"Politisches"

+A -A
Autor
Beitrag
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 14:54
gibt es hier im Forum auch!
Das dort die Meinungen oft schwanken ist doch eigendlich auch logisch.
Nur, wenn es soweit geht, das die MOD sich zum "Eingreifen" gezwungen fühlt, sollte zumindest der Moderator sich eben aufs moderieren beschränken.
Es verbietet sich eigendlich von selbst, das, in Fußballsprache, der Schiri mitkickt!
Und, vor lauter "Regulierungseifer", werden Diskussionen einfach mal persè abgewürgt.
Endweder, das Forum fährt den "no politics"-Kurs, oder aber die Menschen am Löschknopf haben Mundverbot!
Sonst enstehen ZERRBILDER!!!
LG Dirk
(Bin auf diese Seite "abgeschoben" worden)!
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 15:26
Moderatoren sind auch nur Menschen => wollen/können auch was zur Diskussion beitragen. Vielleicht sollte man diese Accounts auftrennen, ein privater Account und einer der nur zum Moderieren dient.
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 15:40
fänd ich völlig absurd

gemäß meines Verständnisses sind "mods" einfache User dieses Forums, die sich freiwillig bereiterklärt haben, hier (kostenlos) ein bischen für "Ruhe und Ordnung", sprich "Einhaltung der Regeln" zu Sorgen.

Wenn ich diesen Usern hier absprechen will, hier "wie alle anderen" am Forum teilzunehmen, würde das irgendwie komisch "schmecken".

Ich bin übrigens vor Jahren auch mal mit nem Mod angeeckt. Die konnte anschließend aber in (relativ ) sachlicher Diskussion geklärt werden ... übrigens gemeinsam mit anderen Mods.

Ich persönlich kann mich über "meinungsbildende" Moderation hier nicht beklagen.
Im Gegenteil, jede noch so unsinnige Behauptung wird "stehen gelassen" und zur Diskussion freigegeben ... es sei denn, man vergreift sich im Ton ... das hat allerdings nichts mit dem Inhalt, sondern mit der Form zu tun.

Auch ein zweiter account für die Mods wäre mE nicht hilfreich, das würde mE auch gegen die NUBs verstoßen ... nur ein account pro User

klaus
pinoccio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 17:56
Hallo Dirk


Dirkmöhre schrieb:
gibt es hier im Forum auch!
Das dort die Meinungen oft schwanken ist doch eigendlich auch logisch.


Es sollte sogar so sein. Man muss aber etwas dafür tun, damit jeder seine Meinung zur Sache in einem interaktiven Forum schreiben kann.


Nur, wenn es soweit geht, das die MOD sich zum "Eingreifen" gezwungen fühlt, sollte zumindest der Moderator sich eben aufs moderieren beschränken.


Das mag deine Meinung sein. Moderatoren wollen aber auch am Forum, der Community bzw. dann auch den Diskussionen partizipieren. Und da sie ihren moderativen Job unentgeltlich für Mitglieder, Forum und Community machen und jede Menge ihrer freien Zeit dafür einbringen... bin ich eigentlich froh, dass das jetzt nur deine Meinung ist, sonst gäbs im Forum (bzw. in Foren) kaum Moderatoren und es wäre obiges (Vielfalt von Meinungen) nicht mehr gewährleistet. Ich bin mir hier ziemlich sicher, das würdest du auch nicht wollen. Übrigens: Auch als normales Mitglied kann man sich moderativ "betätigen" und in Threads z.B. schlichten oder sie wieder ans Thema bringen.


Es verbietet sich eigendlich von selbst, das, in Fußballsprache, der Schiri mitkickt!


Moderatoren sind keine Schiedsrichter. Sie geben keine Tore gültig oder ungültig, sie schauen meist nur, dass jeder zu jederzeit auch mal den Ball treten kann und nicht den Mann, das ist alles. Wo der Ball dann hinfliegt ist weitgehend egal, ein Foul ist aber immer ein Foul. Wenn moderativ eingegriffen wird, steht keine Meinung von Moderatoren, sondern die moderative Maßnahme im Bezug zu den NUBs im Vordergrund und diese Postings sind gekennzeichnet (Fettschrift, Signatur ausgeblendet, deutlicher Hinweis auf moderatives Post usw.)


Und, vor lauter "Regulierungseifer", werden Diskussionen einfach mal persè abgewürgt.
Endweder, das Forum fährt den "no politics"-Kurs, oder aber die Menschen am Löschknopf haben Mundverbot!images/smilies/insane.gif
Sonst enstehen ZERRBILDER!!!
LG Dirk
(Bin auf diese Seite "abgeschoben" worden)!


Zerrbilder entstehen meist in Threads, in denen nur noch auf die persönliche Schiene abgerutscht wird, auf den Mann (oder Frau) gespielt wird es somit nicht mehr zu themenorientieren Diskussionen kommen kann. Wenn das der Fall ist, gibt es verschiedene moderative Maßnahmen, um einen Thread am Leben zu erhalten und in wieder zum Thema zu führen, damit auch andere ihre Meinungen schreiben können - nicht nur die, die auf der persönlichen Schiene rumrutschen.

Es spielt auch keine Rolle, ob das ein politisches Thema ist oder ein anderes. Es kommt bei jedem Thema mal vor, dass es kippt oder am kippen ist, sogar bei Fun-Themen oder Nachrufen. Was dann gefragt ist, um es am Leben zu erhalten oder einigermaßen wieder ans Thema zu führen, sind moderative Maßnahmen. Diese bestehen z.B. aus moderativen Hinweisen in Threads, Beitragsrückgaben mit ausführlichen Begründungen, Threads auf "moderieren" stellen oder wenns nicht anders geht so gar (temporäre) Threadschließungen. In den Begründungen (Beitragsrückgabe) war mW noch nie der Grund gestanden: "Hallo Mitglied, deine Meinung ist fehlerhaft, daher zurück".

Hier mal ein Beispiel, wie das ausschaut. Da ich davon ausgehe, dass du diesen Thread ja auch meinst: Er hat übrigens 33 Seiten und 1668 Postings, weil er strenger moderiert worden ist. Man hätte ihn auch schon auf Seite 4 schließen können. Aber da ja jeder seine Meinung zum Threadthema schreiben soll...

Dass jetzt keiner mehr im verlinkten Thread schreiben möchte, liegt vlt. einfach nur daran, weils Pulver verschossen ist und die Türe zu persönlichen Schmonzpostings (mal wieder...) zugemacht wurde. D.h. auch, du kannst einen Beitrag zum Thema und im Rahmen der NUBs jederzeit schreiben, der wird ganz sicher zeitnah freigeschaltet. Irgendwann wird er auch wieder demoderiert.

Gruss

edit:typo


[Beitrag von pinoccio am 26. Jul 2011, 18:31 bearbeitet]
Franquin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 18:30

pinoccio schrieb:
du kannst einen Beitrag zum Thema und im Rahmen der NUBs jederzeit schreiben, der wird ganz sicher zeitnah freigeschaltet.


Was meinst Du mit 'zeitnah'?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 18:34
Hallo

Wenn jemand der dort tätigen Mods online ist bzw. dafür auch Zeit hat. Postings müssen ja auch gelesen und bewertet werden. Heißt: Wenn einige abzulehnen sind, muss man sie zurückgeben und eventuell noch Diskussionen führen, warum sie zur Überarbeitung zurückgegeben wurden. Außerdem gibt es noch andere Threads, die man nur mitliest.

Wenn du für verlinkten Thread genaue Zeit haben möchtest: Dauer geht/ging von ca. 5 Sekunden bis zu 2 Stunden (Tagsüber)

Gruss


[Beitrag von pinoccio am 26. Jul 2011, 18:42 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 18:43
Tja...., wie war das noch.
"Den threat am Leben zu erhalten"
Nochmal, macht ein "no-politics" Ding.
Dann gibt es diese Diskiussionen auch nicht!
Dir wird auch aufgefallen sein, das sich user im HIFI-Forum anmelden, aber, und den mein ich nun in keine Richtung, lieber an einem "Stammtisch" sitzen wollen.
Ich bleibe dabei:
In moderierten threats, sollten die Moderatoren sich moderat zurückhalten! Also OHNE Meinung!
Denn, subjektives kommt sonst immer durch.
Mich wundert es zB, das ihr für eine Freischaltung teilweise Stunden braucht. Der Tintenkiller kommt weitaus schneller!!!
"Moderieren" heißt nicht gängeln, sondern auch Zusammenhänge sichtbar zu machen!
DAS passirt ja nun echt nicht.
Entweder ihr macht solch nen thread zu, oder ihr laßt es laufen.
Doch so ein 5-Stunden MOD-an, MOD-aus Modus, bei dem dann keiner mehr weiß, wer was nun als letztes warum getextet hat???
Und, die Kritik müßt ihr nehmen, man kann eine Diskussion nicht nur einfach kaputmoderieren, man kann es auch noch in seine Richtung lenken! (und somit abwürgen)
Und genau DAS werfe ich euch vor!
Wenn die MOD überfordert ist, dann ...., ich wiederhole mich, dann ohne Politisches.
Jedenfalls was über Krach mit Nachbarn weiter geht.
Komisch, warum werde ich mehr als von euch ausgeblendet, via PM schon gewarnt: "Wehe du kritisierst die MODs"!
MEHRFACH!!!
Zum Nachdenken.


[Beitrag von Dirkmöhre am 26. Jul 2011, 18:46 bearbeitet]
Stormwarrior
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 18:53

Dirkmöhre schrieb:

Nur, wenn es soweit geht, das die MOD sich zum "Eingreifen" gezwungen fühlt, sollte zumindest der Moderator sich eben aufs moderieren beschränken.


Das es auch wirklich jeder mal kapier was da eigentlich steht:


Nur, wenn es soweit geht, das die MOD sich zum "Eingreifen" gezwungen fühlt, sollte zumindest

der(!!!!!!!!!)

Moderator sich eben aufs moderieren beschränken.


Kapiert?

Nicht MODs sollen sich raushalten. DER Moderator welcher moderiert soll sich besser raushalten?

Was ist daran schwer zu kapieren? Warum wird wieder abgelenkt?



Ich hab meinen Verdacht und den schon lange:

Dieses Forum muss am laufen gehalten werden und viele neue User anziehen. Klicks über alles.

Wie macht man das? Man muss Themen interessant halten.
Was macht interessant? Streit!

Immer dicht an der Beleidigung, knapp noch im Rahmen.
Das bringt Stimmung, dass macht Spaß!

Daher machen auch die Moderatoren mit.


Um HiFi geht es lange nicht mehr. Es geht um Klicks!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 19:00

Dirkmöhre schrieb:
Tja...., wie war das noch.
"Den threat am Leben zu erhalten"
Nochmal, macht ein "no-politics" Ding.
Dann gibt es diese Diskiussionen auch nicht!


Doch, diese Diskussionen gibt es zu jedem Thema. Wenn du dich im Feedback etwas umschauen magst. Es ist völlig egal, welches Thema ein Thread hat. Ich schrieb ja schon, Hifithemen, Funthemen oder Nachrufe, bei und zu allem findet man Kontroversen, die abgleiten können. Das ist bei einem interaktiven Forum auch Normalität und deswegen gibt es Moderatoren. Was du verlangst ist nichts anderes, wie bestimmte Themen auszuschließen die dir vlt. nicht passen. Du machst also im Prinzip gerade das, was du anderen hier vorwirfst.


Dir wird auch aufgefallen sein, das sich user im HIFI-Forum anmelden, aber, und den mein ich nun in keine Richtung, lieber an einem "Stammtisch" sitzen wollen. ;)


Es wird keiner gezwungen irgendwo am Tisch zu sitzen. Bei Anmeldung muss jeder die NUBs akzeptieren. Ansonsten gibts halt kein Getränk am Tisch. Es gibt ja genügend andere Lokale. Hier ist ein Riesenlokal, in dem man sich die Lokale aussuchen kann, die einem gefallen. Alle anderen, die einem nicht zusagen, kann man in den Profileinstellungen deaktivieren. Das sollte nicht zuviel verlangt sein.


Ich bleibe dabei:
In moderierten threats, sollten die Moderatoren sich moderat zurückhalten! Also OHNE Meinung!


Dann solltest deinen "Verbesserungsvorschlag" den Betreibern mitteilen.


Mich wundert es zB, das ihr für eine Freischaltung teilweise Stunden braucht. Der Tintenkiller kommt weitaus schneller!!!


Ah... du denkst Moderatoren hätten sonst nichts anders im Leben zu tun? Der "Tintenkiller" mag schnell kommen, aber es ist ja meist die Beschäftigung mit den Beschwerden, die wieder Zeit kostet und somit wieder nicht den Freischaltungen zu gute kommen. Aber wenn max 2 Stunden lang für dich sind. Dir hatte man im verlinkten Thread nur OFF abgelehnt, wo ist dein Problem?



"Moderieren" heißt nicht gängeln, sondern auch Zusammenhänge sichtbar zu machen!
DAS passirt ja nun echt nicht.
Entweder ihr macht solch nen thread zu, oder ihr laßt es laufen.
Doch so ein 5-Stunden MOD-an, MOD-aus Modus, bei dem dann keiner mehr weiß, wer was nun als letztes warum getextet hat???


Wie schon geschrieben: Wegen Postings, die nur noch persönliche Dinge beackern, somit OFF zum Threadthema sind, machen wir dort keinen Thread zu. Andere wollen auch ihre Meinung zum Thema schreiben. Es ist nicht gut, wenn diese (oder Mitleser) sich durch einen Wust von Befindlichkeiten und sonstigen OFF wühlen müssen.


Und, die Kritik müßt ihr nehmen, man kann eine Diskussion nicht nur einfach kaputmoderieren, man kann es auch noch in seine Richtung lenken! (und somit abwürgen)
Und genau DAS werfe ich euch vor!


Moderieren heißt ja auch irgendwo lenken. Wenn wir von persönlichen Postings "weglenken", passt das.


Wenn die MOD überfordert ist, dann ...., ich wiederhole mich, dann ohne Politisches.
Jedenfalls was über Krach mit Nachbarn weiter geht.
Komisch, warum werde ich mehr als von euch ausgeblendet, via PM schon gewarnt: "Wehe du kritisierst die MODs"!
MEHRFACH!!!
Zum Nachdenken. :prost


Vlt. warst du mit lesen dieser Postings oder PNs überfordert? Ich kann mich nicht erinnern, dir geschrieben zu haben, dass du nicht Moderationsarbeit kritisieren dürftest und habe dir immer geduldig geantwortet (gleiches gilt aber auch für die anderen Mods in diesem Bereich) Wenn ich recht sehe, hast ja einen Thread im Feedback eröffnet und kritisierst gerade die Moderationsarbeit, oder?

Gruss


[Beitrag von pinoccio am 26. Jul 2011, 19:11 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 19:12
Nur, Verdrossenheit fängt da an, wo wer auf: "Ich bin der Boss" schaltet an!
Und Fakt: DER threat ist inne Fritten!
Traut sich seit fast einem ganzen Tag keiner mehr, was zu tippen.
BZW, wird eh weggedrückt.
Nun, gibt Schlimmeres.
Verwerflich ist solch Verhalten aber imo schon.
Lassen wir Fußballsprache beiseite.
Ihr könnt nicht "Gestezgeber", "Ankläger" und "Richter" in einer Person sein.
Und schon gar nicht, wenn die eigene Meinung (es bleibt nicht aus) der einzige Maßstab ist!
Die Warnung, euch zu kritiseiern kam nicht umsonst.
Mal DIESEN Fehler auch mal einzuräumen, nen threat kaputmoderiert zu haben werde ich von euch NICHT hören.
Eher wird dieser Text gestrichen.
Ist auch einfacher!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 19:35
Hallo Dirk

Du kannst jederzeit im besagten Thread ein Posting zur Sache schreiben. Die Sache gibt das Threadthema vor. In "unserem" Fall offensichtlich nur der Threadtitel, er lässt sogar viel Raum.

Was nicht geht ist: Postings die nur persönlichen Schmonz enthalten, die gehen ohne Umschweife zur Überarbeitung zurück. Ich denke das hab ich jetzt deutlich beschrieben. Mehrmals.

Wenn du der Meinung bist, der Thread wurde kaputtmoderiert, weil jetzt keiner mehr persönlichem Kram schreiben kann/soll/darf, dann geb ich dir Recht. Das ist in unserem moderativen Sinne und auch nicht unsere persönliche Meinung als Mitglied, denn das geben und die NUBs uns Moderatoren vor und nur nach denen gehts hier. Wenngleich ich mich frage, was es im Thread nach 1368Postings noch zu bereden gibt. Es fehlt nix, was darin nicht schon min. 2x geschrieben wurde.

Du wirst dich auch dran gewöhnen müssen, dass es auch im OT-Bereich Threads oder Themen gibt, die ein Thema behandeln. Danach wird auch moderativ gehandelt.

Und das wars auch von meiner (moderativen) Seite. Wäre gut, wenn du wieder "an den Tisch" zurückkommst.

Gruss
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 26. Jul 2011, 19:38
Hi,

Stefan hat zu dem Thema alles Relevante geschrieben. Daher schließe ich an dieser Stelle.
Wenn Dir diese Prämisse einer Teilnahme am Hifi-Forum nicht gefällt, dann zwingt Dich niemand zu einer weiteren Betätigung hier.

Grüße
Hüb'
-Moderation-
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedGanymedx174
  • Gesamtzahl an Themen1.551.578
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.108