gibt eine Auswahl für den Farbraum und zum Ein- und Ausschalten des local dimming. Es gibt auch eine Farb-Isolation im ISF-Modus, obwohl ich festgestellt habe, dass ich dann am Farbraum drehen müsste wenn man es verwendete oder es arbeitete dann nicht so wie es soll. Der ISF-Modus umfasst eine komplette CMS Anpassung, die einwandfrei funktioniert, sie ermöglicht das Einstellen der Farbstärke und Farbtones der einzelnen primären und sekundären Farben.

Es gibt separate horizontale und vertikale Schärfe Kontrollen und Kantenverstärkung hat keinen Einfluß im ISF-Modus. Es gibt einen Just Scan-Größen-Modus, der perfekte Pixel Auflösung bei 1080i oder 1080p bietet. Die 240 Hz Motion Control war standardmäßig auf niedrig eingestellt im ISF-Modus, und das habe ich auch so belassen.Schwenks waren in der Regel super glatt (vielleicht zu glatt), obwohl ich kurze Unschärfe-Effekte bemerkte, wenn über den Kopf einer Person schnell geschwenkt wurde. In kurzen Momenten sah man auch Kantenbildung in diagonalen Linien. Nichts davon hat mich sonderlich gestört, ich habe aber auch nicht extra danach gesucht. Ich nehme an, wenn ich auf diesen Aspekt mehr geachtet hätte, hätte man noch mehr davon bemerken können. Ebenso könnten schneller bewegte Bilder es deutlicher machen.

Die Hintergrundbeleuchtungsstärke Anpassung hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Kalibrierung nur auf die Lichtausbeute, so konnte Sie zur Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältnisse dienen. Wenn man sie ganz aufdreht, kann dieser TV ein Licht Kanone sein, mit gemessener Lichtleistungsfähigkeit von 30 bis über 90 fl (1 Footlambert entsprechen 3.426 Candela pro Quadratmeter). Diese Anpassungen kombiniert mit dem nicht glänzenden Schirm machen daraus ein perfektes Set für entweder ein helles Wohnzimmer oder ein dunkles Theater.

Ich habe kein vertrauenswürdiges Messgerät um ultra wenig Lichtleistung auf einem LCD-Display zu messen, so konnte ich nur eine allgemeine Einschätzung des Kontrastverhätnisses bekommen bei aktiviertem Local Dimming. Das Kontrastverhältnis war extrem hoch, mit superdunklem Schwarz. Das Local Dimming schien sehr, sehr gut zu arbeiten, ohne sichtbares Pumpen bei normalem Input (das Helligkeit Testmuster auf der AVS Blu Ray zeigte einiges Pumpen, aber Sie werden verstehen, warum, wenn Sie es sehen) und kein Blooming außer bei extremen Off-Axis Winkel.

Mit Local Dimming aus, war das An/Aus Kontrastverhältnis bei 700-1100:1, das ist ziemlich gut für eine herkömmliche LCD-Hintergrundbeleuchtung. Allerdings würde ich es so nicht verwenden, wenn ich im Besitz des Gerätes wäre. Das Local Dimming verbessert den Kontrast so dramatisch mit so wenigen Nebenwirkungen, ich sehe keinen Grund, es nicht zu benutzen.
Obwohl das Zimmer nur mäßig hell war, drapierte ich ein schwarzes Samttuch über das Set und mich, um den Schwarzwert im Dunklen zu bewerten. Das führte zu einem behelfsmäßigen dunklen Zelt um das Set.

Die Kalibrierung dauerte wesentlich länger als üblich, weil ich mich bei der CMS-Anpassung für die 10 Schritt Graustufen-Einstellung entschied, anstelle der 2 Schritt Graustufen Einstellung. Es ist keine Anpassung die man machen kann wenn man es eilig hat, aber es lohnt sich. Die Ergebnisse sind in der letzten Anlage festgehalten. Farb-Decodierung, Farbraum, Graustufen-und Gamma sind alle sehr gut bis hervorragend. Das Kontrastverhältnis war hervorragend, obwohl das Zimmer nicht dunkel genug war, um den vollen Umfang einzuschätzen.

Einen kleinen Fehler kann man den Messungen nicht entnehmen, dieser resultierte vom Scharz her. Wenn man die Helligkeit so einstellte, dass das Schwarz so dunkel wie möglich war, zeigte sich leichter Black Crush im Schwarz. Dies zeigte sich am deutlichsten beim Helligkeitsmuster der AVS Test Blu Ray. Wenn man die Helligkeit so einstellt, dass Schwarz überhaupt nicht gecrushed wird, war das Schwarz nicht ganz so dunkel. Ich entschied, es beim schwärzesten Schwarz zu belassen und mit dem leichten Black Crush von 1-3% zu leben.

Das resultierende Bild war sehr beeindruckend! Nachdem ich die Farben nochmal angepasst hatte, gefiel die hohe Lichtausbeute, super präzise Farben und der großartige Kontrast. Gesichter sahen kräftig aber nicht sonnenverbrannt aus. Das war der Zeitpunkt den Vergleich mit einem Samsung B550, den ich kürzlich kalibrierte, zu machen.

Ich hatte das Gefühl das der LG etwas weniger "verbessert" und weniger farbig war (wahrscheinlich wegen des Wide Color Gamut des B550 ). Die höhere Lichtausbeute und die sanfteren Schwenks waren auffällig. Der LG hatte mehr Kontrast in dunklen Szenen. Doch insgesamt war es nicht der erwartete großer Unterschied zum B550, der ja ein guter Plasma ist.

Dies ist ein Fernseher, der, wenn du ihn nicht magst, es wohl mehr mit den Anpassungen der Kalibrierung zu tun hat, als mit einem Mangel des Sets selbst. So gut ist er.
NICKIm.
Inventar
#353 erstellt: 20. Sep 2009, 08:25

Dragamor schrieb:
Wo ist denn diese Hausmesse? Und kann da jeder hin?


EP Hausmesse für EP Händler in der EP Zentrale, Düsseldorf

farawee

Ich würde mir Zeit lassen, wenn sie einwandfrei läuft wie hier bei mir, die LG Röhre.

Es gibt leider viele Flat-TVs die nicht alle Vorteile der Röhre, haben.

Schick sieht er ja aus der LH 90, auch wenn es ihn nur in schwarz gibt.

Gruss

- Nicki
hanspampel
Inventar
#354 erstellt: 20. Sep 2009, 11:23

NICKIm. schrieb:


Schick sieht er ja aus der LH 90, auch wenn es ihn nur in schwarz gibt.

Gruss

- Nicki


Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Vom überstzten Test des LH9000 hört er sich aber gar nicht mal so schlecht an. Bin mal auf die ersten Tests hier gespannt, so er denn mal verfügbar ist.
NICKIm.
Inventar
#355 erstellt: 20. Sep 2009, 16:00

hanspampel schrieb:

Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Vom überstzten Test des LH9000 hört er sich aber gar nicht mal so schlecht an. Bin mal auf die ersten Tests hier gespannt, so er denn mal verfügbar ist.


Laut Fotos ist er aus meiner Sicht LG-bezogenen ihr schönster LCD, auch nicht schlecht der SL 8000.

Gesamt gibt es sicherlich schickere LCDs
hanspampel
Inventar
#356 erstellt: 20. Sep 2009, 23:55
Um so schlimmer. Aber Abhilfe schafft LG ja mit dem LH9300. Ueber den LH9500 laesst sich auch streiten. Bezogen auf den kostenplichtigen Aufpreis fuer den Acrylglas Rahmen.
NICKIm.
Inventar
#357 erstellt: 21. Sep 2009, 04:40

hanspampel schrieb:
Um so schlimmer. Aber Abhilfe schafft LG ja mit dem LH9300. Ueber den LH9500 laesst sich auch streiten. Bezogen auf den kostenplichtigen Aufpreis fuer den Acrylglas Rahmen.


Ja, hier sind die Geschmäcker sicherlich persönlich unterschiedlich. Sehen müsste man ihn natürlich in natura, da Bilder und Videos in der Regel nicht sehr aussagekräftig sind.

Persönlich schade finde ich es, dass die meisten Hersteller keine farblichen Alternativen abseits vom hochglanz-schwarz anbieten.

Welchselnde Frontrahmen wären z.B. eine schöne Alternative.

Gruss

- Nicki
Lindon
Stammgast
#358 erstellt: 21. Sep 2009, 06:56
Ich fände es spannend wenn es von jedem Modell zwei Versionen mit spiegelndem Display und matten Display geben würde. Da könnte eine Abstimmung an der Kassa erfolgen, was da wirklich besser ist.
NICKIm.
Inventar
#359 erstellt: 21. Sep 2009, 08:00

Lindon schrieb:
Ich fände es spannend wenn es von jedem Modell zwei Versionen mit spiegelndem Display und matten Display geben würde. Da könnte eine Abstimmung an der Kassa erfolgen, was da wirklich besser ist.


Ja, dies wird es vorauss. leider nie geben, da es für LG zu kostenaufwändig ist.
Sheriff007
Inventar
#360 erstellt: 21. Sep 2009, 15:21
naja...man wird doch nochmal träumen dürfen.
23jvc
Inventar
#361 erstellt: 22. Sep 2009, 11:07

chrigu-occ schrieb:
Nein ich habe mich NICHT verschaut... Stimmt dieser Preis?!

Hier der Link für den 47er Zoll LG LH9000 für EUR 1354.00

Link: http://www2.computer...47lh9000-schwarz.asp


Und hier für den 42er, LG LH9000, für nur 1136.00 Euro.

Link: http://www2.computer...42lh9000-schwarz.asp


Stimmen diese Preise wiklich? Wenn ja, dann wäre das wieder einmal ein absolutes TOP Preis/Leistungsverhältnis.


NEBENBEI:
Interessantes zu dem Samsung B8500/9000.
Der Samsung B9000 kommt jetzt wohl doch nicht in Europa, sondern der B8500, und zwar soll dieser noch im 2009 kommen. Das würde den Preis nochmals runterdrücken, wenn zwei solche Top-Geräte kommen. (Siehe Samsung Forum für B8500/9000).



Cheers Chrigu


Die Preise wurden wohl überarbeitet. Hat jemand zu den alten Preisen gekaufft?

LG 42LH9000 schwarz = € 1.299,-

LG 47LH9000 schwarz = € 1.599,-

Computeruniverse
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#362 erstellt: 22. Sep 2009, 12:08
Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Erstaunlicherweise ist noch keine Absage eingetrudelt. Liefertermin wurde mir der 24.09. genannt. Ich glaube aber nicht, dass er diese Woche noch aufschlägt. Besser wie mein aktueller LCD wird er schon sein. Wenn der TV was taugt, hab ich hoffentlich die nächsten paar Jahre Ruhe. Eigentlich wollte ich den Samsung 956 kaufen, der ist aber um einiges teurer. Von den Daten her müsste der LG eigentlich besser sein aber was heisst das schon. Bin gespannt.
NICKIm.
Inventar
#363 erstellt: 22. Sep 2009, 13:34

Sheriff007 schrieb:
naja...man wird doch nochmal träumen dürfen. :D


genau

Dann müsste man höchstens einen Hersteller nehmen bei dem man wahlweise ein Modell mit oder ohne Scheibe erhalten kann;)

23jcv

Ist der LH höher eingestuft als der SL?

Hast Du JVC daheim wegen Deinem Nick?

cdbutsch

genau

Der Preis ist erstaunlich gut für dieses Modell wenn man ihn preislich LG bezügilch mit dem SL 8000 vergleicht.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 22. Sep 2009, 13:40 bearbeitet]
23jvc
Inventar
#364 erstellt: 22. Sep 2009, 17:43
@NICKIm.
Der Lh ist höher anzusehen, als der SL, hat ja auch FUll LED´s der SL "nur" Edge.
Der SL macht optisch einiges mehr her. In der Praxis sind beide echt gut gewesen, wobei leider kein TV Bild möglich war.
Zur Zeit habe ich keinen JVC bei mir, bin mit der Firma aber schon über Jahre emotional verbunden...

@cdbutsch22vinyl
Schade, dass die die Preise wieder hochgezogen haben, hat da vlt. einer die MwSt. vergessen?
Gib mal bescheid, ob Du das Gerät für den Preis bekommen hast.
hanspampel
Inventar
#365 erstellt: 22. Sep 2009, 22:44
Ja wuerde mich auch interessieren ob er ihn fuer den Kurs bekommt.
Wahrscheinlich bekommt er ne Mail das sich der Marktstart verzoegert und man nicht weiss wann er kommt.
So ist der Haendler fein raus. Eine Woch spaetet packt er sie dann fuer den aktuellen Kurs aus.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#366 erstellt: 22. Sep 2009, 23:47
Das befürchte ich leider auch.
23jvc
Inventar
#367 erstellt: 23. Sep 2009, 08:58

cdbutsch22vinyl schrieb:
Das befürchte ich leider auch.


Kannst ja schreiben, Du bestehst auf die Leiferung des Gerätes und wartest halt noch...
CarstenMKIV
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 23. Sep 2009, 09:04

cdbutsch22vinyl schrieb:
Das befürchte ich leider auch.


Brauchst du aber nicht
Wir versenden den TV zu dem ehemaligen Verkaufspreis. In diesem Falle 1354,- + Versand.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#369 erstellt: 23. Sep 2009, 09:11
chrigu-occ
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 23. Sep 2009, 10:10
Moin moin

Es gibt noch nicht neues bezüglich Release Termin vom LG LH9000 (oder auch 9500er)?
Hmm wann kommen diese beiden TV's endlich auf den Markt.

Ich bin schon am überlegen, ob es nicht gleich einen LED TV mit Local Dimming sein soll, wie der 9500. Wobei man diese Technik natürlich auch bezahlt.

Cheers, Chrigu
CarstenMKIV
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 23. Sep 2009, 11:12
Tag,

über den genauen Zeitpunkt der Auslieferung kann ich leider nichts sagen. Zur Zeit haben wir den 8.10 (für den 42er) und den 1.10. (für den 47er) mitbekommen. Dies ist jedoch keine verbindliche Angabe sondern lediglich die Aussage unseres Lieferanten.

mfg
carsten
23jvc
Inventar
#372 erstellt: 23. Sep 2009, 13:40

CarstenMKIV schrieb:
Tag,

über den genauen Zeitpunkt der Auslieferung kann ich leider nichts sagen. Zur Zeit haben wir den 8.10 (für den 42er) und den 1.10. (für den 47er) mitbekommen. Dies ist jedoch keine verbindliche Angabe sondern lediglich die Aussage unseres Lieferanten.

mfg
carsten


Hallo Carsten,
warum sind die Geräte jetzt wieder teurer geworden?
CarstenMKIV
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 23. Sep 2009, 17:16
Hallo 23jvc,

dies sind interne Kalkulationen und Vorgänge des Einkaufs. Dazu kann ich leider nichts sagen.

mfg
carsten
23jvc
Inventar
#374 erstellt: 23. Sep 2009, 17:41

CarstenMKIV schrieb:
Hallo 23jvc,

dies sind interne Kalkulationen und Vorgänge des Einkaufs. Dazu kann ich leider nichts sagen.

mfg
carsten


Ok, sieht mir aber sehr danach aus, als wenn man die MwSt. vergessen hätte zu berechnen.

Glück denen, die schon zu den Preisen geordert haben
es.ef
Stammgast
#375 erstellt: 23. Sep 2009, 18:54
Der LH9000 klingt schon sehr vielversprechend, vor allem als 42". Habe mir jedoch heute den LH5000 live angesehen, das geht gar nicht. Das Design ist ja fast gleich, ein Riesen-Rahmen drumherum. Der LG ist fast 10 cm höher als der 42" 9664 von Philips, damit passt er definitiv nicht in meine Schrankwand. Schade, die ersten Tests und die technischen Daten inkl. Preis haben sehr interessant geklungen.
NICKIm.
Inventar
#376 erstellt: 24. Sep 2009, 05:16

23jvc schrieb:
@NICKIm.
Der Lh ist höher anzusehen, als der SL, hat ja auch FUll LED´s der SL "nur" Edge.
Der SL macht optisch einiges mehr her. In der Praxis sind beide echt gut gewesen, wobei leider kein TV Bild möglich war.
Zur Zeit habe ich keinen JVC bei mir, bin mit der Firma aber schon über Jahre emotional verbunden...



Schade.

Rein-preislich finde ich, dass der LH 9000 in einem besseren Preis-Leistungsverhältnis steht als der SL 8000.

Laut heutigem Newsletter von Computeruniverse, liegt der LG 42 LH 9000 bei 1.298,--Euro.

JVC wird irgendwie bei den Händlern hier stiefmütterlich behandelt auch wenn es von ihnen laut IFA das dünnste LCD Panel der Welt mit LED Backlight in 32" gibt.

Gruss

- Nicki
bricklayer_de
Stammgast
#377 erstellt: 24. Sep 2009, 09:15
Aber man darf den LH9000 doch nicht mit dem SL8000 vergleichen
Wenn dann ist der Vergleich zum LS9500 doch eher angebracht weil der auch LED hat
23jvc
Inventar
#378 erstellt: 24. Sep 2009, 10:50
Wenn vergleicht man den SL 9000 (Edge LED) mit dem LH 9000(Full LED). Die 9500 Serien haben lediglich noch Wireless HD.

JVC wird oft verkannt. JVC ist eine Entwicklerfirma, aber leider auch im Massenmarkt LCD zu unagil und langsam.

Dafür haben Sie wie schon erwähnt den LT 32 WX 50 mit Edge LED´s mit nur 6,4 mm Tiefe und 5,6 Kg Gewicht. Schafft 112% SRGB und 90% Adobe RGB bei Standbildern.

Der LT 42 WX 70 ist auch nicht zu verkennen. Hat noch herkömmliche CCFl Technik drin und schafft sogar 96% dobe RGB!
Aber nun genug zu Off Topic!
NICKIm.
Inventar
#379 erstellt: 24. Sep 2009, 13:07

bricklayer_de schrieb:
Aber man darf den LH9000 doch nicht mit dem SL8000 vergleichen


Genau - deshalb ist der LG 42 LH 9000 preiswert wegen der hochwertigeren LED Technik.
bricklayer_de
Stammgast
#380 erstellt: 24. Sep 2009, 14:02
Ich will ja nichts sagen, aber der SL9500 hat genausowenig eine Mediabox wie der SL9000...
Soweit ich das sehe gibts nur minimale Unterschiede im Design. Ist halt so dünn wg. dem Edge LED.
http://www.lge.com/d...-lcd-tv-47SL9500.jsp

http://www.lge.com/d...-lcd-tv-47SL9000.jsp


[Beitrag von bricklayer_de am 24. Sep 2009, 14:05 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#381 erstellt: 24. Sep 2009, 15:24
Vom Design her find ich die SLs echt cool. Steh irgendwie auf das "One Sheet of Glas Design". Also ohne lästige Schmutzkante.
DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 24. Sep 2009, 18:31
Hallo Leute,

heute war ich mal im MM und hab mich über den 47LH9000 informiert.
Der ist schon bestellt, aber die haben keinen Plan wann der kommt.
Und das ekelhafteste überhaupt war, ich konnte auf ihrem Monitor einen Verkaufspreis von 1999,- für den 47LH9000 sehen.
Übel, die Abzocker.

Außerdem habe ich erfahren, dass die SL Serien dort ab anfang Oktober eintreffen.

Grüße,

Vitek
H@ns
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 24. Sep 2009, 18:59
Beim Saturn-Gesundbrunnen und -Kudamm in Berlin steht der 47er LH9000 schon rum. War am Wochenende da und er war glaube ich für 1799 zu haben.
Gegenüber stand ein 42SL8000 leider lief auf allen Geräten nur Sky-Fussball dadurch konnte ich keine Vorteile der FullLed Technick gegenüber EdgeLed sehen.


[Beitrag von H@ns am 24. Sep 2009, 19:00 bearbeitet]
bricklayer_de
Stammgast
#384 erstellt: 25. Sep 2009, 08:11
In Rbg steht er auch für den selben Preis von 1799,- schon im Verkausraum
23jvc
Inventar
#385 erstellt: 25. Sep 2009, 08:32

bricklayer_de schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber der SL9500 hat genausowenig eine Mediabox wie der SL9000...
Soweit ich das sehe gibts nur minimale Unterschiede im Design. Ist halt so dünn wg. dem Edge LED.
http://www.lge.com/d...-lcd-tv-47SL9500.jsp

http://www.lge.com/d...-lcd-tv-47SL9000.jsp


Edge LED haben doch beide. Meines Wissens, kann mich ja irren, sollte die 9500 Serie die Media Box haben.
23jvc
Inventar
#386 erstellt: 25. Sep 2009, 08:34

NICKIm. schrieb:

23jvc schrieb:
@NICKIm.
Der Lh ist höher anzusehen, als der SL, hat ja auch FUll LED´s der SL "nur" Edge.
Der SL macht optisch einiges mehr her. In der Praxis sind beide echt gut gewesen, wobei leider kein TV Bild möglich war.
Zur Zeit habe ich keinen JVC bei mir, bin mit der Firma aber schon über Jahre emotional verbunden...



Schade.

Rein-preislich finde ich, dass der LH 9000 in einem besseren Preis-Leistungsverhältnis steht als der SL 8000.

Laut heutigem Newsletter von Computeruniverse, liegt der LG 42 LH 9000 bei 1.298,--Euro.

JVC wird irgendwie bei den Händlern hier stiefmütterlich behandelt auch wenn es von ihnen laut IFA das dünnste LCD Panel der Welt mit LED Backlight in 32" gibt.

Gruss

- Nicki


ist ja schon ein Fortschritt, aber immer noch teuerer als der erste Preis der um die € 1130,- lag.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#387 erstellt: 25. Sep 2009, 11:54
Was mich jetz verwundert ist, daß die amerikanischen Daten anders sind. Dort hat er 2000000 Kontrast und 240Hz. Bei uns hat er 5000000 Kontrast und 200Hz. Was stimmt denn nun bitte?
Babedictus
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 25. Sep 2009, 12:52

H@ns schrieb:
Beim Saturn-Gesundbrunnen und -Kudamm in Berlin steht der 47er LH9000 schon rum. War am Wochenende da und er war glaube ich für 1799 zu haben.
Gegenüber stand ein 42SL8000 leider lief auf allen Geräten nur Sky-Fussball dadurch konnte ich keine Vorteile der FullLed Technick gegenüber EdgeLed sehen.


Und was sagst du allgemeinem zu dem Bild? Wie sah´n das aus mit der Schärfe beim Fußball?
farawee
Stammgast
#389 erstellt: 25. Sep 2009, 19:31

cdbutsch22vinyl schrieb:
Was mich jetz verwundert ist, daß die amerikanischen Daten anders sind. Dort hat er 2000000 Kontrast und 240Hz. Bei uns hat er 5000000 Kontrast und 200Hz. Was stimmt denn nun bitte?

Beim Kontrast, keine Ahnung. Beide Werte sind aber sicher ausreichend.
Bei der Frequenz stimmen die Werte sicher je nach Kontinent. Man bedenke, dass das jeweils 4-fache Netzfrequenz ist.

Was ich mich aber frage: Warum machen die statt des Local-dimmings nicht einfach ein 2. LCD in Schwarz-Weiß hinter das bunte? Wegen der "Winkelverfälschung" meinetwegen nicht unbedingt 1920*1080, aber vielleicht doch 960*540 oder so und im Hintergrund eine einfachere LED-Beleuchtung. Oder braucht das zu viel Strom?


[Beitrag von farawee am 25. Sep 2009, 19:35 bearbeitet]
bricklayer_de
Stammgast
#390 erstellt: 25. Sep 2009, 19:34
Also ich kann nur von der "Kiste" aus Regensburg erzählen und da lief eine Blue Ray Promo (auf allen TVs) und der LH9000 hatte butterweiche Bewegungen und eine super Schärfe.
Das Einzige was nicht so toll war, waren die Farben (etwas blass) aber ich denk das ist Einstellungssache.
Der Toshi daneben hatte kräftiger Farben aber die waren schon fast etwas zu überdreht...ist halt Geschacks- und Einstellungssache


[Beitrag von bricklayer_de am 25. Sep 2009, 19:39 bearbeitet]
DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 25. Sep 2009, 20:27

bricklayer_de schrieb:
Also ich kann nur von der "Kiste" aus Regensburg erzählen und da lief eine Blue Ray Promo (auf allen TVs) und der LH9000 hatte butterweiche Bewegungen und eine super Schärfe.
Das Einzige was nicht so toll war, waren die Farben (etwas blass) aber ich denk das ist Einstellungssache.
Der Toshi daneben hatte kräftiger Farben aber die waren schon fast etwas zu überdreht...ist halt Geschacks- und Einstellungssache :prost


Schon interessant,

aber interessant wäre auch das SD Bild zu vergleichen.
Außerdem fehlt ein wenig der Vergleich zu einem Plasma im Bezug auf Natürlichkeit und Schwarzwert.
Bin gespannt, ab wann er bei uns in der Gegend steht.

Der Toshi ist leider eine Stange teurer als der LG.

Grüße,

Vitek
23jvc
Inventar
#392 erstellt: 26. Sep 2009, 07:57

farawee schrieb:

cdbutsch22vinyl schrieb:
Was mich jetz verwundert ist, daß die amerikanischen Daten anders sind. Dort hat er 2000000 Kontrast und 240Hz. Bei uns hat er 5000000 Kontrast und 200Hz. Was stimmt denn nun bitte?

Beim Kontrast, keine Ahnung. Beide Werte sind aber sicher ausreichend.
Bei der Frequenz stimmen die Werte sicher je nach Kontinent. Man bedenke, dass das jeweils 4-fache Netzfrequenz ist.

Was ich mich aber frage: Warum machen die statt des Local-dimmings nicht einfach ein 2. LCD in Schwarz-Weiß hinter das bunte? Wegen der "Winkelverfälschung" meinetwegen nicht unbedingt 1920*1080, aber vielleicht doch 960*540 oder so und im Hintergrund eine einfachere LED-Beleuchtung. Oder braucht das zu viel Strom?


Soweit ich weiß hat der LG keine LD LED sondern weiße!
farawee
Stammgast
#393 erstellt: 26. Sep 2009, 10:00

23jvc schrieb:

farawee schrieb:

cdbutsch22vinyl schrieb:
Was mich jetz verwundert ist, daß die amerikanischen Daten anders sind. Dort hat er 2000000 Kontrast und 240Hz. Bei uns hat er 5000000 Kontrast und 200Hz. Was stimmt denn nun bitte?

Beim Kontrast, keine Ahnung. Beide Werte sind aber sicher ausreichend.
Bei der Frequenz stimmen die Werte sicher je nach Kontinent. Man bedenke, dass das jeweils 4-fache Netzfrequenz ist.

Was ich mich aber frage: Warum machen die statt des Local-dimmings nicht einfach ein 2. LCD in Schwarz-Weiß hinter das bunte? Wegen der "Winkelverfälschung" meinetwegen nicht unbedingt 1920*1080, aber vielleicht doch 960*540 oder so und im Hintergrund eine einfachere LED-Beleuchtung. Oder braucht das zu viel Strom?


Soweit ich weiß hat der LG keine LD LED sondern weiße!

Natürlich sind die weiß. Ich verstehe dich aber jetzt nicht :/
Lindon
Stammgast
#394 erstellt: 26. Sep 2009, 10:12
Hat wahrscheinlich LD mit RGB verwechselt. Welche Farbe die LEDs haben hat nichts zu tun mit Local Dimming ja oder nein.


[Beitrag von Lindon am 26. Sep 2009, 10:13 bearbeitet]
farawee
Stammgast
#395 erstellt: 26. Sep 2009, 14:03
Lindon, andere Farben als Weiß für LD zu verwenden, wäre eher mit Nachteilen behaftet.
apovis2105
Stammgast
#396 erstellt: 26. Sep 2009, 14:42

farawee schrieb:
Lindon, andere Farben als Weiß für LD zu verwenden, wäre eher mit Nachteilen behaftet.


Das ist Unsinn, RGB LED's sind besser, aber auch teurer.RGB Backlight mit gitterförmig angeordneten LEDs macht bei guter Abstimmung auch das beste Bild, braucht aber auch mehr Platz, sprich das Chassis wird etwas tiefer.

RGB LED's haben ein größeres Farbspectrum und einen höheren Wirkungsgrad. Allerdings sind RGB-LEDs nicht nur teurer, auch größer und komplexer.

Gruß
apovis21
farawee
Stammgast
#397 erstellt: 26. Sep 2009, 15:33
Das sehe ich gerade noch ein, apovis, wenn man den Farbton minimal mitbeeinflussen kann. Allerdings fände ich ein zweites LCD-Feld hinter dem vorderen dann immernoch minimal vorteilhaft, aber gut.
Was ich jedoch nicht einsehe, ist das Platz- oder Preisproblem. Denn selbst wenn der Fernseher von meinetwegen 3 auf - sagen wir einfach mal spaßhalber - 7cm in der Stärke anwachsen würde, wäre das den meisten egal. Und was das Geld angeht, gibt es nach oben keine Grenzen, von daher wüsste ich schon gerne, warum man es nicht einfach macht.

Was weiße LEDn angeht, habe ich noch nirgends gehört, dass RGB-LEDn einen höheren Wirkungsgrad haben sollen - eher das Gegenteil - denn sonst wären diese in Fahrradscheinwerfern schon längst und viel früher eingebaut gewesen. Man hat nämlich erstmal "weiße" LEDn mit einem genügend hohen Grünanteil entwickeln müssen, damit diese in Frage kommen. RGB-LEDn sind zu dunkel gewesen. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, wenn du einen Link hast.
apovis2105
Stammgast
#398 erstellt: 26. Sep 2009, 15:58

farawee schrieb:
Das sehe ich gerade noch ein, apovis, wenn man den Farbton minimal mitbeeinflussen kann. Allerdings fände ich ein zweites LCD-Feld hinter dem vorderen dann immernoch minimal vorteilhaft, aber gut.
Was ich jedoch nicht einsehe, ist das Platz- oder Preisproblem. Denn selbst wenn der Fernseher von meinetwegen 3 auf - sagen wir einfach mal spaßhalber - 7cm in der Stärke anwachsen würde, wäre das den meisten egal. Und was das Geld angeht, gibt es nach oben keine Grenzen, von daher wüsste ich schon gerne, warum man es nicht einfach macht.

Was weiße LEDn angeht, habe ich noch nirgends gehört, dass RGB-LEDn einen höheren Wirkungsgrad haben sollen - eher das Gegenteil - denn sonst wären diese in Fahrradscheinwerfern schon längst und viel früher eingebaut gewesen. Man hat nämlich erstmal "weiße" LEDn mit einem genügend hohen Grünanteil entwickeln müssen, damit diese in Frage kommen. RGB-LEDn sind zu dunkel gewesen. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, wenn du einen Link hast. :)



Was willst du, Sony hat in der X4500er Serie doch RGB Backlight verbaut !!

RGB LED's haben einen höheren Wirkungsgrad, weil sie optische Energie nur in dem Maße ausstrahlen wie sie tatsächlich gebraucht wird, nämlich in rot, grün und blau. Breitbandlichtquellen wie weiße Leuchtdioden oder CCFLs haben einen sehr hohen Anteil unerwünschter Farben die das Farbspektrum beeinträchtigen und daher den Wirkungsgrad verschlechtern.

Bei RGB LED's lassen sich die einzelnen Farben individuell ansteuern, damit lässt sich die Farbtemperatur der RGB LED korrigieren. CCFL's und weiße LED's haben einen festen/fixen Weißpunkt.

Und was soll ein 2. LCD Feld, das bedeutet mehr Stromverbrauch und die Bautiefe wird größer.

Mir ist das auch egal wie tief ein Panel ist, da ich meinen TV auf meinem Rack stehen habe. Es gibt aber auch Leute die ihren TV an die Wand hängen wollen und da ist eben dünner besser, ok ??

Ich bin grad selber auf der Suche nach einem LVD TV ( zur Zeit benutze ich einen Plasma Panasonic TH-46PZ85 ) und werde mich wohl gegen die dünne Variante SL9000 und für den SL8000 mit 200Hz entscheiden, denke ich.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht zur der Fraktion " Hauptsache ein sattes tiefes schwarz " gehöre, ich mag das auch, aber da ich viel Sport schaue ist mir ein flüssiges Bild wichtiger. Das ist und bleibt immer eine subjektive Meinung !!

Gruß
apovis2105
farawee
Stammgast
#399 erstellt: 26. Sep 2009, 18:17

apovis2105 schrieb:



Was willst du, Sony hat in der X4500er Serie doch RGB Backlight verbaut !!


an dieser Stelle freue ich mich eine Runde mit dir

apovis2105 schrieb:

RGB LED's haben einen höheren Wirkungsgrad, weil sie optische Energie nur in dem Maße ausstrahlen wie sie tatsächlich gebraucht wird, nämlich in rot, grün und blau. Breitbandlichtquellen wie weiße Leuchtdioden oder CCFLs haben einen sehr hohen Anteil unerwünschter Farben die das Farbspektrum beeinträchtigen und daher den Wirkungsgrad verschlechtern.


weiße LEDn sind eigentlich recht sparsam. Sonst wären sie - ich will mich zwar nicht wiederholen, muss es aber - in Scheinwerfern verbaut. Man kann höchstens damit eine Ersparnis bei annehmbarer Helligkeit erzielen, dass man nicht benötigte Farbanteile herauszieht.
Das RGB-LED-Weiß ist zwar besser als das weißer LEDn, aber man kriegt trotzdem nicht dieselbe Helligkeit heraus.


apovis2105 schrieb:


Bei RGB LED's lassen sich die einzelnen Farben individuell ansteuern, damit lässt sich die Farbtemperatur der RGB LED korrigieren. CCFL's und weiße LED's haben einen festen/fixen Weißpunkt.


der nicht perfekt ist (s. Absatz zuvor)


apovis2105 schrieb:

Und was soll ein 2. LCD Feld, das bedeutet mehr Stromverbrauch und die Bautiefe wird größer.

Mir ist das auch egal wie tief ein Panel ist, da ich meinen TV auf meinem Rack stehen habe. Es gibt aber auch Leute die ihren TV an die Wand hängen wollen und da ist eben dünner besser, ok ??


Bautiefe ist doch wurst. Wir werden ja kaum auf Röhrenfernseherdimensionen zurückkommen. Selbst 10cm Bautiefe wären akzeptabel (ich bin Heimkinomensch und die Boxen würden dabei immernoch darüber hinausragen). Wozu das 2. LCD-Panel, habe ich bereits erklärt, also bitte tief durchatmen, die Aufregung führt doch zu nix
Der LH90 verbraucht den Angaben auf idealo.de nach einen Haufen Strom, auch ohne 2. LCD-Panel - viel mehr als die teuereren Samsungs ähnlicher Größe ohne LD-Technik.

VG
farawee
apovis2105
Stammgast
#400 erstellt: 26. Sep 2009, 18:49

farawee schrieb:

apovis2105 schrieb:



Was willst du, Sony hat in der X4500er Serie doch RGB Backlight verbaut !!


an dieser Stelle freue ich mich eine Runde mit dir

apovis2105 schrieb:

RGB LED's haben einen höheren Wirkungsgrad, weil sie optische Energie nur in dem Maße ausstrahlen wie sie tatsächlich gebraucht wird, nämlich in rot, grün und blau. Breitbandlichtquellen wie weiße Leuchtdioden oder CCFLs haben einen sehr hohen Anteil unerwünschter Farben die das Farbspektrum beeinträchtigen und daher den Wirkungsgrad verschlechtern.


weiße LEDn sind eigentlich recht sparsam. Sonst wären sie - ich will mich zwar nicht wiederholen, muss es aber - in Scheinwerfern verbaut. Man kann höchstens damit eine Ersparnis bei annehmbarer Helligkeit erzielen, dass man nicht benötigte Farbanteile herauszieht.
Das RGB-LED-Weiß ist zwar besser als das weißer LEDn, aber man kriegt trotzdem nicht dieselbe Helligkeit heraus.


apovis2105 schrieb:


Bei RGB LED's lassen sich die einzelnen Farben individuell ansteuern, damit lässt sich die Farbtemperatur der RGB LED korrigieren. CCFL's und weiße LED's haben einen festen/fixen Weißpunkt.


der nicht perfekt ist (s. Absatz zuvor)


apovis2105 schrieb:

Und was soll ein 2. LCD Feld, das bedeutet mehr Stromverbrauch und die Bautiefe wird größer.

Mir ist das auch egal wie tief ein Panel ist, da ich meinen TV auf meinem Rack stehen habe. Es gibt aber auch Leute die ihren TV an die Wand hängen wollen und da ist eben dünner besser, ok ??


