Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony X83C/X85C Serie 2015

+A -A
Autor
Beitrag
machiavelli1986
Stammgast
#1675 erstellt: 14. Okt 2015, 14:43
@nersd

Kommt auf den Tag an, vielleicht mit Sonne und bisschen bedeckt stimmen die 5800K. Defacto hat diese Kelvinanzahl welche Du genannt hast die Sonne aber nur aus Sicht aus dem Weltraum. Bei uns auf der Erde ist dass dann nochmals was ganz anderes und kommt natürlich noch auf die Region an. 6500K ist jedoch genauso möglich, jetzt in der Winterzeit wos praktisch immer bedeckt ist ziemlich realistisch. Diese Farbtemperatur wird ja nicht umsonst in der Bildbearbeitung vorwiegend genutzt. Und so wie ich dich verstehe ist dir ja Expert1 zu gelb, sprich du möchtest mit der Farbtemperatur noch blauer hochgehen. Neutral entspricht ca. 7500K. Das ist doch definitiv zu kalt.

Und die Quelle die das widerlegt möchte ich gerne sehen. Und nicht irgend eine Hanswurst Quelle, sondern eine die das professionel angeht und ausgemessen hat. So, dass das Resultat dies auch bestätigt und einen Film "ungeniessbar" macht?
Meiner Meinung nach kann man sich definitiv auch in was reinsteigern. Möglich das gewisse wirklich Mistmodelle bekommen haben, das ist pech und streite ich nicht ab. Aber wenn einem die Farbdarstellung überhaupt nicht passt und man das scheinbar auch Professionel widerlegen kann, wieso hat man dann den TV noch? Wie gesagt, nach meiner Kalibrierung hab ich an dem Bild überhaupt nichts zu beanstanden.


[Beitrag von machiavelli1986 am 14. Okt 2015, 14:48 bearbeitet]
benjinho
Neuling
#1676 erstellt: 14. Okt 2015, 14:54
ich kenn mich zwar mit den ganzen Farbtemperaturen in der Theroie nicht aus, sondern beurteile einfach was ich sehe mit meinen Augen... und da ist aus meiner Sicht eine weisse Schrift unter Expert1 wirklich nicht mehr weiss sondern leicht gelblich. Am besten sieht man das direkt im Bildeinstellungsmenü wie sich die weisse schrift verändert. Unter Neutral/Kalt ein klares weiss, unter Expert1 wird das gelblicher.

Bei Filmen ist dies natürlich weniger sichtbar als bei Schriften, dennoch gefällt mir das Bild persönlich besser mit Neutral oder Kalt.

Mir gefällt sogar der BIldmodus Brilliant ziemlich gut. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab ob man brilliante Farben mag oder nicht.
Homeboy1977
Neuling
#1677 erstellt: 14. Okt 2015, 15:02
Habe auch mal versucht mit dem Sony Editor die UHD Sender um zu sortieren. Und nach dem speichern sind die weg
So ganz weg Da ich keiner Sicherheitskopie von der Liste hatte, musste ich nen neuen Suchlauf machen. Jemand nen Tipp
für mich?
Edit: Habe weiter getüftelt.....Ich kriege die Senderliste die ich am TV gesucht habe aufm USB Stick und somit auch aufm Rechner (inkl. der UHD Sender)
Sobald ich aber irgendwas sortiere, egal was, und versuche das dann zu speichern, sind alle UHD Sender gelöscht


[Beitrag von Homeboy1977 am 14. Okt 2015, 15:24 bearbeitet]
nersd
Inventar
#1678 erstellt: 14. Okt 2015, 15:58
@machia

Richtig. Tageslicht hat einen relativ starken Blauanteil. Aber Expert 1 ist bei mir deutlich zu gelb. Halte mal ein weißes Blatt Papier neben deinen TV in den Einstellungen und vergleiche mal mit der Schrift. Auch wenn das weiße Blatt entsprechend der Umgebung auch mitunter schon nicht mehr reinweiß ist.

Problem ist, dass viele Faktoren die subjektive Wahrnehmung beeinflussen. Das Umgebungslicht beeinflusst die Wahrnehmung und da alle Flächen Licht reflektieren (sonst könnten wir sie nämlich gar nicht sehen), auch diese. Die Schminkspiegeloberfläche des 8505 ist dabei alles andere als eine Hilfe. Normalerweise sollte man eine Lichtquelle gegenüber des TVs haben in z.B. 6,5K für die optimale Wahrnehmung. Auch sollte man alle anderen Quellen ausschließen (z.B. pöse, pöse Fenster). Zumindest verfälschen solche zusätzlichen Einflüsse wieder den stabilen und reproduzierbaren Ausgangswert. Da der TV aber stark spiegelt, funktioniert das schon mal nicht mehr wirklich. Da nicht mehr alles Licht absorbiert wird. Ebenso spiegeln Wände, Tische und alles andere im Raum, so dass selbst ohne spiegelndes Display von der 6,5K-Lampe meist keine exakten 6,5K aufs Display auftreffen. Und wehe, ich variiere die Helligkeit dieses Lichtes.....

Und dann arbeitet der TV ja selbst auch noch dagegen an. Jede Helligkeit am TV liefert eine andere Farbsättigung. Und jeder Verbesserer oder jedes Bildprofil bei Sony liefert andere Farbtemperaturwerte, die gegen alles andere ankämpfen. Das Konstrukt ist also extrem fragil.

Und alles, was von der natürlichen Wahrnehmung abweicht, muss man schlussendlich ausgleichen. Man muss also immer das genaue Gegenteil tun. Ist das Umgebungslicht zu gelb, muss man bei TV mehr blau zugeben. Und umgekehrt. Und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu und auch Gewöhnung. Jemand der in einer Wüste lebt, hat ein anderes Farbempfinden als jemand im ewigen Eis.

