Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 Letzte

Sony KDF E42A11E und E50A11E HDTV LCD Rückpros

+A -A
Autor
Beitrag
googelhupf
Ist häufiger hier
#5786 erstellt: 02. Okt 2011, 12:26
Hallo syrano,

vielen Dank für den Link!
Hört sich recht umfassend an. Denke mal, da muss ich mal nen Tag für einplanen. Für ein besseren Bild lohnt es sich aber allemal

Gruß,
googelhupf
googelhupf
Ist häufiger hier
#5787 erstellt: 04. Okt 2011, 09:46
kurzer Nachtrag: werde es doch nicht selbst angehen.
Unser "Fernseh-Mensch" macht es für 30€... dafür schraube ich da nicht selbst rum.

Gruß,
googelhupf
syrano
Stammgast
#5788 erstellt: 04. Okt 2011, 15:50
Hallo

Kluge entscheidung
Der hat auch die entspechenden Reinigungsmittelchen
syrano
ArtCore7
Ist häufiger hier
#5789 erstellt: 19. Feb 2012, 00:31
Hallo Community,

Da bei mir bald ein Umzug im Raum steht, hab ich mir heute einfach mal gedacht bevor ich den Sony Bravia verkaufe wird er nochmal komplett gereinigt und ein paar Problemchen behoben.

Ausgangssituation:
- Bild sehr dunkel
- Bild sehr verschwommen
- Lüfter extreme Laut
- Ab und zu 2x Rote LED und Monitor geht aus
- Blaue Flecken Rechts und Links oben in den Ecken

Ausgeführte Arbeiten:
Ich habe den Fernseher komplett auseinander gebaut, angefangen hab ich am Lampenschacht und hab dort beide Lüfter komplett gereinigt, kompletten Staub entfernt. Dann ging es weiter zur "Steuereinheit" auf der Rechten Seite welche auch komplett vom Staub entfernt wurde. Die komplette Optikeinheit habe ich dann ausgebaut und alle Spiegel und Optikeinheiten gereinigt. Dann kam ich zu dem Teil wo ich ein wenig Angst davor hatte, da ich es vorher noch nie gemacht habe. Aber ich habe es durchgezogen und die komplette Front entfernt und die Innenscheibe und den Spiegel gereinigt, ich war schon voll Hoffnung als ich gesehen habe was für ein Schmotter auf dem Spiegel ist das danach alles wieder perfekt ist.

Eine Anleitung zum Entfernen der Front werde ich die Tage noch einstellen, da ich dazu im Forum nichts finden konnte. Und auch andere Benutzer schon danach gesucht / gefragt haben.

Endsituation:
- Bild ist deutlich heller als vorher, auch mit 6 Jahre alter Lampe.
- Bild ist deutlich klarer, der Blickwinkel hat sehr deutlich verbessert.
- Einschaltzeiten des Fernsehers sind min. doppelt so schnell als vorher.
- Lüfter sind immer noch laut, aber habe den Fehler schon gesehen (1x Plastikpuffer am großen Lüfter vergessen)
- Fernseher schaltet sich NICHT mehr aus, da der T2 Schalter überbrückt wurde.
- Blaue Flecken leider nicht weg, wie vermutet Fehler im geschlossenen Optikblock.

Bilder:



[Beitrag von ArtCore7 am 19. Feb 2012, 00:47 bearbeitet]
ArtCore7
Ist häufiger hier
#5790 erstellt: 19. Feb 2012, 15:22
Innenreinigung KDF E50A11(E) :

1. Hintere Abdeckung (untere Bereich) entfernen:


Wenn man das Bild groß macht sieht man welche Schrauben alle entfernt werden müssen.

2. Schrauben die die Front halten entfernen + Seitliche Anschlüsse:


Alle Schrauben komplett entfernen, die Leiste auf der Rechten Seite (von hinten gesehen) muss auch entfernt werden. Auf dem 2ten Bild sieht man das unter der Abdeckung auch noch Schrauben sind die entfernt werden müssen. Hier muss man die obere ganz entfernen und die untere schraubt man zu 90" raus und drückt Sie dann wieder rein (auf beiden Seiten), dann kommt die Vordere Abdeckung entgegen, diese muss man dann mit einem Hebel aus den Restlichen Verankerungen hebeln (3x Plastiknasen, natürlich wenn der Hebel drin ist, die Schraube komplett entfernen.). Dann kann man die Front Abdeckung mit den Fronttasten entfernen.

3. Letzte Schrauben der Front entfernen:


Auf dem oberen Bild seht ihr die 4 Schrauben die noch entfernt werden müssen, dass die Front abgeht. Wenn man diese Entfernt kann man die komplette Front nach vorne umkippen. Wenn man die Front aber komplett abmachen will muss man vorher die Boxen und die Kabel zu den Tasten / LEDs entfernen, ist zum reinigen aber nicht nötig.

4. Reinigen:


Hier hab ich mal die Flächen markiert die gerenigt werden müssen, dies hab ich mit handelsüblichem Glasreiniger und 2 neuen Microfasertücher gemacht, man sollte darauf achten das man keine Schlieren nach dem Reinigen hinterlässt (auf dem Spiegel), die Front kann auch mit Glasreiniger gereinigt werden (jede Menge nicht sichtbarer Dreck drauf)


Dannach sollte das Bild wieder heller und klarer sein. Viel Spaß.


[Beitrag von ArtCore7 am 19. Feb 2012, 15:25 bearbeitet]
zombi
Stammgast
#5791 erstellt: 19. Feb 2012, 19:41
Respekt und vielen Dank für die Anleitung. Das Thema steht bei mir auch noch an. Kannst du noch mal etwas mehr zur Reinigung ansich sagen, sprich wie und mit welchen Mitteln (Druckluft, Staubsauger, Pinsel, etc.) hast du das alles gereinigt?
ArtCore7
Ist häufiger hier
#5792 erstellt: 19. Feb 2012, 20:30
Hallo zombi ("wegrenn" ),

Du hast eigentlich alles wichtige genannt, was man so zur Reinigung des KDFs braucht, ich habe die komplette Reinigung gemacht, mit kompletten Ausbau aller Teile (am Ende stand nur noch das Grundgerüst).

Die ganzen Platinen wollte ich eigentlich mit Druckluft von seinem Staub befreien, da ich diese aber in der Arbeit stehen lassen habe, hab ich alle Platinen mit dem Pinsel von seinem Staub befreit, was auch sehr gut ging. Genauso hab ich auch den Staub aus den Lüftern bekommen, dazu ist auch nur der Pinsel und ein wenig Eigen-Puste benutzt worden.

Dann hab ich natürlich alle Gehäuse und Plastikteile mit gewöhnlichem Glasreiniger eingesprüht und dort auch den Dreck der sich über die Jahre abgelegt hat schön weggewischt.

Den Staubsauger hatte ich auch schon neben den Fernseher gestellt, da ich Angst hatte innen kommt jede Menge Dreck zum Vorschau (Innenraum beim Spiegel), dem war aber nicht so habe wieder mit dem Pinsel den lockeren Staub nach außen gewischt und dann nochmal mit einem feuchten Microfasertuch drüber gegangen.

Beim Spiegel hatte ich erst Befürchtungen mit meinem Glasreiniger, aber da in dem KDF ein Massiver Spiegel verbaut ist, hab ich es mich einfach getraut und wurde nicht enttäuscht, bei mir war eine im Licht bläulich schimmernde, durchsichtige, klebrige Schicht auf dem Spiegel. Da war meine Hoffnung zu dem Zeitpunkt auch groß, dass die bläulichen Schatten die ich im Bild hab danach weg sind, dem war aber leider nicht so.

Die Front einfach wie man es außen auch putzt putzen, viel Glasreiniger drauf, aber nicht zu viel das es nicht nach unten läuft und dann auch mit einem Microfasertuch abwischen, das habe ich 2x gemacht da beim ersten mal nicht alles runter ging und man gemerkt hat das hängt immer noch Dreck dran.

Fazit:
Man benötigt eigentlich nur Glasreiniger, Microfasertuch und einen Pinsel. Es ist aber nicht verkehrt wenn man Druckluft und einen Staubsauger dabei stehen hat.
Paradise
Ist häufiger hier
#5793 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:18
Hi,

sind ja wirklich noch welche aktiv hier beim Sorgenkind.

Ich hab folgendes Problem. Mein E50 zeigt immer 1080i an wenn er am PC über HDMI hängt, obwohl der
PC auf 1280x720 steht.
Anzeigefehler des E50 oder was läuft da falsch?

REINIGUNG:
Da ich einer deren war wo Sony sich trotz Garantie gedrückt hat (beim zweiten mal) die Optik zu tauschen, hab ich mich mit dem Thema ziemlich beschäftigt. Tja in Amerika wurde die Garantie auf die Optik (Farbflecken) von Sony um einiges verlängert und sie mussten sogar zum Teil Schadenersatz für die Ausfälle leisten. Mich wollte man mit einem neueren LCD Model für das ich hätte nur die Hälfte bezahlen brauchen abspeisen. Nur waren das alles Auslaufmodelle, keine 50" und keiner hatte native 720p. Zum Anwalt bin ich damals nicht da ich andere Sachen um die Ohren hatte.

Zur Reinigung gibts hier zwei gute links:
http://sites.google....onlcdtv-opticalblock
http://repairs.sunnyoasis.com/sonylcdtv/

Ich empfehle destilliertes Wasser mit Spülmittel (so werden große Teleskope gereinigt).
Wasser mit etwas Spülmittel in eine Sprühflasche und danach gut mit dem Wasser abspülen.
Normales Fensterputzmittel kann manche Teile angreifen.
Nehmt Sidolin Multi-Flächen. Damit könnt ihr auch LCDs und Acryl reinigen ohne das was passiert.


[Beitrag von Paradise am 09. Mrz 2012, 20:54 bearbeitet]
zombi
Stammgast
#5794 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:15
Kurze Frage zu den Fehlercodes der LED! Kann es sei, dass die grüne LED dauerhaft blinkt? Kennt jemand dafür einen Fehler? Ich kenne bisher nur die auch hier geposteten Fehlercodes, aber die haben ja einen Intervall.
freak223
Schaut ab und zu mal vorbei
#5795 erstellt: 14. Apr 2012, 17:06
Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bin mittlerweile ratlos....

Seit gestern Blinkt die LED meines KDF-50E2010 2x rot.

Er geht gar nicht erst an...man hört ein paar relais knacken, die grüne Standby LED geht kurz an und dann blinkt es immer wieder 2x rot.

Lampe habe ich schon gewechselt, ohne erfolg.


Würde mich tierisch über hilfe freuen.


greez
edi
Bluesax
Neuling
#5796 erstellt: 15. Apr 2012, 08:56
Hi,

ich bin seit 2 Wochen auch besitzer eines Sony Rückpro.. den hat mir ein Kollege geschenkt, weil er sich nen noch größeren Plasma gekauft hat..

weil das Gerät auch diese blauen Schlieren gezeigt hatte, hab ich kurzerhand auch alles zerlegt und gereinigt.. Allerdings müsst ihr wirklich an den Optikblock ran und den Staub von den Filtern und den LCDs entfernen. Ist aber alles kein hexenwerk.. mein Bild sieht wieder aus wie neu..

eine gute Anleitung dazu gibts hier: http://sites.google....icalblockreplacement

Nach dem zusammenbau hatte ich dann erstmal auch das Problem mit dem 2maligen blinken der roten LED und dem klacken der Relais.. das bedeutet, dass die Lampenabdeckung nicht richtig geschlossen ist..
Es gibt da eienen kleinen Schalter den dieser längere Zapfen schließen soll. Ich hab einfah die Lampe nochmal überprüft und n bisschen an der Abdeckung rumdewackelt.. geht wieder.

So ich hoffe das bringt euch weiter!

Nebenbei hätte ich auch noch ne Frage..
wenn ich meinen Rechner über HDMI anschließe (1080p), passt das bild nicht zu 100% auf den Fernseher denn die Taskleiste ist etwas abgeschnitten. Wenn ich am Rechner auf 720p umschalte ist das Bild total verschwommen.. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiss jemand woran es liegen könnte?

Besten Dank!
freak223
Schaut ab und zu mal vorbei
#5797 erstellt: 15. Apr 2012, 12:42
hi,
danke, aber es ist bei mir definitiv nicht die lampenabdeckung.

Die komplettreinigung habe ich auch gemacht. Wenn der TV ab und an mal angeht habe ich auch wieder ein super bild :-)

Einzig dieser fehler mit dem 2x Rot blinken geht mir mächtig auf den zeiger....
freak223
Schaut ab und zu mal vorbei
#5798 erstellt: 16. Apr 2012, 09:26
OK, jetzt bin ich etwas verunsichert....nachdem ich endlich mal in den Fehlerspeicher gekommen bin habe ich folgende Fehler:

E02: Lamp Cover (255x)
E08: Digital error ( 08x)
bimbambulla
Ist häufiger hier
#5799 erstellt: 07. Mai 2012, 19:56
mein KDF stirbt auch gerade den Panel-Tod.

Irgendwie häng ich an dem Ding und der Technik; rein subjektiv meine ich : Kein Plasma/LED bringt die gleiche Plastizität; in die Serengeti-Naturaufnahmen bin ich letzt fast hineingelaufen.

vielleicht blöde Idee/Frage: wäre es nicht möglich hinten einen Sony-Beamer einzupassen und den "TV" quasi als rückwändige Leinwand zu betreiben?
Slatibartfass
Inventar
#5800 erstellt: 10. Mai 2012, 16:45

Bluesax schrieb:

Nebenbei hätte ich auch noch ne Frage..
wenn ich meinen Rechner über HDMI anschließe (1080p), passt das bild nicht zu 100% auf den Fernseher denn die Taskleiste ist etwas abgeschnitten. Wenn ich am Rechner auf 720p umschalte ist das Bild total verschwommen.. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiss jemand woran es liegen könnte?

Besten Dank!

Die Problem mit der abgeschnittenen Taskleite nennt sich "Overscan", wobei beim TV am Rand einige Pixel abgeschnitten werden. Dieser läßt sich am besten an der Einstellung der Grfikkarte regeln. Bei meine AMD Radeon habe ich im Catalyst Control Center den entsprechenden Regler so weit auf Underscan gestellt, bis es optimal passte.

Das verschwommene Bild hat mein KDF 50 E 2010 bei 60Hz ein verschwommenes Bild mit Farbverschiebungen. An der Graka 50Hz eingestellt und alles läuft optimal. Vielleicht es die Bildfrequenz auch bei dir das Problem.

Slati
zombi
Stammgast
#5801 erstellt: 04. Jun 2012, 19:49
Ich habe ein Problem mit dem VGA-Anschluß. Habe verschiedene Kabel und Rechner/Notebooks ausprobiert, doch jedesmal im VGA-Modus quasi ein verschobenes Doppelbild/Doppelkontur. Aber nicht wie bei der Xbox-Problematik nur ein/zwei Pixel, sondern so ca. 1 - 2 Zentimeter! Was kann das sein? Habe auch schon versch. Auflösungen ausprobiert...
HDMagnum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5802 erstellt: 10. Jun 2012, 11:56
Morsche Sony-Fans,

ich hab mal eine allgemeine Frage zu unserem Sony Rückpro KDF-E50A11E.
Ich habe den Fernseher nun seit August 2006 und hatte wirklich noch nie etwas an dem Gerät......funktioniert wirklich problemlos jeden Tag.....(Nichtraucher-Haushalt)
Er läuft so im allgemeinen 5 Std. pro Tag, das sind dann bis heute ca. 10.600 Std.

Ich habe noch die erste Lampe in dem Gerät und merke nun das das Bild etwas dunkler wird......Ich habe nun die Helligkeit auf 77 stehen, aber es ist nicht mehr so wie früher.
Nun zu meiner Frage: Würdet Ihr auch ohne das das Gerät zum Lampentausch auffordert mal die Lampe tauschen, oder soll ich warten bis da was angezeigt wird!

Danke für die Antworten!

Schönen Sonntag noch....
Slatibartfass
Inventar
#5803 erstellt: 14. Jun 2012, 07:35

HDMagnum schrieb:

Nun zu meiner Frage: Würdet Ihr auch ohne das das Gerät zum Lampentausch auffordert mal die Lampe tauschen, oder soll ich warten bis da was angezeigt wird!

Die Lampe kannst Du natürlich jederzei tauschen, wenn es einen Vorteil bringt. Die Lampe bei meinem KDF 50 E 2010 hat mittlerweile auch über 10.000 Stunden runter. Eine nachlassen der Lichtleistung konnte ich bisher allerdings nicht feststellen (Raucher-Haushalt, aber selten im Wohnzimmer ). Das ist bei diesen Lampen eigendlich auch nicht üblich. Helligkeit steht auf 57.
Das dunkler werdende Bild kann ggf. auch mit entsprechenden Staubablagerungen im Gerät zusammen hängen. Auch dass läßt sich durch einen probeweisen Lampenwechsel herausfinden.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#5804 erstellt: 14. Jun 2012, 07:37

zombi schrieb:
Habe auch schon versch. Auflösungen ausprobiert...

Probier mal 50Hz, falls der Rechner auf die Standard 60Hz eingestellt ist.

Slati
HDMagnum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5805 erstellt: 14. Jun 2012, 15:11
@Slati
Ich habe mir bei Amazon eine Lampe gekauft für 95.- Euro incl. Käfig! Bei dem Preis kann man nicht viel falschmachen. Die Lampe war am nächten Tag da, neu, sehr gut verpackt. Hab sie gleich eingebaut.
Was dann kam konnte ich kaum glauben.....Das Bild erstrahlte in voller Brillianz, wie am ersten Tag. Ich musste sofort die Helligkeit runterregeln. Steht jetzt auf 42.
Da es ein schleichender Prozess ist, das die Lampe nachlässt, bekommt man das erst mit, wenn man wieder sieht wie eine neue leuchtet! Kann das nur empfehlen da du ja auch schon über 10000 Std auf deiner Lampe hast.

Meine alte Lampe hab ich mir dann auch mal angesehn.....diese war von innen schon milchig und trüb. Kein Wunder das die nicht mehr richtig leuchten konnte.
Slatibartfass
Inventar
#5806 erstellt: 15. Jun 2012, 10:52
@HDMagnum
Danke für den Tipp. Ich glaube, dann werde ich meine Lampe auch bald tauschen. Habe schließlich schon eine Ersatzlampe besorgt, damit ich sofort wechseln kann, wenn die alte den Geist aufgibt.

Slati
HDMagnum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5807 erstellt: 15. Jun 2012, 13:01
@Slati,
mach das! Dann bin ich mal gespannt was dein Eindruck nach dem Wechsel ist
Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Bild was ich jetzt wieder sehe.......

Tom
Slatibartfass
Inventar
#5808 erstellt: 25. Jun 2012, 11:11
Habe dieses Wochenende meine Lampe geweschselt.
Der Unterschied ist sichtbar durch ein etwas helleres Bild und durch etwas leuchtendere Farben. Ein fundamentaler Unterschied ist es aber bei mir nicht, der eine Absenkung der Helligkeit gefordert hätte. Auf 57 habe ich die Helligkeit mit Hilfe einer Test-DVD auch bereits eingestellt als das Gerät neu war. Auch konnte ich bei meiner Lampe kaum milchig, trübe Ablegerungen sehen. Lediglich der Reflektor ist etwas beschlagen.

Auf jeden Fall hat sich eine leichte Verberbesserung insbesondere bei tageslicht ergeben. Meine alte Lampe habe ich noch als Reserve für alle Fälle weggelegt, da auch bei der das Bildergebnis durchaus noch akzeptabel war.

Slati
OJ71
Stammgast
#5809 erstellt: 01. Jul 2012, 17:23
Hallo,

ich habe mir auch für 95€ eine neue Lampe bei Ebay geschossen.
Nach 6 Jahren die Lampe gewechselt obwohl das Gerät immer noch recht gut lief. Ich konnte die Helligkeit von 66 zurück auf 50 stellen und das Bild ist super. Man hatte sich über die Jahre einfach an die fehlende Leuchtkraft gewöhnt. Super wie schön kräftig die Farben und der Kontrast jetzt wieder sind. Ich hoffe die neue Lampe tut es jetzt wieder für 5 Jahre.
Ich konnte nur keine Marke auf der Lampe erkennen und sie sah etwas anders aus als die Originale.

Grüße Olli
ArtCore7
Ist häufiger hier
#5810 erstellt: 16. Aug 2012, 16:28
Im anderen Thema nannte ich es schon aber hier nochmals zitiert, auch wenn ein wenig spät:

Digital dürfte wohl Temp Sensor sein, hab ich aber nie ausgelesen:


Probleme 2x Rot:
1. Schaltkontakt T1 (Schutztür bei der Lampe, die man als erstes Rausnehmen muss bevor man die Lampe tauschen kann, auf der Rechten Seite, macht aber meistens keine Probleme)
2. Schaltkontakt T2 (Direkt vor der Lampe, dieser Kontakt wird nur durch eine Schraube gehalten und macht häufig das oben genannte Problem, ich habe diesen Kontakt festgeklebt ^^)
3. Temperatursensor (Auch in dem Lampengehäuse, vorne Rechts. Kenne den Fehler bei diesem nur wenn man das schwarze und weiße Kabel vertauscht.)


PS: Wenn man den Kontakt wirklich festklebt wirklich darauf achten, dass die Lampe WIRKLICH richtig setzt, mein TV hat nach einem Transport (inkl. Entfernen und Einfügen der Lampe) extrem gestunken und nach einer Zeit geraucht. Als ich es merkte (war am Kochen ^^) dachte ich es ist alles zu spät und der TV muss auf den Schrott.

Zum Glück ist aber "nur" der komplette Metallkontakt und dessen Plastikummantlung an der Lampe und am Gegenstück komplett geschmolzen (ja auch das Metall). Habe daraufhin die Lampe nun fest eingelötet (ja mit den richtigen Kabeln, und die Lötung außerhalb der Hitzequellen...) und er läuft nun schon wieder einige Zeit ohne Probleme.

Eben ein Fernseher der auch einem Schrauber und Bastler Spaß macht ^^
OnkelHolly
Neuling
#5811 erstellt: 29. Aug 2012, 19:00
Servus allerseits. Ich hoffe ja mal das dieser Thread hier noch ein wenig aktiv ist. Ich hätte da nämlich mal ne Frage.
Ich habe den E50A11E. Seit einiger Zeit flimmert das Bild. Nicht doll aber gerade wenn viel weiß bzw. helligkeit zu sehen ist bemerkt man es doch schon. Jetzt die Frage. Liegt es an der Lampe die nämlich mal ausgetauscht werden müsste, oder hat das eine andere ursache und ich kann mir den austausch ersparen...
Eine Antwort wäre der Hammer

Euch noch einen charmanten Abend...
simon2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#5812 erstellt: 24. Okt 2012, 17:47
Hallo, ich besitze jetzt schon seit 6 Jahren meinen Sony Rückpro. Leider habe ich seit einiger Zeit ein großes Problem.
Der Sony schaltet sich nach einiger Zeit einfach ab. Es blinkt keine LED-Leuchte oder sonst was, sondern der Sony geht einfach aus. Ich kann ihn danach sofort wieder anschalten und er scheint auch normal zu funktionieren. Manchmal läuft er einige Stunden durch, ohne das etwas passiert, ein anderes Mal schaltet er sich etwa alle 20 Minuten ab. Manchmal schaltet er sich auch nach etwa einer viertel Stunde ab und läuft danach aber mehrere Stunden ohne Probleme.

Im Fehlermenü waren alle Einträge 0 außer E08 Digital stand auf 2.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob man abhilfe schaffen könnte?

Schönen Gruß
Simon
Plattfuss79
Neuling
#5813 erstellt: 21. Nov 2012, 14:52
halle liebe kdf gemeinde
bin seit jahren ebenfalls stolzer besitzer eines e50a11e
bisher immer sehr zufrieden (bis auf ein paar nervende einstellungs sachen im service menü, die wohl fast jeder kennt, ps3 hatte bei mir eine sehr mieses bild zb)
gestern war jetzt auch mal ein lampenwechsel angesagt
wurde zwar noch nicht angezeigt aber die alte lampe hat wirklich sehr viele stunden hinter sich gebracht. sicherlich über 15k stunden.
daher war das bild nur noch mit sehr hellen grau einstellungen annehmbar.
jetzt ist die neue lampe drinn, und alles ist wieder wie früher! schön!
nur hab ich ein problem, bei der bestellung der lampe wure mir mitgeteilt das ich nach dem wechsel im service menü den lampen timer reseten soll.
nur leider finde ich diese option nicht, gibt es sie überhaupt und muss man das wirklich machen?

zudem hab ich mir nun gedacht ich nutze den tv mal als pc monitor
ich habe den kdf über den vga anschluss angeschlossen
ich finde das bild ist sehr unscharf und auch stark grau verschleiert.
die farben wirken dadurch alle etwas milchig.
meine auflösung ist 1024x768
höher kann ich sie aber nicht stellen (empfohlen vom treiber wird 700x768?!?)
im treiber menü von windows 7 wird der kdf sogar via plug&play erkannt, dort steht KDF-E50A12U als monitor bezeichnung
kann man einen genaueren treiber installieren? gibt es einen?
bei meiner suche im netz habe ich leider keinen gefunden
ich frage mich deswegen weil ich hier jetzt gelesen habe das der KDF wohl auch höhere auflösungen darstellen kann, nur wie stell ich das ein?
ich vermute das es evtl an der firmware vom tv liegen könnte die ist wohl wirklich noch einer der ältesten (software version 2.4.217 im digital menü)

was mich wiederum zu meiner nächsten frage bringt
wie aktualisiere ich die firmware des tv´s?

vielen dank fürs durchlesen und allen hilfebeiträgen im vorraus
Slatibartfass
Inventar
#5814 erstellt: 21. Nov 2012, 17:18
Ich weiß nicht genau welche Auflösungen der KDF über VGA unterstützt. Ich habe meinen PC per HDMI mit einer Auflösung von 1280x720@50Hz angeschlossen. Dieses ist einer der nativen HD-Auflösungen, die der KDF unterstützt und bei mir ein 1A Bild liefern. BluRay vom Rechner zugespielt unterscheiden sich in der Qualität nicht vom BD-Player.

Es hängt natürlich von der Grafikkarte im PC ab, welche Ausgänge sie bietet und welche Auflösungen sie unterstützt. Deine Empfehlung des Treibers für die Auflösung hängt wahrscheinlich davon ab, dass Du VGA verwendest wofür diese 4:3-Auflösung wahrscheinlich beim KDF für VGA das Maximum ist. Mit einem anderen Treiber kannst Du daran nichts ändern und durch ein Firmware-Update am TV wahrscheinlich auch nicht. Ich weiß garnicht ob Sony hierfür überhaupt ein Firmware-Update anbietet. Habe ich bei mir noch nie aktualisiert.

Wenn möglich solltest Du eine digitale Verbindung (HDMI oder DVI auf HDMI) verwenden. Dann funktionieren die standard HD-Auflösungen in 16:9 in markelloser Qualität. Auf 50Hz sollte dabei noch geachtet werden, da mein KDF 50 E 2010 zumindest bei 60Hz nur unscharfe Doppebilder darstellt.

Slati
Plattfuss79
Neuling
#5815 erstellt: 21. Nov 2012, 18:53
danke,
auf eine so einfache lösung wäre ich jetzt nicht gekommen
ohman, man wird alt! ;-)
werd gleich mal nach nem passendem kabel auschau halten

was dein porblem mit den doppelbildern angeht
könnte dort vieleicht die lösung sein > http://www.hifi-forum.de/viewthread-132-1794.html
syrano
Stammgast
#5816 erstellt: 21. Nov 2012, 20:43
Hallo Plattfuss79
Ich hab schon lange keinen KDF mehr ,aber das hab ich damals mal gepostet
PC über VGA 1024x768
Bei manchen klappt auch 1280x768.
Du kannst jetzt am TV am "Format-Umschalter" der Fernbedienung zwischen
Horizontalsyncronisation (Vollbild aber ganz leicht in die Breite gestreckt) und Vertikalsyncronisation (Korrektes 16:9 Bildverhältnis, aber kleine schwarze Balken links und rechts) wählen.
In jedem Fall bekommt man ein ordentliches Bild
Ich empfehle 1024x768 mit Vertikalsyncro. Die kleinen schwarzen Balken 1cm an beiden Seiten stören kaum und das Bildseitenverhältnis stimmt. Vergiß nicht im TV-Menü die Phase so einzustellen, dass die Schrift scharf ist.
(Zur Info - Normalerweise hat das VGA Bild an einer Stelle der Breite eine Unschärfe, die sich mit verändern der Phase nach rechts oder links verschiebt. Die Phase ist so einzustellen, dass die Unschärfe das Bild auf der einen Seite verläßt und noch nicht auf der anderen Seite wieder erscheint. Das ist bei TFTs auch so, aber die stellen die Phase meist automatisch richtig ein - der KDF kanns nur manuell)
allgemein schärferegler niedrig halten
Slatibartfass
Inventar
#5817 erstellt: 22. Nov 2012, 11:00

Plattfuss79 schrieb:
was dein porblem mit den doppelbildern angeht
könnte dort vieleicht die lösung sein > http://www.hifi-forum.de/viewthread-132-1794.html

Danke für den Tipp. Aber ich habe ja eine Lösung, indem ich den KDF mit 50Hz ansteuer.

Slati
hdtv4me
Stammgast
#5818 erstellt: 25. Nov 2012, 14:48
Ich bin auch seit ca. 7 Jahren Besitzer eines Sony KDF E 50 A und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich aber deutliche Farbwolken im Bild das heißt mehr oder minder ausgeprägte Flecken in den Farben Blau und Gelb. Ich gehe davon aus das die optische Einheit ihren Geist aufgibt. Also wäre eigentlich ein neuer Fernseher fällig. Dabei ergibt sich bei mir ein großes Problem. Rückpro-Fernseher gibt es ja nicht mehr, daher müsste ich mich zwischen LCD- und Plasma-Fernseher entscheiden. Mein Problem: sobald ich etwas längere Zeit auf das Bild schaue, bekomme ich intensive Schmerzen im Augenbereich, dieser Schmerz geht nicht weg, sondern verschwindet erst, einige Stunden nach Ausstellen des Fernsehers. Dieses Problem habe ich mit meinem Rückpro Gerät nicht, ich besitze auch einen Beamer, mit dem ich stundenlang Filme schauen kann, ohne das Augenschmerzen auftreten. Ich muss noch hinzufügen, dass ich nur auf einem Auge sehen kann, könnte das ein Grund sein? Wie gesagt ich weiß nicht wirklich was ich machen soll, wenn mein Rückpro den Geist aufgibt. Nur über Beamer Fernsehen ist ja auch keine Lösung. Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
syrano
Stammgast
#5819 erstellt: 25. Nov 2012, 15:05
Hallo
Ich empfehle Dir einen Plasma
Plasmas haben ein weicheres homogenes Bild nicht so leucht intensiv wie die LED LCD Bildschirme
hdtv4me
Stammgast
#5820 erstellt: 25. Nov 2012, 15:40
Danke für die Rückmeldung. Hatte sowohl Plasma- als auch LCD Fernseher schon probeweise für mehrere Tage zu Hause. Leider treten auch bei einem Plasma-Fernseher die genannten Augenschmerzen auf. Habe auch probeweise den Kontrast weit runtergedreht, keine Verbesserung. Ist schon ärgerlich.
digitalray
Ist häufiger hier
#5821 erstellt: 01. Jan 2015, 23:44
naaaaa. hat noch jemand seinen kdf e50a11e aka e50a10 in betrieb ?

ich nutze ihn immer noch täglich zum spielen mit 1280x720 oder 1920x1080 Auflösung. Nach einiger Diskussion mit nvidia haben sie den sogar in den Treibern wieder gut angepasst.

Bei manchen Spielen kann man kein 1920x1080 auswählen, da interlaced Auflösungen von der Spiele-Engine her nicht unterstützt wird, da man dann nur die halbe Framerate hätte bildtechnisch (wird in vollen Bildern von den Pixeln her gerechnet), obwohl man auch bei interlaced 50 bzw 60 verschiedene Bilder hätte. Damit muss man eben bei manchen Spielen leben.

1280x720 geht aber immer und sieht mit FXAA, Temp SMAA oder TXAA immer noch wunderbar aus (die fps bedanken sich auch großzügig)

Nur mit den Helligkeits und Kontrasteinstellungen bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden.

Nur wenn ich die Helligkeit auf 23 heruntersetze (im komplett dunklen Raum) bei einem Spiel wo die Umgebung 100 % schwarz ist, ist schwarz erst richtig schwarz, dadurch sieht man aber andere Stellen im Bild die schon sehr dunkel waren gar nicht mehr. Das ist echt schade, sieht aus wie ein 709/RGB Problem oder so was. d.h. wenn die Helligkeit auf 50 steht, sieht man alles im Bild, auch die dunklen Stellen, aber schwarz ist nicht richtig schwarz. Ideal wäre wenn schwarz richtig schwarz ist und man dunkle Details im Bild noch unterscheiden kann, aber das habe ich leider nicht hinbekommen können.

Die Kontrast Funktion am TV bringt davon abgesehen irgendwie nicht wirklich viel, das Bild wird lediglich insgesamt dunkler wenn man den Kontrast herunterdreht, bzw insgesamt heller wenn man hochdreht wobei der schwarz und weiß Wert eben erhalten bleibt. Ich habe ihn mal auf 50-80 gesetzt.

Die Helligkeit steht nun als Mittelwert auf 30-35, da ich eh nur im dunklen Zimmer spiele und es mir lieber ist ein richtiges schwarz zu haben anstatt ein leichtes blau von der Hintergrundbeleuchtung und dafür auf ein wenig dunkle Details im Bild verzichte, so wirken auch die Farben kräftiger und nicht leicht blass (wie bei den Einstellungen Standard und Vivid).

Wie handhabt ihr das ?


[Beitrag von digitalray am 01. Jan 2015, 23:45 bearbeitet]
Bühringer
Neuling
#5822 erstellt: 24. Jan 2015, 13:54
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seid ca 8 Jahren einen Sony Bravia KDF-E 50 Rückprojektionsfernseher (immer noch die Orginallampe) und seid einiger Zeit sind irgendwie die Farben verzerrt... D.h. ich habe immer im hintergrund leicht versetzt einen roten schimmer. Speziell am HDMI und YUV Anschluß...Kann man dagegen auch etwas unternehmen?
DSC_0885DSC_0887
Andre_22
Neuling
#5823 erstellt: 21. Apr 2015, 11:36
Hallo ich habe folgendes problem ich habe den Sony Bravia KDF E50A11E wenn ich meine PS3 anschließe und auf den Videoeinstellungen 720p oder höher einstellen möchte is das sehr verschwommen und sieht aus als wäre man extrem besoffen kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegen könnte?
danke im vorraus gruß Andre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDF E42A11E und E50A11E HDTV LCD Rückpros
megamit am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Lüfter Geräusche beim SONY KDF-E42A11E und SONY KDF-E50A11E
StardustOne am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  55 Beiträge
Sony KDF-E42A11E noch aktuell?
FMDJ am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  16 Beiträge
sony kdf-e42a11e reinigen
andwin am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Sony KDF-E42A11E
Strawberry_Muffy am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Blu Ray Zuspielung bei Sony KDF-E50A11E
*Ferry* am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Screenshots Sony KDF E50A11E
imo23 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Sony KDF-E50A11E .defekt?
Seggii am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Sony KDF-E50A11E Fliegengitter
Hifi-Hugo am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Sony KDF E50A11E reinigen
screamy69 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudioAlex79
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.204