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CES 2013 -> Sony - OLED, CLED, 4K, etc.

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Master468
Inventar
#603 erstellt: 16. Feb 2013, 22:26

Dass Triluminos feinste Farbabstufungen etwas klarer gegeneinander abgrenzen kann, das glaube ich durchaus.

Das tut sich an der Stelle nichts. Hier sind andere Dinge, insbesondere die ganz konkrete Gradation, der Dynamikumfang und die Präzision im Rahmen der Tonwert-/ Farbraumtransformationen (=> Vermeidung von Tonwertabrissen, akkurate Nachstellung der gewünschten Charakteristik) signifikant entscheidender.

Ich verweise da mal auf das Computerbildschirmsegment. Hier haben wir Geräte mit CCFL-, WCG-CCFL-, W-LED-, GB-r-LED-, RGB-LED- und sicherlich demnächst auch Quantum-Dot-Hintergrundbeleuchtungen. Die Geräte mit schmalbandigerem Spektrum, d.h einem vegrößerten Farbumfang, reproduzieren beliebige Tonwerte im In-Gamut-Bereich erstmal weder besser noch schlechter – auch nicht in Hinblick auf die kleinstmögliche Eingangstonwertänderung. Grundlage bilden die Graßmannschen Gesetze der Farbmischung.


Einfach gesagt: die Kamera misst das Bild ein, und das Gesamtspektrum wird dann automatisch so skaliert, dass z.B. ein "maximales Rot" - das außerhalb des sRGB-Farbraumes liegt - dann eben auf das maximale Rot innerhalb des sRG-Farbraumes zu liegen kommt.

Das ist richtig, transformiert wird auf die Farbraumgrenze. Allerdings werden zwangsweise mehrere originär im Zielfarbraum nicht darstellbare Tonwerte auf denselben Repräsentanten für die Entwicklung verschoben (farbmetrischer RI => keine Farbraumkompression). Man handelt sich also teilweise deutliche Tonwertabrisse ein. Für viele reale Fotos (Südseeurlaub etc. ausgenommen) spielt das keine große Rolle, ansonsten muss man eben einen größeren Entwicklungsfarbraum wählen (was ich grundsätzlich empfehle, gerade wenn auch ausbelichtet werden soll, für's Web kann man hinterher immer noch eine Version nach sRGB konvertieren).


In einem AVS Forum Video über Triluminos ist im Hindergrund ein Poster zu sehen, das die ganze Kette zeigt. Ich habe es mal zusammengestückelt.

Mein Reden :-).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Feb 2013, 23:17 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#604 erstellt: 16. Feb 2013, 22:37
Man man, interresante Diskussion hier grade, aber ich freue mich langsam Tierisch auf den den W902 und kann es kaum erwarten den zuhause zu haben

Aber ein Punkt interresiert mich noch, auf den Fotos sieht man immer nur spezielles Werbematerial von Videos und Fotos.
Konnte man auch mal eine ganz normale BD oder TV Pogramm auf den neuen Geräten sich angucken? Vorallen bei BD´s würde mich das interrsieren, The Amazing Spidermann etc wäre schon wenn man davon mal hört wie das auf den geräten mit den Triluminos display aussieht und auf "normalen" geräten.
-Didée-
Inventar
#605 erstellt: 16. Feb 2013, 23:02

Master468 (Beitrag #603) schrieb:
Das tut sich an der Stelle nichts.

Welche Stelle ist "an der Stelle"? Da ist schon ein Unterschied, ganz banal ausgedrückt: ein normaler Farbraum deckt RGB 0-255, ein erweiterterter Farbraum hätte dann noch negative Werte und Werte größer 255. (Bzw 0-16 & 235-255 in xvYCC-Codierungen, ist jetzt egal). - Ob oder ob man das nicht darstellen kann, das ist eine Sache. Fein-Gradation zeigt sich darin, ob ein Farbwert 63 von einem Farbwert 64 tatsächlich so fein abgegrenzt wird, dass man es mit dem Auge auch noch unterscheiden kann. Oder ob die Abgrenzung so schwach ist, dass der Unterschied kaum auszumachen ist.
Von daher würde ich nicht sagen "das tut sich an der Stelle nichts", das sind schon zwei ganz verschiedene Baustellen.

Und überhaupt hatte ich das alles insbesondere in Hinblick auf die vielen schönen "Beweisfotos" gemeint, die hier gepostet wurden. Was man da sieht, dürfte fast alles auf Setup-Geschichten zurückzuführen sein. Siehe z.B. das Foto mit dem roten Shirt, und der Samsung im "Dynamik"-Modus. Muahaha, was ham'wir gelacht.

Ich will gar nicht absprechen dass Triluminos sichtbare Vorteile bringt. Aber sicherlich keine, die man (deutlich) erkennen kann, wenn man aus vier Metern Entfernung mit 'ner Knipse draufhält. Wenn auf solchen Bildern deutlich etwas zu erkennen ist, dann ist das Setup sehr wahrscheinlich getürkt. Feierabend.
Master468
Inventar
#606 erstellt: 16. Feb 2013, 23:11

Oder ob die Abgrenzung so schwach ist, dass der Unterschied kaum auszumachen ist.
Von daher würde ich nicht sagen "das tut sich an der Stelle nichts", das sind schon zwei ganz verschiedene Baustellen.

Wie gesagt, es gibt da keinen inhärenten Vorteil, auch nicht bei minimaler Eingangstonwertänderung. Natürlich gibt es – nicht in Bezug darauf – große Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten.


Und überhaupt hatte ich das alles insbesondere in Hinblick auf die vielen schönen "Beweisfotos" gemeint

Habe bezgl. Foto + Entwicklungsfarbraum oben noch was ergänzt. Grundsätzlich sind Fotos auch aus anderen Gründen für Vergleiche nie besonders geeignet.


Ich will gar nicht absprechen dass Triluminos sichtbare Vorteile bringt. Aber sicherlich keine, die man (deutlich) erkennen kann

Da sind wir ganz einer Meinung. Wobei die erwähnten Remapping-Implementierungen visuell tatsächlich ganz nette Ergebnisse produzieren können. Angepasstes Consumermaterial wird aus meiner Sicht erstmal ein hehrer Wunsch bleiben. Da müsste man, abseits des "xvYCC-Geschwurbels" auch erstmal eindeutig definieren.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Feb 2013, 13:40 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#607 erstellt: 16. Feb 2013, 23:58

Rohliboy (Beitrag #600) schrieb:

Wenn der Samsung im Bildmodus Dynamisch lief war er schon mal unter aller Sa.. eingestellt. Dieser Bildmodus vermurkst so stark das Bild da kannst du einen 500 Euro Tv daneben stellen und der sieht besser aus. Das kannst du glauben.


Welch weise Worte...........
Wenn du richtig gelesen hättest,würdest du wissen das auch der Sony auf Brilliant eingestellt war(das entspricht in etwa der Dynamischen Einstellung beim Samsung) und wir auch andere Einstellungen getestet haben.


Sven Sch schrieb:
Darüber hinaus ist es nicht wirklich löblich wenn ein Hersteller sein neues Gerät mit einem alten Gerät der Konkurenz vergleicht

Es geht einfach darum das Sony das gleiche Panel im W9 hat und mehr Farbräume und Farbtiefe mit ihrer Triluminus Technik und den XReality Prozessoren darstellen kann.Wie man selbst bei schlechten Handyaufnahmen schon erkennen kann das rot nicht gleich rot ist und ein roter Gegenstand auf rotem Hintergrund auch nicht immer so gut zu erkennen ist.
Natürlich kann man viel mit Bildeinstellungen und Kalibration am Samsung besser darstellen,aber viele von euch haben den Sinn und die neue Technik nicht verstanden.Es geht nicht um ein kontrastreiches und scharfes Bild,sondern darum viele Dinge besser hervorheben zu können.Es wirkt echt plastischer und bei mehr Farbstufen sind Umrandungen und andere Sachen die hervorgehoben werden sollen einfach besser sichtbar.
XDK hat die Geräte bei Sony auf der Messe auch gesehen und das war kein Konkurenzverhalten und es ging auch nicht darum wer das bessere Bild hat,nein es ging darum das mit der neuen Technik ein völlig anderes Bild entsteht,fast schon real als wenn derjenige aus dem TV vor einem stünde.Wem und ob das Bild dann gefällt ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Mich hat es überzeugt und ich denke XDK und viele andere an diesem Tag auch.
Also wartet einfach ab und überzeugt euch selbst.


Gruß Technikhai
Master468
Inventar
#608 erstellt: 17. Feb 2013, 00:02

Es geht einfach darum das Sony das gleiche Panel im W9 hat und mehr Farbräume und Farbtiefe mit ihrer Triluminus Technik und den XReality Prozessoren darstellen kann.

Das wurde hier auch nie bestritten. Es ging aber um Vorteile des hohen Farbumfangs bei der normativen (das angesprochene "Remapping" fällt nicht in diese Kategorie) Abbildung von (Rec.709) Consumermaterial: Und da gibt es keinen Zusammenhang. Das sagt über die zweifellos guten Darstellungseigenschaften des Sony aber nichts aus – und wertet sie auch nicht ab.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Feb 2013, 00:06 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#609 erstellt: 17. Feb 2013, 01:32

goldfinger2 (Beitrag #599) schrieb:
In einem AVS Forum Video über Triluminos ist im Hindergrund ein Poster zu sehen, das die ganze Kette zeigt. Ich habe es mal zusammengestückelt.
Sony Triluminos technology


Und nur so macht das Ganze Sinn. Eine Kette mit "expanded color" vom master bis zum tv.
hagge
Inventar
#610 erstellt: 17. Feb 2013, 10:29

-Didée- (Beitrag #605) schrieb:
Ich will gar nicht absprechen dass Triluminos sichtbare Vorteile bringt. Aber sicherlich keine, die man (deutlich) erkennen kann, wenn man aus vier Metern Entfernung mit 'ner Knipse draufhält. Wenn auf solchen Bildern deutlich etwas zu erkennen ist, dann ist das Setup sehr wahrscheinlich getürkt. Feierabend.

Das ist es, was ich die ganze Zeit sage.

Hagge
SvenSch
Stammgast
#611 erstellt: 17. Feb 2013, 10:51
Ist denn schon was über diesen immer wieder erwähnten "Soundkanal" näher bekannt?

Dieser wird immer wieder im Bezug auf den W9 erwähnt....
Oder sind das nur die seitlichen Lautsprecher beim X9?
Onbekend
Inventar
#612 erstellt: 17. Feb 2013, 11:28

technikhai (Beitrag #607) schrieb:

XDK hat die Geräte bei Sony auf der Messe auch gesehen und das war kein Konkurenzverhalten und es ging auch nicht darum wer das bessere Bild hat,nein es ging darum das mit der neuen Technik ein völlig anderes Bild entsteht,fast schon real als wenn derjenige aus dem TV vor einem stünde.Wem und ob das Bild dann gefällt ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Mich hat es überzeugt und ich denke XDK und viele andere an diesem Tag auch.


Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein.

Was könnt ihr uns noch so verraten?
Wirkte das Gerät "fertig" oder immer noch durchseucht von Kinderkrankheiten?
Meinte SONY immer noch, dass April/Mai ein realistisches Ziel für die W9 Serie wäre?
Haben sie erwähnt, welche Art von Panel verwendet wird?
Welche Funktionen konntet ihr noch testen?
Durftet ihr eigene Blurays einlegen und testen?
Wie schlägt sich das MotionFlow?
Sind neue Bildoptionen dazu gekommen, wie z.B. vollständige Kalibrierungsoptionen à la ISF?
Ist das Menü wirklich so flüssig und zackig wie angekündigt?

Schöne Grüße und danke im Voraus!


[Beitrag von Onbekend am 17. Feb 2013, 11:31 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#613 erstellt: 17. Feb 2013, 14:01

kalle1111 (Beitrag #609) schrieb:

goldfinger2 (Beitrag #599) schrieb:
In einem AVS Forum Video über Triluminos ist im Hindergrund ein Poster zu sehen, das die ganze Kette zeigt. Ich habe es mal zusammengestückelt.
Sony Triluminos technology


Und nur so macht das Ganze Sinn. Eine Kette mit "expanded color" vom master bis zum tv.


D.h. dass man von der Triluminos-Technologie beim normalen TV-Schauen nichts haben wird, solange nichts in diesem "Format" gesendet wird? Oder wird bereits mit diesem erweiterten Farbraum gesendet?
Grammy919
Inventar
#614 erstellt: 17. Feb 2013, 15:21
@Schatten_mann
Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht, kann aber eigentlich nicht sein das man zwingend die geräte benötigt um Vorteile durch die Triluminos Technik zu haben.

Aber wie ich hier schön öfters sagte, leider müssen wir noch warten....
Zurzeit interresieren mich nur noch:
1. Bringt die Triluminos Technik vorteile bei TV und BD betrieb ?
2. Wie "gut" ist die neue Software und ermöglicht Sie endlich eine genauere Einstellung ?
3. Können die Gerät jetzt MKV. datein etc über USB wiedergeben ( Wobei das bekomme ich montag raus, mein Händler hat schon 2 der neuen BD Player reinbekommen ( Den S4100 und den S5100).
4. Wie gut wird die Display Qualität sein... ich habe kein Bock auf ein DSE verseuchtes Gerät ( Damit meine ich streifen UND "dreckflecken".

@SvenSch
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe soll der X9000 mit seinen Seitenlautsprechern gigantisch gut klingen und man vermutet jetzt schon das der Fernseher klanglich das beste in diesen Jahr wird.
Bei den W902 hört man aber auch bis jetzt nur sehr gutes, soll klanglich eine Wucht sein .
Aber auf mein 5.1 Set möchte ich Trotztdem nicht verzichten, aber ich hoffe das man nicht unbedingt bei jeder kleinigkeit jetzt noch eine zusätzliche Anlage braucht.
Master468
Inventar
#615 erstellt: 17. Feb 2013, 15:50

1. Bringt die Triluminos Technik vorteile bei TV und BD betrieb ?

Das kommt auf die eigenen Präferenzen an: Es gibt, wie gesagt, Remapping-Möglichkeiten, die den erweiterten Farbraum auch mit bereits transformiertem Material nutzbar machen, ohne die Darstellung völlig zu verziehen. Geht es dir nur um eine farbmetrisch akkurate Wiedergabe: Derzeit nein.

Gruß

Denis
Onbekend
Inventar
#616 erstellt: 18. Feb 2013, 00:55
Ein weiteres Detail zum Triluminos hier, wenn auch nur sehr kurz:

Triluminos und X-Reality Pro

Hier gehen sie darauf ein, dass die neuen TVs mit Triluminos in der Lage sind, mehr Farben darzustellen, als Bluray-Standard... haben wir alles schon gehört...

Hier wird aber zusätzlich noch erwähnt, dass der X-Reality Pro Chip in der Lage ist, ähnlich wie beim 1080p zu 4K Upscaling, anhand der internen Datenbank Farbdetails wieder reinzurechnen, die bei der Aufnahme "verloren" gegangen sind... und das auch bei TV-Sendungen, nicht nur Blurays...

Auch sagt der SONY Sprecher, dass die erweiterte Palette möglich ist, ohne die Farben zu verfälschen.

Interessant... also wenn das funktioniert...

Gruß.


[Beitrag von Onbekend am 18. Feb 2013, 00:59 bearbeitet]
Master468
Inventar
#617 erstellt: 18. Feb 2013, 01:02

Farbdetails wieder reinzurechnen, die bei der Aufnahme "verloren" gegangen sind...

Das Remapping hatte ich ja schon erwähnt. Es geht dabei einfach darum, ein stattgefundenes Gamut-Mapping so gut wie möglich zu invertieren ("best guess" war nicht abfällig gemeint), ohne explizit auf die im Verarbeitungsprozeß verwendete (perzeptive) Tabelle zurückgreifen zu können.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2013, 01:05 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#618 erstellt: 18. Feb 2013, 17:52
Habe heute mal bei einen neuen Sony Blu Ray player ( den 5100) 2 MKV testdatein Ausprobiert...

Und sie liefen ohne Probleme

Sony hat ENDLICH den USB Media Player nachgebessert, ob aber datein die größer sind als 4GB habe ich noch nicht probiert, genauso wie externe 2,5" Festplatten ob da die Stromversorgung ausreicht.
An USB Frontanschluss stand aber 5V Sieht also echt gut aus das es bei TV geräten gar kein Problem sein wird.
pspierre
Inventar
#619 erstellt: 18. Feb 2013, 20:57
Hie wird doch nur wieder mal eine Sau werblich durchs Dorf getrieben, um irgenwas "Neues" präsentieren zu können, ohne dazu zu sagen, dass das erst in der (zwar) absehbaren Zukunft unserer Medien und Content-Landschaft eine für den Jetzigen TV-Käufter nachvollziehbare, gewisse Relevanz haben können wird....

In erster Linie sehe ich in dem eher verfrühten Rumreiten auf dieser Werbethenmatik die eigentliche Bankrotterklärung, an den viel wichtigeren Schwächgen , die die derzeitige Displaytechnik mit LED-LC halt noch hat, irgend etwas in wirtschafltich im Markt auch umsetzbarer Relvanz präsentieren und realisieren zu können.

Da machen sie eben einen riesen theoretischen Bohai um noch mehr Farben und Farbtreue, die schon aus dem heutigen Stand der Technik
eh von keinem mehr so recht und sinnoll visuell differenziert werden kann, dabei gäbe es Baustellen, wo es schlicht deutlichst mehr und sinnvoller angebacht wäre , wirklich auch die hier noch für jeden sichtbar relevanten Bilddefizite auszuräumen.


Sprich...die stehen eben mit LED-LC eher schlicht dumm auf der Stelle rum, und laufen eher gefahr ihre Geräte im Preiskampf und Herstellungskostendruck verschlimmbessern zu müssen, und wissen nicht so recht, was sie uns denn als "neu und wirklich besser" für diese letze oder vorletzte LD-LC-Gerätegeneation im High-end (vor OLED-CLED) noch werblich, um den Ansatz oben zu halten, noch (für dumm) verkaufen könnten.


Sind wie doch mal ehrlich ........die CES war für uns, bezüglich dem was wir von Sony an sich erwartet haben sehr enttäuschend .........Und dran wird auch "Trilumions" garantiert zunächst nicht ändern können.

Erst wenn wir mir Cled/Oled eine deutliche Stufe höher im Gesamtbildqualitätslevel stehen werden, werden diese Tiluminos-goodies, die diese digitale Technik mit sich bringt, überhaupt bildrelevant zum tragen kommen können.

"Schön Sony, das ihr das schon mal entwickelt habt...und nun bringt auch bitte die Basistechnolgie an neuer Dispaytechnik, in der wir ggf auch was von dieser Zusatztechnolgie haben könnten, und uns nicht ständig über viel elementareres und essentielleres ärgen müssen."

Da stehen wir nämlich in Wirklichkeit !


mfg pspierre
goldfinger2
Stammgast
#620 erstellt: 18. Feb 2013, 21:30

Onbekend (Beitrag #616) schrieb:
Ein weiteres Detail zum Triluminos hier, wenn auch nur sehr kurz:
Hier wird aber zusätzlich noch erwähnt, dass der X-Reality Pro Chip in der Lage ist, ähnlich wie beim 1080p zu 4K Upscaling, anhand der internen Datenbank Farbdetails wieder reinzurechnen, die bei der Aufnahme "verloren" gegangen sind... und das auch bei TV-Sendungen, nicht nur Blurays...
Auch sagt der SONY Sprecher, dass die erweiterte Palette möglich ist, ohne die Farben zu verfälschen.
Interessant... also wenn das funktioniert...


Interne Datenbank das ich nicht lache. Das ist doch mal wieder Marketing-Geschwätz.
Der Algorithmus kann nicht errechnen, was die tatsächliche Farbe war.
Und das auch noch, wenn sie ausserhalb der Aufnahmefarbenpalette lag.
Welches grün-blau hatte das Meer wirklich? Emeraldgrün (=Smaragdgrün).
Das die Verläufe zwischen zwei bekannten Farben feiner abgestuft/extrapoliert werden können ist noch vorstellbar. Aber auch da ist Raten angesagt.
Onbekend
Inventar
#621 erstellt: 18. Feb 2013, 22:41
Es fällt schon auf, wie teilweise einige Forumteilnehmer der Meinung sind, dass alle Neuerungen nichts bringen, obwohl sie die Geräte live noch nicht erlebt haben. Die theoretischen Überlegungen mögen richtig sein, aber entscheidend ist doch das praktische ENDERGEBNIS. Und dazu scheint folgendes Muster bisher hier zu herrschen: diejenigen, die die Geräte schon erlebt haben, haben einen durchweg positiven Eindruck. Es ist kein Grund euphorisch zu werden oder alles zu glauben, aber zumindest etwas positiv gestimmt.

Für meinen Part finde ich, dass eine gewisse Grundskepsis durchaus angebracht und "gesund" ist, schließlich wäre es nicht as erste Mal, dass irgendein Hersteller versuchen würde, Scheiße als Gold zu verkaufen. Aber dazu behalte ich meine interessierte, neugierige und offene Haltung dem ganzen Gegenüber...

In einem Punkt muss ich Pierre absolut recht geben: brauchen wir wirklich Triluminos? Hm... wenn man ehrlich ist, wohl weniger... Aber ein LCD ohne Clouding, DSE, usw. und mit einer artefaktenfreie Bewegungsglättung usw.. das wäre wirklich was!
Wir werden noch erleben, ob die neuen TVs hier besser werden.

Ob OLED die Lösung aller Probleme wird, weiß ich nicht... könnte sein... ich glaube, wir werden auch Nachteile erleben. Theoretisch stelle ich mir OLED auch als eine Supertechnologie vor... aber ist derzeit unbezahlbar (zumindest für mich) und wahrscheinlich wird es noch länger dauern, bis man sich das leisten kann.

Grüße an alle!
burkm
Inventar
#622 erstellt: 18. Feb 2013, 23:19
Es fällt schon auf, wie teilweise einige Forumteilnehmer der Meinung sind, dass alle Neuerungen etwas Wesentliches bringen, obwohl sie die Geräte live noch nicht erlebt haben.
Die Euphorie ohne tatsächliche Kenntnis der Geräte und die Auswirkungen der technologischen Neuheiten ist mir zumindest unbegreiflich, weil sich dieses "Spiel" ja jedes Jahr wiederholt und die "wundersamen" Errungenschaften der neusten Technik bei der realen Nachprüfung bisher weniger "Quantensprünge" als "Hupfer" waren. Obwohl ich selbst einen HX855 habe ist für mir dieses aufgeregte "Herumgeflatter" ob des Marketinggeplänkels, das sich allenthalben nach jeder CES ergibt, nicht nachvollziehbar.
Master468
Inventar
#623 erstellt: 18. Feb 2013, 23:30
-


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2013, 23:30 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#624 erstellt: 18. Feb 2013, 23:30

Onbekend (Beitrag #612) schrieb:


Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein.

Was könnt ihr uns noch so verraten?
Wirkte das Gerät "fertig" oder immer noch durchseucht von Kinderkrankheiten?
Meinte SONY immer noch, dass April/Mai ein realistisches Ziel für die W9 Serie wäre?
Haben sie erwähnt, welche Art von Panel verwendet wird?
Welche Funktionen konntet ihr noch testen?
Durftet ihr eigene Blurays einlegen und testen?
Wie schlägt sich das MotionFlow?
Sind neue Bildoptionen dazu gekommen, wie z.B. vollständige Kalibrierungsoptionen à la ISF?
Ist das Menü wirklich so flüssig und zackig wie angekündigt?

Schöne Grüße und danke im Voraus! :hail

Leider waren noch viele andere am Werk und so konnten wir nicht so wie wir wollten.
Die Menüführung war rasend schnell.Um einiges schneller als die Vorgänger.Es gibt Favouriten die man direkt aufrufen kann und man kann jetzt auch digitale und analoge Sender mischen im Falle das bei dem Kabelanbieter einige Privatsender verschlüsselt sind.Das Menü ist völlig anders gestaltet und das Mediaportal ist wesentlich freundlicher zu bedienen.


Hier wird aber zusätzlich noch erwähnt, dass der X-Reality Pro Chip in der Lage ist, ähnlich wie beim 1080p zu 4K Upscaling, anhand der internen Datenbank Farbdetails wieder reinzurechnen, die bei der Aufnahme "verloren" gegangen sind... und das auch bei TV-Sendungen, nicht nur Blurays...


Das ist nicht ganz richtig denn die XReality Prozessoren skallieren nicht hoch.Laut Sony sind extra Prozessoren für die 4K Skallierung eingesetzt worden.

Da ihr so schön von OLED redet und meint es wäre das non plus ultra........ja,sicher nicht schlecht nur leider zu teuer in der Produktion.Die Triluminus Technik ist ähnlich wie bei Oled nur das die LED`s in dem Fall blau sind und die Farbfilter(Triluminus) davor sitzen.Das war das Ziel von Sony,einen TV zu entwickeln der in der Produktion und im Endpreis nicht teurer sein wird aber eine Technik drinn hat die wie beim OLED eine andere Farbtiefe darstellen kann so wie OLED.

Und ja,die neuen Geräte ab der W8 Serie können MKV streamen.
Die R und die W Serie bis zum 8èr Panel werden es nicht können.
Es wird auch keine Twintunergeräte geben so wie einige Mitbewerber das jetzt angekündigt haben.Die R Serie soll dann im Sommer kommen.Ist so die Nachfolgerserie von der EX Serie.
Die 26 und 32 Zoll Geräte aus der R Serie haben ein sehr tiefes Gehäuse.So ca. 7-8 cm.Also als Wandgerät absolut ungeeignet.Man setzt auch hierbei wieder auf richtige Lautsprecher um einen guten Klang zu erzeugen.

Am 2.3 bin ich auf der Hausmesse,mal schauen ob sie da schon lieferbar sind und ob sie ausgereift sind.Immerhin waren das jetzt Vorserienmodelle.


Gruß Technikhai
Master468
Inventar
#625 erstellt: 18. Feb 2013, 23:32

Der Algorithmus kann nicht errechnen, was die tatsächliche Farbe war.

Wie gesagt, es ist ein heuristischer Ansatz. Wenn die (perzeptive) Farbraumtransformation, die auf das Ausgangsmaterial angewendet wurde, bekannt wäre, könnte man über eine Invertierung sogar tatsächlich 1:1 zurückrechnen (grundsätzlich verloren hätte man allerdings bei einer Transformation mit farbmetrischem Intent, weil hier keine Quellfarbraumkompression zugrundeliegt) und von da möglichst ideal in Device RGB abbilden. Die Datenbank ist natürlich semantisch so nicht korrekt, aber ich denke, da kann man ein Auge zudrücken. Gemeint sind entsprechende Zuordnungen über eine LUT.


Das war das Ziel von Sony,einen TV zu entwickeln der in der Produktion und im Endpreis nicht teurer sein wird aber eine Technik drinn hat die wie beim OLED eine andere Farbtiefe darstellen kann so wie OLED.

Das schmalbandigere Spektrum führt zu einer Vergrößerung des Farbumfangs. Er bewegt sich hier (Quantum-Dot) auf dem Niveau, das wir von LCDs mit WCG-CCFL blu, oder, ebenfalls ganz aktuell, GB-r-LED blu kennen. Mit aufwändigerer RGB-LED Konfiguration ist bei unveränderten Panelfiltern noch etwas mehr drin. Das war allerdings immer eine Nischenlösung, selbst im High-End Computerbildschirmbereich.


Es fällt schon auf, wie teilweise einige Forumteilnehmer der Meinung sind, dass alle Neuerungen etwas Wesentliches bringen, obwohl sie die Geräte live noch nicht erlebt haben

Das ist doch so nie behauptet worden. Im Gegenteil. Ich habe beispielsweise von Anfang an auf Remapping-Möglichkeiten oder Vorteile hingewiesen, die sich bei anderem Quellmaterial ergäben. Es ging aber schnell um die Fragestellung, ob ein deutlich über Rec.709 hinausgehender Farbumfang Vorteile bei der normativen (!) Reproduktion entsprechenden Materials hätte – und das ist nicht der Fall.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2013, 23:54 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#626 erstellt: 19. Feb 2013, 00:47
@pspierre
Da muss ich dir leider komplett wiedersprechen !
Für mich hat Sony dieses Jahr mit abstand den Größten Sprung nach Vorne gemacht. Warum? Ganz einfach, was haben die "anderen" gemacht?

Samsung hat mal wieder das Design minimal umgeändert, neue Software draufgehauen die jetzt ultra mega mega mega Dimming kann ( haha ), leistungsstärkere CPU für SmartTVblödsinn und als einzig Wirkliche gute und Sinnvolle neuerung Twin Receiver verbaut was Samsung aber eigentlich schon seit 2 Jahren vorhat...
OLED? Ne noch nicht wirklich, obwohl hatten Sie den nicht schon für Weihnachten 2012 Marktreif zu haben?
Die Plasma? Sehen ganz gut aus, aber ganz ehrlich selbst Samsung wird keine Weltwunder verbringen und den Plasma markt ankurbeln... vorallen sollen die mal wieder Höllisch suuurrreen

Panasonic leider ähnlich wie Samsung, letztes jahr ein Riesen schritt geschafft, aber dieses jahr sieht es bei Pana leider aus wie bei Samsung letztes jahr..
Bitte wer braucht eine Kamera, sprach- und gestensteuerung, auch wenn ich denke Pana bekommt das gut hin...Trotztdem Blödsinn. hier auch aber Upgrade was Smart TV angeht, Twin Tuner was super ist und jetzt Reine LG Panels...Juhu wenn das mal nicht ein "Fortschritt" ist.... Dafür natürlich wieder mega über Bildverbesserer...
Dafür muss ich zugeben das der neue High end Plasma ZT60 ganz nett werden könnte, aber bei recht sicherliegenden Preis von 4000 Euro für ein 60" muss ich sagen kaufe ich Wohl lieber den X9000 als 55" für ca. 4500 Euro

Von den anderen habe ich leider noch nicht viel gehört, aber gut man kann nicht alles wissen


Sony dagegen hat das Design komplett überarbeitet, bei allen modellen und wirkt mal dadurch komplett neu, auch mal ein etwas anderes Design wie bei anderen Herstellern.
Vorallen hat Sony endlich mal auf die Kritiker gehört und hat sich wirklich bei den neuen Geräten was gedacht.
Sie haben den Klang verbessert, die lautsprecher beim X9000 sehen zwar komisch aus, sollen aber bombastisch klingen, der Soundkanal beim W902 sieht auch ganz gut aus und man hört auch gutes drüber, der Media Player wurde verbessert und dazu noch eine komplett neue Display technik die OLED Technik fast erreicht und das bei LED Preisen.

Nur muss ich ehrlich sagen mache ich mir Sorgen beim 3D....man hört rein garnichts davon, so wirklich überzeugt scheint sony davon ja nicht zu sein sonst hätte Sie ja damit schon ein wenig mehr angegeben...
Onbekend
Inventar
#627 erstellt: 19. Feb 2013, 01:02

technikhai (Beitrag #624) schrieb:
Das ist nicht ganz richtig denn die XReality Prozessoren skallieren nicht hoch. Laut Sony sind extra Prozessoren für die 4K Skallierung eingesetzt worden.


Stimmt... habe ich falsch wiedergegeben.


technikhai (Beitrag #624) schrieb:

Am 2.3 bin ich auf der Hausmesse,mal schauen ob sie da schon lieferbar sind und ob sie ausgereift sind.Immerhin waren das jetzt Vorserienmodelle.


Vorserienmodelle? Hm... klingt nicht so, als ob sie den Einführungstermin wirklich werden einhalten können.

Halte uns mal auf dem laufenden.


[Beitrag von Onbekend am 19. Feb 2013, 01:02 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#628 erstellt: 19. Feb 2013, 01:04
Ist ja alles gut und schön. Trotzdem ändert Triluminos nichts an einem grundlegenden Problem: es handelt sich immer noch um LCD-Technik.
Will sagen, aus rein praktischen Gesichtspunkten heraus (insbesondere kein Einsiedler-Haushalt):
Wieviel Änderung Triluminos auch immer bringen mag: die Änderung, ob ich den mittleren Platz auf der Couch ergattere oder auf einem der Seitlichen lande, das bringt sicher 5, 10- oder 20-mal soviel Änderung zum Schlechteren, wie Triluminos zum Besseren. Ergo: technisch durchaus interessant, aber praktisch drauf gepfiffen. Verbesserung in einem Nischenaspekt, aber am riesigen Hauptproblem ändert sich dadurch wohl garnix. Und bevor LCD irgendwann mal blickwinkelstabil wird, wird der später irgendwann mal gegründete "Wer hat noch einen LCD-Fernseher?" - Nostalgie-Thread bereits auf Seite 237 angekommen sein.

Wenn ich wählen darf zwischen einem 4k-Triluminos und einem 2k-OLED, nehm ich sofort den OLED.
(Zumal ich bei kostenfreier Wahl eh' nix zu verlieren hätte.:D )


[Beitrag von -Didée- am 19. Feb 2013, 01:05 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#629 erstellt: 19. Feb 2013, 01:20
Ich hoffe das du unrecht hast -Didée- , aber wirklich sehen kann man es erst wenn das Gerät endlich auf den Markt kommt.

Aber gaanz unrecht hat du nicht, LCD hat eben seine schwächen, doch Plasma genauso und auch OLED wird sicherlich seine Probleme haben.

So gesehen finde ich den schritt von Sony garnicht verkehrt ein LCD Display zu entwickeln was Farb und eventuel kontrasttechnisch an OLED ranreichen aber bei kaum höheren kosten als bei der herkömmlichen LCD Technik.
Klar wird irgendwann OLED marktreif werden, also ohne große fehler und natürlich bezahlbar, aber bis dahin hoffe ich schon mit den W902 glücklich zu werden, vorrausgesetzt er wird es :D.
Aber ein LCD ohne fehler wie Clouding, banding usw wäre auch nicht verkehrt...
-Didée-
Inventar
#630 erstellt: 19. Feb 2013, 02:10
Hast ja schon recht. Seien wir froh, dass überhaupt noch Innovation stattfindet. Die guten Puzzleteilchen werden sich passend einfügen, die weniger guten sortieren sich (hoffentlich) von alleine aus.
Ich bin bisweilen einfach etwas gefrustet von dem schleppenden "Fortschritt" bei den OLEDs -- beinahe wie die Möhre, die dem Esel vorm Maul herumbaumelt: so nah, und doch so fern ... Wenn der Stein erst mal rollt, wird er von alleine schneller. Er müsste nur endlich mal anfangen, sich überhaupt zu bewegen. Wenn ich irgendwann vor lauter Altersschwäche kaum noch was sehe, dann brauch ich auch keinen OLED mehr. Dann reicht auch ein Kofferradio.


[Beitrag von -Didée- am 19. Feb 2013, 02:11 bearbeitet]
hagge
Inventar
#631 erstellt: 19. Feb 2013, 04:29

Grammy919 (Beitrag #618) schrieb:
Habe heute mal bei einen neuen Sony Blu Ray player ( den 5100) 2 MKV testdatein Ausprobiert...

Die BluRay-Player konnten schon immer mehr als die TVs. Insofern muss das nichts heißen. Konnten die BD-Player nicht schon immer MKV?


pspierre schrieb:
In erster Linie sehe ich in dem eher verfrühten Rumreiten auf dieser Werbethenmatik die eigentliche Bankrotterklärung, an den viel wichtigeren Schwächgen , die die derzeitige Displaytechnik mit LED-LC halt noch hat, irgend etwas in wirtschafltich im Markt auch umsetzbarer Relvanz präsentieren und realisieren zu können.

Aber das ist doch normal. Die OLED-Technik braucht noch lange, bis sie im gleichen Preissegment angelangt ist. Bis dahin wird die LCD-Technik noch lange als konkurrenzfähige Technik parallel weiterexistieren. Insofern macht es durchaus Sinn, dass auch bei der LCD-Technik noch weiterentwickelt wird.


Sind wie doch mal ehrlich ........die CES war für uns, bezüglich dem was wir von Sony an sich erwartet haben sehr enttäuschend .........Und dran wird auch "Trilumions" garantiert zunächst nicht ändern können.

Das sehe ich komplett anders. Ich fand dass Sony von allen Herstellern die besten Neuigkeiten auf der CES gezeigt hat und bin von Sonys Strategie eigentlich recht angetan.


Erst wenn wir mir Cled/Oled eine deutliche Stufe höher im Gesamtbildqualitätslevel stehen werden, werden diese Tiluminos-goodies, die diese digitale Technik mit sich bringt, überhaupt bildrelevant zum tragen kommen können.

Wie gesagt, bis diese Technik auf dem Markt angekommen ist und erschwinglich ist, dauert es noch 3 oder 4 Jahre. Bis dahin ist die LCD-Technik auf jeden Fall die erste Wahl. Und wenn man die dann in 4K bekommen kann, während OLED nur in 2K verfügbar ist, kann sich LCD evtl. auch noch länger halten. Und was OLED dann erst mal für Nachteile haben wird, muss man auch erst mal sehen.


goldfinger2 schrieb:
Interne Datenbank das ich nicht lache. Das ist doch mal wieder Marketing-Geschwätz.
Der Algorithmus kann nicht errechnen, was die tatsächliche Farbe war.
Und das auch noch, wenn sie ausserhalb der Aufnahmefarbenpalette lag.

Aber genau das passiert, schon jetzt mit der RealityCreation. Auch wenn Du es nicht glauben kannst.Wie das Ganze bei der 4K-Skalierung funktionieren kann, habe ich in Beitrag #180 mal beschrieben. Ganz ähnlich kann man auch bei der Farbtiefe über eine Datenbank wieder Tiefe hinzugewinnen. Ja, das ist bis zu einem gewissen Grad hinzuerfunden (geraten), aber so lange es realistisch aussieht und so sein *könnte*, spielt das eine untergeordnete Rolle und verbessert das Bild sichtbar.


technikhai schrieb:
Die Triluminus Technik ist ähnlich wie bei Oled nur das die LED`s in dem Fall blau sind und die Farbfilter(Triluminus) davor sitzen.

Naja, das ist nun aber doch etwas weit hergeholt. So nach dem Motto: "LCDs sind wie Plasmas, nur dass eben das Licht hinter dem Display sitzt und mit Farbfiltern gearbeitet wird." Nein, nein, OLED ist schon was komplett anderes, weil da die Pixel selbst leuchten und eben *nicht* mit Farbfiltern gearbeitet wird. Nur LG mit den weißen OLEDs arbeitet mit Farbfiltern. Aber auch da gibt es nicht ein einzelnes Backlight, sondern auch da leuchtet jedes Pixel einzeln. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Triluminos-Technik.

Übrigens heißt die Technik nicht Triluminus, auch nicht Triluminous, sondern Triluminos, mit 'o' hinten. Hab gerade extra nochmal bei Sony nachgeschaut.


Grammy919 schrieb:
Panasonic leider ähnlich wie Samsung,[...]hier auch aber Upgrade was Smart TV angeht, Twin Tuner was super ist und jetzt Reine LG Panels...Juhu wenn das mal nicht ein "Fortschritt" ist....

Dir ist aber schon klar, dass auch Sony LG-Panels einsetzt? Aber ansonsten stimme ich Dir zu, dass ich auch bei Sony so ziemlich den besten Schritt nach vorne sehe.


-Didée- schrieb:
Ist ja alles gut und schön. Trotzdem ändert Triluminos nichts an einem grundlegenden Problem: es handelt sich immer noch um LCD-Technik.
Will sagen, aus rein praktischen Gesichtspunkten heraus (insbesondere kein Einsiedler-Haushalt):
Wieviel Änderung Triluminos auch immer bringen mag: die Änderung, ob ich den mittleren Platz auf der Couch ergattere oder auf einem der Seitlichen lande, das bringt sicher 5, 10- oder 20-mal soviel Änderung zum Schlechteren, wie Triluminos zum Besseren.

Das würde ich jetzt mal abwarten. Mit LG kommt eine andere Displaytechnik. Also kein PVA mehr, sondern vermutlich IPS. Der Schwarzwert, der dort eigentlich geringer ist, könnte vielleicht über die Triluminos-Technik ausgeglichen werden. Die Winkelabhängigkeit ist bei IPS aber sowieso schon geringer, insofern könnte sich auch hier etwas zum besseren wenden.

Insgesamt bin ich shon auch auf Triluminos gespannt. Meine Skepsis bisher bezog sich ja auch nur darauf, dass die Demovorführung übertrieben war, nicht dass ich an der grundsätzlich besseren Bildtechnik von Triluminos gezweifelt habe.

Gruß,

Hagge
Master468
Inventar
#632 erstellt: 19. Feb 2013, 09:08

Aber genau das passiert, schon jetzt mit der RealityCreation. Auch wenn Du es nicht glauben kannst.Wie das Ganze bei der 4K-Skalierung funktionieren kann, habe ich in Beitrag #180 mal beschrieben.

Beim Sony geht es im Zusammenhang mit Standardmaterial und dem erweiterten Farbumfang erstmal darum, diesen möglichst intelligent zu nutzen. Und hier wird man einfach, s.o, die Quasi-Invertierung eines unterstellten Gamut-Mappings durchführen.


Der Schwarzwert, der dort eigentlich geringer ist, könnte vielleicht über die Triluminos-Technik ausgeglichen werden.

Hier würde ich mir keine grundsätzlichen Vorteile erhoffen. Eine auf Quantum-Dot Technologie basierende blu ist erstmal eine ganz normale edge emitting Backlightvariante, genau wie die ebenfalls neuen GB-r LED Lösungen. Beide ersetzen schlicht WCG-CCFL-Röhren, zu einem deutlich geringeren Preis als aufwändige RGB-LED Implementierungen. Ist denn sicher, dass in den neuen Sony High-Endern immer ein LG (=> IPS) Panel zum Einsatz kommt? Dann hätte ich eher GB-r LED erwartet.


Die Winkelabhängigkeit ist bei IPS aber sowieso schon geringer, insofern könnte sich auch hier etwas zum besseren wenden.

Ja, die farbmetrische Stabilität ist aus dem Winkel, das schließt bereits die frontale Betrachtung bei üblichen Panelgrößen und Sichtabständen ein, ein gutes Stück höher. Allerdings darf man, gerade für den TV-Anwendungsbereich, auch nicht vergessen, dass es recht schnell zu stärkeren Aufhellungen kommt. LG hatte darauf mit einer speziellen (A-TW) Polarisationsfolie reagiert, die aber nur in wenigen Panels zum Einsatz kam.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Feb 2013, 09:50 bearbeitet]
stapelhorst
Neuling
#633 erstellt: 19. Feb 2013, 09:20
Moin,
ich habe diesen Artikel vor einigen Wochen gefunden, was haltet ihr davon ?

http://www.wallstree...-tv-geschaeft-sparen


[Beitrag von stapelhorst am 19. Feb 2013, 09:21 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#634 erstellt: 19. Feb 2013, 10:24

stapelhorst (Beitrag #633) schrieb:
Moin,
ich habe diesen Artikel vor einigen Wochen gefunden, was haltet ihr davon ?

http://www.wallstree...-tv-geschaeft-sparen


Die ersten Konsequenzen sieht man schon: die TV-Produktpalette wurde zu diesem Jahr stark verkleinert.

Die "Sweet-Spots", die sie sich ausgesucht haben (sprich: welches Publikum mit welcher Serie angesprochen werden soll), finde ich persönlich recht gut gelungen. Einzig enttäuschend finde ich, dass sie sich beim 3D für den W905 für die Shuttertechnik entschieden haben.
hagge
Inventar
#635 erstellt: 19. Feb 2013, 11:44

Master468 (Beitrag #632) schrieb:

Aber genau das passiert, schon jetzt mit der RealityCreation. Auch wenn Du es nicht glauben kannst.Wie das Ganze bei der 4K-Skalierung funktionieren kann, habe ich in Beitrag #180 mal beschrieben.

Beim Sony geht es im Zusammenhang mit Standardmaterial und dem erweiterten Farbumfang erstmal darum, diesen möglichst intelligent zu nutzen. Und hier wird man einfach, s.o, die Quasi-Invertierung eines unterstellten Gamut-Mappings durchführen.

Richtig, das ist es, was Sony und alle anderen auf jeden Fall machen können. Aber wie weit kann man das treiben, bis es unglaubwürdig/übertrieben aussieht? Denn schließlich kennt man das Mapping nicht (es kann ja auch von Film zu Film unterschiedlich sein) und darum kann man es auch nicht so einfach umkehren. Man kann also mit dieser Methode nur sehr sanft und relativ unvollständig vorgehen und erhält bei weitem nicht den originalen Farbraum.

Sony kann mit der RealityCreation aber eben noch einen Schritt weiter gehen und über die RealityCreation-Datenbank weit effektiver den erweiterten Farbraum nutzen, als nur über ein dezentes Rückwärts-Mapping. Sprich sie haben eine riesige Menge von Quellfarbmustern im erweiterten Bereich und die dazu gehörenden gemappten Mustervarianten. Nach diesen Mustern suchen sie nun mit der RealityCreation-Engine im Bild und können dann das originale Farbmuster im erweiterten Farbraum wieder dafür einsetzen. Genauso funktioniert es mit den Details schon jetzt bei der RealityCreation und genauso funktioniert es mit der Wiedergewinnung der Details beim Upscaling auf 4K. Man braucht "nur" in der Datenbank die passenden Muster in hoher Auflösung in Verbindung mit dem skalierten Muster und kann dann das originale Muster einsetzen, wenn man das kleinskalierte Muster findet. Also im Prinzip das gleiche Verfahren, nur diesmal halt mit auf sRGB gemappten Farbmustern statt mit skalierten Farbmustern. Letztendlich kann man diese beiden Dinge sogar kombinieren und hat dann in der 4K-RealityCreation schon in einer Musterdatenbank beides drin, also Detailgewinnung *und* erweiterte Farbgewinnung. Darum haben die 4K-Bildschirme auch alle die Triluminos-Technik, der erweiterte Farbraum ergibt sich sozusagen automatisch bei der entsprechenden 4K-Skalierung.

RealityCreation finde ich einen der interessantesten Aspekte bei den Sony-Fernsehern überhaupt, was sie allen anderen Herstellern voraus haben.


Ist denn sicher, dass in den neuen Sony High-Endern immer ein LG (=> IPS) Panel zum Einsatz kommt?

Sagen wir's mal so: hat LG in letzter Zeit je etwas anderes hergestellt?


Onbekend schrieb:
Die ersten Konsequenzen sieht man schon: die TV-Produktpalette wurde zu diesem Jahr stark verkleinert.

Eigentlich schon letztes Jahr. Wenn man bedenkt, was 2010 an Geräten da war: BX, CX, EX, HX, LX, NX, und das waren Serien mit jeweils bis zu drei oder vier unterschiedlich ausgestatteten Modellen je Serie. 2011 fiel dann die LX-Serie weg, dafür wurde EX aufgewertet. Wenn ich aber jetzt gerade mal auf die Sony-Webseite schaue, da ist nicht mehr viel übrig. Die BX-, CX- und NX-Reihen sind komplett weggefallen, die EX-Reihe hat gerade noch zwei Modelle (555 und 655) und die HX-Reihe hat gerade noch drei Modelle (755, 855, 955). Also in der Summe gerade mal noch 5 Modelle. Nimmt man nun an, dass die HX9-Reihe als X-Serie mit 4K nach oben hin verbessert wird, die restliche HX-Reihe zur W-Serie wird und die EX-Reihe zur R-Serie wird, dann sind es eher mehr Modelle: R-Serie (400A, 450A, 520A, 550A), W-Serie (650A, 802A, 900A) und X-Serie (9000A). Macht eher 8 Modelle. Wobei natürlich jetzt noch nicht klar ist, ob alle davon nach Deutschland kommen.

Gruß,

Hagge
Master468
Inventar
#636 erstellt: 19. Feb 2013, 12:05

Sony kann mit der RealityCreation aber eben noch einen Schritt weiter gehen und über die RealityCreation-Datenbank weit effektiver den erweiterten Farbraum nutzen, als nur über ein dezentes Rückwärts-Mapping.

So dezent, trivial oder ineffektiv ist dieses Rückwärtsmapping nicht. Und ich glaube nicht, dass man da in der konkreten Umsetzung deutlich weiter gehen wird oder muss. Aber es macht an dieser Stelle keinen Sinn, wenn wir jetzt über Details der Farbraumkompression über einen perzeptiven RI referieren. Ich stecke da selbst auch viel zu wenig im Profi-Videobereich, um Aussagen darüber treffen zu können, inwieweit hier normative Ansätze (=> z.B. eben für DCI nach Rec. 709; dann wäre eine eindeutige Invertierung möglich) verfolgt werden oder zumindest best practise sind. Falls entsprechendes Material farbmetrisch transformiert würde, wäre übrigens jeglicher Invertierungsversuch vergebens, egal wie feinsinnig man herangeht. Dann sind alle In-Gamut-Tonwerte des Quellfarbraums sowieso exakt abgebildet.


Sagen wir's mal so: hat LG in letzter Zeit je etwas anderes hergestellt?

Deswegen meine Frage: Ist denn LG der Panellieferant? Ich hätte jetzt in Richtung AUO gedacht, bin da aber wirklich ohne jegliche Information.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Feb 2013, 12:09 bearbeitet]
hagge
Inventar
#637 erstellt: 19. Feb 2013, 12:42
Beim W900 könnte es AUO sein, aber bei den anderen TVs (X-Serie) kommt doch passives 3D zum Einsatz und dann muss es ja LG sein. Andererseits denke ich nicht, dass Sony mit zwei verschiedenen Panel-Lieferanten gleichzeitig die Triluminos-Technik einführt, also vermute ich eben stark, dass auch der W900 ein LG-Panel drin haben wird, auch wenn dort aktives 3D zum Einsatz kommt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 19. Feb 2013, 12:44 bearbeitet]
Carew
Neuling
#638 erstellt: 19. Feb 2013, 21:06
Seit heute steht der Preise für den W900a auf sony.com
KDL-55W900a - $2999.99 (KDL-55HX850 kostete wohl zur Einführung ~$2500 - 2099€ in De)
Bin mal gespannt was das für uns bedeutet.

Die Preise für die beiden W800a und die beiden kleinen X900a stehen noch nicht.
Onbekend
Inventar
#639 erstellt: 19. Feb 2013, 22:09

Carew (Beitrag #638) schrieb:
Seit heute steht der Preise für den W900a auf sony.com
KDL-55W900a - $2999.99 (KDL-55HX850 kostete wohl zur Einführung ~$2500 - 2099€ in De)


Naja... EUR 2499 würde ich erwarten... EUR 3000 wären mir eindeutig zu viel.

Und interessant auch: dort steht, dass sie voraussichtlich Mitte März versenden... doch schneller da als erwartet?

"Estimated ship date: 03/19/2013"


[Beitrag von Onbekend am 19. Feb 2013, 22:35 bearbeitet]
Blummer88
Stammgast
#640 erstellt: 19. Feb 2013, 22:15
Weiß jemand wie es in der Vergangenheit bei Sony war, waren die Preise in Deutschland günstiger als in den USA oder teurer?
Onbekend
Inventar
#641 erstellt: 19. Feb 2013, 22:19

hagge (Beitrag #635) schrieb:
RealityCreation finde ich einen der interessantesten Aspekte bei den Sony-Fernsehern überhaupt, was sie allen anderen Herstellern voraus haben.


In der Tat... jetzt wo ich diesen Prozessor besser verstehe (bzw. was das Verfahren eigentlich bewirken soll) finde ich das sehr interessant und bin gespannt, ob SONY es hinkriegt, ein vernünftiges Ergebnis zu produzieren.


hagge (Beitrag #635) schrieb:


Ist denn sicher, dass in den neuen Sony High-Endern immer ein LG (=> IPS) Panel zum Einsatz kommt?

Sagen wir's mal so: hat LG in letzter Zeit je etwas anderes hergestellt?


Auffällig sind auf jeden Fall diese krummen Größen: 54.6"
Was ist denn da los eigentlich?


[Beitrag von Onbekend am 19. Feb 2013, 22:32 bearbeitet]
OlleF
Stammgast
#642 erstellt: 19. Feb 2013, 22:43
Zum Thema Auslieferungsdatum:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=44644

TE hat von Sony Service auch Ende März / Anfang April genannt bekommen..
Grammy919
Inventar
#643 erstellt: 19. Feb 2013, 23:05
@hagge
Sony hat leider noch nie MKV datein abgespielt, egal ob BD Player, Fernseher oder PS3...
Sony unterstützt jetzt auch eine ganze menge mehr JPEG Datein. Also ingesamt ist Sony jetzt mindesdens auf den Level wie andere Hersteller, die MKV datein war übrigens mit DTS klang und H264(?) komprimiert
Ist zwar für mich kein must have, aber finde ich schon klasse weil das ist ab und an mal nicht so schlecht ;).

Für mich aber ist es nicht nur unbedingt die RealityCreation die Sony so interresant macht, sondern die Sehr gute zwischenbildberechnung, die sehr flüssig und fast komplett fehlerfrei ist, aber nicht den Soap effekt erzeugt, vorallen hat mir aber Sony auch desing Technisch immer begeistert.

In irgendeiner Review stand ja auch drin das der W902 ein LG Panel hat, da wurden kleine Linien gesehen, die darauf schließen lassen das auch ein LG Panel verbaut wurde, aber meinte auch gelesen zu haben das hier irgendjemand das schon schrieb das Sony dies direkt gesagt hätte.
Glaube bis auf die ganz kleinen modelle ohne 3D sind es alles LG Panels und selbst dort könnten LG Panels zu finden sein. Aber warten wir ab, die IPS Panels von LG sind bis auf den Schwarzwert garnicht so verkehrt

Den Preis übringes auf den englischen Seite halte ich für unrealtisch, der ist doch ein wenig zu hoch... ich gehe Persönlich auch von ca 2500 euro aus, wobei aber wohl mehr 2799 euro realitischer sind.... Mein Händler hat übrigens auch den Zeitraum bestätigt, aber leider weiß er auch noch keine Preise....
XDK
Stammgast
#644 erstellt: 20. Feb 2013, 12:36
Es sind LG-Panels.
Pete87
Inventar
#645 erstellt: 20. Feb 2013, 14:06
Futter für die neuen TV's:

http://www.areadvd.d...d-remastering-in-4k/
ultrascope
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 20. Feb 2013, 16:44

Pete87 (Beitrag #645) schrieb:
Futter für die neuen TV's:

http://www.areadvd.d...d-remastering-in-4k/


Na ja, entscheidend ist aber wohl immer noch der INHALT. Ich schaue mir doch keine Sendung an, nur weil sie in 4K produziert ist.
Das funktioniert doch wohl anders herum: zunächst muss mich eine Sendung vom INHALT her begeistern, dann ist es - möglicherweise - ein Pluspunkt, wenn ich eine 4K-Version erhalten kann. Da haben wir aber das Problem, dass 90% aller Film- und Fernsehproduktionen sowieso Mist sind. Bei den restlichen 10% ist dann noch die Frage, ob 4K tatsächlich das Vergnügen erhöht: das kann bei sehr großen Bildschirmen und geeigneten Inhalten (z.B. mit vielen Landschaftsaufnahmen) der Fall sein. Tolle, kammerspielartige Sendungen werden wohl ebenfalls kaum einen "Mehrwert" bringen. Insgesamt bewirkt 4K somit wohl nur in wenigen Fällen tatsächlich ein besseres Fernseherlebnis - außer man ist damit zufrieden, sich in 4K jeden Quatsch anzusehen.
technikhai
Inventar
#647 erstellt: 21. Feb 2013, 02:24

hagge (Beitrag #631) schrieb:



technikhai schrieb:
Die Triluminus Technik ist ähnlich wie bei Oled nur das die LED`s in dem Fall blau sind und die Farbfilter(Triluminus) davor sitzen.

Naja, das ist nun aber doch etwas weit hergeholt. So nach dem Motto: "LCDs sind wie Plasmas, nur dass eben das Licht hinter dem Display sitzt und mit Farbfiltern gearbeitet wird." Nein, nein, OLED ist schon was komplett anderes, weil da die Pixel selbst leuchten und eben *nicht* mit Farbfiltern gearbeitet wird. Nur LG mit den weißen OLEDs arbeitet mit Farbfiltern. Aber auch da gibt es nicht ein einzelnes Backlight, sondern auch da leuchtet jedes Pixel einzeln. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Triluminos-Technik.

Übrigens heißt die Technik nicht Triluminus, auch nicht Triluminous, sondern Triluminos, mit 'o' hinten. Hab gerade extra nochmal bei Sony nachgeschaut.


Gruß,

Hagge

Also ehrlich gesagt denke ich das du da was falsch verstanden hast.Ich habe nirgendwo geschrieben das bei OLED Farbfilter eingesetzt werden,sondern das die Farbfilter bei Trilumin"O"s Geräten zwischen LCD Panel und blauen LED`s zum Einsatz kommen.Klar das eine Organic LED ihre eigene Farbe erzeugt.Wie die Technik funktioniert müsste hier jetzt jeder mitbekommen haben.Und das Sony mit dieser Technik im LCD Bereich einen riesen Fortschritt gemacht haben um dem OLED Bild einen Schritt näher zu kommen und den TV noch bezahlbar zu halten ist aus meiner Sicht phänomenal.

Gruß Technikhai
burkm
Inventar
#648 erstellt: 21. Feb 2013, 08:18
Selbstverständlich wird bei manchen OLED Verfahren mit weißen OLEDs gearbeitet und diese dann - wegen der ungelösten Alterungsproblematik der unterschiedlichen OLED Farb-Pixeln - mit RGB Farbfiltern versehen.
goldfinger2
Stammgast
#649 erstellt: 21. Feb 2013, 10:04
OT:
Nicht alles glauben:
Weiße O-LED hört sich super an, aber ...
... die weißen O-LED von LG haben auch drei(!) Grundfarben, nur werden sind diese vorher übereinander geschichtet.
Und warum das blaue Substrat darin länger halten soll ist nicht erklärt, sondern nur eine werbewirksame Behauptung.
Man kann höchstens sagen, daß alle Subpixel gleich schnell altern und gleichmäßig immer weniger Blauanteil haben!

LG W-OLED
burkm
Inventar
#650 erstellt: 21. Feb 2013, 10:40
Das ist so nicht richtig.
Es ist ein bekanntes Problem, dass die unterschiedlich farbigen OLEDs auch unterschiedlich schnell altern und sich dadurch nicht unerhebliche Farbverschiebungen bei einem RGB Display nach einer gewissen Laufzeit ergeben. Zudem beeinflusst das auch die Lebensdauer des Displays. Eines der (bis jetzt) noch ungelösten Probleme bei der Fertigung von OELD Panels für den TV Bereich und auch einer der Gründe warum bisher keine nennenswerte OLED Produktionen stattfinden.
Man hat deshalb erst einmal verschieden Lösungsansätze in Betracht gezogen, um die Probleme bis zu einer technologischen Lösung zu umgehen:
a) weiße OLEDs mit RGB Farbfiltern zu versehen, dann altern diese - gleichen - OLEDs im Rahmen der Spezifikationen relativ gleichmäßig
b) Algorithmen zur automatischen Kompensation des unterschiedlichen Alterungsverhaltens bei farbigen OLEDs einzusetzen.
Da aber bisher keine Langzeiterfahrungen mit diesem Material existieren, ein nicht ganz unproblematischer Weg.
Die eigentlichen Produktionsvorteile dieses Technologie kommen bisher auch nocht nicht zum Zug, da es noch keine erprobten Drucktechniken für die OLED Fertigung gibt, was ja einer der Hauptargumente für den Massenmarkt war, da sich dadurch die Produktionskosten großer Displays erheblich senken lassen. Die derzeitige Fertigungsweise mit aufwändiger Substrat Deposition ist sehr teuer und unwirtschaftlich.
celle
Inventar
#651 erstellt: 21. Feb 2013, 11:06
LG nutzt gestapelte RGB-OLED´s mit weißen Subpixeln und Farbfiltern. Dies soll das Hitzeproblem bei RGB-OLED lösen und mehr Helligkeit bei niedrigerem Verbrauch ermöglich. Zudem verspricht es schon eine gleichmäßigere Alterung und beugt gegen starke Farbverschiebungen vor, weil eben die Grundfarben gleichzeitig gemischt als weißes Pixel leuchten und die Farben durch die Farbfilter generiert werden. Statt aSi-TFT nutzt man TFT-Oxide was Kosten spart (man arbeitet hier glaube ohne Metallmaske).

LG´s Technik gilt als deutlich fortschrittlicher und langlebiger bzw. farbresistenter als die herkömmliche RGB-Weise von Samsung.

Eine herkömmliche Weiße LED funktioniert auch ähnlich und ist eigentlich eine Blaue LED mit rotem und grünen Phosphor, was in Kombination Weiß ergibt. Wie bei OLED ist auch bei anorganischen LED´s Blau der limitierende Faktor mit der geringsten Halbwertszeit.

Sony und Panasonic werden bei ihren OLED-TV´s auch auf WOLED setzen. Bei Sony kommt diese Technik schon in den Profimonitoren und Kamerasuchern zum Einsatz.


[Beitrag von celle am 21. Feb 2013, 11:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#652 erstellt: 21. Feb 2013, 11:22
Das ändert aber nichts daran, dass auch bei einer "weißen" OLED durch den unterschiedlichen Alterungsprozess der Layer sich deutliche Farbverschiebungen auch dort ergeben, Insgesamt eine unbefriedigende Situation, die einer der Hauptgründe für die nachwievor fehlende Präsenz von nennenswerten Mengen und Modellen an OLED Geräten ist. Eine nach wie vor noch unausgereifte und dem experimentellen Stadium noch nicht entwachsene Technologie. Liest man Branchenkommentare zum Thema, dann ist die vorherrschende Meinung - der Konsens - dass entgegen allem Hype für die nächsten 5 Jahre die Markanteile aus den genannten Gründen bei voraussichtlich < 10% bleiben werden.
Einer der Hauptlieferanten von OLED Pigmenten, die Fa. Merck in Darmstadt, hat bis heute noch keine ausgereifte Druck-technische Verfahrensweise für die Produktion von OLED Panels vorstellen können und hat sich vor kurzem erst mit Epson über die Lizensierung eines Aufbringungsverfahrens einigen können.
celle
Inventar
#653 erstellt: 21. Feb 2013, 12:21
Wie lange hält denn eine blaue LED? Da gab es auch Infos von so 30.000h. So gesehen, müssten alle LED-LCD´s schon nach kurzer Zeit unter Farbverfälschungen leiden und unerprobt ist OLED nicht. LG und Sony haben schon seit 2008/2009 entsprechende TV-Geräte im Markt und sicherlich auch in ihren Laboren um davon zu lernen. Kodak in ähnlichen Zeitraum schon einen digitalen WOLED-Bilderrahmen veröffentlicht und Sony schon seit geraumer Zeit gar OLED-Profiequipment im Angebot.
Die Zollgröße ist für die Beurteilung der Langlebigkeit unerheblich.
Das Problem mit der Haltbarkeit gilt unter Insidern als gelöst. Es sind die Fertigungstechnologien die noch reifen müssen und ein Printverfahren ist da nur eine zukünftige Möglichkeit. Laser und Bedampfen mit Metallmasken eine ausgereiftere Variante. Der Schlüssel zur kostengünstigen OLED-TV-Produktion geht Hand in Hand mit Fortschritten bei 4K- und XXL-LCD-TV´s um neue Substrate wie IGZO und TFT-Oxide.
Bekommt man 4K-LCD-TV´s kostengünstig gebaut, dann werden zwnagsläufig auch die OLED-TV´s wie Pilze aus dem Boden sprießen.


[Beitrag von celle am 21. Feb 2013, 12:46 bearbeitet]
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