Eine pauschale Aussage, "Expert1 ist die optimale Temperatur, das habe ich eingemessen". Jeder der was andres behauptet schwindelt usw." ist somit also absoluter Unsinn und die eigentliche Falschaussage. Das stimmt lediglich für die eigene Wahrnehmung und auch dann nur in dem exakten einen Umfeld. Stell den TV raus ins Freie an einem sonnigen Tag und alle Einstellungen sind für die Katz

Und wie schon geschrieben, die aktuellen TVs mit ihren Spiegeldisplays machen einem beim Einstellen natürlicher Werte das Leben unnötig extrem schwer. Von daher verstehe ich diesen Trend überhaupt nicht. Die natürlichsten Bilder (die zudem auch noch wesentlich einfacher auf den persönlichen Geschmack justierbar sind) liefern nicht spiegelnde Displays.
zeus@
Inventar
#1679 erstellt: 14. Okt 2015, 15:58
@benjinho
Zu 99% ist dein TV nicht defekt. Dass dir eine warme Bildeinstellung zu gelb ist hängt mit deinen Augen zusammen. Bei einer Umstellung von Brilliant auf warm (ich nenne das warm um es einfacher zu machen) hat man diesen Effekt automatisch. Man kann entweder wieder zurück auf Brilliant oder auf warm bleiben und sich daran gewöhnen. Das dauert vielleicht ein paar Tage, danach empfindet man das Bild in der Regel natürlicher.

Ich empfehle dir es zu versuchen. Nicht alleine wegen dem Farbraum, sondern weil zu brilliante Einstellungen einfach viele Details verschlucken. Zum Beispiel Konturen bei hellen Gebäuden oder Fahrzeugen oder Details bei Wasser. Findest du das dann immer noch zu fade, wechsle wieder zurück. Schlussendlich wählst du das, was dir persönlich am Besten gefällt und nicht das, was die gängige Meinung ist.

Das sind meine Erfahrungen. Umgebungslicht spielt sicher eine zusätzliche Rolle.


[Beitrag von zeus@ am 14. Okt 2015, 16:03 bearbeitet]
Schekeb210
Schaut ab und zu mal vorbei
#1680 erstellt: 14. Okt 2015, 16:51
Danke hat super Funktioniert!

Hab KODI bei Gogglestore geladen aber ich kann nichts damit machen!
könnt ihr mir da auch bitte weiter helfen?
bitte genaue anleitung, da ich mich nicht so auskenne und das was ich im netz gefunden hab bezieht sich alles auf dem PC,
embe71
Stammgast
#1681 erstellt: 14. Okt 2015, 16:55

benjinho (Beitrag #1676) schrieb:
ich kenn mich zwar mit den ganzen Farbtemperaturen in der Theroie nicht aus, sondern beurteile einfach was ich sehe mit meinen Augen... und da ist aus meiner Sicht eine weisse Schrift unter Expert1 wirklich nicht mehr weiss sondern leicht gelblich. Am besten sieht man das direkt im Bildeinstellungsmenü wie sich die weisse schrift verändert. Unter Neutral/Kalt ein klares weiss, unter Expert1 wird das gelblicher.

Bei Filmen ist dies natürlich weniger sichtbar als bei Schriften, dennoch gefällt mir das Bild persönlich besser mit Neutral oder Kalt.

Mir gefällt sogar der BIldmodus Brilliant ziemlich gut. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab ob man brilliante Farben mag oder nicht.

Dann schaue einfach mal im Kino oder zu Hause auf ein weißes Blatt Papier.
Was Dir gefällt, ist wieder eine ganz andere Schiene, es spricht auch überhaupt nichts dagegen den TV so einzustellen, wie Dir es gefällt, nur ist das eben nicht realistisch: Reference vs. Preference eben. Und Preference sollte natürlich immer Vorrang haben.


[Beitrag von embe71 am 14. Okt 2015, 16:55 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#1682 erstellt: 14. Okt 2015, 17:08
HDR?

Wo stellt man das ein? In den Bildeinstellungen (Action-Menü > Bild) habe ich das nicht gefunden...ist das woanders versteckt oder taucht das nur unter bestimmten Bildmodi auf? Oder muss man auf einen bestimmten HDMI Port schalten damit das angezeigt wird?
biker_9309
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 14. Okt 2015, 17:30
Hier noch ein Tipp zu den Bildeinstellungen bei Zuspielung über einen externen SAT-Receiver via HDMI:

Ich versorge meinen 55KD8505C via HDMI-Kabel mit einem Technisat-Digit ISIO S mit Sky-HD+ Modul und V14 Karte.
Dabei habe ich festgestellt, dass die HD-Sender etwas, ich will es mal "verwaschen" nennen, aussahen.
Der Sony zeigte dann über die Info-Taste immer "1080p" an, was ja aber eigentlich rein ausstrahlungstechnisch nicht möglich ist, da ja ARD, ZDF usw. in 720p ausstrahlen und die privaten, wie RTL, SAT VOX usw. und Sky in 1080i.
Jetzt habe ich mitbekommen, das mein Technisat auf "AUT 1080p" gestellt war. Als ich den auf "nativ" umgestellt habe, wird das Bild auf dem Sony um einiges sichtbar schärfer (rattenscharf) !
Wenn ich jetzt auf Infotaste des Sony drücke, steht immer die Ausstrahlungsauflösung des jeweiligen Senders da, nämlich 720p bei den öffentlich Rechtlichen und 1080i bei den HD+ und Sky -Sendern.
Es scheint so, dass durch die Hochskalierung des Sony einiges an Bildqualität verloren geht...

