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der Sony 55/65XD9305 Thread

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techychan
Ist häufiger hier
#3824 erstellt: 16. Jan 2017, 21:54
Hallo zusammen,

ich habe meinen 65XD9305 zu Anfang vor ca. 1 Monat hier schon mal gezeigt und nach ersten Rückmeldungen Ruhe gegeben (Credo: Ist normal, besser sind Austauschgeräte wahrscheinlich auch nicht.)

Für mich habe ich es auch so gesehen, dass ich bei Input, ob Film, Spiel oder TV, keine Nachteile durch DSE gesehen habe, nur haben wir gestern Mad Max in 3D geschaut und dabei sind mir leider in dunklen Szenen die hellen Flecken aufgefallen.

Hier mal ein Bild, wo man jeweils 20-30 cm raus aus den Ecke große graue Flächen sehen kann:

Dse

Was würdet ihr machen? Reklamieren?
Mich persönlich stört es nun schon, da ich es nun im normalen Betrieb wahrnehme/wahrgenommen habe. Eigentlich habe ich nur mittig unter dem Marantz Schriftzug annähernd ein schwarzes Bild. Die Einstellung ist übrigens Cinema Pro bei Helligkeit auf 0, Lichtsensor aus.


[Beitrag von techychan am 16. Jan 2017, 21:58 bearbeitet]
ZertiMA
Ist häufiger hier
#3825 erstellt: 16. Jan 2017, 23:26
Gibt es hier jemand der dass Gerät mit einer alternativen VESA Halterung an die Wand montiert hat?
Die Anleitung von Sony ist leider nicht wirklich umfangreich, daher meine Fragen.
- Um VESA zu nutzen muss man die 4 Bolzen mit dem kleinen Gewinde in die Öffnungen 1 und 3 verschraubend?
- wann würdet ihr am besten den Fuß demontierten?
- die blenden der Rückseite gehen bei einer VESA Halterung teilweise nicht mehr auf den TV?

Danke euch!
hamlet
Stammgast
#3826 erstellt: 17. Jan 2017, 00:59

techychan (Beitrag #3824) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen 65XD9305 zu Anfang vor ca. 1 Monat hier schon mal gezeigt und nach ersten Rückmeldungen Ruhe gegeben (Credo: Ist normal, besser sind Austauschgeräte wahrscheinlich auch nicht.)

Für mich habe ich es auch so gesehen, dass ich bei Input, ob Film, Spiel oder TV, keine Nachteile durch DSE gesehen habe, nur haben wir gestern Mad Max in 3D geschaut und dabei sind mir leider in dunklen Szenen die hellen Flecken aufgefallen.

Hier mal ein Bild, wo man jeweils 20-30 cm raus aus den Ecke große graue Flächen sehen kann:

Dse

Was würdet ihr machen? Reklamieren?
Mich persönlich stört es nun schon, da ich es nun im normalen Betrieb wahrnehme/wahrgenommen habe. Eigentlich habe ich nur mittig unter dem Marantz Schriftzug annähernd ein schwarzes Bild. Die Einstellung ist übrigens Cinema Pro bei Helligkeit auf 0, Lichtsensor aus.


Ich glaube das liegt einfach am Edge LED. Das hat meiner auch. Immer wenn helle Schrift eingeblendet wird, wird der Bereich drum herum aufgehellt und sieht aus wie Clouding. Glaub das liegt einfach an der Technik.
otacon2002
Inventar
#3827 erstellt: 17. Jan 2017, 07:29

hamlet (Beitrag #3826) schrieb:

techychan (Beitrag #3824) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen 65XD9305 zu Anfang vor ca. 1 Monat hier schon mal gezeigt und nach ersten Rückmeldungen Ruhe gegeben (Credo: Ist normal, besser sind Austauschgeräte wahrscheinlich auch nicht.)

Für mich habe ich es auch so gesehen, dass ich bei Input, ob Film, Spiel oder TV, keine Nachteile durch DSE gesehen habe, nur haben wir gestern Mad Max in 3D geschaut und dabei sind mir leider in dunklen Szenen die hellen Flecken aufgefallen.



Was würdet ihr machen? Reklamieren?
Mich persönlich stört es nun schon, da ich es nun im normalen Betrieb wahrnehme/wahrgenommen habe. Eigentlich habe ich nur mittig unter dem Marantz Schriftzug annähernd ein schwarzes Bild. Die Einstellung ist übrigens Cinema Pro bei Helligkeit auf 0, Lichtsensor aus.


Ich glaube das liegt einfach am Edge LED. Das hat meiner auch. Immer wenn helle Schrift eingeblendet wird, wird der Bereich drum herum aufgehellt und sieht aus wie Clouding. Glaub das liegt einfach an der Technik.


Korrekt. Das ist der Technik geschuldet.

Habe auch den Marsianer gesehen am Wochenende und muss sagen das mir das Bild wirklich sehr gut gefallen hat und ich das erste mal überzeugt vom TV war.
Ich hatte auch kein Banding bei den Landschaftsaufnahmen etc. Auch die Weltallaufnahmen sahen gut aus.

Ich freue mich den Film dann auch mal in 4K und HDR zu sehen und bin gespannt was HDR daraus macht, da es ja durch die extreme Helligkeit in den Settings des TVs zu Clouding kommen soll.



@hamlet:
Kann ich sonst noch was testen?
Hast du deine Einstellungen mal korrigiert soweit?
TypeR89
Stammgast
#3828 erstellt: 17. Jan 2017, 08:04
Ich hab mich jetzt mal weiter erkundig woran es liegen kann das wir die Lila Schliere sehen...

Der Panasonic DXW904 hat ähnliche Probleme, allerdings sind es dort Rote Schliere.
Wenn es stimmt was Panasonic erzählt bleibt uns wenig Hoffnung bezüglich des Behebens via Update.

Es liegt anscheinend an dem Phosphor, dass garade bei denen zwei Fernseher verwendet wird.

Dieses Phosphor hat eine bestimmte "Abkühlzeit" nachdem es gewisse Effekte darstellt und das ist der von uns gesehene "Nachzieheffekt"

Leider verbauen momentan nur Sony und Panasonic besagtes Panel und deshalb haben auch nur wir diese Probleme.
Ich muss aber dazu sagen das es, wie hier eben auch, nicht alle DWX904 Besitzer das Problem haben.
Es gibt wohl doch einen Gewissen Spielraum der Toleranzen zulässt.

Anbei der Link, Beitrag Nr. 2510

http://www.hifi-foru...394&back=&sort=&z=50


[Beitrag von TypeR89 am 17. Jan 2017, 08:09 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#3829 erstellt: 17. Jan 2017, 08:39

hamlet (Beitrag #3826) schrieb:


Ich glaube das liegt einfach am Edge LED. Das hat meiner auch. Immer wenn helle Schrift eingeblendet wird, wird der Bereich drum herum aufgehellt und sieht aus wie Clouding. Glaub das liegt einfach an der Technik.


