Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim_drechsler
Inventar
#152 erstellt: 28. Apr 2013, 20:46
Heute Um Mitternacht meine ich gelesen zu haben. Warte auch drauf.
SvenSch
Stammgast
#153 erstellt: 28. Apr 2013, 21:08
Haben die noch eine weitere Homepage?
Auf dieser ist der letzte TV Test vom Okt12
kalle1111
Inventar
#154 erstellt: 29. Apr 2013, 05:45
hagge
Inventar
#155 erstellt: 29. Apr 2013, 07:48
OK, jetzt ist das Triluminos-Special von cine4home online. Und da wird nun auch erklärt, wie es mit den Farben gehandhabt wird. Die Quantum-Dots sind also tatsächlich noch hinter dem LCD, also auf der Seite des Backlights. Aber sie sind dort schon in Größe und Form der Subpixel angebracht, so dass also das Licht schon mit den passenden Farben in das LCD-Panel eintritt. Jedes LCD-Element dimmt somit nur noch ein rotes, grünes oder blaues Licht, je nachdem zu welchem Subpixel es gehört. Darum wird auch kein Farbfilter mehr benötigt. Diese Information bei Sony war also richtig.

Gruß,

Hagge
Cine4Home
Gesperrt
#156 erstellt: 29. Apr 2013, 08:20

hagge (Beitrag #142) schrieb:
Die Reality Creation geht auch bei Bildern und TV...

Hagge



Zur Reality Creation 2K / 4K haben wir letzte Woche auch ein Special veröffentlicht.

Bezieht sich zwar auf die Beamer, ist aber vom Ergebnis quasi identisch.


http://www.cine4home...tyCreation_4K_2K.htm


Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#157 erstellt: 29. Apr 2013, 08:36

hagge (Beitrag #155) schrieb:
Darum wird auch kein Farbfilter mehr benötigt. Diese Information bei Sony war also richtig.

Gruß,

Hagge



Ob es tatsächlich keine herkömmlichen Subpixel-Farbfilter mehr gibt, konnten wir leider nicht zuverlässig in Erfahrung bringen. Die technischen Dokumentationen von Sony erwähnen das nicht.

In jedem Falle sind aber die Filter auf das schmalbandigere Spektrum optimiert und erlauben bei kräftigen Farben eine wesentlich höhere Helligkeit

Wir werden versuchen, da noch mehr rauszubekommen

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Apr 2013, 08:39 bearbeitet]
OGON54
Stammgast
#158 erstellt: 29. Apr 2013, 08:58
Hallo Ekki.

Danke für den informativen Bericht über die Triluminos Technik , auch für einen Laien wie mich,verständlich .
Mich würde aber noch interessieren, wie sieht es mit der Darstellung von schwarz aus , war sicherlich nicht Bestandteil eures Testes, aber vielleicht Dein Eindruck , ob da eine Verbesserung zu verzeichnen ist.

MfG OGON
hagge
Inventar
#159 erstellt: 29. Apr 2013, 08:59
Nun, so wie die Beschreibungen bei QD Vision aussahen, z.B. in diesem Review, das direkt von dieser QD-Vision-Seite verlinkt ist, sah es so aus, also ob die Quantum-Dots auf das Edge-Backlight aufgetragen wurden und damit einfach nur wieder weißes Backlight erzeugt wurde, das zwar nun "reiner" ist, aber dennoch nach wie vor Farbfilter braucht. So wie ihr das beschreibt und so wie es Sony erklärt hat, sind aber schon die einzelnen Subpixel mit den korrekten Farben versehen und es braucht somit eher keinen Farbfilter mehr. Das wäre ja ein entscheidender Unterschied, der aber aus meiner Sicht sehr logisch ist und deutliche Vorteile bietet.

Gruß,

Hagge
Grammy919
Inventar
#160 erstellt: 29. Apr 2013, 09:15
@Cine4Home
Wann kommt der Test des W905 online?
Darauf bin ich jetzt sehr gespannt


Sonst sehr nettes Spezial, wird alles sehr gut erklärt und gezeigt.
Aber jetzt weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll, wie sich das für mich liest würde für mich nur aus oder höchstens Niedrig auf Allgemein modus das richtige.
Mittel oder hoch würde ich höchstens für meine Xbox mal nutzen vollen, viel zu Bunt

Wie verhält sich den das in Kino modus? Das wird zwar angesprochen, aber nur das der Modus nicht so stark eingreift.
Master468
Inventar
#161 erstellt: 29. Apr 2013, 09:53

In jedem Falle sind aber die Filter auf das schmalbandigere Spektrum optimiert und erlauben bei kräftigen Farben eine wesentlich höhere Helligkeit

Optimierungsziel ist in der Regel fast ausschließlich die Hintergrundbeleuchtung (vgl. beispielsweise die LG LM270WQ1 und LM270WQ3 mit W-LED- und GB-r-LED blu – das Panel mit seinen Filtern ist faktisch identisch, trotzdem ist der Farbumfang der zweiten Variante natürlich stark vergrößert). Anpassungen ihrer spektalen Emissionseigenschaften sind deutlich effizienter und günstiger als stärkere Veränderungen der Panelfilter. Allerdings kommen bei den Sony Modellen ja ohnehin ganz andere Panels als im Vorgänger zum Einsatz.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Apr 2013, 10:07 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#162 erstellt: 29. Apr 2013, 10:54
Hmmh ... bin zwischen verschiedenen Spekulationen hin- und hergerissen. Einserseits hat doch beim Berlin-Event ein Sony-Mitarbeiter gegenüber Hagge ausdrücklich auf die "fehlenden" Farbfilter hingewiesen. Gut, da ging's um das Argument "Blickwinkelabhängigkeit", was mir in dem Zusammenhang eh' etwas komisch erscheint ... aber trotzdem: Wenn einer von Sony sagt "das-und-das ist besser, weil wir im Gegensatz zu Standard-LCDS *keine* Farbfilter mehr einsetzen", dann sollte da doch schon etwas dran sein. Eine solche Aussage saugt man sich doch nicht aus den Fingern, wenn es nicht stimmen würde? Oder?

Andererseits: Ich mag mir nicht so recht vorstellen, dass da wirklich hinter jedem R , G, B - Subpixel jeweils ein eigener Q-Dot (oder Zelle) sitzen soll, die genau dieses eine Subpixel mit dem jeweiligen Lichtspektrum versorgt. Man überlege sich mal die Schwierigkeit in der Fertigung, wegen der nötigen Präzision. Die Schicht mit den Q-Dots müsste ja absolut perfekt mit der Flüssigkristallschicht ausgerichtet werden. Wenn da beim Verbinden der Schichten irgendwas um ein Zehntelmillimeterchen auseinandergeht, ist die Lichtversorgung der Subpixel im Eimer, und das Panel Ausschuss. Diese Variante erscheint mir zu kitzelig.
hagge
Inventar
#163 erstellt: 29. Apr 2013, 11:58
Ob ich jetzt einen Farbfilter genau auf die LCD-Pixel ausrichten muss oder eine Folie, auf der Quantendots in derselben Anordnung wie beim Farbfilter drauf sind ist doch, was die Ausrichtung bzgl. LCD angeht, genau das Gleiche. Zudem: es geht hier ja nicht um Mikrometer, sondern solche Subpixel haben ja schon eine substanzielle Größe.

Hagge
-Didée-
Inventar
#164 erstellt: 29. Apr 2013, 12:41
Hmmh. Irgendwie ja ... und irgendwie nein. Bei traditionellem LCD sitzen die Farbfilter ja direkt auf der FC-Matrix. Wenn's nun aber nach der Schemazeichnung im Bericht von C4H geht, dann sind die FC-Matrix und die QDEF zwei völlig separate Substratscheiben, noch dazu mit einer Enhancer-Folie dazwischen. Was nahelegen würde dass die beiden Scheiben unabhängig voneinander gefertigt, und erst nachträglich zusammengefügt werden würden. Und das wäre in Sachen "Alignment" schon nochmal 'ne andere Hausnummer, als wenn man irgendwelche Farbfilter bei der Fertigung der FC-Matrix direkt auf deren Oberfläche aufbringt.

Allerdings ist das ziemlich viel Konjunktiv. Zu viel Spekulation um zu wenig gesicherte Daten.


hagge (Beitrag #163) schrieb:
Zudem: es geht hier ja nicht um Mikrometer, sondern solche Subpixel haben ja schon eine substanzielle Größe.

Mal überschlagen. Bei einem 40" Panel ist ein Subpixel - ganz grob - 880mm/1920/3 = 0.15mm breit, also anderthalb zehntel. Wieviel Spiel erlauben wir denn? 10% sind zuviel, dann sind die Blickwinkel gleich wieder im Eimer. Vielleicht 5%? Dann hätten wir ein Spiel von 7.5 µm, um die getrennt hergestellten Matrizen der beiden getrennt hergestellten Scheiben abzugleichen. Hoppla. Doch Mikrometer.
tribal-sunrise
Inventar
#165 erstellt: 29. Apr 2013, 15:26
Nicht zu vergessen die 4k Panels der x Serie - die haben ja ebenfalls Triluminous - da wird das ganze dann erst richtig winzig ...
hagge
Inventar
#166 erstellt: 29. Apr 2013, 15:47
OK, gebe mich geschlagen, es sind Mikrometer. Aber wie gesagt, so wie ich es bei Sony verstanden habe, sind die Quantum-Dots eine Art Harz, das direkt auf das LCD aufgetragen wird. Dann passt die Fixierung ja wieder.

Hagge
Grammy919
Inventar
#167 erstellt: 29. Apr 2013, 20:03
Hast Sony richtig verstanden, zumindes wurde mir das genauso gesagt mit den harz.
Und wie das genau klappt oder wie das Gebaut wird ist mir herzlich egal, hauptsache ist es funktioniert wie es soll und das am besten komplett fehlerfrei...

Achja, ich weiß nicht ob das hier schon mal genannt wurde, Sony hat sich die Technik ( also diese Quantum-Dot Technik ) für die 2 / 3 Jahre sichern lassen und hat mir versichert das kein hersteller die Technik nutzen darf bzw. kann.
Das heißt Samsung, Panasonic usw. müssten sich was komplett neues einfallen lassen was nicht auf die Quantum-Dot Technik basiert um da mithalten zu können, das wird aber eine menge geld kosten und bis auf OLED sehe ich da zurzeit keine alternative da mithalten zu können.

Aber nochmal zu den Farben, eben grade beim lesen auf der seite http://www.blurayreviews.ch/ ist mir diese foto aufgefallen http://www.blurayrev.../jack-reacher_10.jpg

Wenn man sich jetzt Auto anschaut und sieht wie Rot das schon so ist, wie Rot wird das den erst auf den W905 sein?? Da werden ja einen die augen bluten... zumindes könnte ich mir da schon vorstellen das es "to much" wird....

Ich bin echt gespannt...
PS: wann kommt der Test online Cine4home?!?!? Schafft ihr das bis morgen?
Rinos
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 29. Apr 2013, 22:04


[Beitrag von Rinos am 30. Apr 2013, 13:34 bearbeitet]
Blummer88
Stammgast
#169 erstellt: 29. Apr 2013, 23:14
Wo hast du denn bitteschön einen W9 begutachten können?

Ich glaube du vertust dich da mit einem W8
hagge
Inventar
#170 erstellt: 30. Apr 2013, 01:46

Grammy919 (Beitrag #167) schrieb:
PS: wann kommt der Test online Cine4home?!?!? Schafft ihr das bis morgen? :)

Der darf anscheinend nicht vor 1.5. online gehen! Musst also noch bis Mittwoch warten.

Gruß,

Hagge
OGON54
Stammgast
#171 erstellt: 30. Apr 2013, 07:59
Hallo,

Ist es richtig das der W905 ein 200hz Gerät ist und der W805 ein 100hz ?
Was wäre denn ein Vor bzw. Nachteil von 200hz ?
Bin da nicht soooo bewandert auf dem Gebiet .

Danke im voraus!
hagge
Inventar
#172 erstellt: 30. Apr 2013, 08:06

OGON54 (Beitrag #171) schrieb:
Ist es richtig das der W905 ein 200hz Gerät ist und der W805 ein 100hz ?

Ja, es scheint so zu sein. Für passives 3D ist 200Hz aber nicht so relevant wie bei aktivem 3D. Bei aktivem 3D ist 200Hz schon deutlich besser als 100Hz.


Was wäre denn ein Vor bzw. Nachteil von 200hz ?

Vorteil: bessere Darstellung bei Bewegungen, vor allem wie gesagt auch Vorteile beim aktiven 3D (weniger Ghosting).
Nachteil: keiner, außer dass es eben teurer ist.

Hintergrund zu 100Hz und 200Hz siehe hier.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 30. Apr 2013, 08:07 bearbeitet]
HinrichFiete
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 30. Apr 2013, 08:08
Jetzt, da ich die Messungen auf cine4home (Danke!) gesehen habe, frage ich mich, ob der TV bei Gelb und Gelb-Grün etwas schwächelt (im Vergleich zu sRGB und erst recht zum Cinema-Standard). Das sind ja im Wesentlichen die Farben, bei denen herkömmliche LED-LCDs bislang eher immer ein Schippchen Sättigung drauf gelegt hatten. Kann man hier auch noch eine geringe Erweiterung erzielen, etwa durch Vorwahl eines anderen Presets oder einer anderen "Szene"?
Cine4Home
Gesperrt
#174 erstellt: 30. Apr 2013, 10:50
So, wir haben jetzt nochmal bei Sony recherchiert:

Die Triluminos TVs haben weiterhin Farbfilter. So haben wir das in unserem Special jetzt auch ergänzt.



Viele Grüße,
Ekki

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm
Cine4Home
Gesperrt
#175 erstellt: 30. Apr 2013, 10:57

HinrichFiete (Beitrag #173) schrieb:
Jetzt, da ich die Messungen auf cine4home (Danke!) gesehen habe, frage ich mich, ob der TV bei Gelb und Gelb-Grün etwas schwächelt (im Vergleich zu sRGB und erst recht zum Cinema-Standard). Das sind ja im Wesentlichen die Farben, bei denen herkömmliche LED-LCDs bislang eher immer ein Schippchen Sättigung drauf gelegt hatten. Kann man hier auch noch eine geringe Erweiterung erzielen, etwa durch Vorwahl eines anderen Presets oder einer anderen "Szene"?



Im Vergleich zu sRGB ist der Gelb / Gelbgrün Bereich deckungsgleich bei den Seriengräten (auch bei dem in Berlin).

DeltaE zu sRGB auf jeden Fall < 3.


Ein Preset für "gepushtes" Gelb / Apfelgrün haben wir noch nicht gefunden, das verspricht Sony aber auch nicht in seinen Prospekten / Werbeunterlagen.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Apr 2013, 10:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#176 erstellt: 30. Apr 2013, 11:03
Diese Bilder sollen hoffentlich nur "dramatisiert" sein, wie es im Werbedeutsch so schön heißt, oder? Denn wenn man mir erzählen möchte, dass sich die auf den Bildern visualisierten Unterschiede auch nur annähernd in der Realität wiederfinden, fühle ich mich offen gesagt etwas verar***t.
Cine4Home
Gesperrt
#177 erstellt: 30. Apr 2013, 11:10
Natürlich sind das Fotomontagen.

Geht ja auch gar nicht anders bei einem Werbebild, denn schließlich hat dein Computer-Monitor kein Triluminos, oder? Es ging mir eigentlich um das Farbraum-Diagramm, weil es den von Sony offziell beworbenen Farbraum abbildet.



[Beitrag von Cine4Home am 30. Apr 2013, 11:11 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#178 erstellt: 30. Apr 2013, 11:38
Erscheint eigentlich auch noch (preislich) ein Nachfolger zum HX 755?
Ich finde den W802 schon sehr interessant, aber er ist mir einfach zu teuer...
eraser4400
Inventar
#179 erstellt: 30. Apr 2013, 11:55
der W8 IST der Nachfolger vom 755 ! (der W9 vom 855)
hagge
Inventar
#180 erstellt: 30. Apr 2013, 12:19

Cine4Home (Beitrag #174) schrieb:
So, wir haben jetzt nochmal bei Sony recherchiert:

Die Triluminos TVs haben weiterhin Farbfilter.

Dann wurde uns in Berlin aber grob was Falsches erzählt. Denn genau mit dem Wegfall der Farbfilter wurde ja erstens der bessere Blickwinkel erklärt und zweitens wurde gesagt, dass ein OLED von LG, der nur weiße LEDs hat, dann auch wieder Probleme mit dem Farbraum hat, eben *weil* er ja dann wieder Farbfolien braucht. Sprich der Vorteil des besseren Farbspektrums sei bis zu einem gewissen Grad wieder dahin. Wenn Triluminos nun aber auch Farbfilter hat, gilt das Gleiche ja auch für die Sony-TVs.

Außerdem macht es dann keinen Sinn mehr, die Quantum-Dots in Subpixel aufzuteilen und getrennt rote, grüne und blaue Bereiche aufzutragen. Dann kann man auch die ganze Fläche gleichmäßig mit allen drei Quantum-Dots (Rot, Grün, Blau) bestreichen, erhält damit wieder weißes Licht, spart sich die Feinjustierung und erhält die Subpixelfarbe dann doch wieder mit dem Farbfilter. Also irgendwas da noch faul, so ganz passt die Erklärung immer noch nicht.

Vor allem will es mir nicht in den Kopf, dass wenn ich schon Quantum-Dots nutze, also eine Lichtquelle, die ganz reine Farben erzeugt, warum ich die dann wieder mischen soll, nur damit ich sie gleich drauf wieder auseinander filtere und dabei wieder massive Helligkeitsverluste bekomme. Das ist doch eigentlich unsinnig und völlig unnötig. Darum macht aus meiner Sicht die Erklärung ohne Farbfilter mit den Subpixeln mit je einer Sorte Quantum-Dots mehr Sinn.

Gruß,

Hagge
Cine4Home
Gesperrt
#181 erstellt: 30. Apr 2013, 12:26
Ich seh schon, wir müssen demnächst mal einen W905 zerlegen, um den Details auf den Grund zu gehen.

Kein_Handy
Stammgast
#182 erstellt: 30. Apr 2013, 12:28
Stimmt das eigentlich nun das der W905 auch in 65 Zoll rauskommen soll? Ich finde ihn bisher nirgends zum Vorbestellen.
Wollte eigentlich den neuen F8090 von Samsung in 65 Zoll,aber Sony gefällt mir besser.
Weiß schon jemand einen Termin?
Endlich habe ich mal wieder das haben will Gefühl für ein TV.
Bobby15230
Stammgast
#183 erstellt: 30. Apr 2013, 12:28
... bleibt nur noch die Frage zu klären: WER ZAHLT?
BigBlue007
Inventar
#184 erstellt: 30. Apr 2013, 12:36
Wer zahlt WAS?
eraser4400
Inventar
#185 erstellt: 30. Apr 2013, 12:41
Na, den W9, der zerlegt werden soll...
OGON54
Stammgast
#186 erstellt: 30. Apr 2013, 12:43
Sony zahlt, da sie anscheint selbst nicht wissen, was sie da verbauen,
kalle1111
Inventar
#187 erstellt: 30. Apr 2013, 12:48

hagge (Beitrag #180) schrieb:

Dann wurde uns in Berlin aber grob was Falsches erzählt.
Hagge


Nun, das wäre nicht das erste mal das einer keinen Plan hat, auch wenn er vom Hersteller stammt.



hagge (Beitrag #180) schrieb:

Denn genau mit dem Wegfall der Farbfilter wurde ja erstens der bessere Blickwinkel erklärt und zweitens wurde gesagt, dass ein OLED von LG, der nur weiße LEDs hat, dann auch wieder Probleme mit dem Farbraum hat, eben *weil* er ja dann wieder Farbfolien braucht. Sprich der Vorteil des besseren Farbspektrums sei bis zu einem gewissen Grad wieder dahin. Wenn Triluminos nun aber auch Farbfilter hat, gilt das Gleiche ja auch für die Sony-TVs.

Außerdem macht es dann keinen Sinn mehr, die Quantum-Dots in Subpixel aufzuteilen und getrennt rote, grüne und blaue Bereiche aufzutragen. Dann kann man auch die ganze Fläche gleichmäßig mit allen drei Quantum-Dots (Rot, Grün, Blau) bestreichen, erhält damit wieder weißes Licht, spart sich die Feinjustierung und erhält die Subpixelfarbe dann doch wieder mit dem Farbfilter. Also irgendwas da noch faul, so ganz passt die Erklärung immer noch nicht.

Vor allem will es mir nicht in den Kopf, dass wenn ich schon Quantum-Dots nutze, also eine Lichtquelle, die ganz reine Farben erzeugt, warum ich die dann wieder mischen soll, nur damit ich sie gleich drauf wieder auseinander filtere und dabei wieder massive Helligkeitsverluste bekomme. Das ist doch eigentlich unsinnig und völlig unnötig. Darum macht aus meiner Sicht die Erklärung ohne Farbfilter mit den Subpixeln mit je einer Sorte Quantum-Dots mehr Sinn.

Gruß,

Hagge



Ich für meinen Teil kann mir gar nicht vorstellen, dass der Wegfall von Farbfiltern und die Erzeugung der Farben durch die Dots bezahlbar auf den Markt gebracht werden kann.
Möglich ist es sicher, aber das wäre eine kleine Revolution zu einem Hammer-Preis und das gibt´s eben nicht.

Gruß
Blummer88
Stammgast
#188 erstellt: 30. Apr 2013, 12:49
Konntet ihr Fußball mit dem erweitertem Farbraum gucken, bzw. testen?

Mich würde dort speziel interessieren wie das Grün dort ausgesehen hat.

Ob es natürlich bei schnellen Sportbewegungen aussieht oder doch eher zu kräfitig wirkt?

Gruß
-Didée-
Inventar
#189 erstellt: 30. Apr 2013, 12:56
Vielleicht sind die Farbfilter bereits in die Q-Dots integriert, bzw. diese arbeiten (einseitig) von sich heraus als Farbfilter, oder sowas in der Richtung? Weil .... wenn die Q-Dots "reines Rot" und "reines Grün" produzieren sollen - was passiert denn mit dem Blauen Licht, mit dem die Q-Dots angeregt werden? Das löst sich ja nicht in Wohlgefallen auf, sondern muss auch wieder irgendwie absorbiert werden. Ansonsten würde aus den Dots ja "reines Rot plus Blau" und "reines Grün plus Blau" herauskommen.
Rinos
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 30. Apr 2013, 13:34

Blummer88 (Beitrag #169) schrieb:
Wo hast du denn bitteschön einen W9 begutachten können?

Ich glaube du vertust dich da mit einem W8





Habe mich im Thread geirrt den meinte ich auch:)
Joachim_drechsler
Inventar
#191 erstellt: 30. Apr 2013, 14:35
Ein Manko ist die starke Abhängigkeit des Schwarzpunkts vom
Blickwinkel: Das Bild hellt sich bereits aus idealem Blickwinkel
An den Rändern leicht auf, aus zunehmender seitlicher Petspektive
werden die Farben fahler und das Bild heller, nur reines Schwarz
bleibt unbeeinflusst.( Zitat Audiovision.)
Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf das hier gerade behandelte Thema.
( Folie oder nicht)
BigBlue007
Inventar
#192 erstellt: 30. Apr 2013, 14:51
Es ist zumindest mal ein Anzeichen dafür, dass #133 möglicherweise gar nicht so abwegig ist und dass das Material, was die Tester bei der Veranstaltung zu sehen bekamen, möglicherweise ein klein wenig dahingehend "optimiert" war, dass der Blickwinkel besonders gut rüberkommt.

Wenn sich am Ende rausstellt, dass unter realen Bedingungen nicht viel davon übrig bleibt, dann bleibt für Leute, die Wert auf ECHTE große Blickwinkelstabilität legen, im LCD-Lager auch weiterhin keine Alternative zu IPS-Panels, denn die haben WIRKLICH eine gute Blickwinkelstabilität - freilich auf Kosten des (allerdings ohnehin meist überbewerteten) Schwarzwerts.
ClassM
Stammgast
#193 erstellt: 30. Apr 2013, 15:01

Grammy919 (Beitrag #160) schrieb:

Aber jetzt weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll, wie sich das für mich liest würde für mich nur aus oder höchstens Niedrig auf Allgemein modus das richtige.
Mittel oder hoch würde ich höchstens für meine Xbox mal nutzen vollen, viel zu Bunt


Sehe ich bis jetzt genauso. Niedrig wäre noch ok, ab mittel hauts die Hauttöne schon ins Schweinchenrosa. Also bringt der erweiterte Farbraum nur was bei Comics und Spiele.

Na dann ist ja alles wieder gut.
Joachim_drechsler
Inventar
#194 erstellt: 30. Apr 2013, 15:16
Weiterhin wurde in dem Test in keinster Weise auf Banding - Probleme
Taschenlampenefekte usw. eingegangen. Schon mal ein Nö Go.
Von der Bildqualität her wurde er mit dem Panasonic TX-P 55 VTW 60
so ziemlich gleichgestellt.
Zitat: .... Platziert er sich knapp vor dem Panasonic . Den Ausschlag
geben dabei das feine TV-Bild, die hervorragende Schärfe in Details
und bei Bewegung , die brillanten Farben, die gute Ausstattung sowie
die enorm hohe Energie-Effizienz Punkt
Master468
Inventar
#195 erstellt: 30. Apr 2013, 16:57

Geht ja auch gar nicht anders bei einem Werbebild, denn schließlich hat dein Computer-Monitor kein Triluminos, oder?

Quantum-Dot-Hintergrundbeleuchtungen werden in dem Segment zwar bislang noch nicht verwendet – Bildschirme mit vergleichbarem (bzw.teils höherem) Farbumfang gibt es natürlich gerade hier dennoch reichlich, denn der Bedarf ist seit jeher vorhanden.


und zweitens wurde gesagt, dass ein OLED von LG, der nur weiße LEDs hat, dann auch wieder Probleme mit dem Farbraum hat, eben *weil* er ja dann wieder Farbfolien braucht.

Einschränkungen resultieren aus der Emissionscharakteristik der blu, in diesem Fall WOLEDs. Mit entsprechender Optimierung wird man hier dennoch einen Farbumfang erzielen, der auf dem Niveau anderer WCG-Lösungen liegt. Letzteres schließt auch die neuen Sonys ein. Keine Frage: Reinrassige OLED-Bildschirme erhöhen den reproduzierbaren Farbumfang weiter.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Apr 2013, 17:22 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#196 erstellt: 30. Apr 2013, 18:21
Hab mir jetzt auch mal die Audiovision gekönnt ( ich glaube es ist die erste Zeitschrift dieser art )

Wie schon gesagt wurde, die getesteten Fernseher:
- Panasonic TXP55VTW60
- Samsung UE55F7090
- Sony KDL55W905

Gesamtsieger war der W905 aber auch aufgrund des sehr geringen stromverbrauchs gegenüber des VTW60..

Die Testergenisse beim Kontrast waren:
Sony W905:
Im-bild: 3.413:1
ANSI: 439:1
Schwarzwert: (cd/m2) :0,065

Panasonic VTW60
Im bild: 21.612:1
ANSI: 571:1
Schwarzwert: 0,005

Samsung F7090
Im-Bild:1529:1
ANSI: 391:1
Schwarzwert: 0,123

Wie man sieht hat der Sony einen ordentlichen Vorsprung vor dem Samsung, hat aber hier natürlich keine chance gegen einen Plasma. Das gleicht sich aber dadurch wieder aus das der Plasma dann bei helligkeit etc total abkackt gegen LCD.
Aber schonmal eine ordenliche leistung.


Sonst jetzt mal die Vor- und Nachteile des Sony:
PRO:
-Satte Farben ( hiermit ist nicht Bunt gemeint, sondern knackige und natürliche Farben !)
-Sehr bewegungsscharf
-sehr gutes TV-Bild
-Guter Kontrast
-Sehr niedriger Energieverbrauch

Contra:
-eingeschränkte Formatumschaltung ( ok wie schon gesagt, wenn interresiert das noch?!?)
-eingeschränkter Blickwinkel ( Dazu noch gleich eine erklärung warum und vergleich mit den Samsung)
-unübersichtliche Bildeinstellung

Was noch im test negativ genannt wird:
- Bei komplett Weißbild fallen Farbwolken auf ( errinern etwas an das shading von LCD Videoprojektoren ?!?! )
- Bei Kelvin 6200 Kalibrierung ist Schnee blaustisch, anfang bei Krabat, auch ingesamt sehr blauhaltig das bild.
- zu den seitlichen Rändern hin wird das bild bläulicher
- immernoch eine sehr eingeschränkte Format vielfalt.... ( soll immernoch seine Probleme haben mit verschieden Formaten.... )
- 3D wiedergabe soll anscheind mehr zur übersprechung ( Ghosting) neigen als die alten Sony modelle, dafür keine Probleme mehr mit Kopfneigungen etc ( Ohman... ich bin gespannt )

Sehr Positiv hervorgehoben wurden
- Sehr gute Bewegungschärfe, dadurch das beste bild in Test ( egal ob Motionflow auf Klar plus oder weich, überall genau richtig und weit vor Samsung und Panasonic, bei 24p Wiedergabe ist der Sony gleichauf mit den Panasonic ( Perfekt) wo der Samsung "gut" ist.
- sehr hohe Plastinität und feinzeichung ( durchzeichnung von Farbdifferenzen und Schattendetails)
- das feinste bild in Test ( k.a was das jetzt genau heißt :D)
- Brillante Farben.

Zu den erweiterten Farbraum wurde auch hier gesagt das nur Niedrig wirklich nutzbar ist, da es bei mittel oder hoch zu "fehlern" führt, sprich Bei Casino Royal fiel auf das die Augen von Danile Craig die Augenfarbe total seltsam war, dafür aber bei Animationsfilmen das genau das richtig ist. Zurzeit aber leider nicht wirklich richtig genutzt werden kann.

Es sollen aber gegen ende des Jahres Blu Rays mit den Label "mastered in 4k / Expandet Color " kommen, wofür man dann aber auch ein BD Player von Sony braucht der das unterstützt ...

Beim Klang hat der TV ganz ok abgeschnitten, der Samsung soll aber besser klingen. Bei der Ausleichtung hat er 5% besser angeschnitten (83% gegen 78%) als der F7090. Bei der 2D in 3D umwandlung ist er genauso gut bzw schlecht wie der Pana und der Samsung, aber 3D wurde wieso bei allen 3D nur mit gut bis befriedigend beschrieben, der pana z.b war viel zu dunkel bei 3D wiedergabe...

Wegen Blickwinkel....
Kurz gesagt, ich bekomme das nicht hin sinngemäß wiederzugeben, der Test sagt aber aus das er da schlechter ist als der Samsung F7090, obwohl das grade 1 Punkt unterschied ist
Nur der Schwarzwert soll gleich bleiben, bei den anderen sachen unterliegt er den Samsung ( und natürlich den Panasonic plasma )


So... jetzt bin eigentlich genauso gespannt wie vorher auf die anderen Test, wie z.b Avforum .....
Achja, rückantwort von Sony bekommen, es ist geplannt nach der IFA andere Größen vorzustellen, was genau aber da geplannt ist konnte er mir leider noch nicht sagen.
Also doch gute chancen das es ende des Jahres ein 65W905 geben wird


[Beitrag von Grammy919 am 30. Apr 2013, 18:22 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#197 erstellt: 30. Apr 2013, 18:26

Grammy919 (Beitrag #196) schrieb:
-eingeschränkte Formatumschaltung ( ok wie schon gesagt, wenn interresiert das noch?!?)

Naja - das kommt drauf an, was damit konkret gemeint ist. Was ist damit konkret gemeint?

- 3D wiedergabe soll anscheind mehr zur übersprechung ( Ghosting) neigen als die alten Sony modelle

Das wäre aber extrem schlecht, denn diesbzgl. waren die bisherigen Sonys unter den A-Brands ja auch schon mit die Schlechtesten...
Honda_Steffen
Inventar
#198 erstellt: 30. Apr 2013, 18:26
War nicht gerade der Blickwinkel so gelobt worden bei euch sony Event testern
Grammy919
Inventar
#199 erstellt: 30. Apr 2013, 18:29
@BigBlue007
Ja ich bin auch etwas verwirrt, es wurde aber auch geschrieben " anscheind" . Bei der 2D in 3D wiedergabe war der Sony ganz knapp der Sieger ?!?!
Ich hoffe nicht das Sony das jetzt verhaut...aber die 2012 modelle waren als sie Warmgelaufen sind ( zumindes der HX855) nahezu Ghosting frei.....
Ich bin deswegen auch sehr gespannt auf die anderen Tests..

@Honda_Steffen

Ja ich bin auch sehr verwundert weil ich das auch komplett anders gesehen habe An einen Plasma würde ich das zwar immernoch nicht messen, aber eindeutig besser als der Samsung hätte ich schon gedacht...



Wie gesagt, erstmal die anderen Tests abwarten
Honda_Steffen
Inventar
#200 erstellt: 30. Apr 2013, 18:32
Ja, beibt einem ja nix anderes uebrig

Und der Blaustich wird auch erwähnt.
Grammy919
Inventar
#201 erstellt: 30. Apr 2013, 18:34

Honda_Steffen (Beitrag #200) schrieb:
Ja, beibt einem ja nix anderes uebrig

Und der Blaustich wird auch erwähnt. :L



Ja

Ich bin langsam sehr verwundert, habe ja den Blaustich auch bei meiner Sichtung gesehen, war dann aber anschließend sehr erfreut das in keiner auf den Sony event den Blaustich gesehen hat....

Anscheind gibt es jetzt beim Sony auch ein Blue Clouding, man hatten wir recht mit unseren vermutungen
Honda_Steffen
Inventar
#202 erstellt: 30. Apr 2013, 18:38
Ich hol mir die Zeitschrift auch mal.

Alles in allem scheint es aber nicht ein ueberflieger zu sein wie erwartet.

Sind einige Boecke drin die ich nicht erwartet haette...........und die vergessen meistens auch noch negative Dinge.........soll heißen, wir vom Forum entdecken da noch mehr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55 W807C - One-Touch Remote und mehr...
Rumak18 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  6 Beiträge
55x8508C Apple + Screen Mirroring?
Dan-79 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
KDL-50W829B Screen Mirroring mit Galaxy S5
the.watcher_ am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  12 Beiträge
Sony TV 2013 7 Service Menü !
#hifi_fan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Triluminos bei 2014 Modellen nur noch ein Fake?
Gerp am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2024  –  13312 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
TRILUMINOS sollte der TV das haben? (UHD 8505c vs. W855C)
micha0711 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedsteinie99
  • Gesamtzahl an Themen1.557.654
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen