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LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

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lastsamurai74
Stammgast
#351 erstellt: 30. Jul 2010, 10:18
@holodoc

danke für die fehlenden Einstellungen, werde dann am WE mal deine Settings testen

mfg
holodoc
Stammgast
#352 erstellt: 30. Jul 2010, 10:48
Ja schau mal, das Ding is ich besitze keine Bluray-Filme um die mal in der Praxis zu testen. Hab nur die Killers und Shakira in Concert, da is eh alles grau rot vom Licht ^^
holodoc
Stammgast
#353 erstellt: 30. Jul 2010, 11:40
So habs mal mit Farbtemp. Mittel probiert, keine Chance, bei den hellen Testbildern bin ich fast überall an gegensätzlichen Anschlägen mit den Reglern, es ist immer noch zu blau, also bleibts bei Warm... oder ich schau mal noch ins Service Menu, der fju hatte da ja mal was gepostet wegen Farbtemp. anpassen


[Beitrag von holodoc am 30. Jul 2010, 11:41 bearbeitet]
nergalix
Stammgast
#354 erstellt: 30. Jul 2010, 12:20

holodoc schrieb:
Ohne abzuwarten dass eventuelles Nachleuchten vorüber ist lese ich bei IRE0 Y=0,07 ab (ich nehme doch an, ich muss den Y-Wert nehmen und dieser ist dann auch gleich in cd/m2? wäre der Wert dann okay? hab gelesen Marc hat 0,036 als Minimalwert genannt, galt das für den 950 oder 250?)


Das ist interessant, weil bei meinem PK350 komme ich ebenfalls mit einem DTP94(B) auf einen Schwarzwert von 0,07cd/m^2 bzw. 20 ftl. Dieser Wert ist fast doppelt so hoch wie die von andern Usern (Marc, boffing, ChadB) gemessenen werten. Das ganze ist mir ein Rätsel...

Übrigens, noch ein Hinweis an alle, die planen am Servicemenü Änderungen vorzunehmen:
Bei jeder Veränderung der RGB Werte für die Farbtemperaturen werden die Senderlisten gelöscht und müssen neu gesucht und sortiert werden ... .


[Beitrag von nergalix am 30. Jul 2010, 12:23 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#355 erstellt: 30. Jul 2010, 14:47
Also, ich dachte gestern zuerst, ARD hD würde mal wieder Mist bauen, weil das Bild so flau und milky aussah... leider hatte ich mich getäuscht.

Ihr kennt das doch, wenn Ihr Euren LG einschaltet, ne? Dann ist das Bild doch zuerst ziemlich flau, mit ganz bescheidenem Schwarz, nicht wahr?

Etwa zwei Minuten später, wenn der TV warm ist, wird das Bild dann *zack* kontrastreich.

Bei mir hatte das in der Vergangenheit nur noch eine Minute gedauert und während der letzten zwei Wochen sogar nur noch 30 Sekunden, bis es soweit war.

Nun bleibt dieser "Umschaltpunkt" aus! D.h. also, das Bild verbleibt in diesem flauen Zustand. Vielleicht ist es ja ein Defekt?

P.S.: Ist natürlich toll. Gerade, nachdem ich mir mit dem Kalibrieren soviel Zeit und Mühe gegeben hab', passiert so eine Scheiße.
lastsamurai74
Stammgast
#356 erstellt: 30. Jul 2010, 15:00
Also wenn ich meinen TV anmache ist das Bild sofort so wie es auch Minuten oder Stunden später ist.
Oder ich hab was mit den Augen...


Marc das ist echt scheiße tut mir Leid für Dich, wie alt ist das Gerät denn wenn er schon 1000h runter hat?

mfg


[Beitrag von lastsamurai74 am 30. Jul 2010, 15:02 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#357 erstellt: 30. Jul 2010, 15:14
Drei Monate.

@holodoc und nergalix
Den niedrigen Schwarzwert könnt Ihr erst messen, nachdem alle IR verschwunden ist. Mit IR waren es bei mir auch immer so zwischen 0,057 cd/m2 und 0,068 cd/m2, meistens 0,063 cd/m2.

Jetzt natürlich nimmer...

P.S.: ChadB benutzt eine EyeOnePro. Die messen beim Schwarzwert gerne was viel zu Niedriges, also hat er vermutlich mit IR seine 0,041 cd/m2 gemessen.



lastsamurai74 schrieb:
Also wenn ich meinen TV anmache ist das Bild sofort so wie es auch Minuten oder Stunden später ist.
Das ist seltsam.


[Beitrag von MarcWessels am 30. Jul 2010, 15:18 bearbeitet]
hellonwheels
Stammgast
#358 erstellt: 30. Jul 2010, 15:39
Tut mir leid für dich Marc !

Wirst du dir denn nach der Rückgabe wieder einen Pk kaufen ?
Hattest bzw hast du homogene Flächen bei einfarbigem und vor allem weißen Bild !? Oder do Wolken artige stehende Schleier bei Kamera schwenks ?


Wünsch dir viel Glück beim umtausch !

Gruß
nergalix
Stammgast
#359 erstellt: 30. Jul 2010, 16:10

MarcWessels schrieb:

@holodoc und nergalix
Den niedrigen Schwarzwert könnt Ihr erst messen, nachdem alle IR verschwunden ist. Mit IR waren es bei mir auch immer so zwischen 0,057 cd/m2 und 0,068 cd/m2, meistens 0,063 cd/m2.

Ich denke schon, daß das der Wert ohne IR ist. Ich hatte zum Test extra vorher den WhiteWasher angemacht und danach direkt gemessen. In den Bereichen mit IR bekomme ich ca. 1 ftl. mehr gemessen, aber schwärzer wirds nicht :(.
Ausserdem warten, bis die IR verschwunden ist bringt eh nix. Wenn ich einmal kurz für 2 Sekunden das Menü von der AVS DVD einblende, dann kann ich im Geisterbild noch für die nächste halbe Stunde jeden Buchstaben deutlich lesen.


MarcWessels schrieb:

Ihr kennt das doch, wenn Ihr Euren LG einschaltet, ne? Dann ist das Bild doch zuerst ziemlich flau, mit ganz bescheidenem Schwarz, nicht wahr?

Etwa zwei Minuten später, wenn der TV warm ist, wird das Bild dann *zack* kontrastreich.

Ich werde gleich nochmal einen Blick drauf werfen, aber mir ist dieser Effekt bisher neu. So wie das schwarz nach dem Einschalten ist, so bleibt es auch (halt 20 ftl)...
KLN-AM
Stammgast
#360 erstellt: 30. Jul 2010, 17:11

MarcWessels schrieb:
Also, ich dachte gestern zuerst, ARD hD würde mal wieder Mist bauen, weil das Bild so flau und milky aussah... leider hatte ich mich getäuscht.

Ihr kennt das doch, wenn Ihr Euren LG einschaltet, ne? Dann ist das Bild doch zuerst ziemlich flau, mit ganz bescheidenem Schwarz, nicht wahr?

Etwa zwei Minuten später, wenn der TV warm ist, wird das Bild dann *zack* kontrastreich.

Bei mir hatte das in der Vergangenheit nur noch eine Minute gedauert und während der letzten zwei Wochen sogar nur noch 30 Sekunden, bis es soweit war.

Nun bleibt dieser "Umschaltpunkt" aus! D.h. also, das Bild verbleibt in diesem flauen Zustand. Vielleicht ist es ja ein Defekt?

P.S.: Ist natürlich toll. Gerade, nachdem ich mir mit dem Kalibrieren soviel Zeit und Mühe gegeben hab', passiert so eine Scheiße. :|


Also ich tippe auf defekt. Wenn du mal meinen Beitrag im 950er Thread liest, siehst du was ich für probleme hatte.

Ich konnte deinen beschriebenen effekt auch nicht feststellen das sich an dem Bild irgendwas verändert hätte bei mir dauert es 1-2 sekunden nachdem das Bild da ist, bis es so ist wie es sein soll. Das änder sich auch nicht mehr. Ist mir zumindest nie aufgefallen. - Die 2 Sekunden braucht er um auf das entsprechende Profil zu schalten und bei Automodus das Bild zu justieren... (4:3,16:9,Zoom etc.)

Aber ansonsten ändert sich da nix

ALso bevor du hier die Meute scheu machst, lass mal checken ob es nicht doch ein defekt ist.

P.S. Bei mir ist lt. techniker wohl das panel defekt. Gab wohl schon mehrere lt. Aussage Techniker bei denen das defekt gewesemn wäre... Qualitätsproblem?


[Beitrag von KLN-AM am 30. Jul 2010, 17:14 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#361 erstellt: 30. Jul 2010, 18:00

MarcWessels schrieb:
Also, ich dachte gestern zuerst, ARD hD würde mal wieder Mist bauen, weil das Bild so flau und milky aussah... leider hatte ich mich getäuscht.

Ihr kennt das doch, wenn Ihr Euren LG einschaltet, ne? Dann ist das Bild doch zuerst ziemlich flau, mit ganz bescheidenem Schwarz, nicht wahr?

Etwa zwei Minuten später, wenn der TV warm ist, wird das Bild dann *zack* kontrastreich.

Bei mir hatte das in der Vergangenheit nur noch eine Minute gedauert und während der letzten zwei Wochen sogar nur noch 30 Sekunden, bis es soweit war.

Nun bleibt dieser "Umschaltpunkt" aus! D.h. also, das Bild verbleibt in diesem flauen Zustand. Vielleicht ist es ja ein Defekt?

P.S.: Ist natürlich toll. Gerade, nachdem ich mir mit dem Kalibrieren soviel Zeit und Mühe gegeben hab', passiert so eine Scheiße. :|


Das ist ja mal seltsam....geanau das Problem hatte ich bereits 2006 hier gepostet.Diese Aufwärmphase,(im Winter,und bei niedrigeren Wohnzimmertemperaturen) dauert bei meinem alten LG42PC1R so 2-3Minuten....im Sommer ist das nicht der Fall.Da ist das Bild gleich so wie es sein muss.Nämlich ziemlich geil für einen ca.4Jahre alten Plasma.

Hatte damals mal zu LG geschrieben und folgende Antwort bekommen:
""

Nach Anfrage per Email bezüglich dieses Verhaltens an das LG-Support-Center,bekam ich folgende Antwort:


"Das Verhalten ist aus physikalischen Gründen normal. Die optimale Qualität
wird nach kurzer Aufwärmphase erreicht!"
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung!
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7:30-18:30 Uhr
unter der u.g. Telefonnummer oder einfach per Email.""

KLICK HIER



Das ist bei den neuen Modellen also immer noch so.....


[Beitrag von jorgo04 am 30. Jul 2010, 18:03 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#362 erstellt: 30. Jul 2010, 18:49
So ich bin nochmal übers Servicemenu gegangen und hab dort das Blau hochgedreht, so dass ich nicht mehr an die Reglergrenzen komme. Außerdem bin ich mit den Farben durch soweit wie man da was verbessern konnte, viel wars nich.

Die Werte also nur ausprobieren, wenn man auch im Servicemenu die White Balance wie angegeben anpasst!

Also nochmal: 60PK950 an Samsung BD-P1580
http://s1.directupload.net/images/100730/7odwvg2r.png

Tja Marc wär ja "toll", wenns nur ein Defekt wäre. Das mit der Bildveränderung nach x Min. ist mir bisher auch nicht aufgefallen, hab den TV aber eh immer warm laufen lassen vorm Kalibrieren und sonst achtet man ja nicht so drauf.

Bin mit meinen Betriebsstunden erst bei 370h, kann da erstmal keine Info geben, ob bei 1000h was passiert, kann wohl niemand hier, oder? Ich glaub Marc hatte das Ding 24/7 laufen *gg*...
MarcWessels
Inventar
#363 erstellt: 30. Jul 2010, 22:50
Tja, gucken wir mal, was bei meinem PK350 noch herauskomtm, bzw., was der Händler sagt.

Ach ja, nein, Wolken hatte ich nie, das Bild sah, egal mit welcher einfarbigen Fläche, immer sehr homogen aus.

@holodoc
Wie sehen denn Deine DeltaEs im Farbraum aus, seit Du sie korrigiert hast?

@all
Mit dem "Flimmern" an manchen Linien, das Ihr teilweise geshen habt und das durch H-Schärfe stabilisiert habt, habe ich nochmal etwas letzte Nacht herumprobiert und zwar mit den verschiedenen Resolutionspattern der AVS709-Disc.

Bei Schärfe Null gibt es in der Tat ein Feld, dass lustig vor sich hinrauscht. Erhöht man die Schärfe auf 4, ist das gemäßigt, dafür hat man dann in anderen Resolutionpattern Flimmerei und Rauschen, wo keins hingehört.

Daher bin ich dann doch wieder bei Schärfe Null gelandet.
nergalix
Stammgast
#364 erstellt: 30. Jul 2010, 23:32
Hier noch ein Zitat aus dem AVS Forum, welches den Effekt mit dem 0.020ftl Schwarzwert bestätigt:

On the pk350, full black screen will settle to 0.020ish, but stick the menu up and it drops to 0.013ish :-)

Quelle

Also liegen meine Messungen scheinbar doch nicht so daneben. Marc, wie hattest du den 0.013 Wert genau gemessen?
MarcWessels
Inventar
#365 erstellt: 30. Jul 2010, 23:44
Im ANSI-Schachbrett.
holodoc
Stammgast
#366 erstellt: 31. Jul 2010, 01:30
So eben mal einen Leihfilm geschaut, kam mir teilweise zu kalt vor (Die nackte Wahrheit Bluray). Vielleicht hab ich bei den Farben auch Schmarrn gemacht. Problem dabei ist auch, dass die Helligkeit so stark schwankt von Messung zu Messung bzw. das Bild wenn es eine Weile steht immer weiter nachdunkelt.

Und das delta E versteh ich auch nicht. Wenn ich da jetzt schaue, bin ich oft schlechter geworden (höheres delta E) obwohl sowohl die Helligkeit als auch der Farbton näher am Standard sind?

Auch das delta xy bleibt z.B. bei Cyan konstant obwohl ich im Diagramm viel näher dran bin, ich kapier das nich?

Ich häng mal meine Messungen an:
Grautreppe fertig
Farben fertig


[Beitrag von holodoc am 31. Jul 2010, 01:32 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#367 erstellt: 31. Jul 2010, 04:54
Dein Gammaverlauf gefällt mir sehr gut.

Beim Farbraum empfehle ich Dir, auf "Breit" zu stellen und von da aus zu versuchen, die Punkte zu korrigieren. Dann müsste es mit den DeltaEs besser klappen.

Bis auf einen 4er Fehler bei Blau sollte der TV es ermöglichen, bei allen anderen Farben auf unter 2 zu kommen.


@all
Bin trotz meines blöden Schwarzwertproblems nicht untätig geblieben und habe mittlerweile das Banding in den unteren Graustufen beseitigt.

Dadurch sind natürlich nochmal kleine Korrekturen ab 70% nötig, durch die kleinen Ungenauigkeiten, die soch dort dadurch ergeben haben.

Ich poste dann bald nochmal Werte.
nergalix
Stammgast
#368 erstellt: 31. Jul 2010, 07:14
@Marc
das klingt doch ganz gut mit dem Bandig :). Hast du eigentlich auch mal ein hcfr File von deiner Grautreppe, welches du zur Verfügung stellen könntest?

Übrigens, gestern war mein Stiefvater zu Besuch, welcher sich Hobbymäßig mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigt. Im Gespräch hat sich herausgestellt, daß dieser auch einen Spyder3 und einen I1Display2 besitzt, von denen ich noch gar nichts wusste :).

Ich werde dann demnächst mal ein paar Vergleichsmessungen zu meinem DTP94 machen.
holodoc
Stammgast
#369 erstellt: 31. Jul 2010, 10:28
Also irgendwie scheine ich ein Verständnisproblem bei der Farbkalibrierung zu haben. Kann mir denn jemand sagen, wie sich die delta E's ergeben?

Weil ich hab laut Guide die Anpassungen gemacht, komme näher ans Ziel und das delta E erhöht sich. Scheinbar mach ich also irgendas falsch...

zum Beispiel nehm ich Rot:

Ich regle die Helligkeit von Rot laut Guide auf 21% der Helligkeit von 100% Weiß...
vor Kalib.: 23,3%
nach Kalib.: 20,9%

Dann schau ich x und y an und versuche nah an 0,640 / 0,330 zu kommen...
vor Kalib.: x=0,634 y=0,334
nach Kalib.: x=0,635 y=0,337

Daraus ergibt sich scheinbar Delta xy, das von 0,007 auf 0,008 steigt - okay das ist nachvollziehbar.

Delta E steigt aber von 3,2 auf 8,5 - wieso? Ich dachte, Delta E ergibs sich aus Helligkeit und Farbton, der Farbton ist fast konstant und die Helligkeit ist doch wesentlich besser?
nergalix
Stammgast
#370 erstellt: 31. Jul 2010, 11:41
@holodoc

Was CMS angeht bin ich leider auch noch viel am dazulernen. Nach welchem Guide hast du dich denn orientiert?

Ich persönlich finde das Guide von Tom Huffman am besten:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852536

Übrigens:
Ich habe gerade festgestellt, daß deine originalen Settings im Servicemenü für die WhiteBalance stark Unterschiedlich sind zu meinen:

Bei mir (PK350):
Cool R=154, G=152, B=192

Bei dir (PK760):
Cool R=126, G=116, B=192

Meine originalen Werte für Medium und Warm habe ich leider nicht mehr, da sich diese durch irgendeinen SW BUG verstellt hatten, so daß medium=warm war. Ich konnte die Werte über das Service Menü zwar zu defaul werten zurücksetzen, aber diese sind wiederrum unterschiedlich zu den originalen. Vom Cold Setting hatte ich glücklicherweise mal einen screenshot gemacht.

Falls es hier noch andere User mit einer Harmony/Universal FB gibt:
Welche Werte stehen bei euch im EZ_ADJUST Menü für die White Balance?

Danke und Gruß,
~Nergalix
MarcWessels
Inventar
#371 erstellt: 31. Jul 2010, 17:42
@holodoc
Ich meine, zu wenig Luminanz wird im DeltaE shclechter bewertet als zu hohe. 20,9%, wo das Ziel ja 21,26% ist, verursacht also ein höheres DeltaE als 23% und bei der y-Positionierung bist Du ja auch weiter weg als ursprünglich.

UND, was Dir aber sicher schon auf gefallen ist, die x- bzw. y-Einstellungen (also Farbe) beinflussen gleichzeitig die Luminanz der Farben.

@all
Ich habe meinen TV derzeit dauerhaft vom Stromnetz getrennt und hoffe, dass ich dann evtl. später, wenn sich die Kondensatoren komplett entladen haben, wieder auf meinen Ursprungsschwarzwert zurückkomme.

Auf ein Einschucken zu LG für drei Wochen (und wenn die drei Wochen sagen, meinen die wohl eher fünf oder sechs) würde ich mich nicht einlassen, nur auf eine Reparatur vor Ort oder eben den Austausch durch ein neues Gerät beim Versandhändler.

Wenn ich den Schaltplan hätte, würde ich einfach selbst die Idle-Spannung wieder auf (mindestens) den Ursprungswert einstellen!

Da ich aber ja leider nicht weiss, wo VAD, Init- und VSUS-Potis sind, kann ich da schlecht was machen...

Also, wer - wo auch immer - den Schaltplan der aktuellen PK-Serie findet, bitte sofort Bescheid sagen!!!
lastsamurai74
Stammgast
#372 erstellt: 31. Jul 2010, 19:39
@holodoc

habe deine Settings mal eingegeben und muß sagen sind nicht schlecht der Unterschied zu Marc seinen ist aber nicht ganz so groß wobei mir persönlich immer noch die von Marc am besten gefallen.


@marc

finde ich echt super von Dir das du immer weiter an den optimalen Settings arbeitest, obwohl dein TV ja nicht mehr bei 100% ist, respekt mein Lieber.

Würde mich natürlich sehr freuen wenn du wieder die neuen Settings hier zu Verfügungen stellen könntest.


mfg


[Beitrag von lastsamurai74 am 31. Jul 2010, 19:39 bearbeitet]
nergalix
Stammgast
#373 erstellt: 01. Aug 2010, 15:18
@holodoc
Ich habe übrigens noch etwas interessantes über die White Balance Controls im Service Menü herausgefunden. Ich habe das ganze schon im AVS Forum geposted und will hier nicht noch einmal wiederholen, daher hier einfach der Link:
http://www.avsforum....8988522#post18988522

Kannst du dieses Verhalten der RGB-Cut Controls bei dir bestätigen?

Gruß
~Nergalix

P.S.: Nachdem ich mich jetzt so lange mit dem Service Menü aufgehalten habe werde ich morgen oder heute abend auch mal wieder an meiner eigentlich Grautreppe arbeiten ^^.
MarcWessels
Inventar
#374 erstellt: 01. Aug 2010, 19:27
Das Banding im 256er Graupattern war beseitigt, aber seltsamerweise ließ sich das nicht auf "reales" Material übertragen: das kochende Wasser in "2012" bestand beim Hochblubbern aus gar lustigen Streifen, abwechseln Grün und Blau.

Filmegucken macht aber keinen richtigen Spaß mehr! In "2012" sahen Szenen mit viel Tageslicht immer noch gut aus, aber sobald jemand nachts durch die Gegend streifte, oder im gedimmten Licht des Weißen Hauses unterwegs war, sah wirklich alles ungelogen so aus wie durch Milcglas betrachtet!

Die Schwelle 0,116 cd/m2 für Schwarz ist wohl zu hoch, als dass sich da noch die Graustufen nahe Schwarz in solchen Filmszenen auch nur irgendwie kontrastreich abheben könnten. Es klappt einfach nicht.

Wenn die 0,116 bei kompletten Schwarz wären und bei genügend aktiven Plasmazellen absinken würden, wie das vor dem Defekt ja imme der Fall war, würde es evtl. noch zu ertragen sein, aber so macht das echt keinen Spaß.
Bestion
Stammgast
#375 erstellt: 02. Aug 2010, 09:46
Das tuit mir sehr leid mit deinem TV bei deiner ganzen Mühe :-)
Hoffe für mich und die anderen hier das es nur ein Einzelfall ist. Denkst du nicht es könnte echt etwas am zu viel kalibirieren und umstellen liegen. Ist schon sehr komisch das es dich als Guru hier trifft^^
Blade_0815
Stammgast
#376 erstellt: 02. Aug 2010, 11:27
war es denn nach genau 1000h?
gibts sonst noch niemand, der so viele h hat?
was sagt die LG Hotline? :-/
holodoc
Stammgast
#377 erstellt: 02. Aug 2010, 13:05
Man kann die h glaube ich zurück stellen im Service Menu? Wär ja mal einen Versuch Wert.
MarcWessels
Inventar
#378 erstellt: 02. Aug 2010, 18:37
Ich habe noch nicht entschieden, ob ich überhaupt zuerst den Umweg über Lg gehe - mal gucken.

@nergalix
Dein Ansatz im AVS ist sehr gut, also zzuerst über 2point im Servicemenu möglichst genau zu kalibrieren und die 20point nur noch zur Feineinstellung zu verwenden, um die Bandingentstehung schon im Keim zu ersticken.

Dass die Cuts aber keine Wirkung zeigen, ist mehr als seltsam.

LG hätte diese Möglichkeit schon so im Usermenu einbauen müssen, also dass man zuerst über 2point regelt und danachj 20point.

Wenn die Cuts funktionieren würden, könnte man übrigens auch das Gammagleichgewicht zwischen der oberen und der unteren Hälfte der Grauteppe korrigieren, indem man die All-Cuts ein Stück weit absenkt - so könnte mn sich dann auch für den Helligkeitsverlauf bei der 20point-Regelung auf wenige Schrittchen beschränken.
nergalix
Stammgast
#379 erstellt: 02. Aug 2010, 19:25
@Marc,
Das mit den Cuts ist der Punkt der mich im Moment auch richtig wurmt. Die oberen Graustufen sind durch meine Änderungen am Gain schon deutlich homogener geworden. Leider macht sich das Banding jedoch am meisten in den unteren Graustufen bemerkbar, und genau diese kann ich im Expertenmodus nicht im Service Menü anpassen .

Ich bin mir fast sicher, daß der Cut bei den Amerikanischen PK550 Modellen funktioniert, da man dort auch über das Versteckte Menü die Temperatur genauer einstellen kann. Aus diesem Grund bin ich übrigens auch dringenst auf der Suche nach dem Service Manual, da die Kalibrierung der White Balance über das EZ_ADJUST Menü dort auch behandelt wird. Leider habe ich bisher nur Manuals für die älteren LG Plasmas gefunden :(.

Unter Umständen funktioniert der Cut ja bei einem der anderen PK Modellen oder es hängt mit der Firmware Zusammen.
Wenn jemand daher die Möglichkeit hat dieses zu testen, nur zu :).

Ausserdem bin ich zur Zeit auch noch am rumprobieren, wie ich IRE 0 in der Grautreppe am besten vorgebe. Durch den Dimming Effekt nach 2 Sekunden bei schwarzen Bildern lässt sich das schwarz im IRE0 Pattern sowieso nicht lesen.

Zur Auswahl stehen
a) Ohne Black Balancing, also IRE0 = 0,0,0
b) Mit Black Balancing und XYZ bei IRE0 = 0.07, 007, 0,07

Wobei der 0,07 Wert meinem 0.020 ftl Schwarz entspricht. Ein tieferes schwarz konnte ich bei mir bisher noch nicht messen.

Bei a) hätte ich ein insgesamt tieferes Schwarz mit Detailverlust in den untersten IREs. Bei b) müssten alle Details sichtbar sein, aber bei einem insgesamt grauerem Schwarz.

Letzendlich lässt sich nur anhand von echtem Filmmaterial beurteilen, was besser aussieht.
MarcWessels
Inventar
#380 erstellt: 02. Aug 2010, 19:42

nergalix schrieb:
Letzendlich lässt sich nur anhand von echtem Filmmaterial beurteilen, was besser aussieht.
Zumal der LG grad dort unten wirklich sowas von zickig ist!

Z.B. die Mitte des ersten Kapitels bei "2012", als die beiden Wissenschaftler sich auf den Weg zur Mine machen und die Kamra sie aus dem dunklen Nebenraum heraus beobachtet.

Hat man dort nicht den Sweet Spot zwischen Brightness und IRE5, sieht man in dem raum nur fieses ekliges PWM-Noise, als ob der Raum, bis auf einen Insektenschwarm, komplett leer wäre.

Bei meiner alten IRE5-Einstellung war es z.B. so, dass man die Bretterwand nur bei Helligkeit 56 sah, dann aber eben mit PWM-Noise in den Cinemascopebalken. Bei jeder anderen Brightnesseinstellung-> PWM-Noise im Raum, sonst nichts.

Hat man dann erstmal die Bretterwand und im besten Falle noch die Holzkiste auf dem Boden davor, sieht alles u.U. aus wie ein Filmnegativ.

Dann muss man die richtige Balance zwischen R und G bei IRE5 finden, um auch Strukturen in den Brettern, in der Kiste und links am Türrahmen zu erkennen.

Ist man dann fertig? Nein! Man checkt dann, ob auch alles bis hununter zu Graustufe 17 angezeigt wird, dann, ob das Ausblenden von 1% auf 0% verzögerungsfrei klappt, dann, ob das Gamma bei IRE5 mindestens 2.22 beträgt...

Nee, nee, ich vermisse die gute alte und funzende 2point-Einstellung bei Panasonic, zumal der S10, wie gesagt, ein sehr viel feineres PWM-Noise nahe Schwarz hat, dunkle Details also detaillierter modellieren kann, keinen Insektenschwarmalarm auslöst und bis an die Bildschirmränder durchzeichnet.
MarcWessels
Inventar
#381 erstellt: 02. Aug 2010, 19:44

nergalix schrieb:
Leider habe ich bisher nur Manuals für die älteren LG Plasmas gefunden :(.
MOMENT!!! Du hast Servicemanuals der letzjährigen Plasmas??! Sind da Schaltpläne mit dabei???
nergalix
Stammgast
#382 erstellt: 02. Aug 2010, 20:21

MarcWessels schrieb:
MOMENT!!! Du hast Servicemanuals der letzjährigen Plasmas??! Sind da Schaltpläne mit dabei???


Jup, Schaltpläne sind bei den LG Service Manuals auch mit dabei: LG Plasma Service Manuals
Ach ja, hier ist auch eins vom 2009er Modell: LG 50PS8000


[Beitrag von nergalix am 02. Aug 2010, 20:33 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#383 erstellt: 02. Aug 2010, 22:06
Ahhh, sehr schön, danke!

Übrigens, wenn ich jetzt IRE5 so einstelle, dass es über Gamma 2.22 liegt, werden die Graubereiche 1-3% nicht mehr wiedergegeben, sondern versinken komplett im schwarz ähhh Grau.

Ist ja auch kein Wunder. Wenn IRE5 0,158 cd/m2 hat und "Schwarz" 0,116 cd/m2, bleibt ja kaum noch Platz für die unteren Graustufen.
nergalix
Stammgast
#384 erstellt: 02. Aug 2010, 22:25
Hat sich dein Schwarzwertbug eigentlich auch auf die Helligkeit deiner anderen IRE Bereiche ausgewirkt?
MarcWessels
Inventar
#385 erstellt: 02. Aug 2010, 22:48
Ja! 1-5% ist mitangestiegen. (HCFR Nahe Schwarz-Messung)

Bin jetzt bei der Anleitung bis Seite 23 bislang. Die Vs und Va-Potis kann ich ausmachen, aber scheinbar wird leider nicht die Erasespannnung abgehandelt, oder zumindest scheint es keine Möglichkeit zu geben, da per Poti was zu verändern.

Keine Angst, ich habe den TV nicht aufgeschraubt, ich checke nur meine Optionen.

Wenn das so ist wie bei Panasonic, darf die Vs-Spannung auf keinen Fall unterhalb der Va-Spannung zu liegen kommen, sonst macht das Panel die Grätsche.

EDIT: Es gibt die Möglichkeit eines Hardwareresets.


[Beitrag von MarcWessels am 02. Aug 2010, 23:05 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#386 erstellt: 03. Aug 2010, 09:12

nergalix schrieb:
@Marc,
Durch den Dimming Effekt nach 2 Sekunden bei schwarzen Bildern lässt sich das schwarz im IRE0 Pattern sowieso nicht lesen.

Hast Du echt nur 2 Sekunden? Bei mir steht das Bild schon lange genug, um eine Messung zu machen.

Die Sache mit den RGB Cut Offs probier ich sobald ich dazu komme. Was genau ist das denn?
nergalix
Stammgast
#387 erstellt: 03. Aug 2010, 10:58

holodoc schrieb:

Hast Du echt nur 2 Sekunden? Bei mir steht das Bild schon lange genug, um eine Messung zu machen.

Das hängt auch von der eingestellten Helligkeit ab. Stell die Helligkeit mal unter 40 und du müsstest den Effekt auf jeden Fall nach 2 Sekunden sehen können. Wenn die Helligkeit immer weiter hochgeregelt wird, dann tritt ab einem bestimmten Wert der Effekt nicht mehr auf. Ich glaube irgendwo im 52 rum ist zumindest bei mir die Grenze.


holodoc schrieb:
Die Sache mit den RGB Cut Offs probier ich sobald ich dazu komme. Was genau ist das denn?

In der "traditionellen" 2-Punkte Kalibrierung gibt es jeweils Regler um die RGB-High-End und um die RGB-Low-End Bereiche zu kalibrieren.
Die Regler für RGB-Cut verändern schwerpunktmäßig den RGB Verlauf in den unteren Graustufen, während RGB-Gain schwerpunktmäßig die oberen Graustufen beeinflusst. Also vom Prinzip her das gleiche wie die 2-Punkte Methode im ISF Menü.
holodoc
Stammgast
#388 erstellt: 03. Aug 2010, 13:13
Achso, das heißt mit meiner Gain-Erhöhung vom Blau habe ich nur im oberen Bereich mehr Blau bekommen, das wusste ich gar nicht.
nergalix
Stammgast
#389 erstellt: 03. Aug 2010, 15:18

holodoc schrieb:
Achso, das heißt mit meiner Gain-Erhöhung vom Blau habe ich nur im oberen Bereich mehr Blau bekommen, das wusste ich gar nicht.


Naja, der Gain ist ein Verstärkungsfaktor und wirkt sich daher auf die gesamte Grauskala aus. Je höher der IRE desto größer ist aber die Auswirkung auf den RGB Verlauf.
Beim Cut ist es das gleiche, nur umgekehrt.
holodoc
Stammgast
#390 erstellt: 03. Aug 2010, 17:08
LGs Antwort auf meine Mail, warum nicht alle Kalibrierpunkte funktionieren ist übrigens, dass ich einen Techniker kommen lassen soll, wenn was kaputt is
MarcWessels
Inventar
#391 erstellt: 03. Aug 2010, 19:51
*lol*
MarcWessels
Inventar
#392 erstellt: 03. Aug 2010, 19:57

nergalix schrieb:
Ich glaube irgendwo im 52 rum ist zumindest bei mir die Grenze.
Probiere mal, das Gamma bei IRE 5 niedriger zu stellen. Dann kannst Du diesen Effekt sogar bei Helligkeit 62 haben, wenn Du lsutig bist.

Habe letzte Nacht btw nochmal probiert, eine einigermaßen akzeptable Balance zwischen Gamma IRE5 und Details (ungleich Balken 17-25!) im Dunkeln zu finden.

Geht aber nicht! Ich muss mich zwischen einer nebligen Darstellung auf schwarzen Jackets, schwarzen Haaren u.ä. oder verloerenen Details entscheiden.

Das liegt aber hofentlich wirklich an meinem Schwarzwertbug und nicht am zu groben PWM-Noise, wenn es richtig dunkel nahe Schwarz wird.

P.S.: Das ist doch aber ein ähnliches Phänomen, das Du bei der Suche nach der richtigen IRE0-Einstellung hast, oder?

Habe das Servicemanual durchgeackert. Entweder gibt es nur die Potis für Va und Vs, oder das Handbuch verschweigt einfach die Position der Potis für die Init- und Erasespannung auf den Platinen.


[Beitrag von MarcWessels am 03. Aug 2010, 19:57 bearbeitet]
nergalix
Stammgast
#393 erstellt: 03. Aug 2010, 20:20
Moinsen,

hier auch mal eine kleine Hilfe für alle an der Kalibrierungsfront:
gamut_saturation_brightness_de_chart.xls

Mit dieser Excel Datei lassen sich die benötigten Y-Werte für jeden IRE Schritt berechnen, wenn man ein bestimmtes Gamma erreichen möchte.

Die originalen Tabellen stammen aus dem AVS Forum (siehe Notes Sektion). Auf der ersten Seite habe ich allerdings noch eine zusätzliche Tabelle eingefügt, welche auch 5er Schritte berechnet und zusätzlich auch eine Berechnung unter Berücksichtigung der Black Compensation ermöglicht :).

Viel Spaß damit .
MarcWessels
Inventar
#394 erstellt: 03. Aug 2010, 20:50


Du bist Schuld, wenn ich wieder nicht ins Bett komme.

Ich habe ja vorgestern Deinen sehr sehr guten Gamamverlauf gesehen. Hast Du irgendwelche Filme mit kritischen Szenen, anhand derer Du beurteilen kannst, wie gut bei Dir die Darstellung von Bereichen nahe Schwarz trotz Deines hervorragenden Gammas bei IRE5 funktioniert?

Am besten "2012" (Nebenraum kurz vor Fahrstuhlmine) oder "HdR: Die zwei Türme" (Gandalf und Balrog).


EDIT: Werde mir per Photoshop mal eine Disc erstllen, wo ich mir Fenster jeder einzelnen IRE-Stufe anzeigen lassen kann, um in der Lage zu seinn, größere Sprünge aufzusüren und zu beseitigen.


[Beitrag von MarcWessels am 03. Aug 2010, 20:51 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#395 erstellt: 03. Aug 2010, 21:21
Nergalix, die Tablle mit der Schwarzkompensation ist ja wohl mal genial!!!!

Bei den Fabraumberechnungen bin ich aber schelcht von cape: Verstehst Du, warum sich bei den Beechnungen für 25, 50, 75 und 100% Sättigung nicht an die Vorgaben wie z.B. 640/330 für Rot gehalten wird? Aucb die Luminanz variiert...

Ist wahrscheinlich simpel, aber ich bin unterzuckert!
nergalix
Stammgast
#396 erstellt: 03. Aug 2010, 21:36
Bin grad auf dem Sprung, daher nur ganz knapp:
Mit den Farbraumberechnungen in der Tabelle habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Allerdings habe ich bei den Notes den Link zum AVS Thread hinterlegt, wo alle Funktionen der Tabellen behandelt werden.

Genauer werde ich mich wahrscheinlich dann in den nächsten Tagen mit beschäftigen, wenn ich ans CMS gehe :).
MarcWessels
Inventar
#397 erstellt: 03. Aug 2010, 22:29
Jo, besten Dank!

Warum hat der V20 von Panasonic bloß keine Möglcihkeit den Gammaverlauf zu beeinflussen?

Wenn ich nun wahrscheinlich bald auf in wechsle, muss ich mit dem Presets leben.
hellonwheels
Stammgast
#398 erstellt: 03. Aug 2010, 23:57
@ Marc

warst du also im Endeffekt so unzufrieden mit dem lg, das du zu pana wechseln willst !?

Verunsichert mich doch jetz etwas vorm Kauf, da du dich mit der Materie ja sehr genau auseinandergesetzt hast ...

Gruß
MarcWessels
Inventar
#399 erstellt: 04. Aug 2010, 00:39
Du bist ja vermutlich nicht so ein Erbsenzähler wie ich.
nergalix
Stammgast
#400 erstellt: 04. Aug 2010, 06:12

hellonwheels schrieb:
@ Marc

warst du also im Endeffekt so unzufrieden mit dem lg, das du zu pana wechseln willst !?

Verunsichert mich doch jetz etwas vorm Kauf, da du dich mit der Materie ja sehr genau auseinandergesetzt hast ...

Gruß

Das hängt dann auch davon ab, wieviel du für deinen Fernseher ausgeben willst. Der von Marc genannte VT20 kostet immerhin auch 3,5 mal so viel wie der LG ;-).
Im Bereich unter 1500€ ist der LG meiner Meinung nach zur Zeit unschlagbar, was die Leistung angeht.

Ausserdem landet Marc doch am Ende dann eh beim Kuro (und muss vorher ne Bank ausrauben um das ganze zu finanzieren) .
nergalix
Stammgast
#401 erstellt: 04. Aug 2010, 08:55

MarcWessels schrieb:
Ich habe ja vorgestern Deinen sehr sehr guten Gamamverlauf gesehen. Hast Du irgendwelche Filme mit kritischen Szenen, anhand derer Du beurteilen kannst, wie gut bei Dir die Darstellung von Bereichen nahe Schwarz trotz Deines hervorragenden Gammas bei IRE5 funktioniert?

Meinen Gammaverlauf hatte ich doch noch gar nicht gepostet, das war holodoc ;).
Viele BR's habe ich nicht, da ich ein Videobuster Abo nutze. Allerdings gabs gestern die HdR Trio für 30€ bei Amazon, müsste heute ankommen. Ansonsten hab ich noch die FdK Trio und Planet Earth zu Hause^^.


MarcWessels schrieb:
EDIT: Werde mir per Photoshop mal eine Disc erstllen, wo ich mir Fenster jeder einzelnen IRE-Stufe anzeigen lassen kann, um in der Lage zu seinn, größere Sprünge aufzusüren und zu beseitigen.

An der Disc wäre ich dann auch interessiert :prost. Zumindest gibt es auf der AVS Disc ja Pattern für IRE 0-10 und 90-100 in Einerschritten. Das hilft schon mal viel.


[Beitrag von nergalix am 04. Aug 2010, 08:56 bearbeitet]
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