Verbesserungen am Profil

+A -A
Autor
Beitrag
Interpol
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2003, 16:34
hallo,

ich bin schon lange bei diesem forum dabei und mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich von einigen leuten gerne tipps annehme, von anderen aber viele ratschlaege mit aeusserster vorsicht geniesse(um es mal diplomatisch auszudruecken).

das liegt einfach daran, dass man unterschiedliche auffassungen hat.

die einen glauben an kabelklang u.s.w., die anderen an physik und messtechnik.

gewisse leute kann man schon entsprechend einschaetzen, aber ich kenne auch nicht alle mitglieder.

es waere toll, wenn man im profil angaben dazu haette. so koennte man postings besser fuer sich als nuetzlich oder unwichtig einordnen.

man koennte eine rubrik einfuehren, wo jeder anklicken kann, was er zu bestimmten themen denkt.

ich habe das noch nicht vollstaendig durchdacht. vielleicht kommen mal ein paar vorschlaege von euch dazu.

meine ersten gedanken:

- ich bin der meinung, dass die auswahl der richtigen kabel wichtig fuer einen guten klang sind (ja/nein)

- die aufstellung der elktronik auf eine "richtige" unterlage ist wichtig fuer den klang (ja/nein)

- cd-player haben deutlich hoerbare klangunterschiede (billgst cd-player unter 100 euro ausgenommen) (ja/nein)

- moderne hifi-verstaerker (Eingangsstufe als doppelter Differenzverstärker ausgeführt und zwar in symmetrischer Form. Treiberstufe als Emitterschaltung mit Spannungsoffset, um den Ruhestrom des Verstärkers einzustellen.
Endstufentransistoren in Kollektorschaltung ) haben - im normalen regelbetrieb - deutlich hoerbare klangunterschiede (ja/nein)

- eine gute stromleiste kann den klang vebessern (ja/nein)

- vinyl klingt besser als CD (ja/nein)


was haltet ihr von einer solchen rubrik in den profilen? wuerdet ihr andere fragen bevorzugen?
andere formulierungen der fragen?

mfg


[Beitrag von Interpol am 02. Sep 2003, 16:51 bearbeitet]
tux
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2003, 19:47
Ja und Nein finde ich etwas dürftig als Antwortmöglichkeiten

Manches ist auch nicht so ganz eindeutig zu beantworten...
Hier sollte man wenn die freie Wahl lassen ..

Ich find den Tipp sehr gut, obwohl sich wohl nix ändern wird ... auf meinen Tipp, man könnte doch ein Feld für den Musikgeschmack hinzufügen, wollte auch niemand hören *tz*
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 02. Sep 2003, 20:07
Tux,


Ich find den Tipp sehr gut, obwohl sich wohl nix ändern wird ... auf meinen Tipp, man könnte doch ein Feld für den Musikgeschmack hinzufügen, wollte auch niemand hören *tz* :(


Wir können es nun einmal nicht jedem recht machen. Dein Tipp wurde diskutiert und (nicht nur von uns) als nicht praktikabel angesehen. Musikgeschmack kann man auch bei "Hifi-Anlage" eintragen, ganz einfach.


[Beitrag von ehemals_hj am 02. Sep 2003, 20:12 bearbeitet]
C.S.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2003, 20:08
Hallo Interpol,

gerade bei Diskussionen mit Dir
würde ich noch Fragen einbauen die darauf abzielen wie großen Wert, na ja,... ich sag mal auf das Drumherum gelegt wird. Also zum Beispiel:

- Bei mir hat die Optik der Komponenten bei der Kaufentscheidung einen KO-Charakter

- Ich lege beim Musikhören Wert auf eine gewisse Zelebrierung

- Mich stört es wenn ich den Musikträger nicht per Hand in meine Anlage "einführe".

- Ich trenne beim Musik hören zwischen hintergrundmusik und bewusstem Hören über eine gewisse Zeit

Ist mir so gekommen, weil bei aller Wertschätzung Deiner fachlichen Kompetenz bei so einigen Deiner Ansichten es mir wirklich gruselt. Zum Beispiel ist die zentrale Speicherung der Musik im MP3 Format und dann dezentrales Zugreifen für mich quasi Sünde an er Kunst Musik.
Oder der Magnat 380 Omega huaaaaaa, mir ist vollkommen unbegreiflich wie man so etwas in die Wohnung stellen kann.

ich hoffe Du verstehst den nicht tot ernst gemeinten Unterton. Ich denke, daß gerade in diesen tiefer gehenden Bereichen die UNterschiede liegen die dann in vielen Disskussionen zu meinungsverschiedenheiten führen. Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden wie Kabelklnag ja, nein.

ach ja, die Iddee fände ich gut.
tux
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2003, 20:14
@hj

Dort wirds aber niemand eintragen, wenns nicht dabei steht
Und das bringt ja nur dann etwas, wenn viele da etwas angeben.
Eeeeiiinnnn einziges Feld tut doch niemandem weh ...
Wer's nicht will, wird das Feld nicht ausfüllen.

Ich finde das Profil überhaupt etwas dürftig, sowohl was die Angaben zur Person, als auch was die zu anderen Themen betrifft.

Interpols Vorschlag finde ich gut, aber vielleicht sollte man die Fragen auf einige wenige reduzieren - oder auch nicht, weil auch das niemandem weh tut
crazy_gera
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2003, 21:35
ich suche die beiträge eines mitgliedes heraus, dann kann seine position (in welches fach steck ich ihn) einschätzen.funktioniert aber nur bei mehrenen beiträgen.mfg gera
Zweck0r
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2003, 14:24
Hi,

die Antworten könnte man auch noch in einen Voodoo-Faktor umrechnen, der dann wie das Bewertungsprofil bei Ebay hinter dem Namen steht. Auf der Titelseite müsste es dann eine Funktion geben, mit der man alle Beiträge oberhalb/unterhalb eines einzugebenden Grenzwertes ausblendet.

Das wäre dann im Prinzip die frei anpassbare rosarote Brille für jeden Geschmack: kein Technik-Gläubiger muss mehr das Wort "Kabelklang" ertragen und die Voodoo-Priester können über das Wort "Blindtest" den Mantel des Vergessens ausbreiten.

Grüße,

Zweck
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2003, 14:33
Das würde dazu führen, dass man aneinander "vorbeipostet", bzw. keine halbwegs vernünftigen Diskussionen mehr zustande kommen
burki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2003, 14:37
Hi Interpol,

ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass Du den Vorschlag wirklich ernst gemeint hast, doch was soll das massivste Foerdern der Schubladendenkens ?
Wir koennen jetzt auch alle schoen unsere Magister-/Diplomarbeiten und Dissertationen + Habilitationen + weitere wissenschaftliche Veroeffentlichen vorlegen. Vielleicht auch noch diverse Arbeitszeugnisse usw. ...
Ich bin gerade froh, dass hier im Forum einige durchaus differenzierter argumentieren und gerade mit diesen Leuten, die sich nicht in die Schublade stecken lassen, kann ich persoenlich eher besser diskutieren.
Aber wenn wir hier Schwar-Weiss haben wollen, koennten wir auch das Forum splitten, nur dann macht es sich IMHO eh selbst ueberfluessig ...

Gruss
Burkhardt
Oliver67
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2003, 14:52
Ich stimme Burki zu, das fördert nur das Schubladendenken.

Nur weil ich subjektiv Unterschiede zwischen CD-Spielern (Wandlern) höre, "glaube" ich noch nicht an Kabelklang oder CD-Demagnetisierer. Ich kann den Skineffekt ausrechnen, höre aber über Rundumstrahler...

In welche Schublade soll ich jetzt??

Das Profil, so es ausgefüllt ist, sagt genug über die Person.

Oliver
Interpol
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Sep 2003, 15:05
was habt ihr nur mit eurem schubladendenken?

wo habe ich was von schubladen geschrieben?

ich finde doch sowieso raus, ob ich eine antwort ernst nehmen kann. nur kostet es jetzt viel muehe, wenn man die leute noch nicht kennt. in die schublade kommt ihr am ende alle. bis dahin werte ich antworten als "nicht relevant".

ein kurzer blick in ein erweitertes profil koennte klarheit schaffen.

z.b. hatte ich hier um empfehlungen zu einem chinch kabel gebeten. so haette ich Oliver67 antworten ernst genommen, andere vielleicht nicht.

bei fragen zu CD-playern haette ich Oliver67 dagegen ignoriert.

es ist aber sehr schwierig ein so genaues profil von jedem einzelnen selber anzulegen oder jedesmal um ein entsprechndes outen zu bitten.

mfg
Oliver67
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2003, 15:13
Ich verstehe Deine Absicht nicht so ganz.

Wenn Du meine Meinung einmal akzeptierst einmal ignorierst, läuft das nicht letztendlich darauf hinaus, dass Du nur Deine eigene Meinung bestätigt haben möchtest? Soll ich übrigens in mein Profil eintragen, welche LS-Leitungen und NF-Leitungen zwischen Pre und Monos ich habe? Dann ignoriertest Du mich wahrscheinlich auch bei Kabelfragen

So einfach geht es also nicht. Man muß sich schon anhand des konkreten Falles ein Urteil bilden, wem man glaubt und wem nicht.

Oliver
Zweck0r
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2003, 15:21
Hi,

meine Lautsprecher sind auch "Hallsaucenwerfer" und ich benutze Klangregler und Loudness. Mein Ziel ist aber auch nicht die perfekte Reproduktion, sondern ein Klang, der mir gefällt. Für mich klingen selbst reparierte alte Schätzchen auch subjektiv besser als neue Stangenware, ich behaupte aber nicht, dass sie tatsächlich die besseren Hifi-Geräte sind.

So ein Voodoo-Level aus allen Antworten ist ja nicht eine von zwei Schubladen, sondern eine fein gerasterte Abstufung, z.B. von 0-10. Bei Fragen wie zum Verstärkerklang könnte man auch drei Antworten vorsehen (ja / schließe Existenz nicht aus / nein) oder für absolut offensichtlichen Voodoo wie CD-Entmagnetisierer mehr Punkte vergeben.

Mit der "rosaroten Brille" könnte jeder seinen persönlichen Voodoo-/Techniker-Akzeptanz-Level frei einstellen. Die Beiträge von Mitgliedern, die davon abweichen, könnten dann einfach mit einem Warnhinweis überdeckt werden (Vorsicht, sturer Techniker/unverbesserlicher Voodoo-Priester), den man erst wegklicken muss. Außerdem könnte man bei einem Thema den Durchschnitts-Voodoo-Level aller Beteiligten anzeigen.

Grüße,

Zweck
Interpol
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Sep 2003, 15:27
Oliver67,

das ist doch ganz einfach:
weil ich nicht an kabelklang "glaube", moechte ich gerne rat von leuten, die mit mir einer meinung sind.
da ich noch gar keine meinung hatte, _welches_ chinchkabel brauchbar ist, wollte ich mitnichten meine meinung bestaetigt sehen.
es geht in diesem falle lediglich um die selbe beurteilungsgrundlage, was denn nun ein vernuenftiges chinchkabel ausmacht.

so ist es bei vielen fragen.
zur zeit frage ich mich, ob es wohl klangunterschiede bei DVD playern gibt. Bei CD-Playern gibt es diese nicht, wovon ich mich bereits ausfuehrlich ueberzeugen konnte.

wenn nun jemand behauptet, dass es klangunterschiede bei CD-playern gibt, muss ich seine antworten zur DVD player frage wohl nicht ernst nehmen.


wie auch immer, wenn ihr euch gegen die erweiterung des profils um ein paar freiwillige angaben so straeubt, will ich nicht weiter darum bitten. war ja nur ein vorschlag.

mfg
Tom12446
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2020, 13:57
Was muss ich an meinem Profil besser machen, damit vor meinem letzten neuen Thread nicht dieses Leeravatar kommt und damit dieser Thread in der Übersicht eingerückt ist? Ich bekam nämlich eine erste Antwort auf diesen neuen Thread in einem vorher erstellten, übergeordneten Thread über MP3 Player.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 27. Apr 2020, 14:43

Leeravatar

Du kannst einen Avatar hochladen.
Der Avatar/ "Leeravatar" wird übrigens immer nur bei EIGENEN Topics angezeigt. Dritter sehen in der Themenübersicht keinen Avatar vor einem Thema (bzw. ebenfalls nur vor den eigenen Themen).

Den 2. Teil des Beitrags verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Apr 2020, 15:58 bearbeitet]
Tom12446
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2020, 15:57
Danke Frank für die Avatarerklärung. Damit ist auch der zweite Teil erklärt, das es kein Unterthema ist. Die Moderation hat dann dort etwas bereinigt, allerdings ist nun auch die hilfreiche Antwort eines Teilnehmers, der bereits viele Beiträge hier im Forum geschrieben hat, leider weg. Ansonsten Danke nochmals für die Aufklärung. LG Tom
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 27. Apr 2020, 16:02
Hallo,

ich hatte besagte Beiträge abgelehnt, da ein Verschieben in ein bestehendes Thema im Rahmen der Software des Forums leider nicht möglich ist (sonst hätte ich das gemacht). Die Ablehnung erfolgte, weil du dich mit deinen Fragen an eine andere, "frische" Kaufberatung "drangehängt" hast, was dem Themenersteller ggü. nicht fair ist (es ist SEINE, individuelle KB).

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 27. Apr 2020, 16:06 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedSteffen_Kokokon
  • Gesamtzahl an Themen1.557.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.548