Meine Einstellungen sind hierbei übrigens:
Bildmodus: Standard;
Autom. Bildmodus: Autom.;
Helligkeit: Max;
Farbe: 65;
Lichtsensor: Ein;
Kontrast: Max;
Gamma: 0;
Schwarzwert: 50;
Schwarzabgleich: Niedrig;
Erw. Kontrastverstärker: Hoch;
Farbtemperatur : Warm;
Farbraum: Autom.;
Farbbrillanz: Niedrig;
Bildschärfe: 55;
Real.Creation: Autom.;
Zufäll. Rauschen: Autom.;
Digit. Rauschen: Autom.;
Motionflow: Weich;
Filmmodus: Aus:

Ich denke, das der TV auf unterschiedliche Signalzuspielung (Sat-Antenne, Kabelreceiver, Sat-Receiver, Blurayplayer, PS 3 usw.) auch unterschiedlich reagiert und somit das Bild unterschiedlich sein wird bzw. unterschiedlich eingestellt werden muss.
Somit können wohl die Bildeinstellungen nicht direkt übernommen werden. Sitzabstand, Zimmerhelligkeit sind genauso zu beachten. Deshalb kann man meine Einstellungen wohl nur bei Zuspielung via Sat-Receiver verwenden. Bei Zuspielung via Bluray-Player habe ich auch eine andere Einstellung.
Ich hoffe, das ich hier etwas weiter helfen konnte. Übrigens ist der Sony von allen aktuellen UHD-4K-TV's am besten entspiegelt, was für mich auch ein wichtiges Kaufkriterium war !
embe71
Stammgast
#1684 erstellt: 14. Okt 2015, 18:00

biker_9309 (Beitrag #1683) schrieb:

Jetzt habe ich mitbekommen, das mein Technisat auf "AUT 1080p" gestellt war. Als ich den auf "nativ" umgestellt habe, wird das Bild auf dem Sony um einiges sichtbar schärfer (rattenscharf) !
Wenn ich jetzt auf Infotaste des Sony drücke, steht immer die Ausstrahlungsauflösung des jeweiligen Senders da, nämlich 720p bei den öffentlich Rechtlichen und 1080i bei den HD+ und Sky -Sendern.
Es scheint so, dass durch die Hochskalierung des Sony einiges an Bildqualität verloren geht...

Sorry, aber das ist Blödsinn (Dein letzter Satz): Anders herum wird ein Schuh draus. Zuerst hat Dein Receiver (schlecht) hochskaliert und das ganze wurde nochmals auf das 4K-Display hochskaliert, jetzt skaliert nur der TV und bekommt das Signal dafür nativ geliefert...
Die internen Scaler sind bei den meisten TVs um ein Vielfaches besser als die in AVRs oder anderen Zuspielern und zudem auf den TV abgestimmt.


[Beitrag von embe71 am 14. Okt 2015, 18:03 bearbeitet]
biker_9309
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 14. Okt 2015, 18:14
embe71
Okay, ja hast Recht - das Signal kommt ja vom Sat-Receiver durch, will mich nicht streiten oder noch eine Grundsatzdiskussion eröffnen...
Habe nur die Reaktion des TV auf die Umstellung beobachtet und genau diese Umstellung hat den Gewinn an Bildschärfe gebracht, welche hier viele suchen bzw. bemängeln. Danke, dass Du aufgepasst hast

Noch eine Bitte:
Wer will, kann es mal ausprobieren, wer nicht lässt es einfach - da bin ich auch keinem böse.
Wictale
Neuling
#1686 erstellt: 14. Okt 2015, 18:30
Zur Info, wer sich den X85C noch holen möchte: Beim Saturn in Hürth (bei Köln) gibt es die 55 Zoll Variante für 988 Euro.
Ist ein Aktionspreis für 15 Jahre Saturn in Hürth oder so.
Geht wohl nur bis Samstag und auch nur auf die vorrätigen Geräte.
machiavelli1986
Stammgast
#1687 erstellt: 14. Okt 2015, 18:35
@nersd

Das was du erzählst ist alles klar und logisch, nur ist es im Gegenzug falsch von Euch zu sagen Expert1 ist zu warm. Wer sagt schon das die z.B. die Sony Menüschrift 255:255:255 ist? Wenn ich über meinen HTPC kalibriere dann ist ein richtiges Weiss mit dem Wert 255:255:255 bei mir weiss wie ein Blatt Papier in der Umgebung wo ich bin. Wenn ich einen Film mit Untertitel schaue dann empfinde ich die Schrift ebenfalls als weiss. Und ja bei meinem nichtspiegelnden PC Monitor ist meiner Meinung nach das Bild auch nochmals ein gutes Stück besser und realistischer. Sicher es kommt auf die Umgebung an wo man ist, aber es kommt zu einem grossen Stück auch auf die Angewöhnung und was man alles rumschraubt an. Für die Augen ist es schwierig zu sagen wann weiss weiss ist. Wenn man weiss unter 7500K anschaut hat man logischerweise das Gefühl, dass weiss unter 6500K und vielleicht noch mit Wohnzimmerlicht kein weiss mehr ist. Dem ist meiner Meinung aber nicht so. Ich lade mir jedesmal am PC zur minimalen Korrektur noch ein Profil welches die Bildschirmsettings nochmals leicht anpasst. Ich sehe da immer kurz den Wechsel. Auf den ersten Moment denkt man dann immer, was wird das denn warm. Für jemanden der dies das erstemal sieht ist es total ungewöhnlich. Deshalb ist einfach meine Meinung, dass man mal einer Einstellung einen Moment (ein paar Tage) geben muss ohne immer hin und her zu schrauben. Das Auge kann ein sekündlichen Wechsel von Neutral über Expert1 etc einfach nicht gescheit verarbeiten.
freeman2810
Inventar
#1688 erstellt: 14. Okt 2015, 18:40

Reno_Raines (Beitrag #1665) schrieb:
Ich denke mal die die hier meinen das Bild sei schlechter geworden gucken nun einfach viel genauer hin und suchen das Haar in der Suppe, da sieht man natürlich deutlich mehr als wenn man einfach mal nur das Programm oder den Film genießt! Gottseidank bin ich darüber lange hinaus, sonst würde ich immer noch fröhlich das Spiel "Fernseh wechsel dich" spielen wie ich es im Frühjahr und Sommer 6x getan habe


virtualnoob (Beitrag #1652) schrieb:

TV über SAT-Receiver: Freie HD-Sender ARD, ZDF usw. GROTTENSCHLECHT!!!!, alle anderen SD-Sender kein Kommentar... Bei beidem sah das Bild auf meinem 5 Jahre alten 52"W5500 100x besser aus.. es ist zum Heulen. Ich habe ALLE Einstellungen durch. Katastrophe!
.

Internen Tuner mal testen oder einen vernünftigen SAT Receiver kaufen! ARD, ZDF HD sieht bei mir, je nach Sendungsmaterial, klasse aus (egal ob über internen Tuner oder meine Vu+ Duo 2) und steht Sky HD oder den HD+ Sendern in nichts nach! Ich schaue auf 75" aus 2,5m Entfernung! SD gucke ich nicht da ich alles in HD habe (HD+ Karte + Sky HD) und sollte man auf 75" auch nicht unter 10m Abstand tun ;)



Wie ich lese, hast Du auch ein VU+ Gerät. Ich habe zwar ne Solo2, aber das sollte sich nicht viel nehmen. Kannst Du mir mal Deine Einstellungen schreiben (Sony 65er)? Was muss ich bei der Solo2 einstellen? Die stand bisher auf 1080p. Das soll ja, wie ich gerade gelernt habe, Mist sein, sondern das Bild soll nativ an den Sony weitergegeben werden. Habe jetzt bei Autoresolution irgendwas eingestellt bei HD Interlace (da habe ich 1080i eingetragen) und HD Progressive (720p). Muss ich sonst noch was bei Autoresolution oder in der Solo2 einstellen?

Ich finde immer noch, dass das TV Bild dann nicht homogen ist. Manchmal sieht es innerhalb einer Sendung total super aus und kurz danach in der gleichen Sendung grottenschlecht. Wie hier auch jemand schon mit den Gesichtern geschrieben hat...1-2 Gesichter im Bild sehen super aus und das dritte im Bild dann komisch. Auch innerhalb des gleichen Gesichtes nicht homogen. Oder hängt das vielleicht mit irgendwelchen "Bildverbesserern" zusammen, die dann zu aggressiv arbeiten und das Bild so wenig homogen wirken lassen?

Habt Ihr sonst an den Farbeinstellungen noch was verändert? Also ich meine mit Bias und so? Bringt das was bzw. macht sich das stark bemerkbar? Gilt das dann für alle Eingänge oder nur für den einen Eingang oder nur für den einen Bildmodus des einen Eingangs?

Habe eben noch mal neue Batterien gekauft. Irgendwie gehen die 3D Brillen von Samsung trotzdem nicht. Oder es ist das schlechteste 3D, was ich je gesehen habe!
Auf der Packung der Brillen steht: SSG-P5100GB als Model.
Wie gesagt...ich starte Avatar in 3D auf der PS4, halte den Knopf auf der Brille gedrückt bis Rot-Grün abwechselnd kommt, dann steht "Brille Registriert" auf dem Sony, der Knopf der Brille leuchtet noch ganz kurz nur Rot und geht dann aus. Das wars. Wenn ich dann kurz den Knopf drücke, passiert gar nichts, drücke ich länger, startet wieder der Pairing Vorgang.
nersd
Inventar
#1689 erstellt: 14. Okt 2015, 18:40
Kann mir jemand sagen, was die ganzen Symbole bedeuten, wenn man auf "i" drückt? Z.B. ein kl. Computer, 'ne Zielflagge, ein Bildschirm mit Punkten (aus)?
nersd
Inventar
#1690 erstellt: 14. Okt 2015, 18:48

machiavelli1986 (Beitrag #1687) schrieb:
Das Auge kann ein sekündlichen Wechsel von Neutral über Expert1 etc einfach nicht gescheit verarbeiten.


Bei mir läuft neutral jetzt schon ca. 3 Wochen und es ist mir immer noch in manchen Situationen etwas zu gelb. Ich hätte es gern eine Nuance weißer, aber auf kalt bricht mir das Gesamtbild ein. Von daher habe ich mich mit neutral arrangiert. Ist der beste Kompromiss und geht noch mit Gelbstich. Expert1 (ist ja noch nach warm) wird definitiv nicht meins werden. Nicht in diesem Leben

Zudem macht der massive DSE das Bild eh schon dunkler. Sobald das Bild in Bewegung kommt, dunklen alle Flächen automatisch einige Nuancen nach. Über allem liegen dann graue Schattenschleier. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass es so dunkel wirkt.
biker_9309
Ist häufiger hier
#1691 erstellt: 14. Okt 2015, 19:24
Habe mir gerade die HDR-Demo "life of pi" via USB-Zuspielung (NTFS formatiert) im HDR-modus angeschaut - Leute, das ist ja echt der Hammer !!! Sowas habe ich noch niiiee gesehen !!!
Also, wer da noch Zweifel an der Bildqualität hat, ich weiß nicht, wie das noch schärfer und brillianter gehen soll ...???
Mein TV hat auch automatisch wieder auf den "Standard"- Bildmodus zurückgeschaltet, als ich auf TV umgeschaltet habe.
freeman2810
Inventar
#1692 erstellt: 14. Okt 2015, 19:42

IMYTA (Beitrag #1674) schrieb:
Hier gibts die --> KLICK



Du weißt aber schon, dass man diese Einstellungen nicht nachmachen kann, oder?
Bei Netflix kann ich da jedenfalls nicht MotionFlow auf Standard stellen (habe stattdessen Anwender genommen und die darunter gelegenen Einstellungen benutzt) und man kann Film Modus nicht auf Mittel stellen. Egal, was ich dort einstelle, der Modus springt sofort wieder auf High.
Und das Bild ist insgesamt (aber das finde ich bei anderen Einstellungen auch) sehr grünlastig.

Das Gesicht von Kevin Spacey ist in der ersten Folgen der 3. Staffel House of Cards kaum zu erkennen. Musste auf Panellhelligkeit Max stellen, um überhaupt was zu sehen. Außerdem sehen, wie gesagt, immer alle Leute in allen Serien so aus als müssten sie sich gleich übergeben (grün).
Merkwürdig.

Ach ja...neuer Fehler. Schalte ich auf den HDMI Port zurück, wo mein Mac mini mit 720p (anders ist die Schrift etc einfach zu klein) angeschlossen ist, wird das Bild nicht mehr richtig skaliert. Habe Overscan und sehe nicht alles vom Bild. So langsam verliere ich meine Geduld mit dem TV.
Alienfreak
Ist häufiger hier
#1693 erstellt: 14. Okt 2015, 20:13

nersd (Beitrag #1671) schrieb:

machiavelli1986 (Beitrag #1670) schrieb:
Expert1 ist einfach 6500K und kommt sehr natürlich rüber, fertig. Wüsste nicht welche Farbtemperatur geeigneter ist.


Tageslicht z.B. hat so um die 5777K, wenn ich mich recht errinnere. Dürfte also schon mal passender sein als 6,5K


machiavelli1986 (Beitrag #1670) schrieb:
liefert der Screen ein homogenes Bild


Das wurde sogar in mehreren Tests widerlegt Und das bei Expert 1, bei kälteren Temperaturen dürfte das Problem größer werden, da weniger kaschiert werden kann.


Du hast dich doch über ein zu gelbes Bild beschwert. Also wie würde dir da ein gelblicherer Farbton, wie es 5777K gegenüber 6500K ist weiterhelfen?

Also entweder is das Bild zu gelblich oder die Kelvin sind dir zu hoch. Beides zusammen geht nicht.
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#1694 erstellt: 14. Okt 2015, 20:56
Habe mal aus Spaß im HDR Modus geschaltet, bei normale Sendungen das geht ja garnicht. Total überdrehte Farben ist wohl anscheinend nur bei wirklichen HDR Material sinnvoll. Dachte vielleicht das es normale Filme auch aufwertet.
newsaddict
Inventar
#1695 erstellt: 14. Okt 2015, 21:43
Das ist in den default Einstellungen auch bei HDR Material vollkommen verstrahlt.
newsaddict
Inventar
#1696 erstellt: 14. Okt 2015, 21:57

freeman2810 (Beitrag #1692) schrieb:

IMYTA (Beitrag #1674) schrieb:
Hier gibts die --> KLICK



Du weißt aber schon, dass man diese Einstellungen nicht nachmachen kann, oder?
Bei Netflix kann ich da jedenfalls nicht MotionFlow auf Standard stellen (habe stattdessen Anwender genommen und die darunter gelegenen Einstellungen benutzt) und man kann Film Modus nicht auf Mittel stellen. Egal, was ich dort einstelle, der Modus springt sofort wieder auf High.
Und das Bild ist insgesamt (aber das finde ich bei anderen Einstellungen auch) sehr grünlastig.

Das Gesicht von Kevin Spacey ist in der ersten Folgen der 3. Staffel House of Cards kaum zu erkennen. Musste auf Panellhelligkeit Max stellen, um überhaupt was zu sehen. Außerdem sehen, wie gesagt, immer alle Leute in allen Serien so aus als müssten sie sich gleich übergeben (grün).
Merkwürdig.

Ach ja...neuer Fehler. Schalte ich auf den HDMI Port zurück, wo mein Mac mini mit 720p (anders ist die Schrift etc einfach zu klein) angeschlossen ist, wird das Bild nicht mehr richtig skaliert. Habe Overscan und sehe nicht alles vom Bild. So langsam verliere ich meine Geduld mit dem TV.


Das ist nur noch bizarr!
Tryden93
Ist häufiger hier
#1697 erstellt: 14. Okt 2015, 22:43
Also ich hab generell das Gefühl, dass das Bild wirklich extremst vom zugespieltem Material abhängt.
Bei UHD Demos habe ich geile Farben, gestochen scharfes Bild, geile Schwarzwerte und kein Grieseln.
Schaue ich mir aber manche Serien an könnt ich teilweise heulen. Alles was im dunklen liegt grieselt vor sich hin, Kanten verwaschen und z.B. die Kleidung von Personen ändert während sie sich bewegen die Farbnauancen (langsame Bewegungen während eines Dialogs).
folan-hh
Ist häufiger hier
#1698 erstellt: 15. Okt 2015, 04:36
Ich habe eine Frage zum Thema Bildeinstellung. Einige schreiben on Expert 1 oder Expert 2.
ich habe diese Wahlmöglichkeit gar nicht. Ich habe die Möglichkeiten Anwender/Standard/Kino/Kino Home aber definitiv kein Expert. Wo finde ich diese Möglichkeit?
Schekeb210
Schaut ab und zu mal vorbei
#1699 erstellt: 15. Okt 2015, 05:34
Kodi??

Bitte um Hilfe?

Wo bekomme ich den "life of Pi HDR demo"??
mnemonics
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 15. Okt 2015, 05:41
ad HDR:
sieht toll aus nur leider durch die extreme Helligkeit wird schwarz zu grau, gut ersichtlich mit dem HDR Feuer Testvideo

ad Sendersortierung:
hatte auch gekämpft das er mir einen USB Stick annimmt um darauf die Liste zu exportieren. Einige meiner Sticks die mit Videos verwendet werden wurden nicht genommen erst als ich einen neu mit FAT32 formatierte hatte es gefunzt.
Und ja es werden die UHD Sender eliminiert sobald man die Liste am PC editiert - aber bitte bei der handvoll Sender - was solls.
Meine Lösung war nachdem ich die Senderliste zurückgespielt hatte machte ich nochmals einen manuellen Sendersuchlauf auf 2 Transponder und hatte wieder die UHD Sender die ich dann (zugegeben) manuell an die gewünschte Position brachte
Am besten finde ich den "Insight UHD" Sender - hoffentlich kommen da gleich mehr
-- a bisserl komt es mir so vor wie vor 6 Jahren - als man wartete das der nächste HD Sender on air ging
mnemonics
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 15. Okt 2015, 05:43
..google wäre dein (überwachender) freund gewesen
UHD Demos
http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=88
Berzi
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 15. Okt 2015, 05:52

benjinho (Beitrag #1654) schrieb:
das dunkler/heller in Kodi bei Overlays hatte ich auch. Es wird m.M.n. durch die Bildeinstellungen ausgelöst. Als ich zwei Optionen von "hoch" auf "Aus" geschalten habe war das weg. (Ich glaube Schwarzableich und das darunter, weiss nicht mehr wie es hiess)

Das liegt daran dass das Overlay heller ist und der TV durch diese Option die gesamte Helligekeit des Bildes nach oben schraubt.


Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend mal etwas an den Einstellungen gespielt. Wenn der TV neu gestartet ist, wir das Bild bei sämtlichen Einstellungen teilweise dunkel. Wenn vor dem Start von Kodi Youtube mit einem Video (habe das HDR Video genommen) gestartet wurde, bleibt das Bild hell.
Liegt also am TV und der unterschiedlichen Zuordnung von Einstellungen bei bestimmten Apps.
Was mich dazu wunder ist, das Youtube under "Apps(Video)" und Kodi unter "Apps" geführt wird...

Hab dann auch noch gleich die anderen Player getestet:

VLC: findet meinen DLNA Server der DS nicht. Keine Netztwerkkonfiguration möglich. Daher unbrauchbar
Archos: Bild OK. Leider kein Passtrough. Somit auch unbrauchbar
MX Player: nicht getestet. Aber benötigt für AC3 auch ein Plugin das den Ton dann auf PCM rechnet
Kodi: läuft soweit. Das Bild ist nicht so brilliant wie der interne Player. Wird teilweise dunkel. AC3 funktioniert aber
Interner Player: Bild und Ton Super. Verliert aber die Verbindung zum DLNA Server der DS. Also kein weiterschalten bei Serien möglich. nach einem Film muss man komplett wieder raus damit der Server wieder gefunden wird. (beider Foto/Music App geht alles)

DS Video App (iOS) auf internen Player: funktioniert. Aber der Ton schaltete bei mir auf 100%. Da musste ich die Tests abbrechen weil meine Frau aus dem Bett gefallen ist...

Also gerade in dem Bereich ist der Sony bzw Android TV noch eine Bastelkiste...


[Beitrag von Berzi am 15. Okt 2015, 05:53 bearbeitet]
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#1703 erstellt: 15. Okt 2015, 05:59
Moin Leute also ich habe im HDR Modus total über drehte Farben. Das Bild sieht nicht wirklich gut aus. Schaue normale Filme und das geht garnicht. Oder muss man wirklich nur hdr Material zuspielen ? Danke schon mal
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1704 erstellt: 15. Okt 2015, 06:15

folan-hh (Beitrag #1698) schrieb:
Ich habe eine Frage zum Thema Bildeinstellung. Einige schreiben on Expert 1 oder Expert 2.
ich habe diese Wahlmöglichkeit gar nicht. Ich habe die Möglichkeiten Anwender/Standard/Kino/Kino Home aber definitiv kein Expert. Wo finde ich diese Möglichkeit? :?

Mein die findest du unter der Farbeinstellungen. Dort kannst du die Farbtemperatur einstellen.
IMYTA
Inventar
#1705 erstellt: 15. Okt 2015, 06:59
Der HDR Modus schaltet sich doch ausschließlich an, wenn entsprechendes Material zugespielt wird.

Du kannst diesen ja gar nicht manuell auswählen oder?
dennis75
Stammgast
#1706 erstellt: 15. Okt 2015, 07:40

IMYTA (Beitrag #1705) schrieb:
Der HDR Modus schaltet sich doch ausschließlich an, wenn entsprechendes Material zugespielt wird.

Du kannst diesen ja gar nicht manuell auswählen oder?


Doch, glaube schon, der Modus war gestern im Menü für die Bildeinstellungen (Cinema, Anwender usw) verfügbar.
folan-hh
Ist häufiger hier
#1707 erstellt: 15. Okt 2015, 07:48
der hdr Modus ist bei mir auch tatsächlich anwählbar. findet man im bild modus
freeman2810
Inventar
#1708 erstellt: 15. Okt 2015, 07:51
Könnte noch jemand was zu meinen Fragen mit den 3D Brillen, der Amazon App und den Bildeinstellungen über externen Sat Receiver sagen?
War am Überlegen, trotz weniger Farbraum etc., auf den Samsung JU7090 zu wechseln.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 15. Okt 2015, 08:13

freeman2810 (Beitrag #1708) schrieb:
War am Überlegen, trotz weniger Farbraum etc., auf den Samsung JU7090 zu wechseln.


Was ist der Grund das du dir diesen wechsel überlegst?

Stehe auch vor der Entscheidung zwischen dem Sony und dem Samsung (in 75")


Grüsse
embe71
Stammgast
#1710 erstellt: 15. Okt 2015, 08:36

freeman2810 (Beitrag #1708) schrieb:
Könnte noch jemand was zu meinen Fragen mit den 3D Brillen, der Amazon App und den Bildeinstellungen über externen Sat Receiver sagen?
War am Überlegen, trotz weniger Farbraum etc., auf den Samsung JU7090 zu wechseln.

Nach wie vielen Einstellungen willst Du eigentlich noch fragen und wie viele sollen hier noch auf welche verweisen?
Du wirst mit keiner Einstellung "das Zauberbild" hinbekommen, wenn es Dir im Standard schon überhaupt nicht zusagt und Du meinst, Bildstörungen und Farbstiche zu erkennen.
Probiere es selbst aus (man sieht meist recht deutlich, was sich wie auswirkt) und wenn Du immer noch einen derart schlechten Eindruck hast, würde ich das Gerät wieder abstoßen.


