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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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guesswho999
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 18. Jul 2017, 14:53
Ist ja gut.

Ich bin eben noch nicht so ganz in der Welt des X9500 angekommen. Beim X5000 gab´s den Referenz-Farbraum nicht. Und da musste ich ihn eben selbst basteln.

Und nein, aus der Kalibrierung der Farben direkt am X9500 mache ich keine Wissenschaft mehr. Das ist nämlich so ziemlich das Einzige, das mit Autocal v9 und dem i1Pro2 scheinbar wirklich gut funktioniert. Damit werde ich mir keine Arbeit mehr machen.

Edit
Quick-Profile mit Graustufen und Primärfarben dauert 9 Minuten und zeigt am Ende auch die RGB-Separation.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Jul 2017, 14:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#852 erstellt: 18. Jul 2017, 14:55
Ich frage mich eh, warum Du Dich überhaupt mit der AutoCal rumärgerst, wenn Du den Radiance Pro hast.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#853 erstellt: 18. Jul 2017, 14:57
Weil ich einen Projektor mit Rotstich auf einer Graustufe und ohne INIT-Datei bekommen habe.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Jul 2017, 14:58 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 18. Jul 2017, 15:45

Nudgiator (Beitrag #852) schrieb:
Ich frage mich eh, warum Du Dich überhaupt mit der AutoCal rumärgerst, wenn Du den Radiance Pro hast.

Hi,
das könnte m. E. durchaus Sinn machen, da die AutoCal einen positiven Effekt auf die internen Steuertabellen hat und zum Beispiel Luminanzfehler korrigiert. Ich weis nicht, ob sich nach einer AutoCal auch der Nativfarbraum hinsichtlich der Linearität besser misst. Der externe Prozessor kann ja immer nur runter aber niemals raufregeln.
Ich selber würde auch lieber mit einem gut eingestellten Gerät in die Charakterisierung gehen.
Außerdem hätte guesswho dann ja nichts zum Basteln.

Mein alter Sony hat ja keinerlei CMS, da verwende ich wirklich den Nativfarbraum (ohne Filter) und der Radiance verkleinert ihn auf REC709.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 18. Jul 2017, 15:59
Dafür verkaufe meine Projektoren auch nicht mit 100 Lampenstunden.

Meine Zeit könnte ich natürlich angenehmer vernichten. Aber wenn Ihr den Ausgangszustand des X9500 gesehen hättet, dann wäre das für Euch auch keine Frage gewesen. Da war neben Rotstich auch noch Banding und extreme Aufhellung des Dark Level Bereichs angesagt. Das ist mit dem Radiance nicht korrigierbar gewesen.
Daß die v9 eher fürs Glücksspiel geeignet ist als zum Gamma-Kalibrieren, macht die Sache eben nicht gerade entspannend.
Nudgiator
Inventar
#856 erstellt: 18. Jul 2017, 17:36

guesswho999 (Beitrag #853) schrieb:
Weil ich einen Projektor mit Rotstich auf einer Graustufe und ohne INIT-Datei bekommen habe.


Ah, ich erinnere mich
Nudgiator
Inventar
#857 erstellt: 18. Jul 2017, 17:41

Omardris (Beitrag #854) schrieb:

das könnte m. E. durchaus Sinn machen, da die AutoCal einen positiven Effekt auf die internen Steuertabellen hat und zum Beispiel Luminanzfehler korrigiert. Ich weis nicht, ob sich nach einer AutoCal auch der Nativfarbraum hinsichtlich der Linearität besser misst. Der externe Prozessor kann ja immer nur runter aber niemals raufregeln.
Ich selber würde auch lieber mit einem gut eingestellten Gerät in die Charakterisierung gehen.


Klar, das macht schon Sinn. Ich habe einfach den Pro drüberlaufen lassen. Das Ergebnis zeigte keinerlei Banding oder ähnliche Artefakte. Daher hab ich mir die AutoCal gespart.
Nudgiator
Inventar
#858 erstellt: 18. Jul 2017, 17:41

guesswho999 (Beitrag #855) schrieb:
Dafür verkaufe meine Projektoren auch nicht mit 100 Lampenstunden.


Ich kalibriere meine Geräte halt sehr effizient
guesswho999
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 18. Jul 2017, 17:52
Eines Tages werde ich es hoffentlich auch schaffen, einen effizienten Workflow zu finden.

Wie viele Lampen bekommt man eigentlich für ein K10-A?
Nudgiator
Inventar
#860 erstellt: 18. Jul 2017, 19:20

guesswho999 (Beitrag #859) schrieb:

Wie viele Lampen bekommt man eigentlich für ein K10-A? ;)


Also mein K10A war ein Schnäppchen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 19. Jul 2017, 00:22
Sooo...

Mit dem Referenz Farbprofil des X9500 sieht die RGB-Separation so aus, wie bei meinem Rec.709 Farbprofil.
Das führt dazu, daß die 1D-LUTs mit Fix Chroma deutlich geschmeidiger aussehen. Bei der Farbraumabdeckung wird mir für IM 84% und bei einer HDR-LUT 37% angezeigt.

Im Dark Level Bereich nährt sich die Durchzeichnung zwischen IM und HDR-LUT durch das neue Roll-Off sehr weit an. Ich hätte da kein Bedürfnis, für die HDR-LUT nachträglich nochmal den Gamma-EQ zu bemühen, um die Durchzeichnung zu verbessern. Die RGB-Balance hat sich mit dem 141-Punkte Quick-Profile nicht wesentlich verbessert.

Ich schätze, ich werde bei IM bleiben
Nudgiator
Inventar
#862 erstellt: 19. Jul 2017, 00:31
Kurze Info: Patrick hat den Bug bezüglich des Deinterlacers gefunden und gefixt
espny
Inventar
#863 erstellt: 19. Jul 2017, 11:05
Das ist ja prima!
Ich habe auch schon wieder einen Bug gefunden. Koenntet ihr mal in den NLS Stretch gehen und die Center Size veraendern? Bei meinem Radiance wird das Bild bei 100% rechts gestreckt (und ein Teil des Bildes somit verschluckt) , bei 75% ist das Bild voll. Auch funktioniert die Umschaltung zwischen 16:9 und 2:35 in bestimmten Faellen nicht. Also wenn ihr mal 5 Minuten habt, Danke!


[Beitrag von espny am 19. Jul 2017, 11:05 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#864 erstellt: 19. Jul 2017, 14:43
dann ich gleich hinterher...Ich habe letztes WE in Vorbereitung auf "Dunkrik" die BR von C.Nolans "The dark knight Rises" gesehen.

Wie Ihr sicher wisst, wurden Teile des Films im IMAX Format gedreht, diese sind auf der Disc in 1:1,78 abgelegt, der Rest in 1:2,40 also 21:9.
Ich habe dazu im Pro Menü die Funktion Aspect Ratio AUTO IN/OUT aktiviert.
Das Problem ist nun das der Pro zu träge auf die Formatwechsel reagiert, aber nicht durch weg gleich, sondern immer mal schnell, manchmal nach sehr langer Zeit (Mitten in der Szene), den Wechsel der AR voll zieht.

Das anfängliche Grinsen, das es klappt und den damit verbundenen Effekt, wenn das Bild durch die ISCO ohne Balken, wieder auf die volle LW springt, ist mir dann wieder vergangen...könnt Ihr mal bei Lumagen hinterfragen, ob man das nochmals fein jusitieren kann oder liegt es gar an mir ?
Nudgiator
Inventar
#865 erstellt: 19. Jul 2017, 14:53

dirk45 (Beitrag #864) schrieb:

Das anfängliche Grinsen, das es klappt und den damit verbundenen Effekt, wenn das Bild durch die ISCO ohne Balken, wieder auf die volle LW springt, ist mir dann wieder vergangen...könnt Ihr mal bei Lumagen hinterfragen, ob man das nochmals fein jusitieren kann oder liegt es gar an mir ?


Frag doch einfach mal direkt bei Lumagen via Email nach: radiancepro_beta@lumagen.com Die antworten dort recht fix.
dirk45
Stammgast
#866 erstellt: 19. Jul 2017, 14:57
dazu ist mein sächsisches englisch sicher zu broken...
espny
Inventar
#867 erstellt: 19. Jul 2017, 15:02
Funktioniert bei mir auch nicht richtig, hab es erstmal aufgegeben....
Keine Lust mehr auf diese Oberlehrer Emails von Jim, die am Thema vorbeigehen.
dirk45
Stammgast
#868 erstellt: 19. Jul 2017, 16:35
Ist sehr schade, klar ist das eine Nische für Geeks und ein Hand voll Filme die so abgelegt sind, aber die Funktion existiert ja dafür.
Das wird sicher eine Art Flag sein, die bei allen anderen Filmen am Anfang einmal gesendet wird und nur hier hin und zurück springt.
Ihr NLS ist dafür m.M.nach komplett ungeeignet
Nudgiator
Inventar
#869 erstellt: 19. Jul 2017, 17:10
Ich würde mal auf der Lumagen-Seite bei den Tech-Tips nachlesen. Dort gibt es einige Tutorials, wie man das korrekt einstellt: > Klick! <

Ich weiß jetzt nicht, wieviel davon bereits im PRO lauffähig ist, aber das hat auf alle Fälle mit den vorherigen Lumagen-Modellen funktioniert.
Nudgiator
Inventar
#870 erstellt: 19. Jul 2017, 17:13

dirk45 (Beitrag #868) schrieb:

Das wird sicher eine Art Flag sein, die bei allen anderen Filmen am Anfang einmal gesendet wird und nur hier hin und zurück springt.


Jein. Hab mich damals mit Lumagen darüber unterhalten, als das Feature mit dem Formatwechsel eingeführt wurde. Man könnte es an einem Flag erkennen, aber dummerweise halten sich nicht alle daran, so daß es nur sehr unzuverlässig funktionieren würde, nur das Flag auszuwerten. Deshalb kann man verschiedene "Erkennungsmethoden" miteinander kombinieren. Bei mir hat das recht gut geklappt.
dirk45
Stammgast
#871 erstellt: 19. Jul 2017, 17:50
danke Dir, gerade nochmals nach gelesen, ich habe so gemacht wie dort geschrieben, mehr als Auto Setup aktivieren geht nicht...es funktioniert auch, nur eben nicht zuverlässig, bzw. mit zum Teil erheblicher Verzögerung, wie oben geschrieben. Ich wüsste nicht was man da als Nutzer noch weiter machen kann?
Nudgiator
Inventar
#872 erstellt: 19. Jul 2017, 18:17
Man kann doch unter OPTIONS --> ASPECT SETUP --> AUTO ASPECT eine Menge Optionen einstellen. Ich nutze z.B. bei mir als Auto Aspect Control: HDMI+image. Dann versucht er anhand des HDMI Signals UND des Bildsignals das korrekte Format zu finden. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Omardris
Hat sich gelöscht
#873 erstellt: 20. Jul 2017, 09:52

guesswho999 (Beitrag #861) schrieb:
Mit dem Referenz Farbprofil des X9500 sieht die RGB-Separation so aus, wie bei meinem Rec.709 Farbprofil.

Hi,
dann ist zumindest die Ursache für das seltsame RGB-Separationsverhalten geklärt. Das macht aber auch deutlich, dass derzeit die Projektoren intern noch auf REC709 ausgerichtet sind und BT2020 nur "hinbiegen" so wie das der Radiance dann auch tut.

Das führt dazu, daß die 1D-LUTs mit Fix Chroma deutlich geschmeidiger aussehen. Bei der Farbraumabdeckung wird mir für IM 84% und bei einer HDR-LUT 37% angezeigt.

Beiße Dich bitte nicht an den Werten fest. Die höhere Abdeckung bei IM ist rein rechnerisch, weil LightSpace nicht die Umwandlung BT2020 auf REC709 macht.

Ich schätze, ich werde bei IM bleiben

Also laut Steve ist diese neue Min-roll-off-Funktion für Displays mit schlechtem Schwarzwert.
So richtig glücklich bin ich damit bei meinem Sony in einem kurzen Praxistest aber nicht geworden.

@All
Mir ist Gestern aufgefallen, dass der Radiance nun in der Info sowohl die Bandbreite des eingehenden Signals, als auch die des ausgehenden anzeigt.
Also, dass er wirklich bei 4.2.2 12Bit ausgibt und - bei meinem Sony mit 10,2GHz Eingang - bei 4kp50 nur 4.0.0 mit 8Bit.
Da gibt es doch sicher für die Leute mit den 18GHz-Ausgangskarten noch was zu testen.

Zu NLS-Stretching kann ich leider nichts beitragen
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 20. Jul 2017, 10:54
Sorry, aber zum NLS kann ich leider auch nichts beitragen.

Wenn man beim X5000 BT.2020 haben wollte musste man das Profil bei JVC runterladen und installieren. Beim X9500 ist das schon ab Werk enthalten gewesen. Da freut man sich natürlich drüber und will es auch nutzen, wenn es schon da ist. Deswegen habe ich da auch gar nicht weiter drüber nachgedacht, daß das wegen dem verbogenen Rot und Grün gar nicht geeignet ist.
Oben driftet die RGB-Separation mit dem Referenz-Profil noch etwas auseinander. Ich denke, wenn ich das weg haben will, muß ich tatsächlich ein eingenes Farbprofil aus dem nativen Farbraum erstellen.

Für die Profilierung des Referenz-Farbraums habe ich die 33-Punkte-Patchsequenz unten etwas ausgedünnt und auf 28 Punkte verkleinert. die Messungen sahen eigentlich ganz gut aus. Aber bei der RGB-Separation gab es damit an zwei Stellen böse Ausbrüche aller drei Kanäl nach unten. Deswegen bin ich wieder bei 141 Punkten gelandet. Da werde ich aber sicher noch etwas Arbeit reinstecken, um zu sehen, ob ich die RGB-Balance bei einer HDR-LUT damit besser hin bekomme.

Wie das Tone Mapping nach BT.2390-1 im Bild aussieht, wollte ich mir eigentlich auch noch ansehen. Der Roll-Off bei BT.2390-1 ist gegenüber der LightSpace-Variante ja sehr weitläufig. Die klimatischen Zustände haben mich gestern aber dazu bewegt, mal den einen oder anderen Stecker zu ziehen.

Auch wenn die Darstellung von Highlights mit einer HDR-LUT besser aussieht (siehe meine Probleme mit der Samsung-Demo), hat das Bild mit IM irgendwie mehr Pep und ist in Summe einfacher zu handeln.
espny
Inventar
#875 erstellt: 20. Jul 2017, 11:22
Einfach mal in den NLS gehen und kurz die Center Size von 100 auf 75 verstellen und sehen was passiert. Danach wieder auf 100 stellen, fertig.
Danke
guesswho999
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 20. Jul 2017, 11:26
OK, ich schaue mal, ob ich das heute Abend einschieben kann.
Die Beta 070217 hast Du drauf? Das ist mein aktueller Stand.
espny
Inventar
#877 erstellt: 20. Jul 2017, 14:16
Ja genau, ich hab dieselbe Firmware.

Waere auch den anderen dankbar, das ist in 1 Minute erledigt
Nudgiator
Inventar
#878 erstellt: 20. Jul 2017, 14:41

guesswho999 (Beitrag #874) schrieb:

Oben driftet die RGB-Separation mit dem Referenz-Profil noch etwas auseinander. Ich denke, wenn ich das weg haben will, muß ich tatsächlich ein eingenes Farbprofil aus dem nativen Farbraum erstellen.


Das war bei meinem X7000 auch so. Selbst der X500 zeigte exakt diesen Effekt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 20. Jul 2017, 19:57

espny (Beitrag #875) schrieb:
Einfach mal in den NLS gehen und kurz die Center Size von 100 auf 75 verstellen und sehen was passiert. Danach wieder auf 100 stellen, fertig.
Danke


Hilf mir bitte nochmal etwas auf die Sprünge. Ich versuche mich jetzt schon 20 Minuten ohne Erfolg daran. Das habe ich noch nie benutzt und habe keine Ahnung davon.
Du hast einen Anamorphoten. Das ist schon mal ein grundsätzlicher Unterschied. Bei mir ist alles 16:9. Und irgendwie mag mein Projektor nicht auf Anamorph umschalten.
Wenn ich jetzt die Center Size auf 100 stelle und anschließend die 16:9- und NLS-Taste drücke, passiert gar nichts.
espny
Inventar
#880 erstellt: 20. Jul 2017, 20:41
Gerne:
Lass den Projektor einfach auf 16:9 stehen (idealerweise steht der auf 16:9 und 1080 Aufloesung).
Waehle NLS am Radiance:
Jetzt drueckst dich durch das Menue wie folgt:
Du bist nach dem Druecken von Menue automatisch auf Input A-D
Dann ok- In Configs (ok) -1080 (sollte * haben, ok)-InConfig( mit *, ok) -Size 16:9 (hat *,ok) -NLS stretch ok-Center Size (hier mal Center von 100 auf 75 stellen.

(Falls Du die Configs umbenannt hast, immer die mit * waehlen, das ist die fuer das Setting ausgewaehlte Einstellung).


Bei mir wird das Bild rechts verschoben und es fehlt ein Teil. Danke


[Beitrag von espny am 20. Jul 2017, 20:43 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 20. Jul 2017, 20:57
Und da haben wir schon ein Problem.

Center Size steht bei mir da auf 35% (Center Stretch auf 118%)
Wenn ich sie auf 20% verkleinere oder auf 70% vergrößere, passiert nichts.
Nudgiator
Inventar
#882 erstellt: 20. Jul 2017, 21:27

guesswho999 (Beitrag #881) schrieb:

Center Size steht bei mir da auf 35% (Center Stretch auf 118%)
Wenn ich sie auf 20% verkleinere oder auf 70% vergrößere, passiert nichts.


Dito! Ist bei mir auch so.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 20. Jul 2017, 22:12
Also ich habe jetzt mal Output Aspect Ratio auf 2.35 gestellt.
Da kann ich sehen, daß bei Änderung von Center Size etwas passiert. Und ich sehe auch, daß es von 75% auf 100% einen heftigen Sprung gibt, der fast die rechte Hälfte des Bildes kostet.
espny
Inventar
#884 erstellt: 20. Jul 2017, 23:27
Also zeigt bei Euch auch 75% das ganze Bild und 100% schneidet einen Teil rechrs weg...? Wenn es das bei Dir bei der 2.35 Taste macht dann ist Dein Aspekt im Setting wohl 2.35:1 in der Config?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#885 erstellt: 20. Jul 2017, 23:33
Nein, ich hatte im Output 2,35:1 und dann die 16:9-Taste und anschließend NLS gedrückt. Unten stand dann auch "16:9 NLS". Das war vorher nicht so.
Aber ansonsten wird von 75% auf 100% das Bild rechts weg geschnitten. Center Stretch springt dabei übrigens von 118% auf na.
espny
Inventar
#886 erstellt: 21. Jul 2017, 11:14
Alles klar, vielen Dank! Habe Patrick jetzt mal angeschrieben.
espny
Inventar
#887 erstellt: 21. Jul 2017, 11:37

Nudgiator (Beitrag #872) schrieb:
Man kann doch unter OPTIONS --> ASPECT SETUP --> AUTO ASPECT eine Menge Optionen einstellen. Ich nutze z.B. bei mir als Auto Aspect Control: HDMI+image. Dann versucht er anhand des HDMI Signals UND des Bildsignals das korrekte Format zu finden. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.


Speichert der Radiance das per Preset oder ist das dann fuer alle Presets ?
Nudgiator
Inventar
#888 erstellt: 21. Jul 2017, 13:06

espny (Beitrag #887) schrieb:

Speichert der Radiance das per Preset oder ist das dann fuer alle Presets ?


Wenn kein INPUT mit dabeisteht, gilt das GLOBAL (bin auf Arbeit und kann gerade nicht selbst nachschauen).
espny
Inventar
#889 erstellt: 21. Jul 2017, 14:50
Falls es unter Global steht, dann geht das Problem wahrscheinlich erst richtig los. Einige meiner Settings verwenden NLS (um 16:9 als 2,35:1 wiederzugeben) und einige "nur" 2,35:1 fuer vertikale Streckung.
Nudgiator
Inventar
#890 erstellt: 21. Jul 2017, 19:42
Normalerweise implementiert Lumagen solche Sachen stets so, daß man diese global UND eingangs-/ausgangsbezogen nutzen kann. Aber ich nutze so etwas nicht mehr großartig, da man es nur extrem selten benötigt.
espny
Inventar
#891 erstellt: 22. Jul 2017, 13:47
Der NLS Bug ist gefunden und wird mit der naechsten Beta gefixt. Danke Euch!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 23. Jul 2017, 09:58
Schön, daß ich auch mal etwas helfen konnte. Sonst bin ich ja derjenige, der hier seitenweise Probleme hat/macht.

Gestern gab´s bei mit Die glorreichen Sieben auf UHD. Und irgendwie hat der Film mich an Intensity Mapping zweifeln lassen. Der Film ist mit 4000 Nits gemastert. Und es gibt sehr viele Aufnahmen mit Himmel und Wolkenformationen.
An denen konnte ich große Unterschiede zwischen IM und einer LightSpace HDR-LUT erkennen. Strukturen und Highligts in den Wolken sehen mit IM nicht so spektakulär aus, wie mit der LightSpace LUT.
Das wird zwar etwas besser, wenn ich Display Max Light und EOTF Nits identisch wähle. Ich bekomme es mit den IM-Settings aber nicht so fein herausgearbeitet, wie bei LightSpace.

IM
IM

LightSpace
LS

Das Bild ist mit LightSpace zwar immer etwas dunkler als mit IM. Scheinbar gibt´s aber doch Nebenwirkungen.
Nudgiator
Inventar
#893 erstellt: 23. Jul 2017, 13:15

guesswho999 (Beitrag #892) schrieb:
Schön, daß ich auch mal etwas helfen konnte. Sonst bin ich ja derjenige, der hier seitenweise Probleme hat/macht.


Genau dafür ist das Forum da, und ich bin echt froh, daß es hier nun einige Besitzer des Radiance Pro gibt, mit denen man sich auf Deutsch austauschen kann


Das Bild ist mit LightSpace zwar immer etwas dunkler als mit IM. Scheinbar gibt´s aber doch Nebenwirkungen.


Ich bleibe erst einmal bei LS und meide das IM. Hab mir das Handbuch gestern noch einmal durchgelesen zu IM. Ohne die Ausführungen und Tests von Omardris kapiert das kein Mensch! Selten so einen Kauderwelsch gelesen. Ohne Ausprobieren geht da garnix ...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 23. Jul 2017, 13:46
Auch wenn das jetzt nach Wendehals klingt, glaube ich, daß ich nach meinen Erfahrungen von gestern wieder stärker auf LightSpace setze. Das mit den Highlights in der Samsung-Demo ist dann eben keine Ausnahme. Und es beschränkt sich auch nicht auf die 4000-Nits-Titel. Selbst beim Marsianer (1100 Nits) konnte ich solche Unterschiede sehen.
Noch sind wir ja nicht auf IM angewiesen. Aber sobald es um dynamisches HDR geht, hoffe ich, daß das Ergebnis dann anders aussieht.

Ich werde später vielleicht nochmal nachmessen und schauen, wie die Unterschiede zwischen IM und LightSpace im 1D-Chart aussehen.
Mich wundert, warum im AVS noch niemand die Unterschiede zwischen IM und LS thematisiert hat. Da ist alles super und toll. Aber wahrscheinlich bekommen die Endkunden da alles fertig vorgesetzt und kennen es nur so, wie es ihnen eingerichtet wurde.


[Beitrag von guesswho999 am 23. Jul 2017, 13:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#895 erstellt: 23. Jul 2017, 13:50

guesswho999 (Beitrag #894) schrieb:

Noch sind wir ja nicht auf IM angewiesen. Aber sobald es um dynamisches HDR geht, hoffe ich, daß das Ergebnis dann anders aussieht.


Bin auch mal gespannt, wie es da weitergeht. DV darf Lumagen nicht implementieren. Ob ud wie sich dyn. HDR mit HDMI2.1 durchsetzt, weiß momentan niemand.


Ich werde später vielleicht nochmal nachmessen und schauen, wie die Unterschiede zwischen IM und LightSpace im 1D-Chart aussehen.
Mich wundert, warum im AVS noch niemand die Unterschiede zwischen IM und LS thematisiert hat. Da ist alles super und toll. Aber wahrscheinlich bekommen die Endkunden da alles fertig vorgesetzt und kennen es nur so, wie es ihnen eingerichtet wurde.


Hab dort eben auch a bisser gelesen. Mir kommt es auch so vor, daß sich nur ganz wenige Besitzer des Radiance Pro überhaupt SELBST damit beschäftigen. Die lassen für jedem Mist einen Kalibrierer kommen, der sich mit dem Radiance Pro auskennt. In Deutschland ist mir nur eine einzige Person bekannt, die so etwas überhaupt anbietet.
Omardris
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 23. Jul 2017, 16:43
Hi Guesswho,
was auch an Deinen Tests/Erkenntnissen deutlich wird, ist der Umstand, dass es eben keine Norm zur Anpassung von HDR/BT2020 auf die Fähigkeiten von Projektoren mit begrenzten Max-Nits gibt. Irgendwie bleibt das eine Sache von Bastler für Bastler. Aber auch bei den TVs ist das ja nicht ganz einfach.
Wenn Du Dir die Messwerte von LS und IM ansiehst, dann wirst Du sehen, dass IM härter clippt (weniger soft) als LS.
An Ende muss man selbst entscheiden, was gefällt.

Das in den USA und GB mehr Service-Angebote genutzt werden - siehe Gordon Fraser, der dauernd unterwegs ist - liegt wohl auch daran, dass man dort grundsätzlich weiniger mentale Probleme mit der Inanspruchnahme von Serviceleistungen hat, diese wertschätzt und daher auch bereit ist dafür zu zahlen.
Denn nimmt es wirklich genau, dann braucht man für LightSpace ein K-10A oder CR100, um ein Profil eines Projektors mit dem Schwarzwert eine JVCs, der zudem noch an der Decke montiert ist und auf 3m Breite projiziert, zu messen. Und da kommt dann der Profi mit genau dem richtigen Equipment, erledigt das und programmiert den Radiance.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#897 erstellt: 23. Jul 2017, 17:10
Ich habe mich eben mal geopfert und meine beiden Vergleichsbilder im AVS gepostet.
Mal schauen, welche Reaktionen ich da ernte.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Vergleichsmessung gemacht und gesehen, daß man bei IM eigentlich kaum von soft Roll-Off sprechen kann. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.


[Beitrag von guesswho999 am 23. Jul 2017, 17:11 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#898 erstellt: 23. Jul 2017, 20:27
So ist es irgendwie auch kein Wunder, warum das so komisch aussieht.
IM-LS-1D
Die IM-Einstellungen ändern den grundsätzlichen Verlauf nur um Nuancen.

Mit der LightSpace LUT sieht der Verlauf vorbildlich aus.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 24. Jul 2017, 00:07
Ich habe nochmal eine Stunde lang rumprobiert.
Näher als so komme ich mit IM nicht an LightSpace ran.
IM-LS-1D-2
Ziel des Transition-Parameters ist es wohl nicht, in einer S-Kurve zu enden.

Einstellungen für 4000 Nits
Display Max Light 600
Ratio -15
Shape 0
Clip 0
Tran 7
Gamma 0
Black -2
Nudgiator
Inventar
#900 erstellt: 24. Jul 2017, 11:06
Ich frage mich nur, was es bringen soll, wenn die Kurve vor allem "obenrum" so einen merkwürdigen Verlauf hat?
espny
Inventar
#901 erstellt: 24. Jul 2017, 11:55

dirk45 (Beitrag #871) schrieb:
danke Dir, gerade nochmals nach gelesen, ich habe so gemacht wie dort geschrieben, mehr als Auto Setup aktivieren geht nicht...es funktioniert auch, nur eben nicht zuverlässig, bzw. mit zum Teil erheblicher Verzögerung, wie oben geschrieben. Ich wüsste nicht was man da als Nutzer noch weiter machen kann?


Habe mich gestern auch nochmals damit auseinandergesetzt. Wirklich gut, dass man alle Presets einzeln bearbeiten kann (unter Options). Auch bin ich begeistert, dass NLS und Letterbox anwaehlbar sind. Allerdings sind die Reaktionszeiten (mitunter 10 Sekunden) schon heftig. Das nervt, wenn man z.B. kurzzeitig Balken im Bild hat bzw. der Aspekt zu spaet erkannt wird. Scheinbar werde keine Flags per HDMI uebertragen. Wobei ich das jetzt nur mit Batman (The Dark Knight) ausprobiert habe.

Zum Thema IM: Ich bin schon begeistert, dass man per IM viel aus dem Bild heraus holen kann, vor allem per Beamer.
Allerdings habe ich auch das Gefuehl, dass IM das Bild verfaelscht. Was sagen denn die Messwerte dazu?
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