SHURE VP64 A - Gutes Reportermikro?

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krimsch
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 11:59
Hallo!

Ich bin kurz davor mir ein Mirko anzuschaffen. Ich mache semi-professionel Filme (infomercials) und kenne mich im Film- und Schnittbereich gut aus, nur mit Ton und Mikro hapert es, um genauer zu sein: Da habe ich kaum Ahnung. Nun brauche ich aber ein ordentliches Mikro für Interviews. Beim rumstöbern habe ich das SHURE VP64 A entdeckt und es erscheint mir ganz gut zu sein. Aber ich kann mich natürlich täuschen... Was meint ihr? Taugt das Mikro für den Intervieweinsatz innen wie aussen und bei lauter Hintergrundskulisse? Die Kugelcharakteristik soll ja genauer Ausrichten überflüssig machen, aber nimmt das Mirko dann nicht zu viel Hintergrundgeräusche mit? Bei einer Beratung hat mir das ein Verkäufer erzählt, aber warum wird es dann als Reportermirko ausgegeben? Da muss man ja auch einen einzelnen in der Menge gut verstehen können...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße!
rebzilla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 17:56
Hi krimsch,

wenn es eine Reporterkeule sein sollte, dann würde ich das Sennheiser MD 46 empfehlen. Kostet aber ein kleines bischen mehr als die von Dir ausgesuchte Kugel. Das MD 46 ist sehr robust und die Aufnahmen mit ihm wirken so als ob man selbst gerichtet hört (Umgebungsgeräusche treten dezent in Hintergrund und werden faszinierenderweise weniger wahrnehmend aufgenommen). Es hat Nierencharakteristik, und kann auch wie eine Kugel genutzt werden wenn man es Senkrecht nach oben hält (auf Mundhöhe der Interviewpartner). Zusätzlich würde ich noch den Sennheiser Winschutz "MZW 1032 Pro" empfehlen. Da hat dann Wind und Spucke gar keine Chance.

Für Filmtöne werden gerne die Sennheiser MKH-Mikrofone genommen, die aber sündhaft teuer sind. Eine Freundin von mir hat sich eine günstige Alternative von Rode gegönnt, aber das Mikrofon ist dennoch recht kostspielig. Das Rode NTG-3 ist in hohen Frequenzen recht gerichtet, so das man recht genau arbeiten muß um die Stimme unverfärbt aufzunehmen. Wenn man allerdings outdoormäßig mit diesem Mikrofon arbeiten will/muß, sollte man das dazugehörige Zubehör kaufen. Ohne Rode PG2 Pistolengriff und Rode WS7 Windshield düfte man wenig Freude haben. Sollte es ein Windschutz sein der mit richtigem Wind fertig wird, dann darf es auch ein Rode Blimp sein. Die Preise für das Zubehör sind recht günstig.

Ohne einen netten Recorder oder entsprechenden Mixer wird das nichts. Gute Vorverstärker brauchen beide Mikrofone, egal ob an einem eigenen Recoder (mit Vorverstärker) oder an der Kamera betrieben.

Alternativ sollte auch ein Beyerdynamic MCE 86 II gehen. Selbstverständlich mit entsprechenden Zubehör.

Guter Ton ist nicht für 200 Euro zu haben. Weder bei Lautsprechern noch bei Mikrofonen.

Als Recorder würde ich mindestens einen Fostex FR-2 LE empfehlen.

Sind es ausschließlich Interviews würde ich das dynamische und sehr robuste Sennheiser MD 46 wählen. Sollte es etwas filigraner sein dann das Rode ...

... und ja, eine Kugel nimmt recht viel von der Umgebung mit auf. Vor allem die tieffrequenten Töne. Und in halligen Räumen sind Kugeln für gewöhnlich nicht zu gebrauchen. Es sei denn man ist wirklich auf sie angewiesen.

Man sollte sich nicht täuschen lassen, um wieviel Leistungsfähiger ein Mikrofon wird, wenn es mit dem richtigen Zubehör genutzt wird. Die dicken Puschel oder Schaumstoffe über den Mikrofonen werden nicht zum Selbstzweck genutzt (sie bieten sich eher nebenbei noch als Werbefläche an).

Wenn es nur etwas mehr als Nebenbeifilmerei unterhalb von semiprofessionellen Erwartungen sein sollte, sollte man sich ruhig das Rode und das Sennheiser gönnen. Gleiches gilt für einen entsprechenden Recorder.
Profis nutzen nicht ohne Grund bevorzugt Sennheiser für Film und Fernsehton.
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