Sony KD65XF9005 paar Probleme

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wackaman
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 08:53
Zunächst mal, ich dachte beim Kauf sind die Technik Götter bei mir...
Weit gefehlt.

Tja, mein Samsung UE65KS7590 ging kaputt und es musste Ersatz her.
Nochmal knapp 4000 Euro sind in dieser Zeit nicht drin.

Also zu Saturn, beraten lassen, was musste das TV haben?
100 Hertz, 4x HDMI, HDR10(+), maximal 1500 Euo. Mehr konnte ich nicht aufbringen.
Empfehlung, Sony KD65XF9005, mit 5 Jahren Garantie 1300 Euro.
Gekauft.

Ab da begannen die Enttäuschungen.
1. Oha ist der dunkel.
2. HDR10 hatte ich im Samsung immer an (war da HDR10+)
Hier beim Sony blos auf Automatisch lassen. Wo holt er da die plötzliche
Helligkeit her?
3. Watt, der hat kein HDMI CEC? Sondern Sony Bravia Sync?
Das bietet ja nur bei Sony Endgeräten volle HDMI Kompatibilität...
Und schon hat man das fette Problem.
4. ARC somit nur Stereo statt mindestens DD 5.1 und DTS 5.1
wie bei HDMI ab 1.4 üblich.

Tja, mit dem Bild, die optimalen Settings hier aus dem Hifi Forum hab ich schon umgesetzt. Mal gucken in wieweit ich da noch anpassen kann.

Aber, weder meine Dreambox 920 UHD, noch meine NVidia Shield 4K Box,
noch mein Yamaha Heimkino AV RX-A3080 werden komplett unterstützt.
Vor allem beim Ton, da drehe ich echt fast durch.
Da hat das TV schon Android, Sony brachte sogar vor ein paar Monaten ein Firmware Update heraus um ARC Probleme zu beheben, und dann gibt das TV NUR Stereo aus.
Watt?
Mein Samsung, auch ohne eARC Angabe brachte hier alles hervor,
Dolby HD Formate, Atmos, DTS-X, Master Audio usw.
Hier Stereo?

Zwar kann ich fast alle Geräte über den AV laufen lassen, aber ich dachte eigentlich, meinen Mediaplayer Iconbit 1003D, die Shield könnte ich abstoßen.
Könnte ich ja alles über das TV per Andoid ablösen.
Kodi z.B.
Zugriff auf mein NAS funktioniert ja.

Klar, ich könnte auf SPDIF (optisch) ändern, bedeutet dann aber, 3 Meter optisches Kabel kaufen, auf automatische Umschaltung der Ton Ausgabe verzichten und alles nur noch in DTS oder DD AC3 "genießen"...

Ist Sony zu "geizig" die Lizensgebühren für CEC zu bezahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG. Jürgen.
David1390
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 14:05
Dann klinke mich hier direkt mit ein, auch wenn ich leider zu keiner Lösung beitragen kann. Ich besitze allerdings demnächst eine Samsung Q70R Soundbar mit den Rear Lautsprechern und plante ebenfalls ggf. die Anschaffung des 65XF9005.

Verstehe ich das nun richtig, dass der Sony nicht mit der Soundbar kompatibel ist und die zur Verfügung stehenden Optionen wie Dolby Atmos überhaupt nicht nutzen kann? Wenn das so ist, müsste ich dann wohl doch einen anderen TV wählen...
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 15:29

wackaman (Beitrag #1) schrieb:

Tja, mein Samsung UE65KS7590 ging kaputt und es musste Ersatz her.
Nochmal knapp 4000 Euro sind in dieser Zeit nicht drin.

Empfehlung, Sony KD65XF9005, mit 5 Jahren Garantie 1300 Euro.
Gekauft.

Ab da begannen die Enttäuschungen.
1. Oha ist der dunkel.
2. HDR10 hatte ich im Samsung immer an (war da HDR10+)
Hier beim Sony blos auf Automatisch lassen. Wo holt er da die plötzliche
Helligkeit her?


soviel Humpta Humpta.....

HDR10 ist bei Samsung HDR10+, so ein Blödsinn !
der KS7590 unterstützt m.W.n. gar kein HDR10+, da lt. früher getätigter Aussage, ein vormals angekündigtes Update mit der Hardware aus den 2016er Modellen nicht realisierbar war, da gab es doch sogar eine Petition zu.
Samsung nutzte früher HDR+, dies hat aber mit dem offiziellen HDR Standard HDR10 gar nichts zu tun
HDR+ ist eine Samsung hauseigene Technik, welche jedes Eingassignal intern aufgepeppt hat und so einen HDR Effekt vorgegaukelt hat, bei Sony gibt es etwas ähnliches, die Funktion nennt sich X-Tended Dynamic Range
Für HDR10, den offiziellen HDR Standard, bedarf es Quellmaterial im HDR10 Format, dadurch wird dann im TV der HDR Modus aktiviert, wodurch die Helligkeit und der Kontrast automatisch auf Max. gesetzt wird, das war und ist bei Samsung auch nicht anders, daher hätte dieser auch früher nicht wie erwähnt, ständig an gewesen sein können

Im Audio Menu des Sony gibt es eine Auswahlmöglichkeit "Dolby Digital Plus" bzw. "Dolby Digital",
änder mal die vorhandene Einstellung, das könnte Dein Audioproblem mit dem fehlenden 5.1 lösen

Bravia Sync ist eine Sony Bezeichnung für die CEC Technik, die Nutzung und Funktion wird HIER beschrieben


[Beitrag von Ralf65 am 07. Jul 2020, 15:57 bearbeitet]
wackaman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 06:59
Railf65 Ich zitiere dich mal auszugsweise...

Wo habe ich denn bitte geschrieben, HDR10 ist bei Samsung HDR10+??
Nirgends. Das sind natürlich 2 paar Schuhe...

Natürlich konnte der UE65KS7590 von dem Zeitpunkt an, ab dem er aus dem Karton sprang HDR10+.
HDR10+ ist auch keine Erfindung von Samsung, sondern entsprang zusammen mit Panasonic und 20.CenturyFox Studios sowie Samsung.
HDR10+ ermöglicht es, auch nicht HDR10 Inhalte optimaler darzustellen. Während HDR und HDR10 statisch beim Start eines HDR10 Inhalts das Setting HDR10 nutzt, ist es bei HDR10+ dynamisch und passt sich den ganzen Film über an die Inhalte an.
Das sah man dann auch am Bild, weswegen ich das HDR10+ Setting beim Samsung, inkl UHD Farben als Standard nutzte.

Deine Angabe, bei Samsung wird bei Std HDR10+ der Kontrast auf voll eingestellt mag ja richtig sein, ich kann ihn aber anpassen, runter regeln.
Naja, so weit so unwichtig...

Sicher finde ich beim Sony auch noch gute Einstellungen, das hoffe ich zumindest.
Störend finde ich beim Sony, dass er wohl nur 6 Bereiche zum Localem Dimming hat, Von rechts nach links 1/3, 2/3/ = 3 Zonen.
Vertikal geteilt mittig = gesamt 6 Zonen.
Und das sieht man auch, der schwarze Balken reagiert überall mit und wird grau, während es daneben tief schwarz ist. Unschön.
Ich habe UHD Dimming auf minimum gesetzt. Mal sehen.

Richtig, Bravia Sync ist eine Sony Entwicklung, sie spart Sony somit die HDMI CEC Lizensgebühren und vieleicht macht das sogar in einer reinen Sony Umgebung Sinn oder bringt sogar Vorteile.
HDMI CEC ist eben ein Universeller Standard bei HDMI.
Inklusive dem vollem Geräte Support.

Ich komme jetzt zum ARC Problem.
Es ist noch schlimmer als oben beschrieben.
Bisher war mir bekannt, es kommt nur Stereo am AV an.
Deinen Tipp mit Umschalten von Dolby Digital Plus zu Dolby 5.1 habe ich auch versucht, es blieb bei Stereo.
Leider habe ich kein gutes optisches Kabel mehr in ausreichender Länge, besser gesagt, ich hab gar keins mehr.

So und jetzt kommts...
Vorgestern Abend hatte ich das Bedürfniss Musik mal lauter zu hören, dazu verwende ich dann Kopfhörer (wegen meinen Nachbarn).
Ich habe 2.
1. Teufel Aureol Gold.
2. Beats Audio, Studio 2 Black Edition.

Nacheinander beide Probiert.
Es kommt kein Ton aus den Kopfhörern, aber auch nicht aus den Lautsprechern, setzt man die Kopfhörer ab, ist ein Ton leise zu hören, ist aber nicht Ortbar. Aus dem TV nicht, aus dem AV auch nicht, aus den Lautsprechern nicht, aus den Kopfhörern nicht...
Woher der Ton? Geistersound. Zieht man das ARC Kabel am AV ab, Bäämm, voller Sound...
Zugegeben, der Sound stammte nicht vom TV, sondern von der Nvidia Shield, die direkt am AV angeschlossen ist.
HDMI ARC ist also in meiner Hardware Umgebung mit dem Sony TV nicht nutzbar. Ich vermute hier sicher richtig, wenn ich hier den fehlenden
HDMI CEC Standard als Ursache ausmache.
Schließlich funktionierte mit meinem Samsung an meinem TV, mit demselben Kabel alles, sogar Atmos... (nutze ich aber nicht, die Teufel Atmosphäriker im .4 Setup (Decke) sind eher nervig...)

Somit ist der Sony "Nur" ein Monitor fürs Wohnzimmer.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 14:07

wackaman (Beitrag #4) schrieb:
Railf65 Ich zitiere dich mal auszugsweise...
Wo habe ich denn bitte geschrieben, HDR10 ist bei Samsung HDR10+??
Nirgends.
Das sind natürlich 2 paar Schuhe...


Du solltest vielleicht besser lesen was Du selber schreibst und vor allem was ich darauf geantwortet habe, denn Du schmeißt da einiges durcheinander

ich habe (hatte) übrigens DEINE Aussage dazu zitiert, Du brauchst also nur das Zitat zu lesen, ich zitiere aber gerne nochmal

Zitat:
2. HDR10 hatte ich im Samsung immer an (war da HDR10+)

ich hatte auch nicht geschrieben das HDR10+ es ermöglicht, auch nicht HDR10 Inhalte optimaler darzustellen
ich hatte geschrieben, das HDR+ die Inhalte intern aufpeppt, denn HDR+ ist kein HDR Standard, sondern einBild Modus

und wenn es sich um UE65KS7590 handelt, dann kann der gar nicht von dem Zeitpunkt an, das er aus dem Karton kam HDR10+ unterstützt haben, da es dies zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, dies ist nämlich erst ab der M Serie aus 2017 der Fall und dann auch nur über wenige Streaming Anbieter


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jul 2020, 14:33 bearbeitet]
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