Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Der KDL-52/46 HX900/905 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Forenjunkie
Inventar
#3655 erstellt: 07. Okt 2010, 11:14

NICKIm. schrieb:

Sony hat eine neue Bildschirmtechnik angekündigt als Reaktion auf den neuen Laser-TV eines Mitbewerbs. Ist es bei Ihnen die gleiche Bildschirmtechnologie?


tombman schrieb:
Wieso nimmt eigentlich keiner der Hersteller zb 10 kleine Röhren her, läßt die zusammen auf eine Scheibe schießen und hätte so die beste Bewegungsschärfe des Planeten?


hagge schrieb:

Was man aber schon gemacht hat und gerade entwickelt, das sind Fernseher, bei denen sozusagen jedes einzelne (Sub-)Pixel eine Mini-Röhre ist. Das ist dann nochmal einfacher, weil man den Elektronenstrahl gar nicht mehr ablenken muss, man keine Loch-/Schlitzmaske mehr braucht und auch nur eine Sorte Phosphor pro Subpixel braucht. Ich hatte mal sehr hohe Hoffnungen in diese sogenannte SED-Technik gesetzt. Aber leider wird hier nur sehr zögerlich weiterentwickelt. Ich weiß nicht, wo es klemmt, aber vermutlich holen die LCDs so stark und so schnell auf, dass eine Investition in die SED-Technik nicht mehr rentabel erscheint. Insofern gibt es einige Prototypen und immer mal wieder ein paar Aussagen, man sei dran, aber auf absehbare Zeit wird es hier dennoch keine Seriengeräte geben.



Ich weiss das ist ganz schön off-topic, aber irgendwie dann auch wieder nicht denn auch in diesem Thread geht es ja um vermeintliche High-End-TVs:

Wo sind denn die ganzen tollen Alternativen zu Plasma und LCD die immer wieder angekündigt werden?
Wo bleiben denn SED, OLED, Laser-TV oder Quantum Dot Laser Projektoren?
Man ließt immer wieder, dass es diese Techniken gibt, bald marktreif sind und
nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen, aber das war es dann auch.

Ich glaube langsam, dass die großen TV-Hersteller alles erdenkliche tun um
diese "Ablöse-Techniken zu blockieren bzw. das Erscheinen möglichst lange heraus zu zögern.
Der Grund dafür ist ja eigentlich auch klar.
Man verkauft uns lieber jedes Jahr aufs neue eine kleine Verbesserung anstatt den "perfekten" TV
auf den Markt zu bringen.
Das wäre ja auch doof von Ihnen, denn dann würden die Leute ja nicht alle 2-3 Jahre in die Läden rennen
um nach einem besseren TV ausschau zu halten.
Und solange es Leute gibt, die Geräte kaufen, die klare technische Mängel wie z.B.
Clouding, Bewegungsunschärfe, Phosphorlag usw. usw. aufweisen funktioniert die Geschichte ja auch.

Ein sehr gutes Beispiel ist ein Freund von mir bei dem ich gestern war um seinen tollen neuen Flachmann zu bestaunen.
Die Marke brauche ich nicht zu nennen denn das macht aus keine Welten aus.
Das Ding hat 40" und eine UVP von ca. 1400,-.
Das Teil hat heftigstes Clouding, eine besch... Bewegungsdarstellung ohne 100Hz, mit 100HZ Soap-Opera pur,
einen besch... Blickwinkel, zeigt unnatürlich Hauttöne und und und.
Das einzige was auf dem Ding gut aussieht sind Fotos (wenn man kerzengerade vorm TV sitzt) und das Gerät selbst wenn es ausgeschaltet ist.
Als er ihn bekam jammerte er "Mein Fernseher hat Clouding :-( und der Blickwinkel ist auch nicht so doll"
Und was macht er?
Er behält sein 1400,- Elektro-Poster trotzdem, denn er ist soooo schön flach (ca. 3-4 cm inkl. Halterung) und sieht echt stylo aus ihn seiner schicken Wohnung.

Das schlimmste ist, dass er nun wirklich kein Einzelfall ist sondern eher die Masse wieder spiegelt.
Solange es Leute gibt die sich Kac... für Gold verkaufen lassen, können wir noch lange nach dem perfekten TV suchen.

Sorry Leute, aber das musste einfach mal raus.


[Beitrag von Forenjunkie am 07. Okt 2010, 11:37 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#3656 erstellt: 07. Okt 2010, 11:28
Forenjunkie

wo du recht hats hast du recht da bin ich ganz bei dir

MFG
Andy
hagge
Inventar
#3657 erstellt: 07. Okt 2010, 11:38

Forenjunkie schrieb:
Wo sind denn die ganzen tollen Alternativen zu Plasma und LCD die immer wieder angekündigt werden?
Wo bleiben denn SED, OLED, Laser-TV oder Quantum Dot Laser Projektoren?

Jede neue Technik muss ja auch eine neue Infrastruktur aufbauen. Eine Infrastruktur für LCD-Gläser gibt es jetzt, die wird auch ständig auf den neuesten Stand gebracht. Aber eine Infrastruktur für Gläser mit lauter Mini-Röhren für SED gibt es noch nicht. Das heißt außer den technischen Problemen an sich muss man auch noch die technischen Probleme der Massenfertigung in den Griff kriegen.

Dazu habe ich ja vorhin schon geschrieben, dass die Fortschritte bei LCD eben doch sehr rasant sind. Das heißt wenn eine Firma z.B. bei SED rumtüftelt, dann muss das ja schon wirklich nennenswert besser sein als LCD und Plasma, um überhaupt den Aufwand dafür zu treiben, die ganze Fertigungsinfrastruktur aufzubauen. Und möglicherweise sieht man diesen Vorsprung von SED eben heutzutage nicht mehr. Vor drei oder vier Jahren war es vielleicht noch interessant, aber heute bei den guten LCDs wird es zunehmend uninteressant, eine Technik wie SED anzubieten und darum überhaupt noch weiter zu entwickeln.

Bei OLED sieht es ähnlich aus. Hier hat man massiv Probleme, die Farbmaterialien herzustellen. Alles, was es bisher gibt, altert viel zu schnell. Das mag dann für ein Handy noch akzeptabel sein, das wirft die Mehrheit nach spätestens zwei Jahren sowieso wieder weg und der Rest, der es länger behält, meint dann eben, dass das Display schon immer so einen Farbstich hatte und dass die dann neuen Displays halt besser als sein "altes" OLED sind. Aber wenn es um Fernseher geht, die teilweise zehn und mehr Jahre halten müssen, sieht es anders aus. Da dürfen die Farben nicht allzu weit wegdriften. Speziell, wenn man ein Heidengeld für so ein Gerät ausgibt. Da muss man also noch forschen.

Die ganzen Lasertechniken sehe ich noch etwas skeptisch. Auch sie sollen seit 2007 auf den Markt kommen. Und, wo sind sie? Anscheinend hat man die Technik eben doch noch nicht so gut im Griff. Oder die LED-Backlight-Technik hat eben nun doch einige der Vorteile von Laser wieder eingeholt, z.B. das größere Farbspektrum, so dass es auch wieder wirtschaftlich uninteressant ist, in eine neue Technik zu investieren.


Ich glaube langsam, dass die großen TV-Hersteller alles erdenkliche tun um
diese "Ablöse-Techniken zu blockieren bzw. das Erscheinen möglichst lange heraus zu zögern.
Der Grund dafür ist ja eigentlich auch klar.
Man verkauft uns lieber jedes Jahr aufs neue eine kleine Verbesserung anstatt den "perfekten" TV
auf den Markt zu bringen.
Das wäre ja auch doof von Ihnen, denn dann würden die Leute ja nicht alle 2-3 Jahre in die Läden rennen
um nach einem besseren TV ausschau zu halten.

Auch dieser Gedanke ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Obwohl doch meistens eine neue Technik irgendwann auch in den Markt durchdringt, wenn sie denn entsprechend besser ist. Ob sie sich dann dort auch behaupten kann, ist eine andere Frage. Vgl. Beta und Video 2000 im Gegensatz zu VHS. Da blieb es beim technisch schlechtesten Videoformat, aber auch nur weil Sony (beta) und Grundig (Video 2000) zu hohe Lizenzen für die anderen Formate verlangten, während JVC bei VHS eben nicht so gierig war.

Gruß,

Hagge
NICKIm.
Inventar
#3658 erstellt: 07. Okt 2010, 15:42
[quote="Forenjunkie"][quote="NICKIm."]
Wo bleiben denn SED, OLED, Laser-TV oder Quantum Dot Laser Projektoren?
[/quote]

In den USA, sie streuben sich nach Europa zu liefern und der Sony Chef hat reagiert auf den Laser-TV Mitsubishi und sagte, dass es in Kürze eine neue Bildschirmtechnologie von Sony geben würde, sagte aber nicht, welche.

Chip Welt vermutet, dass es Laser-TV ist und dann mit einer geringeren Tiefe als beim Mitsubishi der über Importeur auch bei uns kaufbar ist

Bitte zurück zu Sony KDL HX 905.

MfG

- nicki
andre7
Neuling
#3659 erstellt: 07. Okt 2010, 19:31

NICKIm. schrieb:

andre7 schrieb:
Hi,
ich verfolge den Thread schon seit geschätzten 30 Seiten und habe den HX905 nun seit zwei Wochen in betrieb.

Zum Beispiel habe ich das Local Dimming noch nicht gelobt.

Beste Grüße
Andre


Hi

Danke für Deinen schönen Bericht.

Ist dieses bedeutend besser als beim 46SV685?

euregiogruß

- nicki


Also das LD vom Toshiba finde ich ehrlich gesagt schlecht. Er hat ja ebenfalls 96 Zonen wie der Sony und sollte rein technisch vergleichbar sein. Jedoch finde ich, dass der Toshiba sich leicht durcheinanderbringen lässt. Beim 46SV685 dimmt er oft nicht, weil noch irgendein Pixel zu hell ist. Umgekehrt war auf der IFA zu sehen, dass die neuen Toshibas beim LD überreagieren und ne ganze Zone stark beleuchten, obwohl da nur ne kleine Lampe von nem Turm zu sehen war. Der Sony meistert solche Szenen souverän. Die Zonen sind mir bisher ausschließlich in Menüs und im Abspann aufgefallen, aber nie im Film (getestet mit Sherlock Holmes, Resident Evil 2). Den Vogel schießt beim LD zum Beispiel der Phillips 9704 ab. Der kann nicht mal ne gerade Linie zeichnen. Da war im MM ne Szene, wo ein schwarzer Rahmen um den Bildinhalt drum rum gezeichnet wurde. Jedenfalls sah es nicht aus wie ne Box um das Bild, sondern die Ränder der Box waren versetzt, weil das LD reingehackt hat. Also so hier ---____--- vertikal. Auch Motionflow fetzt bei Phillips, fingerdicke Doppelkonturen um Personen sind schon ne starke Leistung bei dem Preis. Die sind bei mir unten durch, das kann Sony um Welten besser.
Um nochmal auf den 46SV685 zurückzukommen. Das hängt zwar nicht mit dem LD zusammen, aber mit der LED Beleuchtung. Und zwar flimmert der Toshiba im 200Hz Modus bei hellen Flächen. Das nervt mich voll ab, sieht aus wie ein Flimmern bei Plasmafernsehern. Wer das Plasmaflimmern sieht, sieht es auch beim 200Hz Toshiba, sofern man es aktiviert. Der HX905 hat damit keine Probleme.

Gruß Andre

Edit: Was ich noch dazu sagen wollte ist, dass man beim Toshiba nur an/aus wählen kann und sich beim Setzen der Einstellung sofort die Gesamthelligkeit des Bildes verändert (heller/dunkler), aber nicht die Zonen. Dadurch bekommt man den Eindruck, dass Schwarz besser wird, jedoch verringert sich nur die Gesamthelligkeit. Beim Sony kann man noch die Stufen Standard und Gering wählen oder natürlich aus, für den Fall, dass man sich an den Übergängen stört. Der Effekt ist auch unmittelbar im Bild zu sehen, weil sich eben nicht gleichzeitig die Gesamthelligkeit ändert.


[Beitrag von andre7 am 07. Okt 2010, 19:42 bearbeitet]
tombman
Stammgast
#3660 erstellt: 07. Okt 2010, 19:43
Hat schon mal jemand das Pendel auf einen Pana VT20 losgelassen?
Forenjunkie
Inventar
#3661 erstellt: 07. Okt 2010, 19:51
Wenn Du das Burosch Pendel meinst - JA!
Sah ganz gut aus, ähnlich wie auf einem HX905,
aber immer noch kein Vergleich zur Röhre.
Der VT20 ist nix für Dich!
PL und RBE ohne Ende!
Ja ja, wir beide könnte Zwillinge sein.

Der KRP hatte auch PL, oder?
tombman
Stammgast
#3662 erstellt: 07. Okt 2010, 20:32
Jo, hatte er, sonst hätt ich ihn noch- denn der hatte das beste Bild von allen. Auch heute noch.
Wobei die Sony LD LEDs nicht weit entfernt sind.
Sheriff007
Inventar
#3663 erstellt: 07. Okt 2010, 21:31
Ein KRP hat auch PL aber sichtbar weniger, als der VT20.
Beim KRP fällt mir persönlich sehr selten auf. Beim VT20 ists mir dagegen erst wirklich störend aufgefallen.
Matthi007
Gesperrt
#3664 erstellt: 07. Okt 2010, 21:55
Ein hoch auf die KRP´s,obwohl der HX905 auch nicht schlecht ist
Sheriff007
Inventar
#3665 erstellt: 07. Okt 2010, 22:18
Absolut...ich bin sehr neugierig auf die Kiste! Leider hat hier niemand den schwarzen renner. Eine Filiale hatte einen, aber ein Forenuser, hat ihn mir vor der Nase weggeschnappt.

Wenn der HX905 nur preislich dichter am VT20 dran und überall verfügbar wäre...
McE
Inventar
#3666 erstellt: 08. Okt 2010, 00:20
ich werd es nie verstehen...

ich hab den kuro krp schon so oft gesehen und konnte noch nie damit.
früher wars einfach so das ich den TV auch oft als monitor verwendet habe und da war plasma fehl am platz - irgendwie war das gepaart mit geringer leuchtkraft am tag und flächenflimmern immer mein argument gegen plasma.

und als ich mich dann wieder rangewagt habe wurde ich von pmw noise, PL und linebleeding abgeschreckt.

ich finds immer seltsam wenn der kuro als über TV dargestellt wird - im plasma sektor gerne aber plasma ist nicht von haus aus LCD überlegen imo (wirklich imo!).
horde
Inventar
#3667 erstellt: 08. Okt 2010, 06:37
Und nur 24p Bewegungsdarstellung.. Das ist mir nicht komplett genug um als Referenz durchzugehen. Hab ihn deswegen nicht mitgenommen. Schwarzwert, Kontrast und Farben sind aber Top!
Sheriff007
Inventar
#3668 erstellt: 08. Okt 2010, 06:44
Wie immer eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben.
Ich habe perfekte 100 Hz nie vermisst und auch heute liefert das kaum ein TV.

PS: Selbst auf meinem Sony 46EX402 kann ich Fußball ohne 100 Hz ohne Augenkrebs genießen.
sylvester78
Inventar
#3669 erstellt: 08. Okt 2010, 09:26

tombman schrieb:
Hat schon mal jemand das Pendel auf einen Pana VT20 losgelassen? :)

ja, ich auch.

allerdings komme ich zu einem anderen fazit... der vt20 kann schnelle bewegungen schlecht darstellen!
ohne ifc sieht das pendel total unsauber und verwaschen aus, mit ifc wird es schärfer, aber es kommen viele artefakte dazu.

ich kann es echt nicht verstehen, daß einige den vt20 eine gute bewegungsdarstellung bescheingen.
NICKIm.
Inventar
#3670 erstellt: 09. Okt 2010, 07:32
Hallo zusammen

andre


Danke für Deinen Vergleich zum KDL HX 905. Deine Beobachtungen des mir gut-bekannten PFL 9704 kann ich nicht nachvollziehen, da die von Dir gesehenen Effekte bei Bekannten und in Geschäften nicht gesehen habe.

Matthi

Der KRP, hatte 2, ist nicht schlecht - aber nicht mehr die Referenz schlechthin, auch ein KRP ist nicht fehlerfrei. Schau Dir mal den LG 50 PX 950 an, wenn magst

Sheriff

Die 100 Hz haben auch keine Bedeutung beim Fussball, das ist richtig, evtl. im Gegenteil - wenn diese dank schlechter Elektronik, Bildfehler erzeugen.

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 09. Okt 2010, 07:37 bearbeitet]
nokia6210
Ist häufiger hier
#3671 erstellt: 09. Okt 2010, 09:50
Guten morgen ich habe eine frage ich habe den Hx905 in 46 meine frage ist wie kann ich vom usb stick fotos und musik abspielen burosch test bilder habe ich runtergeladen auf dem stick ich habe es versucht klappt nicht formatiert habe ich den auch mit fat und fat 32 was muss ich machen konnt ihr mir helfen.
DerRichtende
Ist häufiger hier
#3672 erstellt: 09. Okt 2010, 11:31
Hallo liebe HX-Besitzer... und die anderen auch.

@Serkan24: Bei mir hat das geklappt. Das burosch-Testbild liegt offen auf meinem Stick... Hmmm, ist Dein Stick vielleicht nicht mit dem TV kompatibel? Erkennt der TV den Stick? Haben die Dateien eine Dateiendung? Tut mir leid, mehr fällt mir nicht ein... Die FAT-fomatierung ist jedenfalls richtig!

Ich selbst hab mal wieder eine typische Anfängerfrage bezüglich der Verkabelung. Gegenwärtig ist es so, daß meine PS3 und ein Bluray-Player jeweils mit HDMI am TV hängen. Zusätzlich hängt die PS3 per optischem Kabel und der Bluray-Player per coaxialem Kabel an einem 5.1-Audioverstärker. Dieser ist nicht mehr der allerneueste und hat deshalb keinen HDMI-Ausgang.

Nun hab ich mich gefragt, würde es funktionieren den Verstärker per optischem Kabel mit dem TV zu verbinden und die PS3 und den Player nicht mehr mit dem Verstärker zu verbinden, sondern die Audiosignale per angeschossenem HDMI-Kabel an den TV zu schicken, der diese dann an den Verstärker schickt?

Würde das funktionieren und sogar vorteilhafter sein?


Und noch etwas. Ist es eigentlich egal, welchen HDMI-Anschluss man für die PS3 und den Bluray-Player nimmt. Ich frage, weil die seitlichen Anschlüsse des TV arg unpraktisch sind und man von vorne die HDMI-Kabel sieht, da diese ja doch etwas ungelenkig sind. Ich weiß, daß es welche zum umknicken gibt, die sind aber doch ganz schön teuer! Und ich frage mich, weil dies in der Anleitung steht:

# Wenn Sie ein digitales Audiosystem anschließen, das mit Audiorückkanaltechnologie (ARC, Audio Return Channel) kompatibel ist, verwenden Sie HDMI IN 1. Andernfalls ist eine zusätzliche Verbindung über DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) erforderlich.
# Ein Gerät mit einer DVI-Buchse schließen Sie über einen DVI-HDMI-Adapter (nicht mitgeliefert) an HDMI IN 4 an und verbinden die Audioausgänge des Geräts mit PC/HDMI 4 AUDIO IN im Bereich PC IN.

Oder ist das alles egal???

Herzlichen Dank schonmal!


[Beitrag von DerRichtende am 09. Okt 2010, 11:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3673 erstellt: 09. Okt 2010, 11:55
FAT32 sollte ok sein.

X-Cross-Menü aufrufen, zu den Bilddateien (Fotoapparat) gehen--dort solltest du den USB-Datenträger und darauf deine Files finden.

Solltest Du eine PS3 haben steck den Stick lieber in diese, da deren Ausgabe vom HX9 dann als Videocontent an einem Externen Eingang interpretiert wird.

denn:
Mit dem Stick im HX9 landest Du mit Jpegs immer im Fotomodus-Setup-Screen.
Um die Pattern schon mal anzuschauen, und ggf den Fotomodus einzustellen ist das auch ok.


Für die ggf notwendigen Bildeinstellungen für Bewegtbilder/Video wäre es aber vorteilhaft ZB für den Eingang "Allgemein" (steht für "alle Eingänge") im Video-Setup-Screen zu sein.

-------
Solltest du im X-Cross-Menü des HX9 den USB-Datenträger gar nicht finden, versuchs mit einen anderen Stick.


mfg pspierre

ps:
auf Anfragen ohne Punkte, Kommata und Absätze antworte ich in Zukunft nicht mehr
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#3674 erstellt: 09. Okt 2010, 12:15
Hallo HX-Freunde,

ich habe nun auch meine erste Frage zu meinem neuen 52HX905.
Wie ich geschrieben habe, kommt Sat-TV via Humax ICordHD (nicht +) in HDMI-1 rein. Hat auch alles wunderbar gefunkt, aber nun habe ich mir irgendwas verstellt - und finde keine Lösung.

Problem ist plötzlich folgendes:
Die Lautstärke habe ich im TV fest auf ca. 25 gehabt, und immer über den ICord geregelt (0 bis 100 - je nachdem wie laut ich hören mochte)!
Wenn ich das nun mache, bleibt der Ton plötzlich immer gleich laut (obwohl auf dem Bildschirm zu sehen ist, wie sich der Lautstärkebalken des ICord bewegt)!? Damit es wirklich lauter wird MUSS ich den TV lauter machen statt des ICord (ICord Lautstärkeänderung hat keine Wirkung mehr)

Habe in Audio-Settings des TV die Optionen für "dynamische Lautstärkeanpassung" (oder wie das genau heißt) auf off (on auch probiert) - tut sich nichts....

Hat einer eine Idee? Bin ein wenig ratlos...

Danke,
Chris
Forenjunkie
Inventar
#3675 erstellt: 09. Okt 2010, 13:05

DerRichtende schrieb:
Nun hab ich mich gefragt, würde es funktionieren den Verstärker per optischem Kabel mit dem TV zu verbinden und die PS3 und den Player nicht mehr mit dem Verstärker zu verbinden, sondern die Audiosignale per angeschossenem HDMI-Kabel an den TV zu schicken, der diese dann an den Verstärker schickt?

Würde das funktionieren und sogar vorteilhafter sein?

Wenn der TV z.B. die Dolby Digital Signale durch leitet (optischer Ausgang am TV) hätte das den Vorteil, dass man am Receiver keinen Lipsync mehr einstellen muss, da der TV die Audio-Ausgabe selbst verzögert und man so Sound (z.B. von der PS3) am TV und am Receiver hätte.
Allerdings haben ältere Sony Modelle nur ein Mix-Down-Format (2 Känale) am optischen TV Ausgang ausgegeben.
Das wird sich beim HX905 wohl kaum geändert haben, oder?
pspierre
Inventar
#3676 erstellt: 09. Okt 2010, 17:08

ShadowDiver schrieb:
Hallo HX-Freunde,

ich habe nun auch meine erste Frage zu meinem neuen 52HX905.
Wie ich geschrieben habe, kommt Sat-TV via Humax ICordHD (nicht +) in HDMI-1 rein. Hat auch alles wunderbar gefunkt, aber nun habe ich mir irgendwas verstellt - und finde keine Lösung.

Problem ist plötzlich folgendes:
Die Lautstärke habe ich im TV fest auf ca. 25 gehabt, und immer über den ICord geregelt (0 bis 100 - je nachdem wie laut ich hören mochte)!
Wenn ich das nun mache, bleibt der Ton plötzlich immer gleich laut (obwohl auf dem Bildschirm zu sehen ist, wie sich der Lautstärkebalken des ICord bewegt)!? Damit es wirklich lauter wird MUSS ich den TV lauter machen statt des ICord (ICord Lautstärkeänderung hat keine Wirkung mehr)

Habe in Audio-Settings des TV die Optionen für "dynamische Lautstärkeanpassung" (oder wie das genau heißt) auf off (on auch probiert) - tut sich nichts....

Hat einer eine Idee? Bin ein wenig ratlos...

Danke,
Chris



In der Kombination HX9 mit Humax-Icord musst Du dich daran gewöhnen, zunächst die LS nur noch an der FB des TV-Regeln zu können.

Sobald ein Sender einen DD-Tonspur hat, wird dieser via HDMI vom Humax ohne Umwandlung an den TV-weitergegeben.
Es gibt einen HDMI-Steuerbefehl, der den Humax dazu veranlassen würde, nur muss der vom TV ausgehen, was der Sony aber nicht tut.

Es gibt hier keine Möglichkeit das abzustellen!


Esliegt also an der HDMI-Kommunikation Humax zum TV.
Es betrifft auch nicht nur Dich, sondern einige TV-Hersteller (nicht alle) im Kombination mit einem neueren Humax-HD-Reveiver/PDR.

Es ist wie immer:
Humax sagt sie machen alles Richtig nach neuer Norm (was ich ihnen diesmal sogar glaube) und Sony sagt sie machen das wie bisher immer bei ihrenm TV (was nicht mehr ganz der Norm entspricht, aber bisher gängige Praxis war)

Keiner fühlt sich also zuständig.

Das wurde ausreichend mit den Herstellern per Nachfragen abgeklärt.

Tip: Man kann sowohl die Humax-FB per Nummern-Code auf den HX9 anlernen, als auch die HX9-FB auf den Humax, und mit etwas Geschick ohne Probleme mit beiden FBs jeweils alleine alle Elementarfunktionen der Gerätekombi mit jeder einzelnen Fernbedienung regeln.

Codes stehen in den BAs der Geräte, und wies funktioniert stehet da auch.
Das hier zu erklären führt zu weit, aber es ist letztlich wirklich einfach.

mfg pspierre
andre7
Neuling
#3677 erstellt: 09. Okt 2010, 17:11
Hi,
mir geht bezüglich des MCFI Ruckelns (Filmmodus 1) gerade ne Theorie durch den Kopf an welchen Stellen das passiert. Ist mir gerade im Film aufgefallen.
Die MCFI ruckelt ja offensichtlich immer nachm Szenenwechsel, was ja nicht ungewöhnlich ist, auch zu sehen beim LG Nano LEX8 zum Beispiel. Die Szenenwechselerkennung ist nötig, um zum Beispiel nicht nen Frame von ner Szene zur nächsten zu glätten, was zur Vermischung der Bilder verschiedener Szenen führen würde. Jedenfalls vermute ich, dass die Sonys nen Szenenwechsel erkennen, obwohl keiner stattgefunden hat. Denn das Ruckeln tritt sehr häufig auf, wenn sich große Teile der Szene ändern. Es handelt sich also nur um einen Schwellwert der für bestimmte Filme/Szenen zu niedrig ist. Eignentlich wäre nur ein Schieberegler nötig, der die Empfindlichkeit einstellbar macht.

Gruß Andre
Matthi007
Gesperrt
#3678 erstellt: 09. Okt 2010, 18:52
In der der aktuellen HDTV Ausgabe wird dem HX905 ein Referenzbild bescheinigt.Ebenso dem Philips 9705,der aber nicht ohne vorherige Begutachtung(Mängel)gekauft werden sollte.Der 55NX815 wurde ebenfalls getestet,schnitt aber leider nicht gut ab.
Nickim Ich schaue mir mal den LG an
a0milo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3679 erstellt: 09. Okt 2010, 19:42

DerRichtende schrieb:

Nun hab ich mich gefragt, würde es funktionieren den Verstärker per optischem Kabel mit dem TV zu verbinden und die PS3 und den Player nicht mehr mit dem Verstärker zu verbinden, sondern die Audiosignale per angeschossenem HDMI-Kabel an den TV zu schicken, der diese dann an den Verstärker schickt?


Das funktioniert, hab ich selber getestet. Hat einige Zeit gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe, damit der TV Dolby Digital wiedergibt aber der Verstärker erkennt jedenfalls das Signal.

Bei der PS3 oder den Blu-Ray Player sollte der Ton über HDMI eingestellt sein und beim TV die Optionstaste drücken => Lautsprecher wählen => und statt TV-Lautsprecher Audiosystem wählen.
hawkuser
Stammgast
#3680 erstellt: 09. Okt 2010, 20:14

Matthi007 schrieb:
.....wird dem HX905 ein Referenzbild bescheinigt.Ebenso dem Philips 9705,......

So der 9705 hat es geschafft, er hat den HX905 überholt !!!

Jedenfalls der 9705 Thread hier im Forum
Digital-Bob
Stammgast
#3681 erstellt: 09. Okt 2010, 21:16
JUP - Aber nur mit Flöt-Drama und "Digital-Bob-Theater"

Soweit die FULL-LED-Brüder Philips & Sony

NICKIm.
Inventar
#3682 erstellt: 10. Okt 2010, 07:29

Matthi007 schrieb:
In der der aktuellen HDTV Ausgabe wird dem HX905 ein Referenzbild bescheinigt.


In der aktuellen Ausgabe haben sie ihn nicht getestet, meinst Du HD+TV 5/2010 die den KDL 46 HX 905 getestet hat?
sakral
Ist häufiger hier
#3683 erstellt: 10. Okt 2010, 11:43
hallo Leute

mit was reinigt man am Besten die Glasfront von dem Fernseher, welcher Reiniger und was für ein Tuch? will mir da keine Kratzer oder sonstiges einhandeln
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#3684 erstellt: 10. Okt 2010, 12:55
[quote="pspierre
Sobald ein Sender einen DD-Tonspur hat, wird dieser via HDMI vom Humax [b]ohne Umwandlung[/b] an den TV-weitergegeben.
Es gibt einen HDMI-Steuerbefehl, der den Humax dazu veranlassen würde, nur muss der vom TV ausgehen, was der Sony aber nicht tut.

[b]Es gibt hier keine Möglichkeit das abzustellen![/b]
mfg pspierre[/quote]

Hallo PSPierre - vielen Dank für deine Infos. Hört sich nicht sooo toll an. Ich wundere mich halt nur, weil es am Anfang super funktioniert hat (Lautstärke via ICord), und dann plötzlich nicht mehr. Könnte aber sein, das es Sender waren ohne DD, und nun halt hauptsächlich DD-Sender.

Naja, ich steuere eh alles über meine Harmony900, und habe nun die Volume-ICord-Tasten auf Volumen-Tasten der Harmony, und die Volume-TV-Tasten uaf die Hoch/Runter-Tasten der Harmony. So klappt es gut, man muss nur schauen womit man schaltet...

Also - nochmals Danke!

Ach so:
Ich habe ein NAS im Keller (QNAP-109Pro) wo ein Twonky 5.1.6 drauf läuft und mir die diversen Filme, MP3´s und Bilder zV stellt. Klappt super mit PS3.
Der HX905 allerdings will die ganzen Filme nicht abspielen (verschiedene Formate) - gar keine bis auf die selbst gemachten mit der kleinen DigiCam?! Seltsam oder - hätte gedacht das wenigstens ein paar gehen (nicht MKV)....

Gruß,
Chris
Forenjunkie
Inventar
#3685 erstellt: 10. Okt 2010, 13:36

a0milo schrieb:

DerRichtende schrieb:

Nun hab ich mich gefragt, würde es funktionieren den Verstärker per optischem Kabel mit dem TV zu verbinden und die PS3 und den Player nicht mehr mit dem Verstärker zu verbinden, sondern die Audiosignale per angeschossenem HDMI-Kabel an den TV zu schicken, der diese dann an den Verstärker schickt?


Das funktioniert, hab ich selber getestet. Hat einige Zeit gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe, damit der TV Dolby Digital wiedergibt aber der Verstärker erkennt jedenfalls das Signal.

Bei der PS3 oder den Blu-Ray Player sollte der Ton über HDMI eingestellt sein und beim TV die Optionstaste drücken => Lautsprecher wählen => und statt TV-Lautsprecher Audiosystem wählen.

Bist Du Dir sicher dass Dolby Digital 5.1 ankommt?
Ich meine die älteren TV Modelle konnte nur DD 2.1 durchreichen.
Reicht es den TV auf "Audiosystem" statt "TV-Lautsprecher" zu stellen damit Dolby Digital ankommt oder muss man noch was einstellen?
Wie sieht´s dann mit der Synchronität aus?
Verzögert der TV die Audioausgabe damit sie zum Bild passt oder muss am Verstärker noch eine Verzögerung eingstellt werden.
a0milo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3686 erstellt: 10. Okt 2010, 15:00
Hab zur Sicherheit noch ein Testfile durchgeschickt. Es wird DD 5.1 wiedergegeben. Jeder Lautsprecher kann einzeln angesteuert werden. Musste aber auch am Anfang feststellen, obwohl ich das Soundsystem angeschlossen habe, funktionierte es nur als DD 2.1. Erst als ich von "TV-Lautsprecher" als Output zu "Audio-System" geswitcht habe kam richtiges 5.1 raus. Bei der PS3 ging das auf anhieb, beim S-470 BD-Player musste ich "BD-Audio-MIX-Einstellungen" ausschalten.
Zum Lip-Sync muss genauer testen. Erst einmal einen Film finden, der DD 5.1 Tonspur drauf hat, da per Optical-Output keine HD-Tonspur wiedergegeben kann.


[Beitrag von a0milo am 10. Okt 2010, 15:03 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#3687 erstellt: 10. Okt 2010, 15:04

sakral schrieb:
hallo Leute

mit was reinigt man am Besten die Glasfront von dem Fernseher, welcher Reiniger und was für ein Tuch?


Bei Flecken die eine feuchte Reinigung erfordern, ein Zewa leicht anfeuchten und die gesamte Fläche gleichmässig reinigen. Beim Staub den Swiffer oder Pronto nutzen.
skyflash
Ist häufiger hier
#3688 erstellt: 10. Okt 2010, 18:10
Hallo Netz Gemeinde,

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem 52hx900 in der Schweiz aus? Ist der im Blödmarkt verfügbar? Wenn ja, zu welchem Preis?

Ich habe ein Angebot von einem Händler, 5000CHF mit fünf Jahres-Garantie und er liefert nach Hause und stellt auf.
Er behauptet dass nur Sony Center überhaupt welche kriegen, und die Stückzahlen extrem limitiert sind. Klaro!

Andererseits hab ich hier drin schon gelesen dass er in einem MM für 4100CHF gesichtet wurde, dann aber wohl ohne Lieferung und 5Jahres Garantie. Ist die überhaupt beim Weiter-Verkauf übertragbar?

Was raten mir die Netz-Auguren? Soll ich zuschlagen? Oder fällt der Preis noch bis im Dezember (dann brauch ich das Panel)?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Simon


[Beitrag von skyflash am 10. Okt 2010, 18:10 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#3689 erstellt: 10. Okt 2010, 18:24

Forenjunkie schrieb:
...Wenn der TV z.B. die Dolby Digital Signale durch leitet (optischer Ausgang am TV) hätte das den Vorteil, dass man am Receiver keinen Lipsync mehr einstellen muss, da der TV die Audio-Ausgabe selbst verzögert und man so Sound (z.B. von der PS3) am TV und am Receiver hätte...

Das glaube ich nicht. Bitstream-Signale zu verzögern macht doch eigentlich kein Gerät, auch ein AV-Receiver dekodiert erst DD 5.1 und verzögert dann. Der TV müsste zuerst dekodieren, dann verzögern und dann wieder rekodieren. Never!

Hier müsstest du schon beispielhaft wenigstens eine TV-Anleitung nennen können, in der zweifelsfrei drinsteht, dass der TV das AV-Delay vornimmt. Andernfalls kommt man bei Surroundsound um einen AVR mit Delayfunktion nicht herum, oder ignoriert die 20 ms.
Looki_Look
Stammgast
#3690 erstellt: 10. Okt 2010, 19:15

skyflash schrieb:
Hallo Netz Gemeinde,

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem 52hx900 in der Schweiz aus? Ist der im Blödmarkt verfügbar? Wenn ja, zu welchem Preis?



Ich war am Wochenende im MM nördl. Bern und wollte den 52HX900 für 4199CHF kaufen, zu dem er letzte Woche noch dort stand. Dann schock: in dem eck steht jetzt n samsung (ziemlich samsung lastig dieser mm) .. da hat wohl jemand vor mir zugeschlagen. der 55NX810 stand noch für 4999chf da. Dann zum panavt20 gehen wollen, und da stand der 52hx900 doch noch - glück gehabt - aber was war das: jetzt 5199chf (ohne standfuss, ohnje 5J Garantie). Seltsame Verkaufstaktik: es wird sicher mehr käufer geben, für 1000chf mehr ..oder der für 4199 war schon verkauft und das ist einer aus der neuen reihe nach der preiserhöhung, aber für den preis nicht

Im Sony center Bern Bubenbergplatz steht er mittlerweile auch für 5499chf (incl 599chf 5 jahresgarantie) - stand: vor einer woche.

gehört zwar nicht hierher: aber der P65vt20e panasonic stand zur 3d vorführung da - bild wurde mit brille sehr dunkel und die meisten 3d die ich bisher gesehen habe sehen eher wie mehrere hintereinander angeordnete ebenen aus, als ein natürliches 3d. Kann das jemand bestätigen, der schon mehrere 3d filme gesehen hat, oder gibt es auch "natürliches" 3d? - ähmm ok - mehrere 3d filme ist momentan vielleicht noch etwas schwierig.


[Beitrag von Looki_Look am 10. Okt 2010, 19:25 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#3691 erstellt: 10. Okt 2010, 19:21
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch Kabel- bzw. Satreceiver gibt die eine Lipsync-Funktion haben.
Die werden die DD Signale auch verzögern ohne sie vorher zu dekodieren.
Dort muss man nur die Millisekunden einstellen - je nach TV.
Und da der HX wissen könnte wie lange er für den Bildaufbau braucht, könnte er den Sound dementsprechend verzögern.

@a0milo:
Kannst Du das mal mit einer deutschen DVD mit 5.1 Spur testen?
Am Receiver natürlich keine Verzögerung einstellen.
Wenn der Ton passt, verzögert der HX 100%ig den Audio Stream.
tombman
Stammgast
#3692 erstellt: 10. Okt 2010, 20:17

Looki_Look schrieb:

gehört zwar nicht hierher: aber der P65vt20e panasonic stand zur 3d vorführung da - bild wurde mit brille sehr dunkel und die meisten 3d die ich bisher gesehen habe sehen eher wie mehrere hintereinander angeordnete ebenen aus, als ein natürliches 3d. Kann das jemand bestätigen, der schon mehrere 3d filme gesehen hat, oder gibt es auch "natürliches" 3d? - ähmm ok - mehrere 3d filme ist momentan vielleicht noch etwas schwierig.

Ich hatte den selben Eindruck beim HX. Es sind mehrere Ebenen, aber nicht durchgehend 3D.
War im Kino deutlich besser! (IMAX 3D)

Btw, hat schon mal jemand das Pendel auf dem Philips 9705 getestet?
Matthi007
Gesperrt
#3693 erstellt: 10. Okt 2010, 22:49
Nickim Ich meinte hinten im Heft die getestete Bestenliste mit allen Geräten,deren Vor- und Nachteile.

Ich habe auch auf den neuen Philips 21:9 Cinema TV ein Auge geworfen.Will bloß hoffen das der von den Mängeln des 9705 verschont bleibt
tombman
Stammgast
#3694 erstellt: 11. Okt 2010, 02:31
Was ich weiß kann der 21:9 nicht mit der nativen Auflösung von außen angesprochen werden -> da fiel er damals bei mir gleich durch. (er war auch sonst nix besonderes)
hagge
Inventar
#3695 erstellt: 11. Okt 2010, 12:26

outofsightdd schrieb:
Das glaube ich nicht. Bitstream-Signale zu verzögern macht doch eigentlich kein Gerät,

Doch doch, das machen viele Geräte. Ist ja auch ganz einfach. Man braucht nur einen kleinen Pufferspeicher, der die Daten lange genug speichern kann. Für die reine Zeitverzögerung klappt das so. Wenn es jedoch auch um die Lautstärke geht, klappt das nicht mehr ohne Decodieren.


Der TV müsste zuerst dekodieren, dann verzögern und dann wieder rekodieren.

Nö. Er muss nur die Bitfolge abspeichern und entsprechend später über die Ausgangsbuchse weiterreichen. Ist keine Zauberei und sehr einfach umzusetzen.

Gruß,

Hagge
outofsightdd
Inventar
#3696 erstellt: 11. Okt 2010, 13:18
Gut zu wissen, danke!
pspierre
Inventar
#3697 erstellt: 11. Okt 2010, 15:43
Ist bei den HX denn nun eigentlich wirklich ein UV2A-Panel (von sharp) verbaut, und wie erkennt man das eigentlich, ggf an der Pixelstruktur ?

mfg pspierre
a0milo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3698 erstellt: 11. Okt 2010, 16:33
So zum Thema Lip-Sync mit Optical-Out
Habe Casino Royal BD mit englischer DD 5.1 Tonspur getestet. Ich kann keine Verzögerung feststellen. Da muss wohl der HX900 den Ton selbst verzögern. Der Fernseher schaltet automatisch die TV-Boxen aus wenn ich die von TV-Lautsprechern zu Audio-System wechsle. Kann über die TV-Fernbedienung auch keine Lautstärkekorrigierungen machen, ist auf aus festgelegt.
Forenjunkie
Inventar
#3699 erstellt: 11. Okt 2010, 17:07
Danke für testen, aber richtig testen kann man es leider nur mit einem deutschen Film auf DVD oder BD, da ausländische Filme nachsynchronisiert werden und der Ton nie genau zur Lippenbewegung passt.
Keinen deutschen Film zur Hand?
Ein paar gute Filme haben wir doch auch
Aber 5.1 kommt definitiv an?
a0milo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3700 erstellt: 11. Okt 2010, 17:10

Forenjunkie schrieb:
Danke für testen, aber richtig testen kann man es leider nur mit einem deutschen Film auf DVD oder BD, da ausländische Filme nachsynchronisiert werden und der Ton nie genau zur Lippenbewegung passt.
Keinen deutschen Film zur Hand?
Ein paar gute Filme haben wir doch auch
Aber 5.1 kommt definitiv an?


Deswegen die englische Tonspur = Originalsprache.
Hab leider keinen deutschen Film zuhause. Aber 5.1 kommt definitiv raus.
Forenjunkie
Inventar
#3701 erstellt: 11. Okt 2010, 17:14
Ohhh, SORRY.
Da stand ich wohl auf der Leitung

Vielen Dank für die Infos!!!
CultureFloMatt
Stammgast
#3702 erstellt: 11. Okt 2010, 21:58
Wann kann man den Tv eig. im Internet kaufen?
Macht es sinn sich bei 2.70m nen 46ger zu kaufen?
Wie teuer is der Tv im 46Zoll format ca.???

Srry dass ich nur fragen stelle und keine antworten gebe xD
herein
Ist häufiger hier
#3703 erstellt: 11. Okt 2010, 22:04
@CultureFloMatt
Das könnte helfen....
Finden Sie die richtige Größe
http://www.sony.de/hub/bravia-lcd-fernseher/4/1
tombman
Stammgast
#3704 erstellt: 11. Okt 2010, 23:24
Kommt der HX überhaupt in den freien Handel, zb Geizhals, oder definitiv NUR in die Fachmärkte (Blödmarkt etc)?
TenDance
Stammgast
#3705 erstellt: 11. Okt 2010, 23:26

tombman schrieb:
oder definitiv NUR in die Fachmärkte (Blödmarkt etc)?


Das.
Zumindest wohl bis er ausläuft.
Was danach ist... wer weiß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
Der KDL 40/46/52 EX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  742 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Der KDL-40/46/52" NX705/805 - Thread
Tom_Roswell am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  1826 Beiträge
Der KDL 40/52/60" LX905 - Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  548 Beiträge
Starteinstellung HDMI Eingang Sony KDL-HX900
xjs am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Sony 46 hx 905 kaufen?
damibmw am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedblaui90
  • Gesamtzahl an Themen1.553.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.393