Nein nein, die Flecken sind an der gleichen Stelle, wenn der Bildschirm ein komplett schwarzes Bild anzeigen sollte. Das hat nichts mit der Schrift zu tun.


[Beitrag von techychan am 17. Jan 2017, 08:45 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#3830 erstellt: 17. Jan 2017, 08:59

techychan (Beitrag #3829) schrieb:

hamlet (Beitrag #3826) schrieb:


Ich glaube das liegt einfach am Edge LED. Das hat meiner auch. Immer wenn helle Schrift eingeblendet wird, wird der Bereich drum herum aufgehellt und sieht aus wie Clouding. Glaub das liegt einfach an der Technik.


Nein nein, die Flecken sind an der gleichen Stelle, wenn der Bildschirm ein komplett schwarzes Bild anzeigen sollte. Das hat nichts mit der Schrift zu tun.


Genau das sind die Dimming Zonen.

Der TV hat 32 Dimming Zonen, die nach Bildinhalt dazu genutzt werden das Bild aufzuhellen oder eben abzudunkeln. Das sind keine dynamischen Zonen, die sich bewegen.

Am besten sieht man die Zonen, wenn man sich folgendes Youtube Video auf dem TV selber anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=lBNQExntf7s

Dies ist der Technik geschuldet. Eine Art Hintergrundbeleuchtung die man einfach IMMER sehen wird bei EDGE TVs.
Der 9305 macht dies noch mit am besten. In ungünstigen Konstellationen sehe ich diese auch bei mir. Ansonsten ist das Bild satt schwarz und wird nur da aufgehellt wo es gebrauch wird.
ruffy
Inventar
#3831 erstellt: 17. Jan 2017, 09:29
Ja genau, das ist halt der Nachteil an Edge. Wobei, wie schon einige schrieben, dass der Sony relativ gut macht. Ihr müsste euch mal den Sams KS70/8090 anschauen. Da wird euch übel.
Abhilfe schafft da nur ein Direct-LED, wie der Sams KS9590 oder Pana DXW904, oder halt ein OLED ... Plasmas gibt es ja nicht mehr


[Beitrag von ruffy am 17. Jan 2017, 09:31 bearbeitet]
keksgeier
Ist häufiger hier
#3832 erstellt: 17. Jan 2017, 10:48

TypeR89 (Beitrag #3828) schrieb:
Ich hab mich jetzt mal weiter erkundig woran es liegen kann das wir die Lila Schliere sehen...

Der Panasonic DXW904 hat ähnliche Probleme, allerdings sind es dort Rote Schliere.
Wenn es stimmt was Panasonic erzählt bleibt uns wenig Hoffnung bezüglich des Behebens via Update.

Es liegt anscheinend an dem Phosphor, dass garade bei denen zwei Fernseher verwendet wird.

Dieses Phosphor hat eine bestimmte "Abkühlzeit" nachdem es gewisse Effekte darstellt und das ist der von uns gesehene "Nachzieheffekt"

Leider verbauen momentan nur Sony und Panasonic besagtes Panel und deshalb haben auch nur wir diese Probleme.
Ich muss aber dazu sagen das es, wie hier eben auch, nicht alle DWX904 Besitzer das Problem haben.
Es gibt wohl doch einen Gewissen Spielraum der Toleranzen zulässt.


Anbei der Link, Beitrag Nr. 2510

http://www.hifi-foru...394&back=&sort=&z=50

Ich hoffe mal nicht das dies stimmt, jedoch ist bei uns das schlieren erst nach dem letzten Update entstanden! Vorher hatte ich keine und viel Interresanter Sie tauchen ja sporadisch bei mir auf also wenn ich mehrmals den TV neustarte hab ich Glück und es sind kaum welche zu erkennen. Ich denke da wurde durch den Versuch die Input-Lag Zeit zu begrenzen was kräftig versaut. Hat den jemand mal mit Sony gesprochen wie es damit jetzt weiter gehen soll?
otacon2002
Inventar
#3833 erstellt: 17. Jan 2017, 10:59

keksgeier (Beitrag #3832) schrieb:

TypeR89 (Beitrag #3828) schrieb:
Ich hab mich jetzt mal weiter erkundig woran es liegen kann das wir die Lila Schliere sehen...

Der Panasonic DXW904 hat ähnliche Probleme, allerdings sind es dort Rote Schliere.
Wenn es stimmt was Panasonic erzählt bleibt uns wenig Hoffnung bezüglich des Behebens via Update.

Es liegt anscheinend an dem Phosphor, dass garade bei denen zwei Fernseher verwendet wird.

Dieses Phosphor hat eine bestimmte "Abkühlzeit" nachdem es gewisse Effekte darstellt und das ist der von uns gesehene "Nachzieheffekt"

Leider verbauen momentan nur Sony und Panasonic besagtes Panel und deshalb haben auch nur wir diese Probleme.
Ich muss aber dazu sagen das es, wie hier eben auch, nicht alle DWX904 Besitzer das Problem haben.
Es gibt wohl doch einen Gewissen Spielraum der Toleranzen zulässt.


Anbei der Link, Beitrag Nr. 2510

http://www.hifi-foru...394&back=&sort=&z=50

Ich hoffe mal nicht das dies stimmt, jedoch ist bei uns das schlieren erst nach dem letzten Update entstanden! Vorher hatte ich keine und viel Interresanter Sie tauchen ja sporadisch bei mir auf also wenn ich mehrmals den TV neustarte hab ich Glück und es sind kaum welche zu erkennen. Ich denke da wurde durch den Versuch die Input-Lag Zeit zu begrenzen was kräftig versaut. Hat den jemand mal mit Sony gesprochen wie es damit jetzt weiter gehen soll?


Bei sporadischen Geschichten gilt es IMMER, die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
Kann es nicht oft genug betonen, dass es bei mir geholfen hat, aus grauen "Kinobalken" wieder schwarze zu machen!

Das ist außerdem eh das Erste, was Sony einem sagt: Werkseinstellung wiederherstellen.
Außerdem kann es nicht schade, den Cache vom TV zu leeren. Dadurch wird das OS wieder schneller und kann auch dazu beitragen, dass das Bild wieder besser wird.

Cache leeren:
Home Taste drücken
Runter bis "Einstellungen"
Nach rechts bis "Speicher verwalten"
Nochmals mit OK bestätigen, bis die einzelnen Speichergruppen aufgezeigt werden
Runter scrollen mit "Cache"
Mit OK bestätigen->Es wird gefragt ob der Cache geleert werden soll.
Mit OK bestätigen
30 Sek warten (und nichts! dabei machen)
TV komplett neu starten (Entweder über das Menü oder über die Fernbedienung(Power Taste lange drücken))
Nachschauen ob Cache geleert wurde
(
Home Taste drücken
Runter bis "Einstellungen"
Nach rechts bis "Speicher verwalten"
Nochmals mit OK bestätigen, bis die einzelnen Speichergruppen aufgezeigt werden
Runter scrollen mit "Cache"
)
TypeR89
Stammgast
#3834 erstellt: 17. Jan 2017, 11:23
@ otacon2002

ich versteh dich und das habe ich auch schon öfters gemacht und es bringt einfach nichts...
Mein Händler und ich versuchen ja übe Sony eine Rückabwicklung meines TV Gerätes zu bewirken, aber Sony stellt sich ein bisschen krumm...

