Shopsuche - Ersatzlampe für Thomson 44 DLY 644

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Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 21:47
Hi,

nach etwa 1200 Betriebsstunden hat nun meine Lampe vom Thomson DLY 644 den Geist aufgegeben.

Leider finde ich im Internet irgendwie keinen Laden, über google der die Lampe anbietet.

Jemand vielleicht einen Link parat oder weiss sonst Rat, wie ich an die Lampe komme?

Danke

MfG

Hoff
RvB
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 01:17
Hallo,
versuchs mal auf Gewährleistung. Thomson hat mit dem DLY644 bei bestimmten Serien Probleme mit der Lampe. Ich hatte so ein Problem und die Lampe wurde anstandslos nach ca. 1500 Stunden und ca. 14 Monaten Alter ausgetauscht.
Gruß Ralf
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 10:13
Hi Ralf,

danke Dir.

Werde das selbstredend auch probieren, parallel möchte ich allerdings erstmal eine neue Lampe haben, damit ich weiter gucken kann *g*

MfG

Andreas
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 11:18
Hi Ralf,

beim stöbern habe ich noch Deinen Threadeintrag gefunden


hier ein Gewährleistungs-Erfahrungsbericht mit unserem 50DLY644. Seit mehreren Monaten war unser Rückpro ein wenig launisch. Manchmal wollte einfach nicht die Lampe leuchten. Das ganze wurde von einem lauten Schnarren beim Starten begleitet. Teilweise haben wir den Rückrpo den ganzen Abend nicht anbekommen, aber am nächsten Tag ging er wieder und zwar ohne Zicken.
Anfang des Jahres hatte ich bei Thomson in Hannover angerufen und denen unser Problem geschildert. Der Mitarbeiter nahm unsere Meldung auf und benachrichtigte den Hamburger Sub-Unternehmer. Da sich Ende Januar die Probleme häuften, rief ich nochmal bei Thomson und dem hamburger Sub-Unternehmer an. Dort sagte man mir für die 5.KW zu die Lampe zu tauschen. Aufgrund meiner Serien-Nr. konnte Thomson verifizieren, dass wohl in dem Geräte meiner Serie diese Probleme häufiger auftraten und ein Lampenwechsel Abhilfe schaffen würde.
Heute war der Techniker (wie angekündigt) bei uns und hat die Lampe (vorher Typ A) getauscht (jetzt Type B) und noch ein eletronische Bauteil gewechselt. Anhand des Service-Menue´s hat er auch auslesen können, dass der Rückpro tatsächlich Fehlstarts hatte. Was genau für ein Bauteil gewechselt wurde, weiß ich aber nicht, da ich zwischendurch beruflich zu einem Termin musste und meine Frau sich für derartige Reparaturen nicht interessiert.


Genauso verhält sich der Rückpro bei mir.

Da unter umständen ein Bauteil ersetzt werden muss, werde ich mich an den Service von Thomson wenden und ebenfalls einen Techniker mit dem Thema betrauen.

Hoffen wir, dass man in Hamburg genauso serviceorientiert ist wie in Hannover.

Werde berichten.

MfG

Andreas
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 12:47
Hi,

ein kurzer Zwischenstand:

gestern telefonierte ich mit der Hotline 0180 von Thomson und bekam nach Aufnahme meines Falles eine Bearbeitungs Nr. Man sagte mir eine Abwicklung im Rahmen der Garantieleistung zu. Teilte mir eine Telefonummer eines Hamburger Sub-Unternehmers mit, an welche ich mich wenden sollte.

Von dort erfolgte heute ein Rückruf. Dort bekam ich einen entsprechenden Dämpfer.

Der Hamburger Subunternehmer hätte Weisung von Thomson, innerhalb der Garantie befindliche Geräte hinsichtlich der Laufleistung der Lampen zu überprüfen.

Innerhalb der Garantieleistung werden nur noch Lampen mit einer Laufzeit von unter 500 Std. kostenfrei ersetzt.

Darüber hinaus gehend hat der Käufer des Gerätes die vollen Kosten des Ersatzes selber zu übernehmen. Diese belaufen sich bei meinem Gerät inkl. Anfahrt und Handwerksstunde auf etwa 350 EUR.

Wenn ich heute zu Hause bin, werde ich erstmal wieder bei Thomson anrufen, und hören was die zu dieser Aussage sagen.

In meinen Augen wäre das eine echte Sauerei, da selbst in der Anleitung von mehreren 1000 Betriebsstunden gesprochen wird.

MfG

Andreas


[Beitrag von Hoffatar am 28. Feb 2006, 12:48 bearbeitet]
desperados44
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 13:44

Anfahrt und Handwerksstunde auf etwa 350 EUR.

Das ist eine Sauerei

Also wenn du jetzt 3-4 tausend Stunden hättest würde ich es ja verstehen aber bei "nur" 1200...... Ne, also da würde ich sehr giftig werden und alles mögliche versuchen damit das über Garantie abgewickelt wird. Sag den mal dass die Lampe durch ein Bauteilfehler kaputt gegangen ist. Erzähl den was von irgendwelchen Knacksgeräuschen die immer wieder kurz davor aufgetreten sind bevor die Lampe den Geist aufgegeben hat.

Ich kann die Leute dort irgendwie gar nicht verstehen. Habe selber einen Thomson und falls bei mir die Lampe nach 1000 h hops geht werde ich den persönlich in die Eier tretten.....
RvB
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:34
Hallo Hoffatar,
dieses Statement des hamburger Subunternehmers kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns erfolgte die Reparatur Anfang Februar 2006 und unsere Lampe hatte 1500 Stunden runter. Ich schicke Dir mal unsere Serien-Nr. über PM. Dann kannst Du vergleichen, ob wir Geräte aus einer identischen Serie haben.
Gruß Ralf


[Beitrag von RvB am 01. Mrz 2006, 13:34 bearbeitet]
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:32
Hi Ralf,

danke für die Serien Nummer.

Mittlerweile habe ich eine neue Lampe im Rückpro, jedoch über einige klärende Telefonate.

Nach der Aussage des Sub-Unternehmens habe ich mich wegen der konträren Aussage zum Service erneut an den Reperaturservice von Thomson gewandt, dort hatte man diese Aussage auch noch nicht vernommen und mich gleich an die Hauptgeschäftsstelle in Hannover verwiesen.

Dort bekam ich folgende Aussage:

Die Lampe ist grundsätzlich von der Garantieleistung ausgenommen. Ein Ausstauch erfolgt grundsätzlich zum Eigenkostenanteil. Man gibt lediglich Kulanzregelungen an, die die Betriebsdauer der Lampe zugrunde legen, bei einer Laufleistung des Gerätes von unter 500 Betriebsstunen erfolgt ein kostenfreier Ausstausch. Stellt allerdings eine Kulanzregelung dar, und ist nicht durch die Garantieleistung abgedeckt!

Daraufhin machte ich einen Termin mit dem Hamburger Subunternehmer, und nahm mir vor, für den Fall der Eigenkostenübernahme diese zur Not auch rechtlich einzufordern, nachdem das Gerät wieder einsetzbar wäre.

Der Subunternehmer machte dann mit mir gestern noch einen Termin aus und ich hatte einen Techniker vor Ort.

Die TYP A Lampe wurde dann ebenfalls gegen einen TYP B Lampe getauscht. Eine Platine musste zudem ausgetauscht werden. Über das Servicemenü liessen sich die Fehlstartversuche auslesen. Nach Installation wurde dann das Menü auf TYP B Lampe geändert und die Servicemeldungen resetet. Der TYP B Lampe wird auch angezeigt bei mir.

Da mein Gerät im Menü noch nicht die Möglichkeit bot, die Betriebsstunden auszulesen, wurde im Rahmen der Kulanzregelung abgewickelt. Dies ist bei neuen Geräten der Serie der Fall. So wurde im Kulanzwege getauscht, sprich man konnte nicht sehen, ob ich den Rückpro bereits mehr als 500 Std. in Benutzung hatte.

TYP A und B Lampen unterscheiden sich in der Wertig- und Haltbarkeit nach Aussage des Technikers nicht.

Insgesamt lief es dann doch zu meiner Zufriedenheit, wobei ein bitterer Nachgeschmack bleibt. Die nächste Lampe werde ich sicher zahlen müssen.

Kann daher Käufern nur anraten sich vorher genau zu informieren, denn diese 500 Std. Regelung selber ist für einige dann sicherlich wenig befriedigend, wenn man die Betriebszeit abbilden kann und man knapp drüber liegt.

Das wäre bei mir beispielsweise nach knapp einem halben Jahr der Fall gewesen, da ich grade in der Anfangszeit den Rückpro viel in Betrieb hatte.

MfG

Andreas


[Beitrag von Hoffatar am 02. Mrz 2006, 13:38 bearbeitet]
RvB
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:12
Hallo Andreas,
freut mich, dass es doch noch zu einem (vorläufig) guten Ende gekommen ist.

Gruß Ralf
rückprochief
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:19
Hallo,

Ich frage mich ob die kurze Lebensdauer Eurer Lampen möglicherweise darauf zurückzuführen ist, das Ihr die Geräte öfters nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet habt ???

Meines Wissens muß man IMMER zuerst mit der Fernbedienung auf Standby schalten, und erst nach ein paar Minuten den Hauptschalter ausschalten, wegen dem Lüfternachlauf !

Würde mich mal interessieren ob die kurze Lebensdauer damit in Zusammenhang gebracht werden kann ?

Gruß vom Rückprochief
T-Rex
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:49

rückprochief schrieb:
Hallo,

Ich frage mich ob die kurze Lebensdauer Eurer Lampen möglicherweise darauf zurückzuführen ist, das Ihr die Geräte öfters nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet habt ???

Meines Wissens muß man IMMER zuerst mit der Fernbedienung auf Standby schalten, und erst nach ein paar Minuten den Hauptschalter ausschalten, wegen dem Lüfternachlauf !

Würde mich mal interessieren ob die kurze Lebensdauer damit in Zusammenhang gebracht werden kann ?

Gruß vom Rückprochief

Wieso mit der Fernbedienung ?
Wenn ich mein Gerät mit dem Ein-Aus-Schalter am Rückpro ausschalte, läuft der Lüfter auch dann immer nach.
Schlecht wäre nur ein separater Netzschalter, der das Gerät komplett vom Netz trennt.
rückprochief
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:04
Hi,

ja das ist genau der Punkt.
Ich habe bei meinem TV festgestellt, daß der Lüfter ausgeht wenn ich den Hauptschalter (linke Seite) ausschalte.

Schalte ich nach benutzung in Standby, läuft die Lampe manchmal noch kurz weiter und der Lüfter noch ca. 2 minuten nach...???

Mit Hauptschalter...Alles sofort off...
was ja nicht gut sein kann für die Lampe...denke ich mir...

Gruß,

Alex
RvB
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:54
Hallo Rückprochief,
unser DLY644 wurde immer korrekt ausgeschaltet. Dabei ist es egal, ob der Rückpro auf Standby oder komplett ausgeschaltet wurde, weil der Lüfter immer noch 2 -3 Minuten weiterläuft, solange das Gerät am "Netz hängt". Erst, wenn das Gerät von Netz genommen wird (=Stecker gezogen oder Sammelsteckdose ausgeschaltet, was nie der Fall war), bekommt auch der Lüfter keinen Strom mehr.
Der Kundenservice hat mir gesagt, dass die Lampenprobleme bei Geräten bestimmter Serien häufiger auftraten. Das dürfte kein Ausschaltproblem, sondern ein Herstellerproblem sein.
Gruß Ralf
rückprochief
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:01
Hallo,

Wäre auch eigentlich logisch mit dem Lüfter, aber meiner geht definitiv aus, wenn ich den Netzschalter am gerät links ausschalte.

Da mein Sohn, (2 Jahre) des öfteren mitten im Betrieb drangeht und ausschaltet (Dann eben definitiv alles aus ist und kein Lüfter läuft), mache ich mir schon Sorgen, ob das gut für die Lampe sein kann...

Vielleicht ist das auch Modellmäßig geändert worden ?

Wie war bei Euch so die Nutzungsdauer ?
Dauerbetrieb oder häufiger mal kurz an und wieder aus ?

Gruß,

Alex
RvB
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:53
Hallo Alex,

Nutzungsdauer in 14 Monaten = 1500 Stunden = 107 Stunden monatlich = 3,5 Stunden täglich. In der Regel läuft das Gerät eher im Dauerbetrieb, wobei ich nicht sagen kann, wie meine Frau so TV schaut, wenn ich arbeite.

Gruß Raf
T-Rex
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:46

rückprochief schrieb:
Hi,

ja das ist genau der Punkt.
Ich habe bei meinem TV festgestellt, daß der Lüfter ausgeht wenn ich den Hauptschalter (linke Seite) ausschalte.

Schalte ich nach benutzung in Standby, läuft die Lampe manchmal noch kurz weiter und der Lüfter noch ca. 2 minuten nach...???

Mit Hauptschalter...Alles sofort off...
was ja nicht gut sein kann für die Lampe...denke ich mir...

Gruß,

Alex

Also, wenn es bei mir so wäre wie du es beschreibst, hätte ich mich schon längst an Thomson gewandt.
Nicht umsonst läuft standardmäßig der Lüfter noch etwas nach. Es ist für die Lampe auf jeden Fall nicht gut, wenn der Lüfter sofort abgeschaltet wird.
Habe mal mit Thomson gesprochen, weil ich wissen wollte wie empfindlich die Lampe wegen der Kühlung ist.
Mir ging es nur darum, ob ein Stromausfall (was ja ab und zu vorkommt) schon problematisch ist.
Tenor war:
Wenn es 3-4 mal im Jahr passiert, ist es nicht tragisch.
Aber öfter sollte es nicht passieren.

Nachdem ich sowieso eine USV-Anlage wegen der Festplattenvideorecorder angeschlossen habe, wurde der Rückpro einfach auch damit abgesichert.
Da bin ich nun immer auf der sicheren Seite.

Gruß T-Rex
rückprochief
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:52
Hallo Ralf und T-REX

Zum Ersten, denke dann Eure Nutzungsdauer von 3,5 Std. /Tag ist als normal einzuschätzen, denke so komme ich auch hin...
Das würde bedeuten ca. 3-4 Jahre sollte die Lampe halten, alles andre währe Bullshit...Also hoffen wir mal weiter...

Ich versuche allerdings auch die Kiste nicht sinnlos laufen zu lassen, sondern nur wenn es sich auch lohnt sprich "der 20 UHR HD Film des Abends etc.)

Meine 2 Kids sehen meißt auf unsrem 2. Fernseher im Schlafzimmer Ihre Heidi und Wicki Sendungen, ich denke da brauchts kein 50 Zoll Schirm...

Zu meinem Hauptschalterproblem :

Es ist und bleibt merkwürdig, aber ich habe mich bereits dran gewöhnt den TV erst mit der FB auszuschalten und kurz später erst am Hauptschalter, deshalb ist es für mich kein Thema mehr (ausser wenn mein kleiner Sohnemann dran rumfingert, aber dem hab ichs schon ausgetrieben...)
Wollte es nur hier mal erwähnen, weil ich mir vorstellen könnte daß viele Thomson Besitzer darauf gar nicht achten, und sich damit dann schnell die Lampen ruinieren...

Also hoffen wir das Beste und freuen uns auf KILL BILL 2 Morgen Abend auf premiere HD Film...Das wird mal wieder ein Highlight

(mit paar Bier)

ciao Alex
diba
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:11
Da derzeit 3 Lampen Theman parallel laufen schließe ich hier.
Hier (älteres Thema) gehts weiter: http://www.hifi-foru...um_id=132&thread=749
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