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der 75XD9405 Erfahrungs Thread

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Endstufe4ever
Stammgast
#902 erstellt: 21. Dez 2016, 07:13
Ich hatte doch geschrieben, keinen Versand . Sowas ist echt ärgerlich.
Haitek
Stammgast
#903 erstellt: 21. Dez 2016, 14:20
...seit kurzem scheint hier bei 4K/HDR Inhalten automatisch und ausschließlich der HDR Videomodus am Start zu sein, zumindest bei der Netflixapp.
Kein Problem, habe den eh benutzt da alle für mich relevanten Parameter (... Farbe, Helligkeit, Kontrast etc. ..) wunschgemäß eingestellt werden können
Meine mich allerdings zu erinnern dass anfangs die Möglichkeit bestand auch andere Modi ( Standard, Cinema home & pro...) auszuwählen.
Oder ist das ggf im Menu umstellbar?


[Beitrag von Haitek am 21. Dez 2016, 14:28 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#904 erstellt: 21. Dez 2016, 16:43

patrick1412 (Beitrag #900) schrieb:

sqeez3r (Beitrag #899) schrieb:

patrick1412 (Beitrag #892) schrieb:
Nach über drei Wochen Wartezeit, in denen sich nichts getan hat, wurde ich heute bis Weihnachten vertröstet. Bezahlt habe ich 4.850 inkl. Versand per Vorkasse wie gesagt vor über drei Wochen.


Hast du den Fernseher bekommen?
Meine Lieferzeit hat sich nun auf KW 1 verlängert :|



Nein. Mir wurde aber gestern per email versichert, dass er noch rechtzeitig zum "Fest" bei mir wäre. Kann das aber irgendwie nicht glauben.

Sollte ich bis zum Donnerstag keine Versandbestätigung haben, werde ich jedenfalls stornieren.

Die haben dann exakt einen Monat knapp 5.000 euro von mir. Das kann nicht angehen. Bin echt enttäuscht und traurig (verärgert bin ich dann erst, wenn die Kohle nicht zurück kommt und futsch ist).

Mir wurde der bei SG Akustik auch im August für 5000 angeboten mit 2-3 Wochen Lieferzeit...hab dann lieber im MM zugeschlagen inkl Lieferung für 5350 Euro, da war er direkt lagernd und 2 Tage später bei mir aufgebaut und installiert.

Mir scheint als genießen solche kleinen Shops keine Priorität in der Belieferung seitens Sony...denn ich musste meinen Austauschen lassen, nach 6 Tagen war das Austauschgerät von Sony an MM geliefert worden.

By the way frag ich mich langsam wo das Update auf A6 bleibt was seid dem 9.12. angeblich verteilt wird...jeden Tag drück ich den schei** aktualisieren Knopf und nichts kommt
DJHEMAN
Stammgast
#905 erstellt: 21. Dez 2016, 16:50
Ich warte auch auf das A6 !

Tut sich aber irgendwie nichts ! Man liest und hört aber auch diesbezüglich nichts !
netguru
Inventar
#906 erstellt: 21. Dez 2016, 16:51

Haitek (Beitrag #903) schrieb:
...seit kurzem scheint hier bei 4K/HDR Inhalten automatisch und ausschließlich der HDR Videomodus am Start zu sein, zumindest bei der Netflixapp.
Kein Problem, habe den eh benutzt da alle für mich relevanten Parameter (... Farbe, Helligkeit, Kontrast etc. ..) wunschgemäß eingestellt werden können
Meine mich allerdings zu erinnern dass anfangs die Möglichkeit bestand auch andere Modi ( Standard, Cinema home & pro...) auszuwählen.
Oder ist das ggf im Menu umstellbar?


War schon immer HDR und nichts anderes bei HDR Zuspielung.
netguru
Inventar
#907 erstellt: 21. Dez 2016, 16:52

DJHEMAN (Beitrag #905) schrieb:
Ich warte auch auf das A6 !

Tut sich aber irgendwie nichts ! Man liest und hört aber auch diesbezüglich nichts !


Es wird nach und nach auf diverse Modelle ausgerollt, dass wir am 9ten ein Update bekommen, steht nirgends.
DJHEMAN
Stammgast
#908 erstellt: 21. Dez 2016, 16:59
Oh du hast dein Mediaplayer gewechselt ! Warum wenn ich mal fragen darf ?

Reicht dir Kodi nicht bei dem Sony ?
netguru
Inventar
#909 erstellt: 21. Dez 2016, 17:32
HD Tonformate ...
Reno_Raines
Stammgast
#910 erstellt: 21. Dez 2016, 18:14

netguru (Beitrag #907) schrieb:

DJHEMAN (Beitrag #905) schrieb:
Ich warte auch auf das A6 !

Tut sich aber irgendwie nichts ! Man liest und hört aber auch diesbezüglich nichts !


Es wird nach und nach auf diverse Modelle ausgerollt, dass wir am 9ten ein Update bekommen, steht nirgends.