Die meinen, egal ob Hotline oder direkter Mitarbeiter, sie wüssten nichts von dem Problem und offiziell gibt es das Problem auch nicht!

Ich hoffe weiterhin und werde weiterhin Druck machen, dass mein Händler den TV zurücknimmt und ich mir einen neuen aussuchen kann...
Denn wieder einen XD9305 möchte ich nicht, denn unter Umständen habe ich dann wieder das selbe Problem...
otacon2002
Inventar
#3835 erstellt: 17. Jan 2017, 12:30
Das ist verständlich.
Lass ihn doch durch den Händler austauschen.

Du hast einen Mangel, den du behoben haben möchtest. Da ist ja in erster Linie der Händler für verantworltich. Wenns nach dem zweiten mal nicht behoben ist (der selbe Fehler) dann darfst du ja vom Kaufvertrag zurück treten.

Da es innerhalb der ersten sechs Monate ist muss der Händler beweisen, dass das Gerät von Anfang an in Ordnung war.
Wenn du belegen kannst, das dies nicht der Fall isit/war, ist es am günstigsten für den Händler, das Gerät einfach auszutauschen.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#3836 erstellt: 17. Jan 2017, 13:09
Hallo, wollte nochmal nachfragen, ob es jemanden gibt, der seinen TV mittels VESA Wandhalterung entsprechend montiert hat?
Halten die 4 kleinen Bolzen das Gewicht sicher aus und wie fest habt ihr diese geknallt?

@ TypeR89, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "öffentliches" Schreiben der Fehlersituation auf der Offiziellen FB von bspw. Sony gerne mal etwas bewirkt. Die hat zum einen die Option, dass sich daran weitere beteiligen können und Sony nicht mehr behaupten kann, dass du ein Einzelfall bist, dazu kommt, dass in solchen Weltunternehmen die Außendarstellung über FB relativ bedeutend ist.
Ich würde es versuchen evtl. den ein oder anderen hier im Boot "mit nehmen"


[Beitrag von ZertiMA am 17. Jan 2017, 13:11 bearbeitet]
netguru
Inventar
#3837 erstellt: 17. Jan 2017, 13:35

ZertiMA (Beitrag #3836) schrieb:
Hallo, wollte nochmal nachfragen, ob es jemanden gibt, der seinen TV mittels VESA Wandhalterung entsprechend montiert hat?
Halten die 4 kleinen Bolzen das Gewicht sicher aus und wie fest habt ihr diese geknallt?


an den kleinen Bolzen kannst Du von der Belastung ein Auto aufhängen, meinen XD94 halten sie ;-)
ZertiMA
Ist häufiger hier
#3838 erstellt: 17. Jan 2017, 13:47
Danke dir, die Gewinde -an denen letztendlich die Last hängt- sehen eher so aus als wären sie für Uhrwerk konzipiert worden
mrc247
Stammgast
#3839 erstellt: 17. Jan 2017, 17:39

oliverpanis (Beitrag #3791) schrieb:
Also das mit den 4 hellen Flecken bei der Marsianer hab ich bei mir überhaupt noch nicht gesehen.
Meiner ist bei solchen Szenen immer ordentlich schwarz und gleichmäßig.
Ich würde das Teil mal auf Werkseinstellungen setzten, dann das LD einschalten und wenn es dann immer noch ist dann zurück damit!
Sicher das da alles mit dem HDMI Dynamikbereich und Farbraum stimmt?
Schalt zum test mal die HDMI Eingänge auf eingeschränkt!
Eventuell ist auch Dein Blurayplayer falsch einsgestellt?


Ich wie geschrieben hatte habe ich das Geräte bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Fotos uns Videos danach bei den jeweiligen Standard Einstellungen gemacht.

Als Ultra HD Blu-ray Player nutze ich die Xbox One S und die sagt mit den 4K/HDR Einstellungen ist alles ok.
Ich sehe das Clouding aber immer im HDR Modus wenn das Bild Dunkel ist, auch z.B. bei dem Ladebildschirm von The Last of Us auf der PS4 Pro, das ist natürlich nicht so schlimm wie in einem SciFi Film. Aber es liegt nicht am Abspiele Gerät.



otacon2002 (Beitrag #3792) schrieb:
@mrc

erstmal Cool, dass du die so viel Mühe gemacht hast mit den Videos und Bildern.

Ich kann dein Ärger nachvollziehen und würde mal ein paar Einstellungen probieren.

Im Einstellungsthread für den 9305 habe ich meine Einstellungen gepostet. Probier da mal die Cinema Pro Einstellungen und schaue nochmal beim Marsianer dabei.

Den Film habe ich auch hier - allerdings nur als 1080p Fassung, was dem ganzen aber kein Abbruch tun sollte.

Das Clouding ist extrem - kann aber auch eventuell tatsächlich an der Einstellung liegen.
Das Banding würde ich gerne bei mir ebenfalls testen. Gibts es beim Marsianer eine Stelle wo das ist? Dann gib mir dazu mal die Zeitangabe.
Für die Lila Schatten habe ich mir die Resident Evil Demo geladen (Das ist doch "the beginning hour" oder?).



Wie gesagt ist das Clouding im HDR Modus am schlimmsten. Das Gerät wechselt ja auch automatisch in den HDR-Video Modus sobald eine Ultra HD Blu-ray abgespielt wird oder ein HDR Spiel gestartet wird. Also nutzen mir auch die Cinema Pro Einstellungen nichts.

Ich habe Der Marsianer und auch z.B. den Film Exodus mir mal Stellenweise auf Ultra HD Blu-ray angesehen und auf normaler Blu-ray. Das Clouding bei normaler BD wäre ok, das bei UHD aber nicht.

Mag sein das es daran liegt das der TV im HDR Modus die Helligkeit voll aufdreht, das muss er aber auch weil sonst das Bild zu dunkel ist. Außerdem habe ich den TV wegen 4K HDR gekauft und es kann nicht sein das es dabei solche Probleme gibt.

Das Banding sehe ich ständig sobald die Kamera geschwenkt wird und im Hintergrund eine Heller Fläche ist, wie z.B. ein Himmel.

Von den ganzen Problemen die ich mit meinem Gerät habe ist das Banding auch das schlimmst, bzw. das was ich am öftesten bemerke, also Täglich.




otacon2002 (Beitrag #3809) schrieb:

hamlet (Beitrag #3793) schrieb:
Ja richtig the beginning hour.
Und was sagt dein TV? Man sieht das Lila nur bei schnellen Bewegungen.


Habe es nun getestet. Ich habe keine Lila Steifen...die Motion Flow Einstellungen habe ich auch dabei durchgetestet...

https://www.youtube.com/watch?v=IK_fc7scHq4


in deinem Video steht das du das 55 Zoll Model hast, komischerweise sind nur die 65 Zoll Geräte von dem Lila Problem betroffen.



hamlet (Beitrag #3818) schrieb:
Laut dem link da oben gibt es Android 6.0 in den USA schon. Gibts keine Berichte ob dort das Update die Lila Schatten eliminiert hat?


Ja es gibt schon berichte, aber keine Guten, das Lila Problem besteht auch mit Android 6.

hier der Thread im Sony US Forum:

http://community.son...Ds-after/td-p/600879



keksgeier (Beitrag #3832) schrieb:

Ich hoffe mal nicht das dies stimmt, jedoch ist bei uns das schlieren erst nach dem letzten Update entstanden! Vorher hatte ich keine und viel Interresanter Sie tauchen ja sporadisch bei mir auf also wenn ich mehrmals den TV neustarte hab ich Glück und es sind kaum welche zu erkennen. Ich denke da wurde durch den Versuch die Input-Lag Zeit zu begrenzen was kräftig versaut. Hat den jemand mal mit Sony gesprochen wie es damit jetzt weiter gehen soll?


ja haben mehrere Leute, aber laut Sony existiert das Problem nicht. Einer im US Forum hat sein Gerät sogar deswegen tauschen lassen, hat natürlich nichts gebracht weil es ein Software Problem ist.


otacon2002 (Beitrag #3835) schrieb:
Das ist verständlich.
Lass ihn doch durch den Händler austauschen.

Du hast einen Mangel, den du behoben haben möchtest. Da ist ja in erster Linie der Händler für verantworltich. Wenns nach dem zweiten mal nicht behoben ist (der selbe Fehler) dann darfst du ja vom Kaufvertrag zurück treten.

Da es innerhalb der ersten sechs Monate ist muss der Händler beweisen, dass das Gerät von Anfang an in Ordnung war.
Wenn du belegen kannst, das dies nicht der Fall isit/war, ist es am günstigsten für den Händler, das Gerät einfach auszutauschen.


Das stimmt meines Erachtens nicht ganz.. der Hersteller ist verantwortlich und nicht der Händler.
Und wie du schon sagte kann man nach dem zweiten Tausch bei gleichem Fehler vom Kaufvertrag zurücktreten und muss sich dann mit einem Schreiben oder ähnlichem vom Hersteller an den Händler wenden und sein Geld zurück fordern.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, klärt mich gerne auf. ;-)


[Beitrag von mrc247 am 17. Jan 2017, 17:42 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#3840 erstellt: 17. Jan 2017, 19:08
Sicher dass das Problem immer noch mit 6.0 besteht? Kann davon im bestimmten Sony Thread nichts davon lesen.
mrc247
Stammgast
#3841 erstellt: 17. Jan 2017, 19:52

hamlet (Beitrag #3840) schrieb:
Sicher dass das Problem immer noch mit 6.0 besteht? Kann davon im bestimmten Sony Thread nichts davon lesen.


im Start Post ist doch ein Edit von dieser Woche:


(1/15/2017 Edit): Marshmallow (PKG3.531.0108NAB) didn't resolve issue on my x930D. Still have to increase black level to 55 to work around it for most content.
hamlet
Stammgast
#3842 erstellt: 17. Jan 2017, 21:18
Na toll. Und jetzt? Vielleicht schreib ich mal Sony einen Brief und leg Bilder mit rein. Dazu möchte ich eine Stellungsnahme und gebe denen eine Frist von 2 Wochen dazu.
Ich meine einen richtigen Brief mit Papier und Briefkasten und so. Emails sind immer so unpersönlich und habe das Gefühl bei großen Firmen landen die oft einfach nur im virtuellen Müll.
trango_tower
Schaut ab und zu mal vorbei
#3843 erstellt: 17. Jan 2017, 21:24
Das Release PKG3.531.0108NAB ist doch nicht Marshmellow. Oder vertue ich mich da?
droehner_
Ist häufiger hier
#3844 erstellt: 17. Jan 2017, 21:49
Moin. Ich hab Sony schon 2 emails geschickt wegen den lila Schlieren. Hab bis jetzt keine Antwort. In der Sony Community diskutieren wir auch über dieses Problem, es gibt anscheinend ganz wenige bei denen die Schlieren nicht zu sehen sind warum auch immer. Ich glaube da hilft nur ein Anruf beim Sony Support emails ignorieren die einfach. Es liegt an dem update mit dem der input lag reduziert wurde davor hatte ich keine lila Schlieren.
techychan
Ist häufiger hier
#3845 erstellt: 17. Jan 2017, 23:22
[quote
otacon2002 (Beitrag #3830) schrieb:

hamlet (Beitrag #3826) schrieb:


Genau das sind die Dimming Zonen.

Der TV hat 32 Dimming Zonen, die nach Bildinhalt dazu genutzt werden das Bild aufzuhellen oder eben abzudunkeln. Das sind keine dynamischen Zonen, die sich bewegen.

Am besten sieht man die Zonen, wenn man sich folgendes Youtube Video auf dem TV selber anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=lBNQExntf7s

Dies ist der Technik geschuldet. Eine Art Hintergrundbeleuchtung die man einfach IMMER sehen wird bei EDGE TVs.
Der 9305 macht dies noch mit am besten. In ungünstigen Konstellationen sehe ich diese auch bei mir. Ansonsten ist das Bild satt schwarz und wird nur da aufgehellt wo es gebrauch wird.


Danke, ich schaue mir das Video mal an. Irgendwie beruhigend, dass es mir nichts bringen würde, ihn einzuwenden, irgendwie.

"ruffy (Beitrag #3831)"]Ja genau, das ist halt der Nachteil an Edge. Wobei, wie schon einige schrieben, dass der Sony relativ gut macht. Ihr müsste euch mal den Sams KS70/8090 anschauen. Da wird euch übel.
Abhilfe schafft da nur ein Direct-LED, wie der Sams KS9590 oder Pana DXW904, oder halt ein OLED ... Plasmas gibt es ja nicht mehr :D


Zum Glück habe ich mir diese Samsung nicht geholt. Bin vom Bild her sonst, wie jeder Besucher oder Frauchen selbst (Hut ab, das hat noch keiner geschafft), super begeistert.
hamlet
Stammgast
#3846 erstellt: 18. Jan 2017, 00:11

droehner_ (Beitrag #3844) schrieb:
Moin. Ich hab Sony schon 2 emails geschickt wegen den lila Schlieren. Hab bis jetzt keine Antwort. In der Sony Community diskutieren wir auch über dieses Problem, es gibt anscheinend ganz wenige bei denen die Schlieren nicht zu sehen sind warum auch immer. Ich glaube da hilft nur ein Anruf beim Sony Support emails ignorieren die einfach. Es liegt an dem update mit dem der input lag reduziert wurde davor hatte ich keine lila Schlieren.

Habe im deutschen Sony-Forum keinen Thread darüber finden können.
Hast du mal einen Link?
droehner_
Ist häufiger hier
#3847 erstellt: 18. Jan 2017, 00:26
KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode! https://community.so...me-mode/td-p/2234211
droehner_
Ist häufiger hier
#3848 erstellt: 18. Jan 2017, 00:31
Ab Seite 3 in dem Thread
hamlet
Stammgast
#3849 erstellt: 18. Jan 2017, 00:40
Dann sollte man evtl. einen Extra Thread dafür eröffnen. Bin mir sicher dass das auch von Sony Technikern gelesen werden. Aber wenn der Titel "kein HDR Game Mode" heißt, kann das nichts werden.
droehner_
Ist häufiger hier
#3850 erstellt: 18. Jan 2017, 00:55
In dem HDR Thread steht das ihn schon einer umgetauscht hat deswegen und den Techniker daheim hatte deswegen ohne Erfolg. Und es gibt noch einen: https://community.so...lechtes/td-p/2265506

Der Moderator antwortet auf jeden Müll dort nur nicht auf dieses Problem
droehner_
Ist häufiger hier
#3851 erstellt: 18. Jan 2017, 00:59
Wir können natürlich noch einen extra Thread in der Sony Community aufmachen aber was soll man noch machen damit Sony das schnallt. Schlimm genug das sie es selber nicht merken
hamlet
Stammgast
#3852 erstellt: 18. Jan 2017, 01:54
Wäre dennoch besser einen extra Thread dazu zu eröffnen. Ist schon mühselig den über 30 Seiten Thread zu duchstöbern weil die meisten Posts beziehen sich auf den nicht vorhandenen HDR-Gaming-Modus.
Dann am besten mit Bildern etc. Posten.

Und nein, ich melde mich nicht extra dafür im Sony Forum an.
hamlet
Stammgast
#3853 erstellt: 18. Jan 2017, 02:22
Was ja auch klar sein muss, dass so Updates wie die Reduzierung des Input Lags nur auf Kosten anderer Dinge passieren kann.
Ist ja irgendwo logisch. Oder warum sollte Sony einen besseren Input lag erst mal zurückhalten? Ist ja nicht so, dass man einfach per Software einen Schalter umlegen kann.
Das ist wie mit einer Softwareoptimierung (Leistungssteigerung) bei Autos. Wenn es so toll ist und ich einfach per Software mal eben 50 PS mehr raus bekomme würden das die Auto Hersteller doch von vornhinein machen. Sowas geht eben auf Kosten der Haltbarkeit usw. Wesewegen ich mir sicher bin, dass die Softwareoptimierung wegen dem Dieselskandal andere negativen Effektr mit sich bringen wird, wie z.B. der Spritverbrauch, Leistung etc.

Aber darum soll es jetzt nicht gehen.
Lieber hab ich meinen alten schlechten Input lag wieder als diese nervigen Lila Schlieren.
mrc247
Stammgast
#3854 erstellt: 18. Jan 2017, 08:29

hamlet (Beitrag #3842) schrieb:
Na toll. Und jetzt? Vielleicht schreib ich mal Sony einen Brief und leg Bilder mit rein. Dazu möchte ich eine Stellungsnahme und gebe denen eine Frist von 2 Wochen dazu.
Ich meine einen richtigen Brief mit Papier und Briefkasten und so. Emails sind immer so unpersönlich und habe das Gefühl bei großen Firmen landen die oft einfach nur im virtuellen Müll.


Ja mach das bitte!!!

Ich habe Sony gestern auch wegen meinen 4 Problemen geschrieben über dieses Formular:

http://services.sony.de/supportmvc/de/Contact/Email



trango_tower (Beitrag #3843) schrieb:
Das Release PKG3.531.0108NAB ist doch nicht Marshmellow. Oder vertue ich mich da?


Da magst du recht haben, ich glaube in einem anderen Thread hatte er auch eine andere Nummer gepostet, ich vermute mal ein copy & paste Fehler, ich werde noch mal nachfragen!



hamlet (Beitrag #3849) schrieb:
Dann sollte man evtl. einen Extra Thread dafür eröffnen. Bin mir sicher dass das auch von Sony Technikern gelesen werden. Aber wenn der Titel "kein HDR Game Mode" heißt, kann das nichts werden.


Sollten wir eventuell machen. Nur wird der sicher nicht von irgendwelchen Sony Techniker gelesen, die sprechen glaube ich nur Indisch.

Ne mal im Erst, ich glaube keiner ließt die Sachen in den Sony Communities, außer ein paar Studenten die dort mal eine Stunde am Tag als Aushilfs-Moderatoren rein schauen. So meine Erfahrung in den letzten 2-3 Monaten.



droehner_ (Beitrag #3851) schrieb:
Wir können natürlich noch einen extra Thread in der Sony Community aufmachen aber was soll man noch machen damit Sony das schnallt. Schlimm genug das sie es selber nicht merken


Ich glaube es hilft ehr wenn wir alle uns an den Support wenden und dort nicht locker lassen.



hamlet (Beitrag #3853) schrieb:

Lieber hab ich meinen alten schlechten Input lag wieder als diese nervigen Lila Schlieren.



das siehe ich auch so, den Input lag merke ich als gemütlicher offline Zocker eh nicht.
otacon2002
Inventar
#3855 erstellt: 18. Jan 2017, 08:49

das siehe ich auch so, den Input lag merke ich als gemütlicher offline Zocker eh nicht.


genau so sieht es aus.
Wir sprechen hier im Gaming Mode von 36,2ms Lag, was beim normales Zocken nicht ins Gewicht fällt.
Selbst die 71,7ms außerhalb des Gaming Modes sind gerade so aktzeptabel. Ich selbst zock dabei Uncharted weils da am besten aussieht.

Aber wenns es dann um Onlinepartien geht sind 36,2ms zu hoch. Da hilft auch der Gaming Mode nichts.
Es macht einen bedeutenden Unterschied, wenn der Spieler bei FIFA noch einen Schritt macht und dann erst passt oder halt den Schritt vorher.

Daher spiele ich FIFA an meinem 27" PC Monitor. Und am Monitor erziele ich bessere Ergebnisse als am TV.

Aber für den ganzen Rest(offline) - da kann man den TV schon nutzen.

Input Lags (Quelle rtings.com)
1080p @ 60Hz: 36.2 ms
1080p With Interpolation: 67.0 ms
1080p @ 60Hz Outside Game Mode: 71.7 ms
1080p @ 60Hz @ 4:4:4: 36.2 ms
4k @ 60Hz: 59.1 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4: 59.1 ms
4k @ 60Hz + HDR: 58.8 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 + HDR: 58.5 ms

Nach den letzten Updates ist der Input Lag verbessert worden und wird wohl geringfügig unter den o.g. Zeiten sein.

Über einen "guten" Input Lag spricht man, wenn man <40ms hat.
mrc247
Stammgast
#3856 erstellt: 18. Jan 2017, 09:00
jup gut zusammen gefasst.

Klar wäre ein geringerer Input Lag besser, aber nicht auf kosten der Lila Schlieren.

Ich bin jetzt fast 37 Jahre alt, mein persönlicher Input lag ist inzwischen glaube ich höher als 40ms.
otacon2002
Inventar
#3857 erstellt: 18. Jan 2017, 09:15


Mach doch pro Jahr 1ms...dann wärst du auch bei 37ms

Natürlich sollten die Schlieren nicht sein und werden denke bei dem nächsten Update in Angriff genommen.

Habe gestern World War Z geschaut. Da sind ja einige sehr sehr schnelle Szenen bei - auch da hatte ich keine Probleme.
Ich hoffe ich kann bald TV schauen, ohne immer auf irgendwelche Sachen zu achten, außer auf dem Film
Aber ich nähere mich diesem Genuss.
mrc247
Stammgast
#3858 erstellt: 18. Jan 2017, 09:27

otacon2002 (Beitrag #3857) schrieb:
:X

Mach doch pro Jahr 1ms...dann wärst du auch bei 37ms






otacon2002 (Beitrag #3857) schrieb:

Natürlich sollten die Schlieren nicht sein und werden denke bei dem nächsten Update in Angriff genommen.


das sehe ich leider nicht so optimistisch.

Das Problem besteht jetzt seit 2,5 Monaten und wurde sofort im US Forum Anfang November gepostet. Bis jetzt ist dem Support davon nichts bekannt.
Das nächste Update ist ja schon lange fertig, da es in Asien (2015+2016 TVs) und den USA (nur auf 2015er TVs) ja bereits ausgerollt ist.
Das Update behebt das Problem nicht.
Wenn sie in dem Tempo weiter machen bekommen wir das nächste Update nicht vor April.

Da es ja diese 1/2 Jahres Frist mit der Beweislast bei Problemen gibt (habe meinen Ende Okt. gekauft) werde ich versuchen vor April durch den Sony Support ein Gerät ohne Lila Schlieren zu bekommen. Sollten sie das in zwei Versuchen nicht schaffen, werde ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Leider lassen sie mir keine Andere Wahl.
Wenn es nur ein Problem wäre, würde ich den schritt vielleicht nicht gehen, aber wie du weißt hat mein Gerät neben den Lila Schlieren auch noch Banding, DSE und Clouding.


[Beitrag von mrc247 am 18. Jan 2017, 09:29 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3859 erstellt: 18. Jan 2017, 09:32
[quote="otacon2002 (Beitrag #3835)"]Das ist verständlich.
Lass ihn doch durch den Händler austauschen.

Du hast einen Mangel, den du behoben haben möchtest. Da ist ja in erster Linie der Händler für verantworltich. Wenns nach dem zweiten mal nicht behoben ist (der selbe Fehler) dann darfst du ja vom Kaufvertrag zurück treten.

Da es innerhalb der ersten sechs Monate ist muss der Händler beweisen, dass das Gerät von Anfang an in Ordnung war.
Wenn du belegen kannst, das dies nicht der Fall isit/war, ist es am günstigsten für den Händler, das Gerät einfach auszutauschen.[/quote]

Das stimmt meines Erachtens nicht ganz.. der Hersteller ist verantwortlich und nicht der Händler.
Und wie du schon sagte kann man nach dem zweiten Tausch bei gleichem Fehler vom Kaufvertrag zurücktreten und muss sich dann mit einem Schreiben oder ähnlichem vom Hersteller an den Händler wenden und sein Geld zurück fordern.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, klärt mich gerne auf. ;-)[/quote]

Das kann durchaus sein, aber dennoch bestehe ich auf einen Wandel des Fernseher, es kann doch nicht sein, dass wir 3T€ ausgeben und dann gefühlt die Hälfte der XD9305 Besitzer Probleme hat.

Da brauchen sich die kleineren Händler nicht wunder wenn man nur noch bei Amazon bestellt, dort kann ich ihn wenigstens in den ersten 14 Tagen zurückgeben ohne einen Kommentar!

Ich bleib weiterhin dran, denn der Fehler ist für mich nicht akzeptabel! Ich möchte Spiele und UHD Filme schauen ohne Einschränkungen.

Und an ein Update das die Fehler behebt glaube ich mittlerweile nicht mehr und selbst wenn, weil ange sollen wir noch warten?
Irgendwann ist die Frist vorbei und wir können den TV nicht mehr zurückgeben und müssen dann damit leben, soweit lass ich es nicht erst kommen!
otacon2002
Inventar
#3860 erstellt: 18. Jan 2017, 09:42

Da es ja diese 1/2 Jahres Frist mit der Beweislast bei Problemen gibt


Das heißt Beweislastumkehr

Und ja da hast du recht. Allerdings bist du dann in der Pflicht, zu beweisen, dass das Problem schon vorher bzw. beim Kauf da war. Und das kannst du ja eindeutig durch deinen informativen Post wo Bilder und Videos sind. Da würde ich kein Problem sehen.

Ich selbst warte noch auf Klärung eines Problems bei meinem Sony - und den habe ich Ende Juli gekauft - also ist Ende diesen Monats das erste halbe Jahr rum.

Allerdings weiß ich nicht ob ich den TV zurück geben möchte. Ich würde meinen kompletten Kaufpreis zurück erhalten und dann?
OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Den ZD9 kaufen, den es nur ab 65" gibt und >5k€ kostet?

Alternative wäre der FALD 58" Pana...der soll aber auch seine Schwächen haben.

Wie schon einige sagten: Das perfekte Gerät gibt es nicht. Leider.
Irgenwie wünsche ich mir Plasma zurück

ABER:
wie TypeR89 geschrieben hat: für seine 3k€, bzw. ich mit meinen 2,2k(55"), will man dann schon ein ordentliches und funktionstüchtiges Gerät haben, was auch Spaß macht und man sich nicht ärgern muss.
kypernaut
Ist häufiger hier
#3861 erstellt: 18. Jan 2017, 11:03
schaut mal bei den Sony Mobile Kollegen, das nenn ich mal Transparenz!

Android 7.0 (Nougat) update for Xperia devices

Sony Mobile will make the Android™ version 7.0 (Nougat) available for the following Xperia™ models:

ModelInformation about released software
Xperia™ XZ
Xperia™ XZ Dual SIM
Xperia™ X Compact
Xperia™ XA Ultra
Xperia™ XA Ultra Dual SIM
Xperia™ XA
Xperia™ XA Dual SIM
Xperia™ X
Xperia™ X
Xperia™ X
Xperia™ X Dual SIM
Xperia™ Z5
Xperia™ Z5 Dual
Xperia™ Z5 Compact
Xperia™ Z5 Premium
Xperia™ Z5 Premium Dual
Xperia™ Z4 Tablet
Xperia™ Z3+
Xperia™ Z3+ Dual

We will bring the Android 7.0 (Nougat) update to as many devices as possible, as quickly as we can. You can expect new Sony features and functionality, as well as improvements to the user experience. For more details and the latest news, visit blogs.sonymobile.com and @SonyMobileNews.
ruffy
Inventar
#3862 erstellt: 18. Jan 2017, 12:03

otacon2002 (Beitrag #3860) schrieb:

OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Am besten selber ein Bild davon machen. Der Eine sieht die relativ schwache Bewegtbilddarstellung von LG und ein Anderer sieht gar nichts. Bei allen anderen Disziplinen ist aber ein OLED mMn einen LCD weit voraus
Alternativ auf den Sony A1 OLED warten, mit der bekannt guten Bewegtbilddarstellung von Sony.


[Beitrag von ruffy am 18. Jan 2017, 12:04 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3863 erstellt: 18. Jan 2017, 12:20

ruffy (Beitrag #3862) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #3860) schrieb:

OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Am besten selber ein Bild davon machen. Der Eine sieht die relativ schwache Bewegtbilddarstellung von LG und ein Anderer sieht gar nichts. Bei allen anderen Disziplinen ist aber ein OLED mMn einen LCD weit voraus
Alternativ auf den Sony A1 OLED warten, mit der bekannt guten Bewegtbilddarstellung von Sony.


Mit Ausnahme von Helligkeit, Ausleuchtung von dunklen Scenen und Neardark-Problemen
...und btw. Preis
Ganz so ist das OLED vs. LCD Thema nicht....
Ich vermute mal...es sind noch ein / zwei OLED Generationen notwendig...dann muss neu bewertet werden.
Auf Sony Oled Serie ist wohl jeder gespannt wie Bolle
otacon2002
Inventar
#3864 erstellt: 18. Jan 2017, 12:22

ruffy (Beitrag #3862) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #3860) schrieb:

OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Am besten selber ein Bild davon machen. Der Eine sieht die relativ schwache Bewegtbilddarstellung von LG und ein Anderer sieht gar nichts. Bei allen anderen Disziplinen ist aber ein OLED mMn einen LCD weit voraus
Alternativ auf den Sony A1 OLED warten, mit der bekannt guten Bewegtbilddarstellung von Sony.


Wann soll der A1 denn kommen und was soll er kosten?
Was ist mit den XE93/XE94er Modellen?

EDIT:
OK, habe ein bisschen gelesen.
Die XE93/94 kommen im Frühjahr 2017 und der A1 wohl erst Herbst 2017.
Preise gibt es derzeit noch keine.

So. Genug zu den neuen TVs von Sony. Wir schlagen uns lieber mit den 9305 rum, die übringens ein Andriod 7 Update bekommen sollen.

Google launched Android TV based on 5.0 (Lollipop) in 2014. The 6.0 (Marshmallow) update started rolling out a few weeks ago and is now available in Asia and the US, and soon across Europe.

It was also confirmed that YouTube HDR is coming to all 2017 4K/HDR models. In addition, Sony will release an update to TVs launched in fall 2016, meaning Z9D (ZD9), XD83, SD80, X80D (XD80), X75D (XD75), and X70D (XD70).

Also irgendwie fühle ich mich als Besitzer des 9305 verarscht...

Quelle


[Beitrag von otacon2002 am 18. Jan 2017, 12:37 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#3865 erstellt: 18. Jan 2017, 12:42

Danizo (Beitrag #3863) schrieb:

ruffy (Beitrag #3862) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #3860) schrieb:

OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Am besten selber ein Bild davon machen. Der Eine sieht die relativ schwache Bewegtbilddarstellung von LG und ein Anderer sieht gar nichts. Bei allen anderen Disziplinen ist aber ein OLED mMn einen LCD weit voraus
Alternativ auf den Sony A1 OLED warten, mit der bekannt guten Bewegtbilddarstellung von Sony.


Mit Ausnahme von Helligkeit, Ausleuchtung von dunklen Scenen und Neardark-Problemen
...und btw. Preis
Ganz so ist das OLED vs. LCD Thema nicht....
Ich vermute mal...es sind noch ein / zwei OLED Generationen notwendig...dann muss neu bewertet werden.
Auf Sony Oled Serie ist wohl jeder gespannt wie Bolle :D

Schon mal vor nem 2016er OLED gesessen? Ich behaupte mal, dass die Helligkeit für 99% der Menschheit ausreicht. 1000nits sind doch alles nur Marketing ... das brauchen 99% der Menschheit nicht .
Nur mal was aus der Praxis: Die aktuellen OLEDs kommen auf ca. 700nits. Ich kalibriere meine Geräte für Tageslicht auf ca. 220nits und für Abends im dunklen Raum auf ca. 100nits.
Dunklen Scenen? Einfach das Gamma bei 5IRE und 10IRE etwas anheben (falls du das meinst)
Preis? Den 55B6D gab es doch bei der Media Markt Aktion für 1999€ + 500€ Gutschein. Was willst du mehr?
Das Problem ist halt, dass die OLEDs technisch bedingt jegliches schlechtes Material gnadenlos aufdecken. LCDs "können" das technisch bedingt nicht. norbert.s hatte dazu mal einen schönen Bericht geschrieben http://www.hifi-foru...117&postID=1866#1866
Soll jetzt aber auch keine LCD vs. OLED Diskussion werden


otacon2002 (Beitrag #3864) schrieb:

ruffy (Beitrag #3862) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #3860) schrieb:

OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Am besten selber ein Bild davon machen. Der Eine sieht die relativ schwache Bewegtbilddarstellung von LG und ein Anderer sieht gar nichts. Bei allen anderen Disziplinen ist aber ein OLED mMn einen LCD weit voraus
Alternativ auf den Sony A1 OLED warten, mit der bekannt guten Bewegtbilddarstellung von Sony.


Wann soll der A1 denn kommen und was soll er kosten?
Was ist mit den XE93/XE94er Modellen?

Das ist wohl das Problem. Hab gelesen, dass der 55A1 im Laufe des Jahres erscheint. Kann also auch erst Q3/2017 sein und um die 4000€ kosten soll


[Beitrag von ruffy am 18. Jan 2017, 12:52 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3866 erstellt: 18. Jan 2017, 12:54
>>Was willst du mehr?<<
65 bzw. vielmehr 75/77"
Aber lassen wir das mal....
mrc247
Stammgast
#3867 erstellt: 18. Jan 2017, 15:35

otacon2002 (Beitrag #3860) schrieb:

Da es ja diese 1/2 Jahres Frist mit der Beweislast bei Problemen gibt

Allerdings weiß ich nicht ob ich den TV zurück geben möchte. Ich würde meinen kompletten Kaufpreis zurück erhalten und dann?
OLED kaufen, der nen miserables Bewegtbild haben soll (Wo der Sony am besten sein soll) ?

Den ZD9 kaufen, den es nur ab 65" gibt und >5k€ kostet?


Ja ich sehe da im Moment auch nur die zwei Möglichkeiten, entweder den ZD9 kaufen, wobei man da das Banding Problem genauso haben kann wie man hier im Forum lesen kann oder zu LG OLED wechseln und einen B6 oder E6 kaufen.


otacon2002 (Beitrag #3864) schrieb:

It was also confirmed that YouTube HDR is coming to all 2017 4K/HDR models. In addition, Sony will release an update to TVs launched in fall 2016, meaning Z9D (ZD9), XD83, SD80, X80D (XD80), X75D (XD75), and X70D (XD70).

Also irgendwie fühle ich mich als Besitzer des 9305 verarscht...



zur recht fühlst du dich so. Sony hat ja auch die Kunden angelogen und in die Anfang 2016er Modelle (XD93/94) die Chips der 2015 Modelle verbaut.

Also eigentlich haben wir ein 2015er Modell gekauft und deswegen werden wir auch nie YouTube HDR bekommen können.

Der ZD9 und was sonst noch so im Herbst 2016 erschienen ist hat neue Chips.

Hier mal ein Post aus dem US Sony Forum dazu:


BRAVIA 2015 platform with MediaTek MT5890 chipset: all models from 2015 plus XD85, XD93 and X94 from 2016 (still on Lollipop)

BRAVIA ATV2 (2016) platform with MediaTek MT5891 chipset: XD70, XD75, XD80, XD83, ZD9 (all already on Marshmallow)

ATV means Android TV. ATV2 is Sony's second generation Android TV platform based on a new main processor.


[Beitrag von mrc247 am 18. Jan 2017, 15:37 bearbeitet]
netguru
Inventar
#3868 erstellt: 18. Jan 2017, 16:12
Warum angelogen? Das der alte Chipsatz drin ist, war mir schon bewusst, wo wird da gelogen?

Da der B6D in 65ig nur noch 2999 kostet (ab und an bei Saturn) würde ich dem einen Edge auf jeden Fall vorziehen.
mrc247
Stammgast
#3869 erstellt: 18. Jan 2017, 16:19

netguru (Beitrag #3868) schrieb:
Warum angelogen? Das der alte Chipsatz drin ist, war mir schon bewusst, wo wird da gelogen?

Da der B6D in 65ig nur noch 2999 kostet (ab und an bei Saturn) würde ich dem einen Edge auf jeden Fall vorziehen.



Angelogen weil sie auf der CES 2016 was anderes behauptet haben.


ja habe ich schon gesehen das der B6 in den letzten 3-4 Wochen gleich zwei mal bei Saturn auf 2999,- gefallen ist und beide male ist Amazon mitgegangen.

Allerdings hat der B6 kein 3D und der E6 kostet gleich 5000+

Dann wäre wieder die frage ob nicht doch lieber ein ZD9.

Allerdings würde ich glaube ich nie wieder einen Sony bestellen sondern mir im Laden vorher angucken, bei der Panel Lotterie macht das keinen Spaß.
ruffy
Inventar
#3870 erstellt: 18. Jan 2017, 16:31

mrc247 (Beitrag #3869) schrieb:
Allerdings würde ich glaube ich nie wieder einen Sony bestellen sondern mir im Laden vorher angucken, bei der Panel Lotterie macht das keinen Spaß.

Die Panel-Lotterie hast du bei jeden LCD, nicht nur Sony.
Aber dann doch lieber im Netz bestellen und bei Nichtgefallen Retour senden. Denn wenn du vor Ort kaufst, hast du meistens kein Rückgaberecht bzw. bekommst nur einen Gutschein und nicht das Geld zurück und das auch nur, wenn der Karton noch nicht geöffnet war (jedenfalls hier bei meinem MM und expert). Außerdem kannst du in der Stadionbeleuchtung im Laden das Panel nicht beurteilen. Dort werden Sachen kaschiert, die dir mit Wohnzimmerbeleuchtung sofort auffallen.
Und ich glaube auch nicht, dass du im Laden die Geräte auspacken und testen darfst, jedenfalls keine Fernseher. Also hier bei mir in den Elektromärkten wäre das bestimmt nicht möglich.


[Beitrag von ruffy am 18. Jan 2017, 16:33 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#3871 erstellt: 18. Jan 2017, 16:36
ok sind auch gute Argumente.

aber noch ist es auch nicht soweit, erst mal muss ich jetzt den Sony Support dazu bekommen auf einen Link zu klicken um sich meine Fotos anzusehen, scheint nicht so einfach zu sein.
otacon2002
Inventar
#3872 erstellt: 18. Jan 2017, 17:38

mrc247 (Beitrag #3871) schrieb:
ok sind auch gute Argumente.

aber noch ist es auch nicht soweit, erst mal muss ich jetzt den Sony Support dazu bekommen auf einen Link zu klicken um sich meine Fotos anzusehen, scheint nicht so einfach zu sein. :cut



Die sind EXTREM schwer von Begriff.

Siehe mein Thread und die Updates dazu...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9166.html#last#last
chief-purchaser
Inventar
#3873 erstellt: 18. Jan 2017, 19:48
Spinne ich oder was .....? Versprechen seit Mai 2016 Marshmallow, kriegen das nicht auf die Reihe und sprechen jetzt von Nougat

News (zitiert auf der Area-DVD HP)
Sony TVs ab 2015 bekommen Android 7.0
18.01.2017 (Karsten Serck)
Sony wird für seine Fernseher mit Android-Betriebssystem ab dem Modelljahr 2015 ein Update auf Android 7.0 „Nougat“ anbieten. Das berichtet FlatpanelsHD. Der genaue Zeitpunkt für das Update ist derzeit noch nicht bekannt. Auch die auf der CES vorgestellten neuen 2017er Sony-Fernseher werden mit Android 7.0 arbeiten. Android 7.0 ist vor allem für die HDR-Funktionalität wichtig, da es Voraussetzung für die Nutzung von Dolby Vision auf den 2017er OLED- und LCD-TVs ist. Nach einem für den Verlauf des Jahres geplanten Updates sollen Sonys 2017er-Modelle auch den neuen HDR Broadcast-Standard „Hybrid Log Gamma“ unterstützen.


[Beitrag von chief-purchaser am 18. Jan 2017, 19:49 bearbeitet]
ZertiMA
Ist häufiger hier
#3874 erstellt: 18. Jan 2017, 20:22
Hi, kann mal einer der "Problemkinder" ein Foto vom Clouding bei der "Der Marsianer" Weltraum/Sterne Szene (Anfang des Films) hier einstellen?

Gerne auch die, die damit Top-Zufrieden sind?

Würde selbst gerne eines machen, aber meine Cam ist derzeit nicht funktionsbereit und mit (meinem) Handy macht das keinen Sinn.

Danke euch vielmals!
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