GENELEC 8050 vs 8250 für Heimstudio

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123bpm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 11:52
Hallo Allerseits!

Stehe kurz davor, mir eine neue Abhöre zu kaufen für mein "Heimstudio". Ich besitze KRK V8 MK2, die sind gut, allerdings gehen die zu meinem ZweitHomeStudio in Frankfurt Oder. Habe gedacht, mir 80250er anzuschaffen, was einem Blindkauf gleichkäme, aber ich hab so meine Zweifel, ob Hörproben bei schlecht organisierten Händlern (will hier keine Namen nennen) bei schlechter Aufstellung überhaupt aussagekräftig sind, und die 8050 gilt als gute Box für ihr Geld, insbesondere da bespielsweise Mackie ihre 825er mittlerweile in China herstellen und diese angeblich sehr an Qualität eingebüßt haben. Bei Adams gehen die Meinungen seeehr weit auseinander.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit 8050ern und den neueren 8250ern?

Mit den 8250ern kann man den Frequenzgang digital ausgleichen. Das erscheint mir gerade für mein Heimstudio willkommen, da ich diverse Akkustik-Tests in Hörposition durchgeführt habe, um zu sehen, dass beispielsweise eine deutliche Delle bei 180 Hz vorhanden ist (Sinussweep). Macht eine 8250 Eurer Meinung nach Sinn?

Wie klingen die 8250er im Vergleich zu den 8050ern?

Macht es überhaupt Sinn, sich gute Boxen (8050) für einen "schlechten Raum" zu kaufen? Der Raum ist immerhin ca. 25 qm gross und ziemlich quadratisch. Mann kann noch einige Optimierungen vornehemen. "Verunstaltungen" wie Bassfallen/Diffusoren etc. wollte ich aber eigentlich vermeiden, da es auch mein Wohnzimmer ist .

Wieviel Prozent Soundqualität kommt durch die Box, wieviel durch den Raum (mal qualitativ betrachtet) ?

Was macht für Nahfeldanwendungen in Heimstudios mehr Sinn, kleinere Boxen (Genelec 8040) plus Subwoofer oder größere
Boxen (Gen. 8050) ohne Sub? Jeder Frequenzbereich ist mir wichtig ...

Bonusfragen: Macht Nahfeld mit 1,50 Meter Boxenabstand (gegeneinander) Sinn? Händler erzählen, mann sollte mindestens im 2 meter abstand aufstellen, wegen der Stereobreite, aber dann ist es doch keine Nahfeldlösung mehr, oder?

Kann es sein, dass gerade kleine Boxen, die quasi "kleiner" klingen, besser als große funktionieren, wenn der Boxenabstand gering ist (1,5 meter)?

(Gegenbeispiel: Ich habe bislang Fostex PM-2 in meinem Zweitstudio. Diese klingen bei 2,50 meter Abstand, und auf Boxenständern deutlich besser (midfield?) für meinen Raum (6 Meter Länge, 3,3 Meter Breite, Boxenabstand ca. 0.8 Meter zu den Wänden)).

Ihr seht, das sind viele Fragen, Fragen an "echte Experten" sozusagen. Aber vielleicht auch ein Anstoss für eine nützliche Diskussion?

Ich hoffe, der eine oder andere kennt sich besser aus als ich und kann mir einen Tip geben. Aus der Perspektive eines ambitionierten Homeproducers, der gutklingende Tracks produzieren möchte.

Bislang hat das auch eingermaßen funktioniert, aber nur durch intensives Gegenhören mit verschiedenen Kopfhörern / Hifi-Anlagen (HD25, um einen erdrückenden Bass zu enttarnen, Sony-Minikophhörer, um schrille Höhen zu bekämpfen, Ergo 902 für einen allgemeinen Gegencheck, eine schöne Box!, AKG 271 / DT 880 für einen allgmeinen Kopfhörer Gegencheck, hat sich als nützlich erwiesen).


[Beitrag von 123bpm am 21. Feb 2007, 11:56 bearbeitet]
123bpm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Feb 2007, 08:15
wollte hier keinen überfordern, das Topic kann man wohl vergessen ... aber das Keyboards Forum brachte die Antworten!


[Beitrag von 123bpm am 24. Feb 2007, 08:16 bearbeitet]
mylar
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 14:23
wo / in welchem thread brachte dir das keyboardsforum infos ?
ein link wäre prima
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