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HX920/925 - Der Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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Bluecam
Stammgast |
#359 erstellt: 10. Jul 2012, 11:44 | ||||||
Da du diesen Effekt noch nicht bei mir gesehen hast, glaube ich kaum, das du das beurteilen kannst. Und das manche Leute sich das so einstellen, einen vergrisselten, grobkörnigen Hintergrund zu haben, kann ich auch nicht glauben! Nix für ungut! Gruß BC Nachtrag: Ich hatte vor dem Sony letztes Jahr einen Samsung 55D8090. Bei diesem habe ich den Effekt nicht ein einziges Mal gesehen! Allerdings war das auch schon (fast) alles, was an dem Schrottding gut war... [Beitrag von Bluecam am 10. Jul 2012, 11:47 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#360 erstellt: 10. Jul 2012, 12:30 | ||||||
Doch, kann ich.
Ist aber so. Was für Dich "grobkörnig" und "vergrisselt" ist, mögen andere. Weißt Du, ich habe das Gerät ja auch, und ich weiß, wie das Bild mit RC aussieht. Letztlich ging es mir einfach nur um Deine Bemerkung, es sei nicht "Sinn und Zweck der Sache", RC abzuschalten, und das ist halt einfach Blödsinn. Zunächst einmal ist es ja so, dass RC standardmäßig deaktiviert ist (glaube ich jedenfalls). Und dann ist es ja bei quasi allen diesen Bildverbesserern so, dass es Leute gibt, die es mögen, und andere, die mögen es nicht. Ich kann z.B. nicht verstehen, wie man MF auf "Standard" oder "Weich" stellen kann; bei mir kommt nur "Klar" in Frage. Nun wäre es aber Blödsinn zu sagen, dass es nicht Sinn und Zweck der Sache sei, entweder das eine oder das andere besser zu finden - es ist halt einfach Geschmacksache. Oder nimm den Helligkeissensor. Ich finde ich völlig blödsinnig, diesen NICHT zu nutzen, aber die meisten Leute, die ihre Settings posten, haben ihn ausgeschaltet. Auch hier wäre es unsinnig zu sagen, dass es nicht Sinn und Zweck der Sache wäre, ihn ein- oder eben auszuschalten. Diese ganzen Optionen sind ja eben genau deswegen schaltbar, damit die Leute sie sich an ihre Bedürfnisse anpassen können. Und wenn Dir das Bild ohne RC besser gefällt als mit, dann ist das halt so. Genauso wie mir das Bild mit MF auf Klar und mit aktiviertem Lichtsensor besser gefällt, und bei Dir ist es vielleicht genau andersrum.
Dito. |
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hagge
Inventar |
#361 erstellt: 10. Jul 2012, 13:03 | ||||||
Es ist ja momentan erst mal eine Theorie. Vielleicht suchen wir auch ganz an der falschen Stelle. Nur umgekehrt, wenn es die Reality Creation ist, braucht man nicht mehr woanders suchen. Gruß, Hagge |
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Search&Destroy
Stammgast |
#362 erstellt: 10. Jul 2012, 13:05 | ||||||
Ich glaub, ich muss eine meiner 3D Brillen zurückschicken, denn die ist nach wenigen Tagen im Stand-By leer, während die andere Brille 2 Monate ohne Nutzung rumlag und noch immer anspringt. Was glaubt ihr wird schneller sein? Wenn ich den Fall direkt bei Sony schildere oder ich den Umweg zu Expert mache (wo ich den TV her habe)? |
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"Mr.T"
Stammgast |
#363 erstellt: 10. Jul 2012, 13:13 | ||||||
War die Brille denn überhaupt voll geladen? Man ja da nicht wirklich eine Kontrolle Falls das nicht schon mehrfach aufgetreten ist, würde ich die Brille mal über Nacht aufladen. Ist die Brille noch neu? Manchmal heißt es, die volle Kapazität der Akkus wird erst nach einigen Ladezyklen erreicht. Aber zu dem Thema kannst du ja auch 3 Leute fragen und hast dann mind. 5 Meinungen. Gruß |
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Search&Destroy
Stammgast |
#364 erstellt: 10. Jul 2012, 13:16 | ||||||
Die Brille war eben bei dem 925 dabei als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte. Das Problem hab ich schon länger, in letzter Zeit nervt es aber doch, da ich vermehrt mit mehreren 3D Filme/Spiele anschaue. Ja die Brille war voll, während des Ladens leuchtet die LED oben Orange und wenn die voll ist, leuchtet nichts mehr. |
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"Mr.T"
Stammgast |
#365 erstellt: 10. Jul 2012, 13:29 | ||||||
Ach so, dann ist das wohl doch ein Garantiefall. Ich würde es erstmal direkt beim Händler versuchen, wenn du da nicht sonstwieweit fahren musst. Im günstigsten Fall gibt er dir eine Ersatzbrille mit und kümmert sich um den Rest. Hier kann er zeigen, wie weit es mit dem gern zitierten Servicegedanken der Fachhändler her ist. Gruß |
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Bluecam
Stammgast |
#366 erstellt: 10. Jul 2012, 13:36 | ||||||
Das werde ich heute abend mal ausprobieren und dann morgen eine Rückmeldung geben! Danke erstmal!! Gruß BC |
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Bluecam
Stammgast |
#367 erstellt: 10. Jul 2012, 13:44 | ||||||
Nun ja...ich weiß zwar nicht, wie das Bild ohne RC aussieht (das probiere ich heute abend!) aber das RC ist doch eigentlich mit der Grund, sich diesen TV zuzulegen! Sonst hätte es doch auch ein TV getan, der 1000 Euro billiger wäre, oder nicht? Das wollte ich eigentlich damit sagen, das es keinen Sinn macht, diese Funktion auszuschalten Deine Ausführungen zu den MF-Funktionen teile ich übrigens voll und ganz...außer Klar und Klar Plus sehe ich da nicht wirklich eine gute Wahl...aber letztlich muß das ja jeder für sich entscheiden! Gruß BC |
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chriz84
Stammgast |
#368 erstellt: 10. Jul 2012, 13:48 | ||||||
@ BC NEIN, wegen der dynamischen LED Steuerung kostet das Ding 1.000 € mehr! Die RC hat nichts mit der FULL LED Technik bzw. der dynamischen LED Steuerung zu tun. [Beitrag von chriz84 am 10. Jul 2012, 13:49 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#369 erstellt: 10. Jul 2012, 14:05 | ||||||
Ist das so? Also ich wusste vorher gar nicht, dass er das hat. Ich habe ihn gekauft, weil er Full-LED Backlight hat, und weil es ein gutes Angebot war. Und weil ich vorher auch schon Sonys hatte (ohne RC) und von deren Bildqualität überzeugt bin. Wie chriz84 glaube auch ich, dass Du die Funktionsweise von RC vielleicht falsch verstanden hast, kann das sein? Das Argument, bei Verzicht auf RC hätte es auch ein 1000,- günstigerer TV getan, macht jedenfalls objektiv keinen Sinn. Das gilt dann schon eher für das Full-LED-BL. DAS macht den TV teurer, und wenn man DARAUF verzichten kann, kann man viel Geld sparen. RC ist einfach nur ein mehr oder weniger sinnvoller Bildverbesserer, den übrigens auch kleinere Sonys haben. [Beitrag von BigBlue007 am 10. Jul 2012, 14:07 bearbeitet] |
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Bluecam
Stammgast |
#370 erstellt: 10. Jul 2012, 14:36 | ||||||
Äh...ja...sorry...das hatte ich verwechselt |
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chriz84
Stammgast |
#371 erstellt: 11. Jul 2012, 13:31 | ||||||
Ich habe bei Fifa 12 ein kleines Problem. Wenn der Tormann einen Abschlag macht bzw. der Ball schnell fliegt, dann ruckelt dieser. Stelle ich Motion Flow auf aus, ruckelt zwar der Ball nicht mehr, dafür aber das gesamte Bild bei Kameraschwenks. Gibt es da einen Kompromiss? Ich konnte bisher leider nix dagegen machen. |
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"Mr.T"
Stammgast |
#372 erstellt: 11. Jul 2012, 13:41 | ||||||
Hast Du mal die anderen Motion Flow Einstellungen ausprobiert? Wie war denn Motion Flow bisher eingestellt, also wenn der Ball ruckelt? Gruß |
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chriz84
Stammgast |
#373 erstellt: 11. Jul 2012, 13:49 | ||||||
Habe es leider bei allen Einstellungen, auch in der Stärke relativ gleich, eigentlich kaum zu unterscheiden. |
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Vin-Power
Schaut ab und zu mal vorbei |
#374 erstellt: 09. Aug 2012, 12:17 | ||||||
Grüße zusammen ich habe ein kleines Problem und zwar sehe ich beim meinem Sony (55 Zoller) bei hellemHintergrund immer graue Schleier bei Kamerafahrten/Schwenks. ist das normal bei dem Sony? kann man dieses Problem mit veränderten Einstellungen beseitigen oder lieber gleich ein neues Gerät? Hoffe auf Hilfe.... Danke |
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BigBlue007
Inventar |
#375 erstellt: 09. Aug 2012, 12:51 | ||||||
Das dürfte der in diesem und im Hauptthread viel diskutierte DSE sein. Mit vernünftigen (d.h. objektiv richtigen) Bildeinstellungen ist der Effekt weniger zu sehen, als wie wenn alles unnütz hochgedreht ist, aber weg bekommt man es nicht. Auch ein Austausch bringt nichts, da der Effekt bei allen Geräten auftritt. Es gibt einige ganz Wenige, die sagen, ihr Gerät hätte keinen DSE, allerdings neige ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht nur mit dem Gerät, sondern auch mit Aussagen anderer zu allen möglichen Dingen eher dazu, dass das dann Leute sind, die für den Effekt weniger "empfänglich" sind. Vielleicht ist auch wirklich mal einer dabei, der es so wenig hat, dass man es wirklich kaum sieht, aber die Wahrscheinlichkeit, so einen zu ergattern (wenn es denn wirklich welche gibt), geht gegen Null. Anders gesagt: Leb damit, oder such Dir was anderes aus. Mal allgemein in die Runde gefragt: Baut eigentlich außer LG aktuell überhaupt noch jemand Geräte mit Full-LED-Backlight? Wobei sich LG mit dem letztjährigen 980S dem Vernehmen nach ja ein ziemliches Ding geleistet hatte - da ist das bißchen DSE vom HX925 offenbar ein Witz dagegen... |
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SonyFan85
Schaut ab und zu mal vorbei |
#376 erstellt: 12. Nov 2012, 12:44 | ||||||
Da ich der Meinung bin, dass in einen Einstellungsthread auch Einstellungen zu lesen sein sollten. Hier mal meine: Für TV-Film Eingangswahl: Aktueller Bild Modus: Kino 1 Hintergrundlicht: 9 Kontrast: 95 Helligkeit: 40 Farbe: 52 Farbton: 0 Fabtemperatur: Neutral Bildschärfe: 58 Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig MPEG-Rauschunterdrückung: Aus Pixel-Rauschunterdrückung: Aus Reality Creation: Manuell 32/10 Gleichmäßige Abstufung: Niedrig Motionflow: Klar Plus Film Modus: Autom. 1 Schwarzkorrektur: Aus Verb. Kontrastanhebung: Aus Gamma: 0 Dynamische LED-Steuerung: Standard Autom. Lichtbegrenzer: Aus Weiß-Betonung: Aus Farbbrillanz: Aus Weißabgleich: -1 0 -6 -1 0 -3 Detailverbesserung: Niedrig Randverbesserung: Niedrig [Beitrag von SonyFan85 am 15. Nov 2012, 14:55 bearbeitet] |
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SonyFan85
Schaut ab und zu mal vorbei |
#377 erstellt: 15. Nov 2012, 14:54 | ||||||
Allgemeines Fernsehen: Eingangswahl: Aktueller Bild Modus: Standard Hintergrundlicht: 7 Kontrast: 90 Helligkeit: 40 Farbe: 55 Farbton: 0 Fabtemperatur: Neutral Bildschärfe: 55 Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig MPEG-Rauschunterdrückung: Aus Pixel-Rauschunterdrückung: Aus Reality Creation: Manuell 10/Min Gleichmäßige Abstufung: Niedrig Motionflow: Weich Film Modus: Aus Schwarzkorrektur: Aus Verb. Kontrastanhebung: Aus Gamma: 0 Dynamische LED-Steuerung: Standard Autom. Lichtbegrenzer: Aus Weiß-Betonung: Aus Farbbrillanz: Aus Weißabgleich: -1 0 -6 -1 0 -3 Detailverbesserung: Aus Randverbesserung: Aus Für Blu-ray: Eingangswahl: Aktueller Bild Modus: Kino 2 Hintergrundlicht: 9 Kontrast: 95 Helligkeit: 40 Farbe: 52 Farbton: 0 Fabtemperatur: Neutral Bildschärfe: 58 Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig MPEG-Rauschunterdrückung: Aus Pixel-Rauschunterdrückung: Aus Reality Creation: Manuell 28/10 Gleichmäßige Abstufung: Niedrig Motionflow: Klar Plus Film Modus: Aus Schwarzkorrektur: Aus Verb. Kontrastanhebung: Aus Gamma: 0 Dynamische LED-Steuerung: Standard Autom. Lichtbegrenzer: Aus Weiß-Betonung: Aus Farbbrillanz: Aus Weißabgleich: -1 0 -6 -1 0 -3 Detailverbesserung: Niedrig Randverbesserung: Niedrig |
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hagge
Inventar |
#378 erstellt: 15. Nov 2012, 16:13 | ||||||
Danke für die Einstellungen. Saufen mit Helligkeit 40 nicht die dunklen Details etwas ab? Mit dem MotionFlow mache ich es fast umgekehrt. Bei TV allgemein habe ich nur Standard, weil mir da Weich zu oft ruckelt. Dafür habe ich dann bei BluRays und Filmen auf Weich stehen. Wenn Du im Weißabgleich so viel Grün rausnimmst, wäre da nicht Farbton -1 (oder war's +1, halt weg von grün) auch eine interessante Option? Ansonsten eine Frage: Du nutzt ja Kino 1 und Kino 2. Hast Du da einen Weg gefunden, halbwegs effizient hin und herzuschalten? Gruß, Hagge |
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SonyFan85
Schaut ab und zu mal vorbei |
#379 erstellt: 16. Nov 2012, 22:59 | ||||||
Hi Hagge, also ich hab den Umgebungssensor auf AUS stehen. Dabei wird ja das Bild generell etwas heller, und dann passt Helligkeit auf 40 meiner Meinung nach ganz gut. Ich hab dadurch richtig tiefes Schwarz, jedoch ist das Bild dennoch detailreich auch in dunklen Szenen. Also ich hab nicht das Gefühl dass da irgendwas absäuft. Ja mit dem MotionFlow hab ich wirklich lange rumgespielt, da ich bedingt durch meine empflindlichen Augen und einem Toshiba TV Deseaster, der fast NUR ruckelte, eben ganz genau auf die Bewegungsdarstellung achte. Ich habe beim normalen Fernsehen MF auf Weich und den Filmmode auf aus. Dadurch berechnet der TV nur noch ein einziges Zwischenbild und dass macht der ganz gut, so dass du hierbei gar kein Ruckeln mehr hast. Ich persönlich mag auch keinen Judder, aber dass was der TV da bei Weich und Filmmode Auto 1 macht ist find ich ne Frechheit. Ist schon klar dass bei schnellen und ruckartigen Bewegungen die Zwischenbildberechnung nicht ganz hinterher kommt, jedoch hab ich selbst bei langsameren Kopfbewegungen von Personen Ruckeln. Das ist schon etwas schade, wenn man bedenkt wieviel Geld mann eigentlich dafür bezahlt hat. Aber naja so ist nunmal der Stand der Dinge. Andere Hersteller sind da genauso, vielleicht sogar noch schlechter. Also hab ich mit Weich und Filmmode Aus einen Kompromiss gefunden, mit dem ich leben kann. Der Judder wird damit etwas minimiert, jedoch ruckelt es nicht mehr so auffällig. Bei Filmen im TV und auf DVD, also quasi alles was mit 50i gesendet wird, finde ich Klar Plus und Auto 1 die beste Wahl. Bei Blu-rays wirds wieder interessant. Klar Plus mit Auto 1 juddert mir wieder viel zu sehr, Weich und Auto 1 ruckelt mir wieder. Also hab ich das mal ebenfalls mit Weich und Filmmode auf AUS probiert.(Filmmode braucht man ja auch eigentlich nicht bei 24p) Das klappt vom Judder her ganz gut, allerdings fallen mir hier bei seitlichen Schwenks schon Bildfehler und Nachzieheffekte auf. Dann hab ich das mal mit Klar Plus und Filmmode AUS getestet. Damit ist der Judder ähnlich wie bei Weich und FM AUS jedoch sind die Bildfehler nicht mehr so stark, wass wahrscheinlich auf das Blinking Backlight zurückzuführen ist. Wie du sicherlich schon bemerkt hast bin ich etwas pingelig, was das angeht, aber ich habe schon 2 TVs wieder zurückgeschickt, den ersten wegen Ruckelns (Toshiba) und einen HX 855 wegen extremen Bandings. Ich wollte einfach nicht soviel Geld fürn TV blechen, mit dem ich nicht zufrieden bin. Mit dem HX 925 und den geposteten Einstellungen bin ich jetzt allerdings zufrieden. Ich nehme im Weißabgleich Blau raus: Rot Gain: -1 Grün Gain: 0 Blau Gain: -6 Rot Bias: -1 Grün Bias: 0 Blau Bias: -3 Ich hab das mal irgendwo gelesen und hab das so übernommen. Zwischen Kino 1 und 2 kann man leider nicht schneller umschalten, da habe ich mich dran gewöhnt. Options --> Bild--> Kino 2 Kino 2 nutze ich ja nur für Blu-rays mit 24p. Da kann man auch ruhig noch die 10 sek investieren um so auf Kino 2 umzustellen;). Ich freue mich auf Anregungen, bzw Antworten. Ist cool wenn man jemanden hat, mit dem man über solche Dinge mal quatschen kann. Gruß |
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pspierre
Inventar |
#380 erstellt: 17. Nov 2012, 10:41 | ||||||
Also ich weiss nur eines.... Bei Deinen bevorzugten Motionflow und TV-Einstellungen würde ich persönlich den TV in die Tonne treten.... Ich weiss ja nicht mit welchen Erwartungen Du an Bewegtbilddarstellung herangehst ....nur auf jeden Fall mit anderen, als sich die Macher der Bewegtbildoptimierungen der Sony-TVs gedacht hatten, und da muss man sich , zumindest aus meiner Sicht, ehrlich fragen, warum es ausgerechnte ein Sony-HX-TV sein musste..... ...Filmmode aus ...MCFI aud Sparflamme, wenn überhaupt ...Umgebbngssensor aus ...und Helligkheit 40 ....sorry, da säuft jeder Sony-TV der letzen 3 Jahre hoffnungslos ab....durch alle Baureihen, es sei den Du spielst eine völlig unpassende RBG-Norm zu. Das was Du da dem TV übrig lässt, kann jede 500,- Gurke, die irgendwie buntes Licht von sich gibt. Nur so als Tipp: Wieso schaltest du nicht auch noch die LD-Backlight-Dynamik ab, oder herunter, um das Bloomimg beim Filmabspann weg zu bekommen..... oh-mann.....aber zum Glück steht Dein Gerät ja ja nicht bei mir zu Hause. Dennoch viel Spass beim weiter experimentieren ...vlt ergiebt sich ja doch noch das ein oder andere ,was Du dir noch mal überlegen willst. Vlt liesst du mal in die beiden alten HX905 Review und Einstellungsthread rein...dort werden Eingangs ein paar Basics zu immer noch aktuellen Sony-TV erläutert, die Dir vlt auf Dauer weiter helfen könnten. Findest du hier, und zwar gaaanz oben ! http://www.hifi-foru...=&sort=&forum_id=144 Und es hat seinen Grund, dass die ganz oben , in den besonders empfohlenen Threads zum Themea Sony (HX)-TV stehen, und nicht sonstwo....... Quasi Pflichtlektüre für HX-Käufer hier im Hifi-forum , die sich für sony HX TV-Geräte inetressieren oder welche haben. Nix für Ungut mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 17. Nov 2012, 10:50 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#381 erstellt: 17. Nov 2012, 13:00 | ||||||
Ich denke, dass der TV bei Filmmode Auto 1 und MF Standard was ähnliches macht, nur dass man dann nicht mehr den Filmmode ständig umstellen muss.
Du sprichst dabei von welcher Zuspielung? Weil wenn das Bild z.B. mit 720p50 ankommt wie von den ÖR, dürfte der Filmmodus nicht mehr greifen und dann dürfte es auch nicht mehr ruckeln. Das kann also nur bei 1080i50 oder 576i50 passieren und auch dann nur, wenn *kein* Film läuft, Denn bei einem Film arbeitet der TV ja intern wieder mit 25 FPS und hat dann mehr interpolierte Bilder. Wird aber 50Hz "echtes" interlacetes Material zugespielt, dann kann es sein, dass bei sehr ruhigen Szenen, wo wenig passiert, der TV die Halbbilder als sehr ähnlich erkennt und darum meint, einen Film vor sich zu haben. Also aktiviert er den Filmmodus. Sobald dann die Szene wieder mehr Bewegungen hat, weichen die Halbbilder wieder stark genug voneinander ab, dass der TV den Filmmodus wieder deaktiviert. Und diese Wechsel sieht man als Ruckler. In diesen Fällen könnte es also was bringen, den Filmmodus abzuschalten, *oder* eben MF auf Standard statt Weich zu stellen. Aus diesem Grund habe ich bei TV eher auf Standard, weil da eben hin und wieder solches interlacetes Material kommt. Das habe ich bei mir unter Szene Allgemein abgelegt. Bei BD oder Kinofilm im TV sollte es aber mit Weich halbwegs klar gehen. Das habe ich mir dann auf Szene Kino 1 gelegt. So kann ich relativ schnell mit der Scenes-Taste zwischen MF Standard und MF Weich hin- und herschalten.
Genau da habe ich dann Weich.
Sehe ich genauso.
Echt? Das fand ich bei BD jetzt noch kein so großes Problem. Wie soll das auch entstehen? Höchstens jetzt durch eine echt falsche Berechnung. Aber wo soll hier der Film-Modus zwischen Aus und Ein wechseln? Es ist doch ganz klar Film, also Filmmodus an. Spielst Du auch mit 24p zu? Oder mit 60Hz? Was mich bei Weich noch stört ist, dass halt doch hier und da Fehlberechnungen sind. Zum Beispiel eine BluRay mit eingeblendeten Untertiteln kann man damit nicht kucken. Sobald da die Kamera schwenkt, reißt es die Untertitel mit.
Ah, OK, hatte die Reihenfolge der Werte nicht mehr im Kopf, dachte es wäre immer Gain und Bias pro Farbe und dann die nächste Farbe. Hmm, aber wenn Du Blau rausnimmst, dann könntest Du doch stattdessen auf Warm1 gehen, oder? Da ist dann im Vergleich mehr rot und grün drin, was ja wieder ein ähnliches Verhältnis zwischen R, G und B hervorbringt. Gruß, Hagge |
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SonyFan85
Schaut ab und zu mal vorbei |
#382 erstellt: 19. Nov 2012, 08:59 | ||||||
@ pspierre: Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe mich auf Anregungen, bzw. Vorschläge gefreut und nicht darauf hier in der Luft zerrissen zu werden. Vielleicht solltest du erst mal überlegen, bevor du was schreibst und vielleicht auch mal Rücksicht nehmen, dass es Leute gibt, die sich nicht 24 std täglich in irgendwelchen Foren rumtreiben, sondern einen wirklich gut gemeinten Rat suchen. So einen Beitrag kannst du dir echt sparen. Wie du sicherlich weißt, empfindet jeder Mensch anders und MEINER MEINUNG NACH reicht Helligkeit auf 40 aus. Das Bild ist FÜR MICH hell genug. Und wenn MIR MF Weich mit FM Auto 1 eben nicht gefällt, dann ist das einfach so. Die Macher der Sony-TVs haben sicherlich nicht die Möglichkeit, den Filmode abzuschalten, einfach so aus Spaß an der Freud eingebaut. Also mein Tipp für Dich: Schreib einfach mal mehr sinnvolle Beiträge. @ Hagge: Ich denke, dass der Filmmode bei mir auch eventuell nicht richtig funktioniert da ich Fernsehen über einen externen Reciever zuspiele. Dieser gibt das Bild immer mit 1080i50 aus. Vielleicht liegt das daran?? Bei Blu-rays greift der Filmmode nicht, das stimmt, jedoch berechnet der TV 3 Zwischenbilder, um auf 96 fps zu kommen und da kommen dann auch eben Fehlberechnungen zustande. Hier jedoch muss ich sagen, dass mir dieser extreme Videolook auch nicht so gefällt. Natives 24p Gejudder hingegen erst recht nicht. Ich suche immer eine Zwischenlösung. Und wenn du den FM ausschaltest, schaltest du ja auch automatisch die höchste Stufe der MCFI ab. Der TV berechnet dann auch auf Weich nur noch 1 Zwischenbild. Damit komm ich irgendwie am besten klar. Bei 24p haste dann 48 Bewegtbildphasen. |
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pspierre
Inventar |
#383 erstellt: 19. Nov 2012, 09:35 | ||||||
Schau in die von mir enmpfohlenen Threads oben ...da findest du genug davon denke ich ...ansonsten gibts da auch noch paar andere. (99% der Sony-TV-User haben hier eine Eistellung zwischen 48 und höchstens 53. Das sind die 1000000000 Fliegen ......... Kannst deine 40erEinstellung ja hier gern selbst logisch einordnen..... u.a. findest du dort auch noch ein paar sehr gut erhärtete und belegte Aussagen zu Helligkeitseinstellungen unter 50 bei aktuelleren Sony-TV ...... Versuchs u.a. zB mal mit nem Testbild und einer Grautreppe, die die unteren RGB-Levels etwas genauer beackert. Und nur weil ich recht haben werde, musst Du Dich nicht wieder gleich so aufregen .... aber wie ich bereits gesagt hatte:
denn es ist bestimmt noch nicht aller Tage Abend der Erkenntnisse ...... mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 19. Nov 2012, 16:47 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#384 erstellt: 19. Nov 2012, 09:56 | ||||||
hagge schrieb u.a.:
Also bei mit kommt ÖR-HD als 720p vom externen Receiver, und ich bin vom Bildergebnis her der Meinung dass die Filmmode Erkennung da nach wie vor Funktioniert, und die MCFI entsprechend aktiv wird. Warum sollte die nur bei i50 funktionieren und die p50 der ÖR bei "Film" sind ja in dem Fall auch nicht nativ entstanden (wie aus Videocontent), sondern erst mal mit höchster Wahrscheinlichkeit aus einer digitalen i50-Vorlage, jedoch ohne MCFI, errechnet worden. Denke da sind dennoch Infos im diesem gesendeten p50-Material über die ursprüngliche Bildabfolge enthalten, die auf den 25p(24p)-Ursprung zurückführen können. Belege zu Sicherheit hab ich natürlich leider keine ..... und Dein Kommentar hierzu (Fremdzitiat)
würde ich bestätigen ...klappt hervorragend, sogut wie keine MCFI-Aussetzer, und für 24p25p-Judder-Hasser erste Wahl. Sehe bei Filmen von ÖR-720p50 aber keinen gefühlten/gesehenen Unterschied in der Bewegtbildabfolge der MCFI-Aktivität zu s.o. ....und kann mir auch kaum vorstellen dass ein 905er das anders ticken sollte als ein 925er ..... mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 19. Nov 2012, 10:16 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#385 erstellt: 19. Nov 2012, 11:18 | ||||||
Weil die Erkennung ja auf Halbbildern basiert. Wenn es keine Halbbilder mehr gibt, auf was soll die Erkennung dann aufsetzen? Gruß, Hagge |
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pspierre
Inventar |
#386 erstellt: 19. Nov 2012, 12:05 | ||||||
@ hagge @ all Wenn man das so stehen lässt ? ........ Auf der anderen Seite behandelt der TV bei ÖR-720p50 in der Einstellung "Weich" (Filmmode auto1), solch in p50 dargestelltes ehemaliges Film-Bildmaterial eindeutig anders, als im gleichen ÖRp50 dort dargestelltes Videomaterial. Ableitung aus anderer Ecke: Wären für den Sony-TV beide ÖRp50-Signale (aus Film bzw Video) gleichwertig, und würde man weiter vorraussetzen, dass auch in der Einstellung zB klarplus das Gleiche mit dem Signal in in der MF weitergeschenen würde, müsste das ÖRp50 Filmaterial dort genau so glatt sein wie das Videomaterial. Dies tut das ÖRp50 Fillmaterial aber nicht und zeit auch in "klarplus" seinen ursprünglichen 24p/25p Judder. Folglich muss die Information über die ursprüngliche 24p/25p Bildfolge also trozdem noch irgendwie im ÖRp50 gesendeten Material bei film vorhanden sein. Weiter folglich ist es auch naheliegend, dass für diese ÖRp50 Filmmaterial auch in der Einstellung Weich ggf bis zu 3 zuätzliche Zwichenbilder von der MCFI generiert werden könnten, während man sich in der gleichen Einstellung "weich" bei nativem p50 Videomaterial mit nur einem zusätzlichen Zwischenbild zufrieden gäbe. Dein Einwand
wäre für mich nachvollziehbarer, wenn die ÖRs bei der Ausstrahlung von ursprünglichem 24p/25pFilmmaterial bei der hausinternen Umsetzung auf p50 schon eine eigene MCFI laufen lassen würden, die echte 50 Bewegtbildabfolgen für diese Filmmaterial errechnen würde, und das so auf Sendung schicken würde. Dann wäre es technisch auch bezüglich der Bewegtbildabfolge von p50 Videomaterial nicht zu unterscheiden ....das bezweifle ich allerdings ! Die Ableitung zur Aussage ist leider etwas aufwändig...hoffe Du konntest folgen. mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 19. Nov 2012, 12:37 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#387 erstellt: 19. Nov 2012, 12:56 | ||||||
Noch ein Zusatz: Die Verwirklichung der inversen Telecine alleine beruht natürlich auf passender Halbbilderkennung, was natürlich wohl schon in der Bildaufbereitung der ÖR-Sender geschieht, wenn denen das Material selbst digital wahrscheinlich als i50 zur Verfügung gestellt wurde. Das gewonnene Native 25p wird denke ich nur mit einfacher Verdopplung dieser Bildabfoge als p50 über den Sender gehen...jedes Bild wird also wahrscheinlich schlicht und einfach halt 2 mal hinter einander vom Sender gezeigt. (Was in der Bildwirkung einem echten 24p nach Speedup entsprechen sollte) (Liegt dem ÖR-Sender selbst das zugekaufte Filmmaterial in digital anderer Form als 50i vor (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), mags ggf auch mal anders sein können , wobei ich mir da kaum relevante Scenarien vorstellen kann ..... ) Zur Begrifflichkeit: Unter "Film Mode" an Sony TV verstehe ich nicht nur die Möglichkeit der inversen Telecine, so entsprechendes i50/i60 Material zur analyse vorliegt, sondern auch die Möglichkeit mit unterschiedlicher MCFI-Aktivität auf die Anzahl der in Folge davon unterschiedlichen nativ vorhandenen Bildabfolgen, hier v.a. in Abgrenzung zu zB Videocontent zu reagieren. --und das auch, wenn eine inverse Telecine von Filmmaterial vorab nicht im TV-Gerät selbst, sondern bereits extern erfolgte. mfg psierre [Beitrag von pspierre am 19. Nov 2012, 13:13 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#388 erstellt: 19. Nov 2012, 14:16 | ||||||
Hmm, wird es wirklich anders behandelt? Oder zeigt sich nur ein anderes Ergebnis bei *gleicher* Behandlung? Wie Du richtig sagst, muss ein 24p-Signal für 50p vermutlich per PAL-Speedup erst mal auf 25p gebracht werden und dann durch Verdopplung der Bilder auf 50p. Die Bildabfolge ist also: T1A, T1B, T2A, T2B, T3A, T3B, ... Wobei gleiche Nummer auch gleiches Bild bedeutet. Wechseln tut der Bildinhalt also nur bei den Schritten, wo sich die Zahl erhöht. Wenn man nun einen Zwischenbildberechnungsalgorithmus auf diese Folge loslässt, und nehmen wir mal an, dass der jeweils ein zusätzliches Bild berechnet, dann ist aus Sicht der Logik zwischen den A- und B-Bildern keine Bewegung. Also wird ein Zwischenbild berechnet, das mit dem A- und B-Bild identisch ist. Wechselt aber das Bild beim erhöhen der Zahl, bewegt sich wirklich was im Bild, also wird ein "echtes" Zwischenbild berechnet. Das Ergebnis sieht so aus: T1A, T1AB, T1B, T12, T2A, T2AB, T2B, T23, ... Also dreimal das gleiche Bild, dann ein Übergang und dann wieder dreimal das gleiche Bild. Das Ergebnis ist natürlich ein furchtbares Gejuddere. Also sieht man bei Filmmaterial auch hier ein Ruckeln, trotz Zwischenbildern. Hat man aber echtes 50p-Material, sieht das ja so aus: T1 T2 T3 T4 T5 ... Hier wird dann jeweils zwischen zwei Bildern ein echtes Zwischenbild berechnet. T1 T12 T2 T23 T3 T34 ... Das Ergebnis ist ein vollkommen flüssiger Ablauf. Man sieht also, dass sich trotz völlig gleicher Behandlung des Materials ein anscheinend komplett unterschiedliches Ergebnis ergibt. Ein Ergebnis ist flüssig, eines juddert munter vor sich hin.
Richtig. Nix Genaues weiß man nicht. Ansonsten denke ich, dass den Sendern letztendlich immer das 24p-Original vorliegt. Entweder sie tasten den Film selber ab, oder -- was heutzutage der Normalfall sein dürfte -- sie haben irgendeine BluRay-ähnliche Quelle. Das heißt PAL-Speedup machen die Sender dann selbst. Ob dann die Bilder nur doppelt gesendet werden oder eine MCFI dazu kommt, um auf 50Hz zu kommen, ist wohl nicht festgelegt. Aus Datenratengründen wird vermutlich das doppelte Senden eines Frames passieren. Dann braucht der jeweils zweite Frame nur sehr wenig Datenrate, da er zu 100% identisch ist, was sich in einer Differenzdarstellung, wie sie alle Video-Codierungen nutzen, mit sehr wenig Daten darstellen lässt. Gruß, Hagge |
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pspierre
Inventar |
#389 erstellt: 19. Nov 2012, 15:10 | ||||||
Das wäre aber gar nicht clever. Hiervon ausgehend:
hier als Vollbildabfolge versteht sich. Man Streiche alle B-Versionen , und ersetze sie durch ein Zwischebild errechnet aus den umliegenden A-Versionen : > T1A , T12A, T2A, T23A, T3A, T34A, T4A ......... Das wäre dann schon mal p50 mit 50 Bewegtbildsabfolgen, wobei jedes 2 Bild interpoliert ist Nun könnte man zwischen jedes Bild dieser p50 Bilder/sec-Abfolge wieder jeweils ein Zwischenbild aus den beiden jeweiligen Nachbarn errechnen: (hier zur Übersicht mit Kleinbuchstaben a und unterstrichen) > T1A, T1aT12a, T12A, T12aT2a, T2A, T2aT23a, T23A, T23aT3a, T3A, .......sind dann 100Hz , wobei jedes Bild einen eigenen Bewegtbildzustand hat, und dabei jedes 4. Bild ein Orginalbild ist..... klappt doch ohne gezucke, wenn die das so zusammen stricken würden. In wirklichkeit machen die das aber noch perfekter und komplexer, und schauen bereits in deutlich später kommende Orginalframes hinein, um quasi vorausschauender auf die Interpolationen der errechneten Einzelframes einfluss zu nehmen, will sagen mit so einfachen Strickmusten wie unseren oben angeleiteten geben die sich eh nicht mehr ab. Da kommen dann auch schon nicht unerhebliche Zeitverzögerungen in der eigentlichen Bildausgabe zusammen. .....rein theoretisch wäre bei meinem angenommemen Beispiel jetzt sogar noch "Zeit" vorhanden um übers Backlight jedes dieser Bilder nur die häfte seiner normalen Darstellungszeit zu zeigen, und einen "quasi" 200HZ-effekt aus echten 100Hz zu durch die Einblendung von Blackscreens mit ebenfalls 100Hz zu erzeugen.... ....was aber wohl bezüglich Backlight dann definitiv dennoch nicht stattfindet, weils wohl visuell bezüglich EMB in den Falle, bei den eh schon vielen interpolierten und im Inhalt differenten Zwischenbildern und aufeinander abfolghenden Sequenz nichts entscheidendes mehr für die Realwahrnehmung bringen würde. Die Anzahl inhaltsdifferenter Bewegtbilder ist eh in Ihrer Effizienz bezüglich der Vermeidung von EMB immer höher, als die zeitlich kürzre Darstellung von weniger inhaltsdifferenten Bildern bei gleicher "Quasi-Bildfrequenz". Was die MCFI nicht grundsätzlich schon leistet, kann durch Backlightaktivitäten niemals bezüglich EMB voll ersetzt werden. Darum ist auch die Effizienz von klar und klarplus bei echter 24P/25P Darstellung mit lediglich Bildverdoppelung der Eizelframes auf 50Hz Darstellung recht bescheiden, und in ihrer vergleichenden positiven Auswirkung auf das Bewegtbildgeschenen eher nur wenig hilfreich, im vergeleich zu einer schon nur einfachen Zwischenbildberechnung, die bereits zu ertaunlicher Glättung bei gleiuchzeitig deutlich wahrgenmmenen Schärfezuwachs bei Bewegung führt Bewusste 24p/25p Darstellung in Tateinheit des Anspruchs auf ein möglichst hochwertiges und vor allem scharf empfundenes Bewegtbild passt eh schon nicht zueinander , und bescheidene Massnahmen über das Backlight gehen eh, im weit in ihrer negativen Auswirkung aufs Bewegtbild übergeordneten 24P/25p-Gejudder unter. Sie spielen gegenüber einer echten MCFI-Tätigkeit bezüglich EMB nur eine untergeordnete Rolle, und stellen an sich nur eine weitere, zusätzlich aufgesetzte minimale Perfektionierung zum MCFI dar,solangge die auf ggf noch sehr niedrigem Niveau abläuft, und ist aus meiner Sicht desalb auch in keinem Betriebsmode der Sony-Geräte in ihjrer Wichtigkeit und Effizienz überzubewerten. Das ergiebt sich für mich sowohl aus der theoretischen Ableitung, als auch am gelebt vergleichenden Beispiel bei ZB zugeführtem 50p-Videocontent. Ob das noch was zusätzlich zur MCFI blinkt oder scannt ist von der nachvollziehbar gesehenen Effizienz am Bewegtbild her nur zu erahnen. Zumindest mein Sehzentrum ist für dies Art der Bewegtbildoptimierung an eh schon schnellen Bewegtbildabfolgen absolut kaum für nachvollziehbar empfundene weitere Verbesserung empfänglich. Und ob andere Personen da "ganz anders Sehen und ticken" oder ob man sich bezüglich dieses Features(Scanning/Blinking/und ggf BFI) sich da nicht doch einiges um der ach so schönen Technik willen dabei auch schöndenkt und einredet und dabei in die eigene Tasche lügt, will ich damit gerne offen lassen. Eine subtile Wirkung ist sicherlich da,..... eine echte MCFI, oder ein höher gwählter Grad derselben, ist aus meiner Sicht aber immer zunächst vorzuziehen. mfg pspiere [Beitrag von pspierre am 19. Nov 2012, 16:39 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#390 erstellt: 19. Nov 2012, 20:30 | ||||||
Jajaja, dass man es besser machen könnte, steht außer Frage. Aber ob dann der Aufwand der Erkennung nicht zu groß wird? Es wäre ja ein komplett anderer Algorithmus als bei der Erkennung von Filmen bei Halbbildmaterial. Und wir müssen immer bedenken, dass solche Dinge in Hardware gegossen werden müssen. Das ist keine Software, die wäre viel zu lahm für so eine Erkennung. Darum halte ich es für unwahrscheinlich, dass zwei völlig verschiedene Verfahren zum Einsatz kommen. Außerdem wollte ich mit dem Beispiel ja nur zeigen, dass es durchaus sein kann, dass hier ein anscheinend unterschiedliches Ergebnis herauskommt, je nachdem ob Filmmaterial oder echtes 50p-Material zugespielt wird, *obwohl* der TV eigentlich gar keinen Unterschied bei der Behandlung macht und somit auch gar keinen Filmmodus erkannt hat. Und auf das wollte ich letztendlich raus, dass vielleicht bei 50p wirklich kein Filmmodus mehr erkannt wird und das, was Dir da bisher unterschiedlich erschien, in Wirklichkeit gar keine unterschiedliche Behandlung durch den TV ist. Gruß, Hagge |
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pspierre
Inventar |
#391 erstellt: 20. Nov 2012, 11:42 | ||||||
Ah ja.....
Filme, die nativ in 24p erzeugt wurden, mit 720p im TV zu übertragen ist schliesslich keine wirklich seltenes Anliegen, zumal auch in den USA 720p seit Jahren länger als in D-Land auch gut im Geschäft ist. So exotisch ist das also ganz und gar nicht. Man wird sich schon die am häüfigsten vorkommenden Situationen der TV-Distributiuon vorgenommen haben, um das dann als Erkenntnis "in Hardware zu giessen" damit die SonyMF mit möglichgst vielen technischen Kombinationen "Signal zu Content" möglichst effizient und sicher arbeiten kann. ......... Wobei ich die Möglichkeit ursrünglich natives 24p auf einem Digitalen Flat-Display der Neuzeit 1:1 sichtbar zu machen, noch als die grösste Stilblüte der Unnützigkeit und Wiedersinnigkeit empfinde....... . ..... Da wird man 720p-TV , was an sich Alltagsgesschäft seit Jahren ist, für die Vorwärtsdenker unter den Filmfans sicherlich auch als Alternative unter Nutzung der eigenen zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten einer entsprechenden Bildoptimierung, sicherlich mehr als nur ausreichend bedacht haben. mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 20. Nov 2012, 11:44 bearbeitet] |
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Simon888
Ist häufiger hier |
#392 erstellt: 12. Feb 2013, 12:14 | ||||||
Hi Leute! Hier sind nach 6 Monaten nun meine Einstellungen.. Teilweise von hometheater übernommen Eingangswahl: Allgemein Bild Modus: Anwender Hintergrundlicht: 4-7 (je nach Tageszeit) Kontrast: 70 Helligkeit: 53 Farbe: 45 Farbton: 0 Fabtemperatur: warm 2 Bildschärfe: 50 (55 geht auch noch, alles darüber erzeugt bei mir Kanten an Objekten) Dyn. Rauschunterdrückung: Aus MPEG-Rauschunterdrückung: Aus Pixel-Rauschunterdrückung: Aus Reality Creation: Manuell 20/10 Gleichmäßige Abstufung: Hoch Motionflow: Klar (Klar Plus ist mir viel zu dunkel, weich hat mir zu viele Artefakte) Film Modus: Autom. 1 Schwarzkorrektur: Aus Verb. Kontrastanhebung: Aus Gamma: +2 Dynamische LED-Steuerung: Standard Autom. Lichtbegrenzer: Aus Weiß-Betonung: Aus Farbbrillanz: Aus Weißabgleich: R Gain -5 G Gain 0 B Gain -5 R Bias -1 G Bias -1 B Bias -1 Detailverbesserung: aus (erzeugt rauschen und weiße Kontrastkanten) Randverbesserung: aus (wirkt künstlich) Ich habe noch 2 Fragen : 1. Welche Auswirkung hat SBM auf das Bild? Nur saubere Farbverläufe oder auch Detailverlust? 2. Wo ist dann der Unterschied zwischen SBM und Gleichmäßige Abstufungen? Liebe Grüße Simon [Beitrag von Simon888 am 13. Feb 2013, 15:07 bearbeitet] |
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