Aktuelle Spamwelle

+A -A
Autor
Beitrag
b098
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2024, 05:14
Aktuell läuft eine Spamwelle durchs Forum, wo Spammer mit dem Namen Girl gefolgt von 5 Zahlen Links zu irgendwelchen Sexseiten posten. Besteht denn die Möglichkeit das Forum so einzustellen, dass die ersten Beiträge erst einmal von einem Mod freigeschaltet werden müssen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2024, 10:49
Wenn dir so etwas auffällt, drücke einfach auf „Moderation benachrichtigen“ und melde den Beitrag als SPAM und zeitnah werden alle SPAM-Beiträge dieses Users und der User selbst aus dem Forum entfernt.

Wenn nun entsprechend deinem Vorschlag alle Beiträge von Neulingen von einem Moderator erst freigeschaltet werden müsste, so denke ich, dass das doch deutlich Mehrarbeit für die Moderation wäre. Somit finde ich meine Lösung, SPAM-Beiträge einfach zu melden besser.

Hast du den SPAM-Betrag gemeldet?


Gruß

Uwe
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 03. Feb 2024, 11:09
Nervt uns auch.
In den letzten Tagen wurden geschätzt rd. 30 Accounts mit jeweils 4 Beiträgen platt gemacht.
Da dass irgendwelche Bots oder Menschen aus Übersee sind, ereignen sich die Attacken üblicherweise zu Zeiten, an denen kein Mod/Admin zugegen ist.
Die Idee mit der Freischaltung erster Beiträge ist grundsätzlich nicht falsch, aber vor dem Hintergrund auch realer Neulinge durch die Moderation nicht zu bewältigen.
Das Beste wäre eine Captcha-Registrierung. Da der Webbie aber nichts am Forum weiterentwickelt, ist damit nicht zu rechnen.

Insofern helfen uns unmittelbare Meldungen und NICHT auf die Beiträge zu reagieren, denn damit werden nur weitere, abzulehnende Beiträge generiert, die uns Arbeit machen.
b098
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2024, 17:35
Es waren zig Beiträge und die alle zu melden wäre unvertretbarer Aufwand gewesen. Wenn’s nur einzelne Beiträge sind, dann melde ich die natürlich. Hier ist eher der Betreiber in der Pflicht, Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. Dazu gehören neben eines Captchas auch Spamfilter. Aber sowas gibts hier ja nur bei PMs.

Es gibt einige Foren (auch deutlich kleinere) die nach so einer Spamwelle erstmal auf händische Freischaltung der ersten 1-2 Beiträge umgestellt haben. Aber den Betreibern ist ja bekanntlich der Ruf des Forums egal.


[Beitrag von b098 am 03. Feb 2024, 17:36 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2024, 18:35

b098 (Beitrag #4) schrieb:
Es waren zig Beiträge und die alle zu melden wäre unvertretbarer Aufwand gewesen.

Es reicht die Meldung nur eines Spam-Betrags von einem Spam-User. Die Moderatoren löschen dann den User und „ALLE“ Spam-Beiträge des Users. Ist doch logisch?

Wenn’s nur einzelne Beiträge sind, dann melde ich die natürlich. Hier ist eher der Betreiber in der Pflicht, Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. Dazu gehören neben eines Captchas auch Spamfilter. Aber sowas gibts hier ja nur bei PMs.


b098 (Beitrag #4) schrieb:
Es gibt einige Foren (auch deutlich kleinere) die nach so einer Spamwelle erstmal auf händische Freischaltung der ersten 1-2 Beiträge umgestellt haben.

Das sind in der Regel kleinere Foren. Bei diesem großen Forum wäre der Aufwand für die Moderatoren doch enorm und sie hier unentgeltlich für das Forum tätig sind, somit nicht zumutbar.

Ich sage es mal so, „wir sind das Forum“ und dazu gehören auch die User und es ist doch wohl ein geringer Aufwand, Spam-Beiträge einfach mal zu melden. Das kostet man gerade 10 Sekunden Zeit.

Vom Forenbetreiber können wir nichts erwarten, damit mit müssen wir uns abfinden und dem nachzuweinen bringt nichts. Hier auch nicht notwendig, wenn auch mal User 10 Sekunden Zeit für das Forum opfern.

Es gibt auch andere große Foren, wie z.B. Motor-Talk und da funktioniert das auch. Die plötzlich auftauchenden vielen Spam-Beträgen sind nur wenige Minuten online, auch weil die User diese melden und die Moderation zeitnah reagiert.


Gruß

Uwe
b098
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2024, 19:02
Dann muss der Betreiber dafür sorgen, dass genügend Moderatoren ernannt werden, um das Aufkommen zu bewältigen. Und das Problem ist, dass es nicht nur ein Account war, sondern mehrere.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 03. Feb 2024, 19:45
Den Job will kaum einer machen, glaube mir...
Uns geeignet erscheinende Kandidaten, die wir anfragen, sagen zu 95% ab.
Und das ist bereits seit Jahren so. Kein Scherz.
b098
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2024, 20:01

Hüb' (Beitrag #7) schrieb:
Den Job will kaum einer machen, glaube mir...
Uns geeignet erscheinende Kandidaten, die wir anfragen, sagen zu 95% ab.
Und das ist bereits seit Jahren so. Kein Scherz.
:prost

Dann fragt ihr zu wenige
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2024, 20:11
Wie viele wir fragen und vor allem WEN wir fragen, wirst du uns überlassen müssen…
Beurteilen kannst du das eh nicht.
Und selbst wenn wir 300 Mods hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Besetzung in den sehr frühen Morgenstunden gering.


[Beitrag von Hüb' am 03. Feb 2024, 20:13 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2024, 21:19

b098 (Beitrag #6) schrieb:
Und das Problem ist, dass es nicht nur ein Account war, sondern mehrere.

Aber alle mit einem Nickname, der mit Girl begann. Den Meldebutton mit den ersten Satz aus deinem Beitrag hier…

„Aktuell läuft eine Spamwelle durchs Forum, wo Spammer mit dem Namen Girl gefolgt von 5 Zahlen Links zu irgendwelchen Sexseiten posten.“

…hätte also ausgereicht, damit die Moderation alle Spam-Beiträge und zugehörigen User hätte finden und löschen können. Das hätte die Moderation auch gemacht, da bin ich sicher.

Es gibt aber eine Entwicklung in unserer Gesellschaft, die mir nicht gefällt. Es wird immer mehr gefordert, dass andere aktiv werden sollen, statt selbst mal zu handeln, auch, wenn das einen hohen Aufwand (und Nachteile) nach sich ziehen würde. Nimm das bitte jetzt nicht an eine Kritik an dich, denn du folgst nur dem allgemeinen Trend.


Gruß

Uwe
b098
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2024, 21:23
Nochmal: Ich habe entsprechende Beiträge gemeldet! Allerdings werden solche Spamattacken regelmäßig erfolgen, falls technisch kein Riegel vorgeschoben wird. Und dazu habe weder Entscheidungsgewalt noch Rechte. Es kann nicht auf die Nutzer abgewälzt werden was eigentlich die Aufgabe des Betreibers ist, nämlich die Verbreitung schädlicher Links technisch so gut es geht zu verhindern.

Und da wir hier keine nachtaktiven Mods zu haben scheinen, dauert die Reaktion entsprechend immer bis zum nächsten Morgen. Solange sind die schädlichen Links sichtbar. Bei einer höheren Zahl an Mods ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand nachts gegen 2 Uhr reinschaut.


[Beitrag von b098 am 03. Feb 2024, 21:26 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2024, 21:27
Ich vermute mal hier hat das Publikum durchaus Verstand und freien Willen, und ist nicht Testosteron- sondern Flussmittel- und Lötzinngesteuert.
Ebenso vermute ich hier einen höheren Bildungsgrad als im bild.de-Forum.
Achja, ein Bekannter aus Nigeria hat letztens einen seltenen Dreher zum Verkauf angeboten, aber leider sind die Zollgebühren so hoch, das kann er nicht vorstrecken.....
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 03. Feb 2024, 21:27
@#11:
Ja, so ist das.

Du kannst gerne den Betreiber dazu anrufen. Die Nummer steht im Impressum.

Da hier keine weitere Diskussion sinnvoll erscheint, schließe ich an dieser Stelle.


[Beitrag von Hüb' am 03. Feb 2024, 21:34 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.693