Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News

+A -A
Im September 2013 wurden neun HiFi-Forum Mitglieder eingeladen neue Sony Produkte auf der IFA persönlich in Augenschein zu nehmen. Einen Erfahrungsbericht findest du in diesem Thread, weitere Reviews zu den Sony IFA Highlights findest du in unseren News verlinkt.

Autor
Beitrag
schups
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 21:46
Moin Leude,
das HiFi-Forum und Sony waren so freundlich, mich zur IFA einzuladen.
Dort wurden wieder allerlei Produktneuheiten vorgestellt, auf die ich im zweiten Teil meines Review noch eingehen werde.

TEIL 1
=======

Einleitung

Zunächst hat Sony mittlerweile wieder 13,3 % Marktanteil im Bereich der Premium TVs (> 1000 €) und somit viele Marktanteile in den letzten Monaten zurückerobert. Weiterhin ist Sony das einzige Unternehmen weltweit, das die 4k Wertschöpfungskette komplett bedient, von der Enstehung der Filme mit professionellen Sony 4k Kameras, über das Mastering mit professionellen 4k Monitoren, die Kinovermarktung durch Sony Pictures, die 4k Projektion in den Kinos bis hin zum Heimkino mit 4k TVs und Beamern. Auch eine erste für den Endkunden "erschwingliche" 4k HandyCam für 4500 € wurde vorgestellt und konnte auf dem Messestand ausprobiert werden. Außerdem wurde auf der IFA eine erste 4k Testsendung im neuen H.265 HEVC über Satellit auf einem neuen 4k TV von Sony gezeigt.

Die neuen 4k TVs

Im Vordergrund von Sonys Messeauftritt stand natürlich der neue 4k TV KD-65X9005A, den es auch noch in 55 Zoll gibt:
Das Key Feature dieses TVs ist die Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, welche mit ca. 8 Millionen Megapixeln die FullHD Auflösung, die bis jetzt TV Sandard ist um den Faktor 4 vergrößert. Man könnte also sagen, dass in den 65 Zoll TV ungefähr 4 (2x2) 32 Zoll FullHD TVs hineinpassen.

Desweiteren arbeitet der TV mit der Triluminos Technologie, die den Farbraum um ca. 30 % erweitert und so schon fast so viele Farben wie der DCI Kino Standard anzeigt. Desweiteren unterstützt der TV natürlich auch One-touch Mirroring und die neue TV SIdeView App. Zur genaueren technischen Funktion von Triluminos, One-touch Mirroring und der TV SideView App möchte ich nochmal auf Hagges schön erklärtem Thread Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr und Der Sony W905 Thread hinweisen, wo ich dieses Thema im April auch schon behandelt habe.

Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil ist der 4k X-Reality Pro Prozessor, der aus 3 Videochips besteht und über eine Datenbank zum Ergänzen von Details der Filmbilder verfügt. Bei guten FullHD Quellen, wie zum Beispiel der in 4k gemasterten Blu-ray von "Lawrence von Arabien", die ich zum Testen mitgebracht hatte, zaubert der Prozessor nochmal mehr Details in das ohnehin schon überragende Bild, so dass man getrost behaupten kann, mann hätte eine effektive Auflösung, die sich genau in der Mitte zwischen der FullHD und der nativen 4k Auflösung befindet. Es sah also in etwa aus wie 5 Megapixel, obwohl die Quelle nur über 2 Megapixel verfügte. Dies soll übrigens auch mit den sogenannten Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs möglich sein, wo wir auch eine Pressekopie von bekommen haben. Dazu werde ich später nochmal ein kurzes Review schreiben. Ich habe nämlich jetzt sowohl die normale "Total Recall" Blu-ray sowie die "Mastered in 4k" Variante und werde da mal einen Vergleich anstellen, wohlgemerkt, dass ich leider zu Hause noch nicht über 4k Equipment verfüge, aber davon ausgehe, dass man die ca. doppelte Bitrate in Form besserer Bildqualität durchaus sehen wird. Auf einem 4k TV sieht das dann natürlich noch besser aus.

Natives 4k Material haben wir natürlich über den Präsentationsplayer für Händler und den in den USA erhältlichen 4k Player zu Gesicht bekommen. Und das blieb natürlich über jeden Zeifel erhaben. Es sah so echt aus, als ob man durch ein Fenster auf das Geschehen blickt. Dies ist zum einen der hohen 4k Auflösung und zum anderen der Triluminos Technik mit dem erweiterten Farbraum geschuldet. Diese beiden Player werden allerdings in Deutschland nicht für den Endkunden verfügbar sein, da hat man dann die PlayStation 4 für vorgesehen.