Bautiefe ist doch wurst. Wir werden ja kaum auf Röhrenfernseherdimensionen zurückkommen. Selbst 10cm Bautiefe wären akzeptabel (ich bin Heimkinomensch und die Boxen würden dabei immernoch darüber hinausragen). Wozu das 2. LCD-Panel, habe ich bereits erklärt, also bitte tief durchatmen, die Aufregung führt doch zu nix
Der LH90 verbraucht den Angaben auf idealo.de nach einen Haufen Strom, auch ohne 2. LCD-Panel - viel mehr als die teuereren Samsungs ähnlicher Größe ohne LD-Technik.

VG
farawee


1. Sony verbaut tatsächlich RGB Backlight im X4500
hier der Link dazu: http://www.heise.de/...vor--/meldung/114160

2. Es geht nicht um Ersparnis, sondern welche Art von LED
das bessere Bild erzeugen und das sind erwiesener Maßen RGB LED's. Ich habe nirgends geschrieben das RGB LED's sparsamer sind, im Gegenteil, sie brauchen mehr Strom und sie sind komplizierter anzusteuern.
Trotzdem erzeugen sie das bessere Bild.

Den nächste Text habe ich von einem Bericht übernommen:

Eines steht außer Zweifel: Treiber für weiße LEDs und für RGB-Leuchtdioden unterscheiden sich voneinander. Das liegt beispielsweise daran, dass eine RGB-LED eine andere Vorwärtsspannung hat als eine weiße Leuchtdiode und daher eine andere Treiberarchitektur erfordert. Normalerweise hat ein RGB-LED-Treiber einen einpoligen Ein/Aus-Anschluss, und drei Widerstände programmieren die jeweiligen LED-Stromquellen, um Dimmung und Helligkeit zu steuern. Zudem wird ein »Weiß«-Modus verwendet, um die Spannungsverhältnisse für die rote, grüne und blaue Leuchtdiode so zu optimieren, dass sie eine optimale weiße Farbe erzeugen, wenn alle drei RGB-LEDs auf »Ein« gestellt sind.

Kaltkathodenröhren (CCFL), die für die Hintergrundbeleuchtung von Bildschirmen verwendet werden, haben nur ein begrenztes Farbspektrum, und die Farben wirken nicht so lebendig. Tatsächlich haben CCFLs nur rund 80% der vom US-amerikanischen National Television System Committee (NTSC) festgelegten Farben. Andersherum erweitert eine RGB-Leuchtdiode den Bereich des sichtbaren Lichts. Sie schafft bis zu 110% des NTSC-Farbspektrums und ermöglicht daher eine akkuratere Darstellung von Bildern auf dem amerikanischen Bildschirm. Das größtmögliche Farbspektrum erreicht man, wenn drei monochromatische Lichtquellen wie rote, blaue und grüne Laser (RGB) zum Einsatz kommen.

Andererseits sind weiße LEDs für die Hintergrundbeleuchtung von Display-Panels für Handhelds und Mobilgeräte gut geeignet, weil sie kleiner und leichter anzusteuern sind als RGB-Leuchtdioden, nicht so empfindlich auf mechanischen Stress reagieren und die doppelte Lebensdauer von CCFLs haben. Jedoch haben weiße Leuchtdioden den gleichen Nachteil bezüglich des Farbspektrums wie Kaltkathodenröhren, weil eine weiße LED einer Breitbandlichtquelle entspricht. Eine weiße LED ist heute meistens eine blaue Diode, die mit Phosphor beschichtet wurde, um einen Teil des blauen Lichts in gelbes Licht umzuwandeln. Dieses kombinierte Spektrum wird als weißes Licht wahrgenommen.


Es ist einfach gesagt ein Problem der Bezahlbarkeit, da die Ansteuerung von RGB LED's komplizierter und deshalb teuer ist, ebenso die Komponente des höheren Stromverbrauchs der RGB LED's und der eben doch wichtige Punkt der Bautiefe eines TV's, auch wenn es dich und mich nicht betrifft, andere wollen dies, das ist nun mal der aktuelle Trend.

Ich habe nie behauptet das es besser ist RGB LED's zu vebauen, nur das sie das bessere Bild erzeugen als weiße LED's.

Wir können dies noch Wochen so weitermachen, google einfach mal und du wirst meine Fakten dort finden !!

Gruß
apovis2105
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#401 erstellt: 26. Sep 2009, 18:51
Tja, dann sollte man darüber nachdenken, bei LD nur noch 250 LEDS zu verbauen um den Stromverbrauch zu senken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LB650V (release März 2014)
Fidelis82 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  29 Beiträge
LG 32LP1R / 37LP1R - Meinungen/News/Erfahrungen
Grasshopper75 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  619 Beiträge
CES: Neue LG Modelle mit LED
cosmic_gate am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
LG TV Serie 2012 - Preise
Martix am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  104 Beiträge
LG LM Preise-Sonderangebote!
wahnalarm am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
32LD420 Euro News Problem
Fifaheld am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
3D bei LG LX9500 und LD950 Preise
bärnhard am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  23 Beiträge
LG 42LH3000 2. Servicemenü
mike031976 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
LG 32LH2000 kein Bild
TDE81 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
LG 42LH7020
Anton799 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.380 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeister-Proper
  • Gesamtzahl an Themen1.555.542
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.088