52 bw 612 Thomson

+A -A
Autor
Beitrag
old_dirty_bastard
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 19:17
ich habe gerade auf dem datenblat beim herseller was interesantes entdeckt.
da steht:
farbe des "clip on rahmens"
kann man den rahmen austauschen und durch einen schwarzen, wie beim vorgänger 52 jw 612, ersetzen?
schaut doch mal bitte nach ob da sowas wie ein clip on teil dran ist. thank's
c-ya
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 12:51
Habe mir heute auch den 612er bestellt, da meine Bestellung des 642er storniert wurde (nicht mehr lieferbar). Daher interessiert mich das auch brennend!
Falls man den Rahmen einfach abnehmen kann (wie genau geht das zerstörungsfrei?), könnte man den ja auch einfach lackieren!

Gibts eigentlich irgendwo die Anleitung vom 612 zum download?
Luke1973
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:13
Heute hat die Spedition angerufen. Sie wollen morgen frh liefern! Geil, oder? Gestern bestellt, morgen wird er schon da sein! Bin ich gespannt!
Luke1973
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:19
Was lange währt wird endlich gut.
Am Freitag (11.03.05) kam der Thomson. Mittwoch bestellt Freitag geliefert - da kann man nicht meckern. Mediadeal kann ich also, bis jetzt, weiterempfehlen.

Zum Gerät:
Ich war erstaunt wir riesig das Ding in der Verpackung ist. Ich meine, der Fernseher ist ja nicht gerade klein, aber die Verpackung macht ihn in jeder Dimension nochmal ca. 15 cm größer, weshalb ich ihn auch draußen auspacken mußte. Ich hab ihn dann zusammen mit einem Freund reingetragen (eine Treppe). Das war kein großes Problem, aber man sollte nicht zwei linke Hände haben, denn das Gerät ist schon recht schwer (75kg) und akut kippgefährdet.

Er kam dann gottseidank unbeschadet in unserem Wohnzimmer an und wurde sogleich verkabelt: Analoges Kabel-TV, Videorecorder, Prime Timer und DVD über Scart angeschlossen, PT und DVD natürlich via RGB.

Konvergenz eingestellt. Automatische Sendersuche gestartet. DVD eingelegt.

Das Bild:

von DVD: Wahnsinn!!! Kinofeeling pur. Genau so hatte ich es mir vorgestellt! Super Bild. Ideale Größe bei 4,30m Abstand.

Kabel-TV: Oje, Oje, werde wohl um eine Digisatanlage nicht herumkommen. Der Empfang ist bei uns nicht gerade optimal. Mit dem alten Kasten hat man das aber nur bei einzelnen Programmen gesehen. Mit dem riesen Bild ist es schon manchmal störend.

Die Bedienung ist größtenteils selbsterklärend und logisch aufgebaut. Kritikpunkte gibt es allerdings natürlich immer:

1. Warum gibt es nicht 4 Plus-Minus-Regler auf der FB mit denen man die Bildeinstellungen vornehmen kann, ohne ins Menu zu müssen (mein alter Grundig hatte das)
2. Warum dauert es 2s bis der Videotext erscheint? Bei meinem alten ging das praktisch ohne Verzögerung
3. Was mich immmer schon genervt hat: Automatisches Umschalten auf AV nur weil man ein Gerät eingeschaltet hat. Überlege ernsthaft meinen Videorecorder über Antenne anzuschließen, damit das wenigstens da unterbleibt

Mal zur Konvergenz: In der Bildmitte ist sie einwandfei. Allerdings zu den Rändern hin wird sie immer schlechter. Ist das normal oder müßte da mal ein Techniker ran?

Servicemenue: Wie komme ich da hin und was kann ich da machen?

Den Teufelcenter unterzubringen war übrigens kein Problem.
Mit der Vorderkante liegt er auf dem Thomson auf. Hinten habe ich ihm aus einem 50x50er-Holz einen kleinen Fuß geschnitten, mit doppelseitigem Klebeband an die Unterseite des Centers geklebt und auf der anderen Seite mit einem Filzgleiter versehen. Der Fuß stützt sich auf das abfallende Gehäuse des Thomsons.
War binnen 10 min gebaut und funktioniert bisher tadellos.
thematrix74
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 14:11

Luke1973 schrieb:




Kabel-TV: Oje, Oje, werde wohl um eine Digisatanlage nicht herumkommen. Der Empfang ist bei uns nicht gerade optimal. Mit dem alten Kasten hat man das aber nur bei einzelnen Programmen gesehen. Mit dem riesen Bild ist es schon manchmal störend.




Nur zur Info, bei meinem 52JW642s (technisch praktisch ident mit deinem) hab ich mit analogem Kabelempfang ein absolutes Top-Bild (von DVD kaum unterscheidbar..), also vielleicht kannst du da mit den Bildeinstellungen auch noch was verbessern, bevor du eine Wechsel auf Digital erwägst.. Tip: HiPix aktiviert und alle anderen Bildeinstellungen max. 50 % oder weniger..

greets, Rick
Luke1973
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:09
Die Einstellungen habe ich genauso wie Du. Man sieht dem Bild auch an, dass es an dem schlechten Empfang liegt. Wenn man nah genug ran ging, konnte man das bei dem alten kleinen TV auch schon sehen. Werde wohl mal bei meinem Kabelbetreiber vorsprechen müssen.

Aber was anderes: Wie ist Deine Konvergenz? Bist Du zufrieden? Also mir gelingt es nicht, dass die Konvergenz auf dem gesamten Bild gut eingestellt ist. Entweder ist sie in der MItte gut und an den Rändern schlecht oder umgekehrt.

Wie ist das bei Dir (Euch)?
thematrix74
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:17

Luke1973 schrieb:


Aber was anderes: Wie ist Deine Konvergenz? Bist Du zufrieden? Also mir gelingt es nicht, dass die Konvergenz auf dem gesamten Bild gut eingestellt ist. Entweder ist sie in der MItte gut und an den Rändern schlecht oder umgekehrt.

Wie ist das bei Dir (Euch)?


Also ich bin zufrieden mit der Konvergenz, hab mein Gerät jetzt fast 1 Jahr und hab die Konvergenz nur 2x eingestellt, natürlich ist sie nicht absolut perfekt, wenn man ein Bildfetischist ist, sieht man bei manchen Details schon ganz feine Farbsäume, aber nur, wenn man wirklich genauestens darauf schaut, das Bild generell ist qualitativ für die Preisklasse m.M. nach absolute Oberklasse..
Ich war ja am Anfang selbst skeptisch, weil ich dachte, ich müßte sofort auf digitales Kabel-TV wechseln, und jetzt bin ich immer noch so zufrieden mit dem Bild, dass ich mir das wahrscheinlich ganz sparen werde..

Vielleicht ist das Konvergenzproblem bei deinem Gerät eine Einstellungssache in Servicemenü, ich würd da besser gleich beim Thomson-Service anrufen und das Problem vorbringen, die schicken dann sicher einen vorbei, der das wieder hinbiegt..

greets, Rick
Luke1973
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:19
Guter Tipp!

Der Techniker von Thomson war heute abend da. Der ist dann ins Service-Menu (konnte leider nicht feststellen, wie er da reingekommen ist. er hat zwar auch die beiden minustasten am gerät gedrückt aber gleichzeitign auch noch was an der FB) und hat die K. richtig eingestellt. Jetzt ist sie so wie ich sie mir vorstelle. Wahnsinns-Bild, kann ich nur sagen.

Über Kabel ist es natürlich nach wie vor scheiße, aber das liegt nicht am Thomson.

Werde wohl als erstes mal meine Hausverkabelung checken müssen. Oder besser: Checken lassen.
Luke1973
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2005, 09:39
Der 642 hat ja "Autokonvergenz", der 612 nicht.

Im Servicemenu kann man die Autokonvergenz an und ausschalten. Geht das wirklich so einfach oder fehlt dem 612 irgendeine Hardware, damit man die Autokonvergenz nutzen kann?
Schließlich braucht das Gerät ja auch irgendeinen Sensor oder so, der feststellt, ob die Konvergenz nun ok ist. Hat der 612er diesen viellieicht nicht an Bord oder ist es wie bei DVD-Brennern, die man per Firmware von 2,4x auf 4x updaten kann?
Vielleicht hat jemand Ahnung. Will das nicht einfach so aktivieren und dann feststellen, dass das Gerät sich nicht mehr einschalten läßt oder sowas.
BJ-Service
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2005, 10:39
Hallo an alle Rückpro-Besitzer

Zum Konzept dieser Geräte:

1. Thomson hat es sich zur Aufgabe gestellt eine gewisse Maximalanzahl von Tasten auf der Fernbedienung nicht zu überschreiten (gab je Leute die waren durch die vielen Tasten fast erschlagen), daher sind nur die wichtigsten Funktionen direkt anwählbar und das sind nunmal die Programm und Lautstärketasten.

2. Bei der Umschaltung auf Teletext wird geprüft ob überhaupt eine solche Information übertragen wird und welcher Art sie ist (viele Geräte beherrschen außerdem den EPG - elektronischer Programmführer) sonst schaltet er nicht um und bringt eine entsprechende Meldung, diese Prüfung dauert eine Weile.

3. Die automatische Umschaltung auf AV ist ein konkretes Funktions und Komfortmerkmal, man braucht ja dadurch nicht auch noch auf AV umzuschalten wenn man eine Wiedergabe startet. Wen's nervt der kneift den Pin 8 der Scartleitung ab und das war's auch schon. Von nun an muss aber immer manuell auf AV geschaltet werden.
Achtung: beim Anschluß des VCR an Antenne gibt es keinen Stereoton mehr (abgesehen von der schlechteren Bildqualität)!

4. Es ist kein anderer Frontrahmen als der originale für dieses Gerät vorgesehen, zumindest meiner Information nach.

5. Das Servicemenü ist eigentlich grundsätzlich Tabu, da wird nicht eingeschaltet was deaktiviert ist und ihr könnt euch drauf verlassen, so einfach macht es euch Thomson nicht, die entsprechende Hardware dieser Features ist tatsächlich nicht bestückt - dem Gerät fehlen also die Meßsensoren für die automatische Konvergenz. Wenn die Konvergenz in der Mitte passt und am Rand nicht dann ist das ein Fall für einen Techniker, aber aufgepasst: es gibt immerhin eine Fertigungstoleranz hierbei und auch wenn es jemanden stört ist das u. U. definitionsgemäß normal. Man kann alles bis zum Exzess genau einstellen, aber nicht auf Garantie!

Viel Spaß noch mit euren Rückpro's und dreht den Kontrast nicht allzu hoch auf, das schadet mit der Zeit den Röhren.


[Beitrag von BJ-Service am 01. Mai 2005, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THOMSON 52 BW 612
LÖWE2005 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  69 Beiträge
THOMSON 52 BW 612
joeys2121 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  11 Beiträge
Thomson 52 BW 612 Erfahrungsberichte gesucht
MP2005 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Thomson 52 BW 412
EmskoppEL am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Thomson 44 TW 610 s gegen 52 BW 612 ?
LÖWE2005 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
bildproblem beim thomson rp 52
edxr30 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
konvergenz Probleme mit Thomson RP 52
sdf2002 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Nochmal Frage zum Thomson 52 JW 640
BerndausB am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  6 Beiträge
konvergenzverschiebung thomson 52 jw 642 s?
kirofeldmann am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Thomson 52RH 40E 52 Zoll 132cm Diagonale
laggi_29 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen