Das Aus für Rückpros in Europa ?

+A -A
Autor
Beitrag
T-Rex
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 13:02

Markt für Rückprojektionsfernseher sinkt rapide

Rückprojektionsfernseher (RPTVs) verlieren daher laut Marktforscher IDC immer mehr an Boden, und das, obwohl die Hersteller alles daran tun, die Geräte durch schlankere Formfaktoren, LED- oder Laser-Backlight zu verbessern. 2006 wurden IDC zufolge weltweit nur noch etwas mehr als 2,5 Millionen RPTVs verkauft. Bis 2011 soll der Weltmarkt auf unter
30.000 Geräteeinheiten sinken, die Umsätze auf 10 Millionen Dollar. Die USA sind heute schon der größte Absatzmarkt für die klobigen Boliden. Für 2011 rechnen die Analysten damit, dass der US-Anteil bei 100 Prozent liegen wird, während RPTVs in anderen Märkten dann längst verschwunden sein werden.

Weiterlesen unter:
http://www.channelpa...er/247038/index.html

Ich selbst muß sagen, daß die Situation vor 2 1/2 Jahren für den Rückpro noch sehr gut war.
War und bin mit meinem Thomson 50DLY644 im Fernsehzimmer immer noch sehr zufrieden.
Aber seit ich im Wohnzimmer den Sharp LCD 46XL1E (seit 3 Wochen) habe, würde ich mir künftig auch keinen Rückpro mehr kaufen.
Die LCD's sind zwischenzeitlich so gut geworden, daß man mit einem Rückpro keine nennenswerte Vorteile mehr anbringen kann.

Tja, das wars dann wohl ?!?

Gruß
T-Rex
bonni44
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 18:39

T-Rex schrieb:
Aber seit ich im Wohnzimmer den Sharp LCD 46XL1E (seit 3 Wochen) habe, würde ich mir künftig auch keinen Rückpro mehr kaufen.
Die LCD's sind zwischenzeitlich so gut geworden, daß man mit einem Rückpro keine nennenswerte Vorteile mehr anbringen kann.


Die Qualität aktueller LCD's ist unbestritten. Bisher war - neben dem besseren Schwarzwert - der entscheidende Vorteil für die Rückpros das Größen-Preis-Verhältnis. beim Schwarzwert ist der Vorteil zusammengeschrumpft. Wer aber gerne einen 55-, 60- oder 70-Zoll-Bildschirm nutzen möchte, muss derzeit für entsprechende LCD's noch ein Vielfaches des Rückpros ausgeben. Desto größer, desto schlechter ist das Größen-Preis-Verhältnis bei LCD's.

Daher könnte ich Dir bezüglich der nicht mehr vorhandenen Vorteile des Rückpros nur zustimmen, wenn LCD-Preise in den genannten Größen deutlich Richtung Rückpro-Niveau fallen! Das ist aber auf mittlere Sicht noch nicht absehbar!!!

Das Problem ist in Europa, dass Fernsehen hier eine weniger große Bedeutung hat, als in den USA und dass die Wohnräume hier meistens auch nicht so groß sind, wie in den USA. Hier wird der Fernseher oft eher versteckt oder dem "Wohnlichkeitsgeschmack" unterworfen, wobei die Fernseh-Raum-Proportionen eine gewisse Bedeutung haben.

Fernsehen gilt in D nicht als schick, sondern oft als Berieseln für geistig weniger Anspruchsvolle. Da wollen viele nicht mit einem großen Fernseher die Vermutung provozieren, dass Fernsehen bei ihnen einen überdurchschnittlichen Stellenwert genießt (was die anderen über einen denken und reden könnten :Y).

Mangels der großflächigen Verbreitung größerer Fernsehdiagonalen gibt es in D auch kein HDTV-TV (von einzelnen Sendungen weniger SAT-Sender mal abgesehen), wie in den USA, wobei es hier auch wieder ein Henne-Ei-Problem sein könnte. Nicht einmal Privatsender, wie z.B. der Arena-Bundesligakanal, waren/sind bereit, HDTV (in ausreichendem Umfang) anzubieten.

Insoweit hat Rückpro in D und Europa wohl leider nur dann eine Überlebenschance, wenn es gelingt, die Massen mit hochwertiger TV-Bild-Qualität für größere Bilddiagonalen zu begeistern und das Image des Fernsehens in D zu verbessern (evt. Neid auf den größeren Fernseher des Nachbarn? ;)).

M.E. ist es jetzt aber noch etwas zu früh über das Ende von Rückpro zu spekulieren, auch wenn die Entscheidung von Sony, solche Geräte in Europa nicht mehr anzubieten, ein Schritt in diese Richtung wäre. Aber sicherheitshalber habe ich mir auch noch einen KDS 55A2000 gesichert. Man weiß ja nie :D.

Bonni
Handballfan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 19:02
Finde ich eigentlich schade.

Rückpro wird in fast keiner Werbung genannt. Auch bei MM oder ProMarkt kommen nur LCD oder Plasma im Prospekt.

Kommt mir so vor wie früher. Da gab es gab VHS, Beta und Video 2000.

Beta war so gut wie weg. Video 2000 war klar besser als VHS ( meine Meinung ) hat aber den Kampf verloren.

Naja, vielleicht kommt doch einmal irgendwann der Laser TV.
dvdcinefreak
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 15:01
Einen ähnlichen Artikel habe ich in einem anderen Forenbeitrag auch schon verfasst.
Als Heimkinofan fände ich es schade, wenns keine Rückpros in Deutschland mehr zu kaufen gäbe, Projektoren mag ich einfach nicht....
Das kann ich Euch sagen, warum sich wahrscheinlich immer mehr Anbieter aus dem Rückpro-Segment zurückziehen werden. Ich habe einen Artikel gelesen, nach dem 2,5 Millionen Rückpros im letzten Jahr verkauft wurden. Die meisten davon in den USA.
In Europa konnten sich die klobigen Geräte nie ganz durchsetzen, ausser eben bei Kinofreaks wie evtl. Euch oder auch mir (als Zweitgerät). Im Jahr 2011 erwartet man nur noch 30000 Geräte weltweit abzusetzen, und die dann zu 100 Prozent in den USA, wo die Dinger weitaus beliebter waren und noch sind.
Naja, das wird dann wohl bedeuten, daß in evtl. drei, vier Jahren bei uns schon gar keine Rückpros mehr erhältlich sein werden. Auch ein Grund dafür sind die in letzter Zeit doch sehr gesunkenen Preise für LCDs. Inzwischen kriegt man ja bereits einen 94cm LCD eines Markenanbieters um die 1000 Euro, wenns Angebote gibt.
Und für die meisten reichen Formate von 80 bis 107 cm aus fürs heimische Wohnzimmer.
Kinofreaks wie ich, der ein eigenes Kinozimmer ausstaffiert hat und auf 145cm Diagonale schaut (und auch schon auf einen Rückpro um die 70 Zoll giert...) gibts eben nicht wie Sand am Meer. Auch habe ich das Gerät nur fürs Wochenende für Kinofilm-DVDs. Im Wohnzimmer steht auch bei mir nur ein 81er Philips....
Schade eigentlich, denn inzwischen haben die Rückpros auch nicht mehr diese massige Tiefe von früher, und die Bildqualität ist (JVC HD-ILA oder Sony) inzwischen auch absolut top.
Aber so ist der Markt nun mal: Ist nicht genug Nachfrage da, werden Produktreihen eingestellt.
Sollte der JVC HD-ILA 70er von 2006, der mir völlig ausreichen würde, von inzwischen etwas über 2000 Euro noch unter die magische 2000 Euro-Grenze rutschen, gibts für mich dann auch kein Halten mehr. Egal ob ich in 2,3 Jahren dann noch einer der "letzten Dinosaurier" bin.
Einen 70 Zöller LCD oder Plasma in diesem Preissegment -um die 2000 bis 3000 Euro - wirds wohl kaum geben...
RvB
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 18:36
Hallo T-Rex,
hat den der 50DLY644 soviel an Boden verloren gegen den neuen Sharp (herzlichen Glückwunsch dazu). Der LCD dürfte natürlich um einiges leuchtstärker sein. Ist das Bild auch viel besser ? Ich denke derzeit ja auch immer wieder über einen Wechsel nach, aber....
wenn ich meinen Thomson mit unserem Denon 3930 bespiele, dann hat der schon ein hammermäßig ruhiges Bild, und wenn ich Premiere HD bei MM oder Saturn auf den derzeigen TOP-Plasmas und TOP-LCD´s betrachte, dann stelle ich immer wieder fest, dass das Bild nicht mal besser ist. Es ist zwar farb- und leuchtkräftiger, aber eben nicht ruhiger, ich stelle oft leichtes Bildrauschen fest und drehe mich einerseits beruhigt aber auch ein wenig enttäuscht ab und gehe zu unserem Thomson nach Hause und sage mir.... dass reicht noch nicht aus, um die Kiste in den Ruhestand zu schicken.
Der Thomson 50DLY644 ist ja schon 3 Jahre alt und kann trotz 720p-Auflösung immer noch gut mit den Topgeräten mithalten. Finde ich zumindest.

Gruß Ralf
T-Rex
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 20:18
Hallo RvB,

meine Frau hätte es sicher auch noch eine Weile mit ihrem
67 cm Röhrenfernseher ausgehalten, insbesonders da sie von den LCD's in den Elektromärkten abgeschreckt war.
Vor einem Jahr hatten wir das Wohnzimmer komplett richten lassen und eine neue Schrankkombination gekauft wobei der Platz für einen größeren Fernseher (Rückpro oder LCD) vorgesehen wurde. Da wirkte der alte Fernseher schon mickrig.
Habe auch lange überlegt und gehofft, daß eine neue Rückpro-Generation kommt. Hier war aber nichts vernünftiges in Sicht.
Der neue Sharp (jetzt mit 100Hz) hatte nun alles was ich für uns notwendig fand. Die Userbewertungen waren auch besser als beim vorigen Modell.
Ist halt nur ein 46-er, aber der 52-er ist preislich noch inakzeptabel.
In Verbindung mit dem Arion 8000 HDTV Receiver bringt der Sharp schon bei SD so ein hervorragendes Bild, daß sogar meine Frau nichts mehr zu meckern hat.
An meinem Rückpro störte sie die glitzernde Schicht an den hellen Bildinhalten. Ich selbst registriere das nicht so.
Aber auch ohne den Arion hat der Sharp schon ein erstaunlich gutes Bild über einen Billigreceiver.
Besser auf jeden Fall wie die bisherigen Sammys.
Gegenüber dem Rückpro habe ich halt etwas mehr Stromverbrauch, dafür muß ich aber nicht mehr an einen Lampenwechsel denken.
Einen LCD kann man halt auch an die Wand hängen, da ist er dann aufgeräumt.
Der bessere Blickwinkel des LCD's ist bei uns im Wohnzimmer auch von Vorteil.
Wenn also der 52-er Sharp preislich noch fällt, dann wird wohl der Rückpro ersetzt. Unser Sohn wartet schon sehnsüchtig darauf.
Bis dahin kann ich aber mit dem Thomson noch gut leben.

Gruß
T-Rex (Uli)
RvB
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 22:26
Hallo T-Rex,

danke für Deinen Eindruck. Habe den Sharp als 52er-Version mit Full-HD-Einspielung via Bluray gesehen. Sah schon recht beeindruckend aus.
Viel Spaß damit. Habe mir erst eine Lampe gekauft und warte mal das Ableben der ersten Lampe und den Einbau der zweiten ab.

Gruß Ralf

P.s..... aber jucken tut´s schon.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine neuen Sony Rückpros mehr in Europa
mr._mg am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  31 Beiträge
Neue Rückpros?
Suddhodana am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
neue rückpros ?
bengi am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  15 Beiträge
SONY stellt 2007er Rückpros vor [USA]
mr._mg am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
DLP-Rückpros
Chris_G am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Sony SXRD 1080p ab September in Europa!
KoolKolo am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  899 Beiträge
Ersatzlampen für Rückpros
Tollensefan am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Samsung Rückpros
xpdelta am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
LCD-Rückpros ?!
Deathgrinder am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Welcher Versender für Rückpros?
nemcom am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFühlerHardy
  • Gesamtzahl an Themen1.553.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen