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Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision

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lxd
Stammgast
#1101 erstellt: 18. Nov 2017, 07:52
Hallo Mi1000,
Danke für die Worte. Ich bin gespannt. Hatte ja nun 2 Monate Zeit den MU8009 zu testen und freu mich auf den Vergleich. Was mir beim Samsung gefallen hat war die unkomplizierte Software. YouTube mit 4k und hdr war kein Problem. Aber 4k kann der Sony doch per YouTube auch, richtig ? Nur hdr eben nicht. Wieso testet du 4k nicht dann einfach darüber?
Bei meinem synology konnte der Samsung auch alles lesen. Auch 4k Dateien. Gamemode etc war sehr unkompliziert.
Schlecht waren Microruckler beim Fußball. Doppelkonturen und pixelbrei mit Motion Flow während Fußball. Und dse und Blooming waren extrem.
Bin gespannt wie sich der Sony bei den LG Oled Demo Videos schlägt.
MuLatte
Inventar
#1102 erstellt: 18. Nov 2017, 11:02
Saß gestern vor einem 75er X94 in 3,20m Abstand. Hab zwar auch einen 75er, aber der kam mir zu klein vor. Was schnell auffällt sind die dunkleren Ecken.
give
Inventar
#1103 erstellt: 18. Nov 2017, 11:25

bei meinem 9405 steht das Produktionsdatum auf der Verpackung/Kartonage unterhalb des Barcodes,
die Schmalseite der Verpackung.

Danke
uNkwald
Stammgast
#1104 erstellt: 18. Nov 2017, 11:55
Habe den 75" XE94 seit gestern - sehr cooles Bild, toller Schwarzwert! Die Standard-Bildeinstellungen gehen natürlich gar nicht, teilweise viiiiiel zu hell und zu viel Farbe. Bei dem Punisher Trailer von Netflix bin ich bei dem komplett roten Screen fast ins Koma gefallen

Ein nicht unwesentliches Problem beschäftigt mich allerdings: ARC in Verbindung mit meinem Marantz SR7008. Ich sehe nicht ein, mir einen neuen AVR für die ständig neuen Features zu kaufen, daher baute ich auf unkompliziertes ARC via HDMI. Nix da, kein Ton. Mit Toslink geht es.

Besitzt evtl. jmd. die kleine Kombi und hat einen Tipp?
Mi1000
Stammgast
#1105 erstellt: 18. Nov 2017, 13:34
Hallo IXD,

bislang habe ich immer nur HDTV TV gehabt. Mit 4 K Quellen muss ich mich erst noch reinarbeiten.

Zum Motion flow hab ich noch keine Experimente angestellt. Hab das TV ja erst seit ein paar Tagen.

Derzeit ist mein Internet noch lahm, bekomme aber Glasfaser. Außerdem steht der TV weit vom Router weg, muss da erst ein Funkverlängerungsmodul kaufen um im Wohnzimmer auch relativ Störungsfrei an den TV anzubandeln. Mein Laptop hat keine Probleme im Wohnzimmer, nur die TV Antenne ist für Internet wohl nicht so sensibel.

Schaue also im Augenblick nur die Öffentlich Rechtlichen und die Privaten in HD sonst nichts.

Aber bin immer am murmeln Traumbild, Traumbild...

Einstellung des XE 9405 auf den persönlichen Geschmack ist aber sehr wichtig um das Bild zu erhalten, better than real.

Vom Leika Fernglas kenne ich den Effekt, dass durch das Fernglas betrachtet Objekte feiner aufgelöst und schöner (kontrastreicher) als ohne Fernglas ausschauen. Wird durch spezielle Gläser erreicht. Das schafft der Sony XE 9405 bei mir und für mich subjektiv gesehen auch.

D.h. nicht, dass er völlig frei von Bildfehlern ist, aber er ist für ein TV schon extrem gut wie ich finde.

