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Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

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Jogitronic
Inventar
#2306 erstellt: 28. Mai 2022, 18:55

Dann habe ich am Optical Out vom TV zum AVR nur Sourrand aber kein DTS bzw. Dolby Digital.
Einstellung bei der Xbox ist HDMI Out und DTS.
Muss ich hier noch etwas anderes einstellen oder gibt der Sony das DTS Signal über Optical nicht aus ?


Die Xbox muss dazu Bitstream ausgeben

HDMI Out > Bitstream

Bitstream Format > Dolby Digital

(Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin gerade nicht Zuhause)
Wolfgang1133
Inventar
#2307 erstellt: 28. Mai 2022, 19:31

1984erWayne (Beitrag #2293) schrieb:
Wurde eigentlich der GRID bei neuen Revisionen/Chargen bei 75" und 85" mittlerweile behoben?

Mein Modell ist vom 11/2021 und hat Grid.
Ralf65
Inventar
#2308 erstellt: 29. Mai 2022, 04:07

Jogitronic (Beitrag #2301) schrieb:
Von dem Update bin ich ausgegangen, denn beim Einrichten des TV wird das normalerweise auch gleich abgefragt und installiert.

Hier aber noch mal das vollständige Posting von Ralf, das Update sollte aber auch einfach per Menü installierbar sein.


Ralf65 (Beitrag #2225) schrieb:
ging dann wohl doch etwas schneller als erwartet, die neue FW 6.5660 steht seit heute (02.03.2022) zum Download bereit

Download-Details
Vorteile und Verbesserungen
Fügt Variable Refresh Rate (VRR, variable Bildwiederholfrequenz) hinzu (A90J/X9*J/Z9J/A8*J)
Fügt die Empfindlichkeit des integrierten Mikrofons in den Systemeinstellungen hinzu (für Fernseher mit integriertem Mikrofon)
Fügt 4K-Bildschirmspiegelung und Dolby Atmos-Unterstützung für Apple Airplay™ hinzu
Fügt dem Hilfebildschirm einen QR-Code hinzu, um zum Inhalt der mobilen Hilfe zu navigieren
Fügt dem Menü Quick Settings (Schnelleinstellungen) eine Umschaltung der Bluetooth-Audioausgabe hinzu
Fügt Energiespareinstellung im Menü Quick Settings (Schnelleinstellungen) hinzu
Verbessert die Benutzeroberfläche für das Ausschalten des Fernsehers
Verbessert die Benutzeroberfläche der Timer- und der Uhrfunktion
Behebt ein Problem, bei dem Makroblockierung (verpixelte Bilder) bei Fernsehübertragungen mit einem CAM-Modul auftreten


zum Aktivieren der Funktion steht ein neuer Menu Eintrag "Optimiertes Format VRR" zur Auswahl
Snap619


@Wolfgang1133
das FW Update ist natürlich wie bereits angemerkt Voraussetzung für die neue VRR Funktion
die 6.5660 ist dabei sogar schon überholt, seit dem 4.5.2022 ist bereits die FW 6.5770 zum Download verfügbar

wenn der TV sichtbares GRID mit bringt, würde ich diesen je nach Ausprägung allerdings nicht behalten,
wenn einmal erkannt, wird es vermutlich von Dir in diversen Szenen auffällig werden
Wolfgang1133
Inventar
#2309 erstellt: 29. Mai 2022, 06:15
Ja das mit der Firmware habe ich gesehen und gestern schon mal runtergeladen.
Hatte dann am Abend beim Schauen das Grid gesehen. Sieht man in helleren Bildbereichen. Daraufhin habe ich dann mal die AVS Testdisk im Player abgespielt und bin mal die Farbbilder durchgegangen.
Da hat man es auch in 3 Farben klar gesehen.
Schade. Mir gefällt das Bild ansonsten sehr gut. Ich hatte ja mit Oliver vorher extra darüber gesprochen. Er meinte ich brauche mir darüber keine Sorgen zu machen, ich werde mit der Kiste zufrieden sein.
Ich denke auch nicht, dass dieses Gittermuster mit dem neuen Firmware-Update verschwindet.
Vielleicht bringt der Tausch eines neueren Modells was.
Ralf65
Inventar
#2310 erstellt: 29. Mai 2022, 06:22

Wolfgang1133 (Beitrag #2309) schrieb:
Ich denke auch nicht, dass dieses Gittermuster mit dem neuen Firmware-Update verschwindet.


