Wertanfragen im Hifi-Klassiker-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
TrueHighFidelity
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2023, 04:39
Hallo,

es kommt immer wieder vor, dass Leute im Hifi-Klassiker-Bereich Beiträge erstellen, dass Sie irgendwelche Hifi-Geräte gefunden haben und nach deren Wert fragen. Diese Threads werden dann irgendwann kommentarlos gelöscht (was ich übrigens für keine Art halte; eine Sperrung mit kurzer Begründung wäre wenigstens transparent). Habe ich mehrfach miterlebt.

Deshalb schlage ich vor, oben im Hifi-Klassiker-Bereich einen Beitrag dauerhaft anzupinnen, dass Wertanfragen zu Hifi-Geräten nicht gestattet sind und kommentarlos gelöscht werden.

Damit wäre diese Sache von vornherein klargestellt und alle Beteiligten ersparen sich Frust.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2023, 08:17
Hallo,

TrueHighFidelity (Beitrag #1) schrieb:
Diese Threads werden dann irgendwann kommentarlos gelöscht (was ich übrigens für keine Art halte; eine Sperrung mit kurzer Begründung wäre wenigstens transparent). Habe ich mehrfach miterlebt.

das ist so nicht korrekt dargestellt. Derartige Anfragen werden nur dann entfernt, wenn das fragende Mitglied die Bedingungen für das Anbieten von Artikeln hier im Forum (6 Monate dabei, mindestens 100 Beiträge) nicht erfüllt.
Dies ist u. a. in den Nutzungsbedingungen, die von jedem bei Registrierung akzeptiert werden, geregelt:

Einschränkungen bei Angeboten
Angesichts sich häufender Betrugsfälle wurden die Rechte zum Erstellen neuer Themen im Biete-Bereich eingeschränkt.

Es ist fortan nur noch Mitgliedern gestattet Angebote einzustellen, die über mehr als 100 Beiträge verfügen und länger als 6 Monate registriert sind. Der Verkauf von Artikeln im Auftrag einer Drittperson stellt eine Umgehung der für die Teilnahme am Bietebereich notwendigen Voraussetzungen dar und ist daher untersagt. Ein Angebot als Antwort auf Gesuchanfragen oder sonstige Threads im Forum ist ebenfalls unzulässig, wenn die Bedingungen für das Anbieten von Artikeln noch nicht erfüllt sind. Dies gilt auch für Angebote in der Signatur.

Es hat sich in der Vergangenheit leider auch gezeigt, dass Preisanfragen (z.B. “Was ist mein Gerät vom Typ XY wert?”) oft zur Umgehung der Richtlinien eingesetzt werden. Aus diesem Grund akzeptieren wir solche Anfragen generell nicht mehr, wenn der Benutzer die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt.

Wir bedauern, mit diesem Schritt auch ehrliche Mitglieder ausschließen zu müssen – allerdings haben uns die Vorfälle der letzten Wochen und Monate zu diesem Schritt bewogen.

Von dieser Regel sind grundsätzlich keine Ausnahmen möglich.

Wenn man sich vergebliche "Arbeit" sparen möchte, kann ich daher nur empfehlen, auf solche Anfragen nicht legitimierter Nutzer gar nicht erst zu antworten.

Und auch im Biete-Bereich gibt es dazu angepinnte Themen: KLICK 1, KLICK 2 und KLICK 3.

Wir müssen das jetzt wirklich nicht an noch mehr Stellen pinnen, denn egal, wie häufig wir das noch tun - es wird sowieso nicht gelesen/ verstanden/ akzeptiert. Selbst wenn man solche Themen begründet ablehnt, wird die PN-Begründung von den Themenerstellern oftmals nicht (vollständig) gelesen/ verstanden, denn nicht selten kommt die Replik "aber ich wollte doch gar nichts verkaufen"...

Kommunikation ist halt keine Einbahnstraße.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 14. Aug 2023, 08:22 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKokonut765
  • Gesamtzahl an Themen1.551.321
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.372