Das Bild ist einfach für mich jedenfalls sensationell !! Kann gar nicht genug vom Schauen bekommen.

Michael
uNkwald
Stammgast
#1106 erstellt: 18. Nov 2017, 14:05
aber was man mal anmerken muss, die Software ist wirklich Schrott. So lahm - komme vom FireTV und will unbedingt dahin zurück! Warte noch bis der Apple TV 4k endlich Prime Video kann und dann ist das meine Medienzentrale.

Meine Meinung: entweder konkurrenzfähige SmartTV Software einbauen oder ganz lassen - Schuster bleib bei deinen Leisten..
*Rainer52*
Stammgast
#1107 erstellt: 18. Nov 2017, 15:46
Man kann auch alles übertreiben (Software), was macht denn ein paar Sek am Tag aus?

Beste Grüße
danijelkristijan
Stammgast
#1108 erstellt: 18. Nov 2017, 16:31
Da muss ich aber Recht geben,...die Software ist ne riesen Katastrophe!
VF-2_John_Banks
Inventar
#1109 erstellt: 18. Nov 2017, 16:40
Was habt ihr bloß alle mit der Android Software? Die lief auf meinem XE93 bisher tadellos. Keine Abstürze, Ruckeln oder dergleichen. Die FB reagiert auch immer sofort. Das Einzige was nervt, sind die Bugs der Amazon App und dass das Discover Menu nicht immer alle Sender anzeigt. Das war es dann aber auch schon.
danijelkristijan
Stammgast
#1110 erstellt: 18. Nov 2017, 16:55
Umschaltzeiten, Abstürze von Netflix, WLAN geht irgenwann nicht mehr (Soft reset hilft da nur), System ist generell langsam...ich hoffe habe nichts vergessen?!? ;-)
Ich mag ja Android, aber auf dem tv, aktuell jedenfalls, nicht!
VF-2_John_Banks
Inventar
#1111 erstellt: 18. Nov 2017, 17:00
Glaube bei den Umschaltzeiten nehmen sich alle TVs nicht mehr viel. Ich komme ja von Philips, da war es genau so. Was meinst du mit Abstürzen von Netflix? Das er manchmal anfängt zu laden und dann abbricht? Glaube Netflix hat generell ein Problem mit den Servern. Da kam letztens was im Radio darüber.
KeksBln
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 18. Nov 2017, 17:08
Ich bin eigtl. Android-Fan, aber bei dem TV reagiert die Oberfläche (Menüs usw.) ECHT träge.

Ich wusste das aber vorher und habe ihn trotzdem gekauft, da ich ihn in erster Linie als Monitor (an meinem AV-Receiver bzw. meiner Dreambox) nutze. Dennoch wäre eine flottere Oberfläche schöner. Wenn ich nach Klick auf "Action Menü" 1,5 s warten muss oder gar nach Klick auf "Home" volle 5 Sekunden, bis das Menü erscheint, fehlt jegliche Fluppdizität.
danijelkristijan
Stammgast
#1113 erstellt: 18. Nov 2017, 21:02
Und wie die Umschaltzeiten sich unterscheiden....habe noch den lg oled und das sind Welten...auch Netflix macht auf den lg null Komma null Probleme.
Die Oberfläche bzw das System generell ist enorm träge.Philips nutzt doch auch Android, oder?
Punisher26
Stammgast
#1114 erstellt: 18. Nov 2017, 21:32
Die sollten Mal Nvidia fragen wie des geht. Auf der Nvidia Shield läuft Android TV wie geleckt. Liegt net direkt an Android...
BigMajorDawg
Stammgast
#1115 erstellt: 20. Nov 2017, 02:05
Was ich hier so lese ist das Ding top aber mit Funktionen uebersaeht, die ich nie nutzen werde. Ich gucke kein Netflix etc, sondern nur Blu Ray und ab und zu NFL & NBA.

Ich werde wohl nicht auf 4K umsteigen.

Hand aufs Herz Leute? Brauche ich dieses Modell eigentlich, denn next weekend ist Thanksgiving und Black Friday und da werden alle TVs runtergehen. Wohl auch der XE94.

Gibt es Alternativen, wenn man nur BDs guckt und ab und anmal zockt...BF1 und COD WW2!

Danke euch fuer die ehrlichen Antworten.


[Beitrag von BigMajorDawg am 20. Nov 2017, 02:06 bearbeitet]
uNkwald
Stammgast
#1116 erstellt: 20. Nov 2017, 07:55
Also wenn du mich fragst, kaufst du diesen Fernseher nicht wegen seiner SmartTV Funktionen sondern wegen des unglaublichen Bildes. Die SmartTV Geschichten kann jeder AppleTV oder FireTV 10x besser. Aber es ist ja auch ein Fernseher und keine Streaming-Box.

Gerade wenn du viele Filme guckst, wirst du das Teil lieben. Das Schwarz ist der absolute Wahnsinn - es ist einfach nur schwarz! Sowas habe ich vorher noch nie gesehen! Und ordentlichen Zuspieler und Material vorausgesetzt sind das Bild so klar / kontrastreich und lebendig aus - das Teil gebe ich nicht mehr her

Schau dir mal diesen Vergleich zum Samsung MU7009 als Bsp. an:

Samsung: schwarz

Sony: schwärzer :)

Er wird sogar mit OLEDs verglichen - jetzt weiß ich warum.
lxd
Stammgast
#1117 erstellt: 20. Nov 2017, 08:47
Ich finde es aber schon schade, dass die Apps und Smart Funktionen unterirdisch sein sollen. Will eigentlich keinen extra Zuspieler wie Apple TV mehr haben. Schon gar nicht für so viel Geld. Das war bei Samsung echt super. Amazon Netflix NAS Videos etc lief alles schnell und flüssig. Das werde ich wohl dann vermissen,wenn mein XE9405 morgen kommt. Ist es denn wirklich so schlimm?
Ist eigentlc H die Fernbedienung auch eine Universal FB? Sky Receiver xbox etc?
Auch das könnte der Samsung hervorragend mit den wenigen Tasten abdecken und brauchte meine Harmony gar nicht mehr nutzen.
uNkwald
Stammgast
#1118 erstellt: 20. Nov 2017, 09:01
Vielleicht ist das wirklich Geschmackssache, aber verglichen mit einem AppleTV / FireTV ist das einfach ar***lahm.
Auch wartet man bei den Einstellungen des TVs (Action Menü) teilweise 1-3s bis eine Aktion auf dem Bildschirm sichtbar ist. Auch das ist natürlich jammern auf höchstem Niveau - am Ende funktioniert natürlich alles. Aber wir sind durch die aktuellen Smartphones so verwöhnt was flüssige und reaktionsschnelle Interfaces angeht, dass man dann schon genervt ist

Am Ende soll der TV ein tolles Bild zaubern - das macht er zweifelsohne. Habe ich schon das tiefe Schwarz erwähnt? Er kostet ja auch keine 4.000€ wegen der tollen SmartTV Eigenschaften - die hat jeder 1.000€ TV gleichermaßen (schlecht) oder eben ein FireTV.


[Beitrag von uNkwald am 20. Nov 2017, 09:02 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#1119 erstellt: 20. Nov 2017, 11:25
Ja,ok wenn wir da von 1-3 Sekunden reden und sonst alles läuft, bin ich ja beruhigt. Mein alter Sharp, war damals ein Topmodell für 5000 Euro und das Menü ist einfach grausamst langsam.
Wichtig finde ich, dass Streams bei Netflix, Amazon etc, nicht einfach abbrechen.
Ist denn die FB als Universal-FB nutzbar?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1120 erstellt: 20. Nov 2017, 11:40
Die Netflix App spinnt schon ab und zu. Gestern erst bei meiner Freundin über nen 4 Jahre alten Sony Bluray Player Netflix gekuckt. Das Teil hat kein Android drauf, aber die App läuft wie Butter. Da gibt es keine Probleme mit dem Puffern. Kucken wir auf meinem XE93 über die Android App, muss er ab und an nachladen oder bricht ab. Und ich hab dazu noch die schnellere Internetverbindung.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 20. Nov 2017, 11:42 bearbeitet]
uNkwald
Stammgast
#1121 erstellt: 20. Nov 2017, 11:41
ist man erstmal in den Apps wie Netflix und Prime, dann laufen die Videos auch flüssig und ohne Abbrüche.
Spulen ist nicht so flüssig wie auf dem Fire TV.

Bzgl. Universalfernbedienung kann ich leider keine Infos geben - damit habe ich mich nicht beschäftigt.

[EDIT] meinem Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Bei mir läuft Netflix durch, ohne Abbrüche o. Ä.
Merklich ist, dass die App länger braucht um zu puffern, soll heißen, dass das Bild anfänglich länger bescheiden aussieht auf dem Fire TV. Nach 10-15 Sekunden ist dann aber alles scharf. Habe ca. 70Mbit anliegen


[Beitrag von uNkwald am 20. Nov 2017, 11:43 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1122 erstellt: 20. Nov 2017, 11:52
So ist es bei mir mit Amazon. Die läuft durch und anfangs kann sie kurz Puffern, aber das war es dann. Netflix bringt manchmal auch die Meldung, dass der Inhalt zur Zeit nicht geladen werden kann. Irgendwas ist da jedenfalls komisch.
BigMajorDawg
Stammgast
#1123 erstellt: 20. Nov 2017, 15:27
Danke uNkwald fuer deine Meinung.
Ich werde am Donnerstag zu Best Buy fahren und mich dann dort entscheiden, ob es der Xe94 werden wird oder nicht..
Falls ich noch einen bekommen werde, denn ich werde mich da nicht 6 STD vorher hinstellen...
Milan088
Stammgast
#1124 erstellt: 20. Nov 2017, 16:47
Bei mir wird's nach weiterer Überlegung wohl nun auch der KD75XE9405, hatte noch überlegt den ZD9 zu nehmen, aber ich bin dann doch nicht bereit, den Mehrpreis zu zahlen, 3D ist mir auch nicht so wichtig, habe bisher, wenn überhaupt, einen Film im Jahr geschaut.

Ich warte nun mal noch den Freitag ab, vllt. gibt's ihn ja dann noch etwas günstiger.
uNkwald
Stammgast
#1125 erstellt: 20. Nov 2017, 16:53
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZD9 noch schwärzere Bilder anzeigt. Maximal wahrscheinlich differenzierter, z. B. bei einem Sternenhimmel. Der Aufpreis wäre wirklich hoch
Mi1000
Stammgast
#1126 erstellt: 20. Nov 2017, 17:22
bei meinem neuen xe 9405 hab ich erst das update gemacht bevor ich ihn in Betrieb nahm.

wenn ich den home button drücke dauert es ca 1,5 Sekunden, dann ist die komplette Home Oberfläche mit youtube, Netflix, Einstellungen usw zu sehen.

TV Programm wird bei mir über Satreceiver zugespielt

Wenn ich den TV starte ist der schnell betriebsbereit, viel schneller als meine Satreceiverbox und mein ca 5 Jahre alter 70" Sharp.

Wenn ich dann zu Einstellungen gehe, geht das Sekundenschnell, auch das Aufrufen der Einstellungen.

Ich bin natürlich schon was älter, aber für mich geht alles (bis jetzt) schnell genug.

Mit Netflix, Youtube usw hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, kommt aber noch.


Sony KD 75" XE 9405
Panasonic DMR BST 820
Sharp 70" Aquos
Yamaha DPX 1100
Kugelwellenlhornlautsprecher


[Beitrag von Mi1000 am 20. Nov 2017, 17:24 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#1127 erstellt: 20. Nov 2017, 17:59
Das scheint dann aber ein Amazon Phänomen zu sein. Bei dem Samsung lief Netflix direkt in Ultra hd an und bei Amazon war es erst 20 Sekunden unscharf.
Danke für eure Teilnahme an den Eindrücken. Freue mich sehr auf morgen.
Zockosaurus87
Stammgast
#1128 erstellt: 20. Nov 2017, 22:36

uNkwald (Beitrag #1125) schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZD9 noch schwärzere Bilder anzeigt. Maximal wahrscheinlich differenzierter, z. B. bei einem Sternenhimmel. Der Aufpreis wäre wirklich hoch :cut



Der XE94 schlägt den ZD9 im Kontrast siehe rtings und andere Messungen.
uNkwald
Stammgast
#1129 erstellt: 21. Nov 2017, 12:49
na dann haben wir doch alles richtig gemacht
lxd
Stammgast
#1130 erstellt: 21. Nov 2017, 15:57
Kurzes Zwischenfazit nach 2 Stunden.
Dunkle Ecken sind da. Aber stört mich null.
DSE ist etwas vorhanden, aber das bisher DSE freiste Panel was ich je hatte. Kann ich mit Leben.
Das schwarz ist der Hammer.
Rest folgt noch....
Ich liebe den TV jetzt schon. :-)
Matz71
Inventar
#1131 erstellt: 21. Nov 2017, 17:44
Für ein 75 Zoll 📺 ist der XE94 einfach nur überragend.
coolburnerone
Stammgast
#1132 erstellt: 21. Nov 2017, 18:51
welche wandhalterung zum ausziehen neigt sich nicht von alleine wegen dem gewicht vom TV ?
*Rainer52*
Stammgast
#1133 erstellt: 22. Nov 2017, 02:34
Die "Quipma 811". Das Stabilste und qualitativ Beste, das ich je gesehen habe. Gibts auch in Weiß, Silber und Schwarz.

Beste Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 22. Nov 2017, 02:35 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#1134 erstellt: 22. Nov 2017, 10:51
Nach mehrstündigem Test bin ich auch weiterhin sehr zufrieden.
Was mir aber bisher aufgefallen ist:
- Bei einem rein schwarzen Bild kommt trotzdem etwas Licht durch. Gibt es eine Einstellung, die das verhindert?
- Bei manchen dunkelgrauen Bildern flackert der TV, als wenn er nicht wüsste wie er regeln sollte. Weiß jemand woran das liegt (falsche Einstellung?)?
- Gibt es die Möglichkeit die Kanäle beim Sky UHD Receiver mit der Sony FB zu wechseln?
- Hat jemand schon sideloads probiert, sodass man auch Apps, die nicht im Store erscheinen, installieren kann? Hätte gern Apps wie TVNow und WaipuTV auf dem Sony. Das soll funktionieren, wenn man den Amazon Appstore installiert, was aber wiederum nur über manuelle Installation von apk Dateien funktionieren soll. Hat damit schon jemand Erfahrungen, bevor ich in den Entwicklermodus umschalte und falsch teste?
- Amazon Videos ruckeln ab und zu. Durch schließen einiger Apps, lief es besser.
- Ab und zu kommt eine Meldung, dass eine App geschlossen wird und man muss Ok drücken. Das find ich nervig. Kann man das abschalten?

Was ich bisher gar nicht bestätigen kann, dass der TV zum zocken oder Fussball schauen ungeeignet sein soll. Gestern UHD Sky CL geschaut. Das kann der 100 mal besser als mein alter 75MU8009. Und der Fussballmodus, der als schlecht beschriehen wird, hat das ganze nochmal schärfer und stabiler gemacht. Motion Flow ging bei meinem Samsung ohne Pixelfehler gar nicht. Auch das Microruckeln von Samsung hatte der Sony null Selbst Bewegungen beim zocken bisher alles wunderbar über die XBOX ONE X.
Ralf65
Inventar
#1135 erstellt: 22. Nov 2017, 17:08
was meinst Du mit "bei rein schwarzen Bild kommt trotzdem etwas Licht durch", leuchtet es irgendwo, oder ist das Bild insgesammt nur (dunkel) grau ?
womit denn getestet, welcher Bildmodus ?
LocalDimming aktiviert ?

bei einem schwarzen Bild sollte es so aussehen, als wenn der TV aus ist.
Flackern in dunkelgrauen Bildern sollte auch nicht vorkommen.

wegen der Infomeldung, probier mal folgendes

"Home" Taste > Einstellungen > "Kanaleinstellung" > Info-Anzeige > "AUS"


[Beitrag von Ralf65 am 22. Nov 2017, 17:15 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#1136 erstellt: 22. Nov 2017, 21:55
Kann mir jemand sagen wie lange das mitgelieferte Stromkabel ist?
Ist das ein Standard-Kaltgeräte Kabel (3-polig) oder was spezielles
lxd
Stammgast
#1137 erstellt: 22. Nov 2017, 23:17
Ich habe ein schwarzes Foto in 4k erstellt um defekte Pixel zu erkennen. Trotzdem war die Hintergrundbeleuchtung an, sodass das Panel nicht wie aus aussah.
Ralf65
Inventar
#1138 erstellt: 23. Nov 2017, 04:43
wenn ich ein "schwarzes" Bild (jpg) über meinen Mediaplayer zuspiele, ist das einzigste was ich noch in einem stockdunklen Raum vom TV sehe die Statusleuchte, der Bildschirm als solches ist komplett schwarz, so als wenn er aus wäre.
lxd
Stammgast
#1139 erstellt: 23. Nov 2017, 08:04
Ja ist komisch. Bei mir ist die Hintergrundbeleuchtung aktiv. Schaue ich aber eine oled Demo von LG per YouTube ist alles schwarz um das Objekt. Vielleicht ist mein schwarzes Bild nicht so schwarz ich ich dachte. Jedenfalls ist local Dimming aktiv auf voller Stufe.
Solang bei Filmen alles gut ist, ist es ja auch nicht wichtig.
Kommen wir zu meiner sideload Frage. Schon jemand ausprobiert den Amazon Appstore zu installieren ?
Mi1000
Stammgast
#1140 erstellt: 23. Nov 2017, 08:23
@equillibrium

Hi,

hab meinen TV gestern eingepackt, bekomme heute einen neuen, daher weiß ich nicht genau wie lang das Netzkabel noch war.

Meine aber es war ca 1,2 - 1,5 Meter.

Der Stecker ist ein Flachstecker 2 polig.

Michael
Projekt-5
Stammgast
#1141 erstellt: 23. Nov 2017, 09:55

lxd (Beitrag #1134) schrieb:
- Bei manchen dunkelgrauen Bildern flackert der TV, als wenn er nicht wüsste wie er regeln sollte. Weiß jemand woran das liegt (falsche Einstellung?)?

Könnte an erw. Kontrastverstärkung liegen. Am besten deaktivieren.
give
Inventar
#1142 erstellt: 23. Nov 2017, 12:58

hab meinen TV gestern eingepackt, bekomme heute einen neuen, daher weiß ich nicht genau wie lang das Netzkabel noch war.

Was ist passiert?


Kommen wir zu meiner sideload Frage. Schon jemand ausprobiert den Amazon Appstore zu installieren ?

Hier habe ich dieses Problem
Equilibrium
Stammgast
#1143 erstellt: 23. Nov 2017, 17:13

Mi1000 (Beitrag #1140) schrieb:
@equillibrium

Hi,

hab meinen TV gestern eingepackt, bekomme heute einen neuen, daher weiß ich nicht genau wie lang das Netzkabel noch war.

Meine aber es war ca 1,2 - 1,5 Meter.

Der Stecker ist ein Flachstecker 2 polig.

Michael


Vielen Dank für die Info.
Das sind dann diese hier, richtig:
Punisher26
Stammgast
#1144 erstellt: 23. Nov 2017, 18:04
Bei Google Play Movies gibts ein UHD Film umsonst
Mi1000
Stammgast
#1145 erstellt: 23. Nov 2017, 19:12
@ Projekt 5, bei mir hat auch die rote Farbe etwas geflackert/gepumpt manchmal
hab jetzt den Kontrastverstärker auch auf Aus und das Bild ist wieder ruhig = danke für den Tipp

@give, mein erster XE 9405 von letzter Woche hatte ca 2cm unterhalb der Oberkante des Bildschirms eine schwarze Linie quer über den gesamten Bildschirm und vertikal eine ca 30 cm lange rote Linie .
Ansonsten war das Bild absolute Spitzenklasse. Händler meinte, das wäre noch nie vorgekommen.
Händler hat mir im Tausch umgehend ein neues Gerät geschickt. Prima. Der läuft sich seit heute Mittag bei mir warm.

Zum Bild, was soll ich sagen ==> Is not a Trick, it´s a Sony.

Denke, der wird wenn er 1- 2 Woche gespielt hat, täglich ca 8 Stunden, sogar noch etwas zulegen

@Equillibrium, ja genau so sieht der Stecker aus der in der Steckdose kommt, ich denke das Kabel wird an die 1,5 Meter maximal lang sein.

Michael


[Beitrag von Mi1000 am 23. Nov 2017, 19:17 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#1146 erstellt: 23. Nov 2017, 20:01
okay. Dank Dir.
Mi1000
Stammgast
#1147 erstellt: 23. Nov 2017, 22:56
Hi Forianer,

eine Frage an die Erfahrenen hier im Forum, ich hoffe die Frage ist nicht off topic:

Möchte 4 K UHD mit HDR 10 Software über den XE 9405 abspielen, z B die diversen OLED Demos die auf Youtube zu sehen sind.

Meine Internetleitung Wlan bringt aber nur ca 7 Mbit und ist damit m E. zu langsam für rückelfreies abspielen, außerdem ist die Strecke zum Router zu lang (schwaches Signal).

Eine Möglichkeit wäre doch dann die OLED Demos auf Stick zu laden und dann in den TV/USB Eingang reinstecken und laufen lassen??

Die Fragen sind nur, sehe ich dann wirklich die ganze 4 K Auflösung mit HDR 10 oder :

1) kann mein Macbook Pro eh nur komprimiert aufnehmen, also gar kein 4 K Material (Graphikkarte)
2) ist das was auf Youtube (OLED Demo) angeboten wird gar kein natives 4 K UHD mit HDR 10 Material
3) wird sich der USB Stick eingesteckt im TV gar nicht abspielen lassen (Kopierschutz)
4) gibt es vlt. noch andere Probleme, die diesen einfachen Weg um an natives 4 K Demomaterial zu kommen über USB Stick runter geladen und dann über TV abspielen, im Wege stehen??

Gibt es außer einen Highspeedinternetzugang, 4 k Satreceiver oder UHD Blurayplayer keine andere Möglichkeit 4 K UHD mit HDR 10 in echter nativer Qualität abzuspielen?

Berücksichtigen muss man ja auch, dass die zu Verfügung stehenden UHD Filme oftmals gar kein natives 4 K UHD Material bieten (s. Testberichte- dann folgt nur Enttäuschung), ähnlich könnte es sich mit Sky UHD Material oder auch anderen Material über Netflix, Youtube usw darstellen, dass kein natives 4 K HDR 10 Material zeigt. Hab da noch keine Erfahrungen sammeln können.
Außerdem sind vlt auch die Filme die dann in hervorragender Qualität angeboten werden (z B über Bluray) inhaltlich nicht so dolle.
Daher möchte ich erst mal über eine preiswerte und weniger aufwendige Möglichkeit an 4 K Material zum abspielen kommen. Also Schritt für Schritt voran gehen.

Über entsprechende Expertentipps einfach dargeboten, für einen Neuling im 4 K Content noch verständlich, danke ich schon hiermit im voraus.

Könnte mir vorstellen, dass dies auch für andere Neulinge die mit dem Sony KD 75 unterwegs sind interessant ist.

Michael


[Beitrag von Mi1000 am 23. Nov 2017, 23:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1148 erstellt: 24. Nov 2017, 06:14
Du kannst dir diverse UHD Demos z.B. HIER ganz legal auf den Rechner runter laden, das sind alles original 4K Files, diese auf einen Stick kopieren und dann am TV über dessen USB Anschluß auch entsprechend wiedergeben, funktioniert natürlich auch in HDR.

Die über die diversen Streaming Anbieter (z.B. Amazon, Netflix) verfügbaren Serien z.B., werden bereits in UHD produziert, somit handelt es sich dann auch um echtes UHD Material, genauso wie die auf YouTube vorhandenen Videos, diese liegen teilweise auch dort in 4K vor, bei einer zu langsamen Internetverbindung funktioniert die Wiedergabe jedoch evtl. nicht, oder es dauert u.U. sehr lange, bis die hohe Auflösung auch angezeigt wird.

Überprüfen kannst Du die Funktion indem Du über die "ActionMenu Taste" der FB den Menupunkt "Bild" aufrufst, wird ein HDR Signal erkannt, erscheint oben in der Zeile dann eine entsprechende Kennung "HDR"
Snap7

Du kannst dir aber auch einen HDD Mediaplayer zulegen wie z.B. DEN (oder einen anderen), damit kannst Du zum einen diverse Streaming Anbieter wie YouTube in 4K nutzen (was bei der Leitungsgeschwindigkeit jedoch nichts anderes wäre als unmittelbar über den TV selber), aber auch auf einer internen Festplatte sämtliche Demos, Filme, Fotos etc. speichern und bei Bedarf wiedergeben, funktioniert m.M.n. schneller und komfortabler als über den TV selbst, den jeweiligen Kontent kannst Du dazu ganz einfach vom PC aus auf die interne HDD des Players schieben.

eine Übersicht diverser HDD Mediaplayer findest Du z.B. HIER, einen entsprechenden Diskuisonsbereich findest Du dazu hier im Forum unter Multimediaplayer


[Beitrag von Ralf65 am 24. Nov 2017, 07:05 bearbeitet]
LDSign
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 24. Nov 2017, 16:56
Hi

Gibt es eigentlich schon neue Infos wann das Update mit Dolby Vision erscheinen wird? War ja mal der Herbst im Gespräch...

Gruß,
Frank
Ralf65
Inventar
#1150 erstellt: 24. Nov 2017, 17:26
JA,
letzte Info aus der Sony Demo zum 77"OLED in Berlin am vergangenen Samstag war, bis Ende März
es gibt allerdings dazu einige aktuelle internationale Meldungen, siehe HIER


[Beitrag von Ralf65 am 24. Nov 2017, 17:29 bearbeitet]
LDSign
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 24. Nov 2017, 17:34
Super Danke für die Info - ist ja brandaktuell

Wie sieht das eigentlich aus...sorry für die doofe Frage, aber ich bin erst seit 2 Tagen auf dem UHD/HDR-Zug): Unterstützen die verfügbaren 4K Blu-rays bereits Dolby Vision oder gilt das dann nur für (manche) zukünftige Filme? Sind die dann mit einem speziellen Logo gekennzeichnet?

Gruß,
Frank
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Ralf65 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
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Jtdamon am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge

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