Nein, sicher nicht, die FW hat darauf leider keinen Einfluss,
diese GRID Problem ist ein Hardwarephänomen und rein LCD Panel bezogen, ähnlich Banding bzw. DSE...
Wolfgang1133
Inventar
#2311 erstellt: 29. Mai 2022, 09:47
So ich habe jetzt mal die neueste Firmware Version 6.5770 laut TV Meldung erfolgreich installiert.
Jetzt kann ich im Menü der Xbox nur noch 1080p und 720p auswählen. Sämtliche andere Futures wie HDR, 4K 60Hz/120Hz sind nicht mehr verfügbar. Angeschlossen am HDMI 3 Eingang vom TV. Die HDMI Einstellungen am TV habe ich auch alle durch von Erweitertes Format bis hin zu VRR Unterstützung.
Ohne Erfolg.
Was ist jetzt schief gelaufen.
Hat einer eine Idee.
Habe jetzt mal alles ausgeschaltet und den TV vom Strom getrennt.
Wolfgang1133
Inventar
#2312 erstellt: 29. Mai 2022, 11:09
Ratlosigkeit nach Firmware update vom TV. Jetzt wird quasi von der Xbox bzw. vom TV so gut wie gar nichts mehr unterstützt.
Vorher war fast überall ein grünes Häckchen dran.
Warum dieses.
20220529_125145
20220529_125204
20220529_125305
20220529_125223
20220529_125335
20220529_125403
20220529_125500
20220529_125732
Jogitronic
Inventar
#2313 erstellt: 29. Mai 2022, 12:00

Wolfgang1133 (Beitrag #2312) schrieb:
Vorher war fast überall ein grünes Häckchen dran.
Warum dieses.
20220529_125305


Lassen sich da nicht wieder die Häkchen setzen? Das ist zwingend erforderlich!

Ansonsten mal die Geräte ausschalten und Verbindung trennen.

1) Dann > den TV neu starten (abwarten bis komplett gestartet) > die Xbox neu starten (Moment warten) > die Verbindung wieder herstellen.

2) Anderen HDMI Eingang ausprobieren

3) Anderes HDMI Kabel ausprobieren
rkfreeman
Inventar
#2314 erstellt: 29. Mai 2022, 12:00
@Wolfgang1133,

sollte sich der Sony komisch nach einem Firmware Update verhalten Werksreset durchführen.
Also in den Auslieferungszustand setzen und komplett neu einrichten.

Die Eingänge könnten sonst Fehler im EDID Speicher halten.

mfg.

rkfreeman
Jogitronic
Inventar
#2315 erstellt: 29. Mai 2022, 12:10
Ein Werksreset ist natürlich auch eine Option, aber leider auch die "Höchststrafe".

Vorher kann man auch mal die BRAVIA Sync Geräteliste zurücksetzen/löschen.
Wichtig > Das geht nur, wenn kein (!) Gerät per HDMI angeschlossen ist. Nur dann kann man Geräte aus der Liste löschen.
Wolfgang1133
Inventar
#2316 erstellt: 29. Mai 2022, 12:14
So ich habe jetzt mal einen Werksreset gemacht.
Einige Optionen sind wieder verfügbar.
Aber mit der alten Software also vor der Firmware Aktualisierung war bis auf die 4K 120 Hz Unterstützung alles mit einem grünen Häkchen belegt.
Und jetzt nach dem Werksreset sieht es so aus.
20220529_140446
20220529_140510
20220529_140545
20220529_140610

Wie gesagt, vor der Firmware Aktualisierung hatte ich außer bei Punkt 2 überall ein grünes Häkchen.
Mmm und nun ?


[Beitrag von Wolfgang1133 am 29. Mai 2022, 12:15 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2317 erstellt: 29. Mai 2022, 12:27
Du musst die 120 Hz manuell einstellen

Edit:

Series X 120 Hz


[Beitrag von Jogitronic am 29. Mai 2022, 12:43 bearbeitet]
rkfreeman
Inventar
#2318 erstellt: 29. Mai 2022, 12:28
@Wolfgang1133,

mir fehlen noch einige Infos.
1. Welche XBOX ist an den Sony angeschlossen?
2. Was für ein HDMI Kabel verwendest du?
3. Ist die XBOX direkt an den TV an HDMI IN 3 angeschlossen, oder läuft Sie über einen AVR?

mfg.

rkfreeman
Wolfgang1133
Inventar
#2319 erstellt: 29. Mai 2022, 12:56

Jogitronic (Beitrag #2317) schrieb:
Du musst die 120 Hz manuell einstellen

Edit:

Series X 120 Hz

Geht nicht. Die 120Hz Auswahl wird bei mir nicht mehr angezeigt.
Vor dem Update konnte ich dies noch auswählen. Allerdings war die Auflösung dann auf 1080p begrenzt.
Wolfgang1133
Inventar
#2320 erstellt: 29. Mai 2022, 12:59

rkfreeman (Beitrag #2318) schrieb:
@Wolfgang1133,

mir fehlen noch einige Infos.
1. Welche XBOX ist an den Sony angeschlossen?
2. Was für ein HDMI Kabel verwendest du?
3. Ist die XBOX direkt an den TV an HDMI IN 3 angeschlossen, oder läuft Sie über einen AVR?

mfg.

rkfreeman

1. Series X
2. Das mitgelieferte von der Xbox
3. Ist direkt am HDMI 3 angeschlossen. An HDMI 4 das gleiche Problem.
rkfreeman
Inventar
#2321 erstellt: 29. Mai 2022, 13:11
@Wolfgang1333,

hast du schon mal versucht die Option Auto-Detect im Untermenü Video-Fidelity und Overscan aufzuheben?

Das kann manchmal helfen die 60Hz Blockade aufzuheben.

mfg.

rkfreeman
rkfreeman
Inventar
#2322 erstellt: 29. Mai 2022, 13:30
@Wolfgang1133,

falls weiterhin Probleme bestehen folgendes tun.

Xbox runter fahren Netzstecker ziehen, Fernseher ausschalten, Netzstecker ziehen, HDMI Stecker ziehen.
Sony Einschalten anschließend den HDMI IN3 Eingang auf nur Enhanced schalten.
Fernseher ausschalten, Netzstecker ziehen.
XBox HDMI anschließen beide Geräte wieder an Strom anschließen.
Fernseher zuerst anschalten anschließend XBox hochfahren.
Einstellungen der XBOX prüfen und schauen ob 4K24 ~ 120 Hz gehen.

Das ganze Prozedere dann noch mal mit Enhanced VRR versuchen.

mfg.

rkfreeman
Ralf65
Inventar
#2323 erstellt: 29. Mai 2022, 14:02

Wolfgang1133 (Beitrag #2316) schrieb:
So ich habe jetzt mal einen Werksreset gemacht.
Einige Optionen sind wieder verfügbar.


Hast Du nach dem Werk-Reset auch wieder die HDMI Ports auf das "Optimierte Format", bzw. "Optimiertes Format VRR" umgestellt ?

in einigen wenigen Fällen muss man den Werk-Reset auch ein weiteres Mal durchführen


[Beitrag von Ralf65 am 29. Mai 2022, 14:03 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2324 erstellt: 29. Mai 2022, 14:48

Ralf65 (Beitrag #2323) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #2316) schrieb:
So ich habe jetzt mal einen Werksreset gemacht.
Einige Optionen sind wieder verfügbar.


Hast Du nach dem Werk-Reset auch wieder die HDMI Ports auf das "Optimierte Format", bzw. "Optimiertes Format VRR" umgestellt ?

in einigen wenigen Fällen muss man den Werk-Reset auch ein weiteres Mal durchführen

Ja klar habe ich gemacht.
Leider aber ohne Erfolg.
Quasie hat das Update in der Beziehung eine Verschlechterung gebracht.
Ergo Update fehlerhaft.
MrWhite66
Inventar
#2325 erstellt: 29. Mai 2022, 17:01
Nö, ich bin mir sehr sicher, dass das Update diesbezüglich nicht fehlerhaft ist. Denn ansonsten hätte man dies schon quer durch alle Foren gelesen. Du bist aber allein mit diesem Problem. Dementsprechend sitzt der Fehler entweder vor dem TV oder es liegt ein Defekt vor. Sei es nun beim Kabel oder am HDMI Port. Schon mal ein anderes HMDI Kabel versucht?
rkfreeman
Inventar
#2326 erstellt: 29. Mai 2022, 17:35
@Wolfgang1133,

vielleicht mal die XBOX auf default Werte setzen und nochmal probieren.

Noch etwas, für gewisse Funktionen wird CEC als Steuer und Infosignal benutzt und muss evtl. eingeschaltet sein z. Bsp eARC/ARC beim Sony.

Bei der XBOX Serie X wurde im April von Microsoft ein HDMI-CEC Improvement bereitgestellt, das aber bei gewissen Herstellern z.Bsp. Samsung Probleme bereitet.

Vielleicht doch mal alles XBoX und Sony TV auf default Einstellungen bzw. noch mal Werksreset.

Und dann Schritt für Schritt vorgehen.

mfg.

rkfreeman
Wolfgang1133
Inventar
#2327 erstellt: 29. Mai 2022, 17:38
Ich habe jetzt noch einmal einen Werksresett gemacht.
Jetzt habe ich von der Anzeige und Einstellungen wieder den Urzustand.
20220529_185500
20220529_185514
20220529_185724
20220529_185815
rkfreeman
Inventar
#2328 erstellt: 29. Mai 2022, 17:53
@Wolfgang1133,

stell bitte mal den HDMI IN beim Sony nur auf Optimiertes Format ohne Dolby Vision.

Ferner probier mal an der XBOX die Option Auto-Detect im Untermenü Video-Qualität und Overscan aufzuheben.

Dann probiermal ob du unter Anzeige im XBOX Menu die Aktualisierungsrate auf 120Hz auswählen kannst.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 29. Mai 2022, 17:57 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2329 erstellt: 29. Mai 2022, 18:08
Also die 120Hz bei Xbox kann ich einstellen. Allerdings habe ich dann nur ne 720/1080p Aulösung zur Auswahl. 4K 120Hz geht nicht.

Ich möchte eigentlich jetzt ungern wieder was verstellen. Nachher habe ich wieder nur rote Häckchen.
Funktioniert denn bei einem mit der Series X 4K mit 120Hz ?
rkfreeman
Inventar
#2330 erstellt: 29. Mai 2022, 18:46
@Wolfgang1133,

hier der Link zu Microsoft:

Microsoft XBOX Problembehandlung für 4K und HDR

Es gehen natürlich nicht alle Spiele in 4k120fps.

Dann fällt die Box auf 60fps zurück oder nur 1080p120fps

Es sollte eigentlich funktionieren.

Ich hatte bei Freunden immer das Problem das man die XBOX rechgelrecht zu 120fps zwingen muss.
Meistens hatte ich ein Schwarzes Bild oder grüne Streifen.
Wähle die Registerkarte „Profil & System“, scrolle zur Registerkarte „Einstellungen“ und wähle im Untermenü „Allgemein“ die Option „TV- & Anzeigeoptionen“. Es sollte unter Anzeige die Auflösung 4kUHD und die Aktualisierungsrate 120Hz auswählen lassen.
Das kann manchmal echt tricky sein.
Das mitgelieferte HDMI Kabel von der XBOX sollte bei der Serie X dafür Spezifiziert sein.

Bislang habe ich bei Freunden den direkten Anschluss der XBOX den HDMI IN 4 den Vorzug gewährt, um die Option für eine Soundbar oder AVR mit eARC/ARC zu wahren.




mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 29. Mai 2022, 18:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2331 erstellt: 30. Mai 2022, 03:12

Wolfgang1133 (Beitrag #2329) schrieb:
Also die 120Hz bei Xbox kann ich einstellen. Allerdings habe ich dann nur ne 720/1080p Aulösung zur Auswahl. 4K 120Hz geht nicht.


Mit der gewählten HDMI Einstellung "Optimiertes Format DolbyVision" unterstützt Sony auch "keine" 4K/120p, das liegt an der Hardware,
daher zwingend dafür die Option "Optimiertes Format" bzw. "Optimiertes Format VRR" auswählen, dabei ist dann zu beachten:
Mit der Option "Optimiertes Format" funktioniert "auch" DolbyVision bis 4K/60p,
Mit der Option "Optimiertes Format VRR" funktioniert DolbyVision generell nicht und:
Generell müssen (wie bereits angemerkt) auch die Spiele die 4K/120p unterstützen


[Beitrag von Ralf65 am 30. Mai 2022, 03:15 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2332 erstellt: 30. Mai 2022, 11:45
Vielen Dank Leute für die ganzen Tipps und Hilfe.
Ich werde die Tage mal was ausführlicher die Bildqualitäten testen.


@Ralf65
Ja klar, dass das Spiel 4K/120 Hz unterstützen muss ist natürlich logisch. Ich war nur ein wenig irritiert, weil bei 4K UHD mit 120 Hz in der Xbox Einstellung kein grünes Häkchen ist und der TV das nicht unterstützt. Sollte ja eigentlich nach dem Firmware Update nicht der Fall sein. Ich werde da aber am TV unter HDMI Einstellung noch mal VRR einstellen.
Und bezüglich Grid haste recht. Wenn man das einmal sieht, fällt es immer wieder auf.
Ich sehe es besonders stark bei helleren Bildern mit Kameraschwenks.
Bei reinen Standbildern fällt es weniger auf. Aber sobald Bewegung im Bild kommt, ist es störend. Echt schade. Mir gefällt das Bild ansonsten gut.
Surfer1974
Stammgast
#2333 erstellt: 30. Mai 2022, 12:16
Hat jemand eine Empfehlung für einen TV Stand für 65“? Bin kurz davor den 65“ X95J zu kaufen aber benötige dafür einen TV Stand (der des X95J klappt nicht in meinem Setup).


[Beitrag von Surfer1974 am 30. Mai 2022, 12:16 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2334 erstellt: 30. Mai 2022, 12:25
Nimm doch einen VESA Standfuß.
Surfer1974
Stammgast
#2335 erstellt: 30. Mai 2022, 12:45

Wolfgang1133 (Beitrag #2334) schrieb:
Nimm doch einen VESA Standfuß.


Ja das ist die Frage, gibt es eine konkrete Empfehlung?
MrWhite66
Inventar
#2336 erstellt: 30. Mai 2022, 12:53
Der VESA-Standfuß ist gut. Kannst sogar für evtl. zukünftige TV bis 85 Zoll nutzen und momentan gibt es sogar 30% Rabatt auf den Standfuß. (Musst auf der Produktseite den 30% Coupon aktivieren und dann werden die % im Warenkorb abgezogen) Aber die 30% gelten nur noch heute!


[Beitrag von MrWhite66 am 30. Mai 2022, 12:58 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2337 erstellt: 30. Mai 2022, 18:54
Ein neues Problemchen ist hinzugekommen. Nach ca. 30 Minuten spielen mit der Series X fällt auf einmal das Bild aus. Es kommt dann folgende Meldung.
20220530_204301

Gespielt wurde F1 2021 in Dolby Vision.
Das Problem trat sowohl an HDMI 3 als auch am HDMI 4 Eingang auf.
Und diese kleinen farbigen Pünktchen/Striche habe ich immer noch zeitweise im Bild.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2338 erstellt: 30. Mai 2022, 18:57
Das sieht mir sehr stark nach einem Kabelproblem aus! Das kommt mit der Bandbreite der Daten nicht zurecht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2339 erstellt: 30. Mai 2022, 19:00

MrWhite66 (Beitrag #2336) schrieb:
Der VESA-Standfuß ist gut.


Den wollte ich mir auch mal holen. Dann fiel mir aber ein, dass solche polierten Oberflächen stark spiegeln. Daher kann es gut sein, dass man auf der Oberfläche des Fußes das komplette Bild sehen könnte. Deshalb habe ich dann solche einzelnen Füße geholt. Da kann nichts reflektieren.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 30. Mai 2022, 19:01 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2340 erstellt: 30. Mai 2022, 19:25

VF-2_John_Banks (Beitrag #2338) schrieb:
Das sieht mir sehr stark nach einem Kabelproblem aus! Das kommt mit der Bandbreite der Daten nicht zurecht.

Glaube ich zwar nicht, weil das Kabel vorher am 4K Projektor und am alten TV ja auch funktioniert hat.
Das einzige was ich gewechselt habe war ja der TV.
Da der Beamer aber nur 2.0 hatte werde ich das Kabel auch mal am HDMI 2 Eingang anschließen.
Wenn es da auch noch Probleme gibt, liegt es am TV.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2341 erstellt: 31. Mai 2022, 10:27
Hallo, habe mir einiges hier durchgelesen.
Viele haben den XE9305, viele den ZD9. Ohne Zweifel bis heute sehr gute Geräte.
Ist denn der XR 95j besser? Besser im Schwarzwert, besser bei den Cinema Balken oben und unten? Danke für jede Rückmeldung
VF-2_John_Banks
Inventar
#2342 erstellt: 31. Mai 2022, 10:30
Er ist definitiv besser als der XE93. Schon alleine durch den XR Chip. Kannst ja mal auf der Seite von Rtings beide Geräte vergleichen. Da stehen alle relevanten Zahlen.

Grob zusammengefasst: besseres Dimming, bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen, insgesamt schnellere Menus, bessere ZBB, besseres Upscaling, besserer Blickwinkel.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 31. Mai 2022, 10:34 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2343 erstellt: 31. Mai 2022, 16:38
Mal ein paar Punkte die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind.

-Am HDMI Eingang 3 und 4 Verbindungsabrüche und zeitweise Punkte/Striche im Bild (angeschlossen mit dem mitgelieferten HDMI Kabel von der Xbox Series X, direkt am TV angeschlossen).
HDMI 2 Eingang ist davon nicht betroffen

-Gittermuster bei helleren Bildern zu sehen. Insbesondere bei Kameraschwenks.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2344 erstellt: 31. Mai 2022, 17:23
HDMI 2 unterstützt auch nicht die maximale Bandbreite! Deshalb kommt dein Kabel wohl damit noch klar.
Das Grid Problem betrifft leider viele TVs ab 75“. Die 65er haben das nicht. Was man bisher so gelesen hat, scheint das dieses Jahr aber kein Thema mehr zu sein.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2345 erstellt: 31. Mai 2022, 17:49

VF-2_John_Banks (Beitrag #2342) schrieb:
Er ist definitiv besser als der XE93. Schon alleine durch den XR Chip. Kannst ja mal auf der Seite von Rtings beide Geräte vergleichen. Da stehen alle relevanten Zahlen.

Grob zusammengefasst: besseres Dimming, bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen, insgesamt schnellere Menus, bessere ZBB, besseres Upscaling, besserer Blickwinkel.


Dimming besser auch bei den Cinema Balken oben und unten? Bei Sony leuchten die bzw. Tendieren ja sonst ins gräuliche
VF-2_John_Banks
Inventar
#2346 erstellt: 31. Mai 2022, 18:40
Einleuchten in die Balken hast du bei allen LCDs, außer bei Samsung. Auch beim X95J, allerdings nicht so stark wie z. B. beim XE93, oder ZF9. Das Dimming ist aber wirklich sehr sehr gut und die 60 Zonen fallen nicht wirklich auf. Das wurde bei dem TV aber auch des öfteren gelobt.
rkfreeman
Inventar
#2347 erstellt: 01. Jun 2022, 08:33
@Wolfgang1133,

du solltest doch mal versuchen das HDMI Kabel gegen ein HDMI 2.1 48Gbit/s 8k60Hz/4k120Hz zu tauschen.
Kabel Länge sollte 2 bis max 3m nur sein.

z.Bsp. SHVP BS10-40035 Ultra HDMI Kabel, 10K, PVC, schwarz, 2 m

mfg.

rkfreeman
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2348 erstellt: 01. Jun 2022, 09:55
So ich habe mich nun auch getraut und habe mir den Fernseher in 75 Zoll gegönnt.

Sehr nette Leute im Media Markt gehabt . Durfte mir 2 Fernseher anschauen, habe mich dann für einen entschieden , dann wurde der dort vor Ort noch anderthalb Stunden kalibriert mit so speziellen Geräten ( kenn mich da nicht aus )

Habe dann jetzt für einen selbst ausgesuchten mit kalibrieriung, Transportschutz, 5 Jahre Garantie mit Versicherung für defekte Panels und Austausch bei Defekt mit vor Ort Service 2200 Euro glatt bezahlt.
Wolfgang1133
Inventar
#2349 erstellt: 01. Jun 2022, 10:04
Na dann viel Spaß mit der Kiste.
Hoffentlich hast du ein gridfreies Modell.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2350 erstellt: 01. Jun 2022, 10:22

Wolfgang1133 (Beitrag #2349) schrieb:
Na dann viel Spaß mit der Kiste.
Hoffentlich hast du ein gridfreies Modell.


Das wird er ja hoffentlich im Laden gecheckt haben.
Wolfgang1133
Inventar
#2351 erstellt: 01. Jun 2022, 10:25
Man weiß es nicht. Alles ist möglich.
Ohne Grid ist das Bild wirklich gut.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2352 erstellt: 01. Jun 2022, 10:27
Habe geschaut und nichts gesehen . Kann aber gleich zuhause oder bei Dunkelheit natürlich wieder anders aussehen . Werde es berichten 😀

Bild sah nach der kaliberiering aber schon ziemlich geil aus.
Wolfgang1133
Inventar
#2353 erstellt: 01. Jun 2022, 10:36
Schau mal in Ruhe zu Hause. In hellen bewegten Bildern sieht man es sofort, wenn vorhanden.
Oder halt ein Grau bzw. Weißbild zuspielen.
Am besten noch den Raum abdunkeln.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2354 erstellt: 01. Jun 2022, 16:16
Also ich habe leider auch das Gitter . Ich weiß zwar nicht in welchem Ausmaß ihr das so habt , aber gesehen habe ich es jetzt nur bei einem weißem Standbild. In einem 4K Video wo nur Himmel oder Schnee gezeigt wird, sehe ich es nicht .

Ist natürlich bitter das so etwas einen meiner Meinung nach Top Fernseher etwas dämpft, denn auf den ersten Blick fand ich die Verarbeitung inkl. Fernbedienung echt super und der Schwarzwert ist echt ein Brett. Das sieht schon an dich echt stark aus. Blooming habe ich absolut null entdeckt und dse ist mir zumindest jetzt beim zocken nicht aufgefallen.
Wolfgang1133
Inventar
#2355 erstellt: 01. Jun 2022, 16:40
Das ist nicht schön.
Was für ein Produktionsdatum hat deiner denn.
Meiner ist vom 11/2021.
Deltax
Stammgast
#2356 erstellt: 01. Jun 2022, 19:50
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls das ausgeprägte Grid Muster bemängelt und hier auch Bilder gepostet. Der Sony Support meinte tatsächlich es würde ein Firmware Update geben welches das Grid Muster reduziert. Habe ich natürlich nicht für voll genommen.

Nachdem unser X95J (in 85") nun einige Monate in Betrieb ist und auch das letzte Firmware Update aufgespielt ist muss ich aber tatsächlich sagen, dass das Grid Muster deutlich unauffälliger ist und ich es quasi nicht mehr wahrnehme.

Nun könnte man sagen ich habe mich daran gewöhnt. Aber auch wenn ich gezielt DSE Testvideos schaue und genau darauf achte ist der Grid Effekt bei weitem nicht mehr so dramatisch wie zu Beginn.

Entweder hat sich das Panel mit der Zeit noch "gesetzt" oder es gab durch das Firmware Update tatsächlich Änderungen in der Ansteuerung. Ich weiss, DSE ist definitiv ein Hardware Problem aber eventuell kann man es doch durch softwareseitige Farb bzw. Helligkeisteinstellungen abmildern.
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