Hat auch keiner behauptet. Der 9te ist aber nun schon fast 2 Wochen her und so viele Modelle die bedient werden gibt es auch nicht.

2 Möglichkeiten die ich von Sony kenne:
1. Wird am letzten Tag der möglichen Terminfrist ausgeliefert, was der 31.12.2016 wäre, damit wäre man dann noch mit "Kommt 2016" im Soll.
2. Am 31.12.2016 kommt eine Vertröstung das man sich noch ein wenig gedulden solle

Davon ab es gab zwar eine News bezüglich des 9ten die hier verlinkt wurde, offiziell hab ich da aber seitens Sony noch gar nichts gelesen...

Hat denn schon irgendeiner was gelesen das irgendein 2015/2016 Modell überhaupt schon das Update erhalten hat? (ausgenommen ZD9 Reihe)
Ralf65
Inventar
#911 erstellt: 21. Dez 2016, 18:39
lt. homecinemamagazine.nl wird das Update zuerst (Anfang Dez.) in den USA ausgerollt, das genannte Datum muss also nicht zwangsläufig bedeuten, das dies auch in Europa zutreffend ist, möglich ist durchaus auch das dies erst im Januar in Europa erfolgen wird.
Bis dato war es auch immer so, das die FW nicht gleichzeitig und überall zu Verfügung gestellt wurde, bekanntlich vergehen zwischen der Veröffentlichung in USA und Europa teils mehrere Wochen.

Einfach mal die Infos im AVS beobachten, dort müssten dann ja die ersten Infos auftauchen

es gibt auch eine Info eines Users im Netz, dessen TV ein Update auf A6.01 erhalten hat


[Beitrag von Ralf65 am 21. Dez 2016, 19:02 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#912 erstellt: 21. Dez 2016, 23:38
Na da stand aber hier

http://4kfilme.de/an...date-sony-fernseher/

nichts von das es zuerst mal in den USA verteilt wird...

Na ja, mal abwarten ob Sony diesmal Wort hält und noch 2016 liefert...nicht das so ein Debakel entsteht wie mit der USB Aufnahme bei den 2015er Modellen...
lounge77
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 22. Dez 2016, 11:40
Frage:

Ich habe den KD-65S9005B, ein großartiger TV, das Bild, habe ich so vorher noch nie gesehen gehabt. Freunde die vorbeikommen, sind vom Design und der Bildqualität begeistert. Einziger kleiner Wermutstropfen, ja das besagte Clouding, obwohl ich von meinem behautpte, es ist gegenüber anderen nur minimal zu sehen, halt wenn es sehr dunkel ist am Abend vorm TV. Ich hätte es schon gern, das Schwarz auch Schwarz ist und nicht wie bei meinem TV.

Etwas größer ist immer gut, 3,5m sitze ich vom TV weg. Würde sich der Wechsel denn lohnen, mein 65S9005B macht ein derart geniales traumhaftes Bild und ich möchte gegenüber dem 75XD9405 nichts an Qualität einbüßen?
Reno_Raines
Stammgast
#914 erstellt: 22. Dez 2016, 12:43
Naja Freunde die begeistert sind sind erstmal kein Maßstab, denn dazu müsstest du schon schreiben was die für eine Kiste haben. Die meisten haben ja entweder kleinere oder günstigere Fernseher zuhause

Aber wie soll hier jemand sagen ob du dich zu deinem TV verbesserst wenn keiner deinen TV als Vergleich gesehen hat

Auf dem Papier ist der 75XD9405 natürlich besser, schon alleine beim Schwarzwert wirst du das bemerken und bei der Helligkeit und der HDR Skalierung, genannt "Xtended Dymanic Range"...was die aus normalen nicht HDR Material noch mal herausholt ist schon beeindruckend.

Ich kenne kein besseres Bild als das des XD9405...mein "Austauschmodell (der erste hatte einen dunklen Fleck im Display) hat auch so gut wie kein DSE (der davor etwas DSE) das auch Fußball schauen und spielen (PS4Pro PES 2017) eine wahre Freude sind
lounge77
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 22. Dez 2016, 14:55
Danke Dir, klar hast Du Recht, ich war eventuell in der Annahme, das man in der Sony Abteilung den 65S9095 kennt und diesen etwas beurteilen kann. Dennoch hast Du mir etwas weitergeholfen mit deiner Antwort. Schade ist nur, das man immer wieder lesen muss, habe meinen getauscht, da dieses und dieses nicht in Ordnung war. Ging mir ja ebenso bei meinem ersten 65S9005B, der hatte so ein extremes Clouding, das hatte ich bis dato noch nie gesehen gehabt. Zweiten TV am nächsten Tag abgeholt, leider nur ein Aussteller noch da gewesen und ich wollte aber unbedingt den 65S9005B haben. Gut, eingepackt vom Lehrling und der hat mir das Lautsprechergitter zerdrückt, zu Hause aber erst gesehen. Wieder zu Saturn, es kam eine Firma die es bei mir repariert hatte und das ganze hatte noch den Vorteil, durch das öffnen des TVs, war danach fast keinerlei Clouding mehr zu erkennen.

Jetzt war ich eben nach dem hier angesprochen TV von Sony schauen, hier mitgelesen, immer noch unsicher, 75" passt aber erstmal. LG Verkäufer im Markt, OLED und nur das, ich sagte das bei 65" das zwar okay ist aber 20.000 Euro Aufpreis für 10" mehr, die haben nicht mehr alle Latten am Zaun, Verkäufer ruhig und Motion Flow ist besser als bei LG. Danach gefragt wieviele noch da sind auf Lager, 1 Stück noch da und das sagte mir der Samsung Verkäufer aber warum denn unbedingt den Sony, weil Samsung Mist ist und ich kein EDGE mehr möchte, Samsung Verkäufer ruhig. Wenn einer dort hinkommt der überhaupt keine Ahnung hat, dann gute Nacht.

Habe nur etwas Misstrauen, kauft man das Teil und dann ist was daran und hat kein Glück, 75" sind nicht gerade schnell verpackt und zurückgebracht.
netguru
Inventar
#916 erstellt: 22. Dez 2016, 15:18
Warum eigentlich nicht für nen 1000ender mehr den ZD9?
Reno_Raines
Stammgast
#917 erstellt: 22. Dez 2016, 15:21
Ganz genau, deswegen 75 Zoll immer nur per Komfort Lieferung bestellen. Die 59 Euro für die Lieferung (z.b. Media Markt) machen den Kohl dann auch nicht mehr fett...dafür hat man dann den Aufbau Service und im Falle einer Retour kommen die mit einem Austauschmodell und bauen das alte ab, packen es ein und dann das neue wieder aus und stellen es auf.

Würde ich nicht mehr drauf verzichten bei solch großen Modellen.

Die meisten "Fach"verkäufer bei MM und Saturn kannst du vergessen...die meisten empfehlen Samsung weil halt Testzeitschriften Samsung fast immer auf 1 setzen....aber diese Zeitschriften werden zum Großteil gesponsert und daher kann man die nicht wirklich ernst nehmen. Samsung war mal eine Marke bei Plasma, mein 2011 erworbener 59 Zoll Plasma macht immer noch ein sehr gutes Bild...bei LED/LCD hab ich noch nichts brauchbares bei Samsung in 2015/2016 gesehen. Aber jedem seine Meinung
Reno_Raines
Stammgast
#918 erstellt: 22. Dez 2016, 15:22

netguru (Beitrag #916) schrieb:
Warum eigentlich nicht für nen 1000ender mehr den ZD9?

Den XD9405 bekommst hier und dort für 5000...wo gibt es denn den ZD9 für 6000....zeig mal
netguru
Inventar
#919 erstellt: 22. Dez 2016, 15:52

Reno_Raines (Beitrag #918) schrieb:

netguru (Beitrag #916) schrieb:
Warum eigentlich nicht für nen 1000ender mehr den ZD9?

Den XD9405 bekommst hier und dort für 5000...wo gibt es denn den ZD9 für 6000....zeig mal :D


siehe PM
-derGhostrider-
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 22. Dez 2016, 23:03
Hat hier jemand einen AV-Receiver über ARC am Sony angeschlossen?

Habe seit ein paar Tagen nun einen neuen AV-Receiver und passende Lautsprecher, doch irgendwie ist die Soundausgabe bei Filmen, die ich über den Fernseher abspielen lasse darüber m.E. nicht gerade optimal.
Der Receiver sagt beim zugespielten Quellentyp auch "UNKNOWN", obwohl er, sobald der TV etwas ausgibt, gleich auf "TV" als Eingang umschaltet, der Klang ist irgendwie "komisch".
Zur Info: CEC funktioniert wunderbar, der Sony zeigt auch gleich an, dass die Tonausgabe über ein Audiosystem erfolgt. Die "Verbindung" ist also in Ordnung.
Wenn ich meinen BD-Player über den AV-Receiver laufen lasse, wird der Quellen- und Tontyp wunderbar erkannt, der Klang passt und alles ist optimal.

Kann das jemand nachvollziehen?
Und wenn ja: Hat jemand die Möglichkeit die Tonausgabe per ARC und optischem Kabel direkt zu vergleichen? Ich überlege, ob ein optisches Kabel für die Soundübermittlung vielleicht helfen könnte, sofern darüber "vollständigere" Klanginformationen übertragen werden, als über ARC.
Bitte keine Meinungs-Postings im Stil von: "Ich nehme immer nur X, kenne Y gar nicht, aber X ist VIEL besser!" Ich suche echte Erfahrungswerte, also nur Direktvergleiche am gleichen Setup mit diesem Sony Fernseher.
Wäre spitze, wenn hier jemand ARC-fähige Hardware und ein optisches Kabel zum Vergleich hätte.

Danke!
DrWhy
Inventar
#921 erstellt: 23. Dez 2016, 09:26
Welchen HDMI Eingang hast Du verwendet?
ToshiBlu
Stammgast
#922 erstellt: 23. Dez 2016, 09:27
HDMI 4 ist doch der einzige mit ARC ?
DrWhy
Inventar
#923 erstellt: 23. Dez 2016, 09:31
Das war meine Frage... Danke Dir.
Darf morgen meinen 75XD9405 in Betrieb nehmen und per ARC anschliessen..
patrick1412
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 23. Dez 2016, 09:33

netguru (Beitrag #919) schrieb:


siehe PM


Da ich meinen XD94 nun storniert habe, bitte auch eine PM.
sqeez3r
Stammgast
#925 erstellt: 23. Dez 2016, 09:42
Warum storniert? Was hat SGA gesagt? Konnten sie doch nicht liefern?
Reno_Raines
Stammgast
#926 erstellt: 23. Dez 2016, 11:00

patrick1412 (Beitrag #924) schrieb:

netguru (Beitrag #919) schrieb:


siehe PM


Da ich meinen XD94 nun storniert habe, bitte auch eine PM. :)

In der PM steht nix außer bla....hat angeblich 25% Rabatt bekommen, Cashback usw ohne Angabe WO das war...wird eh lokal sein und nicht nachprüfbar und wenn man dann zufällig in der Nähe wohnt weiß der Laden (falls er ihn doch nennt) natürlich von nichts...

Der einzige Shop der mal aktiv wurde war Saturn (da aber auch nicht jeder Mitarbeiter)...aber auch nur weil ein User mir netterweise (natürlich ohne persönliche Daten die waren ausgegraut) seine Rechnung eingescannt hat die ich dann dort vorgezeigt habe...auf Hörensagen reagiert doch keiner, würde ich auch nicht denn erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist.


sqeez3r (Beitrag #925) schrieb:
Warum storniert? Was hat SGA gesagt? Konnten sie doch nicht liefern?

Na das wirst du dir doch selber ausmalen können...wahrscheinlich vertröstet auf nächstes Jahr und nun hat er den Kaffee halt auf gehabt.


[Beitrag von Reno_Raines am 23. Dez 2016, 11:00 bearbeitet]
patrick1412
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 23. Dez 2016, 11:25
Hab jetzt einfach keine Lust mehr zu warten bzw. mein Geld gratis zu verleihen.

Erst wurde mitgeteilt, dass die im Netz angegebenen 5-10 Tage Lieferzeit nicht eingehalten werden können, jedoch kommt er rechtzeitig zu meinem Geburtstag in der zweiten Dezemberwoche. Auf Nachfrage hieß es dann, er kommt rechtzeitig zum Fest. Und jetzt habe ich bis heute morgen gar nix mehr gehört.

Wäre der Kauf auf Rechnung - dann okay. Aber per Vorkasse bei nun über einem Monat?! Nee.

Und wenn dann der XE94 / X94E vorgestellt wird, bekomm ich ihn dann geliefert Rechtzeitig zum Fest 2017
lounge77
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 23. Dez 2016, 18:53
Ich habe mir den heute nochmal angeschaut, fand das Bild vom ZD9 65" ein deutliches Stück besser aber die Champagnergold Farbe, damit kann ich mich nicht anfreunden. Was mir beim 75" aufgefallen war, der spiegelt doch ziemlich und ich habe genau zwei große Fenster dort, wo der TV an der Wand hängen sollte. Nun stellt sich gleich wieder die Frage, ob die Helligkeit vom TV ausreicht, das spiegeln vom Display in den Griff zu bekommen??
Ralf65
Inventar
#930 erstellt: 23. Dez 2016, 20:20
Der ZD9 spiegelt nicht mehr, eher weniger, als der XD94 (hatte ich zuvor), habe auch ein Fenster im Rücken.
Wem der goldene Fuß nicht gefällt, der könnte ihn auch an die Wand montieren, den Streifen um den Rand, sieht man von vorne doch garnicht


[Beitrag von Ralf65 am 23. Dez 2016, 20:23 bearbeitet]
lounge77
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 23. Dez 2016, 20:25
Ist der ZD9 denn besser als der 75XD9405?
Reno_Raines
Stammgast
#932 erstellt: 24. Dez 2016, 02:07

lounge77 (Beitrag #931) schrieb:
Ist der ZD9 denn besser als der 75XD9405?

Hier scheiden sich die Geister....ich habe im Markt nur den 65ZD9 mit diesem hier vergleichen können und bis auf die höhere Helligkeit und A6 ist mir nichts aufgefallen HDTV und 4K Demo. Besitzer hier des ZD9 behaupten zwar was anderes...aber irgendwie müssen die ja ihren Neukauf rechtfertigen
Ralf65
Inventar
#933 erstellt: 24. Dez 2016, 06:03

lounge77 (Beitrag #931) schrieb:
Ist der ZD9 denn besser als der 75XD9405?


meiner Meinung nach, ein ganz klares JA,

zum einen sieht man deutliche Vorteile bei HDR Inhalten, mal abgesehen von der höheren maximal Helligkeit des ZD9 (gar nicht mal so entscheident), machen sich gerade die Vorteile durch die hohe Anzahl an Dimming Zonen im Vergleich zum XD94 deutlich sichtbar bemerkbar (klarere Abgrenzungen, weniger Aufhellungen).

zum anderen erkennt man die Vorteile durch das aufwendige Dimming gerade in dunkler Umgebung sehr gut (was in einem Laden unter den dortigen Lichtverhältnissen in keinster Weise so vermittelt werden kann), zudem vermittelt das Bild einen nochmals dreidimensionaleren Eindruck, hat mehr Tiefe im Vergleich zum XD94, der zugegeben schon sehr gut war.

ob man am Ende mögliche Vorteile für seine eigenen Sehgewohnheiten sieht (weil man vielleicht nicht im dunkeln schaut) die den Aufpreis rechtfertigen, muss dann jeder selber entscheiden.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2016, 06:08 bearbeitet]
TiNGLE
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 24. Dez 2016, 10:04
Ich persönlich habe mir den ZD9 bewusst nicht angeguckt sondern "nur" den XD9405, weil preislich einfach irgendwann mal Schluss sein muss. Ich weiß, dass so eine Aussage in einem HiFi-Forum nicht angebracht ist. Aber so geht es halt mir persönlich.
Reno_Raines
Stammgast
#935 erstellt: 24. Dez 2016, 12:26

TiNGLE (Beitrag #934) schrieb:
Ich persönlich habe mir den ZD9 bewusst nicht angeguckt sondern "nur" den XD9405, weil preislich einfach irgendwann mal Schluss sein muss. Ich weiß, dass so eine Aussage in einem HiFi-Forum nicht angebracht ist. Aber so geht es halt mir persönlich.

Sehe ich genau so. Mir waren es die ~1500€ Aufpreis auch nicht wert gewesen, wir reden hier von 90% zu vielleicht 95% an Bildqualität... da stimmt der Kosten/Nutzen Faktor einfach nicht. Nicht das das Geld nicht da wäre aber man muss sich selbst auch mal Grenzen ziehen.

Und wo wir schon beim Thema sind:
Ich sehe auch so gut wie keinen Unterschied zwischen einer UHD und einer guten BD die auf 4K hoch skaliert und wo HDR emuliert wird...da muss man schon wirklich mit dem Auge vorm Fernseher kleben um da was zu erkennen, auf 2,5m bei 75" ist da so gut wie nichts mehr sichtbar....mag sein das es bei 100" aufwärts anders aussieht aber alles bis/unter 75" tu ich mich wirklich schwer da den WOW Faktor zu erkennen. Damals bei DVD zu BD war der Unterschied präsenter. Und ja, ich habe gute Augen.

Ich nehme jetzt hier Streaming aus, denn da wird das 1080p Material zu stark komprimiert, dass dann 4K Material besser aussieht ist ja kein Wunder. Zum Vergleich: Die 4K Streaming Bitrate kommt ja noch nicht mal an die Bitrate einer guten BD heran. Die 1080p Streaming Bitrate ist zu einer guten BD mehr als die hälfte reduziert, teilweise sogar nur 1/3.


[Beitrag von Reno_Raines am 24. Dez 2016, 12:27 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#936 erstellt: 24. Dez 2016, 12:40

lounge77 (Beitrag #931) schrieb:
Ist der ZD9 denn besser als der 75XD9405?


..denke auch dass er das ist - bis auf etwas mehr Tendenz zum DSE vielleicht- allerdings eben keine Welten, beide Geräte sind nicht nur mMn erste Liga
und mir persönlich gefällt das Design des XD etwas besser.
Siehe auch Fazit dieses Tests

https://www.avforums...-hdr-tv-review.12797


Abgesehen davon bin ich ja eher zufällig zu dem Gerät gekommen, für 2018 steht hier wahrscheinlich eh das nächste upgrade an

Grüße, schöne Feiertage allseits!


[Beitrag von Haitek am 24. Dez 2016, 12:40 bearbeitet]
lounge77
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 24. Dez 2016, 22:34
Vom Preis wäre der 65" ZD9 in Ordnung, habe ja jetzt auch 65" an der Wand, klar, 75" ist definitiv ne Hausnummer aber egal wo ich etwas lese, der ZD9 wird sehr gelobt von seinem Bild her. Was ich hier sehr positiv schätze, das man nicht angemotzt wird, wenn man eine vergleichs Frage stellt, Danke dafür.

Dennoch wird es nun immer schwieriger eine Entscheidung zu treffen.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#938 erstellt: 25. Dez 2016, 10:33
Im MM gestern noch den 9405 gegen den ZD9 gesehen. Ich sehe kein Argument für den ZD9...Auch wenn dieser bei Dunkelheit bestimmt noch etwas mehr Kontrast raushaut. Das Bild des 9405...echt top.
Ralf65
Inventar
#939 erstellt: 25. Dez 2016, 11:42
im MM (oder ähnlichen Umfeld) wirst Du mit entsprechenden Kontent und Einstellungen vermutlich auch keine aussagekräftigen Unterschiede zwischen dem XD94 (der zweifelsfrei ein Top Bild hat) und einem X beliebigen TV ausmachen können.
Hätte mich seinerzeit rein nach Beurteilung des XD94 im Laden, im Vergleich zu meinem alten F-9090, jedenfalls gegen den XD94 entschieden.
In derartiger Umgebeung lassen sich am ehesten grobe Bildfehler ausmachen, ansonsten ist ein Beurteilung (Vergleich) Zuhause oder in einem entsprechend ausgestatteten Wohnraustudio (abgedunkelter Raum) durch nichts zu ersetzen.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Dez 2016, 11:56 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#940 erstellt: 25. Dez 2016, 12:27
Erstmal Frohe Weihnachten allerseits

@Ralf65
Bei dir im Media Markt vielleicht nicht aber in unserem Saturn findest du einen aussagekräftigen Vergleich, habe dort auch beide TV's 1:1 gleich eingestellt und mir sowohl das TV Bild als auch 4K Demos angeschaut und verglichen...denn dort stehen die hochwertigen TV's alle im abgedunkelten Bereich der nur minimal beleuchtet ist und unser Wohnzimmer gut wiederspiegelt. Und wie schon erwähnt bis auf die Helligkeit und das Menü hab ich da nichts gesehen auf 2,5m Entfernung, der Verkäufer im MM (wo ich meinen Aufgrund des besseren Preises dann gekauft habe) sagte selbst (und das wunderte mich) das ich mir den Aufpreis sparen kann.

Ich weiß du möchtest dir das einreden das es das wert war, war es aber nicht. Der XD9405 hätte vollkommen gereicht, den Aufpreis hättest du dir wirklich schenken können.

Und im komplett dunkeln zu schauen/spielen sollte man eh tunlichst vermeiden, unterhalte dich mal mit einem guten Optiker darüber. Bei uns ist immer eine dezente Lichtquelle zugegen, aber natürlich nicht im direkten Sichtfeld.


[Beitrag von Reno_Raines am 25. Dez 2016, 12:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#941 erstellt: 25. Dez 2016, 18:32

Reno_Raines (Beitrag #940) schrieb:
Erstmal Frohe Weihnachten allerseits

[b]Ich weiß du möchtest dir das einreden das es das wert war, war es aber nicht. Der XD9405 hätte vollkommen gereicht, den Aufpreis hättest du dir wirklich schenken können. [/b]

Und im komplett dunkeln zu schauen/spielen sollte man eh tunlichst vermeiden, unterhalte dich mal mit einem guten Optiker darüber. Bei uns ist immer eine dezente Lichtquelle zugegen, aber natürlich nicht im direkten Sichtfeld. :prost


Nö,

einfach mal die Nasa 4K HDR Videos anschauen (Mond, Sonne, vor dunklen All), da sieht man beim ZD9 deutlich die Abgrenzungen von hell zu dunkel, beim XD waren dort noch große Bereiche im Umfeld aufgehellt, die lediglich 86 Dimming Zonen lassen sich nunmal nicht verleugnen...
Das die Unterschiede nicht bei jedem HDR Programminhalt gleich stark zu erkennen sind ist auch klar.

Der Mythos ist so alt wie die Aussage das jeden Tag ein Ei schädlich ist und lange durch Augenärzte wiederlegt
dabei geht es lediglich um mögliche Ermüdungserscheinungen (deshalb ist es ja auch im Kino so dunkel), heute gelten LED Geräte je nach verwendeter LED Typen auf Grund der Wellenlänge (blau) sogar als Wachmacher
Daran ändert jedoch dann auch eine kleine Lichtquelle in der Umgebung nichts....
damals ging es noch um Elektrosmog bei zu nahen Abstand und Schädigung durch Blaulicht-Strahlung des Bildschirms

in dem Sinne noch frohe Weihnachten


[Beitrag von Ralf65 am 25. Dez 2016, 18:51 bearbeitet]
-derGhostrider-
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 29. Dez 2016, 13:42

DrWhy (Beitrag #923) schrieb:
Das war meine Frage... Danke Dir.
Darf morgen meinen 75XD9405 in Betrieb nehmen und per ARC anschliessen..

Uuuuund?

Ich habe inzwischen zumindest herausgefunden, dass man in den Optionen des TVs auf keinen Fall "PCM" aktivieren sollte.
Ich habe nun die erste Option ausgewählt (Wortlaut ist mir gerade entfallen) und damit erkennt der AVR zumindest, wenn Dolby Digital von der Amazon-App ausgegeben wird. Der Klang ist dann auch deutlich besser.

ARC kann keine HD-Tonformate ausgeben, habe ich heute gelesen. Ist das so korrekt? Falls ja: Wie bekommt man dann HD-Ton per Streaming auf den AV-Receiver?

----------------

@Ralf:

damals ging es noch um Elektrosmog bei zu nahen Abstand und Schädigung durch Blaulicht-Strahlung des Bildschirms

DAS kannst Du mir sicherlich mal erklären, denn in meinem Physikstudium kam dieser Begriff nicht vor...

Ergonomischer ist es, wenn man nicht in völliger Finsternis TV guckt. Ermüdung der Augen hat auch nichts mit der Müdigkeit im Hirn und dem Bedürfnis "Schlafen-wollen" zu tun. Augen ermüden z.B. auch bei starkem Flimmern oder zu hoher Helligkeit.
Und im Kino ist es deswegen dunkel, da vorne eine reflektierende Leinwand ist - der Schwarzwert im Kino ist eh oftmals nicht gerade umwerfend (was interessanter Weise niemanden stört), wäre jedoch vollkommen hinüber, wenn zusätzlich auch noch das Streulicht im Raum von der Leinwand reflektiert würde.
Dunkelheit im Kino => primär wegen der Projektionstechnologie und deren Schwächen. Außerdem wird man in der Dunkelheit weniger durch die Bewegungen der anderen Kinobesucher gestört. Was man nicht sieht, das stört auch nicht.


[Beitrag von -derGhostrider- am 29. Dez 2016, 13:50 bearbeitet]
netguru
Inventar
#943 erstellt: 29. Dez 2016, 14:08
[quote="-derGhostrider- (Beitrag #942)"][quote="DrWhy (Beitrag #923)"]

ARC kann keine HD-Tonformate ausgeben, habe ich heute gelesen. Ist das so korrekt? Falls ja: Wie bekommt man dann HD-Ton per Streaming auf den AV-Receiver?
[/quote]

Ist so korrekt.
Gar nicht. Man benötigt dann einen Player, der eben die wenn vorhandenen Tonformate beherrscht und per HDMI an einen AVR weitergibt.
Haitek
Stammgast
#944 erstellt: 29. Dez 2016, 14:28
... 5.1 Signale der Netflix - und Amazon App gehen hier problemlos über HDMI ARC an meinen Denon 4200 und werden korrekt wiedergegeben, oder ist mit HD Ton noch etwas anderes gemeint ?
-Didée-
Inventar
#945 erstellt: 29. Dez 2016, 14:48
"normales" Dolby 5.1 ist (AC3-komprimiertes) Standardformat. Und damit ist meistens Schluss. Die "HD"-Audioformate sind diesem übergeordnet. DTS (unkomprimiertes Mehrkanalformat), Dolby Atmos, Auro 3D, alles auch gerne in 7.1 oder 9.3 oder was es nicht noch alles gibt ...

Daumenregel: die meisten TVs können maximal Dolby 5.1 weiterleiten, WENN der TV das Quellmaterial selber verarbeitet (über TV, USB, oder per App), aber wenn der Input z.B. per HDMI erfolgt dann sieht's mit der 5.1 Weiterleitung oft schon schlecht aus, dann wird meistens auf DolbyDigital (2.0 mit eingebetteten Surround-Informationen) heruntergerechnet. Und die noch höher angesiedelten HD-Audioformate werden sowieso kastriert. Vieles was ein TV "nicht kann" hat einfach nur Lizenz-rechtliche Gründe, bzw. ein TV "darf" dieses-und-jenes nicht können, weil dem Hersteller die Lizenzgebühr dafür zu teuer gewesen wäre.

Merke: Ein TV ist einfach nur ein TV und als Audio-Zentrale taugt ein TV deswegen nicht. Wenn es jemand mit dem Sound ernst meint, dann muss schon ein ordentlicher AVR die Arbeit übernehmen. Und der muss dann natürlich auch "direkt" gespeist werden, nicht per Rückkanal mit dem vom TV kastrierten Signal ...
netguru
Inventar
#946 erstellt: 29. Dez 2016, 14:52
Der Sony kann DD und DTS, fyi.

HD sind eben HD Tonformate, wie eben schon erklärt. Bei einer DTS-HD Spur wird dann vom TV der DTS Core weitergegeben.
Haitek
Stammgast
#947 erstellt: 29. Dez 2016, 17:22
Alles klar, danke für die Infos
ToshiBlu
Stammgast
#948 erstellt: 29. Dez 2016, 17:44
Irgendeine neue Info bzgl. des "grossen" Updates ?
-derGhostrider-
Ist häufiger hier
#949 erstellt: 29. Dez 2016, 21:09
Hmmm... soetwas hatte ich befürchtet.

Es ist aber doch ziemlicher Mist, dass ein TV-Gerät, welches viele Inhalte per App gestreamt bekommt, dann keine entsprechenden Tonformate "unterstützt", also diese nichteinmal unangetastet durchreichen kann.

Mein AVR ist m.E. schon ordentlich. Das ändert nur nichts daran, dass Apps für's Streaming auf dem TV laufen und dort angenehm zu bedienen sind. Es müsste halt nur die Sound-Info anständig weitergereicht werden. Mit "einfachem" Dolby Digital geht's ja auch, da hätte ich mich gefreut, wenn jemand einen Weg gewusst hätte, wie das auch bei den neuen Tonformaten funktioniert.

Naja, dann gibt es gestreamte Inhalte halt ohne Atmos oder DTS:X... Gibt schlimmeres, ist aber trotzdem nicht optimal.
Ralf65
Inventar
#950 erstellt: 30. Dez 2016, 07:48
in den USA wird seit dem 6.12. das Marshmallow Update für die X850C Modelle verteilt.

Snap3

In Asien ist dies seit dem 9.12. für die X93D/X94D Serien der Fall.

einer Info aus der Sony Community nach, scheint die Verteilung bis dato noch eine Art Test zu sein um mögliche Probleme durch das Update zu minimieren

Zitat:
Marshamallow has been updated for only 20% of the C and D series TV and it's in test mode, So when we will see that everything is normal and it's working as per specifications or it's feature than we will release for all models of Android TV's. But at this time we have no informaton that when it will release for all televisions. Sorry for the inconvenience.

Ich vermute daher, Europa wird nicht vor Januar beglückt

verstehe ehrlich gesagt auch nicht diese Ungeduld, es handelt sich doch lediglich um ein neues Betriebssystem.
Warscheinlich sind die Erwartungen daran von den allermeisten viel zu hoch, es wird vermutlich weder bahnbrechende Neuerungen noch Vorteile dadurch geben.
Es gibt meines Wissens auch keine Probleme bei den aktuellen Geräten, die ein unmittelbares Update zwingend nötig machen.
Dann ist es doch eher besse, das angekübdigte Update kommt ohne Probleme wenn auch später, als das es am Ende den TV unbrauchbar macht...


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2016, 08:32 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#951 erstellt: 30. Dez 2016, 09:22

Ralf65 (Beitrag #950) schrieb:
...verstehe ehrlich gesagt auch nicht diese Ungeduld...


Warum denn Ungeduld ?

Ich verstehe wirklich nicht, warum das immer so negativ aufgenommen wird, wenn man irgendetwas von den Herstellern erwartet...

Updates sind heutzutage fester Bestandteil moderner Geräte - und bei aktuellen Modellen erwarte ich das einfach zügig.

Da fallen ja nicht nur Bugs in diese Kategorie, sondern auch Sicherheitspatches.

Ich habe keinerlei überzogene Erwartungshaltung - etwas zügigere Menüreaktion wäre toll, ich glaube aber nicht daran.

Beim Wechsel von Apps wie Netflix oder YouTube und/oder beim Wechsel des Eingangs von 4K zu FullHD habe ich häufig Abstürze mit komplettem Neustart.


Also ja, ich habe Gründe warum ich ein Update verlange, und je schneller das fehlerfrei kommt - desto besser.
netguru
Inventar
#952 erstellt: 30. Dez 2016, 09:38

-derGhostrider- (Beitrag #949) schrieb:
Hmmm... soetwas hatte ich befürchtet.

Es ist aber doch ziemlicher Mist, dass ein TV-Gerät, welches viele Inhalte per App gestreamt bekommt, dann keine entsprechenden Tonformate "unterstützt", also diese nichteinmal unangetastet durchreichen kann.

Mein AVR ist m.E. schon ordentlich. Das ändert nur nichts daran, dass Apps für's Streaming auf dem TV laufen und dort angenehm zu bedienen sind. Es müsste halt nur die Sound-Info anständig weitergereicht werden. Mit "einfachem" Dolby Digital geht's ja auch, da hätte ich mich gefreut, wenn jemand einen Weg gewusst hätte, wie das auch bei den neuen Tonformaten funktioniert.

Naja, dann gibt es gestreamte Inhalte halt ohne Atmos oder DTS:X... Gibt schlimmeres, ist aber trotzdem nicht optimal.


Das hat mit dem Gerät an sich nichts zu tun, die aktuelle ARC Technik lässt dies, bei egal welchem TV eben nicht zu.
Ralf65
Inventar
#953 erstellt: 30. Dez 2016, 09:48
[quote="ToshiBlu (Beitrag #951)"]

Ich habe keinerlei überzogene Erwartungshaltung - etwas zügigere Menüreaktion wäre toll, ich glaube aber nicht daran.

Beim Wechsel von Apps wie Netflix oder YouTube und/oder beim Wechsel des Eingangs von 4K zu FullHD habe ich häufig Abstürze mit komplettem Neustart.


Also ja, ich habe Gründe warum ich ein Update verlange, und je schneller das fehlerfrei kommt - desto besser.[/quote]

Probleme beim wechseln des Eingangs, oder der Auflösung hatte ich nie an dem Gerät und insgesamt nur einen kompletten Neustart.
Wie es aktuell mit den Apps aussieht, kann ich nicht beurteilen, das es generell vermehrte Probleme damit gibt, habe ich zumindest nicht
mitbekommen

Mal die Apps neu installiert ?


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2016, 09:49 bearbeitet]
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