Userstatus

+A -A
Autor
Beitrag
Jaxa
Gesperrt
#1 erstellt: 25. Jul 2023, 19:56
Man sollte hier im Forum aufhören, User anhand der Anzahl ihrer Beiträge einzuordnern.
Warum ist jeder hier nicht einfach "Nutzer" oder "User" ?

Was soll das überhaupt, Personen anhand der Anzahl ihrer Beiträge zu bewerten ?
Was sagt das aus ? Das diese Personen über richtiges "Fachwissen" verfügen ist für mich mehr als fraglich.
Und wohin das führt sehe ich hier ständig.
Anstatt sich einmal ernsthaft mit einen Thema zu befassen (und sich z. B. auch mal die Bedienungsanleitungen von Geräten, die Probleme bereiten, aus dem Netz zu besorgen und diese durchzulesen) wird hier einfach drauf los spekuliert, teilweise auch mal nach dem Motto "Geht nicht - Ist kapput - Kauf neu".
Man hat schließlich keine Zeit mehr um sich intensiv mit den Einzelheiten des Problems auseinanderzusetzen, sondern man muß ständig überall seinen Senf dazugeben und posten um seinen Status zu erhöhen.

Schlimm ist dann auch noch, dass solche Leute, die hier nach dem Motto "Quantität statt Qualität" verfahrem, und gleich in Beleidigungen verfallen wenn jemand nicht ihrer Meinung ist und selbst Ideen hat, auch noch von den Moderatoren unterstützt und hoffiert werden und sich alles erlauben können, während man als Neuling gleich Ruck-Zuck eine Verwarnung erhält oder gleich aus dem Forum fliegt, nur weil man sich kritisch äußert
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2023, 20:19
So ist das eben, wenn man sich neu irgendwo dazu gesellt. Ist doch im wahren Leben nicht anders, Ich kann Deine Aussagen nicht nachvollziehen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2023, 21:22
Das Problem ist nicht der Userstatus anhand der Beitragsanzahl, sondern dass User die Kompetenz andere User anhand des Status, sprich Beitragsanzahl bewerten.

Das Problem ist auch ein anderes, nämlich, dass die Anzahl der kompetenten User, die gerne hier antworten, zunehmend abnimmt. Übrig bleiben die weniger kompetenten Anworten.


Gruß

Uwe
RoA
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2023, 07:14

Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:
zunehmend abnimmt


Ein nettes Oxymoron.

Im übrigen haben die meisten oder sogar alle Foren (zumindest die, die ich kenne) einen Betragszähler und meist auch den Datumsstempel. Irgendwelche Ränge und/oder Symbole je nach Beitragsanzahl gibt's optional noch obendrauf.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2023, 08:58
Ich hatte schon vor einer Weile mal die Idee in den Raum gestellt, den Beitragszähler ersatzlos zu streichen, weil sich auch mir eine nachvollziehbare Bewertung nicht erschließen wollte.
So, als wenn man den Informationsgehalt eines Artikels aus der Menge an verbrauchten Wörtern herleiten wollte.

Als Reaktion wurde man dann, vorsichtig formuliert, mit Atombomben beworfen. Ich konnte feststellen, das der Beitragszähler für einige User als quasi-Beleg des Schaffensdranges zur Einschüchterung Dritter notwendig sein muss.
stephanwarpig
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2023, 09:12
Ich bin fast 20 Jahre hier angemeldet und habe hier aufgrund meiner sehr gezielten Beiträge noch keinen hohen "Status" erreicht. Ich muss aber sagen, dass mein Fachwissen exorbitant gestiegen ist. Daher schaue ich wirklich nie auf die "Ränge" der Mitglieder.
In vielen Fällen geht mit dem "Rang" auch eine gewisse Arroganz einher. Die häufigsten ersten Antworten, die ich hier im Forum zu Beiträgen von "Anfängern" lese, sind:

"Nutze die Suchfunktion"
"Wirf das weg und spare auf was Ordentliches"
"Lies erst einmal diese zehn Bücher, bevor du dir hier eine Meinung erlaubst"

Versteht mich nicht falsch, teilweise sind diese Antworten auch gerechtfertigt. Aber es nervt schon gewaltig bei einer Problemstellung auf die wirklich hilfreichen Antworten zu warten, während mich die ersten Antworten demotivieren oder sogar beleidigen.

Wer nicht bereit ist, Hilfestellung zu leisten, der soll sich seinen Kommentar verkneifen oder nicht hier im Forum agieren. Schaut mal auf das Dual-Board, wie hier mit Neulingen umgegangen wird. DAS ist Forumskultur und DAS macht Spaß.

Insofern bin ich für den Einsatz einer KI, die die Antworten der User analysiert und dann entsprechende "Ränge" oder Adjektive unter dem Namen vergibt.
z.B.:
King of Fair
dauerkritisch
geistig abwesend

Grüße
Stephan
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2023, 09:20

Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:
Als Reaktion wurde man dann, vorsichtig formuliert, mit Atombomben beworfen. Ich konnte feststellen, das der Beitragszähler für einige User als quasi-Beleg des Schaffensdranges zur Einschüchterung Dritter notwendig sein muss.

Blödsinn und der Einzige, der versucht hat, mit Bomben auf andere zu werfen, warst du. Trotzdem wurde dir mehrmals sachlich von fast allen anderen dargelegt, dass die Anzahl der Beiträge eben kein Beleg für den Schaffensdrang zur Einschüchterung Dritter ist. Vielmehr führst du das Zündeln, mit dem du dort aufgehört hast, hier jetzt weiter.

Das kann auch jeder gerne nachlesen: Klick mich


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 26. Jul 2023, 09:29 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 26. Jul 2023, 10:29

Jaxa (Beitrag #1) schrieb:
Man sollte hier im Forum aufhören, User anhand der Anzahl ihrer Beiträge einzuordnern.
...

Wer ist dieser "Man"?
Mir zB ist die Anzahl der Beiträge völlig schnuppe. Ja, ich mußte tatsächlich nachschauen, wieviel Beiträge ich inzwschen habe, "Danke" übrigens an alle Kollegen, dass mir niemand zum 10.000sten Beitrag ein virtuelles Bierchen ausgegeben hat ...

Ich ordne die Beitragsqualität allerdings den jeweiligen Usern zu. Ich bin ja auch schon "was länger" dabei, wenn ich zB irgendwo einen Beitrag sehe, denke ich mir manchmal allein ob des Usernamens "oh, das muss ich lesen, da kann ich was lernen", manchmal eher sowas wie "was hat er denn jetzt wieder zu jammern" ...

Bei vielen anderen, deren Nick mir (noch) nichts sagt, lese ich (bei Themeninteresse) die Beiträge, auf den Beitragszähler schaue ich eigentlich nie


Jaxa (Beitrag #1) schrieb:
... auch noch von den Moderatoren unterstützt ...

kann ich absolut nicht bestätigen.
Das man als Neuling mal ne Verwarnung kassiert, würde ich nicht auf die Goldwaage legen, jeder Neuling muss sich ja erst in den Forenumgang eingrooven. Außerdem weißt du ja gar nicht, wieviel Verwarnungen, Sperren etc pp der ein oder andere Stammuser hier schon bekommen hat ...

Ich würde sogar fast so weit gehen, dass (ich zumindest) Stammuser sogar eher härter bewerte als Neulinge ...
Dem Neuling würde ich grundsätzlich eher Unerfahrenheit unterstellen und nachsichtig reagieren, bei nem Stammuser hingegen ggfs Absicht und keinerlei Nachsicht üben.

Grüße, Klaus
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 26. Jul 2023, 12:02

Schlimm ist dann auch noch, dass solche Leute, die hier nach dem Motto "Quantität statt Qualität" verfahrem, und gleich in Beleidigungen verfallen wenn jemand nicht ihrer Meinung ist und selbst Ideen hat, auch noch von den Moderatoren unterstützt und hoffiert werden und sich alles erlauben können, während man als Neuling gleich Ruck-Zuck eine Verwarnung erhält oder gleich aus dem Forum fliegt, nur weil man sich kritisch äußert

Moderatoren bewerten allein die Beiträge und ob diese ggf. den Nutzungsbedingungen widersprechen, im Rahmen eines Ermessensspielraums und ggf. unter Hinzuziehung von Kollegen. Die Beitragsanzahl spielt allenfalls bei Spam-Verdacht oder bei Nutzern, welche die 100-Beiträge-Regel für das Anbieten von Artikeln umgehen wollen, eine Rolle.

während man als Neuling gleich Ruck-Zuck eine Verwarnung erhält oder gleich aus dem Forum fliegt, nur weil man sich kritisch äußert

Das ist unwahr. Richtig ist vielmehr, dass du hier nachweislich weder verwarnt wurdest, noch dein Account gesperrt wurde (auch nicht bloß temporär).
Dir wurde lediglich ein Beitrag wegen Bezuglosigkeit abgelehnt. Die Erklärung dazu stand in der Ablehnungsbegründung, welche du erhalten, möglicherweise aber nicht verstanden (?) hast:

Der Beitrag, auf den sich Dein Beitrag bezog, wurde entfernt.
Da Dein Beitrag somit in keinem Zusammenhang mehr zum Thema steht, wird er ebenso entfernt.
(Hinweis: Sollte sich nur ein einzelner Teil Deines Beitrags auf einen entfernten Beitrag beziehen, so entferne diesen.)

An der Darstellung der Daten zur Beitragsanzahl, zum Status und zur Zugehörigkeitsdauer werden wir im Übrigen nichts ändern, selbst wenn einzelne User dies nicht für gut befinden.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 26. Jul 2023, 12:09 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 29. Jul 2023, 15:11
Zur Info: Der TE wurde mittlerweile gesperrt, da xter Fake eines bekannten Trolls und "Inventare genießen Vorrechte"-Paranoikers.

Thema geschlossen.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJens_Kozlik
  • Gesamtzahl an Themen1.551.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.423