Bei der Präsentation haben diesmal auch wieder die beiden unabhängigen Spezialisten Ecki & Michael von Cine4Home die Farben des TVs mit einem Photo Spectroradiometer in Kombination mit der Windows Software CalMAN gemessen. Dabei kam heraus, dass der TV ab Werk schon ganz nah an der idealen Farbdarstellung liegt und nur wenig Justierung notwendig wird, um ihn perfekt einzustellen.

Gute Neuigkeiten bezüglich der Zukunftstauglichkeit des TVs gab es zur IFA auch: Die beiden neuen 4k TVs werden Ende des Jahres per Software-Download ein Firmware Update auf die neue, gerade verabschiedete HDMI Version 2.0 bekommen, da die Hardware dies bereits unterstützt. Es wird somit möglich, künftige 4k Zuspielungen wie etwa von der Ende November erscheinenden Playstation 4 auch mit den höheren Frameraten bis zu 60p auf dem TV wiederzugeben. Und der TV gibt die Filme auch definitiv in diesen Auflösungen aus, was mir der Sony Marketing Manager versichert hat.
Kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass der noch nicht 4k fähige eingebaute Mediaplayer diese Funktion nicht bekommen wird. Das wird voraussichtlich erst mit den neuen Geräten in 2014 möglich sein.

Soviel ertsmal von den neuen 4k TVs. Im zweiten Teil werde ich dann auf die anderen Produktneuheiten von der IFA eingehen.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es hat Euch gefallen und ein bißchen weitergeholfen.
Schönen Gruß, Schups ;-)
Cine4Home
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 20:16

schups (Beitrag #1) schrieb:

Bei der Präsentation haben diesmal auch wieder die beiden unabhängigen Spezialisten Ecki & Michael von Cine4Home die Farben des TVs mit einem Photo Spectroradiometer in Kombination mit der Windows Software CalMAN gemessen. Dabei kam heraus, dass der TV ab Werk schon ganz nah an der idealen Farbdarstellung liegt und nur wenig Justierung notwendig wird, um ihn perfekt einzustellen.



Für alle, die sich für die Ergebnisse dazu interessieren, hier die Messgraphen, die wir gemeinsam ermittelt haben:

65X9005_IFAa

65X9005_IFAb


Dies sind die Out-of-the-Box Werkspresets "Kino / Farbrillianz Aus / Farbtemperatur Warm2". Eine Kalibrierung war nicht notwendig. Mit anderen Worten: Der X9005 ist auch zu einer perfekten Norm-Farbdarstellung in der Lage, wenn man die denn so wünscht.

Gruß,
Ekki
schups
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 22:54
TEIL 2
=======

Die Sony Produktneuheiten auf der IFA

Erstmal vielen Dank an Ekki für die professionellen Farbwert-Diagramme zum 4k TV.
Aufgrund der Vielzahl der Neuheiten und da ja auch die anderen Teilnehmer der Veranstaltung schon darüber berichtet haben, habe ich mich auf die Highlights beschränkt, die mich besonders interessieren.

Der 56 Zoll 4k OLED TV

IMG_7739IMG_7740

Mit beeindruckender bisher nie dagewesener Helligkeit, Farbpracht und sensationellem Kontrast hat Sony seinen Prototyp eines 4k OLED Fernsehers vorgestellt, der in Zusammenarbeit mit Panasonic entstanden ist.

Curved LED TV

IMG_7741

Der Vorteil vom Curved LED TV ist, dass wenn man mittig davor sitzt, die "Leinwand" wie im Kino gebogen ist und man somit immer den gleichen Abstand vom Auge zum Bild hat.

4k TV ohne Lautsprecher

IMG_7746

Der neue 4k TV KDL-65X8505 kommt ohne Lautsprecher und mit aktivem 3D daher und stellt die günstige Variante des X9005 dar. Dieser TV wird aber nicht nach Deutschland kommen.

HDMI 2.0

IMG_7747

Die neuen 4k TVs und Receiver von Sony sind auf HDMI 2.0 updatebar, welches Ende des Jahres rauskommt. Somit unterstützen sie die 4k Auflösung nicht nur mit 24 und 30 Hertz, sonder auch mit 48, 50 und 60 Hertz und sind somit gerade für die ruckelfreie Wiedergabe von schnellen Action- und Sportszenen bestens geeignet.

Der 84 Zoll 4k TV mit dem 4k Video Unlimited Service

IMG_7748

Den TV haben wir bereits beim Sony HiFi-Forum Event im April im Sony Style Store mit seiner absolut perfekten ghostingfreien 3D Wiedergabe erleben können. In den USA gibt es für die 4k TVs bereits einen HDD Player für 699 Dollar zukaufen, der auf seiner 1 TeraByte Festplatte mit 10 aktuellen 4k Blockbustern vorbespielt ist. Weitere Filme lassen sich durch den 4k Video Unlimited Service übers Internet herunterladen. Da HDMI 2.0 noch nicht veröffentlicht ist, ist die Framerate der Files allerdings erstmal nur - wie auf der guten alten Blu-ray Disc - 24p.

Vergleich von auf 4k hochskalierter und normaler FullHD Quelle

IMG_7751IMG_7752

Der 4k X-Reality Pro Prozessor zaubert hier aus seiner Datenbank zusätzliche Details in das FullHD Bild, welches dadurch deutlich schärfer und detailreicher wird. Wie bereits in meinem ersten Teil gesagt so eine Art Zwischenstufe zwischen FullHD und 4k.

Erster 4k Consumer Camcorder

IMG_7757IMG_7758IMG_7759

Im November kommt der FDR-AX1EB für 4499 Euro auf den Markt, der für den etwas betuchteren Endanwender zum ersten Mal erschwinglich ist. Mit zwei Speicherkarteneinschüben kann man so auch länger in 4k Filmen, denn wenn die erste Karte voll ist, filmt man einfach mit der zweiten Karten weiter und wechselt die erste gegen eine neue aus. Die Kamera kann auch in 50p aufnehmen, arbeitet aber weiterhin mit dem alten H.264 AVC Standard, da H.265 HEVC noch in der Testphase und nicht endgültig fertig ist.

Vergleich normaler TV mit Triluminos

IMG_7772IMG_7773

Hier sieht man wieder dass ein Triluminos noch echter wirkende Bilder mit seinem erweiterten Farbraum erzeugen kann. Man muss natürlich dazu sagen, dass der Unterschied in echt wesentlich deutlicher zu sehen ist. Dafür am besten einfach mal in einem Fachgeschäft die Triluminos Geräte mit normalen TVs vergleichen.

Neuer günstigerer 4k Projektor

IMG_7778IMG_7860IMG_7864IMG_7867IMG_7868

Der VPL-VW500ES ist deutlich kleiner, günstiger und nicht ganz so lichtstark wie Sonys erster 4k Projektor VPL-VW1000ES vom letzten Jahr. Mit ihm bekommt man beeindruckende 4k Projektion schon für 10000 Euro statt 18000 Euro für das größere Modell. Die Fotos stammen von der Vorführung des neuen VPL-VW500ES in einem abgedunkelten Raum.

Hi-Res Audio - 4k für die Ohren

IMG_7871IMG_7872IMG_7879IMG_7880

Die neuen Hi-Resulotion HDD Audio Player HAP-S1S und der USB DA-Wandler mit Verstärker UDA-1S bieten den gleichen hohen Audiostandard wie früher die Super Audio CD oder die DVD-Audio, lassen sich aber praktisch über Internetdienste mit Musik füttern. Der Player verfügt über eine 500 GB eingebaute Festplatte und sein Speicher ist mit externen USB-Festplatten auch erweiterbar. Gute Hi-Res Audio Alben können schonmal beeindruckende 36 GB an Speicherplatz belegen. Ähnlich wie der 4k X-Reality Pro Prozessor in den neuen 4k TVs kann der Audio Player auch gute CDs auf Hi-Res Audio hochrechnen.

IMG_7889IMG_7890IMG_7893IMG_7894IMG_7895

Dieses System haben wir im Pressebereich von Sonys HiFi Legende Eric Kingdon mit den auch von ihm konstruierten neuen Sony Lautsprechern vorgeführt bekommen und insbesondere das klassische Konzert klang so, als ob man wirklich live in der Oper sitzen würde.

Party-Audio System HCD-SHAKE5

IMG_7806

Mit stolzen 2400 Watt bringt die neue Anlage jede Party zum Überkochen. Man fühlt sich wie in der Disko.

Neue eBook Reader TRS-T3BC, TRS-T3RC, TRS-T3WC

IMG_7808

Die neuen Sony eBook Reader in schwarz, rot und weiß verfügen über ein eInk Display, welches nur beim Umblättern Strom verbraucht und sonst eine Buchseite stromfrei anzeigen kann. Dadurch hält der Akku mehrere Wochen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Display auch in ganz hellem Sonnenlicht problemlos abgelesen werden kann. Die Reader verfügen selbstverständlich über WLAN, um sie mit Büchern aus dem Netz versorgen zu können. Außerdem verfügen die Reader über einen hochwertigen Einband, so dass man wirklich denkt, noch ein Buch in der Hand zu halten. Zum Lesen im Dunkeln haben die Reader eine ausklappbare Lampe an Bord.

Neue VAIO Notebooks

IMG_7812

Unter zahlreichen neuen Notebooks gab es auch das neue Vaio Duo Hybrid Ultrabook zu sehen, welches zum einen über eine vollwertige Tastatur verfügt, aber weil es so dünn ist auch als richtiger Tablet PC durchgeht. Auch die Eingabe per Stift und somit das Zeichnen für Künstler ist damit möglich.

Die neue PlayStation 4

IMG_7821IMG_7935IMG_7940IMG_7941

Sie wird 4k Wiedergabe von Filmen ermöglichen und verfügt über einen leistungsfähigeren Grafikchip als die neue X-Box. Außerdem wird sie mit 399 Euro 100 Euro günstiger. Mit den neuen Controllern kann man über einen Teilen-Button etwa Screenshots oder Videosequenzen des gerade gespielten Spiels z. B. direkt auf Facebook veröffentlichen.

Das neue Premium Smartphone Xperia Z1

IMG_7824

In Sachen Kameraqualität legt das neue Smartphone zum Vergleich mit dem aktuellen Xperia Z gleich nochmal eine ganze Schippe an Bildqualität drauf und kommt statt mit einem 13 Megapixel Sensor nun mit einem 20 Megapixel G-Objektiv daher, welches sonst eigentlich nur in den richtigen HandyCams oder Fotoapparaten zu finden ist. Zur weiteren Standard-Ausstattung dieses High-End-Smartphones gehören selbstverständlich ein 5 Zoll FullHD Triluminos Display mit erweitertem Farbraum, NFC, FullHD-Video-Aufnahme, Walkman-App und das schnellste LTE mit 150 MBit/s (das neue iPhone 5S unterstützt nur 100 MBit/s). Designtechnisch hat das neue Phone im Gegensatz zum aktuellen Xperia Z noch einen schicken Metallrahmen drumherum spendiert bekommen. Das neue Xperia Z1 kommt im Oktober für 649 Euro in den Handel.

Smartshot verwandelt Dein Smartphone in einen richtigen Fotoapparat

IMG_7828

Die neuen Smartshots sehen aus wie Objektive, die sich per Halter auf jedes Android und Apple Smartphone aufstecken lassen, sind aber vollwertige Fotoapparate mit Zoom. Sie kommunizieren per NFC und WLAN mit dem Smartphone und bieten die gleiche Bildqualität wie richtige Fotoapparate. Eine clevere Idee wie ich finde. Die Smartshots DSC-QX100 und DSC-QX10 kommen noch diesen Monat für 449 und 199 Euro in den Handel.

4k X-Reality Pro Prozessor in Aktion

IMG_7838

Zu guterletzt möchte ich nochmal kurz zeigen, was der 4k X-Reality Pro Prozessor aus der Blu-ray "Lawrence von Arabien" für ein hochgerechnetes 4k-Bild erzeugt hat. Wirklich beeindruckend!

Schlußworte

So, das soll's erstmal von mir gewesen sein. Mein großer Dank geht nochmal an dharkkum, der mir seine tollen mit einer Spiegelreflexkamera gemachten Fotos für diesen Thread zur Verfügung gestellt hat.
Außerdem möchte ich noch dem HiFi Forum und den Sony Mitarbeitern für dieses tolle Wochenende sowie Frau Wamos und Frau Neumann von der PR-Agentur für die Organisation ganz herzlich danken.

Schönen Gruß, Schups ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4K TV KD-65X9005A Review und weitere Impressionen der IFA 2013
vstverstaerker am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Sony KD-65x9005A Defekt - HILFE!
Zomie34 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Sony KD-65X9005A fit für Apple TV 4K?
dan* am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  12 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005
NoAngel62 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  40 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Sony KD-55X8505B 4k Fragen
TK2008 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  34 Beiträge
Sony KD-55X8505B und 4K ?
fiorello311 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
CES 2013 -> Sony - OLED, CLED, 4K, etc.
mksilent am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  1816 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.562 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglieddebpoorman647
  • Gesamtzahl an Themen1.553.271
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.587.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen