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X3000/3500 Settings Guide & FAQ

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Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 02:03


UPDATE am 15.01.08 - Motion Enhancer + Filmmode Beschreibung erneuert.


So, da sich ja etliche User mit den Einstellungen am X3500 maßlos überfordert sehen, trage ich hier mal ein paar Tipps und Ratschläge zusammen, was sich hinter den einzelnen Settings verbirgt und wie man schnell zu ansehlichen Ergebnissen kommen kann.

Der Thread ist keinesfalls als Konkurrenz zum allgemeinen X3000/3500 Einstellunngthread gedacht. Dort sollen bitte alle User weiterhin ihre Lieblingssettings posten. Der Thread ist nur mittlerweile auch schon zig Seiten lang und wer ne schnelle Info sucht, welches Setting für was zuständig ist, der wird dann hier fündig...

Den Einstellungsthread gibt's hier:
http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1121

Ich selbst habe einen X3500 in 52". Die Einstellungen sollten weitestgehend auf den X3000 und X3500 in allen Größen übertragbar sein und bedingt sicher auch auf den W3000. Die (wenigen) Bilder unten sind auf Englisch gehalten. Ich denke, dass jeder auch mit den dt. Settings klarkommen sollte.

Drücken wir also die Menü Taste auf unserer neuen Remote, wonach dieses Menü hier erscheint:



Einmal nach oben gedrückt und Settings angewählt, kommen wir ins erste Bildeinstellungs Submenü - also genau wo wir hinwollen. Aussehen tut's dann so:



Target Inputs: bestimmt ob die im folgenden vorgenommen Einstellungen nur für diesen einen Eingang (also z.b. HDMI1 für eine PS3) gelten sollen oder für alle Eingänge auf einmal. Wer die Einstellung geschickt nutzt, kann eine grundsätzliche Einstellung für alle Eingänge vornehmen und feine Abstimmungen dann für jeden Eingang getrennt. Da ich nur eine einzige Quelle (einen Videoprozessor an HDMI1) nutze, steht da bei mir AV5.

Picture Mode: hier lassen sich (völlig unbrauchbare) voreingestellt Bildmodi auswählen. Wer im freien bei knallender Sonne eine Präsentation vom Notebook durchführen will, kann hier gerne mal Vivid auswählen, ansonsten streichen wir die voreingestellten Modi aber mal ganz schnell auf dem Gedächtnis. Das schöne ist, dass wir hier jede Modi einzeln überschreiben können um damit für einen Eingang mehrere Einstellungen abzulegen (z.b. ein leuchtstarkes Setting für Games auf der PS3 und ein stimmungsvolles dunkles Setting für Filme via Blu-Ray ebenfalls von der PS3 am selben Eingang). Zu beachten ist, dass, wenn der Gamemode aktiviert wird (siehe unten), der Modi immer auf Custom springt. Man sollte es also vermeiden, das Game Setting auf Cinema abzulegen, sonder für ein etwaiges Spielesetting immer "Custom" benutzen.

Reset: klar, oder ? Braucht kein Mensch. Wir sind ja nicht im Servicemenü und man kann absolut nichts kaputtmachen, was nicht binnen Sekunden wieder hinzubekommen wäre, also nur zu - Mut zum Experiment.

Backlight: bestimmt die allgemeine Helligkeit des Displays oder anders gesagt, es bestimmt die maximale Leuchtkraft von Weiss ebenso wie das dunkelste, darstellbare Schwarz. Die Funktion ist nur in Verbindung mit der Energiespareinstellung (siehe weiter unten) korrekt zu benutzen. Wer Powersaving auf off setzt, hätte sich keinen X3500 kaufen müssen, denn damit verschenkt man "teures" Schwarz. High ist ebenso übertrieben, da damit viel Leuchtkraft in hellen Szenen verloren geht. Konsens hier im Board ist wohl, dass ein Powersaving auf "low" und Verbindung mit einem Backlight von 3 ein schönes Ergebnis liefert. Gute Plasmas spielen etwa derselben Stufe, was Leuchtkraft und Schwarz angeht. Ich würde das Setting als für abendliches Fernsehen mit Restlicht geeignet bezeichnen. Tagsüber bei Sonnenlicht darf's sicher auch ein Backlight von 5 oder 6 sein.

Contrast: bestimmt den maximalen Weisspegel. Laden-Vorstellungen liegen hier gerne bei 100%, was ein bisschen übertrieben ist, vor allem da der Sony zu Verfärbungen von Weiss tendiert, wenn der Kontrast zu hoch eingestellt wird. Logischerweise wird man zu einer höheren Kontrasteinstellung tendieren, wenn ein niedrigeres Backlight gewählt worden ist. Der Disney Optimizer auf einer aktuellen BluRay Disc liefert hier ein Ergebnis von 82 (bei obigen Backlight Settings). Wer's weniger knallig mag, nimmt weniger - in dunklen Szenen wird's dann aber schon eng mit der maximalen Leuchtkraft.

Brightness: bestimmt den minimalen Schwarzpegel. Die Einstellung ist mit einer Test DVD ruckzuck erledigt, aber auch wer keine Test DVD, kommt hier schnell zu einem guten Ergebnis. Was wir am LCD wollen ist ein minimales (=dunkles) schwarz bei maximalen Details in dunklen Szenen (aber ohne eben echtes schwarz) aufzuhellen. Spielt man einfach einen Film in Scope (2.35:1) zu und regelt dann von oben runter bis die Balken nicht mehr dunkler werden, landet man bei einem Brightness Level von etwa 53. Das ist ein Wert, der optimales Schwarz garantiert, aber nicht mehr Details verschluckt als nötig.

Color: bestimmt die Farbintensität. Das mögen viele Leute als weitesgehend geschmacksabhängig betrachten, ist es aber nicht wirklich. Bessere Test DVDs liefern hier die nötigen Testbilder um durch einen Blaufilter betrachtet die maximale Farbsättigung bestimmen zu können. Eine Einstellung mit der AVIA und dem passenden Blaufilter führt hier ebenfalls zu einer 53. Wer's knalliger mag, nimmt natürlich gerne mehr.

Hue: bestimmt den Farbabgleich bei NTSC Signalen. Dürfte bei den meisten Usern und den meisten Quellen ausgegraut sein. Wer's einstellen kann und mag findet dazu Testbilder. Ohne Farbfilter geht hier aber gar nichts. Vertrauen wir daher auf die Sony Techniker und hoffen, dass die eine neutrale Grundeinstellung gewählt haben.

(die Einstellungen gehen noch weiter, allerdings gab's im Sony Online Manual kein Bild dazu...)

Color Temperature: bestimmt die Farbtemperatur des Displays. Es wurde viel diskutiert, was hier "richtig" ist und welche Einstellung welcher User präferiert. Sei's drum. Wer ein Colorimeter und eine professionelle Kalibriersoftware benutzt landet hier bei "warm 2". Das ist messtechnisch gesehen ein Tick unter den gewollten 6500°K, kann aber durch eine kleine Einstellung weiter unten kompensiert werden, so dass sich eine wunderbare Farbtemperatur ergibt. Gerade wer viele schwarz/weiss Filme schaut, wird eine angenehme Einstellung finden wollen, da das Bild sonst leicht ins blaue abdriftet und damit zu anstrengend wird.

Sharpness: ist ein erfreulich vorsichtig arbeitendes Schärfetool. Leider sind die meisten Leute viel zu überdrehte Schärfe gewöhnt und nutzen hier aggressive Settings um kontrastreiche Kanten rauszuarbeiten. Bei nativer 1080p ohne Overscan sollte eigentliche eine Schärfe von 0 gewählt werden. Bei 1080p sitzt jeder Pixel perfekt, eine Schärfeanhebung verursacht hier nur eine Verfälschung und sorgt dafür, dass die benachbarte Pixel gegenseitig beeinflussen. Je nach Signal muss man hier mit Testbildern arbeiten, die verraten wann's zuviel wird. Da der X3500 ein 720p Signal z.b. leider SEHR soft hochrechnet, würde ich bei einem 720p Game auf der PS3 z.b. durchaus zu einem Setting von 30 oder 40 raten. Mehr ist dann aber auch hier übertrieben.

Hier noch ein kleines Update zu den Sharpness Settings. Der Standard Mode hat einen Offset von rund 40-50, so dass dort Schärfe 0 einem Wert von 40-50 auf den anderen Slots entspricht. Hier gab's die Info dazu:

http://www.hifi-foru...=1121&postID=854#854

Noise Reduction: ist ein allgemeiner temporales Rauschfilter, der leider schon auf "low" recht aggresiv arbeitet. Bei HD Material halte ich das für absolut unzumutbar, bei DVDs kann eine Einstellung auf "low" gute Ergebnisse bringen. Leider gibt's aber auch durchaus DVDs, die dann schon auf einen "low" Setting zu Wachsgesichtern tendieren (verschmieren von feinen Details). Ist im Endeffekt Geschmackssache.

MPEG Noise Reduction: dürfte die Klötzchenbildung im Bild reduzieren. Ist bei 1080p (und damit bei mir) nicht verfügbar.

DRC Mode und Palette: sind beide bei 1080p (und damit bei mir) nicht verfügbar. Damit lassen sich die Funktion des Deinterlacers und Scalers beeinflussen. Kann ich leider nicht weiter beurteilen.

(Weiter geht's dann mit den Advanced Settings, von denen die meisten recht nutzlos sind)

Black Corrector: erhöht den Schwarzanteil im Bild, indem dunkle, aber nicht komplett schwarze Details eingeschwärzt werden. Kann subjektiv den Kontrast des Bildes erhöhen, im Endeffekt zerstört es aber nur Details in dunklen Szenen und macht damit gerade das wogegen die LCD Hersteller jahrlang gekämpft haben. Wer also weiterhin Spass an dunklen Filmen haben mag, der lässt hiervon die Finger.

Advanced Contrast Enhancer: erhöht ebenfalls den subjektiven Kontrast, indem es Kontrast und Helligkeit automatisch den Bildinhalten anpasst. Im Grunde wird damit einfach die Graurampe zusammengeschoben, sprich, dunkle Details werden einfach schwarz und helle einfach weiss. Mehr als Demo für den Laden zu gebrauchen als im realen Leben und damit auf "off" zu belassen.

Gamma: hebt die Gammakurve des Bildes an. Der voreingestellt Cinema Modus hebt die Gammakurve automatisch an, was nicht ganz verständlich ist. Die Gammekurve am X3500 ist in der Grundeinstellung sehr ordentlich und wer die Gamma Option nutzt wird mittelhellen Bildbereichen zwar etwas mehr Kontrast spendieren, wird am unteren Ende der Helligkeitskurve aber zwangsläufig schwarz einbüssen. Lieber den kontrast hochdrehen und evtl. das Backlight leicht hochschrauben, bevor man als die Gammakurve ändert.

Clear White: ist eine kleine, aber feine Einstellung, die den Weissabgleich zwischen 90 und 100 IRE reguliert. Gerade wem die Warm 2 Einstellung ein etwa zu gelbliches Weiss liefert, der darf hiermit leicht gegensteuern. Ich habe hier eine "low" Einstellung gewählt, da sie in Verbindung mit der richtigen Color Temperature (warm2) die ideale Farbgebung für s/w Filme liefert.

Color Space: hiermit lässt sich auf einen erweiterten Farbraum umstellen (wide). Da es aber bisher keine Quellen gibt, die nach diesen Maßgabe gemastert worden sind, liefert die Einstellung teils (in den Extremen) falsche Farben. Zugegeben - gerade Animationsfilme wirken hier mit "wide" besonders poppig. Wer aber farblich dem Kinoerlebnis am nächsten kommen will, der wählt hier Standard.

Live Color: hab ich mich bisher nicht damit beschäftigt. Dürfte Bildbereiche mit höherer Sättigung automatisch noch etwas poppiger machen, was IMO aber nicht wünschenswert ist.

White Balance: hiermit lassen sich Farbunreinheiten des Displays ausgleichen. Die drei Bias Einstellung gelten für Farben mit 10 IRE Helligkeit, die drei Gain Einstellungen für Farben mit 90 IRE Helligkeit. Wer also z.b. in dunklen Szenen meint zuviel Grün zu sehen, der reduziert den Green Bias etwas. Wer im strahlenden Weiss zuviel rot sieht, nimmt den Red Gain etwas zurück. Man muss sagen, dass die Einstellungen ohne Farbfilter und TestDVD sehr schwer korrekt vorzunehmen sind. Generell tendieren alle Sony und Samsung Displays leicht ins Grüne, weshalb man hier etwas zurückstellen kann, bei mir kam -1/-4/-2 // -1/-2/-1 heraus, das kann aber von Display zu Display schwanken. Vor allem sollte man die Einstellung aber nicht nutzen um die Farbtemperatur auszugleichen. Außerdem ist -1/-1/-1 nicht dasselbe wie 0/0/0. Warum, weshalb, ein andermal...

Detail Enhancer: verstärkt Kontraste innerhalb von flächigen Objeten und arbeit damit kleine Details starker heraus. Ein Killer für gutes HD Material (wer mag schaut sich mal die Schrift im PS3 Dashboard damit an). DVD Material kann eine Einstellung "low" aber durchaus etwas auf die Beine helfen. "high" ist in no-go.

Edge Enhancer: ist eigentlich das, was keiner mag und keiner braucht. Viele schlechte DVDs kommen bereits von Haus aus mit zuviel EE daher und verstärken wollen wir das ja keinesfalls. EE arbeite Kontraste an Objektkanten heraus und verstärkt damit z.b. Doppelkonturen. Lassen wir also lieber aus.

Haben wir uns durch das Picture Menü gekämpft, geht's eine Ebene zurück und zwei nach unten (Sound wollen wir hier aussen vor lassen). Aussehen sollte das dann etwa so:



Die einzig korrekte Einstellung für HD Quellen jeglicher Art ist hier Screen Format auf "Wide" (=16:9), Autoformat auf "off" und Display Area auf Full Pixel (= Overscan aus).

Wer unbedingt breitgezogene Köpfe bei 4:3 Sendungen haben möchte, darf bei 4:3 Default ein bisschen spielen. Schön ist's aber in gar keinem Fall. Die unteren Optionen wie Horizontal/Vertical Shift sind nur bei bestimmten Quellen verfügbar (nicht bei mir).

Full Pixel zu wählen und damit den Overscan komplett abzuschalten macht eigentlich nur bei HD Quellen Sinn. Ein bisschen Overscan bei DVD oder DVB-S/C/T kann nicht schaden, da die Sender gerade in den Randbereichen noch soviel Müll senden, dass man den besser ausblendet (mit etwas Overscan aus dem Bild verschiebt). Full Pixel hat außerdem den negativen Effekt, dass etliche PC Auflösungen (z.b. WXGA) mit fetten schwarzen Balken auf allen vier Seiten dargestellt werden. Wer also seinen HTPC via HDMI anschliesst und vergisst auf 1080p zu stellen, nicht über die großen schwarzen Fächen auf allen Seiten wundern.

Bei Nutzung des analogen VGA Anschlusses sieht das Menü etwas anders aus:



Im Normalfall nimmt man eh lieber HDMI und wer VGA unbedingt braucht, der ist normalen mit dem Auto Adjustment Setting gut beraten. Auch hier unten das Screenformat beachten, denn wer z.b. seine XBox360 via VGA betreibt kann hier evtl. in eine Sackgasse laufen, wenn noch eine PC Auflösung vom alten Display eingestellt ist. Dann gibt's nämlich wiederum fette schwarze Balken auf allen Seiten.

Weiter geht's dann im Video Settings Menü, dass z.b. die 120Hz Funktion des X3000/3500 beherbergt. Aussehen tut's so und zu finden ist's einen Schritt weiter unten.



Motion Enhancer: ist das exklusive Sony Feature gegenüber den anderen Bravia Modellen (z.b. dem W3000). Mit diesem Setting legt man im Endeffekt fest wie viele Zwischenbilder von der Bravia Engine berechnet werden sollen. Es gibt hier die Einstellungen "off", "low" und "high". In Verbindung mit dem nachfolgenden Filmmode (off + auto), gibt's also 4 Settings für den Motion Enhancer:

- Filmmode OFF + Motion Enhancer STANDARD = Stufe 1
- Filmmode OFF + Motion Enhancer HIGH = Stufe 2
- Filmmode AUTO1 + Motion Enhancer STANDARD = Stufe 3
- Filmmode AUTO1 + Motion Enhancer HIGH = Stufe 4

Stufe 3 enstpricht dabei dem typischen Dynamic Natural Motion Effekt, den z.b. die Philips LCDs bieten, sprich Filmmaterial sieht damit wie Video aus (nur das wir hier sogar 60 Vollbilder statt 60 Halbbilder erhalten). Stufe 4 ist mehr eine Tech-Demo ein zeigt was technisch machbar ist. Das Bild wirkt damit schon eher "über"natürlich, sprich zu smooth und Bewegungen erscheinen eher wie Zeitraffer, weil das Auge nicht daran gewöhnt ist. Die oben genannten Stufen beziehen sich auf p24 Material oder gutes 60Hz Material (spich mit stabiler 3:2 Kadenz)

Film Mode: nennt sich bei den US Modellen Cinemotion und ist eigentlich dazu gedacht aus 60Hz Material (also z.b. BluRay oder NTSC DVD) bei Filmen die originalen 24 Frames wieder herzustellen (also einen inversen 3:2 Pulldown durchzuführen und dann das Bild mit einer 1:1 oder 2:2 Kadenz = ruckelfrei) anzuzeigen. Das funktioniert nach einem Test recht gut. Der Unterschied zwischen Auto 1 und Auto 2 ist, dass Auto 1 den Motion Enhancer in vollem Umfang miteinbezieht, Auto 2 dagegen nicht. (Auto 2 ist also z.b. nützlich, wenn man den ME nur auf Stufe 1 oder 2 nutzen will, gleichzeitig aber eine ruckelfreie HD Wiedergabe wünscht). Theoreotisch sollte das beim TV Konsum dann so ablaufen, dass bei gesendetem Videomaterial (und Auto 2 Einstellung) der ME aktiv bleibt, sobald der TV aber durch die Kadenz (Abfolge der Bilder) einen Film feststellt, diesen im Filmmode deinterlaced und zudem den ME abschaltet - wie gesagt theoretisch.

Wer also z.b. 1080p24 von BD zuspielt erkennt schonmal keinen Unterschied zwischen off und Auto 2 (weil ja schon ein 24Hz Rhythmus vorliegt), Auto 1 erlaubt die volle Zuschaltung des ME, was dann - falls gewünscht - zum Videolook bei BDs führt. Bei NTSC DVDs in 60Hz stellt off die normalen 60Hz dar, Auto 2 rechnet auf 24Hz um, blockt aber den ME weitestgehend aus und Auto 1 zeigt 24Hz mit ME.

- OFF = direkte Anzeige von progressivem Material
- OFF = Videodeinterlacing von interlaced Material
- AUTO 2 = Film Deinterlacing + 50/60Hz Anzeige
- AUTO 1 = Film Deinterlacing + 24/25Hz Ausgabe (+ME)

Anmerkung 1: Auto 1 (mit ME auf off) scheint einen geringen, aber vorhandenen Effekt auf p24 Material zu haben (obwohl ja schon 24p vorliegen), ist aber schwer in Worte zu fassen. Mit Testbildern konnte ich den Effekt nicht weiter ausmachen. Einfach mal ein bisschen damit spielen.

Anmerkung 2: Bei 60Hz Material mit schlechter 3:2 Kadenz - das betrifft z.b. 99,9% aller AVIs, die auf Standalone Mediaplayern wiedergegeben werden, hat der Filmmode Auto 1 katastrophale Auswirkungen: Tearing, Ruckeln etc pp. Hier hilft dann nur bei 50/60Hz zu bleiben (= Auto 2 oder OFF im Filmmode zu wählen)

Anmerkung 3: Bei progressiver 50Hz Zuspielung war es mir nicht möglich die Stufen 3+4 des MEs zu aktivieren. Die Effekte halten sich hier in Grenzen, was daran liegen mag, dass der Filmmode nicht von 50 auf 25Hz zurückrechnet. Auf PAL DVDs (50Hz) sollte dasselbe wie oben zutreffen, es kann allerdings sein, dass Filmmode Auto 2 hier einen stabileren Filmmode (Deinterlacing) bietet aus FM auf off... Konsumenten von TV (egal ob PAL oder HD) sollten hier auf jeden Fall Auto 1 oder Auto 2 wählen, je nachdem ob sie die ME Funktion bei Filmmaterial sehen möchten oder nicht. Leute, die über externe Deinterlacer zuspielen (Receiver oder Scaler) können statt Auto 2 auch Off benutzen. Wer allerdings bei TV (auch HD) off nimmt, der bekommt Filme auch nur im Videomode präsentiert und verliert dann damit deutlich vertikale Auflösung.

Anmerkung 4: Der Filmmode wird für derzeitige PAL-only User vor allem dann interessant werden, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender 720p als Sendeformat einführen und dabei dann feststellen werden, dass nur 720p60 spezifiert sind. Mit dem Filmmode Auto 1/2 lässt sich aus diesem Signal dann ein ruckelfreies HD Signal errechnen und anzeigen.


Game/Text Mode: schaltet man hier ein, wird im Picture Menü automatisch die Custom Settings verwendet, außerdem sind viele Features wie der Motion Enhancer oder die Noise Reduction nicht mehr nutzbar. Einerseits minimiert der Gamemode auf "on" das Inputlag für Videospiele bei progressiver zuspielung (1080p z.b.), andererseite eliminiert es jedes Processing von feinen Details. Gerade wer vom PC aus zuspielt, wird mit Gamemode Off Unschärfen in der Schrift feststellen können. Setzt man hier auf "on" werden diese beseitigt. Für "pures" 1080p24 von BD also hier einschalten - auch wenn der Motion Enhancer dann nicht mehr mag.

Unkommentiertes Feature des Game Modes ist, dass hiermit auch das Autodimming Feature bei dunklen Bildinhalten abgeschaltet werden kann. Wem bei Filmcredits schon em Pumpem im Bild (also ein Nachregeln der Helligkeit) aufgefallen ist -> Gamemode on, damit ist's dann Vergangheit.

Video/Photo: keine Ahnung, hab kein Video-A Stuff (Sony Cams) und schaue keine Photos auf dem TV - sorry.

x.v.Color: die Einstellung bringt insofern nichts, als das es wohl noch keine Quellen gibt, die das Feature unterstützen. Das ganze ist irgendwo im neuen HDMI Standard implementiert und kann wohl auf BDs genutzt werden - nur bisher halt noch nicht geschehen. Verfügbar ist die Einstellung (von der wir also die Finger lassen) nur bei den HDMI inputs.

Photo Color Space: schliesst sich der oberen x.v.Color Einstellung direkt an und ist nutzlos, wenn nicht das richtige Equipment genutzt wird.

Color Matrix: das wichtigste mal vorab: die Auto Einstellung funktioniert bei mir zumindest überhaupt nicht. Wenn sich die Geräte halbwegs an die etablierten Standards halten, dann liefern SD Quellen (480i und 576i) immer ITU.601 und alles darüber (also 480p bis 1080i und 1080p) immer ITU.709. Es ist hier nicht SOOOO tragisch, wenn man die falsche Einstellung wählt, es ist aber halt so, dass gerade Orange und Blautöne etwas falsch dargestellt werden. Relevant ist das eigentlich nur für Geräte, die beides am selben Ausgang liefern können. Wer ein Gerät hat, das NUR SD liefert, nimmt halt 601, und für Geräte die nur 709 liefern, nimmt man halt das. Simpelst.

Color System: ist bei HD uninteressant und sollte sonst auf Auto ohne Probleme immer erkannt werden.

RGB Dynamic Range: mutet leider so einfach so, ist dabei aber so kompliziert wie sonst kaum was. Im Grunde geht's darum dem Display mitzuteilen ob das reinkommende 8-bit Signal Farbwerte von 0 bis 255 (full oder auch PC) oder Werte von 16 bis 240 (limited oder auch Video) liefert. Wichtig ist hier, dass die Einstellung stimmt, weil man sich sonst mit den restlichen Settings (vor allem Brightness und Contrast) total verrennt. Wer z.b. erst bei Brightness 69 eine Erhellung der Scope Balken wahrnimmt, der hat hier was durcheinandergebracht. HDMI Quellen liefern idealerweise YCbCr (digitales YUV), dessen Dynamic Range IMMER limited ist, weil man von einem Videosignal ausgeht. Dummerweise funktioniert aber auch hier die Auto Funktion nicht (auto ist immer limited) und dummerweise gibt's Geräte, die mal RGB, mal YCbCr liefern (z.b. die PS3).

Die Idealeinstellung sieht also so aus, dass man das BD Playback der PS3 auf Ycbcr einstellt, dann den Sony auf RGB Range Limited. DAZU dann aber das Dashboard auf RGB Limited, weil man sonst jedes mal den TV umstellen müsste. Wer z.b. den TV auf limited stellt, das PS3 Dashboard aber auf RGB Full stehenlässt, der hat zwar toll knallige Farben, verliert aber extrem viel Schwarzdetails und einige Trailer (National Treasure 2, Sweeney Todd) saufen dann so im Schwarz ab, dass man kaum noch dunkle Details erahnen kann.

Natürlich kann man das ganze auch auf RGB kalibrieren (BD Playback auf RGB, RGB auf Full, TV auf Full), YCbCr ist aber der HDMI Standard, den die meisten Geräte liefern und wer sich mit RGB Werten verzettelt, der kann zwar auch auf Brightness 69-70 glücklich werden, hat dann aber extreme Probleme mit Whiter than White und Blacker than Black.

Zuguterletzt schaun wir dann noch ins Setup Menü (noch zwei Menüpunkte weiter unten).



Wichtig sind hier eigentlich nur zwei Punkte, zum einen der Energiesparlevel, den wir oben schon besprochen haben. Präsentationsfreaks wählen off. Leute, die in 100% dunklen Räumen Filme gucken, nehmen high und alle anderen am besten "low" in Verbindung mit den oben genannten Backlight Settings.

Light Sensor: steuert das Backlight in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit im Raum. Ich mag's überhaupt nicht, wer's mag, kann's aber gerne zuschalten. Generell ist's so dass man Settings im halbwegs beleuchteten Raum vornehmen wollte, so dass der Light Sensor, das Backlight dann nur runter, nich hochfahren kann.


So, das war's für Erste. Der Rest der Einstellung hat was mit Audio oder dem TV Empfang zu tun und interessiert mich daher nicht, weil mein Verstärker besseren Klang als der Sony und mein externen Receiver ein besseres Bild als der Sony Tuner liefert.


Anregungen, Fragen, Kommentare, alles hier herein bitte

Grüße
Tobias


PS: Ich hab jetzt keine Lust zum nochmal lesen, daher sind sicher noch viele Rechtschreibfehler drin, die über die kommende Tage dann korrigiert werden...


[Beitrag von Fudoh am 02. Mrz 2008, 01:37 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 07:34
hi!
tolle sache .
da sind ein paar anregungen, die ich bei mit auf jeden fall testen muss, z.b. die detailverbesserung. aus od. gering.
eine frage hätte ich da:
ich benutze auch die ps3. lasse ich ein film laufen, kann ich ja durch dreieck und av-einstellungen dann die farbwerte/system jederzeit während des films ändern. wähle ich z.b. rgb an der ps3 (ich habe auch immer y pb...), dann habe ich keinen zugriff mehr auf superweiß, nur noch auf rgb voll od. begrenzt (logisch). stelle ich auf y pb... an der ps3, verhält es sich genau andersrum, zugriff auf superweiß, aber nicht auf rgb begrenzt od. voll (eigentlich auch logisch). dies brachte mich zu der annahme, dass es völlig egal ist, ob ich die ps3 bei rgb auf voll stelle oder nicht, solange ich im y pb... farbsystem zuspiele (am sony tv natürlich auf begrenzt).
spiele werden ja immer im rgb system zugespielt und da muss ich dann "nur" am sony tv auf voll umstellen.

kurz: ps3 habe ich immmer bd/dvd einstellungen - bd/dvd video ausgangsformat: y pb...; bei anzeige einstellung
rgb voll und y pb...-superweiß ein. dann stelle ich am tv nur rgb auf voll od. begrenzt ( spiel / film). so ist es richtig, ja?
mfg
Linkinsoldier
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 07:52
Tolle Sache! Vielleicht noch ne kleine Erweiterung: Wie wärs mit ner kleinen Sammlung an Einstellungen. Wir können ja "die normaloUserEinstellung" wählen

Nein aber im Ernst, vllt als Anhaltspunkte für PS3, Dbox, Xbox, normales Fernsehen je ein/zwei Einstellungen (als ZIP File) für jedes Gerät (als einmal 40X3500/3000,46X3500/3000 und 52X3500/3000). Meiner Meinung nach könnte man auch 40 und 46 wahrscheinlich zusammen legen, aber 52 sollte extra sein!

wie gesagt, nur ne idee!
Don't_Panic
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 10:01
Sehr schöne Informationssammlung, vieles war für mich sehr hilfreich.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Motion Enhancer (ich verwende meist Standard) besser funktioniert, wenn man den Film Mode auf Auto 1 stellt ... warum auch immer. Bei Film Mode auf Aus springt der Motion Enhancer manchmal gar nicht erst an.

Ich konnte bisher noch nicht so viel testen (bisher kein Blu-Ray Player), aber mir ist es bei 1080i Zuspielung (SAT HDTV) und DVD mit Skalierung auf 1080p (Playstation 3) aufgefallen.

Motion Enhancer auf Standard verbessert vor allem mittelmäßig schnelle und gleichmäßige Schwenks ohne dauernde störende Artefakte und mit kaum wahrnehmbaren Soap Effekt ... zumindest für mein Empfinden

Aber im Endeffekt sind mir 24/25 Bilder/sec einfach zu wenig, da nutzt der beste Enhancer nichts. Z.B. schnell bewegte Gesichter kann man einfach nicht fokussieren. Die werden einfach nicht scharf und/oder ruckelfrei, wenn die Information schon im Quellmaterial fehlt.

Grüsse
Don't Panic
Archan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 14:23
Vielen Dank Fudoh.

Das ist komplizierter als ich dachte Viele Sachen waren mir überhaupt nicht klar z.B das mit dem Backlight und Powersaving oder den RGB Farben und PS3. Da werde ich am Wochenende nochmal alles austesten.

So eine Sammlung an Einstellungsvorschlägen wie Linkinsoldier vorgeschlagen hat wäre auch ne feine Sache. Der anderer Einstellungsthread ist etwas unübersichtlich.

Danke und Gruß
Christian
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 17:20
@mr.niceguy1979


dies brachte mich zu der annahme, dass es völlig egal ist, ob ich die ps3 bei rgb auf voll stelle oder nicht, solange ich im y pb... farbsystem zuspiele (am sony tv natürlich auf begrenzt).spiele werden ja immer im rgb system zugespielt und da muss ich dann "nur" am sony tv auf voll umstellen.

stimmt so, aber wie Du selbst sagst, dann musst Du zwischendurch am TV umschalten. Wenn Du die PS3 wie oben beschrieben einstellst, dann musst Du am TV nicht um umstellen und hast daselbe Ergebnis.


kurz: ps3 habe ich immmer bd/dvd einstellungen - bd/dvd video ausgangsformat: y pb...; bei anzeige einstellung
rgb voll und y pb...-superweiß ein. dann stelle ich am tv nur rgb auf voll od. begrenzt ( spiel / film). so ist es richtig, ja?

das Ergebnis ist korrekt, wenn du's allerdings anders einstellst, ist das Resultat dasselbe und Du musst am TV nicht umschalten, wenn Du zwischen BD Playback und Games wechselst.

@Don't_Panic


Mir ist nur aufgefallen, dass der Motion Enhancer (ich verwende meist Standard) besser funktioniert, wenn man den Film Mode auf Auto 1 stellt ... warum auch immer. Bei Film Mode auf Aus springt der Motion Enhancer manchmal gar nicht erst an.

macht Sinn. Einmal arbeitet der ME auf Videobasis, einmal auf Filmbasis, spricht, einmal rechnet der Filmmode erst auf die 24/25 Bilder des Films zurück und berechnet auf dieser Basis dann die Zwischenbilder, einmal errechnet er Zwischenbilder zu 50/60 Halbbildern. Bei ersterem ist der Effekt dann natürlich sehr deutlich, bei lezterem kaum sichtbar.


So eine Sammlung an Einstellungsvorschlägen wie Linkinsoldier vorgeschlagen hat wäre auch ne feine Sache. Der anderer Einstellungsthread ist etwas unübersichtlich.

das ist schon machbar, nur beitragen kann ich da nicht viel, weil ich ja durch die Zuspielung über den Scaler in 1080p auf ein einziges universelles Settings abziele, statt je nach Quelle andere Settings zu wählen. Aber wir werden sehen.

Grüße
Tobias
schweinsohr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 09:30
Dank an Fudoh, vor allem auch für die Erläuterung der Hintergründe und Auswirkungen diverser Settings. Allerdings kann ich mit der Empfehlung, die Farbtemperatur auf "warm 2" zu stellen, absolut nix anfangen. Mag ja sein, dass diese Einstellung objektiv "richtig" ist, aber da geht mein subjektives Empfinden eindeutig vor. Lieber lebe ich mit em Vorwurf einer verdorbenen Farbwahrnehmung als mit Schnee, der aussieht, als habe man großflächig darauf gepinkelt und mit Gesichtern, die aussehen wie Lenin in seinem Sarkophag. Vielleicht liegt die Lösung aber schlicht darin, dass "warm 2" bzw der "theatre mode" für abgedunkelte Räume optimiert sind, bei normalemT V-Betrieb im beleuchteten Raum sieht die Sache aber völlig anders aus.

Grüße vom
Schweinsohr
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 15:09
Jeder wie er mag Speziell gegen den Schnee hilft aber in der Tat die "clear white" Option.

Grüße
Tobias
ubumac
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 21:58
Danke schön!
Auch wenn einige Einstellungen bei anderen Geräten fehlen.
So hat man wenigstens mal Erklärungen, die man sich sonst mühsam zusammensuchen muss.

Was man einstellt kann man ausprobieren - wenn man aber nicht weiß wofür was da ist. Hut ab
mr.niceguy1979
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 01:06

Fudoh schrieb:
@mr.niceguy1979


dies brachte mich zu der annahme, dass es völlig egal ist, ob ich die ps3 bei rgb auf voll stelle oder nicht, solange ich im y pb... farbsystem zuspiele (am sony tv natürlich auf begrenzt).spiele werden ja immer im rgb system zugespielt und da muss ich dann "nur" am sony tv auf voll umstellen.

stimmt so, aber wie Du selbst sagst, dann musst Du zwischendurch am TV umschalten. Wenn Du die PS3 wie oben beschrieben einstellst, dann musst Du am TV nicht um umstellen und hast daselbe Ergebnis.

Grüße
Tobias


wieso bekomme ich denn das dasselbe ergebnis? sollte da nicht ein unterschied sein, wenn ich beide geräte auf voll stelle? ich bin ja kein fachmann, aber wenn beide den vollen rgb farbraum unterstützen..?
mfg
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 02:00
Weil es ja egal ist, wo Du die Anpassung vornimmst: du schreibst, dass Du für Games auf TV auf voll umstellst. Stattdessen kannst Du den TV ja einfach auf limited stehenlassen (BD Filmsetting) und die PS3 im Spielebetrieb auf limited umstellen.

Dann ist das Ergebnis dasselbe, nur dass Du am TV nicht mehr umstellen brauchst.

Grüße
Tobias
Tony_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2008, 02:36
Super sache von dir bin nämlich auch laie was die ganzen Einstellungen angeht. Aber warum ist den alles in englisch? Also bei mir ist alles in deutsch?
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 02:54
Hatte gerade das englische PDF auf dem Desktop liegen, als mir die Idee kam

Grüße
Tobias
Demon_Cleaner
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 10:40
beim punkt display area gibts im menu des deutschen x3000 nur die optionen:

+1
normal
-1
-2

ist jetzt normal = fullpixel, oder muss ich auch +1 gehen oder wär das dann schon wieder underscan



edit:


Motion Enhancer: schaltet das Display zwischen 50/60 und 100/120Hz Betrieb um. Bei den beiden Einstellungen Standard und High berechnet der Bravia Zwischenbilder um Bewegungen somit "smoother" darstellen zu können. Ärgerlicher Nebeneffekt ist, dass Filmmaterial damit tendentiell einen "Videolook" bekommt, vorallem bei mittelschnellen Schwenks und wenn der Hintergrund nicht ganz im Fokus ist. Dann kann's schonmal vorkommen, dass die neue Spielfilm DVD wie die Lindenstrasse im Ersten anmutet. Im Endeffekt mehr als alles andere natürlich Geschmackssache. Zu erwähnen ist, dass die Option mehr Rechenzeit benötigt und damit eine Verzügerung bei Spielen verursacht. Wer Material mit 3:2 Pulldown (also NTSC mit 60Hz oder BDs mit 1080p60) zuspielt, sollte die Option ebenfalls nicht benutzen, dass der Motion Enhancer das Mini-Ruckeln eher herausarbeitet statt elimiert. Optimal funktioniert das ganze mit 24p oder 50Hz Material.

Film Mode: nicht weiter ergründet. Dürfte im Prinzip steuern wie schnell der Deinterlacer vom Filmmode in den "safen" Videomode wechselt. Wer 1080p zuspielt, braucht sich damit nicht zu beschäftigen. Wichtig ist die Option bei interlaced Zuspielung (1080i von Premiere z.b. oder klassisch von DVD mit 576i). Hier sollte der Filmmode dann eine erhöhte Schärfe liefern, da das Bild korrekt im Filmmode deinterlaced die doppelte vertikale Auflösung liefert.


der von dir beschriebene lindenstraßeneffekt tritt meines erachtens nach nur dann auf, wenn gleichzeitig der film mode aktiviert ist.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 13. Jan 2008, 11:03 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 10:48
bei 1080p vollpixel, bei 720p +1.
du siehst den effekt aber auch. ziel ist es, dass möglichst nichts vom bild "abgeschnitten" wird.
mfg
Demon_Cleaner
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 10:53
das ist mir schon klar.

wie in meiner fragen steht, liegt mein problem darin,
dass es im menue des x3000 kein optionsparameter gibt, dass "vollpixel" heisst, sondern nur -1, normal, +1, +2. also ist jetzt normal = vollpixel oder doch -1 (oder handelt es sich hierbei um underscan)?
mr.niceguy1979
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2008, 10:56
sorry, wohl (z.t.) falsch verstanden. also:
bei 1080p solltest du auch die option vollpixel haben und nur da. bei 720p gibt es dann glücklicherweise die option +1.
schönen sonntag dann noch
mfg
Demon_Cleaner
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2008, 11:01
ok dank dir.

hast recht, im ps3 menue, gibt es dann doch plötzlich "vollpixel", pardon me (war im spiel drin)

hab jetzt bei 720p auf +1 gestellt.

auch dir nen schönen sonntag.
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2008, 18:12

der von dir beschriebene lindenstraßeneffekt tritt meines erachtens nach nur dann auf, wenn gleichzeitig der film mode aktiviert ist.

Der Filmmmode wirkt sich auf progressive Signal aber nicht aus, nur auf Tunerempfang oder interlaced Zuspielung.

Grüße
Tobias
Demon_Cleaner
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2008, 19:56
bitte was?

die hard 4 (ps3, 1080p) + filmmode auto 1 = 3d-soap-opera per exelancé
(also entweder bin ich mittlerweile vollkommen senil, aber ich meine mich haarscharf daran erinnern zu können, dass ich vor 4 wochen bei nem filmabend mit kollegen, diesen absurden räumlichkeitseffekt vorgeführt habe)

also ich denke motionenhancer full = 120hz, aber einfach nur jeden der 24p frames 5mal wiederholt.

moviemode: auto1 = zwischenbildberechnung

was auto 2 macht weiss ich nicht. zumindest fällt mir da kein soap-effekt auf.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 13. Jan 2008, 19:56 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2008, 20:34
Du hast absolut recht, hab vernachlässigt, dass die beiden Settings hier interagieren. Ich füge oben mal ein kleines Chapter hinzu, um den Effekt abzuklären. Input ist hier herzlich willkommen.

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2008, 22:11
also ich habe das mit der detailverbesserung jetzt mal n bissl getestet. muss ja im endeffekt jeder selber wissen, aber:
ich habe es an mehreren filmen (bd) getestet und am besten sieht man natürlich den unterschied zwischen aus und hoch. aber mir gefiel da hoch wesentlich besser und man sah zum teil deutliche unterschiede (im detail ). das soll nun nicht bedeuten, dass hoch bei mir bleibt, da werde ich nocht testen, aber hoch gefiel mir besser als aus. sind z.b. steine auf dem gehweg (schotter) oder maserungen in steinen (z.b. an gebäuden) werden diese deutlich besser sichtbar. mag sein dass, wenn die qualität der bd`s mal besser wird, die einstellung dann überflüssig ist. zur zeit sehe ich da deutliche unterschiede.
je besser die bildquali der bd, desto geringer der unterschied.
mfg

ps: auto1 + bewegtbild-optimierung ist ja der hammer .
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2008, 23:50

zur zeit sehe ich da deutliche unterschiede.

natürlich sieht man deutliche Unterschiede. Die Frage ist halt nur was besser ist. Es werden kleine Details "deutlicher", das ist korrekt, aber KLEINSTE Details gehen kaputt, weil sich die Konturen überschneiden und die Details ineinander übergehen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 14. Jan 2008, 02:29 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2008, 18:57
ich würde gerne nochmal auf den film-mode 1 und bewegtbild-optimierung zurück kommen. mir ist der unterschied nicht klar. film-mode 1 berechnet zwischenbilder? aber was macht dann bewegtbild-optimierung? einfach bilder vervielfältigen? ist es nicht egal, ob z.b. 24p@48hz. oder 24p@96hz. dargestellt werden? ich hatte bisher immer film-mode aus und bewegtbild-optimierer standard. einen video-look konnte ich nicht ausmachen. selbst bei hoch nicht, jedoch schien mir der "bildablauf" manchmal unnatürlich. klar ist auch, dass film-mode 1 und bewegtbild-optimierer gar nicht geht. aber hat schonmal einer bewegtbild-optimierer aus und film-mode 1 ausprobiert? bekomme gleich besuch (es geht zum griechen um die cke ). aber auf die schnelle konnte ich da keinen unterschied zu film-mode aus und bewegtbild-optimierer sehen?! evtl. hat das eine n bissl mehr bewegungsunschärfe. bin mir aber nicht sicher, dafür reicht die zeit nicht. über ne erklärung und n paar meinungen würde ich mich später/morgen früh sehr freuen...
mfg

ps: ich habe eben nur kurz ne bd via ps3 ausprobiert. aber interessant wären natürlich auch dvd`s via ps3.
danke
Fudoh
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2008, 19:04
Für SD Zuspielung (bzw. hochskaliertes SD) hatte ich stellenweise den Filmmode auf off, den ME auf high. Der Effekt ist schwer in Worte zu fassen, aber teils recht angenehm, vor allem was smoothe Schwenks angeht. Einen Videolook bekommst du nicht solange Du den Filmmode auf off hast.

FM auf Auto 1 und ME auf off sieht der obigen Einstellung recht ähnlich. Man kann irgendwie einen Unterschied zu off/off erahnen, aber es nicht wirklich beschreiben.

FM auf Auto 1 und dazu den ME geht in der Tat gar nicht, auch wenn es sicher der Effekt ist, den Sony ja aktiv bewirbt und der den X3 vom W3 unterscheidet. Interessant fand ich hier eigentlich nur, dass ME auf Standard (würde sagen dass das ein Zwischenbild zwischen zwei 24p Frames ergibt) recht fehlerfrei arbeitet, High dagegen (volle Anzahl von Zwischenbildern) a) recht viele Artefakte produziert und b) einen komischen Zeitraffereffekt ergibt, weil man das so nicht gewohnt ist.

Einen Unterschied je nachdem ob man BD oder skalierte DVDs zuspielt konnte ich nicht feststellen.

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2008, 19:14
vielen dank. bestätigt meinen eindruck. me auf hoch habe ich auch als zeitrafferefekt wahrgenommen (komischer "bildablauf").
du bestätigtst dann ja auch die ähnlichkeit zwischen me standard+fm aus und me aus+ fm auto1. favorisierst du auch me an und fm aus? ich werde es dann wohl so lassen, hatte diesbezüglich auch nie einen anlass zur kritik.
mfg

ps: me hoch bei einer skalierten dvd hat für mich auch diesen zeitraffereffekt. standard dagegen ist wirklich gelungen, eigentlich nicht wahrnehmbar und macht das bild angenehm smooth
Fudoh
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2008, 19:28

favorisierst du auch me an und fm aus?

Da bin ich noch unschlüssig. Für BD fahre ich den TV eigentlich im Gamemode, so dass ich dann den ME nicht nutzen kann.


ps: me hoch bei einer skalierten dvd hat für mich auch diesen zeitraffereffekt. standard dagegen ist wirklich gelungen, eigentlich nicht wahrnehmbar und macht das bild angenehm smooth

Bei Filmmode off ??

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2008, 21:54
ja, filmmode off, me high. bei EINIGEN szenen konnte ich es wahrnehmen. z.b. hdr 1. kann mir aber fm1 und me standard/high gut bei filmen wie shrek, jagdfieber usw. vorstellen. werde ich die tage mal testen...
warum gamemode? wegen den schlieren..?
mfg
Fudoh
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2008, 22:12

warum gamemode? wegen den schlieren..?

bessere 1:1 Darstellung der Auflösung und kein Autodimming (was mir tierisch auf den Geist geht)

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2008, 22:29
Scheint immer was im Hintergrund zu laufen.. auch sollte man herausfinden was für einen FRC Sony da benutzt.

Gruss

Horde
Tony_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jan 2008, 22:35
Fudoh vieleicht könntest du mir ja weiter helfen?


Habe mein problem schon im settings thread nieder gechrieben aber leider noch keine antwort erhalten.

Uns zwar kann ich auf die bewegtbild optiemirung bei mir nicht mehr zugreifen sprich sie ist einfach nicht mehr da . Die video einstellungen fangen bei mir mit dem film modus an. Egal welche quelle.

Und anfangs waren sie da noch weis jetzt nicht ob es an den einstellungen liegt, oder ob es damit was zu tun hat das bei mir letzte woche die Hauptplatine ausgetauscht wurde. Ich meine gibt es den, bei den einstellungen bestimmte voraussetzungen damit ich darauf zugreifen kann, oder liegt es wirklich einfach an der neuen platine?
Fudoh
Inventar
#32 erstellt: 14. Jan 2008, 22:51
Also "da sein" müsste die Option immer. In machen Fällen kann es sein, dass sie ausgegraut ist. Ist's gar nicht mehr da, würde ich sagen man hat Dir eine falsche Platine (W3000 statt X3000) oder zumindest eine Platine mit der falschen Software eingesetzt.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 15. Jan 2008, 02:45 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2008, 23:09
werde das mit dem gamemode am we mal testen. man kann ja alles anpassen. das es me nicht gibt, kann man ja dann mit dem filmmode1 ausgleichen, sollte sich mein erster eindruck bestätigen (ohne me kein video-look). so ganz ohne möchte ich dann doch nicht...
negative erfahrungen mit filmmode1 (bei gamemode)? oder bisher nicht wirklich genutzt?
guts nächtle
mfg
Fudoh
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2008, 01:57
Filmmode 1 bei Gamemode ON geht klar. Ich bin nicht 100% sicher ob's überhaupt einen Effekt hat, aber schaden tut's auf jeden Fall auch nicht.

UPDATE: Ich hab die Motion Enhancer + Filmmode Beschreibungen oben überarbeitet. Ich denke, dass ich die beiden Modi jetzt durchschaut habe Drauf gekommen bin ich, durch die Cinemotion Option bei den XBRs und wie schon vermutet dient der Filmmode der Rekonstruktion von 24p aus 60Hz Material.

Grüße
Tobias
Tony_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Jan 2008, 02:33
Ja so ein schei... eins von beiden muss es wohl sein wie du schon sagst. Was solls dann muss ich die typen halt wieder her beordern.
Fudoh
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2008, 02:45
Berichte mal, was der Sony Support meint, würde mich echt interessieren.

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2008, 07:20
sehr gutes update. der nebel lichtet sich . auch wenn es recht kompliziert ist, in der ba mmn nicht ausreichend erklärt wird und der normale tv-konsument wahrscheinlich damit überfordert sein wird, so muss man sony aber doch n kompliment machen. was da an einstellungen und kombinationen möglich ist, das ist schon ausgezeichnet. und an den extremen erkennt man ja auch gut, dass es funzt.
mfg
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Jan 2008, 09:58
morgen,

hmmmm... , will ja net maulen, aber heutzutage braucht man ja für fast alles einen lehrgang . für handy, tv, pc receiver, etc... , das ist wahnsinn. die settings sind enorm.
also braucht man da auch viel zeit und muse.

66.000 Dollar frage: wielange muss der 46x3500 stehen bis man in anschalten darf, im schnitt hab ich was von 2 1/2 - 3 st. gelesen.

und darf man den tv nur senkrecht heben???
(wobei ich kann ihr nur so heben, weil altbau ).
Larli2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jan 2008, 11:15
Senkrecht MÜSSEN nur Plasmas transportiert werden. Dem LCD dürfte das nichts ausmachen. Ich habe den TV einen Tag lang in der Wohnung stehen lassen, bevor ich ihn eingeschaltet habe. Es kann sich Feuchtigkeit bilden wenn der TV von draussen (kalt) nach drinnen (warm) kommt. Somit sollte man durchaus mit dem sofortigen Einschalten warten.

Viele Grüße,
Lars
Fudoh
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2008, 12:46
Nochmal oben aktualisiert. Filmmode Auto 1 macht extreme Probleme, wenn der TV die Kadenz nicht erkennen kann. Dazu gehören z.b. AVIs via Mediaplayer oder 90% der Anime DVDs. Das liegt dann daran, dass der TV hier nicht von 60Hz auf 24p umrechnen kann und dann ruckelt und teart (ist echt tragisch).

Und heute dann den PAL Test gemacht (nur TV bisher, keine DVDs). Hier scheint man bei ext. 1080p50 Zuspielung auf die ME Stufen 1+2 beschränkt zu sein. PAL DVD (also 100% Film) werde ich noch testen.

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2008, 13:08
bin auf deinen pal-test(dvd)gespannt. ob me standard ausreicht, oder evtl. fm2 dazu.
langsam wird es unübersichtlich (nicht deine beiträge, aber wegen der ganzen möglichkeiten verliere ich so ein bissl den überblick).
vielleicht kannst du am ende deiner recherchen so eine kleine zusammenfassung bzw. empfehlung schreiben :..
1080p@24hz: ...(z.b. me standard-fm aus od. me aus-fm 1)
1080p@50hz.:...
sollte ich bei sd-analog (schaue ich äußerst selten) me und filmmode2 kombinieren?
mfg

ps: an dieser stelle nochmal n dickes danke für deine mühen
Fudoh
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2008, 13:13

1080p@24hz: ...(z.b. me standard-fm aus od. me aus-fm 1)

ME off und FM auf Auto 1 - ich glaube das ist recht eindeutig. Man muss halt aufpassen, wenn man vom Film auf Extras umschaltet, dann hat man evtl. das Auto 1 vs. schlechtes 60Hz Problem und muss umschalten.


1080p@50hz...sollte ich bei sd-analog (schaue ich äußerst selten) me und filmmode2 kombinieren?

FM off und ME Standard würde ich sagen, weil Du das ja auch vorher schon irgendwo dem ME High vorgezogen hast. Was der Sony bei interlaced Zuspielung draus macht (SD analog) kann ich Dir nicht wirklich sagen. Logisch wäre dann FM Auto 2 ideal. ME dann auch Standard oder evlt OFF.

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#43 erstellt: 15. Jan 2008, 13:28

Fudoh schrieb:
Was der Sony bei interlaced Zuspielung draus macht (SD analog) kann ich Dir nicht wirklich sagen. Logisch wäre dann FM Auto 2 ideal. ME dann auch Standard oder evlt OFF.

Grüße
Tobias


ja, so habe ich das schon vermutet. werde es dann am we mal testen-einfach mal filmmode2 dazu .
mfg
horde
Inventar
#44 erstellt: 15. Jan 2008, 18:27
Bei Pal-DVDs sehe ich keinen Unterschied zwischen FM auto2 oder off, wenn ME auf off ist.

Gute Alternativen sind je nach DVD: ME hoch und FM off oder ME standard und FM auto2. Die anderen combos empfinde ich als ein nogo.

Gruss

Horde
Tony_
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Jan 2008, 21:43
Ja kann ich machen leider weis ich noch nicht genau wie ich direkt auf eine beitrag antworten kann

Wegen der Bewegtbild Optiemirung meine ich jetzt, die ja bei mir jetzt leider fehlt.

Und vieleicht gibts ja neues von der schlieren front hatte es ihm, bei seinem letzten besuch ja vorgeführt er meinte er schaut mal was er tun kann wollte sony naochmal kontaktieren aber gehört jetzt nicht hier her.
mr.niceguy1979
Inventar
#46 erstellt: 16. Jan 2008, 11:01
hi
frage zum farbraum (fr) weit und x.v. color:
wo ist denn da der unterschied?
fahre für filme fr standard, da sonst farbverfälschung und für spiele weit (gefällt mir besser).
x.v. color immer aus.
ist denn auf filmen und spielen in zukunft dazu ne angabe vorgesehen? sind überhaupt im hd-bereich dazu sachen angedacht? oder sind ps3-spiele in x.v.color? fragen über fragen
ich gehe bisher davon aus, dass alle spiele und filme ohne angaben weder den fr weit noch x.v.color unterstützen.
mfg
horde
Inventar
#47 erstellt: 18. Jan 2008, 19:10
Farbraum weit ist ein wenig erweiterter Farbraum, v.a. in Richtung grün. Müsste man endlich mal ein Farbsegel dazu finden.. x.v.colour ist ein viel grösserer Farbraum, aber den müssen die Quellen schon hergeben, ansonsten es wirklich nix bringt. Sony hat mal angedeutet, dass sie in naher Zukunft gewisse Filme oder Video mit x.v.colour bringen wollen. Ob sich das in der ganzen Filmindustrie durchsetzen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

PS3-Spiele sind in RGB. Glaube nicht, dass da jemals x.v.colur kommen wird; damit müsste auch Microsoft und die PC-Industrie mitziehen, woran ich schwerste Bedenken habe.

Gruss

Horde
mr.niceguy1979
Inventar
#48 erstellt: 18. Jan 2008, 19:19
danke. ist schade, dass es diese features gibt, man sie aber gar nicht nutzen kann. mir gefiel ne ganze zeit für filme fr weit bei farbrillianz aus. aber es gibt dann doch zu viele filme (in erster linie viel es mir bei dvd`s auf), da werden die farben, speziell im gesicht, einfach "zu falsch" dargestellt. bin nun bei standard und briliianz niedrig. bei spielen finde ich diese "leuchtenden" farben gut. hoffe da tut sich bald was...
mfg
Fudoh
Inventar
#49 erstellt: 18. Jan 2008, 19:22
Die beiden Farbsettings beim X3 beeinflussen sich übrigens auch, Wide ON + xv.color zusammen bringen wiederum einen ganz anderen (und stärkeren) Effekt als die beiden Optionen getrennt voneinander - für Games nicht uninteressant.

Grüße
Tobias
mr.niceguy1979
Inventar
#50 erstellt: 18. Jan 2008, 19:30
danke für den tipp . muss ich mal testen. evtl. kann ich dann doch filme mit fr weit schauen (bei brillianz aus). hatte beides an und dann beides aus . generell finde ich auch bei filmen weit gut und mit kleinen verfälschungen kann ich auch leben (dafür sieht es für mich die meiste zeit besser aus), aber wenn ein eh schon rötliches gesicht dann leuchtet...
mfg

edit: für jede teststunde n euro und ich hätte den sony bald raus


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 18. Jan 2008, 19:31 bearbeitet]
horde
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2008, 19:44

Fudoh schrieb:
Die beiden Farbsettings beim X3 beeinflussen sich übrigens auch, Wide ON + xv.color zusammen bringen wiederum einen ganz anderen (und stärkeren) Effekt als die beiden Optionen getrennt voneinander - für Games nicht uninteressant.

Grüße
Tobias


Eine Beeinflussung konnte ich auch feststellen, wenn auch nicht sonderbar auffällig. Es ist aber klar, dass bei interpolierten "weiten" Farbräumen x.v.colour sich stärker bemerkbar macht, als bei Standardfarbraum/RGB. Mir fiel es v.a. bei Grün- und Blautönen auf.

Gruss

Horde
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