Datenbank von Bedienungsanleitungen

+A -A
Autor
Beitrag
fragdy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 08:25
Hallo
ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass ich für eine gute alte Pioneeranlage kein Material mehr finden konnte.
Und oft ist es so, dass, wenn man gebrauchte Komponenten kauft (v.a. bei älteren), keine Manuals dabei sind.
OK oft kann man sich die Funktionen nach und nach erschließen, aber eine Bedienungsanleitung wäre dann schon schön.
Ich denke ich bin nicht der einzige dem es so geht.

Mein Vorschlag wäre jetzt:
eine Datenbank mit Manuals anlegen (z.B.: Scans oder PDF) anlegen, die die einzelnen User erweitern können.
So kann jeder einem anderen helfen.

Ich weiß nicht, ob es etwas derartiges schon irgendwo vernünftig gibt, aber wenn nicht wäre das denke ich eine gute Sache (sofern es machbar ist).
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 09:03
Hallo,

die Idee finde ich wirklich sehr gut und interessant. Allerdings müssten die Daten wohl auf dem foreneigenen Server abgelegt werden, da bei Freehostern alle Dateien nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Und da können ja ganz schnell einige MB zusammenkommen. Dazu sollten sich mal unsere Webmaster äußern .

Grüsse aus OWL

kp
fragdy
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 09:26
Da bin ich mal gespannt, ob das technisch funzen würde, dass jeder User Manuals hochladen kann.

Ich habe übrigens gerade gemerkt, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt unter HIFI-Klassiker.
Jedoch mit dem Unterschied, dass da die Manuals per PM zugeschickt werden sollen. Ist vielleicht einfacher zu organisieren (wobei ich mir auch da nicht sicher bin) - aber unkomfortabler für die, die die Manuals schicken müssen und für die, die die Manuals ungeduldig erwarten.
(2x 3die's gibt n Bonus )
araso
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 09:36

Hi.
Die Idee, daß als Datenbank aufzubauen, war im Thread bei den HiFi-Klassikern auch schon gekommen. Das dürfte an den Urheberrechten scheitern. Wenn sowas entdeckt wird, gibt es mächtig Ärger. Einer hatte schon bei einigen Herstellern angefragt, ob die was gegen die Verteilung von Manuals hätten. Wenn ich mich recht erinnere, hat da nur Nakamichi positiv drauf geantwortet. Bei Herstellern, die nicht mehr existieren, dürfte auch die Frage, wer die Rechte überhaupt innehat, schwer zu klären sein. Der Umweg über die PM´s ist wenigstens möglich, wenn auch umständlich.

Araso
fragdy
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 09:49
Ok was Urheberrechte angeht bin ich kein Experte.
Aber ich hätte eigentlich gedacht, dass es schon in Ordnung geht, wenn manche ihre Manuals einscannen und hochladen. Wenn man dann noch die Datenbank nur registrierten Usern zugängig macht, sollte das doch kein Problem sein oder? Wir verfolgen damit ja kein geschäftliches Interesse. Wir bügeln nur den mangelhaften Service (was ältere Geräte angeht) der Hersteller aus.
Die aktuellen Manuals, die es noch auf der Herstellerhomepage gibt, bräuchten wir ja gar nicht.
Ich kann mir nicht ganz so recht vorstellen, dass ein Hersteller da etwas dagegen haben könnte.

Ach ja was das mit den PMs angeht:
Da bräuchtest du dann eine Liste mit allen Usern die bereit wären ihre Manuals zu verschicken. Auch da könnte es dann Ärger geben und zwar direkt für die einzelnen User.

------------------------------------------------------------

Aber wenn es schon Probleme mit den Herstellern geben soll:
Vielleicht kann man ja mit den Herstellern zusammenarbeiten, indem sie uns Manuals(als PDF oder so) zur Verfügung stellen und wir dafür ein Link zur Herstellerhomepage auf unsere Page stellen. Keine Ahnung, ob das mit der Ideologie der Verfasser unserer Page in Ordnung geht - soll ja auch nur ein Vorschlag sein.


[Beitrag von fragdy am 06. Apr 2007, 09:55 bearbeitet]
araso
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 10:49
Solange es Schaltungsdienste gibt, die die Manuals gegen Gebühr verkaufen, wäre es unerlaubter Wettbewerb.
Die Hersteller hätten bei alten (keine Handelsware mehr) Geräten sicher wenig einzuwenden. Es wäre im Zweifel eher gute Werbung, daß die Geräte noch laufen. Aber die Anwälte, deren es ja schon zuviele gibt, warten nur darauf (hat man schon bei mehreren Homepages gesehen). Die Liste: Wer hat was, existiert ja im Datenbank-Thread schon und wird vervollständigt. Der einzelne kann ja zusagen, oder ablehnen, was zu verschicken. Ärger sehe ich da nicht, da das ja zwanglos ist.

Araso

Treffen sich 2 Anwälte. Sagt der eine: "Na, wie geht´s?" Sagt der andere: "Schlecht, ich kann nicht klagen".
Kaster
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 12:06
Wollte mich als Initiator der Service-Manual-Datenbank auch mal dazu äußern:
Der Hintergedanke war damals folgender: Jeder der ein Service-Manual etc. hat, gibt es an. Das ist ja eine reine Bestandsaufnahme, da kann rechtlich mit Sicherheit niemand was gegen einwenden. Was dann per PM läuft, geschieht es ja nicht öffentlich, und ist die Sache jedes Einzelnen. Dass Verleih, Verkauf oder Kopieren der Dokumentationen wahrscheinlich illegal ist, sollte jedem Einzelnen bewusst sein. Aber letztendlich: Was keiner weiß, kann auch keiner verurteilen... Und wer weiß, vielleicht wird per PN ja nur nach den Werten von ein paar Bauteilen nach gefragt?
fragdy
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 12:20
Stimmt schon rechtlich gesehen ist man damit sicherlich auf der sichereren Seite. Hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich einen ähnlichen Thread gestartet habe, aber ich habe deinen zuvor leider übersehen (du weißt schon den Wald vor lauter Bäumen übersehen).

Muss demnext mal nachschauen, was sich bei uns daheim so alles an Manuals finden lässt.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 12:24
Hallo,

wobei Service-Manual und Manual im Sinne einer BDA ja nun noch ein großer Unterschied ist. Worüber sprechen wir hier also genau? Erstere wird ja (im Normalfall) nicht zu den Komponenten "mitgeliefert" (*) und ist eigentlich den Werkstätten vorbehalten. Da würden wir uns sicherlich in einer "Grauzone" bewegen.

(*) Zumindestens seit Mitte bis Ende der Achtziger nicht mehr. Davor wurden wohl doch bei vielen Geräten Blockschaltbilder und Schaltpläne mit in die reguläre BDA "hineingepackt".

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 06. Apr 2007, 12:29 bearbeitet]
fragdy
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2007, 12:36
Also ich hatte ursprünglich Bedienungsanleitungen gemeint.

@ Kaster:
habe inzwischen auch etwas angeboten in der Datenbank.
Ich finde es nur ein klein wenig unübersichtlich.
Besser fände ich eine Liste, die nach Herstellern und Produktkennungen geordnet wäre.
Zugegeben ich weiß nicht, ob sowas technisch möglich ist.


[Beitrag von fragdy am 06. Apr 2007, 12:50 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2007, 14:06

fragdy schrieb:

@ Kaster:
habe inzwischen auch etwas angeboten in der Datenbank.
Ich finde es nur ein klein wenig unübersichtlich.
Besser fände ich eine Liste, die nach Herstellern und Produktkennungen geordnet wäre.
Zugegeben ich weiß nicht, ob sowas technisch möglich ist.
:prost

Ja, habe sowas auch schon quasi fertig auf der Festplatte. Mal schauen ob ich heute Abend Zeit finde das ganze zuende zu bringen



fragdy schrieb:
Hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich einen ähnlichen Thread gestartet habe

Nenee, natürlich nicht. Im Gegenteil, umso mehr Leute sich dafür interessieren, umso größer ist wohl die Wahrscheinlichkeit im "Fall der Fälle" das richtige zu finden.


Das einzige, was mich persönlich an der alten Lösung nervt sin ehrlichgesagt die Leute, die einfach nur "Sammeln" wollen, also gerne die Kompletten Unterlagen zu ihrem Gerät "im Schrank" liegen haben möchten. Ich finde solche Leute sollten sich den Kram echt beim Schaltungsdienst bestellen, denn imho wird unsere "Plattform" hier, bzw die "Teilnehmer", nur unnötig dadurch genervt. So geht es mir zumindest, wenn jede Woche eine PM kommt hab ich irgendwann auch die Nase voll davon.
fragdy
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2007, 14:19
Da bin ich mal gespannt.

Das mit den vielen PMs kann in dem Moment nicht mehr passieren, wenn man den Stuff hochlädt. Dann kann sich jeder, auch wenn er es nur ausdruckt um es unter ein wackelndes Tischbein zu legen, bedienen, ohne dass er den Besitzer nerven muss.
Aber das mit den Urheberzeug hatten wir ja schon

Ein Rießenvortteil von so einer Liste ist natürlich, dass man fast die ganze Produktpalette von einem Hersteller sehen kann. So was findet man ja auch nicht ohne weiteres im Netz.


[Beitrag von fragdy am 06. Apr 2007, 14:21 bearbeitet]
araso
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2007, 15:38
Hi.
Für mich persönlich ist es erstmal wichtig, eine Bedienanleitung zu haben. Ich gehöre zu den Leuten, die sowas grundsätzlich vor Inbetriebnahme lesen. Und wenn es nur ist, damit man weiß, daß man´s weiß. Bei Geräten, die mir wichtig sind, ist es auch wichtig, ein SM zu haben, da ich die betreffenden Geräte möglichst ewig nutzen möchte. Bei einem China-DVD ist das egal. Den kauft man eh billig neu mit BdA und schmeißt ihn weg, wenn er muckt.

Es wäre schon wichtig eine Bank mit OM´s und SM´s aufzubauen. Dann hat man das Chaos schonmal halbiert.

Araso.

P.S. Ich muß endlich mal meine eigenen Manuals listen, habe aber leider keinen Scanner und (noch) kein DSL.:(
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2007, 15:48
Es gibt bereits umfangreiche Datenbanken für Manuals und SMs im Netz, daher glaube ich, dass es da kaum Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Es kann auch kein dahergelaufener Anwalt kommen und Rechte einklagen, die er selbst gar nicht besitzt, oder die bereits abgelaufen sind. So eine Datenbank hat den Vorteil der Übersichtlichkeit im Gegensatz zu einem Thread. Wäre schön, wenn man so was als Anhängsel zum Forum starten könnte.
araso
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2007, 15:54

Hi.
Seit Erfindung der Abmahnvereine kommen die Anwälte dahergelaufen. Urheberrechte laufen leider nicht ab. Sie werden vererbt, oder verkauft.

P.S. Wollte nicht klugscheißen.

Araso
Kaster
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2007, 15:54
Oder wir fragen mal bei AudioKarma? Die haben sowas ja schon für Pioneer, evtl. könnte man mit denen einfach gemeinsame Sache machen.

Müssen das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden, oder?
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Apr 2007, 16:02

araso schrieb:
:P
Hi.
Seit Erfindung der Abmahnvereine kommen die Anwälte dahergelaufen. Urheberrechte laufen leider nicht ab. Sie werden vererbt, oder verkauft.

P.S. Wollte nicht klugscheißen.

Araso


Abmahnungen gibt es nur bei Wettbewerbsverstößen, nicht aber bei dazu noch unbewiesenen Verstößen gegen das Urheberrecht. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Urheberrechte können auch ablaufen, wenn sie nicht mehr kommerziell genutzt werden.
fragdy
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2007, 16:10

Oder wir fragen mal bei AudioKarma? Die haben sowas ja schon für Pioneer, evtl. könnte man mit denen einfach gemeinsame Sache machen.


AudioKarma ist doch Amerikanisch/Englisch oder?
Glaube kaum, dass die Interesse haben an einem Austausch mit deutschen Anleitungen - denk ich mal zumindest.

Aber vielleicht kann man sich ja mit einer anderen deutschsprachigen Site zusammenschließen. Wäre tatsächlich eine gute Idee.
araso
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2007, 16:20
@ andisharp


Wenn du meinst.
Manuals kostenlos zur Verfügung zu stellen, wäre ein Wettbewerbsverstoß, da Schaltungsdienste dies gewerblich gegen Gebühr tun (und die zahlen für die Rechte). Urheberrechte laufen nicht automatisch ab, wenn keiner mehr damit Geld verdient. Er könnte es morgen schon wieder wollen. Der Inhaber muß ausdrücklich erklären, daß er sie nicht mehr wahrnehmen will. Und wer macht sich da schon die Mühe. Sicher würde er keinen Anwalt bezahlen, um die Rechte einzuklagen, wenn es sich nicht rechnet, aber andere Anwälte können durchaus auf Einhaltung der Urheberrechte (siehe Wettbewerbsverstoß) klagen, auch wenn sie mit den Rechten sonst nichts zu tun haben.

So, nu is gut.

P.S. Wenn du dir da so sicher bist, könntest du ja der Verantwortliche einer entsprechenden Datenbank werden. Mein Dank und Mitwirken wären dir sicher.



[Beitrag von araso am 06. Apr 2007, 16:25 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Apr 2007, 16:28
Verschenken ist also ein Wettbewerbsverstoß, niemals. Ich glaube auch kaum, dass diese Schaltungsdienste einen müden Euro an irgendwen abdrücken. Bedienungsanleitungen wurden ja auch niemals einzeln verkauft, sondern lagen den Geräten bei und beschreiben lediglich deren Funktion. Ob es darauf überhaupt Urheberrechte gibt, halte ich bereits für zweifelhaft.
araso
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2007, 16:49
Geistiges Eigentum ist geistiges Eigentum und deshalb geschützt (dies sogar automatisch durch das Gesetz, anmelden braucht man den Anspruch nicht). Wenn du dein Originaldruck verschenkst, ist es ein Ding und deine Sache, wenn du den Inhalt zum Vervielfältigen zur Verfügung stellst, stellst du geistiges Eigentum zur Verfügung und hast als Nichturheber des Inhaltes auch nicht das Recht dazu. Natürlich bezahlen die Dienste für die Rechte der Vervielfältigung. Ohne dem bekommen sie nicht die entsprechenden Unterlagen zum Nachdruck, oder glaubst du, daß sie jedes Gerät kaufen, um die BdA zu erhalten. Und das Service-Manual basteln sie dann selbst? In der Regel werden die Rechte pauschal abgegolten. Ob die Dienste die nötigen Stückzahlen erreichen, ist ihre Kalkulation. Allerdings sind die Gebühren in der Regel so niedrig, daß dies kein Risiko darstellt. Bei aktuellen Geräten kann auch ein gewerblicher Nutzer (Werkstatt) vom Hersteller direkt einzelne Exemplare kaufen. Dort findet man dann den Hinweis: Nachdruck verboten, auch auszugsweise. Und unter Umständen noch: Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt, oder: nur für den betrieblichen Gebrauch. Meist auch extra noch mal auf der Rechnung.

So. Nu is aber wirklich gut.

Viele Grüße.
fragdy
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2007, 17:52
Ich kenne mich mit Urheberrechten zwar kaum aus, aber normal würde ich denken, dass wir Bedienungsanleitungen ohne weiteres untereinander legal austauschen dürfen. Die stellt normal der Hersteller ja auch als "Freeware" zur Verfügung oder (z.B. auf der Homepage)?

Bei Reperaturanleitungen (Service-Manuals) sehe ich da eher ein Problem, was das Einverständnis mit Herstellern und Vertragshändlern angeht.

Aber es sollte sich unter 275682 Mitgliedern wohl ein Advokat finden lassen, der uns die Frage beantworten kann.



[Beitrag von fragdy am 06. Apr 2007, 17:55 bearbeitet]
araso
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2007, 18:26
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, will ich noch was anmerken.
Ich bin kein Anwalt und stehe auch mit keinem Schaltungsdienst in irgendeiner direkten Verbindung. Mir ist lediglich die Materie nicht ganz fremd.
Bevor wir uns zu weit hervor wagen, wollte ich meine Bedenken, was die Ausführung und Bekanntmachung einer Datenbank anbetrifft, geäußert haben. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
Mir wäre viel an so einer "Selbsthilfe-Gruppe" gelegen. Trotzdem man hier und da den Hinweis bekommt, daß es schon kostenlose (und registrierungsfreie?) Datenbanken gibt, habe ich noch keine gefunden. Höchstens mal den Hinweis, daß die betreffende Seite nicht mehr existiert. Wohl aus den von mir angesprochenen Gründen -bei einer weiß ich das-.
Da das deutsche Urheberrecht und das internationale Copyright doch sehr kompliziert sind, glaube ich nicht, daß wir hier einen Experten finden, der das 100%ig klären könnte. Wär aber schön. Eine Liste: Wer hat was? ist nicht strafbar. Wenn die User sich dann gegenseitig helfen, dürfte es auch keine Probleme geben, solange hier kein Maulwurf auftaucht. Bei so "alten" Geräten halte ich das aber für unwahrscheinlich. Er würde sich mehr als lächerlich machen.
Einigkeit macht stark.

In diesem Sinne, frohe Ostern und viele dicke HiFeier.

Araso.

Es gibt nichts gutes, es sei denn, man tut es.
fragdy
Stammgast
#24 erstellt: 06. Apr 2007, 21:46
Also ich fasse zusammen:
Zu einer richtigen Onlinedatenbank wirds aus Urheberrechtsgründen nicht kommen.

Bleibt also nur die Liste, in der die vermerkt sind, die etwas zu Verfügung stellen könnten.
Momentan ist jedoch so, wenn ich das richtig sehe, dass die ganze Arbeit und Verantwortung an einer Person hängen bleibt (Kaster).

Mein neuer Vorschlag wäre jetzt (I have a dream ):

eine Onlineliste in der geschrieben steht welcher User zu welchem Gerät in welcher Sprache BDA oder Service-Manuals besitzt. Selbstverständlich wäre es ritterlich, wenn dieser User auch bereit wäre diese Daten anderen Usern zur Verfügung zu stellen.

Zur Umsetzung:
Die Liste (aufgeteilt nach Herstellern) ist stets Online und kann jederzeit von den Mitgliedern erweitert und eingesehen werden. Dies geschieht über ein vierspaltiges Formular:
in der 1. Zeile wählt man den Hersteller aus,
in der 2. trägt man den genauen Gerätetyp ein,
in der 3. BDA oder SM (Service-Manual),
in der 4. die vorhandenen Sprachen
automatisch wird in einer fünften Zeile der Mitgliedsname, ab den man sich wenden kann hinzugefügt.

z.B:
Grundig___V 20___BDA___D,GB,F,I,NL,E___fragdy

das wird dann in die Liste aufgenommen und automatisch alphabetisch sortiert.
Jeder User sollte natürlich einsehen können was von ihm draufsteht und es auch aktualisieren bzw. entfernen zu können.

Das ganze hätte den Vorteil, dass es stets aktuell ist, die Arbeit und Verantwortung bleibt nicht an einzelnen hängen, es ist übersichtlich und garantiert legal, weil es ja nur eine Auflistung ist, in der steht wer was besitzt.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Ich weiß allerdings nicht inwieweit das vom Programmieren her umsetzbar ist, aber irgendwie sollte das schon gehen.



[Beitrag von fragdy am 06. Apr 2007, 21:48 bearbeitet]
araso
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2007, 16:41
Hi.
Hört sich gut an. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, ob der "Bereitsteller" es als Datensatz hat, oder eventuell nur eine Fotokopie (gegen Aufwandsentschädigung) machen kann. Natürlich nicht offensichtlich, sondern Codiert. z.B. a), b). kann natürlich auch per Anfrage an den Besitzer geklärt werden, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Araso.
fragdy
Stammgast
#26 erstellt: 07. Apr 2007, 21:34
Ja wäre ganz informativ für den "Hilfe suchenden".
Vielleicht *Scan vorhanden*. Ist deutlich, heißt aber nicht was der "Bereitsteller" mit den Scan macht.
Oder auch nur, ob der User einen *Scanner* besitzt. Was derjenige mit dem Scanner alles anstellt ist ja seine Sache.
kptools
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Apr 2007, 22:11
Hallo,

ich unterstütze diese Initiative ja durchaus und bei den meisten BDA´s ist es ja auch kein Problem, da nicht besonders umfangreich. Da erklären sich die Geräte allerdings auch meist von selbst und eine BDA wäre eher was fürs "Habenwollen". Bei Mehrsprachigkeit (also eine "komplette" BDA) oder komplexeren Komponenten (und gerade hier sind BDA´s ja besonders wichtig) hört der "Spaß" dann aber schnell auf. Wenn ich da an die BDA´s meiner Recorder denke , da kommen aber mal schnell an die 50 bis 100 Seiten zusammen. So etwas zu scannen wäre dann doch schon recht aufwändig.

Mit diesem Hinweis wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß hier durchaus viel Initiative von den Usern verlangt wird und da ist die Motivation nach meiner Erfahrung oft schnell "verflogen". Eine Datenbank ohne Daten ist nämlich relativ wertlos .

Grüsse aus OWL

kp
fragdy
Stammgast
#28 erstellt: 07. Apr 2007, 22:21
In derart extremen Fällen reicht es ja im Normalfall die benötigten Seiten zu scannen (z.B. allgemeine Bedienung oder genaue technische Daten).
Wenn nicht: Arbeitsteilung könnte das Problem lösen (8 User je 10 Seiten zum Beispiel)
Eine solche Onlineliste ist ja vor allem für ältere Geräte sinnvoll, bei denen man nicht ohne weiteres noch eine BDA im Internet oder beim Hersteller auftreiben kann.
Für die aktuelleren Geräte mit supervielen Funktionen sollte es eigentlich noch direkten (und hoffentlich kostenlosen) Support bei den Herstellern geben.


[Beitrag von fragdy am 07. Apr 2007, 22:22 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Mai 2007, 07:24
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Suche BDA Für Rotel RA-414"
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmike1985#
  • Gesamtzahl an Themen1.555.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.346