[Beitrag von embe71 am 15. Okt 2015, 08:38 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#1711 erstellt: 15. Okt 2015, 08:50
Zauberbild verlangt keiner. Brauchbares Bild wäre schon cool.
Was das Thema Farbstiche angeht....ich bin ja nicht der einzige, der diese Beobachtung macht. Interessant wäre hier zum Beispiel zu wissen von Leuten, die Ahnung haben, ob man besser den farbverbesserer ausschaltet und lieber die Farbe einfach hochdreht. Ob der "Fehler" da liegen kann.
Zu meiner Frage zu einem externen Sat Receiver, insbesondere, einer VU+ box hat noch niemand geantwortet. Zu den Brillen, die ich nicht zum Laufen bekomme und die ich nur wegen der Empfehlung hier gekauft habe, auch nicht.
Genauso wenig zu den Fragen zur Amazon App. Kann die unter Android überhaupt 4K? Wird das auch irgendwo mal angezeigt etc?
Also tu mal bitte nicht so, als ob ich ständig das gleiche Frage, wo ich schon antworten zu bekommen hätte.

Davon mal abgesehen, finde ich es erschreckend, wie man es durch ein Software Update hinbekommt, mehr Banding, was ja angeblich durch Hardware Verspannungen kommt, zu produzieren. Ausserdem ist Netflix jetzt nie mehr lippensynchron. Entweder etwa ne Sekunde oder bis zu 30 Sekunden.
Ich dachte einfach, ich bekomme für theoretische 3000€ ein gutes 4K Bild. Ich weiß auch, dass das kein FALD von Samsung mit 10 Bit Panel ist. Aber sowas habe ich einfach nicht erwartet.
Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für ein 4K Gerät, wenn man viel PS4 zockt und TV in HD.

Vielleicht war ich auch einfach zu optimistisch. Mir war klar, dass das Bild theoretisch etwas schlechter auf der PS4 aussehen müsste, weil die Konsole ja nun mal nur 1080p ausgibt und man irgendwie auf 4K kommen muss. Aber ich dachte aus irgendeinem Grund, dass das Bild durch die internen Aufbereiter auf 4K dann doch gleichwertig oder sogar besser aussehen könnte. Das war wohl ein Fehler.


[Beitrag von freeman2810 am 15. Okt 2015, 09:02 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#1712 erstellt: 15. Okt 2015, 09:20
Wie gestern schon geschrieben. Bei mir funktionieren die 3050 Brillen.

Netflix ist synchron. Ggf. Lipsync beim TV oder AVR überprüfen.

Amazon 4K funktioniert ebenfalls.

VU+ was war denn da deine Frage?
freeman2810
Inventar
#1713 erstellt: 15. Okt 2015, 09:35
Also....
an Brillen habe ich, wie schon geschrieben, die 5100. Das waren die, die auf Amazon verlinkt wurden. Wäre ein bißchen ärgerlich (und mit ein bißchen meine ich sehr stark), wenn ich jetzt durch den Link hier mich darauf verlassen hätte und dadurch die falschen gekauft hätte. Aber ich will auch einen idiotischen Bedienungsfehler nicht ausschließen. Auch wenn ich mich frage, wo dieser liegen soll. Es gibt ja nur einen Knopf.

Lipsync? Ist das nicht nur was, wenn man ein externes Gerät anschließt? Netflix ist intern und momentan nutze ich auch die TV Speaker bis ich mich entscheiden habe, ob die Kiste überhaupt hier bleibt. Und trotzdem ist es asynchron.

Woher weiß Du, dass Amazon 4K funktioniert? Weil Du das Bild gut findest oder weil irgendwo angezeigt wird, dass es UHD ist während der Wiedergabe? Konnte so eine Anzeige im Gegensatz zur Amazon App auf dem LG nicht finden während der Wiedergabe.

Zum VU+....die Bildeinstellungen auf der VU+ und dem Sony. Nahezu alle Einstellungen im Netz gehen ja immer von der Nutzung des internen Tuners aus.


[Beitrag von freeman2810 am 15. Okt 2015, 09:36 bearbeitet]
folan-hh
Ist häufiger hier
#1714 erstellt: 15. Okt 2015, 09:48
Zum Thema Amazon 4K: Ich habe einen Amazon fire 4K. Wenn man den auf Pause drückt, zeigt er UHD an. Aber auch nur dann wenn er tatsächlich 4k abspielt. Schaue ich eine Serie die nur HD hat, steht im Pausenmenü auch nur HD. Das passt also soweit.

Wenn ich jedoch eine 4k Serie aus der Amazon App direkt auf dem Fernseher abspiele gibt es keine Anzeige darüber, welche Qualität er tatsächlich abspielt.
IMYTA
Inventar
#1715 erstellt: 15. Okt 2015, 10:08
Besteht nicht die Möglichkeit die Brillen zurück zu schicken. Ist ja Amazon.


Kenne die Fire Box nicht aber wenn ich auf Pause drücke steht oben bei der Beschreibung Ultra HD, allerdings kein extra Logo oder so.
Finde das Bild im Vergleich zu normalen HD bei Amazon deutlich schärfer und kontrastreicher.


Bildeinstellung habe ich an meinem OS2+ alles auf Werkseinstellung gelassen und Ausgabe auf 720p gestellt.



Hab mal versucht die Streifen zu fotografieren.


20151015_115017


[Beitrag von IMYTA am 15. Okt 2015, 10:12 bearbeitet]
nersd
Inventar
#1716 erstellt: 15. Okt 2015, 10:15

IMYTA (Beitrag #1715) schrieb:

Hab mal versucht die Streifen zu fotografieren.
20151015_115017


Und das gefällt dir? Bei mir ist es zwar schlimmer, aber das bei dir dürfte Fußball auch schon unerträglich machen.
IMYTA
Inventar
#1717 erstellt: 15. Okt 2015, 10:23
Nee tut es ja nicht. Deshalb habe ich das ja gepostet.
Hätte gerne mal einen Vergleich mit dem Banding von anderen.

Fußball gucke ich nie, habe aber gerade mal getestet...... Das ist "nicht schön" um es nett auszudrücken.


Ob Sony da tauscht?
florianhhs
Ist häufiger hier
#1718 erstellt: 15. Okt 2015, 10:35
Moin Zusammen,

muss ich nur kurz loswerden:
Dieser Thread und die Beschreibung der Verbesserung durch das Letzte Update hat mich nun endgültig zum Kauf des 65X8505C verführt

Freue mich das es auch einige Zufriedene unter den Unzufriedenen gibt

Sobald der TV geliefert wird, werde ich die Ausleuchtung mit Hilfer der Teelichter wie hier beschrieben verbessern
Merzener
Inventar
#1719 erstellt: 15. Okt 2015, 10:41
Gerade nach dem Update bin ich sehr zufrieden - die Ausleuchtung ist wirklich nicht so prickelnd, aber fällt mir beim Filme schauen nicht auf, nur im Menü sieht man es schon deutlich, was mich nicht dazu bewegt, einen anderen TV zu kaufen.
freeman2810
Inventar
#1720 erstellt: 15. Okt 2015, 10:51

IMYTA (Beitrag #1715) schrieb:
Besteht nicht die Möglichkeit die Brillen zurück zu schicken. Ist ja Amazon.


Kenne die Fire Box nicht aber wenn ich auf Pause drücke steht oben bei der Beschreibung Ultra HD, allerdings kein extra Logo oder so.
Finde das Bild im Vergleich zu normalen HD bei Amazon deutlich schärfer und kontrastreicher.


Bildeinstellung habe ich an meinem OS2+ alles auf Werkseinstellung gelassen und Ausgabe auf 720p gestellt.



Hab mal versucht die Streifen zu fotografieren.


20151015_115017



Wieso zurückgeben? Wurden mir hier also wirklich Brillen empfohlen, die nicht mit dem Sony funktionieren?
Aber der TV meldet doch "Brille registriert". Das würde doch wohl sonst nicht kommen, oder?

Naja...bei Amazon kann ja alles mögliche oben stehen. Das ist ja nur der Dateiname. Da kann auch 8K stehen. Das sagt ja gar nichts.

Was ist ein OS2+? Und warum steht der oder das auf 720p? Hast du kein Sky HD oder HD+? Sonst rechnet das Teil ja auf 720p runter und gibt das an den Sony weiter.

Ich weiß nicht, warum hier alle so begeistert vom PS4 Bild sind. Wie schon geschrieben, dachte ich, dass der Bildprozessor die übrigen Pixel bis 4K gut auffüllen kann und es am Ende zumindest gleichwertig oder sogar besser aussieht. Habe aber ein total schwammiges Bild. Habe eben mal MGS V und PES 2016 ausprobiert. Schlimm. Überhaupt nicht knackig das Bild.
Habe die Einstellungen von einem aus dem AVS Forum übernommen, die hier auch gepostet wurden.
Bin wirklich am Überlegen, auf Full HD zurückzugehen und 1000€ zu sparen. Nur bei Netflix, Amazon USB bei einigen Serien ein besseres Bild und dafür bei Sat HD, Mac mini und den beiden aktuellen Konsolen ein wesentlich schlechteres Bild? Ob es das wert ist? Hatte mich so gefreut, mir mal was gutes zu gönnen.
IMYTA
Inventar
#1721 erstellt: 15. Okt 2015, 10:59
Stimmt auch wieder.
Ich habe das mit den Brillen gepostet, habe ja mehrere verschiedene und die funktionieren.



Da hast Du Recht


Edision also openhdf.
habe 720p mal getestet und bei den "normalen" Sendern also RTL etc. kommt mir das Bild besser vor.
Doch komplett Sky etc.
dennis75
Stammgast
#1722 erstellt: 15. Okt 2015, 12:14

Merzener (Beitrag #1719) schrieb:
Gerade nach dem Update bin ich sehr zufrieden - die Ausleuchtung ist wirklich nicht so prickelnd, aber fällt mir beim Filme schauen nicht auf, nur im Menü sieht man es schon deutlich, was mich nicht dazu bewegt, einen anderen TV zu kaufen.


Dito. Solange das Bild bei Filmen passt, ist die Welt in Ordnung.
folan-hh
Ist häufiger hier
#1723 erstellt: 15. Okt 2015, 12:19
kann mir jemand sagen, wie ich das Display von meinem macbook auf den Fernseher kriege?
ich meine nicht filme zu streamen´, sonden einfach das Display zu spiegeln. alles was ich auf meinem mac sehe, möchte ich auf dem Fernseher haben.
ElLuigi
Neuling
#1724 erstellt: 15. Okt 2015, 12:29
kommt drauf an, was aktuell dein MacBook ist. Ich habe meine MacBook Pro (Late 2012) per HDMI angeschlossen. In den Systemeinstellungen vom Mac, kannst du dann auswählen, ob du das Display spiegeln willst oder als zweites Display verwenden willst.

Wenn du die Option "skaliert" auswählst, konnte ich sogar die native 4K Auflösung auswählen (leider nur 30 hz). Sind super aus.
embe71
Stammgast
#1725 erstellt: 15. Okt 2015, 12:34
Ohne HDMI bzw. Kabel geht's mit dieser App via Airplay:
https://play.google....in.airplaydmr2&hl=de
(kostenpflichtig, keine 4K-Auflösung )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony x85c update
doscanonos am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Sony X85C Serie - Zubehör / Frage dazu
Merzener am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
Sender sortieren bei x83c
drumstorm am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Welches vergleichbare 2020-Modell (55Zoll) zum X85C
Bud087 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60
Paddii am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
X85C mit Harmony Smart Control
Merzener am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
3D Brille für Bravia KD-X85C (2015er Modell)?
Joachim223 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedCrystalEye88
  • Gesamtzahl an Themen1.557.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.225